Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router Problem?

Defc
08.07.2009, 13:47
Mahlzeit.
In letzter Zeit passiert es, dass zwischendurch, oftmals auch nur alle paar Wochen, der Router ausgeht, sich restartet und danach nur noch die Power-LED leuchtet.
Das Internet sowie das Telefon, welche beide zuvor gingen, werden nicht angezeigt, wie gesagt, nur Power leuchtet auf.
Nach einem Tag (ca., war meist Abends, ist bisher nur 4 mal passiert) geht das ganze dann wieder, bis zum nächsten Vorfall.
Ich habe bei 1u1 angerufen, die konnten mir nicht helfen. Die Technik-Hotline kann ich nicht anrufen, da 01-Nummern derzeit a) gesperrt sind und b) mein Handy kein Geld drauf hat.
Weiß wer, woran das Problem liegen kann?
Vorhin z.B. waren mein Bruder und ich am Router/Modem dran, sofort sprang der Router aus und nix ging mehr. Wenn ich allein bin, passiert das alle 3-4 Wochen für einen Tag.
Jemand ne Ahnung? :/

Whiz-zarD
08.07.2009, 16:23
Vorhin z.B. waren mein Bruder und ich am Router/Modem dran [...]

Router != Modem. Also was denn nun?

Simon
08.07.2009, 20:11
Ich habe bei 1u1 angerufen, die konnten mir nicht helfen.
Epic fail.
1und1 kannst du richtig schön in die Tonne treten.

Whiz-zarD
08.07.2009, 22:58
Epic fail.
1und1 kannst du richtig schön in die Tonne treten.

man muss das ein bisschen differenzieren zwischen "nichts tun weil zu faul" und "nichts tun weil keine Fehler auf den Ebenen 1 und 2"

Wenn nunmal kein Fehler auf den untersten Ebenen ist (Bereitstellung der physikalischen Übertragung der Bits) können sie auch nichts machen. Der Router befindet sich auf Ebene 3 und gehört somit nicht zur Aufgabe eines Providers.

Wieso sind aber 01-Nummern gesperrt? O_o
Das würde ja bedeuten, dass ihr nicht einmal auf ein Handy anrufen könnt.

Defc
09.07.2009, 01:00
Router != Modem. Also was denn nun?

Router.
Also 01-Nummern sind gesperrt, weil die Vormieterin (sind ja eine WG) zuviel auf dem Handy angerufen hat und da ich sowieso nie auf Handys anrufe, habe ich mich auch nicht darum gekümmert.
1u1 find ich eigtl. gut, weil ich sonst nie Probleme hatte.
Wo liegt denn nun das Problem? :\

Whiz-zarD
09.07.2009, 01:07
Ist das so ein "all-in-One" Gerät? Also NTBA*, (A/B- Wandler*), Splitter, Modem und Router in einem Gerät? Ansonsten macht es, mit der Telefonleuchte, keinen Sinn.

* bei einem ISDN Telefonanschluss.

Auratus
11.07.2009, 23:17
Wenns ein Router is, hast du auch WLAN?
Dann hätten wir das Problem, WLAN soll sehr wetterfühlig sein.
(Gibt wohl auch Menschen die durch ihre bloße Anwesenheit Geräte zum Versagen bringen können :eek:)

Defc
14.07.2009, 00:15
Ist so ein komischer Router halt, von 1u1. xD
Da steckt man ein LAN-Kabel rein, dass wiederum geht zum Rechner, fertig. W-LAN ist auch möglich.
Der Splitter ist afaik extern.

Auratus
14.07.2009, 08:37
Achso, LAN über Kabel is eigentlich kaum bis gar nicht störungsanfällig (im Gegensatz zu Wireless LAN)
Vllt kriegt dein Router/Modem/whatever keine Verbindung mehr, wenn die bei 1u1 die monatliche Serverwartung machen?:eek:

Junta
14.07.2009, 08:44
Nunja, da laut den Statusanzeigen ja die gesamte Verbindung unterbrochen wird, glaube ich weniger, dass es an der Strecke Computer<->Router liegt. Vielleicht ist ja einfach das Gerät defekt oder wird zu warm. Steht unten auf dem Gerät irgendein Firmenname oder eine Modellbezeichnung drauf?

The Majora
15.07.2009, 20:24
Wie der gute Vorredner gesagt hat,tippe ich auf irgendeinen Defekt an der externen Versorgung fuer den Router. Wackelkontakt mit dem Netzteil oder sowas in der Art ueberpruefen lassen?