Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufia - Forgotten World (Demo)
COP_2608
26.06.2009, 20:53
Die Neugier war stärker! Am Anfang war ich nicht davon überzeugt eine Demo-Version hochzuladen. Denn ich wollte das Spiel gleich als Ganzes präsentieren. Allerdings bin ich so gespannt auf die Reaktion des Forums das ich es jetzt doch getan habe.
Die Demo Version von Lufia - Forgotten World ist nun zum download freigestellt!
Vorwort:
Dieses Spiel ist ein Fanprojekt meinerseits und ein Tribut an das original Lufia
vom SNES. Die Story wird allerdings nicht fortgesetzt. Außerdem handelt es sich hierbei um eine völlig neue Welt. Lediglich Gameplay, Grafik und Musiken erinnern noch an den klassiker.
Story:
Der junge Krieger Daan sehnt sich schon langen nach einem Sinn im Leben. Und so beschließt er kurzerhand, den Ursprung der Monster - die über die ganze Welt verteilt sind - ausfindig zu machen und ahnt nicht, welches Abenteuer ihm nun bevorsteht.
Charaktere:
Daan
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/daan.png Ein tallentierter Schwertkämpfer, dessen Charakter impulsiv wirkt. Seine Vergangenheit war nicht immer rosig. Doch sein starkes Selbstbewusstsein hat ihn nie aufgeben lassen.
Lloyd
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/lloyd.png Lloyd sehnt sich nichts mehr als Frieden auf dem Planeten. Er nimmt seine Kraft aus der Hoffnung, irgendwann in einer Welt frei von Angst und Zerstörung leben zu können.
Shinon
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/shinon.png Shinon ist ein Krieger der königlichen Garde von Atlanta. Sein größtes Ziel ist es, den Strippenziehen zur Strecke zu bringen der in seinem Heimatort für Angst und Schrecken gesorgt hat. Shinnon ist körperlich topfit und unglaublich loyal.
Juri
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/juri.pngJuri ist ein leidenschaftlicher Handwerker und Wissenschaftler. Seine Philosophie: Nur wer die Natur versteht, kann auch ihre Kräfte nutzen! Juri hat in seiner Jugend gelernt mit dem Schwert umzugehen. Daher ist er auch in Notsituationen in der Lage sich zu verteidigen!
Tanith
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/tanith.pngTanith verlor ihr Gedächtnis in ihrer Kindheit. Das einzige was sie noch an ihre Vergangenheit erinnert ist ihrer hervoragende Fähigkeit, mit Zaubern aller Art umgehen zu können. Allerdings ist sie durch ihr Unwissen über ihre Vergangenheit sehr verbittert und lässt nur ihre beste Freundin Martina an sich heran.
Screenshots:
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/screen4.jpg
Der Titelbildschrim
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/screen2.jpg
Die Weltkarte
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/screen1.jpg
Die drohende Gefahr?
http://i256.photobucket.com/albums/hh165/Imposter47/screen3.jpg
Eine fantastische Aussicht!
Nachwort:
Dieses Spiel ist auf jeden Fall etwas für jeden der das gute, alte Lufia noch nicht vergessen hat. Ich habe mir besonders viel Mühe gegeben das alte "Boah"-Gefühl wieder aufleben zu lassen. Über Kritik wäre ich durchaus dankbar! Verbesserungsvorschläge? Immer her damit! Ich werde versuchen sie bis zum Releasedatum Ende August in das Spiel einfließen zu lassen!
Der Link:
http://www.npshare.de/files/6d5d654b/Lufia%20-%20Forgotten%20World.zip
EDIT:Nach einem schwerwiegenden Bug haben ich nun die (hoffentlich) fehlerfreie Version hochgeladen. Ich danke nochmals für eure Kritik und Hinweise auf Fehlern.
Was für ein KS verwendest du? Ich werds zwar so oder so spielen, aber ich würds gerne vorher wissen. xD
COP_2608
26.06.2009, 22:16
Ich verwende das normale KS... Ich weiß, altmodisch. Aber ich steh voll drauf! :D
Bääämm
Ich werds mi ziehen wenn ich von den Ferien zurück bin!
Ich hab Lufia noch und Spielsimmer noch obwohls so alt ist und die Dungeons mit den Türmen haben mir immer fun gemacht und der screen sihet genau so us wie origial :D
Habs mal kurz angespielt, bzw. das Intro angeguckt. Das ist zwar übelst vom Original abgekupfert, aber das macht es jetzt nicht schlechter. Was mir jedoch bereits negativ aufgefallen ist, ist zum einen der Titel, da er von der Textbox verdeckt wird und zum anderen schon relativ viele Rechtschreibfehler (so 5 oder 6 Stück, und das nur im Intro).
Wären die Weg wär's bisher perfekt. =o
Edit: Tötet man die Tarantula kommt ene Fehlermeldung, da das Charset "Maxim erhält" nicht gefunden wurde (welches mittlerwiele mit ae statt ä im Ordner ist - wurde wohl vergessen zu ändern).
Was ich etwas Schade finde ist die Tatsache, dass die Gegner einfach so "plopp" verschwinden. Ne kleine Sterbeanimation, wie das verblassen bei den Bossen, wäre da tollig. Auch Schaden, dass ein Großteil der Gegner einfach so auf einen zuläuft. Gibts ja bisher gerade mal 2 Ausnahmen und die Biene hat auch nur random oder random schnell (was man auch etwas besser machen könnte).
COP_2608
27.06.2009, 00:01
Vielen Dank für die Hinweise! Eine Version mit der Verbesserung dieses doch erheblichen Fehlers ist gleich oben. Ich editiere gleich den Link!
EDIT: Sorry für die Fehler... Ist mein erstes richtiges RPG!
EDIT: Der Link ist jetzt aktualisiert!
Zeythier
27.06.2009, 08:23
Hört sich schon mal gut an, werde es gleich mal anspielen und einen Bericht abstatten.
Ein neues Lufia-Spiel?
Macht Lust auf mehr.
Hab jetzt die ersten drei Dungeons hinter mir, hier mal meine bisherige Meinung:
Die Dungeons sind richtig gut geworden und lassen Lufia 2 Feeling aufkommen. Die Rätsel sind ebenfalls toll (das Käferrätsel war tollig xD) und auch schön abwechlungsreich. Städte sind sogar, im Vergleich mit meinem eigenen FanFic, ebenfalls schön und haben sogar ne nette Ministory. xD
Neben den Rechtschreibfehlern (z.B. Dutzt und Siezt Aaron Daos im Intro - was denn nun eigentlich xD?) find ich es wie schon vorher gesagt schade, dass die Gegner meistens nur stupide auf einen Zulaufen. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Gegner hier sogar recht stark sind. Ich bekämpfe eigentlich immer alles was ich sehe, aber das geht aufgrund von Geldmangel für Heilitems/Ausrüstung/Zauber bzw. MP Mangel in den Dungeons überhaupt nicht. xD Sprich, ich töte Gegner bis ich keine Mp mehr für Zauber hab und weiche dann oft aus. Ich fänds bessere, wenns wie beim Original sowie auch meinem FanFic wäre. Da war das Spiel nämlich relativ leicht, wenn man jeden Gegner gemessert hat, man konnte das Spiel jedoch auch schaffen, ohne groß Gegner getötet zu haben, was vorallem an den Boss EXP lag. Dementsprechend schwerer war es dann natürlich auch.
Dass du versuchst Gimmicks einzubringen ist schonmal löblich. Zwar nicht wie im Original, aber bisher Zweck erfüllend. Auch wenn's bissel nervig ist, dass man die Items (bisher nur Bombe bei mir) immer im Inventar auswählen muss.
Die Bewegungsmuster der Gegner sind auch etwas buggy bisher. Z.B. bleibt der Imp öfters mal hängen und bewegt sich gar nicht mehr. Auch stellt sich mir die Frage: Sind die Monstergruppen bei jedem Gegner fest vorgegeben, oder wird die Gruppe zufällig ausgewählt beim ersten Kampf und ist dann fest? (Ja, das geht, braucht aber ne Ecke switches und Variablen.) Auch wäre es toll, wenn Gegner nach einer Flucht verschwinden würden. Das fliehen ist hier nämlich quasi unmöglich, wenn der Gegner einen berührt hat. Dann die fehlende Verschwinde Animation, aber die hab ich ja bereits angesprochen.
Ich find das Spiel soweit aber dennoch sehr spaßig, wenn auch relativ schwer. Vorallem dreier Gruppen, welche alle nen Massenzauber draufhaben (Imp und Nixe z.B.) sind sehr mies. xD
Naja, vielleicht kannste da ja noch bissel was ändern. =O
COP_2608
27.06.2009, 20:13
Und nochmal vielen Dank für die Hinweise. Bin gerade dabei alles "Falsche" zu korrigieren. Muss allerdings noch hinzufügen das dieses Spiel noch NIE von einem anderen Menschen als von mit getestet wurde. Hilft enorm weiter, mal die Meinungen und Blickwinkel von anderen mitbekommen zu können.
Weiter so (bitte)!
Zeythier
27.06.2009, 21:12
So habe die ersten Stunden mit dem Spiel verbracht und ich finde es gar nicht mal so schlecht. Nur am Anfang dass man "alle Leute befragen muss" mag ich überhaupt nicht. Aber ist ja nicht so schlimm, ich werde jetzt wieder mal weiterzocken um noch etwas mehr in Lufia einzutauchen.
EDIT: So bin jetzt schon etwas weiter und das Spiel hat mir bis jetzt gut gefallen und das was ich bis jetzt gezockt habe reicht mir auch. Ich warte mal bis zur VV ab, dann sehen wir weiter.
Frozenbreaker
28.06.2009, 16:27
habs jetzt durchgezockt ich fand das spiel echt gut
aber ende war iwie fies was passiert den da jetzt?^^
COP_2608
28.06.2009, 18:24
Vielen Dank! Aber es wäre ja wohl wenig Sinnvoll jetzt zu verraten wie es weitergeht, oder? :D Warte bis Ende August. Dann kommt die Vollversion.
Frozenbreaker
28.06.2009, 19:09
ah gut so lange kann ich fragen^^
fallenangel_22
28.06.2009, 21:14
muss sagen mir gefällt das spiel sehr gut die rätsel waren sehr kniffelig aber nicht unlösbar ^^
einziger nachteil war wirklich das man bei der anzahl an mopnster rgendwann nicht mehr zaubern konnte und man auch nirgends für ne reise in nem turm oder ner höhle zauberkrüge vorgher kaufen konnte damit man die mp auffüllen hätte können
der katzenfisch muss ich sagen war auch ziemlich schwierig zu bewältigen habe es dann aber trotzdem geschafft iorgendwann mit der richtigen taktig und genügend heiltränken und leveln
im großen und ganzen nicht schlecht einzig die rechtschreibfehler die mal hin und wieder drin sind sollten ausgebessert werden aber buin schon gespannt wie es weitergehen wird
Frozenbreaker
28.06.2009, 22:19
das man wenig zaubern konnte hat mich eig nicht gestört mann muss nur von paar monster weglaufen auserdem hat nur einfaches angreifen gereicht die endgegner waren schwer was mir ziemlich gefiel (besonders der fisch), aber die trolls (oder waren es goblins?) am ende waren bischen zu schwach
bei dem dungeon wo man die bombe kriegt konnte man naher n loch in dem boden zerstören aber man muss die monsters vorher killen bevor man da reinspringt sollte das so sein oder ist das n bug?
COP_2608
28.06.2009, 22:49
Nochmals vielen Dank!
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, das diese Demo ein absoluter Rohling. Version 0.5 sozusagen. :D
Die Version die ich gerade weiterbaue ist aktuallisiert. Und durch die Tipps und Hinweise von euch wird das Spiel noch besser werden. Gut für mich und für euch! ;)
EDIT: @Frozenbreaker: O.o ? Das ist mir völlig neu. Die Monster müssen nicht besiegt werden. Die brüchige Stelle im Boden lässt sich immer aufbomben (jedenfalls in meiner Version xD). Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn noch ein paar andere hier - die das Spiel gespielt haben - Stellung dazu nehmen könnten.
Frozenbreaker
28.06.2009, 23:08
aufbomben geht aber runterspringen nicht da hängt es sich iwi auf vllt is es auch nur wgn computer so
und am ende im gespärch mit daos fällt mir nocht ein sagt jemand was mit lied anstat leid
fallenangel_22
30.06.2009, 08:42
war beim mir auch so als ich das erste mal das loch aufgebombt habe und dann runtergesprungen bin konnte ich nimmer weiterspielen und musste neustart machen musste zuerst den gegner killen damit ich durch das loch springen konnte
So, bin durch. Eigentlich relativ toll, aber son paar Bugs sind noch drin. Vorallem das "Gegner bewegt sich nur wenn sich der Held bewegt" Script könnte man noch wunderbar ausbauen und erweitern, sodass die sich wirklich nur bewegen, wenn sich der Heöd bewegt. Momentan buggt dieses Script ab und an und ist auch nicht sooo toll umgesetzt.
Ansonsten ist das Balancing nicht so toll geraten. Vorallem die Bosse haben imo viel zu viel HP. Oder aber die Helden (vorallem Lloyd) machen viel zu wenig Schaden. Ich meine, hallo? Lloyd crittet maximal zu viel wie Daan mit normalen Angriffen macht. xD
Auch schade finde ich die Tatsache, dass die Bosse keine Items fallen lassen können. Selbst wenns nur 10% oder so wären, ich fänd's besser, wenn die auch mal was fallen lassen würden.
COP_2608
01.07.2009, 04:22
Danke für diesen ausführlichen Abschlussbericht. Ach und Sölf: Offensichtlich ziehst du deine Samthandschuhe in Fällen von Spielberichten extra aus.
Find ich aber gut. Besser als aus Nettigkeit nur zu schreiben: "Joa, das Spiel ist sehr geil!" :D
Das bringt das Spiel an sich nicht weiter.
So, nachdem mir nun die meisten Fehler vor Augen gehalten wurden, klemme ich mich mal dahinter um sie zu beheben. Dies hat allerdings die Folge, das sich das Releasedatum auf unbestimmte Zeit verzögert. Ist allerdings besser als ein totales "Schrottgame" welches in jedem Tempel wegen nem "Move-Event" abkackt.
In diesem Sinne: Reingehauen!
war beim mir auch so als ich das erste mal das loch aufgebombt habe und dann runtergesprungen bin konnte ich nimmer weiterspielen und musste neustart machen
Man stelle sich ein fehlerfreies Schriftbild vor und es könnte mein post sein. ^_^
Ich bin gerade ziemlich begeistert von dem Spiel, nur dass eben dieser Polartempel-Bug schon sehr ärgerlich ist. :/
Naja, ich weiß ja nun bescheid und spiele mal weiter.
Wird sicher noch einen kleinen Abschlussbericht geben... Wenn du denn an dem Spiel überhaupt noch arbeitest (was ich hoffe).
Und wenn du noch im Forum aktiv bist. ôO
Ich habe es (siehe Signatur) bis Ende des zweiten Dungeons gespielt. Mal abgesehen von den Beweggründen von Daan um auf ein Abenteuer zu gehen und ich nicht verstehe wieso Kinder in Kilometerweit entfernten Dungeons spielen, ist es ganz gut. Man muss viel trainieren, aber es geht. Das Balancing finde ich bis hier hin TOP.
Ich habe übrigens lange nach dem zweiten Dungeon gesucht. Womöglich wäre eine genauere Angabe hilfreich, anstatt nur zu sagen "Befindet sich in einem Wald südlich von hier". Das klingt so als wäre es gleich um die Ecke. Tatsächlich befindet er sich sogar auf einem anderen Teil des Kontinents. Verstörende Suche, erst recht wegen den ganzen Gegnern.
[Tm]
COP_2608
25.08.2009, 17:43
@Marc:
Jo, ich arbeite noch an dem Spiel. Ein Teufel werde ich tun und dieses Spiel in der Versenkung verschwinden lassen. ;)
(Was nicht bedeutet das ich nicht auch an Lazy Hero, Difficult Quest weiterarbeite.)
Ich komme mit dem Käferrätzel mit den drei Steinen und den zwei schaltern nicht weiter.Ich finde es gut dasss jemand endlich mal wieder eine fortsetzung von Lufia macht.Bis jetzt finde ich es sehr gut.Danke.
Hm, wenn ich zu Beginn mit dem Priester in der Kirche reden will, kommt folgende Fehlermeldung: Konnte die Datei Textbox mächtig nicht öffnen.
Das Intro ist ziemlich lang und verrät ja schon einiges über die Charaktere. Die Grafik ist über jede Kritik erhaben - ich liebe Lufia einfach ;)
COP_2608
28.02.2010, 15:40
Danke für das Lob.:D ;)
Den Fehler kannst du im Ordner Picture beheben. Benenne die Datei Textbox mächtig nochmal in Textbox mächtig um.
Durch das Entpacken ist ein Fehler entstanden, welcher den Umlaut (in diesem Fall "ä") in ein anderes Zeichen umwandelt. Müsste danach funktionieren.
Tja, ich hab im Ordner Picture eine Datei "Textbox" und eine "Textbox Gedanken". Fehlt da eine oder sollte "Textbox" die gesuchte sein?
COP_2608
28.02.2010, 16:19
Ah... Verdammt...
Falscher Ordner.
Die Datei befindet sich in dem Ordener System! :D
Okay, gefunden und behoben ;)
Allerdings ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Wenn man zu Beginn des Spiels versucht, die Stadt zu verlassen, bevor man mit allen Leuten geredet hat, weigert sich der Held ja mit dem Hinweis: "Ich sollte erst mit allen Leuten reden" oder so. Aber der Name des Helden ist da nicht Daan, sondern Dennis. Gespaltene Persönlichkeit? :D
COP_2608
28.02.2010, 21:56
Oh... Danke!
Das wird ein Überbleibsel aus den alten Versionen gewesen sein. Ich habe die Namen dann anschließend verändert.
Komisch, aber das scheint vorher echt niemandem aufgefallen zu sein.:D
Wieso kann man eigentlich auf der Weltkarte nicht speichern? Ist das gewollt oder nur bei mir so?
COP_2608
01.03.2010, 17:20
Das ist gewollt. Man kann nur in Kirchen und vor Endbossen auf den Symbolen speichern.
Wie läuft das SPiel eigentlich? Gab ja jetzt schon länger kein update mehr. =O
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Käferrätsel mit den drei Steinen und den zwei Schaltern zulösen ist ich komme nicht weiter.:confused:
Ähm, das Ende der Demo ist sicherlich gekennzeichnet, oder? Ich komm irgendwie nicht weiter... Wo ist der Tunnel nach Atlanta?
Ähm, das Ende der Demo ist sicherlich gekennzeichnet, oder? Ich komm irgendwie nicht weiter... Wo ist der Tunnel nach Atlanta?
Der ist im ersten Dorf soweit ich mich erinnern kann,in dem Haus oben links im Keller.
Also, die Angaben zu den neuen Zielen sollten WIRKLICH umfangreicher sein - quasi idiotensicher, damit auch ich sie verstehe :D
Also was ist mit dem Käferrätsel?Lösung.Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte ich blicke einfach nicht durch!Ich würde gerne weiterspielen.Rätsel ist gelöst,aber das Spiel ist total verbuckt.Ich war im Tempel und wollte einen Schalter umlegen ,danach konnte ich mich nicht mehr bewegen.Also hab ich neu geladen ,bin wieder rein.kam an den riss im Boden,hab ihn mit der Bombe aufgesprengt und bin runtergesprungen,das Bild blieb aber am Loch hängen obwohl ich schon unten war.
COP_2608
04.03.2010, 11:07
@ Sölf:
Der Status des Spiels ist unverändert. Da Lazy Hero, Difficult Quest eine Menge Zeit und all meine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, liegt Lufia - Forgotten World erstmal auf Eis. (Allerdings wird die Produktion des Spiels sicherlich wieder aufgenommen.)
Bin nochmal duch das loch und wieder aus.
@ Giaco: Für das Käferrätsel schau doch mal in deinen eigens eingerichteten Thread bei den Spielehilfen.
Und mit "Loch" meinst du dann wahrscheinlich die Stelle, an der du den Boden im Tempel aufbombst. Du musst, bevor du durch das loch nach unten springst, alle Gegner (1x Nixen und 1x Imps) besiegen. Dazu musst du die Barriere mittels eines Schalters beseitigen, sonst kannst du die Imps nicht erreichen. Danach müsste es gehen - war zumindest bei mir so.
Hallo,
Wollte hier normal sagen dass ich dein Projekt echt Klasse finde und mich schon sehr auf die Finale-Version freue - Will es dann richtig genießen.
Zum kurzen Anspielen:
Fand das Anfangs-Intro etwas "stumpfsinnig", will hier auch nicht lange rumheulen, aber der beweggrund des Helden ist naja - er stand halt viel rum *g*
Und die öfters angesprochenen "animationen" in kämpfen, naja schwer zu sagen, dort fehlt iwie noch der "Lufia-flair"
Desweiteren passte bei mir die Schrift iwie nicht genau, weiss aber nicht ob das jetzt ein Fehler am Spiel oder an meinem Pc war (manchmal überlappen sich Buchstaben)
Ich hoffe inständig du wirst dieses Projekt hier iwann fortsetzen, mich würde es sehr Freuen !!
Danke schonmal für die viele Mühe die du dir gemacht hast und hoffentlich noch machen wirst - um einen geilen "remake" des besten Spieles der Welt zu machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
LG
Davy Jones
28.06.2010, 22:10
Cop war schon lange nicht mehr aktiv, ich hoffe auch eher das er Lazy Hero - Difficult Quest zuendemacht und Lufia erstmal liegen lässt. Remakes solcher Brocken sind immer undankbar, vor allem auf technischer Seite musst du schwitzen wie Sau um überhaupt annähernd an so ein Niveau ranzukommen.
Da lohnt es sich im Grunde viel mehr was eigenständiges auf die Beine zu stellen als einen billigen Maker-Abklatsch zu produzieren =P
COP_2608
07.07.2010, 14:14
Hehe... Hallöle...:D
1. (wahrscheinlich zum Leidwesen von Angess) Ich werde Lufia - Forgotten Wordl vorerst nicht weitermachen. Es liegt quasi auf Eis.
2. (wahrscheinlich zur Freude von Davias) Momentan arbeite ich tatsächlich an LZHD weiter.
3. Lufia - Forgotten World ist kein Remake o.ä. Man sollte es eher als Tribut zum alten Lufia sehen und sich (so weit mir das gelungen ist) in die alte Zeit zurückversetzt fühlen.
In diesem Sinne: Vielen Dank für das Lob und reingehauen! ;)
ich geb zu ich hab von lufia vorher noch nie was gehört
aber mich spricht das hier irgendwie an
auch wenn das spiel jetzt fürs erste auf eis liegt werde ich es im hinterkopf behalten