PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu den verschiedensten Makern!



Zeythier
04.07.2009, 21:47
Es musste einfach mal wieder ein Thread her und ich dachte wieso denn nicht das erfahren was andere über den und den Maker halten. Alle Maker haben Vorteile gegenüber dem anderen: Der Rm2k/3 haben schon ein Chipset für eine Weltkarte, für die man jedoch beim XP und VX wieder ein Script braucht. Für den XP gibt es viele gute Scripts im Gegenteil zum VX... Der VX vereinfacht das Mapping immens. Er hat nur einen Layer, auf den man alles draufhaut Häuser, Fenster, Wiesen u.v.m.

Mein persöhnlicher Favorit ist jedoch der XP. Die Standart Tilesets sind einfach super und reichen schon um ein Spiel zu erstellen. Das KS ist nicht das beste das man aber wiederrum durch andere KS´ wieder erstetzen kann. :) Für den XP gibt es auch viele Ressourcen jedoch wurden leider die Faces abgeschafft. :( Aber auch das kann man scripten. ^^

So, jetzt ist eure Meinung gefragt: Welcher Maker ist für euch der beste? Welchen findet ihr vielleicht schlecht? Was findet ihr bei dem Maker gut bzw. schlecht?

Lihinel
04.07.2009, 22:28
Es musste einfach mal wieder ein Thread her...

Ach sind schon wieder 3 Wochen rum, ja?

Vom XP werde ich wohl so nichtmehr wegkommen, da ich schon zu sehr an Module, Klassen, Arrays und der Möglichkeit von externen Datenbanken gewöhnt bin.

Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.

R.D.
04.07.2009, 22:50
Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.

Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).
Naja, ich bin der 2k Typ~ Wahrscheinlich nur weil Cherry soviel nützliches Patches geschrieben hat, die den XP für mich unintressant gemacht haben.
Zudem ist die Performance von XP-Spielen bei mir unter alles Sau. Ich denke, das liegt an Vista, denn bei 98 damals konnte ich XP-Spiele problemlos spielen.

BDraw
04.07.2009, 22:53
Ich hänge ja am 2k3 - schlichtweg aus dem Grund, dass einige Stellen klarer übersetzt sind und er ein paar mehr Funktionen bei den Bedingungen von Eventseiten bietet (und mp3-Support und 50 Pics). Klar, kann ich beim 2k auch mit Patches haben... Aber mein Gott, whayne. So hab ich's auch ohne. ^^

Ich würde mit dem XP arbeiten, aber ich habe keine Lust mich umzugewöhnen. Ohne RGSS nutze ich die Funktionen imho nicht genug aus, als dass das den Aufwand rechtfertigt mich einzuarbeiten. Und RGSS... ich würde es gerne lernen, kann mich aber nicht dazu aufraffen. Einziger klarer Punkt atm für den XP ist für mich die höhere Auflösung, die Unterstützung von Transparenz und die nichtvorhandene Beschränkung der Farbtiefe.

Bernd
04.07.2009, 23:10
Ich mag sie eigentlich alle. VX und XP kann ich mir jedoch nicht leisten, daher belibe ich solange bei 2k/3 wie ich kann. Habe auch leider noch nie mit VXP gearbeitet.

Byder
04.07.2009, 23:16
2K3 ist mein Lieblingsmaker.
Allerdings hab ich jetzt seit 5 Jahren mit dem 2k gearbeitet und muss mich erst auf den 2k3 umstellen.

Den XP finde ich nicht gut. Genausowenig wie den VX. Der ist hässlich.

XARGOTH
04.07.2009, 23:21
Seit ich Pokemon Gelb in den Händen hielt, war es mein Traum ein Spiel zu machen.
Ich hatte bis ich 14 war keine Stand-3D-konsole (Nur sega genesis und gameboy color sowie advance)
Von daher hatte ich nie auch nur die Idee ein Spiel mit etwas höherer Auflösung und vielen Farben zu machen.
2k und 2k3 haben in meinen Augen immer genügt. XP werd ich nur benutzen, wenn ich etwas machen will, dass mit 2k/3 überhaupt nicht möglich ist. Und sowas ist für jemanden, der mit GBA aufgewachsen ist, nicht einfach.
Zwischen 2k und 2k3 erkenne ich kaum Unterschiede und mag beide gleichmäßig und kann mit beiden auch gleichgut umgehen, wobei mir durch die wenigen änderungen 2k3 auch als recht sinnlos erscheint.

In meinem Leben hab ich wirklich nur wenige XPspiele gespielt, da man als alleinmakerer nie an eine besonders gut aussehende, herausragende editierte/eigene grafik kommt, weil die auflösung einfach zu hoch für den 0815menschen ist.
Ich könnte selber auch kein Spiel machen, bei dem ich mit meiner eigenen grafik nicht halbwegs zufrieden bin.
VX halte ich für recht sinnlos.

Meine Reihung.
2k>2k3>XP>VX

Merendit
05.07.2009, 00:42
Obgleich ich den Satz "Es musste mal wieder ein Thread her" sinnlos finde, ganz einfach, weil es genug von den Dingern gibt, finde ich das Thema interessant.

Denn vielleicht erfahre ich hier endlich-
Warum ihr alle den XP so toll findet?
Denn mal ernsthaft:
Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie...Ich verstehe einfach nicht, warum den soviele nutzen...Gut, ich habe ihn nochnicht ausprobiert, kenne also die Scripte, Mögklichkeiten, etc. nicht.
Aber egal wie gut die sind, für diese Kindergartengrafik wäre es mir egal.
Ich spiele auch nie XP-Spiele, denn ich finde, wer versucht, mit dieser Baby-Grafik spannung aufzubauen, ist auf dem falschen Dampfer.

Der Clou- Ein XP-Hororspiel!
:D

Nunja..
Ich nutze schon immr den 2003er.
Hab am Anfang mal kurz den 2000er verwendet.
Nun nutze ich aber, und werde immer den 2003er verwenden.
Warum?
Weil ich einfach finde, das er gut für ein Rpg ist.
XP und VX sind mir zu modern und nichtmehr Maker-like...

Nya, meine Meinung.
Mfg.

elsen
05.07.2009, 00:56
@Merendit: Wer sagt denn, dass du immer und Ewig an die RTP-Grafiken gebunden bist... abgesehen davon ist es eine Frage des Geschmacks.

Also ich nutze den 2k3 und hab bisher auch nicht das Bedürfnis gespürt, zum XP wechseln zu wollen... Außerdem finde ich, dass beim 2k3 einfach Grafiken leichter zu erstellen sind und bin ohnehin schon so an ihn gewöhnt... Das Retro-feeling kommt auch irgendwie besser rüber.
Also ich werd auch beim 2k3 bleiben...

Lihinel
05.07.2009, 01:20
Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).

Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.

Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
Zumindest was den Aufwand angeht, wenn du unendlich viel Zeit hättest wäre das kein Problem, hast du aber nicht.

Ich geb dir mal ein paar von den Sachen mit denen ich herumprobiert habe als Beispiel was auf dem 2k deutlich aufwendiger gewesen wäre:
- Pokemon Menü, Lager und Kampfsysteme
- Schwarzweis jump&run mit wechselnder perpektive (oben/unten, durchlässig/undurchlässig ändert sich indem man den chara durch den Boden die ebene wechseln läst)
- Pseudo DS, also ein minifenster mit Spritemap und eines mit Menü.
- Beat-em up
- Abgespecktes Aufbaustrategiespiel (Gebäude erstellen, mit Straßen Verbinden und dann über produktionsketten eine Wirtschaft aufbauen, ala Siedler 1 auf Kästchengrid)

Das ist mit Sicherheit alles auch irgendwie auf dem 2k umsetzbar, aber ich will nicht wissen wie lange das dauern würde.

Bei letztderem kannst du z.B. nicht einfach deine Gebäude in ein Array packen und dann alle mit:

@sprite_buildings = []
for building in $game_buildings
@sprite_buildings.push Sprite_Building.new(building)
end
Und zugehöriger Sprite_Building klasse das ganze für alle Gebäude aud eine Spritemap packen.
Da müstest du entweder irgendwie mit Bildern arbeiten, oder das alles in Charsets umsetzen.
Der reinste Horror, vor allem wenn du dann noch Wege einführst die ja auch erstmal wissen müssen ob neben ihnen auch Weg oder Feld ist.
Wenn du dann noch prüfen willst ob ein Gebäude über Wege mit dem Lager verbunden ist wirds häßlich.

EDIT:
@Merendit: Zeig mir bitte ein gutes 2k/3 Horror Spiel mit RTP Grafik.
Und wo wir gerade dabei sind darfst du auch mal eben rechtfertigen, dass XP RTP Kiddy Grafik ist, während 2k Mac&Blue (REFMAP) nicht in diese Kategorie fällt.
Interessiert mich wirklich mal, da ich bisher immer der Ansicht war, dass XP RTP Tilesets und Charactersprites von der Optik auch nicht mehr als Refmap 2.0 in 32*32 statt 16*16 ist.
Ich meine es nicht böse, aber mit Brians Herrschaft sitzt du echt im Glashaus was Baby Grafik angeht und solange du zu Weißes Blut nicht mehr als einen konzept Thread zeigst solltest du besser die Steine liegen lassen. ^^

Kiwinuptuô
05.07.2009, 02:40
Ich sehe das genauso wie Lihinel, ich kann da als Beispiel
nen 2D Weltraumshooter nennen, wo
sich mehrere 100 Schusssprites glz auf dem Bildschirm befinden können.

Du kannst mit RGSS einfach wie schon beschrieben alle Gegnersprites und Schusssprites automatisch erstellen lassen, alles in ein Array pushen und in einer Doppelschleife die einzelnen Inhalte der Arrays miteinander prüfen, kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mit dem 2k möglich wäre.

Auch dynamische Partikeleffekte mit 200 kleinen Kügelchen, die bei Angriffsanimationen zufällig generiert werden sind kein Problem.
RUCKELFREI!!! ^^


Die hohe Auflösung des XPs mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, aber wenn man kein RTP benutzen möchte und alles selber pixelt, der wird in der Regel schnell aufgeben, weil der Aufwand einfach 4 mal so groß ist wie beim 2k, das ist das größte Manko am XP.

Owly
05.07.2009, 10:21
Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.

Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.Das ist geil. Also ist der Hackbraten im Sternerestaurant schlechter, weil die Köche dort auch Jakobsmuscheln zubereiten können?

Rusk
05.07.2009, 10:23
Ich machs kurz und schnell.
XP => the best! :D
VX => kotz :\
2000 => auch gut :)
2003 => akzeptabel :rolleyes:

Zeythier
05.07.2009, 10:26
Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie... Wie mich das aufregt wenn Leute die Maker nicht unterscheiden können. Der VX hat die baby Figuren der XP hat ganz normale Figuren!



Genausowenig wie den VX. Der ist hässlich.
Geschmackssache.

Lihinel
05.07.2009, 11:17
Das ist geil. Also ist der Hackbraten im Sternerestaurant schlechter, weil die Köche dort auch Jakobsmuscheln zubereiten können?

Bäh, Hackbraten macht man mit Hackfleisch und nicht mit Jakobsmuscheln!

Besser so?

Jetzt pass mal auf du Quoteminer:
Bevor du jetzt versuchst mir zu unterstellen ich hätte behauptet, das Auge könne nicht durch natürliche Auslese entstanden sein, gehst du bitte noch mal zurück und liest den ganzen Text. (Mehr als nur die erste Zeile.)


Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.

Ist es so besser?

Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet (als für ausgefallenere Anwendungen, siehe einige Sätze weiter die Beispiele), denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst schränkt der Scriptwizard deine Möglichkeiten doch ein.

Für jemanden der ein "Alex zieht nachdem sein Dorf zerstört wurde aus in die Welt, findet Freunde, verklopt Monster, kauft, findet und verkauft items und besiegt dann den Endboss" RPG das ohne extravaganten Schnickschnack auskommt reicht der 2k/3 allemal.

Bei Aufbaustrategie oder Weltraumschootern sieht das ganz anders aus und auch eigne Menüs und Kampfsysteme erfordern deutlich mehr Zeitaufwand bedingt durch die Einschränkungen.

R.D.
05.07.2009, 11:25
Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.

Hä xD das hab ich doch gefragt:

Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).
Vom Maker war net die Rede. :)


Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
Zumindest was den Aufwand angeht, wenn du unendlich viel Zeit hättest wäre das kein Problem, hast du aber nicht.

Im Moment schon, und auch so übertreibst du ein klein wenig. Zugegeben, der 2k hat noch nichts von externen Datenbänke,Arrays etc. gehört, aber wie Owlie sagt macht's das nicht gleich so schwer das du unendlich viel Zeit brauchst. Zu Zeit arbeite ich selber an einem System, das die normale Bewegungssteuerung des Makers aushebelt (Für ein Sidescrollingprojekt). Dazu habe ich sogar eine Mapfeatures erdacht, die allein vom Aufwand sehr leicht zu intergrieren waren (Der grafische Aufwand ist viel höher~). Man brauch nicht "unendlich" Zeit. Ganz ehrlich, wenn man mit dem 2k wirklich umgehen kann, weiß man sowieso, wie man fast ebenso scnell ans Ziel kommt wie beim XP. Für den Rest nehme ich dann gerne Patches zu Hand. Das ist der Knackpunkt. Würde es die Patches nicht geben, ich wette ich könnte mich dir komplett anschließen und würde auch mit dem XP arbeiten (Allerdings mit hochskalierten Chars xD und nem anderen Rechner^^).



- Pokemon Menü, Lager und Kampfsysteme

Menü... Also mit Pokedex usw~ Ja, ich kann mir vorstellen, das der XP einige Vorteile zieht. Beim Lagern kommt mir allerdings schon jetzt eine Idee das einfach mit einer Variablen zu lösen.

Ich packe in der einen Vari einfache mehrere Infos rein, also zb 100.000-Stelle und 10.000-Stelle sind für die ID (evtl noch 1.000). 100 und 10 sind dann die Anzahl. das Ganze kann man dann durch MOD und "/" herraus holen :D

Beim KS bin ich mir jetzt nicht sicher, Pointer gehen ja auch im 2k/3. Müsste ich echt selber gemacht haben, wahrscheinlich hat der XP hier auch Grafikvorteile (zb~ HP-Leisten)



- Schwarzweis jump&run mit wechselnder perpektive (oben/unten, durchlässig/undurchlässig ändert sich indem man den chara durch den Boden die ebene wechseln läst)

Ah ja, das Spielprinzip kenn ich irgendwoher. Dito~ J'N'R's lieber auf dem XP. Auf dem 2k bekommt man es auch hin (Habe hier noch ein solches J'N'R rumzuliegen, mit dem das was du machen wolltest möglich ist, allerdings ohne Gegner xD) Trotzdem finde ich es fazinierend ein J'N'R auf dem 2k zu sehen, wenn es denn auch gut funktioniert^^ (Und ich mache sowas auch selsbt gerne)


- Pseudo DS, also ein minifenster mit Spritemap und eines mit Menü.

Das würde ich nichtmal auf dem XP machen, sondern... ja auf dem DS eben^^


- Beat-em up

Nah~ das widerspreche ich dir. Ich denke das ist möglich~ Im Gegensatz zu einem J'N'R fehlt hier das sich dem Map mitbegwegen muss. Und das macht es sehr sehr viel einfacher. Durch mein Test-J'N'r weiß ich, das es teschnisch durchaus möglich ist auch ein flüssiges beat'em'up zu machen. Mein einziger Knackpunkt ist hier eine gute KI, das wird sich dann bei Bursting Souls zeigen.




Das ist mit Sicherheit alles auch irgendwie auf dem 2k umsetzbar, aber ich will nicht wissen wie lange das dauern würde.

Nich unbedingt viel länger, aber länger wahrscheinlich. Kommt auch darauf an, ob man nun noch Patches nutzt. dank dem Char-Expand kann ich etwa größere Sprites nehmen (wie im XP) was mir sehr bei meinem aktuellen projekt geholfen hat.


Bei letztderem kannst du z.B. nicht einfach deine Gebäude in ein Array packen und dann alle mit:

Und zugehöriger Sprite_Building klasse das ganze für alle Gebäude aud eine Spritemap packen.
Da müstest du entweder irgendwie mit Bildern arbeiten, oder das alles in Charsets umsetzen.
Der reinste Horror, vor allem wenn du dann noch Wege einführst die ja auch erstmal wissen müssen ob neben ihnen auch Weg oder Feld ist.
Wenn du dann noch prüfen willst ob ein Gebäude über Wege mit dem Lager verbunden ist wirds häßlich.

Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist auch nicht meine Genre und ich wirds ehrlich gesagt nie versuchen :3 Hier sehe ich vorallem viel Copy&Paste im 2k @_@



@Merendit: Zeig mir bitte ein gutes 2k/3 Horror Spiel mit RTP Grafik.

Daylight?


Interessiert mich wirklich mal, da ich bisher immer der Ansicht war, dass XP RTP Tilesets und Charactersprites von der Optik auch nicht mehr als Refmap 2.0 in 32*32 statt 16*16 ist.

Mir gefallen persöhnlich die kleine schärfen Konturen besser, reine Nostalgie. XP ist eine zu hohe Auflösung, schlecht ist das RTP aber nicht (maximal etwas bunt).

@Merendit

http://s1.imageapple.net/img/c3x70jz6o/Atramentum_SKS.png

Babygrafik huh?
(Autor: Kiwinuptuô)

Owly
05.07.2009, 11:32
Von mir aus erzähl mir auch noch deine Lebensgeschichte. Was ich sagen wollte war, dass dir der XP bei klassischen RPGs auch keinen größeren Strich durch die Rechnung macht wie der 2k/3. Vielleicht sehe ich die Sache auch falsch, dass mehr Möglichkeiten die Handhabung nicht schwieriger machen, weil sie sich einem nicht aufdrängen.

Bäh, Hackbraten macht man mit Hackfleisch und nicht mit Jakobsmuscheln!Klassisch oder ausgefallen, eine Sternekoch kriegt alles hin!

Ist ja schon alles gut ;).

Byder
05.07.2009, 11:33
Die beste Variante zu Makern ist ja imho noch, die Chipsets vom 2k in den 2k3 zu importieren und mit dem weiter zu makern. :0

schmoggi
05.07.2009, 12:46
Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie...

Argh... >:(... Ständig die selbe scheisse, du beurteilst die Grafischen möglichkeiten des XP's nach dem Standard RTP (wobei ich noch denke, dass du das ganze wohl mit dem vx rtp verwechselst denn das XP RTP ist keine "nick junior serie".... aber Geschmäcker sind wohl verschieden, wobei ich mich dann frage wieso viele RefMap dann vergöttern... das XP RTP ist eine weiterentwicklung dessen)? -.-....



Ich verstehe einfach nicht, warum den soviele nutzen...Gut, ich habe ihn nochnicht ausprobiert, kenne also die Scripte, Mögklichkeiten, etc. nicht.

Ja, dann probiers ma aus, vllt. siehste ja dann, wieso viele ihn besser finden...



XP und VX sind mir zu modern und nichtmehr Maker-like...

So ein dämlicher Satz kann im Grunde nur von jmd. kommen, der diese Maker nie ausprobiert hat... :rolleyes:

greetz

Bernd
05.07.2009, 13:29
Diese Diskussion ist sowas von Schwachsinn. Und nicht nur, weil es sie schon 1000000 Mal gab, sondern auch, weil ein gewisser Merendit... naja, ihr wisst schon.... ''Facepalm'' und so weiter. :p

Der Punkt ist jedoch: Man kann mit jedem Maker ein geniales Spiel machen. Jeder hat seinen eigenen Graphikstil. Hässlich sieht davon gar keiner aus. Und außerdem kann man ja auch die Ressourcen eines anderen Maker importieren.

Jeder hat auch ein anderes KS und wenn man das Standard-KS nicht nehmen möchte, kann man sich auch immer noch eins selbst zusammenkleistern oder AKS nehmen.

Der einzige Maker der Mist ist, ist der 95, weil damit ein geiles Spiel zu machen, wird schon verdammt schwierig, da ja sogar schon BAs auf der Map nicht möglich sind.

Lihinel
05.07.2009, 13:30
@R.D.: Im Bezug auf Daylight, die frage ging direkt an M., den ich wenn Daylight nicht in seine Kiddy definition fällt sehe ich nicht wie er ein XP RTP Horror Game mit guten Maps und stimmingen Lichteffekten da rein quetschen will.

Jo stimme da im Prinzip zu, vor allem im Bezug auf Gegner K.I in einem Beat-em up.
Aber bei deinem Vorschlag für das Lagerungssystem sieht man das du in Sachen Pokémon nicht belesen bist.
Jedes einzelne Pokémon unterscheidet sich in dutzenden Faktoren von allen anderen Pokémon der selben Art, als Beispiel:
-DV: 0-31 Werte für alle 6 Attribute, quasi "Gene" die immer gleich bleiben und für jedes Pokemon bei der Begegnung ausgewürfelt werden
-EV: 0-255 Werte für alle 6 Attribute
-Wesen
-Geschlecht
-Level
-Item
-Attacken * 4
- Original Trainer
- Fundort + Level
- Zufriedenheit
-...
Das läst sich sicher alles mit Varis machen, aber schon wesentlich umständlicher (und damit auch Anfälliger für bugs) als einfach ein Pokémon Objekt von einem Array/Table in ein anderes zu schieben.

@Owly:
Meine Aussage war:
A.) 2k/3 ist für klassische RPGs ausreichend.
B.) 2k/3 ist für ausgefallenere Anwendungen nur semioptimal.

Ich habe den XP nicht ein mal darin erwähnt. Den Resturantvergleich hast auch du begonnen.
Ich sagte nie:
2k/3 ist für klassische RPGs besser geignet als der Xp.
Sondern: A.) + B.)
2k/3 ist für klassische RPGs besser geignet als für ausgefallenere Anwendungen.

R.D.
05.07.2009, 14:02
@R.D.: Im Bezug auf Daylight, die frage ging direkt an M., den ich wenn Daylight nicht in seine Kiddy definition fällt sehe ich nicht wie er ein XP RTP Horror Game mit guten Maps und stimmingen Lichteffekten da rein quetschen will.

Ah k, ja den solltest lieber ignorieren x_X Wie $chmock schon sagte, sollte man sowas nicht sagen, ohne Ahnung zu haben. Das Bild zeigt ja, das grafisch so einiges los ist, auf dem XP und %schmock beweißt es desöfteren im Screenthread.


Jo stimme da im Prinzip zu, vor allem im Bezug auf Gegner K.I in einem Beat-em up.
Aber bei deinem Vorschlag für das Lagerungssystem sieht man das du in Sachen Pokémon nicht belesen bist.
Jedes einzelne Pokémon unterscheidet sich in dutzenden Faktoren von allen anderen Pokémon der selben Art, als Beispiel:
-DV: 0-31 Werte für alle 6 Attribute, quasi "Gene" die immer gleich bleiben und für jedes Pokemon bei der Begegnung ausgewürfelt werden
-EV: 0-255 Werte für alle 6 Attribute
-Wesen
-Geschlecht
-Level
-Item
-Attacken * 4
- Original Trainer
- Fundort + Level
- Zufriedenheit
-...
Das läst sich sicher alles mit Varis machen, aber schon wesentlich umständlicher (und damit auch Anfälliger für bugs) als einfach ein Pokémon Objekt von einem Array/Table in ein anderes zu schieben.

Ah lol, ich dachte nur an Items xD Sry~ Das is wahr, beim Pokemon Lagerungssystem hat man dann schon ziemlich Arbeit, und die würde dann vorallem ne Menge Varis schlucken.

diäitsch
05.07.2009, 14:08
XP und VX sind mir zu modern und nichtmehr Maker-like...

Dann definiere mir mal "Maker".
Und sind der 2k/3 nicht auch ziemlich modern im vergleich zum 95er? :p

Mars
05.07.2009, 15:37
RPG-Maker 95
Mein erster und persönlicher Leiblingsmaker, auch wenn ich ihn nur noch selten benutze. Er hat vieles gutes an sich, so die Maussteuerung, die Auflösung von 640x480 und dass man einstellen kann, was mit dem Helden passiert wenn er stirbt. Leider hat er nur mit Events 2 Layer, ansonsten nur ein Layer. Und es hat nur eine bestimmte Anzahl an Chipsets.
Wie gesagt mein Lieblingsmaker, an denen sich andere erstmal gewöhnen müssten und den meisten die Einschränkungen wohl stören. Auch arbeite ich noch an einem Spiel damit.

RPG-Maker 2000
Er hat eigentlich alles, was man braucht: 2 Layer, genug Zeug um ausgefallenes zu skripten und es gibt viele Ressourcen für ihn.
Mit ihm habe ich am längen gearbeitet, weshalb ich mich mit ihm am besten auskenne und die meisten Spiele mit ihm mache.

RPG-Maker 2003
Im Prinzip wie der 2000er, nur dass er Mp3s auch ohne Patch abspielen kann und ein mMn gut ausbaubares KS hat, wo man die kämpfenden Helden immer sehen kann. Da man hier auch die Grafiken vom 2000er benutzen kann, gibt es für ihn auch mit die meisten Ressourcen.
Da er fast so ist, woe der 2000er, mache auch mit ihm viele Spiele.

RPG-Maker XP
Gleiche Auflösung wie der 95er, aber eher ein erweiterter 2000er mit Ruby, mit dem man viele tolle Sachen machen kann. Aufgrund der höheren Auflösung im Vergleich zum 2000/3er finde ich, ist das Pixeln (zumindestens für mich) mit mehr Arbeit verbunden. Hierfür gibt es auch viele Ressourcen, aber nicht so viele wie für den 2000/3er. Klar kann man die Ressoucen vom 2000/3er hochrechnen und dann verwenden, aber damit würde man die höhere Auflösung dann nicht ausnutzen, was gerade das tollste am XP mMn ist, detailliertere Charasets/Chipsets zu verwenden. Das Retrogefühl hängt nicht nur vom Maker sondern auch von den Grafiken und dem Makerer ab, wodurch ich die meisten Aussagen der Leute, dass er nicht Retro ist, nicht nachvollziehen kann.
Ich benutze ihn nur selten, da ich keine wirkliche Lust habe mich vom 2000/3er auf den XP umzugewöhnen.

RPG-Maker VX
Eine Mischung aus XP und 95er. Mich persönlich spricht hier nur das niedliche RTP an. So sehr ich den 95er auch liebe, so sehr will ich seine Einschränkungen im Vergleich zu anderen Makern nicht mehr in neuen Makern sehen. Da es aber Ruby hat, lässt sich bestimmt viel Zeug damit machen.
Ich hatte ihn mal ausprobiert und fand ihn interessant. Mir persönlich gefallen aber die Einschränkungen vom 95er hier nicht.

Ascare
05.07.2009, 15:52
Oh, mal ein ganz neues Thema...

VX > eher nicht
2k > toll
2k3 > toller
XP > am Tollsten

Yukari
05.07.2009, 19:40
Ich arbeite am meisten/liebsten mit dem 2000er, dank der ganzen Patches ist der inzwischen besser als der 2k3.
Beim XP bin ich zurzeit am einarbeiten und wenn ich jemals Ruby kann, werd ich den in 99% der Fälle benutzen :D
Vx mag ich nicht, wegen der Grafik und weil es nur 5 Tilesets gibt :(
Den 95er hab ich noch nie benutzt.
Den Actiongamemaker werd ich mir irgendwann mal holen, scheint aber gut zu sein.

Mr.Funkymaus
05.07.2009, 19:59
Also gestartet hab ich mitm Xp, als er wirklich Brandneu rauskam. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich genau auf ihn gestoßen bin... nicht mehr zu 100%. Naja ;).
Irgendwann hat mir jemand dann den 2000er gezeigt (war eigentlich nur en XP-Forum, wo ich zuerst war). und daraufhin hab ich so gedacht: Genau diesen habe ich gesucht, da mit ihm meine ersten RPG's (Mondschein und UiD) erstellt wurden ;). Schon damals war ich fasziniert von der Grafik und schon war der Xp für mich so... "out".
Ab und zu üb ich noch mitm XP, aber ein richtiges Projekt... nee... irgendwie hab ich auch so meine Konflikte mit ihm :o.

Achja und den 2003er mag ich irgendwie garnich :S. Bei der Database gibts mir einfach zu viele Möglichkeiten und das verwirrt mich. Mal schaun, vielleicht setz ich mich mal irgendwann richtig mit ihm auseinander...

Und der VX... Davon hat mir nur das Wallpaper gefallen ~

COP_2608
05.07.2009, 23:38
VX, nein danke!
Dieser Maker ist der wohl schlechteste von allen.
Allein schon das der nur einen Map-layer hat!
Für mich als Hobby-Mapper, ist das der Supergau schlechthin.

Der XP hingegen überzeut durch sein großes Angebot an Grundgrafiken und war nach dem KS von 2k3, mit der "alten" Monsterklopperei-Technik bei mir wieder herzlich willkommen. Natürlich darf die Ruby-Funktion nicht vergessen werden, die auch sehr positiv hervorstach!

Doch mein Herz liegt - wie bei den meisten von euch wohl auch - beim 2k.
Grafiken gibts im Überfluss, das KS erinnert an alte SNES Zeiten und hat deswegen und wegen der Grafik bei mit echten Nostalgiewert!

Außerdem gefällt mir der Gedanke, ein Spiel mit dem 2k bauen zu können wie UiD oder VD die mir schon vor langer Zeit viel Freude bereiten konnten!

sorata08
06.07.2009, 00:02
@Merendit: Als kleiner Tipp, damit du dir zukünftig negative Kommentare auf deine strohdummen Posts sparen kannst: Wenn man mal keine Ahnung von einem Thema hat, dann sollte man besser die Klappe halten. ;)
Und wenn du mir noch erklärst, was an den Proportionen der rm2k- und rm2k3-Chars realistisch sein soll, wäre ich dir auch verbunden. Im Vergleich zum XP sind es eher diese Grafiken, die "kiddielike" aussehen.
Aber gut. Du bedienst dich auch nur irgendwelchen Hirngespinsten, auf denen du deine Meinung aufbaust. Ist also in Ordnung :)

Ich bevorzuge den XP, da ich mit ihm "aufgewachsen" bin und er die viel benannten Vorteile bietet, die bei lustigen Farben der Eventbefehle anfangen (macht Eventcodes übersichtlicher) und bei RGSS aufhören. Aber wozu auch einen Fahrstuhl nehmen, wenn die 15. Stockwerke auch zu Fuß auf der Treppe überwunden werden können? ;)
Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
Aber grundlos rummeckern und rumfluchen kann man ja immer. Ist doch klar. :)

MfG Sorata

COP_2608
06.07.2009, 00:12
Ebenfalls ein Aspekt der mir an dem Xp geflällt! Die verschieden Farben der Befehle. Ist viel übersichtlicher!
Und die Chipsets sind ebenfalls spitze! Man kann damit unendlich ( <-- das steht da nicht umsonst! xD) verschiedene Landschaften bauen. Und das die Tilesets in den Chipsets zusammenstellbar sind war auch ein Geniestreich von den Programmierern!

treeghost
06.07.2009, 01:19
Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
Ausser den Chip-Sets find ich nichts positives am XP-RTP.
Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
sollte sich wirklich schämen. Mit dem RPG-Maker XP gibt es keine Grenzen an der größe der Grafik und die Anzahl der Farben. Außerdem kommt noch RGSS dazu, das die ganze Sache noch geiler macht. Ich sags mal so, mit dem RPG-Maker XP kann man RPGs im Niveau von PSX Rollenspiele erstellen.
Bin aufjedenfall der Meinung das man mit dem RPG-Maker XP mehr machen sollte als nur einfache RPGs die man auch mit dem 2k/3 mchen kann.

Ich selber benutze 2k/3. Falls ich mal ihrgendwann Lust habe, ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu machen, kauf ich mir den XP.

schmoggi
06.07.2009, 01:35
Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
sollte sich wirklich schämen.

Ich soll mich also in Grund und Boden schämen wenn ich den XP für das verwende, wofür er gemacht worden ist... einfache 2D Rollenspiele... !?

Erklär mir das bitte nochmal, lieber LS...

greetz

treeghost
06.07.2009, 02:09
Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.

Kiwinuptuô
06.07.2009, 02:24
Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.

Als sehr guter Mapper kann man sehr wohl ein gutes und schönes Spiel mit dem Standard RTP hinbekommen, das am Ende auch gespielt wird, immerhin sieht man hier auch oft Spiele mit Standard RTP vom 2k, was ich als das grafisch schauderhafteste überhaupt ansehe. ; )

MagicMaker
06.07.2009, 02:29
Ich hänge ja am 2k3 - schlichtweg aus dem Grund, dass einige Stellen klarer übersetzt sind und er ein paar mehr Funktionen bei den Bedingungen von Eventseiten bietet (und mp3-Support und 50 Pics). Klar, kann ich beim 2k auch mit Patches haben... Aber mein Gott, whayne. So hab ich's auch ohne. ^^
Dazu braucht es doch keinen Patch,... 1.50 und 1.51 bieten beides auch so,
und sogar den Shiftbutton von RPG2003. =O

ツクール95: Ich hab mich davon schnell weggewendet nachdem ich mal
experimentiert hatte, nicht mein Fall.

ツクール2000: Mein absoluter Favorit, mehr brauch ich nicht sagen oder?

ツクール2003: Viel geändert hat sich ja nich wirklich, ich benutze ihn gerne
aber nur sekundär.

ツクールXP: Nunja... mir gefällt das Scriptsystem nicht, und vorallem dass
plötzlich Performance zum Fremdwort wurde, siehe auch noch diese
Systemanforderungen die überhaupt nich stimmen vonwegen 800MHz,
unter 2GHz war da nichts mehr.

ツクールVX: Gefiel mir ja zu Anfang etwas aber... nein inzwischen mach ich
damit ja fast garnix mehr.

Meinung zu weiteren Versionen lass ich mal aussen weg~~~

sorata08
06.07.2009, 10:12
Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.

Und wo steht, dass der XP für mehr als einfache 2D-Rollenspiele gemacht wurde?
Und wieso kommen Spiele, die den Stil des RTP verwenden (Sanadorae, Charon, Quintessence usw.), trotzdem bei der breiten Masse gut an?

Und natürlich das wichtigste Argument: Kann ICH Makerspiele nicht so entwickeln wie ICH will? Wenn ich dieses "einfache 2D" halt mag, lass mich doch. Ich mach die Spiele doch nicht ausschließlich für dich. oO

Mivey
06.07.2009, 10:44
Und natürlich das wichtigste Argument: Kann ICH Makerspiele nicht so entwickeln wie ICH will? Wenn ich dieses "einfache 2D" halt mag, lass mich doch. Ich mach die Spiele doch nicht ausschließlich für dich. oO
Du bist doch der, der sich beschwert wieso die "Masse" meint, dass das XP-RTP nich so gut ist, wenn jemand das so empfindet ok, kein Problem. Niemand zwingt irgendwen er dürfe nicht das RTP oder was-auch-immer verwenden. Und ich selber finde den Stil des XP-RTP total leer und hässlich, genauso wie den Stil des 2k(3) RTP, um mal meine Meinung zu sagen.

sorata08
06.07.2009, 11:05
@Mivey: Jeder darf doch seine Meinung haben. Nur LS unterstellt einem hier, dass man als XP-User gefälligst PS-X-like Spiele zu fabrizieren hätte.
Will ich für meinen Teil aber nicht, da ich meine Spiele auch wunderbar im RTP-Stil erzählen kann.
Edit: Wobei ich mich doch frage, was du mit "leer und hässlich" konkret meinst? Wenn jemand schlecht mappt, liegt's weniger an der Makerversion als an der Unfähigkeit des Erstellers oder nicht?

Mivey
06.07.2009, 11:17
Edit: Wobei ich mich doch frage, was du mit "leer und hässlich" konkret meinst? Wenn jemand schlecht mappt, liegt's weniger an der Makerversion als an der Unfähigkeit des Erstellers oder nicht?
Naja es ist schwer eine Empfindung (leer und hässlich) konkret zu beschreiben, aber ich wills mal versuchen.
Die meisten grafisch besseren 2k Spiele benutzen Rips von älteren Snes-spielen. Die Grafiker dort haben sich gedanken gemacht wie man eine Map gut füllen kann.
Der Grund warum eine 2k Map eher voll wirkt, ich denk es liegt an der kleineren Auflösung. Und die größere Auflösung des XP ist da ein Nachteil: Da muss man zwangsläufig mehr aus der Map machen, sie besser befüllen damit es eher nicht leer ausieht. Ich finde zum Beispiel die meisten XP-Screens (mit dem RTP) haben viel zu große leere Flächen, die dann auch noch quadratisch angeordnet sind.
Und zur "Fähigkeit des Erstellers": die Wahl des richtigen und passenen Chips bzw. die Herstellung des solchen wenn man selber pixelt ist mMn genauso wichtig wie der Umgang mit diesem also das Mapping.

treeghost
06.07.2009, 11:29
@Mivey: Jeder darf doch seine Meinung haben. Nur LS unterstellt einem hier, dass man als XP-User gefälligst PS-X-like Spiele zu fabrizieren hätte. Err... Nein. Ich hab nur behauptet das der XP für etwas besseres gemacht worden ist als für kleine fette Chubby Chara-Sets.
Ascare's Remake(?) zu seinem Fall of Nosgoth,Divin Fruit und Neo Sanctuary: The requiem of the life sind gute Beispiele dafür das man es auch anders machen kann.


Als sehr guter Mapper kann man sehr wohl ein gutes und schönes Spiel mit dem Standard RTP hinbekommen, das am Ende auch gespielt wird, immerhin sieht man hier auch oft Spiele mit Standard RTP vom 2k, was ich als das grafisch schauderhafteste überhaupt ansehe. ; )Gut bei mir ist es hallt andersherum.

Btw. ich verstehe nicht wieso alle auf meine Beiträge so reagieren...
ist doch nur meine Meinung zum Thema.
Sanadorae, Charon, QuintessenceEhm ja schön,wenn ich die Spiele so zähle die eine maße an XP-RTP Edits hat komme ich auf zirka 15 Spiele. Die schlechten habe ich dabei mal rausgelassen. Aja nur als kleine bemerkung, alle 15 ruckeln bis zum geht nicht mehr bei Lightmaps u.e.t.c. .

sorata08
06.07.2009, 11:30
@Mivey: Hm...zwar finde ich, die besseren XP-Spiele achten schon darauf, nicht zuviel Platz zu verschwenden (Charon auch nicht immer, aber andere Spiele schon :P),
aber wenn du es so empfindest, gut ^^;

Edit: LS, ja die Hardwareanforderungen sind beim XP unschönerweise höher. Aber heutzutage sollte man jetzt auch nicht erwarten mit Windows 98 und Konsorten aktuelle Spiele spielen zu können.
Kann ich zwar nachvollziehen, aber mehr als Ruckeln so weit wie möglich in grenzen halten, kann man da als Entwickler auch nicht. Leider.
Und die drei Spiele habe ich nur aufgezählt, da sie hier im allgemeinen ja doch bekannter sein dürften. (andere wurden mit einem Kürzel bedacht ;))

schmoggi
06.07.2009, 13:46
Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.

Deine Verallgemeinerungen sind lustig... woher willst du wissen, dass diese "08/15" Spiele niemand spielen will? Du hast sicherlich keine Kristallkugel neben dir stehen ;). Aber wenns nach dir geht, würde also niemand ein SPiel ala UiD spielen, wäre es mit dem XP gemacht.... okaaaay... !?

Außerdem werden sehr wohl bei vielen Projekten die Möglichkeiten des XP's genutzt. Skripts werden mit ein paar Klicks eingefügt oder selber geschrieben (was eben deine angesprochene Möglichkeit ist), sei es für Menüs, Kampfsysteme etc. Was die grafische Gestaltung angeht, gibt es auch einige Projekte (häufiger auf internationaler Ebene) die mit eigenen oder gerippten Ressourcen hervor stechen. Aber das XP RTP ist nun mal nach wie vor sehr beliebt. Ich kann mich noch gut erinnern als der XP rauskam. "In spätestens einem Jahr wird das RTP auch verhasst sein" usw. Und was ist heute? Es wird überwiegend nach wie vor benutzt. Liegt es vllt. an der höheren Auflösung und dem damit gestiegenen Aufwand? Mag sein... ABER(!) sicherlich trägt dazu auch das RTP an sich bei. Denn im Gegensatz zum RTP des 2k/2k3 ist dieses nämlich brauchbar und mit ein paar Edits ist damit grafisch verdammt viel möglich. Aber dieser Gedanke wird eben leider hier im Atelier von den meisten nicht angenommen da sie von der alten Erfahrung geprägt sind "RTP = schlecht und anfängerlike".

Und was die Aufschreie wegen der Performance angeht:

Wartet ab, eine "Lösung" dafür ist schon in der Mache damit auch ihr endlich nix mehr zu meckern habt (hoffe ich zumindest).

greetz

Davy Jones
06.07.2009, 14:06
Denn im Gegensatz zum RTP des 2k/2k3 ist dieses nämlich brauchbar und mit ein paar Edits ist damit grafisch verdammt viel möglich. Aber dieser Gedanke wird eben leider hier im Atelier von den meisten nicht angenommen da sie von der alten Erfahrung geprägt sind "RTP = schlecht und anfängerlike".
M&B lässt sich ebenso schön editieren, aber letztendlich bleibt es eben derselbe Stil mit demselben Wiedererkennungseffekt. Soll nichts negatives heißen, aber etwas "anderes", "frischeres" ist dennoch nie zu verachten. Ich denke da nur an den die XP-Screens zu Aldaran mit seinen Suikoden2-Tilesets (bisher kenne ich keine XP-Demo mit so einer Grafik) oder etwa die Sachen vom Inqusitor, welche ebenso äußerst selten Verwendung finden. Auch Kiwi und DeVex probieren zurzeit einen äußerst frischen Grafikstil aus (Alundra-, SD3-Sets, etc., hochskaliert und angepasst).

Bearbeitung des RTPs schön und gut und meinetwegen noch mit LEs und sonstwas drauf, aber es nutzt sich mit der Zeit dennoch etwas ab.

lucien3
06.07.2009, 14:06
Alle Maker haben ihre Vorzüge.
Nur Argumente betreffend Grafik sind schon lächerlich, da die ressourcen des 2k auch für 2k3, xp und vx genutzt werden können.
Niemand zwingt einem die hohe Auflösung zu nutzen.

Um nochmals auf das zurückzukommen:

Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
sollte sich wirklich schämen. Mit dem RPG-Maker XP gibt es keine Grenzen an der größe der Grafik und die Anzahl der Farben. Außerdem kommt noch RGSS dazu, das die ganze Sache noch geiler macht. Ich sags mal so, mit dem RPG-Maker XP kann man RPGs im Niveau von PSX Rollenspiele erstellen.

Im Prinzip gebe ich dir recht, dass wenn man die Features nicht nutzen will, auch die älteren Programme ausreichen.
Die Meistch en XP-Spiele nutzen sie, allerdings nicht vollumfänglich. Dies ist aber auch leicht nachvollziehbar, weil es sich bei der Spielentwicklung mit dem Maker in der Regel um eine One-Man-Show handelt, und man auch Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung, schliesslich will man ja auch mal fertig werden mit dem Spiel.

Btw finde ich das VX RTP das schönste, das es je gab. warum so viele auf dem rumhacken versteh ich nicht. Natürlich ist es für viele (auch für mich) halt einfach unbrauchbar weil es halt nicht zu jeder Story passen würde. Ist halt ein recht fröhlicher Stil. Aber wenn man sich da Projekte wie Übermensch ansieht, dann muss man doch zugeben, dass es was hat.

schmoggi
06.07.2009, 14:21
M&B lässt sich ebenso schön editieren, aber letztendlich bleibt es eben derselbe Stil mit demselben Wiedererkennungseffekt. Soll nichts negatives heißen, aber etwas "anderes", "frischeres" ist dennoch nie zu verachten.

Selbstverständlich... sage ja auch nichts anderes...

Ich bin gerade mal einige Spielvorstellungen kurz durchgegangen... M&B, M&B, M&B.... und M&B. Komisch... ich sehe kaum jmd. der darüber klagt, dass doch alles gleich aussehe, nein... im Gegenteil, die am meisten vielversprechenden Spiele sind mit M&B. Komischerweise juckt das keinen, es wird nicht darüber hergezogen, nein die Spiele werden hoch angepriesen, tolles Mapping etc. Das ist das, was mich so wundert...

Auf der einen Seite wird über das XP RTP gemeckert, auf der anderen wird selber das am meisten verwendete hoch gepriesen, zudem noch die beliebten Spiel mit diesen Ressourcen auch erstellt wurden.

greetz

Lihinel
06.07.2009, 14:21
Und was die Aufschreie wegen der Performance angeht:

Wartet ab, eine "Lösung" dafür ist schon in der Mache damit auch ihr endlich nix mehr zu meckern habt (hoffe ich zumindest).

Wie du schon sagtest, abwarten, von vgvgf gabs zwar Vorgestern wieder ein Statusupdate und Gestern eine neue Demo, aber das ganze ist bisher alles andere als sicher und fertig.

Wobei die Performance sowieso das kleinste Problem sein sollte, aus zwei Gründen:
- Der Durchschnittsrechner wird nach wie vor von Jahr zu Jahr leistungsfähiger und selbst unsere Sparfüchse hier werden früher oder später aufrüsten müssen.
- Unsere Spiele sind nicht vom Grafikwahn der Industire abhängig, ein gutes maker Spiel heute ist büst auch in 3-4 Jahren nichts ein. (Und benötigt im Falle der Topspiele auch ungefähr so lange von Start bis zu VV, wenn nicht länger)

Bei mir laufen XP Spiele jedenfalls quasi alle flüssig mit 36-40 fps und der Rechner hat schon wieder über drei Jahre auf dem Buckel, auch beim Vorgänger hatte ich selten, wenn überhaupt, Probleme.
Sollte ich also jemals mal eine VV zu Stande bringen (also in frühestens 3 Jahren) werde ich mir kaum Sorgen um Nutzer mit 10-12 Jahre alten PCs machen.
Diese Gruppe wird vernachlässigbar klein sein, kommt also nicht als Grund für einen downgrade in Frage.

schmoggi
06.07.2009, 14:27
Eben... zumal ich mir von ARGSS auch noch mehr verspreche als nur die Performancesteigerung wie z.B. Audio. Endlich keine unstimmigkeiten mehr, kein weiterspielen der musik wenn das Spielfenster nicht aktiv ist etc.

greetz

Kiwinuptuô
06.07.2009, 14:39
Ich muss sagen, hier liest man schon echt sehr verwunderliche Sachen. xD

Ich gehe davon aus, die meisten finden das RTP einfach nur hässlich weil es zu wenig gute Mapper gibt, die wirklich alles aus dem RTP rausholen können, wahrscheinlich auch, weil viel weniger Leute mit dem XP arbeiten.
Denn wenn man mit M&B mittelmäßig mappt, sieht es genauso furchtbar aus wie alles andere auch, wenn man aber gut mappt, siehts auch plötzlich gut aus, ganz egal welcher Grafikstil es ist.

Und Schmocks Maps sind dafür auch das beste Beispiel, habe noch nie etwas darüber gelesen, dass jemand seine Maps wirklich hässlich findet.


Zum Thema Performance und XP...
Wer sein Spiel komplett ohne RGSS aufbaut und am Ende meckert, dass es ruckelt ist selber Schuld.
Der XP ist dafür ausgelegt, RGSS zu benutzen, um am Ende wirklich ein tolles Spiel zu entwerfen, nicht umsonst fehlen viele der alten Eventbefehle, die es im 2k(3) noch gab.
Ich muss zugeben, ich habe es damals auch nicht wahr haben wollen und wollte alles ohne RGSS machen, bin aber nun auch zur Vernunft gekommen.

Und ach, da benutzt man plötzlich RGSS, lässt da 300 Sprites mit Alpha Blending und der gleichen berechnen und nichts ruckelt mehr, schon seltsam oder? ;)


Wie gesagt, ob das Spiel ruckelt liegt nicht am Maker, sondern an den Fähigkeiten des Erstellers.

EDIT:
Achja und da fällt mir noch was ein.
Der XP unterstützt in seiner Rohform keine Hardwarebeschleunigung, es also egal, wie gut der Rechner ist, es wird nicht weniger ruckeln als sonst, jedenfalls gibt es da einen bestimmten Punkt, wo es einfach nicht mehr weitergeht und der sollte heute auch erreicht sein, sofern man keinen 800ghz Rechner mit na 32mb grafikkarte hat.
Wer Hardwarebeschleunigung möchte, muss das versuchen, indem er irgendwie versucht ne Open GL dll oder dergleichen einzubinden, die das ermöglichen, aber ich kenne leider auch noch niemanden, der das mal gemacht hat.

R.D.
06.07.2009, 15:23
Wie du schon sagtest, abwarten, von vgvgf gabs zwar Vorgestern wieder ein Statusupdate und Gestern eine neue Demo, aber das ganze ist bisher alles andere als sicher und fertig.


Immerhin, wäre was für mich^^ Denn...



- Der Durchschnittsrechner wird nach wie vor von Jahr zu Jahr leistungsfähiger und selbst unsere Sparfüchse hier werden früher oder später aufrüsten müssen.

DAS ist nicht mein Proble, ich habe 2 GB RAM und genug Leistung um XP-Spiele zu zocken, das Ruckeln kommt bei mir von wo anderes (evtl. Vista?). Mit meinem alten 98er Rechner hat noch alles so schön geklappt ._.

sorata08
06.07.2009, 15:34
DAS ist nicht mein Proble, ich habe 2 GB RAM und genug Leistung um XP-Spiele zu zocken, das Ruckeln kommt bei mir von wo anderes (evtl. Vista?). Mit meinem alten 98er Rechner hat noch alles so schön geklappt ._.
Ich habe Vista und 3 GB RAM. Ich habe keinerlei Probleme. Nicht mal die oft beweinten Kompatiblitätsprobleme (außer dem Adminstrator-Gedöhns) ;)

R.D.
06.07.2009, 15:39
Ich habe Vista und 3 GB RAM. Ich habe keinerlei Probleme. Nicht mal die oft beweinten Kompatiblitätsprobleme (außer dem Adminstrator-Gedöhns) ;)

Über komp-Fehler reg ich mich nie auf xD Trotzdem funzt es bei mir nicht. Und ich glaube es liegt nicht an meinem System... Naja, Charon II wird schon laufen xD

makenshi
06.07.2009, 16:14
Eben... zumal ich mir von ARGSS auch noch mehr verspreche als nur die Performancesteigerung wie z.B. Audio. Endlich keine unstimmigkeiten mehr, kein weiterspielen der musik wenn das Spielfenster nicht aktiv ist etc.

greetz

Wollen sie denn das Problem anpacken das der XP Software Rendering benutzt?
Wenn nicht, dann wird sich eines der relevanteren Probleme nicht ändern. Zudem dann die Frage bleibt warum man ein System das auf Ruby basiert so dermaßen umschreiben sollte bis es brauchbar ist. Da könnte man theoretisch auch gleich eine geeignetere Plattform nutzen als den XP.


Zum Thema Performance und XP...
Wer sein Spiel komplett ohne RGSS aufbaut und am Ende meckert, dass es ruckelt ist selber Schuld.

Wenn das der Fall ist, dann haben die Erschaffer ganz klar versagt.
Der Maker soll eine Hilfe für die Nutzer darstellen die Spiele erstellen wollen.
Genauer gesagt solche, die nicht programmieren können. Klar, ein wenig
den Eventcode skripten müssen sie auch dabei lernen. Nur ist das nicht dasselbe Maß
wie wenn sie OOP in Ruby lernen müssten.

Ruby und RGGS als Schnittstelle sollen fortgeschrittenen Makerern helfen ihre Wünsche
professioneller umsetzen zu können. Das Produkt müsste es trotzdem beherrschen
solche simplen Sachen wie mittelgroße Maps darzustellen ohne das es ruckelt wie Sau.

schmoggi
06.07.2009, 16:49
Wollen sie denn das Problem anpacken das der XP Software Rendering benutzt?
Wenn nicht, dann wird sich eines der relevanteren Probleme nicht ändern. Zudem dann die Frage bleibt warum man ein System das auf Ruby basiert so dermaßen umschreiben sollte bis es brauchbar ist. Da könnte man theoretisch auch gleich eine geeignetere Plattform nutzen als den XP.


Es wird die SFML Library benutzt welche OpenGL verwendet.

Hier der Link zum Thread auf rmpx.org

http://www.rmxp.org/forums/viewtopic.php?f=78&t=64236

Der gute Herr arbeitet auch nebenbei an einem RPG Advanced Editor.



Zum Thema Performance und XP...
Wer sein Spiel komplett ohne RGSS aufbaut und am Ende meckert, dass es ruckelt ist selber Schuld.
Der XP ist dafür ausgelegt, RGSS zu benutzen, um am Ende wirklich ein tolles Spiel zu entwerfen, nicht umsonst fehlen viele der alten Eventbefehle, die es im 2k(3) noch gab.
Ich muss zugeben, ich habe es damals auch nicht wahr haben wollen und wollte alles ohne RGSS machen, bin aber nun auch zur Vernunft gekommen.


Ähh... nein. Da muss ich gegen halten, Kiwi. So schlimm, wie du es beschreibst ist es nicht. Ich habe ein relativ komplexes AKS auf Eventbasis mit bis zu 6 Gegnern auf einer Map samt Menü etc. Das läuft wunderbar! Ich musste nur das Skript für die Sichtkegeln der Gegner in RGSS umschreiben lassen weil es sonst zu viele CE waren und der Maker probleme machte. Sonstige Sachen wie Hit Anzeige und solche Spielereien sind dann in Skript Form da genau für sowas RGSS ja gut geeignet ist.

greetz

Xia
06.07.2009, 19:22
Mein Lieblingsmaker ist der 2k3. Er hat schon ein gutes KS, was man aufmotzen kann und ich kann einfach gut mit ihm umgehen. :3

Zeythier
06.07.2009, 21:31
Wieso schreib ich das nicht früher rein? Kann ein Mod den Thread schließen? Es wird hier eh nur gespamt... -_-

R.D.
06.07.2009, 21:52
Wieso schreib ich das nicht früher rein? Kann ein Mod den Thread schließen? Es wird hier eh nur gespamt... -_-

Eine Diskussion über was ist besser und was nicht, war mehr oder minder zu erwarten^^ Das zieht so eine Diskussion meißt mit sich, also kann man das weniger als Spam betrachten :3

Edit:
Unter mir:
Das ist aber eigentlich normal, und es ja tatsählich nicht so, als wenn die Anfangsfrage nicht die erste Seite überlebt hätte. Es ist kein Spam, Spam wäre wenn hier jemand schreiben würde."Würste sind lecker" xD oder so... Naja, Darüber zu diskutieren warum nun welcher Maker der bessere sein soll, ist nunmal ein Teil der Frage, welchen Maker ein User besser findet imho~ :)
Vllt hast du auch Recht und ich seh das grad falsch xD

Zeythier
06.07.2009, 21:54
Eine Diskussion über was ist besser und was nicht, war mehr oder minder zu erwarten^^ Das zieht so eine Diskussion meißt mit sich, also kann man das weniger als Spam betrachten :3

Ich betrachte es schon als Spam, den über die Anfangsfrage wurde gar nicht diskutiert. Man muss nur ein kleines anderes Thema erwähnen und bam! Schon weicht das Thema vom eigentlichen Thema ab.

Mivey
06.07.2009, 23:04
Nagut dann ist es wohl an mir diesen Thread vom Spam zu retten!

Meine Meinung zu den verschiedenen Makern

VX - Eine abgespackte Version des XP, mit einem Haufen sinnloser Begrenzungen, als einzige Neuerung das RGSS2, dessen einziger Unterschied zu dem des XP wohl darin betsteht ein 2 hinten angehängt zu haben.

XP - Unbrengzte Farbtiefe, Freie Programmierebene, unendlich große Chipsets, MP3-Unterstüzung. Gibt einem Makerer die Möglichkeit PSX like (die 2D Games ala ToP,SO, Saga Frontier, usw) Spiele zu machen. Absolut Top.

2k - Dank Patches dem 2k3 eigentlich überlegen, beschränkte Auflösung und Farbtiefe aber dafür Nostalige Bonus deswegen der beste Maker allerzeiten! Niemand kann ihn schlagen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif
2k3 Verbesserte Version des 2k, Abgesehen vom anderen KS uniteressant da ident mit 2k

duke
07.07.2009, 09:57
Für mich reicht der 2k/3 völlig aus, da ich kein Bock hab Ruby zu lernen. Ansonsten, wenn ich irgendwas aufwendigeres machen möchte, nutz ich halt Python und Pygame.

alpha und beta
07.07.2009, 16:14
Ich mach es mal kurz und schmerzlos:

RPG95 = Alt, dennoch noch sehr nützlich und lustig für zwischendurch. Besitzt jedoch zu wenig Grafiken!

RPG2000/3 = Mein Lieblings ist und bleibt dieser Maker ... der Maker 2k3 gleich hinterher!

RPGXP = Eine neue Generation ... aber nicht so mein Fall!

RPGVX = Sehr hilfreich und nützlich ... cool für MiniSpiele (=

Zeythier
07.07.2009, 18:30
Ich mach es mal kurz und schmerzlos:

RPG95 = Alt, dennoch noch sehr nützlich und lustig für zwischendurch. Besitzt jedoch zu wenig Grafiken!

RPG2000/3 = Mein Lieblings ist und bleibt dieser Maker ... der Maker 2k3 gleich hinterher!

RPGXP = Eine neue Generation ... aber nicht so mein Fall!

RPGVX = Sehr hilfreich und nützlich ... cool für MiniSpiele (=

Genau so hätte es von Anfang an laufen sollen! Zum VX: Ich find den auch ganz gut, perfekt um Trash zu machen. ^^ Das mappen ergibt sich ziemlich schnell so dass ich in innerhalb 30 min eine ganze Stadt hatte.

Merendit
07.07.2009, 19:31
Haben wir Merendit jetzt wieder genug geärgert, ja?
Facepalm & so, schon klar. Haha.:rolleyes:
Ja, entschuldigung, irren ist menschlich, es kann nicht jeder so göttlich sein wie ihr.
Selbstredent war es der VX, den ich meinte.
Der XP gefällt mir trotzdem nicht, aber das ist dann Geschmackssache.
Ich wollte euch nur mal bitten, das wenn ihr seht, das schon 5 Leute mich zitiert und zurechtgewiesen haben, es lasst, ich hab es dann schon kapiert.
Ganz im freundlichen wollte ich euch das sagen. Danke.
Den 95er finde ich so überhauptnicht toll....

Ich bleibe beim 2003er..^^

Mfg.

Er Te Pe
07.07.2009, 20:08
[I][U]Ich mach es mal kurz und schmerzlos
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

RPG95 = Es gibt einen 95er? Man lernt wohl immer noch dazu. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

RPG2000 = Ich spiele die damit gemakerten Spiele, das wars aber auch schon.

RPG2003 = Das ist der Maker mit dem ich explizit arbeite. Tolles Ding mit tollem RTP (Ich liebe das 2k3RTP, aber das erklärt wohl schon mein Nick).

RPGXP = Geiles Teil, mein einziges Problem sind die Ressourcen. (Achtung, subjektive Meinung, bitte keine militanten XP-Vertreter auf die Barrikaden rufen: ) Es gibt einfach keine Schönen. Das RTP ist mir auch leider viel zu steril.
Und zum Ressourcenselberbasteln bin ich zu unfähig, was man auch meinem Spiel "Die Bar" leicht erkennen kann. :D

RPGVX = Ich hab keine Erfahrung mit dem Ding, deswegen wage ich auch nicht es positiv oder negativ zu kritisieren. (Habe aber bisher noch keinen VX-Screenshot gesehen, der mir gefallen hat. Und ich bin leicht zu beeindrucken.)

Zeythier
07.07.2009, 20:11
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gifRPG95 = Es gibt einen 95er? Man lernt wohl immer noch dazu. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Du wusstest nicht dass es einen 95er gibt? Wie gesagt jetzt hast du dazu gelernt. Ich habe mir den 95er nie genau angeschaut. Will ich aber mal, mit ihm wollte ich auch noch ein Spiel erstellen...

Merendit
07.07.2009, 20:12
RPG95 = Es gibt einen 95er? Man lernt wohl immer noch dazu.
Man lernt doch nie aus, nicht? ;)
Ist aber keine wichtige Bildungslücke^^



RPG2003 = Das ist der Maker mit dem ich explizit arbeite. Tolles Ding mit tollem RTP (Ich liebe das 2k3RTP, aber das erklärt wohl schon mein Nick).
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Ich überlege gerade, ob ich nen Thread zum 2000er mache, bzw zu ner bestimmten Sache..o_O
Mfg.

Zeythier
07.07.2009, 20:29
Ich überlege gerade, ob ich nen Thread zum 2000er mache, bzw zu ner bestimmten Sache..o_O
Mfg.
Mach doch. Threads schaden nie!! Um was soll es denn gehen?

Sgt. Pepper
07.07.2009, 23:57
RPG Maker 95:
Ich muss zugeben, dass ich den nie verwendet habe. War halt vor meiner Zeit.

RPG Maker 2000:
Eigentlich der einzige Maker mit dem ich überhaupt etwas ernsthaftes angefangen und nicht beendet habe. Ich hab mich an ihn gewöhnt und er ist für mich zu einem Standard geworden. Mehr muss dazu denke ich nicht gesagt werden.

RPG Maker 2003:
Ich wollte ihn mal verwenden, habe aber mit Erscheinen des Tastenpatches festgestellt, dass er keine signifikanten Neuerungen mit sich bringt. Irgendwie war alles irgendwie ein bisschen anders, aber verbessert hat sich so recht auch nichts. Wenn ihr mich fragt eine ziemlich unnütze Erscheinung von Enterbrain, die man eigentlich maximal als RPG Maker 2000.1 bezeichnen könnte.

RPG Maker XP:
Erstmal muss ich sagen, dass ich diesen Maker tatsächlich käuflich erworben habe. Ich weiß heute auch nicht mehr wieso ich mir nicht neue Schuhe oder so von dem Geld gekauft habe, naja jetzt ist es weg und wirklich erfolgreich war das ganze dann auch nicht. Ich habe wirklich versucht mich an diesen Maker zu gewöhnen, aber er wurde mir nie so wirklich sympatisch. Mir wurde irgendwie klar, dass der eigentliche Minimalismus der Vorgängerversionen das schöne an den Programmen war, man musste alles ein wenig frickeln und alles war so schön übersichtlich. Der XP hingegen hat mich mit seinem Umfang erschlagen, besonders Ruby stellte sich als Berg von Funktionen und Möglichkeiten dar. Das alles hat mich ein wenig frustriert. Hinzu kam dann noch die Grafik, die so unheimlich anstrengend ist. Das Pixeln hat wirklich ein vielfaches der Zeit gebraucht als es früher der Fall war. Was mich allerdings am meisten gestört hat, waren die fehlenden Vorbilder. Also, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne kein RPG mit einer so hohen Auflösung (Sowohl Farbtiefe, als auch Dimension) und Riesentiles. Es mag vielleicht irgendwas geben Richtung Playstation was dem nahe kommt, aber sowas wie ein XP-Spiel ist mir nie untergekommen. Vorher gab es eben RPGs auf dem SNES im Stile des RPG Maker 2000 (bzw. andersrum), und danach kam schon die 3D-Phase (Wobei man sagen muss, dass es für die Playstation noch einiges an 2D-RPGs gab, allerdings haben die sich doch deutlich Richtung SNES orientiert. Bin jedoch kein Experte auf dem Gebiet, ich hab nie sonderlich viel selbst gespielt, whatever).
Hätte der XP eine verstellbare Auflösung, verstellbare Tilegrößen und wäre in seiner gesamten Erscheinung nicht so aufgebläht und schwer, hätte ich mir durchaus überlegt damit zu arbeiten, aber in dem derzeitgen Zustand hab ich das nicht einmal des Geldes wegen getan. Und bitte jetzt kein Geflame von den XP-Verteidigern, es ist mir längst egal und ich werde nicht drum streiten. Soviel dazu.

RPG Maker VX:
Die Features waren einfach nur abschreckend und um den Titel "RPG Maker" willen hab ich dieses Programm auch einmal installiert. War halt wie die meisten es empfinden einfach nicht so das Wahre. Meiner Meinung nach hat Enterbrain da eine ganz schräge Verbindung aus früheren Makern produziert. Das war's halt nicht unbedingt.

Davy Jones
08.07.2009, 00:18
RPG Maker 2003:
Ich wollte ihn mal verwenden, habe aber mit Erscheinen des Tastenpatches festgestellt, dass er keine signifikanten Neuerungen mit sich bringt. Irgendwie war alles irgendwie ein bisschen anders, aber verbessert hat sich so recht auch nichts. Wenn ihr mich fragt eine ziemlich unnütze Erscheinung von Enterbrain, die man eigentlich maximal als RPG Maker 2000.1 bezeichnen könnte.
MP3-Unterstützung von Haus aus, farbige Kommentare, keine überlangen Ladezeiten bei zuvielen Maps im Projekt, Sideview-KS im Style von Final Fantasy, übergroße BattleAnis (128x128-Felder) + 5 zusätzliche Frames, MP-Kosten für Skills können in % eingestellt werden und noch ein paar andere Sachen, die mir so spontan nicht mehr einfallen.

Ich weiß nicht warum, aber er wirkt weniger altbacken und hat für mich den größeren Charme.

Nesis
09.07.2009, 12:18
Ich bin beim 2k und bleibe da =)

2k3 hab ich schon probiert, hat mir nich gefallen, XP und VX ist mir persönlich unsympatisch.

Merendit
09.07.2009, 18:06
Mach doch. Threads schaden nie!! Um was soll es denn gehen?

Um das berüchtigte "Can not open file vehicle", das einem das RTP auf einem Computer völlig zerstört, und man dann nie wieder 2000er-Games zocken kann..:p
Aber ich lasses erstmal.
Mfg.

treeghost
09.07.2009, 18:25
http://segames.itriss.com/STZ/st_download.php

Ehm ja.:A