Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VIII : X-ATM092 50 AP pro Kampf
BahamutX
28.06.2009, 16:47
Hey wollte mal fragen wie genau das gehen soll, bin leider nicht fündig geworden.
danke schonmal im vorraus
Hmm, eigentlich ist das doch eine recht bekannte Taktik. Aber erstmal schauen ob ich das überhaupt noch zusammenbekomme.
Wenn du ca. 1500 Punkte Schaden bei X-ATM092 verursacht, fällt die Maschine um und du kannst flüchten. Wenn du aber die vollen HP (maximal 5.770) an Schaden verursachst, bevor X-ATM092 austeht, bekommst du, sofern du wieder die 1500 Punkte Schaden für das Flüchten verursachst, 50 AP nach dem Flüchten.
Im ersten Kampf funktioniert das allerdings noch nicht, da X-ATM092 da gegen wirklich alles immun ist (selbst The End). Also mach da nur die nötigen Punkte Schaden und flüchte. In allen anderen Begegnungen kannst du dann versuchen die 50 AP zu bekommen. Vor der ganzen Aktion solltest du aber gut planen, welche Abilitys gelernt werden sollen, da es in einigen Bildschirmen seltsamerweise nicht möglich ist das Menü aufzurufen.
Wenn du X-ATM092 besiegen willst musst du innerhalb eines Kampfes die HP 5mal komplett runterhauen und X-ATM092 explodiert. Kann gut sein, dass das aber auch erst ab der Brücke funktioniert.
Natürlich musst du dich für die ganze Aktion etwas vorbereiten, also nutze es aus, dass Cifer nur dieses eine Mal verfügbar ist (hau Xell und Squall vorher KO, wenn du Low-Level spielen willst) und lerne mit ihm Abilitys und ziehe Zauber (ab einem Durchschnittslevel von 17 kannst du Blitzra ziehen, ab 25 sogar Blitzga).
BahamutX
29.06.2009, 18:05
ah cool.
ich möchte keinen neuen thread aufmachen deswegen stell ich die frage jetzt einfach hier.
hab bei FF VIII noch nie einen wirklich "genialen" spielstand hervorbringen können.
Wollte fragen was ich beachten muss um später anständige stats zu bekommen.
Bzw. welche Karten ich unbedingt haben (und wandeln) sollte.
Wäre nett danke schon mal
Da wäre dann die sogenannte Extrem-Spielweise ideal für dich und dafür gibt es diesen Thread (der ist gerademal 2, 3 Zeilen tiefer...):
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=523
Gerade zu Beginn in dem Thread gibts da zwar noch die eine oder andere wenig effektive Taktik, aber da steht mehr oder weniger alles drin, was es an Tricks und Kniffen in FF8 gibt.
Allerdings ist "genialer" Spielstand auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich finde einen No-Level-Up-Spielstand genial, während andere eben Level 100 Chars mit natürlichen 255-Werten genial finden...^^
BahamutX
29.06.2009, 18:38
stimmt beides genial.
Ich möchte halt mal so einen mit level 100 und stat 255 haben ^^.
So jetzt ein problem. ich habe auf normaler Spielweise es jetzt bis nach Timber geschafft, lohnt es sich deswegen nochmal anzufangen???
Liferipper
29.06.2009, 19:01
So jetzt ein problem. ich habe auf normaler Spielweise es jetzt bis nach Timber geschafft, lohnt es sich deswegen nochmal anzufangen???
Nö, man kann in FFVIII alle Stats komplett ohne Extrem-Spielweise auf das Maximum bringen, mit Extrem allein kommt man ohnehin nicht auf das Maximum.
Diomedes
29.06.2009, 19:03
Die einfachste Möglichkeit für gute Statuswerte ist leider wirklich die LowLevel- bzw. Extrem-Spielweise, denn die Boni-Abilities sind von allen Möglichkeiten noch die leichtesten.
Mit Karten kannst du das auch machen, allerdings dauert das sehr, sehr lange. Auf CD4 kann man bekanntlich jede Karte wandeln, und auf der Ragnarok zurückgewinnen.
Neben Kartenwandler brauchst du Doomtrains Teufels-Medizin, um diverse Gegenstände in Status-Plus umzuwandeln. Manche Statuswerte lassen sich recht leicht aufbessern, andere erfordern eine ganze Menge Geduld.
Die einfachen sind:
Ward -> 3x Gaia-Ring -> 3x HP-Plus
Eden -> 3x Lehre der Mönche -> 3x Stärke-Plus
Minotaurus -> 10x Adamantine -> 2x Körper-Plus
Schwieriger ist es bei Magie und Geist, und falls du das ebenfalls aufbessern wolltest, Geschick:
Irvine -> 3x Raketenantrieb - 5x Raketenantrieb -> 1x Geschick-Plus
Edea -> 3x Königskrone - 10x Königskrone -> 1x Magie-Plus
Rinoa -> 3x Teufels-Reif - 10x Teufels-Reif -> 1x Geist-Plus
Das heißt, für ein Geschick-Plus müsstest du die Irvine-Karte mindestens zwei Mal wandeln und zurückgewinnen. Bei Magie-Plus müsstest du die Edea-Karte sogar vier Mal wandeln, bei Geist geht das eben über die Rinoa-Karte.
Es ist auch möglich 100 Stacheln in ein Geschick-Plus zu wandeln. Zwei oder drei davon wirst du also wohl durch die Kaktoren zusammenbekommen, die du wegen der G.F. vermöbelst. Natürlich nur, sofern du G.F.-Doping schon erlernt hast (um 100x Kaktus-Stachel in 1x 100 Stacheln zu wandeln).
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Status-Plus-Items zu kaufen, jedoch ist das SEHR teuer, und selbst mit dem Trick, sich durch das Kaufen-Wandeln-Verkaufen Geld zu beschaffen, würde es Stunden dauern, um viele Items herzustellen.
Das ganze würde so funktionieren:
Esthar Hunde-Shop: 1x Giga-Ring/Force-Reif/Hypno-Krone/Kraftreif: 15.000 Gil (mit Feilschen)
10x Giga-Ring/Force-Reif/Hypno-Krone/Kraftreif -> 1x Gaia-Ring/Teufels-Reif/Königskrone/Hyper-Reif
1x Gaia-Ring -> 1x HP-Plus, 10x Force-Reif/Königskrone/Hyper-Reif -> 1x Geist-Plus/Magie-Plus/Stärke-Plus
Um es kurz zu machen: Du bräuchtest 1,5 Mio Gil, um ein einziges Status-Item herzustellen (außer HP-Plus), und selbst wenn dir danach ist, für Körper funktioniert das nicht, da es Orihalcon (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu kaufen gibt. ;)
Neben diesem Gil-Geschleuder gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Status-Werte durch die Fressen-Ability zu erhöhen. Bei bestimmten Monstern kann man ab einem Level über 30 durch das Fressen einen bestimmten Status-Wert erhöhen:
Adaman Taimai -> Körper +1
Archeodinos -> Stärke +1
Rubrum Drache -> HP +10
Behemoth -> Magie +1
Morbol -> Geist +1
Koyo-Koyo -> Geschick+1
Sinnvoll wäre es hierbei, mit dem besiegen von Ultima-Weapon zu warten, bis du HP und Magie bei allen so hoch trainiert hast, wie du wolltest, denn sonst gibt es nirgendwo eine 100%ige Erscheinungsrate von Rubrum-Drachen und Behemoths außer in den jeweiligen Abschnitten im Stillen Ozean.
Übrigens kann man durch ein Glück-Buch auch ein Glück-Plus herstellen, aber aus offensichtlichen Gründen kann man sich das an den Hut stecken. ^^
BahamutX
29.06.2009, 19:04
ok, das ist krass.
Ähm hab gerade gelesen dass man bereits kurz nach dolett bessere Waffen usw. haben kann.
Wie soll das dann gehen?
und kann ich die karten auch wenn ich sie so nie bekommen habe auf der ragnarok ganz am ende beliebig oft wieder bekommen?
Danke schonmal im vorraus
Liferipper
29.06.2009, 19:11
Übrigens kann man durch ein Glück-Buch auch ein Glück-Plus herstellen, aber aus offensichtlichen Gründen kann man sich das an den Hut stecken. ^^
100 Krallen des Fluchs (nur durch Stehlen und/oder Drop zu bekommen) pro Buch, wenn ich mich recht entsinne... o_o
Ähm hab gerade gelesen dass man bereits kurz nach dolett bessere Waffen usw. haben kann.
Wie soll das dann gehen?
Solange du die Materialien hast, kannst du die Waffen jederzeit herstellen, auch wenn du noch nicht das entsprechende Waffen-Magazin gefunden hast. Oder meintest du, wo du die Materialien herbekommst?
BahamutX
29.06.2009, 19:17
genau dieses
und was genau ist der unterschied zwischen stärke+1 und stärkeplus???
sorry, habs schon ewig nicht mehr angelangt
Diomedes
29.06.2009, 19:20
ok, das ist krass.
Wie soll das dann gehen?
und kann ich die karten auch wenn ich sie so nie bekommen habe auf der ragnarok ganz am ende beliebig oft wieder bekommen?
Danke schonmal im vorraus
Die Waffen kann man aufrüsten, sobald man die Items zusammenhat. Die Magazine sagen dir nur, was du brauchst, sind für das Aufrüsten selbst aber nicht notwendig.
Und möglich ist das deswegen, da man nach Dollet (eigentlich auch schon vorher) in Balamb oder dem Balamb-Garden mit vielen Leuten Karten spielen kann, und dabei die meisten Items mit dem Karten-Wandler herstellen kann, z.B. Kröten-Panzer, Küchenmesser, Eisenrohr, Cockatrice-Feder, Schraube, Sternensplitter, usw. usf.
Die Karten kann man zwar nur ein Mal tragen, aber auf der Ragnarok gibt es einen Spieler, der JEDE Karte einsetzt (außer der Koyo-Koyo-Karte, wenn du sie noch nicht besitzt) die gewandelt wurde. Das kannst du beliebig oft wiederholen, allerdings bekommst du pro Spiel auch nur eine gewandelte Karte zurück, denn die Tauschregel ist immer One, und der Spieler setzt auch nur eine seltene Karte pro Spiel ein (wenn eine vorhanden ist).
Um das ganze etwas einfacher zu machen, solltest du auf CD3 noch dafür sorgen, dass die Regeln in jedem Gebiet ziemlich einfach sind (am besten nur Open und Same/Wall-Same) damit du dir während der Spiele nicht noch den Kopf wegen so dämlicher Regeln wie Random Hand und Plus zerbrechen musst.
100 Krallen des Fluchs pro Buch, wenn ich mich recht entsinne...
Ich bin mir nichtmal sicher, ob man die überhaupt herstellen kann. Aber abgesehen davon gibt es im regulären Spiel nur ein einziges zu holen, nämlich bei Odin. ^^
EDIT:
und was genau ist der unterschied zwischen stärke+1 und stärkeplus???
Es gibt keinen. Ein Stärke-Plus erhöht den Stärke-Wert eines Charakters auch nur um 1. ^^
BahamutX
29.06.2009, 19:25
Ok.
Also ich muss die Karten erstmal gewandelt haben um sie hinterher wieder zu bekommen?
und ich kann jede karte auch nur noch 1x zurückbekommen also insgesammt 2x wandeln wenn ich das richtig verstehe.
Und sagen wirs mal so, ich möchte am ende stark genug sein um omega ohne probleme wegzuhauen und auch bei artemisia keine probleme mehr zu haben (was das eine ja vorraussetzt).
Brauch ich das ganze zeug dafür???
Liferipper
29.06.2009, 19:31
Ich bin mir nichtmal sicher, ob man die überhaupt herstellen kann.
100 Krallen des Fluchs -> Item-Wandler (Eden muss auf Level 100 sein) -> 1 Antimaterie -> G.F.-Doping -> 1 Glücks-Buch -> Teufels-Medizin -> 1 Glück-Plus
und ich kann jede karte auch nur noch 1x zurückbekommen also insgesammt 2x wandeln wenn ich das richtig verstehe.
Nein, du kannst die Karten beliebig oft zurückgewinnen, aber nur eine pro Spiel.
Und sagen wirs mal so, ich möchte am ende stark genug sein um omega ohne probleme wegzuhauen und auch bei artemisia keine probleme mehr zu haben (was das eine ja vorraussetzt).
Nö, nur HP solltest (inklusive Kopplungen) auf 9999 bringen, da Planetenspalter(?) von Omega Weapon 9998 Punkte Schaden pro Charakter verursacht.
Diomedes
29.06.2009, 19:34
Also ich muss die Karten erstmal gewandelt haben um sie hinterher wieder zu bekommen?
Nein, du kannst das so oft wiederholen wie du willst. Du kannst auch mehrere Karten auf einmal wandeln, du bekommst sie alle wieder. Aber der andere Spieler wird pro Spiel immer nur eine besondere Karte einsetzen, die schon gewandelt wurde. Du kannst also nicht z.B. Levathan, Eden und Kiros wandeln, und alle drei Karten im nächsten Spiel zurückbekommen, sondern es dauert mindestens drei Spiele (meistens länger), bis sich alle Karten wieder in deinem Besitz befinden.
Du kannst das aber theoretisch beliebig oft wiederholen.
Definitiv NICHT! ^^
Artemisia kann man schon mit mittelmäßigen bios guten Kopplungen problemlos weghauen. Da brauchst du nur drei Charaktere mit jeweils 100x Ultima, 100x Meteor, 100x Erzengel, 100x Melton und 100x Reflek, um die fünf wichtigsten Status-Werte auf ein akzeptables Niveau zu bringen, und kannst mit den Status+X% Abilities noch was draufsetzen.
Der Karten-Trick mit dem unbegrenzten Wandeln gibt dir auch die Möglichkeit, 100 Göttertränke anzusammeln, womit jeder Gegner, Artemisia und Omega Weapon eingeschlossen, im Spiel der reinste Witz ist. Wenn es dir allein darum geht, das Spiel möglichst problemlos zu besiegen, musst du dir um optimale Status-Werte keine Gedanken machen, das ist nur für Perfektionisten erstrebenswert.
EDIT:
100 Krallen des Fluchs -> Item-Wandler (Eden muss auf Level 100 sein) -> 1 Antimaterie -> G.F.-Doping -> 1 Glücks-Buch -> Teufels-Medizin -> 1 Glück-Plus
Hast recht, hab gerade auch nochmal nachgesehen. Es ist zwar machbar, aber nur sinnvoll, wenn man den Spielstand seinen Enkeln vermachen will. ^^
Nö, nur HP solltest (inklusive Kopplungen) auf 9999 bringen, da Planetenspalter(?) von Omega Weapon 9998 Punkte Schaden pro Charakter verursacht.
Oder vorher jeden Charakter auf wenig HP bringen, Göttertrank anwenden, und Spezialattacken benutzen wie ein Blöder...
Wenn man Omega ohne solche Tricks besiegen will, wäre z.B. Auto-Protes oder Abwehr wegen Erdspalter auch keine schlechte Idee. Die Technik, die du meinst, heißt übrigens "Flamme des Megido". ;)
BahamutX
29.06.2009, 19:34
na gut die stats sollten schona auch gut sein.
Arg. schwierig zu erklären.....
Allgemein bruach ich also nicht die extreme spielweise zu machen??
und die karten sind erforderlich um später bessere gegenstände usw. zu bekomm?
und die karten sollte ich alle auf jedenfall mal gehabt haben bzw. haben?.
wäre dann noch cool wenn man mir fundort der wichtigsten karten posten könnte,
Und ich möchte schon mal auch einen "perfekten" Spielstand haben nur will ich jetzt erstmal einen guten Spielstand haben.
Ich weiß is irgendwie komisch aber naja ^^
Liferipper
29.06.2009, 19:42
http://www.icksmehl.de/ff8/ff8_spielkarten.php
Diomedes
29.06.2009, 19:50
na gut die stats sollten schona auch gut sein.
Arg. schwierig zu erklären.....
und die karten sind erforderlich um später bessere gegenstände usw. zu bekomm?
und die karten sollte ich alle auf jedenfall mal gehabt haben bzw. haben?.
Und ich möchte schon mal auch einen "perfekten" Spielstand haben nur will ich jetzt erstmal einen guten Spielstand haben.
Ich weiß is irgendwie komisch aber naja ^^
Die Extrem-Spielweise braucht an sich keiner, zumal das Spiel, anders als man es bei dem Namen vermuten würde, auf Extrem bedeutend einfacher ist als sonst. ^^
Die Karten sind nicht direkt erforderlich, aber es wäre eine gute Idee, sie zu benutzen, statt die Gegenstände auf andere Weise herzustellen. Z.B. kann man durch die Alexander-Karte 3x Mondschleier (gibt Auto-Shell) bekommen. Wenn du die Karte nicht wandelst, kommst du an den Gegenstand nur noch, indem du entweder 100 Morbol-Fühler oder 20 Teufels-Reif wandelst. Urteile selbst, was praktischer ist. ^^
Der Fundort der Karten ist übrigens ziemlich wurscht, denn wenn du die Karten während des Spieles nicht bekommen hast, kannst du sie dir auf CD4 trotzdem noch alle von dem einen Spieler auf der Ragnarok besorgen. Dazu gehören auch die Karten, die sonst nur die Card Queen in Umlauf bringt.
Doch das CC-Quest solltest du in jedem Fall abgeschlossen haben.
Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Koyo-Koyo. Die Karte muss man sich von dem Alien selbst holen.
Bei Bahamut oder Eden ist es glaube ich sogar möglich, die Karten zwei Mal zu besitzen, indem man sie zuerst von dem Spieler gewinnt, und dann von den Bossen. Allerdings hab ich das nie selbst probiert.
Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass man keine Karte endgültig verpassen kann.
Wie gesagt, für einen "guten" Spielstand reicht es eigentlich schon, die besten Zauber für drei Charaktere 100 Mal gelagert zu haben. ;)
BahamutX
29.06.2009, 19:50
tat sache???
Also kann ich ganz am ende kurz vor artemisia nochmal alle Karten hohlen oder??
und von wem kann ich diese hohlen?
Diomedes
29.06.2009, 20:08
tat sache???
Also kann ich ganz am ende kurz vor artemisia nochmal alle Karten hohlen oder??
und von wem kann ich diese hohlen?
Auf der Ragnarok im unteren Bereich neben der Treppe findest du die beiden Kartenprinzessinnen Karo vom CC, und die linke der beiden ist die Person, an die du dich wenden musst.
Ich bin mir nicht sicher, ob die CCs auch in der Ragnarok sind, wenn du das CC-Quest vorher nicht beendet hast, also tu das lieber. Übrigens spielt sie nach den Centra-Regeln (oder Trabia-Regeln?), wo normalerweise mit Random Hand und Same/Plus gespielt wird. Darauf solltest du noch achten, ehe du auf CD4 kommst.
BahamutX
29.06.2009, 20:16
Ok werd ich machen und was genaus ist der CC quest?
Nope, du kannst auch ganz normal spielen (also mit leveln usw.) und trotzdem alles problemlos selbst ohne Göttertränke und Stat-Maxing weghauen. Wichtig ist nur, dass du Kopplungen und Abilitys gescheit nutzt. Und gerade da beitet sich eine Low-Level-Spielweise gut an, da du dort mehr oder weniger gezwungen bist, dich mit dem Spielsystem auseinanderzusetzen und somit im Endeffekt auch merkst wie einfach das Spiel (leider) ist.
Für Omega Weapon brauchst du keine mächtigen Chars, sondern musst nur wissen wie Omega Weapon funktioniert und wie man dieses Wissen ausnutzt. Also z.B. ein Char mit 9999 HP um Flamme des Megido zu überstehen, ein Char in Abwehr-Stellung um den Erdspalter zu überleben usw.
ich schätze am wichtigsten sind die charakter und G.F. Karten oder?
Diverse Monsterkarten sind während des Spiels gut für ordentliche Zauber (Tornado, Beben, Tod usw.), während Charakter- und G.F.-Karten neben Zaubern (die Qusitis-Karte z.B. gibt dir 180 Einheiten Tripel) eben auch gut für Abiltys (zumindest die Items) und eben wie schon erwähnt für das Stat-Maxing sind.
Übrigens spielt sie nach den Centra-Regeln (oder Trabia-Regeln?)
Sind die Trabia-Regeln. Für die Nicht-Card-Queen-Karten ist Bube aber etwas empfehlenswerter, da er genau neben dem Speicherpunkt steht.
Diomedes
29.06.2009, 20:44
und was genaus ist der CC quest?
Du bist gerade in Timber, oder?
Das CC-Quest kannst du nicht anfangen, ehe du auf CD2 den Garden steuern kannst (bzw. kannst du es dann erst abschließen).
Beim CC-Quest geht es darum, dass es im Balamb-Garden eine Truppe elitärer Kartenspieler gibt, die man besiegen kann. Dafür muss man zuerst einige Kartenspiele (ich meinte 16) im Balamb Garden gewinnen. Danach kann man die CCs der Reihe nach herausfordern. Aber danach kannste ja nochmal fragen, wenn du soweit bist. ;)
die Qusitis-Karte z.B. gibt dir 180 Einheiten Tripel
Sind die Trabia-Regeln. Für die Nicht-Card-Queen-Karten ist Bube aber etwas empfehlenswerter, da er genau neben dem Speicherpunkt steht.
Was brauchst du die Quistis-Karte, wenn du mit der Squall-Karte 300 Tripel bekommst? ;)
Und der Speicherpunkt ist unwichtig, wenn man die Trabia-Regeln sowieso verharmlost hat. Dauert zwar mit etwas Pech eine Weile, aber dafür hat man danach keine Schranken mehr. Wenn man sowieso vorhat, das Wandeln im großen Stil zu betreiben, sollte es einem dieser kleine Aufwand wert sein.
Was brauchst du die Quistis-Karte, wenn du mit der Squall-Karte 300 Tripel bekommst? ;)
Die Quistis-Karte gibt es auf CD1 (und da schon ziemlich früh), während man die Squall-Karte erst gegen Ende von CD3 bekommt. Etwas mehr als 2 CDs mit 180 Einheiten Tripel sind schon recht lässig.^^ Muss man zwar nicht machen, aber wenn man flott durchrennen will durchaus hilfreich.
Und der Speicherpunkt ist unwichtig, wenn man die Trabia-Regeln sowieso verharmlost hat. Dauert zwar mit etwas Pech eine Weile, aber dafür hat man danach keine Schranken mehr. Wenn man sowieso vorhat, das Wandeln im großen Stil zu betreiben, sollte es einem dieser kleine Aufwand wert sein.
Naja, ich finde es schon bequemer direkt neben einem Speicherpunkt die ganze Sache mit dem Karten wandeln und Karten wiedergewinnen zu machen. Das Karo-Mädchen braucht man ja nunmal nur für 5 Karten und davon muss man auch nur die Irvine-Karte mehrmals wandeln. Bube spielt zudem nach den Esthar-Regeln, die an sich schon ziemlich harmlos sind.
BahamutX
29.06.2009, 21:25
Also das mit den Kartenspielen
also den Regeln,
verbreiten usw. muss mir glaub ich jemand nochmal erklären ^^
Liferipper
29.06.2009, 21:44
also den Regeln,
Wenn du nichts gegen Englisch hast:
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=30711&rid=26688
Ist zwar ziemlich lang, aber dafür recht gut.
Diomedes
30.06.2009, 00:09
Die Quistis-Karte gibt es auf CD1 (und da schon ziemlich früh), während man die Squall-Karte erst gegen Ende von CD3 bekommt. Etwas mehr als 2 CDs mit 180 Einheiten Tripel sind schon recht lässig.^^ Muss man zwar nicht machen, aber wenn man flott durchrennen will durchaus hilfreich.
Ok, stimmt natürlich, aber wer hat es denn sooo eilig? Zumal man neben den 180 Tripel mit der Xell-Karte noch 3x Stärke+60% bekommt.
Also mir widerstrebt es, Sonderkarten so früh im Spiel zu verpulvern, wenn man noch nicht so viele hat. Und eigentlich kann man mit Tripel auch bis CD2 warten, und davor mit Tornado und Beben alles unschädlich machen.
Naja, ich finde es schon bequemer direkt neben einem Speicherpunkt die ganze Sache mit dem Karten wandeln und Karten wiedergewinnen zu machen. Das Karo-Mädchen braucht man ja nunmal nur für 5 Karten und davon muss man auch nur die Irvine-Karte mehrmals wandeln. Bube spielt zudem nach den Esthar-Regeln, die an sich schon ziemlich harmlos sind.
Wenn die Regeln manipuliert sind, ist das Risiko sowieso bei 0 (und mir ist es mal sowas von egal, wie mathematisch unkorrekt das jetzt ist, und wenn Mog das lesen sollte, und sich darüber aufregt, soll er gefälligst Kuchen backen!). Eigentlich kann einem der Speicherpunkt egal sein. Wer gaaaanz sicher gehen will, solls eben so machen, geht natürlich auch. ^^
also den Regeln,
Ist eigentlich ganz einfach:
Du spielst in irgendeinem Gebiet, z.B. Dollet. Die Regeln dort sind Random Hand und Element.
Dann gehst in ein anderes Gebiet, z.B. Galbadia. Einzige Regel dort ist Same. Um den Regel-Verbreitungsprozess nun zu beeinflussen, musst du mit einer Person in diesem Regel-Gebiet spielen. Nun gibt es drei Möglichkeiten, die nach dem Spiel eintreten können:
1. Die Person verbreitet eine der neuen Regeln -> In Galbadia gelten die Regeln Same und Element oder Random Hand .
2. Die Person streicht eine alte Regel -> In Galbadia fällt Same weg, es gibt also keine Regeln mehr
3. Die Person sagt nichts, und erwähnt nicht mehr die Möglichkeit, die Regeln zu mischen -> In Galbadia bleibt alles beim alten, und Same ist weiterhin die einzige Regel.
Grundvorraussetzung ist, dass die Regeln des einen und des anderen Gebietes sich in mindestens einer Regel unterscheiden. Wenn in Gebiet A also Open gilt, und in Gebiet B Open und Same, kann Gebiet B nicht durch A geändert werden.
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber im Grunde ziemlich einfach. Wenn du eine Regel in einem Gebiet weghaben willst, bring einfach neue Regeln mit, und dann hängt es vom Zufall ab, ob die gewünschte Regel verschwindet oder nicht.
Für die genauen Einzelheiten ließt du dir besser den Link von Liferipper durch.
BahamutX
30.06.2009, 17:48
Reicht es also auch theoretisch, wenn ich bis ganz zum Ende warte und erst hier die Regeln verbreite??
Bzw. kann ich die Regeln jederzeit ändern wie ich will?
Bzw. welche Regeln sind die besten und warum?
Und sollte ich vor dem CC quest die Regeln ändern?
also den Regeln,
Wurde erst krüzlich gefragt und auch beantwortet und zwar im bereits anfangs verlinkten FFVIII-Extrem-Thread.
Der hier (ab Beitrag #316): http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=523&page=16
Warum auch immer die User hier so unkollegial sind...
Ok, stimmt natürlich, aber wer hat es denn sooo eilig? Zumal man neben den 180 Tripel mit der Xell-Karte noch 3x Stärke+60% bekommt.
Naja, neben der Xell-Karte und anderen Dingen ist das eine effektive Methode für Speed Runs. Nur leider hat FF8 viel zu viel Gelaber, welches man auch nicht abbrechen kann, weshalb Speed Runs in FF8 (und auch allen anderen FFs) eher langweilig sind.
BahamutX
30.06.2009, 18:36
Aha ok.
also wenn ich das richtig verstanden habe sind die "besten" Regeln same und open.
Und habs leider immer noch nich ganz gebucht.
ich habe bis jetzt erst im Garden 1x gespielt also kann von dem her ja noch nicht viel schief gegangen sein.
Wie stelle ich es an dass am ende NUR noch diese Regeln sind?
bwz. eben nur noch die besten Regeln falls es noch eine bessere alternatieve gibt.
Diomedes
30.06.2009, 19:41
Warum auch immer die User hier so unkollegial sind...
Zwar ist im H&S wirklich nicht das Chaos ausgebrochen, so dass man jeden Überblick verloren hätte, aber jetz sei mal nicht gleich beleidigt, wenn jemand nicht haargenau verfolgt hat, was die letzten zwei Wochen hier und da für Themen angeschnitten wurden. -_-
Nur leider hat FF8 viel zu viel Gelaber, welches man auch nicht abbrechen kann, weshalb Speed Runs in FF8 (und auch allen anderen FFs) eher langweilig sind.
Speedruns sind eigentlich nie besonders reizvoll, auch wenn man die Dialoge wie in Star Ocean oder FFXII überspringen kann. In Jump'n Runs macht sowas schon eher Spass, weil sich da die Schwierigkeit mit der Geschwindigkeit merklich erhöht, und Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen hart auf die Probe gestellt werden.
In RPGs, die man zudem noch in-und-auswendig kennt, merkt man sich ein paar Kniffe, wendet die bei jedem Bossgegner an, und fertig. Allzu viel taktisches Planen erfordert das nicht gerade, außer natürlich, man hat sich ein extremes Zeitlimit festgelegt, und versucht es, mit allen Mitteln zu unterbieten. Das, und die Belohnung, machen zumindest die Exca-II Spielweise in FFIX interessant.
Wie stelle ich es an dass am ende NUR noch diese Regeln sind?
bwz. eben nur noch die besten Regeln falls es noch eine bessere alternatieve gibt.
Dass Same und Open die "besten" Regeln sind, liegt daran, dass man damit so gut wie gar nicht verlieren kann. Bei Random-Hand und Plus liegt das Risiko schon weit höher.
Theoretisch spricht aber auch nicht viel dagegen, Wall-Same, Suddendeath und Element in Umlauf zu lassen, da auch diese Regeln das Spiel nur unwesentlich schwerer machen.
Um die Regeln in allen Gebieten so zuzuschneiden, musst du eigentlich nur das Schema zum Regeländern anwenden, und das so lange machen, bis die Regeln deinen Vorstellungen entsprechen. Und das machst du dann so lange, bis irgendwann in so ziemlich allen Gebieten die Regeln harmlos sind. Dauert aber ne ganze Weile, denn es hängt überwiegend vom Zufall ab. Kannnst dir auch nochmal die Beiträge auf der von Hazer verlinkten Thread-Seite durchlesen.
Wenn du die Ragnarok hast, kannst du das auch erst richtig angehen, also mach dir darüber bis dahin noch nicht zu viele Gedanken, sehr viel kann man bis dahin nicht falsch machen, wenn man es nicht drauf anlegt. Und im Zweifelsfall hilft Learning by Doing hier enorm weiter, um das ganze richtig zu verstehen. ;)
BahamutX
30.06.2009, 19:48
Sollte ich aber nicht schon für den CC quest ein paar gute Regeln in Umlauf bringen?
Diomedes
30.06.2009, 19:59
Sollte ich aber nicht schon für den CC quest ein paar gute Regeln in Umlauf bringen?
Du spielst nur im Balamb Garden, und die Balamb Regeln sind gut, so wie sie sind (nur Open).
BahamutX
30.06.2009, 20:45
ah ok, das ist praktisch
Speedruns sind eigentlich nie besonders reizvoll, auch wenn man die Dialoge wie in Star Ocean oder FFXII überspringen kann.
RPGs mit durchdachten Spielsystem sind für Speed Runs schon ziemlich interessant wie z.B. Breath of Fire - Dragon Quarter oder Valkyrie Profile 2. Man muss ja nicht unbedingt den perfekten Lauf hinbekommen, aber ein flotter Spieldurchgang macht nunmal wirklich eine Menge Laune. FF8 würde da sicher auch locker in weniger als 8 Stunden machbar sein, wenn man denn den ganzen lästigen Story-Ballast überspringen könnte.
Alternativ kannst du es von mir aus auch als bessere Methode für hohen Wiederspielwert nennen. FF8 ist zwar ein tolles RPG, aber die nicht-abbrechbaren Story-Elemente senken den Wiederspielwert doch schon ordentlich.
BahamutX
03.07.2009, 22:54
Ich habe jetzt (sollte der letze Kampf der nachts in meinem zimmer gewesen sein) den CC Quest hinter mir.
Ich kann jetzt also gemütlich weiterspielen und mir ganz ganz am ende (also wenn ich die Ragnarok nochmal finde) alle Karten bei ihr gewinnen oder?