PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp-Hilfe?



Ianus
30.06.2009, 20:07
'allo, ich habe eine Frage zum Gimp:

Ich möchte nur in einem scharf umrissenen Feld hinter dem Text die Deckkraft des dahinter liegende Bildes reduzieren. Ist das im Gimp möglich, mit irgend einer partiellen Auswal oder Maske?

http://www.npshare.de/thumbnails/a17892ed/sport_messner2.th.jpg (http://www.npshare.de/files/a17892ed/sport_messner2.jpg)

Whiz-zarD
01.07.2009, 14:17
Ich kenn mich mit GIMP nicht aus aber es sollte Möglich sein, die Transparenz der jeweiligen Layer einzustellen.
Unter Photoshop findet man dies bei der Layer-Übersicht.
ich hab jetzt mal unter google ein Screenshot von GIMP herausgesucht und die Funktion Rot eingekreist.

Du musst dann 3 Layer benutzen
Die unterste ist die Hintergrundfarbe.
die zweite wäre dann das Bild, wo du dann die Transparenz einstellst und
die oberste wäre der Text.

Mog
03.07.2009, 11:43
Ich würde schlichtweg den Bereich auswählen und dann unter Farben den Kontrast runter drehen. Die Auswahl könnte bei der Schrift allerdings etwas nervig werden - mit dem Zauberstab und dem invertierten Bereich sollte das aber recht gut gehen.


\Whiz
Jpeg untestützen doch keine Layer, oder?

Whiz-zarD
06.07.2009, 19:26
\Whiz
Jpeg untestützen doch keine Layer, oder?

Das interessiert doch GIMP bei der Erstellung nicht ;)
Man arbeitet grundsätzlich immer mit Layern. Später beim Speichern in ein Bildformat werden die Layer zusammengefasst und als ein einziges Bild interpretiert.
Das einzig mir bekannte Bildformat, das Layern unterstützt, ist das TIFF Format.

Wenn es um Text geht ist JPEG sowieso nicht wirklich brauchbar, da Texte extreme Kontrastsprünge, an den Kanten, haben. Für sowas ist JPEG nicht geeignet. Bei JPEG hat man sich sehr weit an die Natur orierentiert und in der Natur kommen solche hohen Sprünge nicht vor.
Die Folge daraus ist, dass die Kanten vom Text sich mit dem Hintergrund vermischen.