Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareempfehlungen (Notebook)
Hallo zusammen :)
Ich plane mir demnächst ein Notebook zu kaufen, habe allerdings leider relativ wenig Ahnung was die Hardware betrifft und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.
Ich habe mir ein paar Fragen überlegt. Zur Auswahl steht übrigens ein fertiges Laptop, z.B. von Media Markt und ein zusammengesetztes Laptop von Dell.
- Welcher Laptop taugt mehr? (auch Preis/Leitungstechnisch betrachtet, Dell, oder MM?
- Wie ist ein Dual Core Prozessor Preis/Leistungstechnisch mit einem Quad Core Prozessor zu vergleichen?
- Welcher Prozessor ist momentan der Beste bzw. Empfehlenswerteste?
- Wie viel RAM brauch ich? (Laptop = Gamer/Multimedia) "Reichen" 4 GB? bzw. wie lange bleibt das aktuell?
So, und zum Thema Grafikkarten habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Welche ist da empfehlenswert bzw. existiert eine Tabelle mit einer Übersicht der neusten Grafikkarten?
Wo finde ich überhaupt Tabellen zum Thema Heardware (egal welcher Art)?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
Lies dir den ersten Teil deines Betrags nochmal durch, und überlege, was da fehlen könnte.
Für Gaming brauchst du weder einen Quadcore noch 4GB Ram.
Und fürs Gaming sind Notebooks nur sehr, sehr bedingt geeignet. (oder kosten 2500€+, sind 17" groß und wiegen 5kg...)
Lies dir den ersten Teil deines Betrags nochmal durch, und überlege, was da fehlen könnte.
Für Gaming brauchst du weder einen Quadcore noch 4GB Ram.
Und fürs Gaming sind Notebooks nur sehr, sehr bedingt geeignet. (oder kosten 2500€+, sind 17" groß und wiegen 5kg...)
Falls du Marken meinst: Darauf will ich mich nicht festlegen. Momentan hab ich mich noch auf gar nichts festegelegt, weswegen einige Informationen fehlen.
Now thats just Nonsense.
Auf nehm 15" MidLevel Notebook lässt sich hervorragend spielen. Und falls ein größerer Monitor nicht fehlen soll kanns ein billiger externer auch machen.
MaxikingWolke22
29.06.2009, 18:55
mit 800€-notebooks kann man vernünftig aktuelle spiele spielen! das einzige, was man dann vllt noch braucht, ist - klar - ne maus. extern :D.
diese geräte haben dann dualcore-prozessoren, 3-4GB ram und einen grafikchip ~nVidia 9600. für GTA IV auf niedrigen einstellungen reicht das auf jeden fall.
Er will ausdrücklich einen Gamer-Laptop und du kommst mit einer 800€ Gurke?
Abgesehen davon, dass es sehr unbefriedigend ist, sich einen neuen PC zu kaufen, und darauf die aktuellen spiele nicht mit vollen Details usw. spielen zu können...
@TO: Nein, die spezifikationen der beiden geräte.
Ohne diese und den preis kann dir keiner sagen, welches das bessere Angebot ist.
MaxikingWolke22
29.06.2009, 20:34
ich denke, 2x2GHz ist etwas viel für surfen.
auch damit kann man jedes aktuelle spiel spielen.
wo fängt denn für dich gamer an? wenn GTA IV und far cry 2 auf höchsten anforderungen mit 50FPS laufen?
ich denke, da sollte der threadsteller einfach mal sagen, was er bereit ist für ein "gamer-notebook" hinzublättern, bevor du mich jetzt in eine solche diskussion einlullst, denn das ist schließlich ansichtssache.
man kann in der preisklasse sogar mit einer geforce go 9600m gt rechnen. das reicht auf jeden fall.
@FF: Da es ja sowohl bei Media Markt (z.B.) als auch bei Dell etwa 13124 Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich mich noch gar nicht festgelegt.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, meine Auswahl beschränkt sich erstmal nur auf fertig-Notebook oder zusammenstell-Notebook.
Ich habe mich noch überhaupt nicht festgelegt, von daher gibt es keine zwei spezifischen Geräte, welche zur Auswahl stehen. :)
Und was den Preis betrifft: Ich denke ich würde maximal 1200 Euro hinblättern ;)
@MaxikingWolke22: Mir würde es reichen, wenn besagte Spiele überhaupt recht flüssig laufen, spezielle Grafikeinstellungen sind mir da erstmal "relativ" egal. Ich würde einfach gerne die Spiele der letzen Jahre spielen können und selbstverständlich auch neue, auch wenn ich keine perfekte Grafik erhalte.
Auch da kann man nicht pauschal sagen, was gut ist und was nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Genrell lässt sich höchstens sagen, dass ein Dell oder sonstiger für dich zugeschnittener Rechner etwas mehr kosten wird, wenns ein Dell ist sogar noch ein bisschen mehr, als der durchschnittliche MM Computer.
Und da gilt es wieder, den richtigen Moment abzupassen, um ein gutes Preis/Leistungsverhältniss zu erwischen...
MaxikingWolke22
29.06.2009, 23:10
ich habe eine 9600GT im desktop drin, und bei GTA 4 reicht die für mittelhohe anforderungen. ich denke, dass eine geforce go 9600m gt auf niedrigen einstellungen auch bei z.b. hoher verkehrsdichte gute leistungen erziehlt (ich ziehe GTA 4 einfach mal als mir bekanntes spiel mit hohen maximalen anforderungen zu rate). ich denke, dass da die preisklasse von 1000€ auf jeden fall ausreicht, evtl. auch ab 700€.
So, ich habs nun endlich geschafft mir zumindest erstmal auf festzulegen, obwohl diese Auswahl noch nicht endgültig ist.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5730g+844g32n
-> Prozessor: Top
-> Arbeitsspeicher: Top
-> Auflösung: Naja..
-> Grafikkarte: In Ordnung
-> Akkulaufzeit: Top
und
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/hyrican+m680tu+not01311
-> Prozessor: kA; läuft auf "In Ordnung" heraus, denke ich
-> Arbeitsspeicher: Top
-> Auflösung: Top
-> Grafikkarte: Top
-> Akkulaufzeit: Einigermaßen..
:confused:
also ich kann dir nur zu diesem raten:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/gamingserie/msi+megabook+gt725+9547vhp
Preisleistungsverhältnis ist wie ich finde unschlagbar und leistung hat es auch heftig!
Besitze es selbst und bin begeistert ( 10500 Punkte bei 3DMark06 ;) )
Einzig die Bildschrimhelligkeit könnte besser sein, ist allerdings noch okay
Greetz
Pii
Edit :
es gibt auch noch eine billigere Variante :
http://notebooknet.de/product_info.php?products_id=3949 entspricht dann eher deinem Budget
Sollten dir 17" zu groß sein empfehle ich diesen hier:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/gamingserie/msi+megabook+gt627+8647+vhp+gamer+notebook
hier kannst du dir nochmal ein Bild von diversen Notebook Grafikkarten machen http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html