PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle über NPC´s übernehmen



Yukari
03.07.2009, 19:52
Guten Abend :)
Kennt jemand Blood Omen 2? Dort kann man mit Hilfe einer Technik einige NPC Charaktere übernehmen, um mit deren Hilfe z.B. entfernte Schalter zu betätigen. Ich möchte in meinen Spiel etwas ähnliches einbauen. Also de Spieler wählt die Technik und dann übernimmt man die Kontrolle über den NPC und der Held kann sich da niht mehr bewegen. Einfach nur Heldengrafik ändern möchte ich dabei nicht. Die Pfeiltasten sollten dabei ausgeschaltet werden und stattdessen wird mit w,a,s,d gesteuert oder so ähnlich. Ist das mit Tastenpatch möglich? Wär toll wenn jemand helfen könnte :D

TrueMG
03.07.2009, 21:17
Mit Tastenpatch? Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zu deinem Problem nicht, also lassen wir das mal beiseite.

Zu deinem "Problem".
NPCs sind ja auch nur Events. Die kannst du recht simpel (und flüssig) bewegen, indem du mit einer nicht wartenden Tastenabfrage diverse Bewegungen vorgibst (1 = unten, 2 = links, usw...). Und wenn du danach noch ein "Proceed with Movement" ranhängst, also der Befehl womit gewartet werden soll bis die Bewegung vollendet ist, werden sich auch keine Move-Befehle überlappen. Der Unterschied zu einem Hero ist dann schlichtweg nicht vorhanden.

Die Interaktion mit Gegenständen ist da schon etwas schwieriger, da du alle relevanten Objekte in X und Y-Koordinaten speichern musst (die Position des NPCs ebenfalls permanent*). Befindet er sich vor einem Objekt und du drückst "Enter", frage einfach seine Blickrichtung ab, addiere oder subtrahiere entsprechend die Position, vergleiche es mit den gespeicherten Gegenständen und GOTCHA.

Die Bewegung des Heros kannst du übrigens mit einem permanenten Move-Befehl stoppen, indem sich nur ein Wait befindet.

Viel Spaß beim Skripten.

*) Objekte, die sich nicht bewegen, müssen natürlich nur einmalig gespeichert werden.

[Tm]

~Jack~
03.07.2009, 22:53
Aber wieso überhaupt so umständlich?
Pack einfach überall wo man das kann ein Event mit dem Charset des Helden hin und wenn man den Skill einsetzt wird es an die Position des Helden gepackt, während sich der Held zum NPC bewegt, dessen Aussehen annimmt (wenn es sein muss halt als neuer Hero, auch wenn ich nicht sehe wo das Problem mit dem Ändern der Heldengrafik ist) und dann eben solange verschwindet wie man als der Typ rumläuft.
Am Ende wird man eben einfach zur Position des Heldenplatzhalterchars zurückgebracht.

Yukari
04.07.2009, 10:07
Eigentlich wollte ich das so ähnlich wie beim 2 Spieler Script, das beim Tastenpatch dabei ist. Der zweite Spieler ist in dem Fall der NPC und wird mit w,s,a,d gesteuert und der Held bleibt eben stehen.

cilence
04.07.2009, 10:22
@Yukari:
Ist doch aber sinnfrei, da die von Jack genannte Methode wesentlich einfacher ist (und zu keinen Bugs und weiteren Problemen führt, Du nutzt ja keine zwei Spieler gleichzeitig; siehe Themetals Post).