PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fällt euch beim Genre "SciFi" ein?

Wencke
30.06.2009, 14:58
So. Ohne großes Blabla:

I want you for helping me. Ein klein wenig nur.
Das tun wir: Brainstorming zum Thema "Science Fiction"

Daraus machen wir eine kleine Liste:

Objekte:
Gifte und Heilmittel ohne Ende.
Alarmanlagen
Neonlampen
Computer (& Konsolen)
Fernbedienungen
Chips (Die Elektrischen, nicht essbaren Dinger)
ID-Cards (Im Sinne von Türen aufschließen etc)
Überwachungskameras
Fliewatüüt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliewatüüt) (Denn es kann fliegen, auf dem Wasser schwimmen und wie ein Auto fahren – daher das tüüt. )

Waffen und Sonstige Kampfgegenstände:
Laserschusswaffen & Laserschwerter (Laser!)

Soziales:
Extrem Reich & Extrem Arm (riesengroße, klaffende Lücke, keiner ist mittelreicharm!)
Ghettos/Slums
(Diverse Rechte und Verbote?)

(Und warum das ganze? Weil mein Spiel im Science-Fiction Szenario spielt und ich denke, dass es auch für andere Hilfreich sein kann, wenn da schon öffentliches, gemeinsames Brainstorming stattgefunden hat. Viele Hirne denken mehr. :))

Blitzfuerst
30.06.2009, 15:25
Hab' mein Hirn spontan gestürmt und's hat folgende allgemeine Begriffe ausgespuckt, sind nur wenige, aber vielleicht nützen sie ja was. Hab' auch versucht, sie zu deinen/irgendwelchen Listenoberbegriffen zuzuordnen, der Ordnung halber.

Technologie und Folgen:
Gentechnik/Genmanipulation/Genmutationen mit größeren Auswirkungen
Giftmüllhalden

Soziales:
Dystopie
Korruption (Technologie --> Macht --> Korruption derer, die Macht haben)
Bis in die Wolken reichende Riesenstädte voller Metall, Glas, Licht; Dreck und Verfall in Elendsgebieten.

~Jack~
30.06.2009, 15:27
Raumschiffe
Weltraumschlachten
Kampfroboter
Cyborgs
Aliens
Künstliche Intelligenzen (die durchdrehen :D)
Nanomaschinen
Bio-Implantate
Virtuelle Welten
Fliegende Städte
Korrupte Konzerne
Expansion
Rebellion
Imperien
Hyperraum oder andere Transportmöglichkeiten, die die Lichtgeschwindigkeit umgehen
Zeitdilatation
Schwarze Löcher
Schutzschilde
(Anti)Graviationsgeneratoren

Joar und mehr fallen mir grad nicht ein^^

Stummboy
30.06.2009, 18:18
Beamer
Zeitreise
Magnetschwebebahn
Service Roboter (die natürlich auch mal ausrasten können ;))
Riesengroße Mienen (um irgendwelche Kristalle oder anderes auszugraben)
Jet-Packs (is zwar nicht jedermanns fall aber der vollständigkeit halber)
Airboards
Untergrundstädte für die Armen und fliegende Städte für die Reichen

Und hier noch ein paar Gesetze,Regeln sonstiges halt
Ausgangssperre
Bestimmte Bereiche der Stadt nur mit ID Karte betretbar (damit sind auch Kanalisation Maschinenviertel oder sonstiges gemeint)
Wer sich gegen die Regierung stellt wird ohne Prozess umgebracht (sonst wärs ja langweilig)

Ja das is mir jetzt so eigefallen.

Ianus
30.06.2009, 18:47
Private Flugzeuge
Flettner-Rotoren
Penicilin
Bluttransfusion
Körperteile transplantieren
Stahlbeton
Stahltragewerk
Futuristische Architektur
Archigramm
Die letzten Stadtkonzepte von Frank Lloyd Wright
Plug in city
Computertechnologie, die so weit entwickelt ist, dass der Anwalt, der Steuerberater und der Vermögensverwalter als Beruf aussterben. Die neuen Spitzenjobs sind Gärtner, Schreiner, Müllabfuhr und all die anderen komplizierten kleinen arbeiten, die keine Maschine erfüllen kann.

Glokalisierung durch C&C und 3D-Printtechnologie, bizarre neue Formen der Verarmung, da man durch das Aufkommen kleinerer weiter gestreuter und hochmechanisierter Produktionszentren wirklich nur noch Rohstoffe aus der zweiten und dritten Welt braucht. Neue Klassen der haves und have-nots.

Fliegende Städte Die Idee ist geil, aber sogar Mark Twain war schlau genug, zumindest anzudeuten, wie widersinnig eine fliegende Stadt ist.

http://www.npshare.de/files/3a22406a/futurepast2-hfjddjfh.jpg

Buckminster Fullers Konzept einer fliegenden Stadt. Die Stadt ist in der Kugel drinnen, die Kugel ist ein Heißluftballoon. Denkt mal, was abgehen würde, wenn Piraten solche Städte angreifen würden. :A

Dee Liteyears
30.06.2009, 20:47
O'Neill Kolonien
Dyson Sphären
Genarationenschiffe
Mechs
Raumsschiffe die mehr ausschauen wie nen Stahlwerk(Look ala Alien)

Das könnt eventuell auch ganz hilfreich sein
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StandardSciFiSetting

Ianus
30.06.2009, 21:21
Das könnt eventuell auch ganz hilfreich sein
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StandardSciFiSetting Read as: What to avoid like the plauge.

Raumsschiffe die mehr ausschauen wie nen Stahlwerk

http://www.projectrho.com/rocket/

swordman
30.06.2009, 21:35
Superintelligenzen
Paralleluniversen

Intergalaktische Politik; tausendmal bürokratischer und komplizierter, da eine Vielzahl an Kulturen verschiedene etnische Ansichten vertreten und einbringen

Kopfgeldjäger
Schmuggler
Weltraumpiraten
überdimensionale Weltraumkreaturen
Plasmawaffen
Gravitationswaffen

futuristische Religionen; beispielweise Maschinenkults, Glaube an gottähnlicher Wesen, deren Bewusstsein sich auf einer anderen dimensionalen Ebene befindet

Raumstationen
Invasionen
Cyberverbrechen
Robotergesetze

Neue Möglichkeiten der Sexualität; Lustroboter, andere Form des Cybersex, Fetisch für extrateristische Lebewesen (?)

Supermike
30.06.2009, 22:04
Kompliziert und verdammt viel Action...

Mehrheitlich in einer modernen Welt voller Technologie spielt aber nicht unbedingt ein Raumschiff & Space ding...

Nicht zu vergessen die "I'm god!"-illusion.
Menschen halten sich für Schöpfer. Erschaffen wen und was sie wollen und zerstören es unter gleichem Umstand.

Sklaverei, ausbeutung und/oder Rassismus von Schöpfern(Menschen) gegenüber den Erschaffenen (Roboter, Cyborgs, Genmanipulationen etc)

Pazu
30.06.2009, 22:30
Hm, da gibt's viele Möglichkeiten.^^
Die cineastische, actionreiche "Star Wars"-Variante zum Beispiel.
Oder was philosophisches mit melancholischer Atmo wie "Ghost in the Shell" z.B.
Oder die klassische Dystopie alá 1984 (hab das Teil nie gelesen, aber nenn es jetzt einfach trotzdem mal...)
Oder sowas wie Star Trek, mit ner Crew als Protagonisten die fremde Planeten erforschen müssen z.B.

Gameplay-mäßig könnt man sich zum beispiel Laserschußwaffen im KS vorstellen, wär mal was anderes.
Oder Kommunikatoren, Teleporter, so'n Kram.
Raumschifffriedhöfe.
Asteroidenfelder.
Wurmlöcher.
Kristalline Lebensformen.
Totalitärer Zukunftsstaat.
Machtübernahme durch intelligente Maschinen.

Nur mal so'n paar wirre Gedankenfetzen zum Thema von meiner Seite.^^
Das SciFi Genre bietet eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten, das Universum ist schliesslich auch unbegrenzt. ;)

Rusk
01.07.2009, 05:00
Bin nicht unbedingt ein Sci-Fi Fan, aber ich poste hier mal meine Ideen:

Plasmawaffen
Laserwaffen
Nuklearbomben
Atommüll
Zonen auf der Erde
Aliens
Allianz
Commander
Captain
Planten
Mars
Roboter

Die meisten Sachen haben meine Vorgänger schon gesagt.

Ianus
02.07.2009, 21:46
Vielleicht solltest du das Thema einschränken? ATM rutschen wir quer durch alle möglichen Zukunftsvorstellungen der westlichen Welt. glaube kaum, dass du alle davon umsetzen willst.

Wencke
02.07.2009, 22:07
Vielleicht solltest du das Thema einschränken? ATM rutschen wir quer durch alle möglichen Zukunftsvorstellungen der westlichen Welt. glaube kaum, dass du alle davon umsetzen willst.

Aber andere vielleicht. Ich finde es nicht schlecht, eine öffentliche Liste zu haben, was andere in ein Genre packen würden. Kann man auch gerne von anderen machen, aber SciFi ist etwas... exzentrisch, würd ich fast sagen, und leider seltener zu sehen. Darum finde ich auch, dass sich andere durch diesen Thread inspirieren lassen können, wenn diese ein Spiel oder anderes in der Richtung machen möchten.

Hier gibts viel über den Weltraumkrimskrams wie Schwarze Löcher und sowas, womit sich zwar mein Projekt nicht gerade beschäftigt, aber vielleicht möchte ich ja darauf trotzdem mal zurückgreifen können, weil ich SciFi sehr zugeneigt bin. Das Spiel, das ich entwickeln möchte, bezieht sich zwar nur auf eine riesige Stadt, also hat es wenig mit All zu tun, aber wie gesagt - vielleicht mach ich ja noch mal ein Spiel, was sich mehr mit dem Weltraum beschäftigt. Dann kann ich diesen Thread wieder ausgraben und er beweist ein weiteres mal eine gewisse Nützlichkeit. :)

Es wurden schon viele Begriffe genannt, die mir sehr weiterhelfen konnten. (also vielen Dank an die poster^_^)

Ianus
03.07.2009, 07:22
eine Stadt? Kennst du die ganzen Idealstadtkonzepte, welche wir im laufe der Geschichte entwickelt haben? Angefangen von der griechischen Kolonialstadt, zum römischen Kastell über die katholische Kirche zu den Rundstädten der Rennaisance und über diese hinweg von den Gärten der Rennaisance zu den Fluchtpunkt-Städten des Barock und den ganzen utopischen Siedlungsformen (wie der Sonnenstaat oder die Stadt auf Utopia). Und vom Barock dann in die Gartenstadt und weiter in den Futurismus mit seinen Endlosstädten und seiner Zerschneidung des Stadtraumes durch riesige Straßen.

Der Manierismus hat ein paar interessante Bilder von gigantischen Labyrinthen hervorgebracht, die dir unter Umständen ebenfalls Inspiration geben könnten.

Wencke
03.07.2009, 13:29
Der Manierismus hat ein paar interessante Bilder von gigantischen Labyrinthen hervorgebracht, die dir unter Umständen ebenfalls Inspiration geben könnten.Wo finde ich die?

Sowas wie die "Wohnmaschine", wie man sie unter anderem auch in Berlin finden kann, mag ich auch wieder nicht haben. Aber vielleicht sollte ich mich mal genauer mit den ganzen Städten auseinandersetzen, ich hab von vielen, die du genannt hast, noch nie gehört. :)
In einem Buch, welches ich gelesen habe, ("gelöscht" von Marco Kunst) gab es auch eine Version einer Stadt, welche mir schon irgendwo "gefallen" hat (zu lesen, zu erleben wohl eher weniger), aber ganz so sollte die Stadt auch nicht werden. Wenn eine Person stirbt, wird diese aus den Köpfen der anderen einfach ausgelöscht, also hat keiner Erinnerung an die Leute, es gibt Putzroboter, die alles Sauberhalten, Kameras, die alles überwachen und ein Computer herrscht über alles. Wie gesagt, die Version ist ganz gut, aber die sollte es auch nicht sein. Und das mehr wegen dem herrschenden Computer und dem löschen der Erinnerungen.

Ianus
03.07.2009, 14:38
Ich werde nachschlagen. Der Künstler ist mir ATM nicht präsent, aber ich weiß noch, wo ich ihn gesehen habe.

Edit: Inzwischen:

Wright, Gartenstadtkonzept

http://www.mediaarchitecture.at/architekturtheorie/broadacre_city/2007_broadacre_city_en.shtml

Mit Couchhelikopter für jedermann.

Futurismus aus Italien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Sant%27Elia

Ianus
04.07.2009, 12:10
Es war Giovanni Battista Pirnanesi, die Carceri-Serie

http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Piranesi

ganz unten

Weiter interessan für dich ist vielleicht das Continuous Monument der Superstudios

http://images.google.at/images?q=continuous%20monument&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

und die Entwürfe von Mario Chiattone

http://images.google.at/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=5AO&ei=gDhPStvkBKTumgOamP2wBQ&resnum=0&q=Mario%20chiattone&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Mr.Ankluas
04.07.2009, 12:47
Raumschiffe
Roboter mit eigenden Willen
Menschheit versklaven
Experimente

Zeythier
04.07.2009, 12:53
"Weltallige" Spiele eben. Star Wars mäßig oder Raumschiff "Enterpreis" oder Stargate... So etwas verstehe ich unter SciFi.

Braska Feuerseele
04.07.2009, 14:06
Klone. Menschliche Klone.
Für mich recht wichtig, ich hatte gestern immerhin 'nen Alptraum darüber o.Ö
Vielleicht auch mit sozialen Unterschieden; z.B. dass Klone weniger Rechte haben als ihre "Originalversionen".

Merendit
04.07.2009, 14:49
Armut durch interplanetare Krise(?)

Interplanetare Förderation^^

Oder..Interplanetares Imperium?(lol..)

Und...
Von Cyborgs und anderen Aliens...
:p

Hm..
unvorbereiteter Angriff auf die Erde.

Mfg.

Ianus
04.07.2009, 15:13
Roboter mit eigenden Willen

http://www.npshare.de/files/1080cfa1/1509.jpg

FÜRCHTET seinen Willen, aufgeladen zu werden! fürchtet seine Freiheit in der Routenplanung!

Lihinel
04.07.2009, 15:15
- Handtücher
- Umgehungsstraßen
- Pottwale & Petunientöpfe

Merendit
04.07.2009, 15:34
http://www.npshare.de/files/1080cfa1/1509.jpg

FÜRCHTET seinen Willen, aufgeladen zu werden! fürchtet seine Freiheit in der Routenplanung!

:'(

Du bist schuld, das ich jetzt diabolische Alpträume kriege!
Schande über dein Haupt....

- Handtücher
- Umgehungsstraßen
- Pottwale & Petunientöpfe
-_-'

Mfg.

Lihinel
04.07.2009, 16:17
-_-'

"Heute muss Donnerstag sein. Mit Donnerstagen kam ich noch nie zu Rande."
:p

swordman
04.07.2009, 16:45
@Ianus: Dieses "continuous monument" sieht super interessant aus. Wenn ich so darüber nachdenke, halte ich das für ein logischere Entwicklung, obwohl logisch in dem Fall mit Vorsicht zu genießen ist.

@Maraya: Kennst du die Kuppelstädte aus "Ergo Proxy"?

Ianus
04.07.2009, 21:03
@Ianus: Dieses "continuous monument" sieht super interessant aus. Wenn ich so darüber nachdenke, halte ich das für ein logischere Entwicklung, obwohl logisch in dem Fall mit Vorsicht zu genießen ist. Wir würden es "Internet" nennen. Es ist nicht auch Steinen gebaut, erfüllt aber so ziemlich dieselbe Funktion wie der Monsterbau. Natürlich, visuell gibt es nicht so viel her. :D

swordman
04.07.2009, 21:14
Glücklicherweise muss man Heute noch ein Mindestmaß an Lebensraum besitzen.

Don Cuan
04.07.2009, 22:57
(z.T. gesellschaftlich akzeptierter) Drogenkonsum
Soma ("All the advantages of Christianity and alcohol; none of their defects.")
Genetic Engineering
Indoktrinierung von Neugeborenen/Kindern
Massenmedien, Massenpropaganda
"Edler Wilder"

Terraforming
Megastructures
Arkologien
Trantor/Coruscant (planetenumspannende Städte)
Weltraumlifte
Mechas

Graue/Grüne Männchen
Tierartige Aliens
Space Nazis

Merendit
05.07.2009, 00:04
Graue/Grüne Männchen
Tierartige Aliens
Space Nazis

Hm...:D
Das erinnert mich an..