PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach der Machbarkeit

Matombo
05.07.2009, 19:20
erstaml ich hab fast keine ahnung vom RPG maker (hab vor urzeiten mal die ersten 4 kapitel von nem 2k tutoral gelesen mer net) aber ne idee für n spiel/kampfsystem:
also für des erste hab ich schon was gefunden nähmlich das sich die gegner ein feld bewegen wenn der spieler sich einfeld bewegt (bzw. schnelle gegner sich 2 felder bewegen) ich will aber wie z.B. in dreamland 3 kein kampf ihm kapfbildschirm sonder direkt auf der map
soll dann so funktionieren das sich mit jedem schritt je nach der initative des charakters sich ein aktionsbalken aufläd
sobald man eine atacke benutzt soll das je nach stärke wieder etwas vom aktionbalken abgezogen werden
und die attacken soll auch wie eben in dreamland 3 direkt auf der karte gewirkt werden (also n pfeil fliegt vom spieler in die eine Richtung und schadet einem gegner wenn der auf dieser linie steht
sollte dann über ein menü gehn das man auf knopfdruck öfnett wo man die atacke/zauber auswählt und dann die richtung bzw das feld bestimmt
ich weis noch nicht genau wie ich des mit den anderen party membern machen will entweder das die halt auf dem selben feld sind wie der main char oder das diese sobald ein gegner auftaucht aus dem mainchar rauskommen und man die alle der reihe nach ein feld bewegt oder das sie sich selbstständig bewegen und skills benutzen (oder auch nur bewegen und skills manuell) aber dann müsst ma ne ki für die programiern (also wenn low hp weg vom gegner).

benutzen wollte ich den rpg maker xp weil mir des desingn einfach am bestenn gefällt (2k und 2k3 sind zu verpixelt und bei vx sehn die chars so zusammengeknautscht aus)

und jetzt kommt die frage nach der machbarkeit

und gleich auch noch die frage nach nem grund tutorial für den xp hab nix gefunden

Theison
05.07.2009, 19:53
Was du meinst ist ein AKS (Action Kampf System).
Also für ein Partymitglied ist das auch locker auf dem Rpg Maker 2000/2003 möglich. Ich denke wer sich richtig gut mit dem Maker auskennt könnte auch ein AKS mit anderen Partymitgliedern gestalten (ist aber sehr aufwendig, weniger für Anfänger geeignet).

Wie das mit dem XP aussieht weiß ich nicht, bestimmt gibt es aber ein Skript, dass das ermöglicht.

COP_2608
05.07.2009, 22:57
Junge... :D
Ich finds ja lobenswert, dass du dir solche Gedanken machst, aber:
Greif nicht nach den Sternen wenn sich deine Körpergröße + ausgestrecktem Arm gerade mal auf 2m beschränkt. Mach lieber erstmal was Schlichtes!

Als ich sowas mal vor langer Zeit probiert hab, habe ich 10 Minuten später den Maker ausgemacht. Aus Frust... -.-
Denn da würden ne Menge Dinge mit Variablen laufen. Und die neigen bei falscher Anwendung zum rumspinnen! Es kann unter Umständen lange Zeit dauern einen Bug zu finden und ihn vollständg zu entfernen.

Wachse lieber noch ein bisschen in deinen Fähigkeiten. Gerade der XP ist mit Variablen ein bisschen "eigen".
Nur ein gut gemeinter Ratschlag! (Wobei ich gute RPGs mit schlichter Technik den anderen so wie so vorziehe - mit Ausnahme von Velsarbor xD -)

Zeythier
06.07.2009, 16:08
Dieses KS* würde deinen Vorstellungen ansprechen. Aber wie schon COP_2608 gesagt hat, würde ich dir auch raten eher etwas zu warten, denn dieses KS einzubauen ist ziemlich schwer, da es einen Haufen an Skripten hat die du dann ständig kopieren musst und am Ende nichts besserers dabei heraus kommt.

*Willst du es aberm trotzdem versuchen, mach es, keiner zwingt dich es nicht zu machen. Du kannst dir ja einen Einblick gewähren...

Site mit Download - Link, Description. (französisch) (http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Battle/XAS_00.html)

Taleea
16.07.2009, 18:10
Hallo!

Also ich würde sagen, Du schaust Dir im Forgotten ebook mal das Kapitel zum ASK (unter "Ablösen vom Maker-Standart" oder so ähnlich.... ) an, damit Du eine genaue Vorstellung davon bekommen kannst, wieviel Aufwand Du letzten Endes betreiben musst und um zu sehen, ob das überhaupt was für Dich ist (muss ja jeder für sich selbst wissen. ;) ). Denn es erfordert schon einiges an Verständnis um richtig mit den Variablen umzugehen, die für ein eigenes Kampfsystem leider unvermeidlich sind. (Baue gerade ein eigenes SKS, daher kenn ich die Arbeit die dahintersteht... ^^; )
Das Forgotten ebook gibt's zum downloaden oder als online-version hier: http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

Matombo
23.07.2009, 11:14
mein computer war kaputt deswegen konnte ich so lange nicht antworten

also teoretisch wäre es mit allen 4 makern möglich braucht aber sehr weit fortgeschrittne rpgmaker programierkünste

jetzt müsst ich wen kennen der die hat ^^

hm man kann ja des piel erstmal mit dem standart kampf system machen und dann immer noch ein eigenes programieren

is zwar off toppic aber würdet ihm mir den xp als anfänger überhaupt empfehlen? und wie schwer ist es sich auf einen anderen maker umzustellen falls ich mich anders entscheide?
edit: und noch was kleines kennt wer n gutes freies titleset für ne moderne stadt/dorf und dann nochmal in verwüsteter version (in meiner geschichte kommen dämonen in unsere welt)

Zeythier
23.07.2009, 12:18
is zwar off toppic aber würdet ihm mir den xp als anfänger überhaupt empfehlen? und wie schwer ist es sich auf einen anderen maker umzustellen falls ich mich anders entscheide?

Am besten für Anfänger ist der VX, der hat nur einen Layer sodass das Mappen mit dem VX ziemlich leicht und schnell geht. Wenn du jetzt umsteigst wirst du keinen großen Unterschied merken wenn du mit dem VX begonnen hast. Das einzige auf was du dich umstellen musst, sind die mehrern Layer, und mehrer Tilesets, da der VX ja nur eins verwendet. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die anderen.

VX- Trial (http://download.cnet.com/Rpg-Maker-VX/3000-18541_4-10815920.html) Das VX Trial ist eine Demo Version des VX mit allen Funktionen die du jedoch nur 30 Tage lang testen kannst. Klicke oben einfach auf "Download Now" und der Trial DL startet in wenigen Sek..