Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Keyboard für WoW



Shiravuel
03.07.2009, 08:12
Ich würde mir gern so ein Keyboard zulegen, aber bevor ich das tue, interessiert mich, ob ich dieses Keyboard dann auch als normales Schreib-Keyboard nutzen kann oder etwa jedesmal umstecken muss. Und kann man darauf Short-Cuts wirklich besser verteilen und legen als bei ienem normalen.
Mir geht es außer um Emoticons und Begrüßungen um das wichtigste: sehr schnellen Zugriff auf alle meine Zauber, ohne dass ich erst lange suchen muss (denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben oder so :D )oder mir den Bildschirm mit zig gestapelten Actionsleisten vollpflastern muss (wobei auch dann die Sucherei losginge. -.- ). Hat jemand Erfahrung damit? Ich benötige vermutlich das ZBoard, um diese Adaption für WoW daran zu klemmen, oder?

tarrox
03.07.2009, 10:58
Man könnte sich überlegen vieleicht ein Programmierbare Tastatur zu kaufen. So kann man sich die Tastaturbelegung selbst aussuchen und anpassen.

Die beste Wahl währe wohl eine der Razor Tastaturen, da man sich hier alle Tasten nach beliebigen selbst einstellen lassen kann und auch Makros für diese setzen kann (Oder man kann die Tasten auch einfach abschalten^^). Ansonsten gäbe es noch die G-Teile von Logitech, wobei die im Gegensatz zu Razor nur ein paar Tasten zum Programmieren haben, wobei die Makroprogrammierung besser ist als die von Razor.

@Tasten anpassen:
Beim ZBoard hast du schon vordefinierte Tastenauslegungen für die Spiele, weiß jetzt nicht was man für WoW braucht, aber größtenteils sollte hier alles passen. Ein Nachteil ist auf jeden Fall die Tatsache, dass die Belegungen meist für ein Spiel gedacht sind und nicht auf ander so gut portierbar.
Beim Razor kannst du alles so haben wie du willst, daher ist diese Tastatur was die Belegung der Tasten anbelangt perfekt (Da man dank der Profile auch für andere Spiele die Tastatur auslegen kann, oder während des Gefechts auch wechseln kann).
Die G-Teile haben links neben der Tastatur ihre Funktionstasten, ob man schnell an diese kommt, weiß ich nicht. Ist aber wahrscheinlich bloss Gewöhnungssache und ein wenig Fingerfertigkeit nicht die Falsche zu erwischen^^.

@Umstecken:
Das ZBoard musst du nicht umstecken, es ist so aufgebaut das alle Tasten noch da sind. Lediglich das Nummerpad verschwindet und ein paar Tasten kuscheln ein wenig, wie auf einem Laptop (Sieht man ganz gut an den Bildern zum ZBoard).
Bei der Razor kannst du per Tastendruck die Profile ändern und so jederzeit weiterschreiben.
Die G-Teile selbst haben zusätzliche Tasten und von daher ändert sich hier ja nichts.

@Ansosnten:
Das ZBoard hat weiterhin den Preisvorteil im Gegensatz zu den anderen beiden, dafür aber bei weitem nicht die Einstellmöglichkeiten. Musst halt selbst schauen, was du brauchst und was nicht, eine personifizierte Tastenbelegung ist auf jeden Fall besser als eine Standartbelegung, das ist klar^^ (Wobei hängt vom Spiel auch teilweise ab, ob es viele oder wenige Tasten sind etc.).

PS.: Suchti

Waku
03.07.2009, 11:19
Gibt nichts was man nicht auch auf ner normalen Tastatur mit Macros machen könnte. Geldverschwendung.

Whiz-zarD
03.07.2009, 11:39
Gibt nichts was man nicht auch auf ner normalen Tastatur mit Macros machen könnte. Geldverschwendung.

dito. Mehr machen die sog. Gaming-Tastaturen auch nicht. Sie kosten nur mehr, weil im Namen das Wort "Gaming" vorkommt. :rolleyes:

tarrox
03.07.2009, 12:04
Gibt nichts was man nicht auch auf ner normalen Tastatur mit Macros machen könnte. Geldverschwendung.
Ok die Möglichkeit hab ich total vergessen, aber das die Gaming Tastaturen dennoch ihren Wert haben ist dennoch Tatsache (Wobei hängt wohl von der Gaming Tastatur ab). Ob man diese Funktionen braucht, ist dagegen eine andere Frage^^. Hab auf jeden Fall noch nicht testen können, ob es einen Unterschied macht ob man 8ms Reaktionszeit hat ober nur eine. Ansonsten kenne ich keine normale Tastatur, die mehr als drei Tasten annehmen kann, bei den Razorn ist dies soweit ich weiß der Fall (Ich glaub 10 oder so). Weiterhin gibt es noch ein paar zusätzliche Tasten etc. Also man bekommt schon einen Mehrwert (Schnellere Reaktionszeit, mehr Tastendrücke gleichzeitig und noch ein paar mehr, die halt eben kosten), nur braucht ihn nicht wirklich jeder....

Waku
03.07.2009, 12:21
Bei Shootern möglich, bei WoW werden die paar Milisekunden soweiso wieder durch den Server Lag zunichte gemacht. Für Non-Twitch Gameplay: Avoid.

Shiravuel
03.07.2009, 16:05
Danke Euch. Die Frage kam auf, weil meine jetzige Tastatur bereits wieder ihren Geist aufgab und ich habe mir nun wieder eine normale Logitech für 15 Euro geholt. :D

Jesus_666
04.07.2009, 13:04
Ansonsten kenne ich keine normale Tastatur, die mehr als drei Tasten annehmen kann, bei den Razorn ist dies soweit ich weiß der Fall (Ich glaub 10 oder so).Die eingabaute Tstatur von early 2008 MBPs kann das, aber das ist wohl ein wenig speziell. Oh, und es heißt Razer.


Was das ZBoard angeht: Die Idee ist ganz nett und die Auflagen sind schon ein wenig involvierter als einfach ein Mapping. Gut für Leute, die nicht auswendig lernen wollen, welche Taste mit welcher Aktion belegt ist (speziell für komplexere Spiele ganz nett). Ein Optimus Maximus könnte das besser, kostet allerdings auch mehr als ein ordentlicher Gaming-PC.