PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Euer Maker-Pensum?



Merendit
03.07.2009, 21:54
Guten Abend, Geschätzte Community und so.

Wie die Begabteren unter euch schon gemerkt haben werden, bin ich ein Typ, der sich gerne in andere Makerer reinversetzt, und verstehen will, wie sie so ticken.

In letzter Zeit gab es Threads zum Thema Maker-Motivation...Es gab Ein Thread zum Thema Stellenwert des Makers...
Doch, wenn ich nichts übersehen habe, gab es noch nicht die Frage:

Wie lange makert ihr täglich eigentlich?

Was für die einen vielleicht eine sinnlose Frage ist, ist für die anderen ein interessantes Thema.

Man hört ja schon von Usern, die süchtig sind und jeden Tag makern.
Jetzt, da Sommerferien sind, zähle ich auch dazu.
Wie bekannt sein dürfte, arbeite ich auch an einem Spiel, VW. *Schleichwerbung mach*
Und, ich möchte meinen, ich bin schon regelrecht süchtig danach.
Wenn ich Morgens aufstehe, hol ich mir nen Kaffee, vielleicht ein Butterbrötchen, und schalte meinen Pc an.
Dann wird losgemakert.
Wenn nicht gerade meine Freunde vor der Tür stehen, kann es schonmal vorkommen, das ich bis Abends 20:15 ununterbrochen vorm Pc sitze, und makere.
Warum?
Nicht nur, weil ich mein Ziel, eine VV erreichen will, nein hauptsächlich,
weil es Spass macht.
Zu mappen, zu pixeln, immer mehr Ressourcen anzufertigen, das ist für mich zurzeit, wenn ich mal nicht unterwegs bin, eine Hauptbeschäftigung.

Doch nun genug von mir.
Wie ist es mit euch?
Schafft ihr es, wenn ihr ein Spiel programmiert, die Grenzen zu finden?
Makert ihr vielleicht auch manschmal stundenlang?
Und wie ist eure Motivation?
Der Spass? Das Ziel?
Ich für meinen teil, wie bereits erwähnt, makere zurzeit sehr viel, aber wenn ich makre, kann das VERFLUCHT schnell ein Ende finden:

Angenommen, ein technisches Problem tritt auf, etwas funktioniert nicht nach meinem Dickkopf.
Die Folge- Ich schliesse den Maker wutentbrannt, und makere für den Rest des Tages auch nicht mehr.
Am nächsten Morgen ist das vergessen, und es geht weiter.
Für mich ist es manschmal schwer, die Grenze zu finden, und so geht das manschmal auch in "Sucht" über.

So, nun hab ich viell geschrieben, nun seit ihr dran.
Wie sieht euer Maker-Pensum aus?
Makert ihr viel/wenig/selten?

Haut in die Tasten, werte Mitmakerer!

Mfg Merendit.

Mr.Funkymaus
03.07.2009, 22:03
Also bestimmte "Makerzeiten" gibt es bei mir nicht. Meistens befindet sich der Maker immer unten geöffnet in meiner Startleiste, stehts bereit zum loslegen.
Ebenso kommt es bei mir darauf an, ob ich gute Ressourcen zum verbauen habe (dazu eine gute Idee), dann bin ich für eine Weile beschäftigt.
Leider ist meine Motivation sehr komisch. Immer, wenn ich in der Schule bin, les ich in meinem "RP-Buch" (Meine gesammelten RPG Ideen eingetragen) und meine Motivation ist an der Spitze. Dann sitz ich am Computer und denk mir : "Brr... Vielleicht später." (Natürlich gibt es das Ziel bei mir, mal endlich ne Demo anzufertigen... >_<)
Dazu gibt es auch noch das RL, dass auch aus meinen Freunden besteht und natürlich an der Schule. Aber viel hält es mich nicht vom makern ab ^^.
Naja... Wie gesagt, mit den richtigen Ressourcen/Ideen hab ich richtig viel Spaß am Makern und kann auch mal bis zu "Stunden" beschäftigt sein.

Angenommen, ein technisches Problem tritt auf, etwas funktioniert nicht nach meinem Dickkopf.
Die Folge- Ich schliesse den Maker wutentbrannt, und makere für den Rest des Tages auch nicht mehr.
Am nächsten Morgen ist das vergessen, und es geht weiter.
Oh Ja... Das kenn ich ;)

Gala
03.07.2009, 22:09
Ich maker exakt 0 Stunden am Tag! Mehr Zeit habe ich dafür nicht und auch kein Interesse daran! Und selbst wenn würde ich bei diesem Wetter nicht in der Bude hocken und die Zeit vorm PC verbringen.

Byder
03.07.2009, 22:12
Wie die Begabteren unter euch schon gemerkt haben werden, bin ich ein Typ, der sich gerne in andere Makerer reinversetzt, und verstehen will, wie sie so ticken.
Hast du uns nicht eigentlich immer das Gegenteil bewiesen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Bei mir ist das mit dem Maker recht seltsam. Liegt eventuell auch daran, dass ich keine Arbeitsatmosphäre habe. Den ganzen Tag bin ich angespannt, gestresst. Da brauch ich was anderes, als den Maker.
Also in der Woche kann ich seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr ordentlich makern.

Dann gibts allerdings Tage, besonders am Wochenende, an denen ich frühs aufstehe, im Forum blättere und erstmal Guitar Pro einschalte, um irgendwas für meine Games zu komponieren.
Spätestens 12:00 Uhr sitz ich dann am Maker und maker so vor mich hin, um dann daraus irgendwas zu zaubern.

Allerdings schau ich mir das im Laufe der Woche an und mir wird bewusst, was für ein Müll das doch sei und dann hau ich es weg.
Ging mir bei vielen Spielen so, weswegen die auch gecancelt wurden.

Bei "Klaus muss Raus 2" ist es ähnlich. Es gibt soviele Vorversionen.
Jetzt hab ich endlich nen ganzen Tag gemappt und paar coole Sprüche aufgeschrieben und nun hab ich auch mehr Motivation.

Aber zur eigentlichen Themenfrage: Durchschnittlich 5 Stunden am Wochenende, 2 Stunden in der Woche.

Kann mich da auch nicht lange halten. Ich habe soviele Ideen, ich bräuchte schon eine ganze Gruppe, um diese umzusetzen. Nicht, weil ich das nicht kann, sondern weil mir die Motivation fehlt.
Wenn ich gerade A einbaue, möchte ich aber schon B bauen, bin aber schon in Gedanken bei C.
Aus dem Grund werd ich nur noch spontan makern. Und dann auch nur kurz.

Merendit
03.07.2009, 23:41
I think, i am a Maker-Junky.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif


Kyle:

Also bestimmte "Makerzeiten" gibt es bei mir nicht. Meistens befindet sich der Maker immer unten geöffnet in meiner Startleiste, stehts bereit zum loslegen.
Ebenso kommt es bei mir darauf an, ob ich gute Ressourcen zum verbauen habe (dazu eine gute Idee), dann bin ich für eine Weile beschäftigt.
Naja... Wie gesagt, mit den richtigen Ressourcen/Ideen hab ich richtig viel Spaß am Makern und kann auch mal bis zu "Stunden" beschäftigt sein.
Zitat:

Kyle, da bist du genauso wie ich.


Gala:
Ja, zurzeit hab ich manschmal auch kein Bock drinnenzuhocken.
Die Freunde machen Ferien in Frankreich....:(
Nunja, Fenster auf, Ventilator an...


2364.:


Ich maker zum Teil auch wenn ich überhaupt nicht motiviert bin, meistensmappeichdannirgendwieimzeugrumunfwztghfbeh...zg frssr...zlaaaaa...und merk dann, dass ich die letzten zwei Stunden genauso gut hätte pennen gehen können, weil nämlich überhaupt NICHTS dabei herausgekommen ist.

Im grossen und ganzen maker ich eigentlich viel zu wenig, Crazy Tentakel stockt, mein Solo-Projekt (gnihihi) stockt, und mein Quark-Projekt wird sauer...aber die Vollversionen werden schon noch kommen, auch wenn es 15 Jahre dauert


Das Problem hab ich nicht, immer die Augen auf meine EINE VV. :)

15 Jahre?
Na dann hoffe ich, du hast SEHR treue Fans...;)

Byder:

Hast du uns nicht eigentlich immer das Gegenteil bewiesen?


Inwiefern haben meine unqualifizierten/schlechten Beiträge etwas mit diesem Thema zu tun?

Ansonsten fand ich deinen Beitrag recht interessant, obgleich er dafür sorg, das ich mich wie ein Suchti fühle...:o

Mfg.

~Jack~
03.07.2009, 23:44
Also an einem normalen Tag maker ich eigentlich immer so 2-4 Stunden, aber selten mehr als 2 Stunden am Stück. Wenn ich mehr machen würde käme ich kaum zu anderen Sachen, die ich täglich machen will.
Aber wenn ich grad an einer entscheidenden Stelle bin maker ich schonmal wie wild :D Als ich z.B. kurz vor Fertigstellung der 3.VC3 Demo war habe ich wirklich eine Woche fast nichts anderes gemacht als zu makern xD
Aber das ist wirklich die Ausnahme, denn manchmal brauche ich schon mindestens eine Stunde um eine einzige Map fertigzustellen.

Bernd
03.07.2009, 23:54
Diesen Thread gab es btw. schon 1000 Mal. :rolleyes:

Also ich habe mein allererstes Projekt damals bei einem Festplattencrash verloren, in selben Jahr auch mein zweites. Danach habe ich 3 Jahre lang an einem weiteren Projekt gemakert, was bereits so an die 6 Stunden Spielzeit gehabt haben dürfte. Dann wieder ein Festplattencrash und ich verlor so circa fast 50 Maps und unzählige Sequenzen, ganz zu schweigen von meinen vielen selbstgemachten Char- und Facesets, was mir den größten Schmerz bereitete. 1 Jahr später dann mein bisher letzter Festplattencrash, da habe ich dann alles nach dem Intro verloren u.a. ein selbstgemachtes AKS + RundenKS mit vielen vielen selbstgepixelten Battle-Animationen.

Nach diesen ganzen Rückschlägen habe ich quasi so gut wie gar keine Motivation mehr. Habe insgesamt das ein oder andere Minispiel mal fertig gemacht und an ein paar Freunde verschickt. Aber das war's dann leider auch schon. :(

Davy Jones
04.07.2009, 00:00
Nach diesen ganzen Rückschlägen habe ich quasi so gut wie gar keine Motivation mehr.
srsly, Dummheit muss bestraft werden. USB-Sticks sollen deine Götzen sein, alternativ auch letsshareit als kostenloser webspace =P

Mittlerweile mach ich erstmal garnichts mehr, FFX und der Betatest zu VC3 nehmen mich voll in Beschlag. Ansonsten halt auch mehrere Stunden, mehr als 2 bestimmt, wenn ich richtig bei der Sache bin.

Merendit
04.07.2009, 00:03
Jack:
Ahh...Interessant..:p

Bernd:
Nun...Nun gibt es ihn nochmal.
Schadenfreude ist ja eigentlich unangebracht, aber...

Davias:
Ging mir ebend auch durch den Kopf, aber ich dachte mir, lasses lieber...;)
Ah, ja, dann würde ich auch nicht viel makern..
Mfg.

Mars
04.07.2009, 00:19
Bei mir komme ich je nach Laune, Wetter und Arbeit auf 0 bis (vielleicht) 4 Stunden am Tag (aber nicht ununterbrochen). Momentan maker ich eher weniger, da die Hitze mich schnell stresst und andere Sachen mich ständig ablenken (Grafiken für andere Leute erstellen, braten gehen, zum Anime schauen gezwungen werden, etc.) sowie ja momentan immer nur am Nachmittag makern kann. Eigentlich geht auch viel Zeit für das umherwechseln zwischen 4 Projekten drauf, weil ich bei allen vier am liebsten weiter arbeiten will, aber mir keine Ideen einfallen. Auch geht viel Zeit fürs erstellen von Grafiken drauf. Das eigentliche Makern schwindet eigentlich mittlerweile bei mir, Grafiken erstellen macht mehr Spaß, auch wenn es mich mehr nervt.

Wenn ich Glück, Motivation und Ideen habe, kriege ich im nächsten Jahrzehnt vielleicht meine erste(n) große(n) Vollversion(en) fertig :D

R.D.
04.07.2009, 00:23
Und selbst wenn würde ich bei diesem Wetter nicht in der Bude hocken und die Zeit vorm PC verbringen.

word /o

Bernd
04.07.2009, 00:40
Legt euch doch alle mit Laptop in die Sonne. Und die Sonnencreme nicht vergessen. Mit hohem Lichtschutzfaktor, wohlgemerkt. :D


srsly, Dummheit muss bestraft werden. USB-Sticks sollen deine Götzen sein, alternativ auch letsshareit als kostenloser webspace =P
Sei leise. Soetwas Modernes hatten wir damals in den Anfängen der Szene noch nicht. Wir hatten ja nichts damals. Wir hatten ja gar nichts. Nichtmal den RM2k3. :(
Und überhaupt: Würdest du dich auch trauen, einem gewissen Square soetwas Dreistes zu sagen, der ''EL2 - The Disparaged Planet'' aus derselben ''Dummheit'' verloren hat? Ich denke nicht, Davias, ich denke nicht.

Merendit
04.07.2009, 00:42
Legt euch doch alle mit Laptop in die Sonne. Und die Sonnencreme nicht vergessen. Mit hohem Lichtschutzfaktor, wohlgemerkt. :D


Sei leise. Soetwas Modernes hatten wir damals in den Anfängen der Szene noch nicht. Wir hatten ja nichts damals. Wir hatten ja gar nichts. Nichtmal den RM2k3. :(
Und überhaupt: Würdest du dich auch trauen, einem gewissen Square soetwas Dreistes zu sagen, der ''EL2 - The Disparaged Planet'' aus derselben ''Dummheit'' verloren hat? Ich denke nicht, Davias, ich denke nicht.

Hä?
Du bist seit 2008 registriert...Okay..?!

Weisst du, das ist das lustige daran:
Einem gewissem Square MUSS man das nicht sagen, denn der ist nicht so blöd, seine Daten nicht zu sichern, daher erübrigt sich das...:D

Bernd
04.07.2009, 00:52
Einem gewissem Square MUSS man das nicht sagen, denn der ist nicht so blöd, seine Daten nicht zu sichern, daher erübrigt sich das...:D

http://files.myopera.com/agent00fuzzy/blog/facepalm2.jpg

Und wo ist das echte EL2 dann abgeblieben? Mein Gott ey. :o Es ist futsch, weil er es nicht gesichert hatte, und ich nenne ihn auch nicht ''dumm'', so wie ihr mich gerade, obwohl mir exakt dasselbe passiert ist. Außerdem war ich damals noch jung.


Hä?
Du bist seit 2008 registriert...Okay..?!

http://newmedia.funnyjunk.com/pictures/triple.jpg

Ja, ich bin erst seit 2008 registriert... HIER. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt dort draußen noch viele viele viele Makerforen. Sogar ausländische (! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif). Und ich bin vielleicht schon seit den Anfängen in der Szene. So 2000 oder 2001. Ich gehöre sogar noch zu denen, die tatsächlich einst mit dem RM95 gearbeitet haben (Ja, solche Leute leben noch). Das erste große Forum war bei mir so 2004 das Quartier, aber da wurde ich gebannt (bin zwar mittlerweile wieder entbannt, aber habe mein Passwort nicht mehr). Davor war ich nur in kleinen Foren und im Ausland.

Der Punkt ist: Benutzte nie wieder das Wort von ''dumm'' und hau dann soclh einen Schmu raus. 2 Facepalms in einem Post hat sich bisher noch nie einer von mir eingefangen. Nichtmal, als der RM95 noch hipp war. :D

Merendit
04.07.2009, 00:58
Lass deine Klugscheisserei mal besser sein..
Und wer Bilder benutzt, weil er mit Worten nicht dazu im stande ist, auszudrücken, was er sagen will, sollte ganz ruihg sein.;)
Und nun kannst du diesen thread in Ruhe lassen, wir haben deine Meinung gehört, und ich denke, es interessiert eh keine Sâu, wie lange du schon am Maker tätig bist..
bleibt beim Thema, Leute!;)
Mfg.

Bernd
04.07.2009, 01:04
Wer hat denn mit dem Kinderkram angefangen? Ich habe mich nur zum Thema geäußert und dann seid ihr mit EUREN ''Klugscheißereien'' angekommen und könnt froh sein, dass ich die Unterstellungen mit dem Dummsein und os nicht gemeldet habe. :o


ich denke, es interessiert eh keine Sâu, wie lange du schon am Maker tätig bist..
Dann hätteste dir den idiotischen Kommentar ''Du bist erst seit 2008 hier und deshalb ein n00p'' auch sparen können. Echt.


Und wer Bilder benutzt, weil er mit Worten nicht dazu im stande ist, auszudrücken, was er sagen will, sollte ganz ruihg sein.;)
Das wäre eigentlich schon der 3. Facepalm, aber ich denke, das wäre wirklich zu viel des Guten für Sie, Herr Pharao Jinnai. ;)

Gendrek
04.07.2009, 01:07
Lass deine Klugscheisserei mal besser sein..
Und wer Bilder benutzt, weil er mit Worten nicht dazu im stande ist, auszudrücken, was er sagen will, sollte ganz ruihg sein.;)
Und nun kannst du diesen thread in Ruhe lassen, wir haben deine Meinung gehört, und ich denke, es interessiert eh keine Sâu, wie lange du schon am Maker tätig bist..
bleibt beim Thema, Leute!;)
Mfg.

http://img3.imagebanana.com/img/73rmkm3y/thumb/SirCuttlefishnotAmused.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/73rmkm3y/SirCuttlefishnotAmused.jpg)
Forenmakros sind...toll. Du solltest ihm übrigens nicht den Mund verbieten, dafür gibt es unsere lieben Moderatoren.

Früher hab ich recht lange am Stück gemakert. Ich hab ohne Gnade Maps produziert, in die Tasten gehauen, Scripte hinschlawienert bis zum geht nicht mehr. Dass ganze tat ich solange bis mir eine Ressource fehlte, sei es ein Soundeffekt, ein Faceset oder ein Chipset. Wenn ich nichts fand womit ich zufrieden war hab ich aufgehört, die Lust verloren und das Projekt verschwand in der Versenkung. Das beste was den Testern je passieren konnte, ich hab Dreck gemakert :3.

Merendit
04.07.2009, 01:10
Früher hab ich recht lange am Stück gemakert. Ich hab ohne Gnade Maps produziert, in die Tasten gehauen, Scripte hinschlawienert bis zum geht nicht mehr. Dass ganze tat ich solange bis mir eine Ressource fehlte, sei es ein Soundeffekt, ein Faceset oder ein Chipset. Wenn ich nichts fand womit ich zufrieden war hab ich aufgehört, die Lust verloren und das Projekt verschwand in der Versenkung. Das beste was den Testern je passieren konnte, ich hab Dreck gemakert :3.

Oha, Heftig!
:D
Nagut, ich schmeiss mein Projekt bei Problemen nicht gleich hin...Wo wären wir heute nur, wenn das jeder tun würde...:o:p

Hm, wenn ein Soundeffekt fehlt, geh ich zu meinen Skla..Leuten, die helfen mir.;)
Mfg.

Nathrael
04.07.2009, 01:36
Ich setz mich an den Maker, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Es gibt Tage, da sitz ich mehrere Stunden daran, Grafiken zu Pixeln und Maps zu erstellen, und es gibt Wochen, da mache ich überhaupt nichts. Einzig am Design Document zu meinem Hauptprojekt arbeite ich auch tatsächlich regelmäßig.

Oh, und @Meredith:

http://npshare.de/files/040e11e3/facepalm.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=aWuFagYcpTY)

Wischmop
04.07.2009, 02:11
Jaja schon recht, wir habens jetzt alle kapiert. Haha, Facepalm. :rolleyes: Danke. Und jetzt bleibt beim Thema, und lasst die blöde Provoziererei, zu sowas gehören immer zwei. Also Bildchen up your asses und meldet euch zum Thema, ansonsten lasst es einfach. -_-

MagicMaker
04.07.2009, 02:18
Das Rätsel bleibt was bei dieser [nichtmal vorhandenen] Umfrage
eigentlich rauskommen soll. Nunja mal sehen an was ich mich erinnere.

Da es nicht von Beginn bis jetzt immer gleich war, mal grob in Jahren gesagt...

Ich hab bis denke ich mitte 2004 oder so fast jeden Tag mehrere Stunden
am Maker gesessen oder neue Games ausprobiert die es gab, dann hat es
etwas nachgelassen und weil meine damaligen Projekte nichts wurden hab
ich mich mehr aufs playen konzentriert und geschaut was die anderen so
machen. Als ich wieder richtig lust bekam wird wohl die Zeit gewesen sein
als gross über RPGXP geprahlt wurde, gegen Anfang 2005 hab ich mich
zum ersten mal in nem Makerboard gereggt (kurz darauf waren es schon
zwei). Dann hab ich mich drauf konzentriert, mit RPGXP zurechtzukommen,
was mir nie wirklich gelungen ist da ich mit RGSS nicht klarkomme. Ich hab
ihn spätestens 2006 fast nur liegen gelassen und neue Sachen im RPG2000
ausprobiert. Silvester 2006 begann ich ein FanGame an dem ich auch fast
täglich lange gesessen hab, das aber nie fertig wurde weil sich in der
Technik immer mehr Bugs öffneten und Motivation allgemein fehlte, 2007
lief relativ erfolglos obwohl ich wie verrückt ein Remake eines alten Spieles
begann, wurde es genau wie das Original nichts. Der einzige Erfolg des
Jahres war wohl die deutsche Sprachkomponente für RPGVX, deren erste
Version ich noch 3 Tage vor offiziellem Programmrelease rausgeben konnte.
(an der habe ich auch intensiv gesessen, nach einigen Tagen war sie fertig;
allgemein bekannt als Deutsch-Patch obwohl die Bezeichnung völlig verkehrt
ist, so ein Schwachfug xDDD, mir wurde sogar cracken vorgewurfen xD)
2008-jetzt
Februar 2008, der grosse Systemwechsel, mein alter PC steht seitdem ausser
Betrieb herum. Viele alte Daten habe ich dort eingelagert und ich habe nicht
viel davon auf den neuen mitgenommen. Der Neuanfang. Und von da bis jetzt
sitze ich mal weniger, mal sehr viel am Maker, habe Mapping grösstenteils
aufgegeben da ich es oft nicht gebacken kriege, ich konzentriere mich auf
Grafikenerstellung, Technik und freue mich über jeden neuen Patch oder
neues Tool das kommt und RPG2000/2003 um einiges erweitert. Jetzt sitze
ich an einigen grossen Spielen mit dran und mache sogut wie nichts mehr
alleine, ich halte mich lieber an ein Team. Auch die "Arbeitszeiten" richten sich
danach wieviel ich machen muss oder einfach mal "freiwillig" anfertige. Doch
oft ist fast Windstille und ich kann mich mit anderen Sachen etwas mehr
befassen, was, ist hier erstmal irrelevant.


Du bist seit 2008 registriert...Okay..?!
Sollte man vielleicht beachten wer mit dem Maker arbeitet reggt sich hier
nicht automatisch, das können auch nicht alle, zB ich hatte lange Zeit noch
kein INet.


Ich gehöre sogar noch zu denen, die tatsächlich einst mit dem RM95 gearbeitet haben (Ja, solche Leute leben noch).
Ich konnte diesem Programm nichts abgewinnen, schade eigentlich.
Er gefiel mir nicht wirklich.

Super17
04.07.2009, 02:23
Irgendwie kann ich die Leute schon bewundern, die es schaffen, soviel hintereinander am Maker zu sitzen und gleichzeitig machen sie mir auch Angst, denn das grenzt schon an Sucht. Nein, das ist eine Sucht. Wie dem auch sei, ich habe keine festen Makerzeiten nach dem Motto "ab 17:00 wird bis 19:00 am Projekt gearbeitet". Mir geht es ähnlich wie manch anderen auch, dass ich einfach Motivationsschübe habe und sehr viel mache und dann mal wieder ein paar Tage - Wochen - Monate -Jahre garnichts. Aber im Moment wohl eher Tage. Irgendwas zu meinen Projekten aufschreiben tu ich übrigens nicht.

Merendit
04.07.2009, 02:38
Nachts noch im Forum rumposten...
Hach, was sind wir süchtig...;)

Magic:
Endlich mal ein ausführlicher, ordentlicher, interessanter Beitrag!


Februar 2008, der grosse Systemwechsel, mein alter PC steht seitdem ausser
Betrieb herum. Viele alte Daten habe ich dort eingelagert und ich habe nicht
viel davon auf den neuen mitgenommen.
Hör mir bloss auf...:rolleyes:
Wenn ich daran denke, was noch alles auf meinem alten Pc war, der mittlerweile zerschrottet ist..Gott...


Ich konnte diesem Programm nichts abgewinnen, schade eigentlich.
Er gefiel mir nicht wirklich.
Ich find ihn auch nicht toll, ich arbeite mit dem 2003er.


Das Rätsel bleibt was bei dieser [nichtmal vorhandenen] Umfrage
eigentlich rauskommen soll. Nunja mal sehen an was ich mich erinnere.
Soweit ich weiß, kann ein Otto-Normal-user doch garkeine umfragen machen, oder?
:o


Super:
Ein bisschen Sucht gehört immer dazu, ohne Sucht wären viele Projekte garnicht entstanden, jedoch, genausoviele Projekte sind wegen Sucht wohl NICHT entstanden, kannst du mir folgen?:p


Irgendwas zu meinen Projekten aufschreiben tu ich übrigens nicht.
Muss ich auch nicht.
Wenn ich vor meinem Maker sitze, überlege ich mir, was gerade passen würde, Afaik entscheide ich also oft spontan, was ich makere.

Mfg, ihr Nachtwandler! ;)

Davy Jones
04.07.2009, 03:18
Bernd, es gibt auch soetwas wie CDs & Co. xD
Kaum auszudenken was diverse Firmen damals gemacht hätten wären sie in nen Absturzschlamassel mit 0 copys geraten. Und Square hat sein Projekt nur einmal verloren, du hingegen bist hängengeblieben und hast den selben Fehler immer und immer wieder gemacht, schlichtweg lernunfähig~


Dass ganze tat ich solange bis mir eine Ressource fehlte, sei es ein Soundeffekt, ein Faceset oder ein Chipset. Wenn ich nichts fand womit ich zufrieden war hab ich aufgehört, die Lust verloren und das Projekt verschwand in der Versenkung.
Ja, auf der Suche nach den richtigen Dingen... ein Ordersystem mit zusammengerafften Materialien hilft hier erheblich. Aber selbst durch die musste dich noch durchkämpfen, zieht die Makerzeit natürlich auch teils extrem in die Länge. Dann noch evtl. Bearbeitungszeit, vermischung mit anderen Sets... Grafikbearbeitung ist mit Abstand der größte Zeitfresser den man beim Makern am PC haben kann.

COP_2608
04.07.2009, 05:40
Wenn ich mal Zeit zum makern finde, (was in der Regel nur an freien Tagen stattfinden kann) dann sitz ich schon recht lange davor. Allerdings verliere ich nach einiger Zeit meistens die Motivation/Lust weiter zu machen. Dann lasse ich schonmal mehrer Tage aus.

Wenn ich allerdings süchtig danach wäre, hätte ich schon längst 2 - 3 VV rausgebracht. Aber so wird das wohl bei mir noch etwas dauern. Außerdem kommen mir immer neue Ideen für Storys, Effekte, Mapping usw., weswegen ich dann immer sofort ein neues Projekt strarte. Dadurch kommen halt bei mir diese unvollständigen Projekte zustande.

In dem Sinne, Müsli, Müsli, mjam mjam mjam! XD

Pazu
04.07.2009, 09:32
Je nach Lust und Laune. Es kann passieren das ich den Maker tagelang nicht anrühre (wenn ich mal wieder ein Motivationstief habe, wie bei "Die Reise nach Norden" desöfteren geschehen, könnens auch schonmal Wochen und Monate sein), aber wenn ich dann mal dranhocke und versuche meine Ideen umzusetzen komm ich nur schwer wieder davon los. :D
Aber selbst dann sinds wenns hochkommt höchstens 3-4 Stunden täglich, sonst wär's zu schade um den Tag.

EDIT:

Irgendwas zu meinen Projekten aufschreiben tu ich übrigens nicht.

Bei mir ist es momentan eher so, das ich erstmal mehrere Textdateien mit Story- und Gameplaykonzepten fülle und überhaupt nicht dazu komme das ganze im Maker umzusetzen. :D

Bernd
04.07.2009, 10:22
Bernd, es gibt auch soetwas wie CDs & Co. xD
Kaum auszudenken was diverse Firmen damals gemacht hätten wären sie in nen Absturzschlamassel mit 0 copys geraten. Und Square hat sein Projekt nur einmal verloren, du hingegen bist hängengeblieben und hast den selben Fehler immer und immer wieder gemacht, schlichtweg lernunfähig~

Woher willst du wissen, wie das ablief? Bei den ersten Abstürzen hatte ich keinen Brenner, konnte mir auch keinen leisten. Bei dem letzten Absturz hatte ich zwar einen (daher war der Verlust auch nur 50 Maps groß), aber Sichern auf CD geht halt nunmal nicht so schnell wie auf nem Stick, und da denkste immer ''Ja morgen sichere ich die Scheiße mal'' und am nächsten Tag wieder dasselbe und so weiter und von jetzt auf gleich stürzt alles ab, ohne Vorwarnung. Und man hat nicht gesichert. :(


Ich konnte diesem Programm nichts abgewinnen, schade eigentlich.
Er gefiel mir nicht wirklich.
Schonmal dran gedacht, dass ich ihn nur verwendet habe, weil wir nichts besseres hatten? Er ist ja auch scheiße... keine BAs und so. Aber als der 2k rauskam wollte ich halt mein Projekt noch fertig stellen.

cilence
04.07.2009, 10:45
So gut wie gar nicht, wenn doch, dann mal am WE. Außer dass ich zur Zeit am Contestprojekt ein wenig rummakere, mache ich halt nix mehr wirklich am eigenen Projekt. Zumindest investiere ich kaum noch was von meiner Freizeit, meist ist es so, dass ich einfach keine Lust habe. Besonders die Grafikerstellung frisst unheimlich viel Zeit, ich bin aber auch nicht soweit, dass ich sage, ich nehme einfach M&B und gut ist. Dafür bin ich doch etwas zu eigen. Sonst pixle ich noch für ein anderes Projekt, wo ich sagen muss, dass mir Pixeln mehr Spaß macht, als selber was im Maker zu erstellen. Aber da denke ich eher, dass das am Teamprojekt liegt, weil es eben interessant ist, mit anderen zu arbeiten. Sonst... wayne, es gibt einfach Dinge, die mir wichtiger sind. Makern ist nur ein netter Zeitvertreib, den man mal zwischendurch betreiben kann. Zeitlich gesehen, wären vielleicht 10 Stunden im Monat sehr viel.

Zeythier
04.07.2009, 11:53
Ich habe kaum in der Schulzeit zeit zum Makern. Wenn ich makere dann am WE. Da jetzt aber endlich die Sommerferien kommen, werde ich natürlich viel Zeit in das makern investieren immerhin will ich Ende des Jahres noch 2 Demos fertig kriegen und da liegt mir auch noch einige Arbeit bevor. Wenn ich makere, dann da wenn die User Posts um 2:00 Uhr in der Früh abgeben. Ich finde das makern in der späten Nacht einfach lustiger und amüsanter als am brennend heißen Nachmittag.

Super17
04.07.2009, 12:56
Ein bisschen Sucht gehört immer dazu, ohne Sucht wären viele Projekte garnicht entstanden, jedoch, genausoviele Projekte sind wegen Sucht wohl NICHT entstanden, kannst du mir folgen?
Durchaus, ich sagte auch nicht, dass ich nicht süchtig bin. Zumindest manchmal, ein paar Tage lang.

Bei mir ist es momentan eher so, das ich erstmal mehrere Textdateien mit Story- und Gameplaykonzepten fülle und überhaupt nicht dazu komme das ganze im Maker umzusetzen.
Hm, sowas ist mir wirklich fremd. Das kann aber auch daran liegen, dass ich alles sofort umsetze, wenn mir eine Idee gefällt.

Mr.Ankluas
04.07.2009, 13:14
Naja bei mir ist es seit einigen Monaten sehr wenig geworden, wegen der Wirtschaftkrise muss ich jetzt länger Arbeiten als sonst...

Wennn hoch kommt maker ich in der Woche 5 Stunden, und das ist ja nicht grade viel.

R.D.
04.07.2009, 13:16
Ja, auf der Suche nach den richtigen Dingen... ein Ordersystem mit zusammengerafften Materialien hilft hier erheblich. Aber selbst durch die musste dich noch durchkämpfen, zieht die Makerzeit natürlich auch teils extrem in die Länge. Dann noch evtl. Bearbeitungszeit, vermischung mit anderen Sets... Grafikbearbeitung ist mit Abstand der größte Zeitfresser den man beim Makern am PC haben kann.

Deshalb versuche ich viel selber zu machen, klar dadurch ist die entwicklungszeit natürlich länger, vorallem wenn man das ganze auch noch schöne animiert haben will (Bei Sprites). Bei meinem Hauptprojekt nehme ich auch nur M&B (+selbstgemachte Tiles und bla) und mache eigene Sprites~
Bei meinem aktuellen Projekt mache ich sogar alles selbst alleine, hätte ich einen Komponisten oder das talent dazu, würde ich das auch noch machen :D

Aber wie du sagst, ein Ordnersystem ist wirklich sehr hilfreich. ICh nutze das vorallem bei Midis. In einem Ordner lagern bestimmt über 25.000 von denen, teilweise auch welche die ich wahrscheinlich so nie verwenden würde, aber ichmag die Standardversionen von Midis meißt eh net und muss es ein wenig anpassen :P

Lihinel
04.07.2009, 14:05
Laut Beipackzettel 2 mal täglich mit viel Wasser.

Allerdings sehe ich das nicht so strickt und lasse auch gern mal Wochen und Monate vergehen ohne mich ans Rezept zu halten.

Merendit
04.07.2009, 14:19
..*Gähn..*
Morgään....


e.hoff:

Besonders die Grafikerstellung frisst unheimlich viel Zeit

R.D:

Deshalb versuche ich viel selber zu machen, klar dadurch ist die entwicklungszeit natürlich länger, vorallem wenn man

Also naja, man kann ja auch, wie ich, wennman mal wirklich keine Lust hat, auf simpelste Paint-Technik zurückgreifen..
So hab ich letztens z.b in 5 Min aus nem guten Priester nen bösen gemacht..Ich hab da meine Trricks..:D
Wenn ich mal länger pixeln will, dauert das so zwischen 20-50 Minuten, länger nicht...
Aber wie gesagt, wer keine Lust hat, soll halt mal auf Farbkontraste, Details, etc. verzichten und ne schöne Paint-Like Pixelei zaubern...;)

Mfg.

cilence
04.07.2009, 15:40
Wenn ich mal länger pixeln will, dauert das so zwischen 20-50 Minuten, länger nicht...

Also, naja, für ein komplettes Chipset brauche ich sicher 12-15 Stunden. Länger dann aber auch nicht. ;) Nur fürs Mappen brauche ich noch länger...

Paintig aussehende Pixeleien sind aber eher nicht mein Fall, ich nehme nichts, was mir selbst nicht gefällt.

Merendit
04.07.2009, 15:42
Dafür bin ich meist zu unfähig..;)
Ich editiere oft, dann aber heftig..Das kann auch mal mehr als ne Stunde dauern^^



ich nehme nichts, was mir nicht gefällt.

Würde ich auch nicht.

Mfg.

Edit-
R.D:
Wie gesagt, für kommplett eigene Chipsets bin ich noch nicht bereit^^
Face-Sets dann schon eher^^

R.D.
04.07.2009, 15:43
Wenn ich mal länger pixeln will, dauert das so zwischen 20-50 Minuten, länger nicht...
Mfg.

Die Weltkarte, die man sich vor Zeiten mal von mir ansehen konnte hatte auch so um die 8-12 Stunden gebraucht (So genau weiß ich das nicht mehr, hab oft einfach aufgehört und gezockt xD).
Aber wenn man nur editiert, geht das sicher schneller von der Hand.

Nathrael
04.07.2009, 15:49
Ein komplett eigenes Charset-Template dauert schon ein, zwei gute Stunden, wenn man Geh- und Laufanimation schön haben möchte. Und wenn man nicht nur herumeditiert, sondern auch komplett selbst pixelt, dauert auch ein auf einem Template basierendes Charset schonmal etwas länger als nur 20 Minuten.

Für Chipsets brauche ich auch recht lange, und das lässt mich mittlerweile oft daran denken, einfach auf Edits zurückzugreifen anstatt doch alles selbst zu pixeln (noch sitz ich aber an meinen Chipsets, mal sehen, vielleicht gibt es ja bald mal wieder was von mir im Screenthread :) ).

Merendit
04.07.2009, 15:51
Pixelt ihr auch gerne mal Face-Sets selber?
für mein letztes Face, welches einer Elfin gehört, hab ich glaub ich 1 1/2 Stunden gebraucht^^
Ansonsten brauche ich für eigne Faces im Durchschnitt 1-2 Stunden^^
Mfg.

~Cloud~
04.07.2009, 19:04
Ich makere ziemlich selten und wenn dann meist nur 5-30 Minuten.
Früher als ich noch begeistert war hab ich immer so 2-4 Stunden gehockt.

Rusk
04.07.2009, 19:40
Ich makere hauptsächlich nur zw. Mi und So, weil ich Mo und Di spät nach hause komme. (scheiß Schule :()
Ich bin seit Anfang Jänner 09 erst süchtig geworden nach Makern.
Hab aufgehört Spiele zu zocken, um mehr Zeit fürs Makern zu haben.
(letzes Game war Far Cry 2).
Doch als die Sommerferien immer näher rückten, dachte ich mir, langsam wirds fad. Ich muss wieder spielen. Ein Freund von mir wusste das schon vor 2 Monaten, aber ich ignorierte ihn einfach. Jetzt gucke ich wohl dumm aus der Wäsche. :rolleyes:
Hab mit jetzt massen weise Spiele besorgt und zocke schon wieder.
So eine Pause tut mal gut, da kann mann wieder seine Ideen auffrischen, aber Makern werde ich in den Ferien trotzdem.
Schließlich gilt es ja eine Demo fertig zustellen. :)

Supermike
05.07.2009, 10:30
Ich war früher auch mal so ein suchti der den ganzen tag am maker sitzen konnte. unter anderem auch aus dem Grund, dass ich damals wenig bis keine eigene Grafik nutzte und ich mich vollkommen auf das (spontane) makern konzentrieren konnte.

Heute habe ich (nebst der Arbeit) fast keine Zeit mehr bzw keine Lust.
Momentan arbeite ich an einem KS a la "Tales of". Da aber so viel Technik und Sprites anstehen habe ich öfters mal keine Lust. schliesslich bleibe ich solange an dieser Stelle stecken bis es fertig ist.

Motivation kommt bei mir eher wenns zügig voran geht.

Xia
06.07.2009, 19:24
Meistens eine halbe Stunde, in der ich dann zwei Maps erstelle. Aber wenn ich will auch zwei Stunden, da ich auch öfters Animationen erstelle. Aber drei Stunden oder länger wäre für mich schon viel zu viel.

COP_2608
07.07.2009, 00:58
Meistens eine halbe Stunde, in der ich dann zwei Maps erstelle. Aber wenn ich will auch zwei Stunden, da ich auch öfters Animationen erstelle. Aber drei Stunden oder länger wäre für mich schon viel zu viel.

Wie lange dauert es denn dann, bis ein Spiel bei dir fertig ist? Ich meine, das würde doch dann ziemlich lange dauern oder?
Oder ist es gar nicht dein Hauptziel das Spiel fertig zu stellen?
Ich bitte um Aufklärung!
*Danke! :D

Sushi
07.07.2009, 01:35
Es gibt Phasen wo ich richtig viel Maker, aber im Moment, im Sommer ist eigentlich das Makern komplett eingestellt...

XARGOTH
13.07.2009, 23:16
Ich verbringe 70% meiner makerzeit mit der grafischen komponente. Wie man in Astara besonder gesehen hat...
Aber wenn man sich die Nightmares anschaut, sieht man, dass ich sogutwie alles grafische irgendwie editiere, bevor ich es benutze.
Daher sitze ich am stück oft 5 Stunden um irgendwelche Grafiken zu editieren. Manchmal aber auch wenige Minuten, wenn ich wenig lust habe und einfach schnell schnell mache . Es hängt einfach von dem ab, was ich gerade mache.
Wenn mich ein Konzept unglaublich fesselt, (Kommt selten vor) können es viele stunden sein.
Hab oft demotivierte phasen, in denen ich wenig arbeite, aber zurzeit bin ich an ein interessantes SFkonzept gefesselt, also denke ich, dass ich diesmal recht gut mit dem motivation auskomme und damit mindestens 4 stunden pro tag makere.

Extremphasen hatte ich in den semesterferien, in denen ich täglich 10 stunden durchgemakert hab und das allein technik (Lost Heroes). (Hab nebenbei immer wolfs rain und dragonball geschaut, beides hatte ich irgendwann durch...)

Eigentlich makere ich immer, wenn ich lust dazu hab, und das ist wirklich oft. ob schule herum, ob ferien, ob prüfungen ob RL, ist egal.

Kiwinuptuô
14.07.2009, 00:25
Makern, naja kommt drauf an.
In den letzten Wochen habe ich nicht anderes gemacht als Grafiken, immer mal wieder n paar Stunden am Tag, da wir jetzt Ferien haben auch mal n bisschen mehr.

Wenn die Schule wieder losgeht, werden es aber trotzdem noch einige Stunden am Tag sein, ob ich nun Grafiken mache, am Kampfsystem weitermache oder irgendwas mappe.

Auf das eigentliche Spiel hab ich eigentlich garkeine Lust, viel mehr Spaß macht es die Basis aufzubauen.

Karl
14.07.2009, 02:15
Ich makere eigentlich immer nebenbei, wenn ich am Laptop sitze. Das ist mal mehr, mal weniger produktiv. Kommt drauf an, ob ich nebenbei im Forum sitze oder einen Anime schaue. Oder beides. Wenn ichs mir recht überlege mach ich auch gar nichts anderes. Vielleicht sollte ich meinem Leben einen Sinn geben? Neee...

Meine Hauptmotivation ist eine Vollversion raus zu bringen und Prestige zu ernten. Klingt Egomanisch aber so ist es. Spass ist drittens und zwischen den beiden steht die Freude Probleme zu überwinden und zu sehen wie etwas funktioniert.

Daen vom Clan
14.07.2009, 10:20
Wir haben beschlossen, uns nach dem Release der Demo eine Pause zu gönnen und nun liegen die Arbeiten derzeit komplett auf Eis.
Da wir Drei beruflich stark geistig eingespannt sind, ist die Motivation der Feierabend-Makerei eigentlich verdammt niedrig, insofern liegt der Maker-Grad bei 0 die letzten Wochen und das wird sich bis nach der NATO wohl auch nicht ändern :(

Wenn ich dann aber mal makere, dann mit großer Begeisterung und bis tief in die Abendstunden :)

Fenrir
14.07.2009, 12:45
Ne Stunde... in der Woche...? Wenn Überhaupt.
Denn langsam entferne ich mich auch diesem Hobby. Ich werde wohl in naher Zukunft lieber Bücher schreiben, da kann man seine Fantasie frei entfalten und das ganze Technik und Mapping-Problem hält einen nicht unnötig bei der Story auf.

TrueMG
16.07.2009, 20:08
Ich habe gar kein Makerpensum. Ich skripte, zeichne/erstelle wenn ich Lust darauf habe. In letzter Zeit wegen Studium leider etwas weniger.

Wenn ich es grob hochrechne, dann aktuell je Woche vielleicht 1 Stunde. Mehr wirklich nicht.
In der freien Zeit können es pro Tag schon mehrere Stunden werden, je nach Wetter und Biermengen.

[Tm]

+Shin+
17.07.2009, 15:38
Mein Maker-Pensum ist momentan leider gleich Null :/
Ich hab zwar theoretisch Lust zu Makern, aber sobald's 'ans Eingemachte geht', hab ich dann doch wieder keinen Bock mehr XO Ich hatte aus lauter Verzweiflung schon mit zwei anderen Projekten angefangen, in der Hoffnung, dass ich auf eines davon vielleicht Bock bekomme, dem war aber nicht so XD

Deswegen zocke ich jetzt halt. Die Motivation wird schon irgendwann wiederkommen (;_;)

FoxClaw
17.07.2009, 16:07
Hmm, Makern ist schon geil, vorallem weil ich seit dem ich meinen ersten RPG spielte schon immer ein eigenes machen wollte...

Habe das Makern vor 2 Jahren erst angefangen, sozusagen halber Neuling, es war (und ist immernoch) der XP, finde den am schönsten und habe auch schon ein paar Spiele und Demos fertig.

Leider bzw. zum Glück Arbeite ich (Mediengestalter), was mir ausser Wochenends kaum Zeit zum Makern lässt, besonders habe ich abends um 6 meist keine Lust mehr überhaupt etwas produktives zu tun...

Doch sobald ich auch nur irgendwie irgendetwas am Maker anfange, sei es einen Char zu pixeln oder eine Midi zu suchen, verfalle ich darin und es kann schon vorkommen, dass ich um Mitternacht erst durch meinen Wecker (den ich grade deshalb gestellt habe) an die Zeit erinnert werde!

Am liebsten würde ich mich spalten und 20 RPGs gleichzeitig anfertigen :rolleyes:

Naja. Und achja, im Urlaub nehme ich mir extra ein bisschen Zeit. ^^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Also, finde Makern stark und werde immer wieder daruf zurück kommen!

mfg
Fox

Xia
17.07.2009, 16:32
Wie lange dauert es denn dann, bis ein Spiel bei dir fertig ist? Ich meine, das würde doch dann ziemlich lange dauern oder?
Oder ist es gar nicht dein Hauptziel das Spiel fertig zu stellen?
Ich bitte um Aufklärung!
*Danke! :D

Natürlich dauert das lange, aber ich arbeite zuerst auch mehr mit der Story undso. Im Moment arbeite ich an dem 2k3 Ks, damit alles schick aussieht.

Ein Spiel ist entweder nach zwei Wochen gecancelt, oder ich arbeite weiter dran (was ja bei meinem aktuellen Projekt der Fall ist.) Ansonsten... wäre mein Hauptziel erstmal ne Demo zu erstellen, das dauert dann ungefähr 1 Jahr~
Bin halt nicht so der hartcore Makerer. xD

Nesis
20.07.2009, 17:29
Mittlerweile so ca. 5-10 mins am WE ^^'

diäitsch
20.07.2009, 18:19
Momentan makere ich auch nicht so viel. Kümmere mich momentan eher um Grafiken. Aber Lust den Maker anzumachen habe ich irgendwie nicht mehr soviel, jedoch ist's bei mir so wie bei vielen hier: Wenn er dann mal am laufen ist, hänge ich gerne stundenlang davor.^^
Mal schauen wie's sein wird wenn ich die Ausbildung anfange, entweder habe ich dann noch weniger Lust, oder er dient mir den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. :)

Expresseon
20.07.2009, 22:43
Ich makere wenn ich Zeit und Lust habe, und das ist meistens ausschließlich in den Ferien, und auch dann nur, wenn ich mich sehr langweile. Eigentlich schade, weil man so die Konstanz seiner Arbeit ein wenig außer Acht lässt...

Kael
21.07.2009, 15:45
Hallo, lange nicht gesehen...... ;)

Ich habe früher um die 2-4 Stunden gemakert, aber auch an manchen Tagen gar nicht, weil ich auch gelegentlich etwas anderes machen wollte. Und als mein Projekt über die Klippe sprang, habe ich es letztendlich aufgegeben, da es nahezu unmöglich war, es wiederherzustellen.
Momentan beträgt meine Makerzeit 0 Stunden, 0 Minuten, da ich momentan keinen Computer habe.
(Anmerkung: Bitte nicht fragen, wie ich das hier geschrieben habe......)

Rusk
21.07.2009, 15:58
Das macht mich echt traurig, wenn ich mir eure Posts so anschaue.
Langsam interessiert immer weniger den leuten das makern. mir geht es genau so. Sogar den Großen wirds immer langweiliger. Ich weiß, auf Dauer wird es echt fad und es interessiert einem gar nicht an dem Spiel weiter zumachen.
Ich glaube, wir müssen das feuer des Makern wieder neu entfachen. Die Lust muss wieder her! (und natürlich auch der Spaß^^)
Wenn das so weitergeht, reden hier nur mehr alle über das Makern, aber keienr tuts. Vlt bringt einmal wergute Grafiken rein und alle staunen und sagen: "Oho"! Aber das wars auch wieder. ich dachte mir früher immer, ich werde das makern nie aufhören. In meinen Kopf schwirren soviel fantastische Story umher, aufdas ich mir freue sie "nieder zu makern". Zu früh gefeut, denke ich mir jetzt. Nichts wärd am Längsten heißt es.
Obwohl es noch nicht so schlimm ist, wirds in einigen Jahren hier ganz anders aussehen. Ich bitte euch, gibt das Makern nicht auf! Ihr sollt nicht täglich Stunden beim Makern sitzen, aber einige Minuten tun es auch schon. Die meisten haben eine Familie und Arbeit und da wirds ja noch schwieriger.
Vlt ist es ja so besser ... wir werden sehen.

treeghost
21.07.2009, 17:33
Sorry ich finds nur traurig wenn welche fast den ganzen Tag am Maker hängen und noch immer nichts rausbringen. Wenn man etwas nicht kann und nicht lernen will, dann sollte man es lassen. Außerdem hat nicht jeder die Zeit zum makern (lol), den über 50% haben hier einen JOB und bei diesem JOB müssen die ihr Geld verdienen um ihre RECHNUNGEN zu BEZAHLEN.
Wer aufgeben will soll es tun,aber die meisten hören sowieso nicht auf und kommen zurück.8)

Btw. ich habe keine Ahnung ob hier reingeschrieben habe... Naja ich habe früher auch eher mehr gemakert als jetzt. früher waren das so 2-3 Stunden am Maker und 3 Stunden um die Grafiken so anzupassen das sie im Spiel verwendet werden können. Jetzt kann ich das aus den Ärmeln schütteln. Für mich kommt auch nicht in Frage mit dem Makern auf zu hören, evtl. werde ich nur auf einen anderen umsteigen. Äh ja zurzeit maker ich mal bisschen mehr, leider verbringe ich immer zu viel Zeit um mir die Spielwelt so fertig zu machen das ich es im Spiel übernehmen kann. Für einen Typen der schon immer schlecht in Deutsch und Grammatik war, ist echt harte Arbeit sich so was auszudenken... ok sagen wir mal nur von der Grammatik und Rechtschreibung aus aufschreiben. X[

Rusk
21.07.2009, 18:51
Sorry ich finds nur traurig wenn welche fast den ganzen Tag am Maker hängen und noch immer nichts rausbringen. Wenn man etwas nicht kann und nicht lernen will, dann sollte man es lassen. Außerdem hat nicht jeder die Zeit zum makern (lol), den über 50% haben hier einen JOB und bei diesem JOB müssen die ihr Geld verdienen um ihre RECHNUNGEN zu BEZAHLEN.
Wer aufgeben will soll es tun,aber die meisten hören sowieso nicht auf und kommen zurück.8)

Ich wollte keine Anschuldigungen machen, nur dachte ich, dass hier viele Makersüchtige sind. Ich makere am Tag halbe Stunde und das auch nur, wenn mir gerade danach ist. Viele haben ja schließlich ein RL, d.h. Familie, Freunde und Beruf. Jetzt wurde ich ja aufgeklärt. Ich meinte nur, dass die meisten das Makern nicht ganz aufgeben soll, weil ich denke, dass sie sich immer weiter davon entfernen.

Seelenräuber
21.07.2009, 23:19
Naja ich mappe höchstens 3 Stunden am Tag.. aber in pausen sozusagen. 1 stunde makern, 2 stunden pause, 1 stunde makern, 2 stunden pause..

Xia
27.07.2009, 08:42
Das macht mich echt traurig, wenn ich mir eure Posts so anschaue.
Langsam interessiert immer weniger den leuten das makern. mir geht es genau so. Sogar den Großen wirds immer langweiliger. Ich weiß, auf Dauer wird es echt fad und es interessiert einem gar nicht an dem Spiel weiter zumachen.

Es gibt doch unheimlich viele aktive Makerer, die auch ab und zu ein Spiel rausbringen? Ist ja nicht so, als wäre tote Hose im Forum. ^^


Ich glaube, wir müssen das feuer des Makern wieder neu entfachen. Die Lust muss wieder her! (und natürlich auch der Spaß^^)
Wenn das so weitergeht, reden hier nur mehr alle über das Makern, aber keienr tuts. Vlt bringt einmal wergute Grafiken rein und alle staunen und sagen: "Oho"! Aber das wars auch wieder. ich dachte mir früher immer, ich werde das makern nie aufhören. In meinen Kopf schwirren soviel fantastische Story umher, aufdas ich mir freue sie "nieder zu makern". Zu früh gefeut, denke ich mir jetzt. Nichts wärd am Längsten heißt es.

Achso meinst du das. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung, wann es hier eine Makerzeit gab, wo alle irgendwie Lust auf ein Spiel hatten und letztes oder vorletztes Jahr war's auch nicht so. Jetzt verstehe ich irgendwie auch nicht mehr was du meinst. Das nur wenige ein Spiel rausbringen, oder das der Hauptteil kein Spiel rausbringt? Damit hättest du ja schon Recht, aber nur weil man in einem Maker - Forum ist, heißt es ja nich' das man nur was mit dem Maker zu tun haben muss.


Obwohl es noch nicht so schlimm ist, wirds in einigen Jahren hier ganz anders aussehen. Ich bitte euch, gibt das Makern nicht auf! Ihr sollt nicht täglich Stunden beim Makern sitzen, aber einige Minuten tun es auch schon. Die meisten haben eine Familie und Arbeit und da wirds ja noch schwieriger.
Vlt ist es ja so besser ... wir werden sehen.

What? o_o
Das es hier in einigen Jahren anders aussieht, kannst du definitiv ausschließen. Anscheinend redest du von einer Maker - "Kriese", die nicht anwesend ist.

Merendit
27.07.2009, 13:05
Das macht mich echt traurig, wenn ich mir eure Posts so anschaue.
Langsam interessiert immer weniger den leuten das makern. mir geht es genau so. Sogar den Großen wirds immer langweiliger. Ich weiß, auf Dauer wird es echt fad und es interessiert einem gar nicht an dem Spiel weiter zumachen.
Ich glaube, wir müssen das feuer des Makern wieder neu entfachen. Die Lust muss wieder her! (und natürlich auch der Spaß^^)
Wenn das so weitergeht, reden hier nur mehr alle über das Makern, aber keienr tuts. Vlt bringt einmal wergute Grafiken rein und alle staunen und sagen: "Oho"! Aber das wars auch wieder. ich dachte mir früher immer, ich werde das makern nie aufhören. In meinen Kopf schwirren soviel fantastische Story umher, aufdas ich mir freue sie "nieder zu makern". Zu früh gefeut, denke ich mir jetzt. Nichts wärd am Längsten heißt es.
Obwohl es noch nicht so schlimm ist, wirds in einigen Jahren hier ganz anders aussehen. Ich bitte euch, gibt das Makern nicht auf! Ihr sollt nicht täglich Stunden beim Makern sitzen, aber einige Minuten tun es auch schon. Die meisten haben eine Familie und Arbeit und da wirds ja noch schwieriger.
Vlt ist es ja so besser ... wir werden sehen.


Das dachte ich mir jetzt auch gerade...Aber ehrlich gesagt, habe ich kein schlechtes Gewissen-Seht ihr, mein Alltag sieht zurzeit so aus:

6:00-Aufstehen, Tasche packen, zurechtmachen, ne Folge Lucky Star gucken,Wohnung verlassen.

7:30-Anfangen mit Arbeiten, verschiedene Therapien machen(Ich habe ADHS:p)..etc. Also wirklich ARBEIT!

17:30-ENDLICH Nachhause kommen-Total fertig an den Maker setzen-Bis 0:00 Makern.

0:00-Schlafen.

Also,wie ihr seht, arbeite ich zurzeit den ganzen Tag, da finde ich es okay, sich Abends auszumakern.
Denn es macht mir Spass, ich komme(In kleinen Schritten..) voran..Ja, es macht einfach Lucky!
Auch wenn es mindestens noch 1 Jahr bis zu ner Demo von mir dauert, ich makere nun seit fast 2 Jahren an IMMER DEMSELBSELBEN Projekt-Und es macht noch immer Spass-Je nachdem ob Lust da ist o. Nich.
....Nya....
Ich finde es auch Schade, das ich hier immer lese, das fast keiner mehr makert, 1 Stunde ist im Schnitt schon viel...Liegt wohl auch daran, das der Ma*stab eines "Guten Rpgs" so unglaublich gestiegen ist..(Siehe VC3)

Nya...Freue mich über das Interesse am Thema.
LUCKY!

Rusk
27.07.2009, 13:48
Und ich dachte ich bin allein, der meine Meinung vertritt.
Aber dem scheint nicht so ...

Es gibt zwei Seiten von Makerer:
Die einen makern wenig und die anderen makern dagegen viel.
Es kann jedem egal sein, wie viel man makert.
Zzum Beispiel, findet es LS~ traurig, dass einige soviel Zeit beim Makern verschwenden. Lass sie doch!
Es ist ja nicht verboten, viel zu makern. Hauptsache die haben dabei Spaß und ihnen gefällt es.