Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Four Warriors of Light: Final Fantasy Gaiden für den DS
Square Enix hat eine Teaser-Seite (http://www.square-enix.co.jp/0706/) zu einer Neuentwicklung online gestellt. Im Hintergrund ist die Skizze einer Zeichnung zu sehen, die mit der Zeit immer klarer werden soll. Und dann prangt da noch eine dicke, fette
4
unter dem Timer. Höchstwahrscheinlich wird also der vierte Teil einer schon bestehenden Reihe erscheinen. Um was könnte es sich handeln?
Gut möglich, dass es ein neues SaGa wird. Die Serie feiert immerhin ihr zwanzigstes Jubiläum, und zu so einem Anlass gibt's nur so ein kleines Remake von SaGa 2 für den DS? Wäre schon schade, wenn das alles wäre, nachdem man so lange schon nichts mehr von dieser Reihe gehört hat. Denkbar wäre in dem Zusammenhang sowohl ein "SaGa 4" das die alten Game Boy Spiele fortsetzt, als auch ein "Romancing SaGa 4", was vielleicht sogar noch ein bisschen naheliegender wäre, da Romancing SaGa in Japan ziemlich beliebt war (deshalb hat man dem ersten Romancing SaGa ja auch das große PS2 Remake/Remix spendiert). Wäre schon geil ... wobei ichs noch besser fänd, wenn sie eine ganz neue SaGa Sub-Reihe beginnen würden.
Könnte sich natürlich auch um etwas ganz anderes handeln. Aber ... welche Serie von Square Enix hat sonst derzeit genau drei Teile?
Bei Grandia hätte man wohl zuerst was von Game Arts gehört. Zudem ist die Tatsache, dass auf der Teaser-Seite eine arabische Ziffer zu sehen ist, schon sehr vielsagend. Denn SaGa hat immer arabische Zahlen in den Titeln gehabt, genau wie auch Seiken Densetsu (aber SD4 gibts schon). Bei Grandia & Co waren es römische Ziffern.
In ein paar Tagen wissen wir mehr ^_^ Hoffentlich ist es zumindest was großes.
Die Zahl könnte natürlich auch für etwas völlig Anderes stehen. Muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass ein vierter Teil erscheint.
Bisher kann man aus der Skizze aber auch nicht wirklich was deuten, also abwarten.^^
Sp-0.o-n
26.06.2009, 09:33
In ein paar Tagen wissen wir mehr ^_^ Hoffentlich ist es zumindest was großes.
Naja, hauptsache es ist "groß" bezogen auf die Konsole... bitte nicht schon wieder so ein fummeliges DS-Spiel. Ein SaGa-Spiel käme mir allerdings persönlich schon gut zu passe, habe schließlich noch nie eines gespielt :) Erscheint mir bisher auch das Wahrscheinlichste, wenn man sich mal die Alternativen anschaut...
Final Fantasy wurde mit "The Years After" in der Sparte versorgt. Star Ocean hat gerade seinen Vierten Teil bekommen. Valkyrie Profile hat noch keine nummerierte Drei (obwohl es schon der Vierte Teil wäre, nach Covenant of the Plume). Kingdom Hearts fehlt ebenso die Drei. Seiken Densetsu 4 gibt es bereits. Tja, und alles andere würde mich eh nicht interessieren :D
Hoffen wir auf das Beste...
mfg
Löffel
Edit: Stimmt, oder es heißt einfach gar nichts und die Leute wollen uns nur hinters Licht führen... und eine Minute vor Ende des Countdowns, wenn schon alle mit X rechnen, schieben sie doch wieder irgendein schäbiges DS-Remake raus, dass keiner haben will :ugly:
Es ist ein Countdown für einen Countdown für einen Countdown für einen Countdown.
Squareenix does it Kojima Style!
Gogeta-X
26.06.2009, 10:15
Ob am Ende dann ein neues Castlevania enthüllt wird? ;D
Grinkind76
26.06.2009, 10:19
squeenix hat ja eidos gekauft. Vielleicht Lara Croft- legend of the seven tombs :confused:
Ein neues Saga wäre toll, würde mich freuen, wenn die meisten Entwickler aus Last Remnant ein neues RPG machen.
Erwarte aber eher auch irgendwas mit Eidos...
chungkingAngeL
26.06.2009, 10:46
Rein spekulativ würde die 4 zu etwas neuem aus dem SaGa Universum passen wenn man folgende Punkte zusammen nimmt:
- 20th Anniversary
- "4" (der letzte große war Romancing III)
- der SketchStyle hat schon irgendwie was von U SaGa
Naja abwarten und den Tee bis dato genießen.....
Final Fantasy IV Remake :eek:
Chrono 4 .... 3 is lost in time ....
Gogeta-X
26.06.2009, 11:13
Chrono 4 .... 3 is lost in time ....
Wenn man Radical Dreamer mit einbezieht wäre es wirklich der vierte Teil. ;)
Romancing Saga IV wäre aber wohl der stichhaltigste Kandidat (Für DS! Oh noooooes!)!
Lucian der Graue
26.06.2009, 11:21
Romancing Saga IV wäre aber wohl der stichhaltigste Kandidat (Für DS! Oh noooooes!)!
Wird sich auch sicher besser verkaufen, als ein neues chrono......o_o
Gloomilicious
26.06.2009, 11:22
Kann auch das "Hikari no 4 Senshi"-Trademark sein, das vor einiger Zeit auftauchte.
Die Fakten verdichten sich:
Neues Romancing SaGa geplant? Tomomi Kobayashi arbeitet für Square Enix
26.06.09 - Es verdichten sich die Anzeichen dafür, dass bei Square Enix womöglich an Romancing SaGa 4 gearbeitet wird. Nach der heutigen Meldung über eine Countdown Website, die auf eine derartige Entwicklung hinweist, meldet sich jetzt auch der Zeichner Tomomi Kobayashi in seinem Blog zu Wort.
Kobayashi schreibt, dass er gerade mit Square Enix zusammenarbeitet und Illustrationen an den Publisher geliefert hat. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass er mit Square Enix wieder arbeiten würde.
Kobayashi war verantwortlich für alle Charakter-Illustrationen der SaGa-Serie, so dass vielleicht ein Romancing Saga 4 in Arbeit ist.
Quelle: gamefront
Hmmm, die Musik auf der Homepage klingt schon arg nach DS.
Ich halte jede Wette: Das wird Romancing Saga 4 für den DS :p
Ich halte jede Wette: Das wird Romancing Saga 4 für den DS :p
und auf ds titel kann ich getrost verzichten.
Wenn es Saga wird versteh ich nur nicht ganz warum 4? Plötzlich will man es also als großes Franchise darstellen oder neue Namen und verrückte Ideen ^^' ? Naja, mir ist es recht, solange da ein überzeugendes RPG bei rausspringt :3
Naja, ihr wisst ja auch was ich von Nummern und dem festklammern an alten Franchises halte _wenn_ es nicht mehr passt. Und das wäre bei RoSa der Fall, ein Nachfolger~ von Saga 3 wäre natürlich mal überfällig :rolleyes::A
Und ich kann auf dich verzichten. Interessiert nur keinen.
Ich habe nur Saga Frontier 2. Gehört das auch zu dieser Serie oder ist das ein anderer Teil?
Gogeta-X
26.06.2009, 16:28
Und ich kann auf dich verzichten. Interessiert nur keinen.
Fahr mal die Geschütze zurück!
Ich geb Van völlig recht. Eine hauptreihe auf einen handheld ist einfach schmarn. Klar, wirtschaftlich gesehen verstehe ich den grund zumal der DS gekauft wird wie blöd und ich mich bis heute frage warum *_*
Ein neues Seiken Denstesu währe mal wieder was schickes. Und ich meine nicht den Kram der in der letzten Zeit so erschienen ist (Dawn, Children und Heroes of Mana) sonder mal wieder so richtig oldschool nur mit next gen power:) Denn so ein Gefühl wie die Mana Teile auf dem snes hatten bräuchte ich mal endlich für meine XBOX oder meine PS3.
Ich habe nur Saga Frontier 2. Gehört das auch zu dieser Serie oder ist das ein anderer Teil?
nope, saga frontier 1&2 und auch unlimited saga gehören nicht zur romancing saga serie.
Ich geb Van völlig recht. Eine hauptreihe auf einen handheld ist einfach schmarn.
yup. die ankündigung von DQ9 für den DS schmerzt mir immer noch. dabei waren sie imo auf gutem weg mit DQ8. naja, man muss ja nicht alles kaufen...
Was denn für Geschütze? Ich steh zu meiner Meinung. Und auf Kommentare wie RPG XYZ wird eh nicht weil bla bla und den ganzen Konsolenkrieg hab ich keine Lust.
Klar, wirtschaftlich gesehen verstehe ich den grund zumal der DS gekauft wird wie blöd und ich mich bis heute frage warum *_*
Das versteh ich auch nicht zumal die 5 - 20 (mal grob geschätzt) Must-Haves selten ein Kaufgrund sind (Ausnahme meiner Meinung nach ein paar sehr gute 1st Party Titel wie z.B. Mario Kart im Multiplayer ;) )
Eigentlich gibt es wenig Anlass für z.B. Square Enix mehr als 2 - 3, vielleicht 4, DS RPG pro Jahr rauszuhauen.
Ein neues Seiken Denstesu währe mal wieder was schickes.
Stimmt, ein _echtes_ SD4. Das wär's :A
Mit schöner HD Optik wo man das Gras wachsen hören kann und Local Multiplayer (und von mir aus auch Online §zuck) und fetter Musik von Shimomura und Ito :A
Saga
Saga 2 (DS Remake kommt bald raus (naja "bald" in Japan) )
Saga 3
(alle ursprünglich für GB)
Romancing Saga (Remake für PS2 in US und JP auf PS2 erhältlich)
Romancing Saga 2
Romancing Saga 3 (eines der besten RPGs der SNES Ära IMHO)
(alle ursprünglich für SNES)
Saga Frontier
Saga Frontier 2
(PS1)
Unlimited Saga
(PS2)
So glaub ich. Ohne Gewehr :hehe:nton:
SteveSunderland
26.06.2009, 17:27
Wie wäre es mal mit einer Fortsetzung zu SECRET OF EVERMORE ?! :hehe:nton:
Und das meine ich ernst ! Wo wir schonmal solche Ansprüche habe...
Gogeta-X
26.06.2009, 17:37
Von mir aus könnten sie nen SoE remake auf PSN und XBLA machen, aber als vollwertiges Game als Disc etc...finde ich das game etwas zu schwach (als US Produktion fand ich es aber sehr genial ^^).
Wie wäre es mal mit einer Fortsetzung zu SECRET OF EVERMORE ?! :hehe:nton:
Und das meine ich ernst ! Wo wir schonmal solche Ansprüche habe...
Würde in Sqeenix Modus Operandi passen die paar guten IP's die sie hatten zu verschandeln.
wenn wir schon bei Wünsch dir was sind :D ...
Wie wärs mal mit nem PS3/Xbox360 Terranigma Remake...
Ich meine Square hat ja Eidos schon geschluckt ;) ...
Das kommende Spiel wird wohl (musik zu urteilen nach) leider ein DS-rPG
Lustig ist ja, dass es vor Jahren schonmal diesen Fake gab ... erinnert sich noch jemand daran ^^ ? Noch bevor Unlimited SaGa angekündigt wurde, hat jemand ein paar schicke Bilder zu einem Romancing SaGa 4 rausgehauen, die sich aber bald als Fälschung herausstellten.
Siehe zum Beispiel hier (http://www.rpgfan.com/news/pics/saga4-2.jpg) und hier (http://www.rpgfan.com/news/pics/saga4-1.jpg).
Kann auch das "Hikari no 4 Senshi"-Trademark sein, das vor einiger Zeit auftauchte.
Das hatte ich schon wieder völlig vergessen! Könnte natürlich auch sein, aber im Moment erscheint mir ein neues SaGa wahrscheinlicher (vielleicht ists aber auch nur Wunschdenken ^^).
Ja, es gehört zur SaGa-Serie, aber nicht direkt zur Romancing SaGa Sub-Serie. Die gesamte Reihe ordnet sich wie folgt (das hat Rina schon richtig dargestellt, aber ich ergänze mal):
Makai Tōshi SaGa, erschienen 1989 für den Game Boy
(erstes Handheld-RPG überhaupt, in den USA "Final Fantasy Legend", in Japan gabs ein Remake für den WonderSwan Color)
SaGa 2: Hihou Densetsu, erschienen 1990 für den Game Boy
("Final Fantasy Legend II" in den USA)
SaGa 3: Jikuu no Hasha, erschienen 1991 für den Game Boy
("Final Fantasy Legend III" in den USA)
Romancing SaGa, 1992 für das Super Famicom
(erschien nie außerhalb Japans, es gab eine Umsetzung für den WonderSwan Color)
Romancing SaGa 2, 1993 für das Super Famicom
(nie außerhalb Japans erschienen)
Romancing SaGa 3, 1995 für das Super Famicom
(nie außerhalb Japans erschienen)
SaGa Frontier, 1997 für die PlayStation
(erschien auch in den USA)
SaGa Frontier 2, 1999 für die PlayStation
(erschien auch in den USA und Europa)
Unlimited Saga, 2002 für die PlayStation 2
(auch in den USA und Europa)
Romancing SaGa: Minstrel Song, 2005 für die PlayStation 2
(ein stark überarbeitetes/erweitertes Remake des ersten Romancing SaGa, erschien auch in den USA)
SaGa 2: Hihō Densetsu - Goddess of Destiny, 2009 für den Nintendo DS
(angekündigt, ein stark überarbeitetes/erweitertes Remake von SaGa 2)
Stimmt, ein _echtes_ SD4. Das wär's
Haha. Ja, das eigentliche Seiken Densetsu 4 für die PS2 war nichts weiter als ein böser Traum, Square Enix erkennt dem Spiel nachträglich die Zugehörigkeit zur Serie ab und macht dafür nochmal eine richtige und würdige Fortsetzung *g* Naja, wäre auch irgendwie seltsam. Am besten sie machen einfach ein SD5, das so toll ist, dass es den Schrecken des Vorgängers völlig vergessen und stattdessen die alten Zeiten der Mana-Reihe wieder aufleben lässt.
@enkidu
Amen zum SD statement:D
Yup, kann Handhelds auch nicht leiden. Wenn man schon Dolby Digital, LCD Fernseher etc hat dann möchte ich das gerne auskosten...
Übrigens meinen immer mehr Leute, dass es sich um ein Saga für DS handeln wird, womit es für mich gestorben wäre.
Wie wärs mal mit nem PS3/Xbox360 Terranigma Remake...
Ich meine Square hat ja Eidos schon geschluckt ;) ...
Seh nur ich den Zusammenhang nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Das kommende Spiel wird wohl (musik zu urteilen nach) leider ein DS-rPG
Leider wird es wohl ein RPG :hehe:nton:
Haha. Ja, das eigentliche Seiken Densetsu 4 für die PS2 war nichts weiter als ein böser Traum, Square Enix erkennt dem Spiel nachträglich die Zugehörigkeit zur Serie ab und macht dafür nochmal eine richtige und würdige Fortsetzung *g* Naja, wäre auch irgendwie seltsam. Am besten sie machen einfach ein SD5, das so toll ist, dass es den Schrecken des Vorgängers völlig vergessen und stattdessen die alten Zeiten der Mana-Reihe wieder aufleben lässt.
Genau ^_^:A
Und danke für die Ergänzung, die sind ja als Final Fantasy Legend bekannt in weniger elitären Kreisen ^_^' . Frag mich immer noch wie sie Saga 2 DS nennen werden, wenn es in den Westen kommt. Nach Nostalgia erwarte ich da jedenfalls einiges mehr von Matrix als das was sie mit den 2 FF 3D Remakes geleistet haben. Kurz gesagt, sollte es schon ürgendwo~ besser werden als das gute alta Saga abseits der Präsentation...
Wenn man schon Dolby Digital, LCD Fernseher etc hat dann möchte ich das gerne auskosten...
5.1 + 720p > RPG :hehe:nton: ?
Book of Twilight
27.06.2009, 18:10
Genau ^_^:A
Und danke für die Ergänzung, die sind ja als Final Fantasy Legend bekannt in weniger elitären Kreisen ^_^' .
???
Enki meinte damit eigentlich Dawn of Mana für PS2, das in JP unter dem offiziellen Namen Seiken Densetsu 4 erschienen ist...
Immer diese Leute mit ihrer Handheld-Abneigung ^^ Naja, erstmal abwarten. Über ein neues SaGa auf der großen Konsole würde ich mich zwar auch mehr freuen (Square Enix überschüttet den DS ohnehin schon mit RPGs, da darf es für 360/PS3/Wii gerne etwas mehr sein), aber ich bin erstmal froh, wenn es offiziell ist, dass die Serie überhaupt mal endlich fortgesetzt wird.
Frag mich immer noch wie sie Saga 2 DS nennen werden, wenn es in den Westen kommt.
Vielleicht "SaGa: The Goddess of Destiny"? Glaube jedenfalls nicht, dass sie nach so langer Zeit zum FF Legend Titel zurückkehren werden ^^
Nach Nostalgia erwarte ich da jedenfalls einiges mehr von Matrix als das was sie mit den 2 FF 3D Remakes geleistet haben. Kurz gesagt, sollte es schon ürgendwo~ besser werden als das gute alta Saga abseits der Präsentation...
Ja, aber es wurde ja auch schon angekündigt, dass auch das Gameplay einige Neuerungen gegenüber dem Original bieten wird. Eigentlich kein Wunder, beim Remake eines fast 20 Jahre alten Game Boy Spiels *g*
Enki meinte damit eigentlich Dawn of Mana für PS2, das in JP unter dem offiziellen Namen Seiken Densetsu 4 erschienen ist...
Das hat Rina wohl schon verstanden ^^ Der Absatz unter dem "Genau" bezog sich auf meine Auflistung und nicht mehr auf SD4.
Über ein neues SaGa auf der großen Konsole würde ich mich zwar auch mehr freuen (Square Enix überschüttet den DS ohnehin schon mit RPGs, da darf es für 360/PS3/Wii gerne etwas mehr sein), aber ich bin erstmal froh, wenn es offiziell ist, dass die Serie überhaupt mal endlich fortgesetzt wird.
Klar, fand es auch schon schade dass es auf der PS2 kein "neues" Saga im Stil des Romancing Saga Remakes gab. Und selbst wenn sie daran arbeiten dauert es wohl noch locker 2 - 3 Jahre zu einem möglichen Release einer aufwändigen Crystal Tools Entwicklung.
Ich denke nach Saga 2, 4 (falls es ein Saga wird) wäre das das sinnvollste. Wäre mir sogar wichtiger als FF XIV oder z.B. FF Agito XIII :3schau
Vielleicht "SaGa: The Goddess of Destiny"? Glaube jedenfalls nicht, dass sie nach so langer Zeit zum FF Legend Titel zurückkehren werden ^^
Naja, glauben kann ich es auch nicht... aber SE wird auch sehen dass sich die "FF"s vielleicht etwas besser verkaufen und das Original ist halt eines der populärsten RPGs der GB Ära. Tja... abwarten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Ja, aber es wurde ja auch schon angekündigt, dass auch das Gameplay einige Neuerungen gegenüber dem Original bieten wird. Eigentlich kein Wunder, beim Remake eines fast 20 Jahre alten Game Boy Spiels *g*
Das hoffe ich auch :hehe:nton: . Ich meinte aber auch mehr dass man bei FF 3 & 4 eigentlich auch genauso gut zur SNES bzw. NES Fassung greifen kann und hat dann dazu noch Retro Flair (und IV ist auch audiovisuell scheinbar~ noch auf der Höhe der Zeit, siehe Return to the Moon auf Wii VC...)
Der Absatz unter dem "Genau" bezog sich auf meine Auflistung und nicht mehr auf SD4.
Genau :3:A
Die musik is irgendwie... bekannt.
(un klingt btw gar nicht nach DS, wer glaubt denn bitte, der DS können nur 8-Bit :P)
Edit:ahja, jetzt fäll mir das wieder ein, Die Mucke könnte aus nem SaGa Teil stammen^^
Edit²: Würde meine Romancing SaGa field mucke, nur halt 8-Bit.
Man sieht nun einen Drachen auf dem Bild:
http://i273.photobucket.com/albums/jj225/cw_sasuke/2132384045_view.jpg?t=1246256785
Gogeta-X
29.06.2009, 07:45
LOL der hat aber seltsame Proportionen. xD
Dasselbe hab ich auch gerade gedacht. Sieht etwas ulkig aus der Gute.
Naja, viele Spiele fallen mir dazu nicht ein, wenns denn wirklich ein Nachfolger werden sollte.
Ich musste da irgendwie spontan an Radiata Stories denken :D
Aber gehört ja quasi zu Tri-Ace.....man hätte ich gerne einen Nachfolger davon :D
Lucian der Graue
29.06.2009, 11:03
Hey...die Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Oder täusche ich mich etwa und kann die 16 bit sounds nicht mehr unterscheiden :(
Im Juli finden doch auch 2 kleine rpg Messen statt, eine von den Franzosen und auf der anderen wurde unter anderem mal Persona 4 angekündigt...leider hab ich die Namen der Messen vergessen...naja egal :D
Square Ehnix wird sich da eh nicht blicken lassen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
EDIT
Es war die Japan (http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Expo) und Anime Expo (http://en.wikipedia.org/wiki/Anime_Expo) :)
Ja da gibt es auch ab und zu Spiele zu sehn^^
Die musik is irgendwie... bekannt.
(un klingt btw gar nicht nach DS, wer glaubt denn bitte, der DS können nur 8-Bit :P)
Ja ^^ . Ich hoffe mal das (spätestens) nach dem DSi MP3 Player mehr Entwickler merken dass man auch gestreamte Musik abspielen kann ^^' . (und die GB Sounds kann man a la 7th Dragon ja immer noch einfügen ^_^ ) Da verzichte ich dann auch gerne auf Videos...
Zelretch
29.06.2009, 16:31
Ich mach mir mal keine Hoffnung. Wenn das ernsthaft etwas 'großes' ist hätte es Square Enix an der E3 angekündigt. Ich vermute einfach mal ein DS spiel, möglicherweise SaGa. Aber DS.
Oder sie hätten auf die TGS gewartet, von daher unterschreibe ich deinen Beitrag.
Wenn das ernsthaft etwas 'großes' ist hätte es Square Enix an der E3 angekündigt.
Dir ist aber schon klar dass die Pressekonferenz zu einer ca. einstündigen FF XIV Q&A wurde (Gegenfrage, ist FF XIV aus RPG Sicht was 'großes'? ) ? Klar, dass man dann später nichts neues mehr präsentiert. Überhaupt gab es dahingehend auf der E3 doch eher wenig überraschendes in Punkto Software.
Abgesehen davon gab es letztes Jahr auch noch SEs "DKS3713" Konferenz im Sommer wo man u.a. eine kleine PSP Offensive starten wollte mit Parasite Eve 3, FF XIII Agito und Kingdom Hearts Birth by Sleep ("2009") und natürlich auch News bzw. Videos zu den FF XIII (Closed Mega Theater http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )
Langer Rede kurzer Sinn: Ich find das jetzt nicht so~ fürchterlich tragisch wie ihr alle dass es da über den Sommer kein Newsembargo gibt. Eine Wiederbelebung bzw. Fortsetzung von bekannteren Marken kann man immer noch als Bombe für die TGS aufbewahren (Chrono, Grandia etc. - Radiata klingt natürlich auch nicht schlecht, wobei ein neues VP sicher für viele den besseren Klang hätte ^^ ; mal ganz abgesehen von neuen IPs ^^' ) . Abgesehen davon muss~ da SE von mir aus auch nicht allen anderen die Schau stehlen (wollen) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Edit: Und wenn es wirklich Saga wäre hätte ich auch nichts gegen gleich 3 in einem relativ kurzen Zeitraum also quasi in einer Gen (wenn man DS, PE und CT zu einer Gen zählen will), wie in der guten alten Zeit ^^ (auch wenn sowas ähnliches mit World of Mana eher etwas suboptimal gelaufen ist :whistle: )
Taro Misaki
29.06.2009, 17:41
LOL der hat aber seltsame Proportionen. xD
Also als ich das Bild gesehen habe, habe ich mich sofort wieder an etwas erinnert.^^
http://i42.tinypic.com/2edqb6g.png
Und durch wieviele Epochen reist man in SoE?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Okay, jetzt hab ich wieder lust auf Evermore.
Nur hört sich die Musik leider gar nicht nach Evermore an :D Naja, in ca. 6 Tagen erfahren wir hoffentlich mehr.
Zelretch
29.06.2009, 19:54
Dir ist aber schon klar dass die Pressekonferenz zu einer ca. einstündigen FF XIV Q&A wurde (Gegenfrage, ist FF XIV aus RPG Sicht was 'großes'? ) ? Klar, dass man dann später nichts neues mehr präsentiert. Überhaupt gab es dahingehend auf der E3 doch eher wenig überraschendes in Punkto Software.
Abgesehen davon gab es letztes Jahr auch noch SEs "DKS3713" Konferenz im Sommer wo man u.a. eine kleine PSP Offensive starten wollte mit Parasite Eve 3, FF XIII Agito und Kingdom Hearts Birth by Sleep ("2009") und natürlich auch News bzw. Videos zu den FF XIII (Closed Mega Theater http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )
Langer Rede kurzer Sinn: Ich find das jetzt nicht so~ fürchterlich tragisch wie ihr alle dass es da über den Sommer kein Newsembargo gibt. Eine Wiederbelebung bzw. Fortsetzung von bekannteren Marken kann man immer noch als Bombe für die TGS aufbewahren (Chrono, Grandia etc. - Radiata klingt natürlich auch nicht schlecht, wobei ein neues VP sicher für viele den besseren Klang hätte ^^ ; mal ganz abgesehen von neuen IPs ^^' ) . Abgesehen davon muss~ da SE von mir aus auch nicht allen anderen die Schau stehlen (wollen) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Edit: Und wenn es wirklich Saga wäre hätte ich auch nichts gegen gleich 3 in einem relativ kurzen Zeitraum also quasi in einer Gen (wenn man DS, PE und CT zu einer Gen zählen will), wie in der guten alten Zeit ^^ (auch wenn sowas ähnliches mit World of Mana eher etwas suboptimal gelaufen ist :whistle: )
Nun, dass die Square PC ein langes FFXIV Q&A wurde ist mir natürlich bekannt, aber das ist letztendlich auch Squares entscheidung gewesen. Und wenn es ein PS3/X360 Spiel wäre hätte es auch locker in die Sony/MS PC gepasst (naja, ok. Die Sony PC war etwas arg eng) . Es wäre nur verwunderlich wenn sie im selben Monat, wo sie ein Projekt noch mit großem Tam Tam hätten veröffentlichen können jetzt auf so einen schlappen Countdown setzen. Ich mach mir mal keine hoffnung auf die Offenbarung schlechthin, würde mich natürlich trotzdem freuen wenn's ein neues RPG für einen Non-Handheld wird.
Der Kopf des Drachens sieht sehr nach dem Fire Dragon aus Chrono Cross aus :D Aber ich glaub das ist nur meine Hoffnung die aus mir spricht :( Eher unrealistisch.
Ha...es wird ein ultimatives Spiel mit einer Mischung aus allen genannten hier...
haha sry das konnte ich mir nicht verkneifen :D
Sasuke von CW meint, SE hätte sich vor kurzem den Markenamen schützen lassen:
商願2009-026006 光の4戦士 (Hikari no 4 Senshi // 4 Warriors of Light) Könnte ja was damit zu tun haben^^
Ok, nun reitet einer auf diesem ulkig geformten Drachen. :D
Gogeta-X
30.06.2009, 07:45
Sasuke von CW meint, SE hätte sich vor kurzem den Markenamen schützen lassen:
Könnte ja was damit zu tun haben^^
Eventuell sollte man sich den kompletten Tread einmal durchlesen :D
Weiß schon jemand, wer der Artist sein könnte?
Gogeta-X
30.06.2009, 09:46
Weiß schon jemand, wer der Artist sein könnte?
Ist schon etwas alt und es heißt auch nicht, dass sie die Artworks da auch gezeichnet hat, aber der Stil sieht schon sehr nach Kobayashi aus. ^^
Neues Romancing SaGa geplant? Tomomi Kobayashi arbeitet für Square Enix
26.06.09 - Es verdichten sich die Anzeichen dafür, dass bei Square Enix womöglich an Romancing SaGa 4 gearbeitet wird. Nach der heutigen Meldung über eine Countdown Website, die auf eine derartige Entwicklung hinweist, meldet sich jetzt auch der Zeichner Tomomi Kobayashi in seinem Blog zu Wort.
Kobayashi schreibt, dass er gerade mit Square Enix zusammenarbeitet und Illustrationen an den Publisher geliefert hat. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass er mit Square Enix wieder arbeiten würde.
Kobayashi war verantwortlich für alle Charakter-Illustrationen der SaGa-Serie, so dass vielleicht ein Romancing Saga 4 in Arbeit ist.
Egal was Gamefront da schreibt, Tomomi Kobayashi ist eine SIE und kein ER...
Heißt aber noch lange nichts. Es kann wie andere sagten auch ein Evermore 2 sein (oder Remake von 1) da man eben in 4 Epochen spielt.
Aber sogesehen käme auch in Lufia 5 in Frage denn ... Es gibt ja 4 Höllenfürsten.
Die Zahl 4 kann viel bedeuten!
Und dieses "Hikari no 4 Senshi" naja - Um was gings nochmal in FF 1?
Genau die legendären "Hikari no 4 Senshi".
Könnte es ein FF8-2 sein, denn FF8 kam auf 4 CDs raus.
Oder oder oder ... Die Zahl 4 steckt einfach in zuvielen Sachen drin!
Heißt aber noch lange nichts. Es kann wie andere sagten auch ein Evermore 2 sein (oder Remake von 1) da man eben in 4 Epochen spielt.
Aber sogesehen käme auch in Lufia 5 in Frage denn ... Es gibt ja 4 Höllenfürsten.
Die Beispiele sind aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Da könnte man auch sagen "In Spiel X gab es 4 Enden" oder "In Mystic Quest Legend gab es 4 Kristalle". Die 4 dürfte sich also entweder auf den Titel beziehen oder auf einen sehr wichtigen Inhalt, der das Spiel charakterisiert.
Final Fantasy 1 hab ich nicht gespielt, aber irgendwie wirkt das Bild nicht gerade wie ein FF.
chungkingAngeL
30.06.2009, 10:36
ö.Ö
Seit wann hat Lufia was mit SE am Hut :confused:
Das stammt doch aus den Händen von Neverland / Taito?
ö.Ö
August 22, 2005 - Square Enix announced its acquisition of the gaming developer and publisher, Taito Corporation, renowned for their arcade hits, Space Invaders and the Bubble Bobble series.
Gourry Gabriev
30.06.2009, 10:56
Taito,gehört doch seit einiger Zeit zu SE!
Edit: Zu spät :-/!
chungkingAngeL
30.06.2009, 11:01
August 22, 2005 - Square Enix announced its acquisition of the gaming developer and publisher, Taito Corporation, renowned for their arcade hits, Space Invaders and the Bubble Bobble series.
------------------------------------------------
Ahh okay .... jetzt weiss ich zumindest dass ich am 22-08-05 nicht vor dem Rechner war.
Danke nochmal :D
Lucian der Graue
30.06.2009, 11:09
Ahh okay .... jetzt weiss ich zumindest dass ich am 22-08-05 nicht vor dem Rechner war.
Danke nochmal :D
Als Death By Cube (http://www.siliconera.com/2009/06/29/death-by-cube-is-a-fitting-name-for-square-enixs-project-cube/) angekündigt wurde, warst du wohl auch nicht vorm Rechner xd
Mal sehen wie das WW2 Spiel von SE wird °~°
@ Spiel
Ganz klar Breath of Fire 6, Capcom überläßt es diesmal Sqaure Ehnix, ganz bestimmt :3 (oder auch Suikoden 6 :o )
Gogeta-X
30.06.2009, 11:16
Kann, kann, kann... fakt ist, dass bis jetzt lediglich Hikari no 4 Senshi und Saga 4 wirklich Sinn ergeben.
Wobei ich mir noch gar nichts unter "Hikari no 4 Senshi" vorstellen kann. Ist es einfach nur ein Spieletitel oder spielt der auf die Hikari no 4 Senshi aus FF1 an?
Da fällt mir ein: Hat SE nicht auch mitlerweile die Rechte an Grandia?
Dann wäre ja auch da ein Teil 4 möglich.
BoF 6: Ja, her damit. Haben will.
Gerne auch ein neuer Chrono Teil. Oder SD4, aber diesmal gut umgesetzt. Die Story ist zwar ganz okay, lässt aber einige sehr große Lücken und das Gameplay ist unter aller Sau!
Gogeta-X
30.06.2009, 12:25
Wobei ich mir noch gar nichts unter "Hikari no 4 Senshi" vorstellen kann. Ist es einfach nur ein Spieletitel oder spielt der auf die Hikari no 4 Senshi aus FF1 an?
Da fällt mir ein: Hat SE nicht auch mitlerweile die Rechte an Grandia?
Dann wäre ja auch da ein Teil 4 möglich.
BoF 6: Ja, her damit. Haben will.
Gerne auch ein neuer Chrono Teil. Oder SD4, aber diesmal gut umgesetzt. Die Story ist zwar ganz okay, lässt aber einige sehr große Lücken und das Gameplay ist unter aller Sau!
Kann mir unter Hikari no 4 Senshi nur sowas wie Zelda the 4 Swords vorstellen. Also multiplayer. xD
Wie das mit grandia ist, weiß ich grad nicht, aber teil 3 erschien unter dem Square Enix label afair. ^^
Ne neues Chrono wäre der hammer, aber da glaube ich nicht mehr dran...nach den schlechten verkaufszahlen von CT auf DS. :rolleyes:
Lucian der Graue
30.06.2009, 13:29
Wie das mit grandia ist, weiß ich grad nicht, aber teil 3 erschien unter dem Square Enix label afair. ^^
Ich hoffe es ist nicht Dragenkard http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Dann will ich als Entschädigung ein Suikoden 3 PAL sehen ^w^
chungkingAngeL
30.06.2009, 13:46
Drakengard war vielleicht nicht spielerisch eine Leuchte weil die Gameplay Elemente allzu bekannt waren, dennoch hatte das Spiel meiner Meinung nach eine düstere und sehr interresannte und wendungsreiche Storyline ^^
Eventuell sollte man sich den kompletten Tread einmal durchlesen :DDamit wollte ich eigentlich indirekt sagen dass das es etwas mit Final Fantasy zu tun haben könnte. Dort gabs doch irgendwo mal 4 Warriors of Light o.ä.? Ich kenn mich mit den alten Teilen nicht so gut aus. Vielleicht das FFV NDS Remake http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Gloomilicious
30.06.2009, 16:15
Damit wollte ich eigentlich indirekt sagen dass das es etwas mit Final Fantasy zu tun haben könnte. Dort gabs doch irgendwo mal 4 Warriors of Light o.ä.? Ich kenn mich mit den alten Teilen nicht so gut aus. Vielleicht das FFV NDS Remake http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ja, genau deshalb solltest du dir den Thread eben nochmal durchlesen. Dass Hikari no 4 Senshi etwas mit der FF-Reihe zu tun hat, ist logisch. Die vier Light Warriors gab es in FF1,FF3 und FF5.
Lucian der Graue
30.06.2009, 16:32
Vielleicht das FFV NDS Remake http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Nach den schlechten Verkaufszahlen von FF4 DS (aus Sicht von se...chrono trigger etc.).....viel. gibts ja diesmal Remake Futter für die psp 8)
Gloomilicious
30.06.2009, 16:47
Nach den schlechten Verkaufszahlen von FF4 DS (aus Sicht von se...chrono trigger etc.).....viel. gibts ja diesmal Remake Futter für die psp 8)
Wen verwundern die eher durchschnittlichen Verkaufszahlen von FF4DS schon? Ich meine, erst zwei Jahre vorher gab's die GBA-Portierung. War strategisch nicht wirklich geschickt von SE.
Und die PSP ist tot. Wenn ein FF5 Remake kommt, dann wohl wieder für den DS. Hat einfach die größere Käuferbasis.
Lucian der Graue
30.06.2009, 17:09
Hat einfach die größere Käuferbasis.
Die mind. zu 50% aus Frauen besteht und auch immer mehr Raupkopien machen dem ds zu schaffen. Und psp Exklusiv-Entwicklungen von SE haben sich besser verkauft, als DS-Exklusiventwicklungen.Aber die SE-psp Abteilung ist ja gerade mit Agito und parasite eve beschäftigt.
Und die große Konkurrenz auf dem ds ist auch eher ein Nachteil. Eine psp-Exklusive Entwicklung würde automatisch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Und die PSP ist tot.
Die psp ist bisher der erfolgreichste Versuch eines Herstellers, in den von Nintendo seit Jahrzenten dominierten Handheldmarkt einzudringen. Und mit dem gezeigten Line-Up, ist die psp alles andere als tot.
Ja, genau deshalb solltest du dir den Thread eben nochmal durchlesen. Dass Hikari no 4 Senshi etwas mit der FF-Reihe zu tun hat, ist logisch. Die vier Light Warriors gab es in FF1,FF3 und FF5.Alles klar, ich muss zugeben, ich hab versagt :D
Gloomilicious
30.06.2009, 17:34
Die mind. zu 50% aus Frauen besteht...
Was ist das denn bitte für ein Argument? Ist doch den Verkaufszahlen völlig wurscht, welches Geschlecht die Käufer haben...:rolleyes:
Gogeta-X
30.06.2009, 17:45
Und die PSP ist tot.
WTF? Die psp geht derzeit zusammen mit dem Nintendo DS wieder ganz weit an die Spitze (die sie eh nicht verlassen >_<)! Die psp ist, zumindest in japan alles andere als tot!
Zumal sich SE ja zu FFVII:CC und auch zu Dissidia mehr als positiv geäussert hat. ^^ Wäre schon genial wenn es ab FFV mit der psp weitergehen würde anstatts mit dem DS! ^^
Liferipper
30.06.2009, 21:33
Die vier Light Warriors gab es in FF1,FF3 und FF5.
In Teil V waren es doch 5...
Und für PSP VS NDS Streits empfehle ich diesen Thread.
Gloomilicious
30.06.2009, 21:48
In Teil V waren es doch 5...
Nö, es waren vier. Allerdings hießen sie dort "Warriors of Dawn" und der vierte wurde im Laufe des Spiels nur durch einen anderen ersetzt.
ShooterInc.
30.06.2009, 21:55
Was ist das denn bitte für ein Argument? Ist doch den Verkaufszahlen völlig wurscht, welches Geschlecht die Käufer haben...:rolleyes:
Lucian wollte wohl darauf hinaus, dass das eher eine Käufergruppe ist, die sich solch ein Nischenrpg nicht kaufen würden (Ausnahmen gibt es natürlich).
Abgesehen davon wäre es ganz toll, wenn du weniger meckerst und dich von Äußerungen wie "die PSP ist tot" fernhalten könntest.
Gloomilicious
30.06.2009, 22:21
Abgesehen davon wäre es ganz toll, wenn du weniger meckerst und dich von Äußerungen wie "die PSP ist tot" fernhalten könntest.
Was manche Leute immer gleich als "meckern" ansehen, schon spaßig...:rolleyes:
Ist nun einmal meine Meinung. Wer damit ein Problem hat, liest einfach drüber, fertig. Immer diese Mimoserei.
ShooterInc.
30.06.2009, 22:46
Was manche Leute immer gleich als "meckern" ansehen, schon spaßig...:rolleyes:
Ist nun einmal meine Meinung.
Hm, nö.
Das hat eher damit was zu tun, dass du dir keine Mühe gegeben hast, überhaupt zu verstehen, was der andere gemeint haben könnte, was nach den weiteren Sätzen aber doch eh klar war.
Stattdessen pickst du dir diesen einzelnen Abschnitt, reißt ihn komplett aus dem Zusammenhang raus und meckerst rum. Soll mir recht sein, allerdings ist mir das schon seit längerem bei dir aufgefallen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Naja, back to topic, wie es so schön heißt. :)
Stattdessen pickst du dir diesen einzelnen Abschnitt, reißt ihn komplett aus dem Zusammenhang raus und meckerst rum.
Oh the Irony. :hehe:
Was manche Leute immer gleich als "meckern" ansehen, schon spaßig...
Ist nun einmal meine Meinung. Unquoted: Wer damit ein Problem hat, liest einfach drüber, fertig. Immer diese Mimoserei.
Sammelhammel
01.07.2009, 10:29
Waren die beiden Personen die jetzt auf dem Drachen sitzen vorher auch schon da???
Waren die beiden Personen die jetzt auf dem Drachen sitzen vorher auch schon da???
Gestern war es nur der Kerl ;)
Gogeta-X
01.07.2009, 11:13
Die Musim ist ja einfach nur...GRAUENHAFT! *gg*
Aber die zeichnungen der Figuren sagt mir zu. Wirkt etwas wie bei Bravestory. ^^
Sieht immer mehr nach DS aus, die Artworks, Musik, Setting...passt einfach nicht auf die großen Konsolen, nach der PS1 Generation kamen solche Spiele leider immer auf die Handhelds.
Lucian der Graue
01.07.2009, 11:52
Erst der Drache, dann der Junge und jetzt das Mädchen dazu.
Ich hoffe, wir sehen da nicht die Protagonisten des Spiels....°~°
Der Hossenscheißer-look sagt mir nämlich immer weniger zu :/
€
Oh the Irony. :hehe:
pownd
€2
http://npshare.de/files/75585cb7/nowagirl.jpg
http://images4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/thumb/7/7c/BartzLenna.jpg/300px-BartzLenna.jpg
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
€2
http://npshare.de/files/75585cb7/nowagirl.jpg
http://images4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/thumb/7/7c/BartzLenna.jpg/300px-BartzLenna.jpg
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
SE hat sich verzählt? :D
Da ja schon viele Spiele ausgeschlossen wurden - ich hätte ja erst Grandia 4 getippt aber bei der Musik auf der Teaser Seite - sie hat mich eher an die SaGa Reihe erinnert - in den US Kreisen also als Final Fantasy Legend Serie bekannt - und daher denke ich auch, das es der vierte Teil sein wird, grad weil auch das Remake von Saga 2 gemacht wird.
Lucian der Graue
01.07.2009, 13:40
und daher denke ich auch, das es der vierte Teil sein wird, grad weil auch das Remake von Saga 2 gemacht wird.
Nachdem ich DAS (http://www.andriasang.com/e/blog/2009/07/01/saga_20th_anniversary_campaign/) gelesen habe, muss ich dir schon fast zustimmen :D
Zhao Yun
01.07.2009, 14:30
wird wohl n Final Fantasy Spin-Off:
Final Fantasy Gaiden - Hikari no 4 Senshi
http://www.rpgamer.com/games/ff/ffg4wl/propaganda/ffg4wl1.jpg
Und für so einen Mist machen sie eine Teaser-Seite...
Und für so einen Mist machen sie eine Teaser-Seite...Was hast du bitte von SQEX erwartet?
Sind wir doch schon gewöhnt, die Ankündigung einer Ankündigung, etc...
Gogeta-X
01.07.2009, 15:30
Ich muss da echt immer wieder Britney Spears zitieren
Ups I did it again!
Sieht aus wie ausgekotzt. Lediglich das Design der 4 Kids auf dem drachen find ich ansprechend. ^^
Renegade 92
01.07.2009, 15:45
Sie sollten lieber noch mehr für PSP machen und nicht alles für DS
Noch besser wäre natürlich PS3^^
Looks amazing.
Like the Cellshaded/Crayon/Water Colors Style.
Handheld Haters drink your bitter tears you sad Creatures. :hehe:
Gogeta-X
01.07.2009, 16:14
Looks amazing.
Handheld Haters drink your bitter tears you sad Creatures. :hehe:
Ironie? ;)
Solange die Animationen halbwegs sauber sind kann ich mich damit zufrieden geben. Das Bild in der Mitte wo 3 Charaktere in die Kamera schauen sieht allerdings sehr klobig aus lol.
Ein FF Spinoff mit rundenbasierten (Zufalls?)Kämpfen <_<'
Muss das jetzt ins FF Subforum ^w^ ?
Charadesign ist OK aber ein bisschen zu sehr Richtung FFT.
Wie man eigentlich nur immer wieder so doof sein kann sich auf Saga, Chrono 4 oder neue IPs zu freuen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
Das stimmt. Mal was anderes :3:A
Sie sollten lieber noch mehr für PSP machen und nicht alles für DS
Pollux Engine goes PSP :3 ? Wär sicher ne coole Idee, zumindest für die Titel die den Touchscreen nicht exzessiv nutzen.
Das Bild in der Mitte wo 3 Charaktere in die Kamera schauen sieht allerdings sehr klobig aus lol.
Stimmt. Aber selbst in FF XII oder früheren PS2 RPGs sind die normalen Charamodelle aus der Nähe nicht mehr so ansehnlich. (Dafür gibt's halt meist auch ein detaillierteres...)
Gogeta-X
01.07.2009, 17:09
* Hauptcharakter ist ein 14-jähriger Junge.
* Zu seinem Geburtstag bekommt er die Aufgabe, die Tochter des Königs zu retten, die von einer Hexe entführt wurde.
* Offenbar handelt es sich um ein typisches Menü-basiertes RPG.
* Die Party besteht aus vier Charakteren.
* Die angelegte Ausrüstung beeinflusst das Äußere des Charakters.
* Das Artwork stammt von Akihiko Yoshida.
* FF Gaiden soll noch im Herbst in Japan erscheinen!
Vor allem Punkt 2 ist doch...naja ok, soll sicherlich eher etwas für Kinder sein nehme ich mal stark an.
Bei den ersten beiden Charakteren merkt man den Yoshida Stil nicht wirklich, aber bei der weiblichen Ritterdame und dem Zauberer um so mehr. ^_^
ShooterInc.
01.07.2009, 19:08
Ironie? ;)
Nee, Waku hat nur Probleme mit Leuten, die seinen Geschmack nicht teilen. ;)
* Zu seinem Geburtstag bekommt er die Aufgabe, die Tochter des Königs zu retten, die von einer Hexe entführt wurde.
* Offenbar handelt es sich um ein typisches Menü-basiertes RPG.
Vor allem Punkt 2 ist doch...naja ok, soll sicherlich eher etwas für Kinder sein nehme ich mal stark an.
Bei den ersten beiden Charakteren merkt man den Yoshida Stil nicht wirklich, aber bei der weiblichen Ritterdame und dem Zauberer um so mehr. ^_^
1. *An ;)' ?
2. Leider :hehe:nton:
3. Ich denke eher die Handlung steht nicht so~ im Vordergrund. Vielleicht so ein bisschen wie in den FFTAs, wo es zwar immer ein paar interessante Ansätze und Geschichten gibt, die aber einfach nie so im Vordergrund stehen :3
Stimmt. Aber selbst in FF XII oder früheren PS2 RPGs sind die normalen Charamodelle aus der Nähe nicht mehr so ansehnlich. (Dafür gibt's halt meist auch ein detaillierteres...)
Klar war auch bei FFX deutlich so. Aber wir sprechen hier von DS. Naja mal schauen, ich bleib erstmal optimistisch.
Also ich finds toll.
Mal was anderes. Sieht ein bisschen so aus, als wäre das hier das für Final Fantasy, was Yoshi's Island für Super Mario World war. FF Gaiden scheint ein niedlicher Ableger zu werden, der sich dabei aber auch auf viele klassische Elemente der Serie und des Genres allgemein zurückbesinnt. Das hört sich doch nett an, Prinzessinen, Hexen, Könige, vier Lichtkrieger, rundenbasierte Kämpfe ... wenn sich das Spiel jetzt noch zusätzlich selbst nicht ganz so ernst nimmt ists perfekt.
Charakterdesign und Art Direction von Yoshida ist sowieso erste Sahne! Beim Drachen hätte ichs eigentlich schon merken müssen, aber durch die Figuren wurde es eindeutig, wer dafür verantwortlich ist. Square Enix scheint Yoshida zu einem weiteren FF-Standardkünstler neben Nomura auszubauen, man denke in letzter Zeit nur mal an das FFIII-Remake, FFXII und XIV und jetzt das neue DS-Spin-off. Das kann ich nur begrüßen, die Serie braucht dringend Abwechslung, die der Gürtelfetischist nicht mehr wirklich bringen kann.
Najo. Über ein neues SaGa hätte ich mich zwar sicherlich noch viel mehr gefreut. Aber da kann ja nach wie vor denächst noch etwas kommen, ein paar Hinweise darauf, dass da mehr in Arbeit ist, bleiben ja bestehen ^^ Und dann stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass es etwas für die große Konsole ist.
Muss das jetzt ins FF Subforum ?
Ja ^_^' *verschieb*
Gloomilicious
02.07.2009, 09:07
Ich wusste es! Irgendwie hatte ich das im Gefühl, dass es sich um das "Hikari no 4 Senshi"-Trademark handelt.
"Final Fantasy Gaiden"..gab's da nicht mal was? Bzw. sollte FF9 nicht ursprünglich als "Gaiden" - also als Nebengeschichte - designt werden? Irgendwas habe ich da noch vage in Erinnerung. Tjoa, jetzt werden wieder alle DS-Gegner genervt aufschreien. Ich find's gut.
Naja die ersten 4 Hikari no Senshi bekamen ja auch einfach so bei einem Besuch im Schloß die Aufgabe: "Ah, ihr seit die Lichtkrieger und rettet meine Tochter."
Also, bitte. Und dann? Dann begann eine ziemlich komplexe Zeitreise-Story :)
Gogeta-X
02.07.2009, 09:41
die Serie braucht dringend Abwechslung, die der Gürtelfetischist nicht mehr wirklich bringen kann.
Also ich finde Yoshidas Designs auch klasse, aber kommt es mir nur so vor, oder steckt in einigen seiner Kleidungsdesign ein bisschen zuviel Nomura mit drin?
Man siehe sich nur den Hume aus dem FFXIV trailer mal an.
http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/989/989674/final-fantasy-xiv-online-20090602031111452_640w.jpg
Naja nichts destotrotz begrüße ich Yoshida, wobei mir das Design mit den 4 Kindern auf dem Drachen doch wesentlich mehr zusagen als z.b. das Design des hume in FFXIV. ^_^
Lucian der Graue
02.07.2009, 13:17
Vor allem Punkt 2 ist doch...naja ok, soll
Dem König scheint wohl viel am Wohlergehen seiner Tochter zu liegen, das er auch gleich einen 14 jährigen Jungen losschickt....
Gogeta-X
02.07.2009, 13:21
Dem König scheint wohl viel am Wohlergehen seiner Tochter zu liegen, das er auch gleich einen 14 jährigen Jungen losschickt....
Vielleicht ist das aber auch ein spiel, sowie wie: Der 14 jährige Sohn des Dark Lord muss die Tochter entführen und der 14 jährige Held des Königs muss diese dann retten und das alle Jahre wieder. ;) Hey, eventuell bekommt ja der held Hilfe von Mario, der kennt sich ja aus mit Prinzessinen retten. ;D
Lucian der Graue
02.07.2009, 13:38
Hey, eventuell bekommt ja der held Hilfe von Mario, der kennt sich ja aus mit Prinzessinen retten. ;D
Das Spiel erinnert mich ziemlich an DQ3, alle ffs mit 4 Warriors of Light und Paper Mario. Das muss ja nicht schlimm sein...aber braucht das die Welt wirklich noch :D?
Lothar Matthäus hätte bestimmt auch Zeit gehabt und hätte den Plot schreiben können :o
Klar war auch bei FFX deutlich so. Aber wir sprechen hier von DS. Naja mal schauen, ich bleib erstmal optimistisch.
Dsa mein ich ja, bei jeder anderen Konsole hätten sie Pics aus irgendwelchen vorgerenderten Videosequenzen gezeigt oder ein detaillierteres Charamodell dass man dann nur 1/20 des Spielverlaufs sieht.
In FF XII fällt das halt wegen der freien Kamera eher auf, deswegen das Beispiel.
Najo. Über ein neues SaGa hätte ich mich zwar sicherlich noch viel mehr gefreut. Aber da kann ja nach wie vor denächst noch etwas kommen, ein paar Hinweise darauf, dass da mehr in Arbeit ist, bleiben ja bestehen ^^
Ja, denke auch, erstmal den Release von Saga 2 abwarten :A
Denke wie gesagt, so eine Ankündigung einer Serie von 2 - 3 Titeln einer Franchise wird es bei SE nicht so schnell geben, ausser halt DQ und FF ^^' (ja, nicht mal bei KH kündigt man überstürzt Teil 3 an)
Ich wusste es! Irgendwie hatte ich das im Gefühl, dass es sich um das "Hikari no 4 Senshi"-Trademark handelt.
Was sind die Lottozahlen und das Wetter am Wochenende ^w^' ?
Das Spiel erinnert mich ziemlich an DQ3, alle ffs mit 4 Warriors of Light und Paper Mario. Das muss ja nicht schlimm sein...aber braucht das die Welt wirklich noch :D?
Brauchte das die Welt jemals :hehe:nton: ?
Gloomilicious
02.07.2009, 20:50
Was sind die Lottozahlen und das Wetter am Wochenende ^w^' ?
3, 21, 12, 8, 15, 24. (Drohbriefe anschließend nicht erwünscht :D)
Wetter: 30°C Sonnenschein ;)
Mal ne Frage: Kann man Romancing SaGa: Minstrel Song auf der 60GB PS3 spielen? Hab nämlich keine umgebaute PS2.
Achja und wo kann man das Spiel denn kaufen oO Finde keine Shop der das anbietet.
sieht sehr schick aus. (: kA was so viele haben ich freu mich drauf. ^,^
Wetter: 30°C Sonnenschein ;)
Ja °^.^°
Und eine Woche später nur noch halb so warm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
Mal ne Frage: Kann man Romancing SaGa: Minstrel Song auf der 60GB PS3 spielen? Hab nämlich keine umgebaute PS2.
Nein, nur auf einer US 40er PS3 :(
kA was so viele haben
Probleme vermutlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Das Abilitysystem hört sich ziemlich interessant an! Das Jobsystem, gemischt mit so einer Matrix, in die man unterschiedlich große Ability-Bausteine einsetzen kann ^^ Sowas ähnliches gab es auch schon in Children of Mana, und das war eines der wenigen gelungenen Aspekte an jenem Spiel. Wenn jetzt das Konzept auch noch mit dem klassischen Jobsystem verbunden wird, ja, das könnte gameplaytechnisch lustig werden. In diese Richtung könnten sie gerne auch mal in einem FF der Hauptreihe gehen.
Gloomilicious
10.07.2009, 17:33
Die ersten bewegten Bilder finde ich eigentlich ganz knuffig, hat irgendwie was von Animal Crossing. Ich find's auf jeden Fall nett und interessant genug, es weiter zu verfolgen ^^
Zeythier
10.07.2009, 18:32
Könnte wirklich ein tolles Spiel werden, die Screens sehen auch gut aus.
Das Abilitysystem hört sich ziemlich interessant an! Das Jobsystem, gemischt mit so einer Matrix, in die man unterschiedlich große Ability-Bausteine einsetzen kann ^^ Sowas ähnliches gab es auch schon in Children of Mana, und das war eines der wenigen gelungenen Aspekte an jenem Spiel. Wenn jetzt das Konzept auch noch mit dem klassischen Jobsystem verbunden wird, ja, das könnte gameplaytechnisch lustig werden. In diese Richtung könnten sie gerne auch mal in einem FF der Hauptreihe gehen.
+ Hört sich alles wirklich intressant an daher können wir nur spannend auf etwas spielbares warten.
Wenn man auf System geht, dann sieht man ein Video, das hinterlässt einen schönen Eindruck, leider sind es wieder die kleinen Baby Figuren die mich schon echt stören.
Ja, das hat mich schon in FF VII und IX gestört.
Dennoch ist der Grafikstil ein ganz anderer als z.B. bei Crystal Chronicles.
Abilitysystem oder irgendwas ist auf jeden Fall notwenig wenn man auf so ein Kampfsystem zurückgreift. Wie von Enkidu erwähnt sowas oder z.B. sowas wie in FFTA (nur ausgereifter) wäre sicher auch was für FF XV :A
Wow, also das erste Video ist richtig beeindruckend! Sieht noch viel schicker aus, als ich gedacht habe. Diese Art Direction hebt sich von anderen RPGs der letzten Jahre ein wenig ab und entfaltet imho einen ganz eigenen Charme. Diese verwinkelten Städte und Dörfer, die Farben und all das ...
Vor allem aber scheint das Spiel einiges von dem zu haben, was ich in Final Fantasy und dem Genre allgemein inzwischen doch sehr vermisse. Einfach dieses Gefühl, von Stadt zu Stadt zu reisen, mit einer Weltkarte (oder sowas ähnlichem) dazwischen, und diese Orte dann abklappern und erkunden zu können und sich für den nächsten Spielabschnitt neu auszurüsten. Alles war damals an seinem Platz. Es gab ein Inn, einen Waffenladen, einen Zauberladen, ggf. eine storyspezifische Location und ein paar Wohnhäuser.
Was das angeht gibt es in letzter Zeit für meinen Geschmack zu viel Bombast. Ich habe lieber fünf gemütliche Dörfer, die von schrulligen NPCs bevölkert werden, und in denen man jeden Winkel untersuchen und vielleicht ein paar Geheimnisse entdecken darf, als eine einzige Mega-Metropole, in der man in der Masse schon fast untergeht und die zwar riesig ist, aber man dafür zwei Drittel der Stadt gar nicht erst betreten kann, ganz zu schweigen von den Innenräumen der Häuser.
Warum? Ich finde, in ein RPG gehören nunmal ein paar Städte, alleine schon um die Illusion einer in sich konsistenten Welt zu erzeugen. Das hat ein FFX bei mir nicht geschafft, und meine Befürchtung ist, dass auch XIII ein wenig in diese Richtung gehen wird, da bis jetzt (ein paar Monate vor dem Release, obwohl es schon 2006 oder so angekündigt wurde) noch nicht ein einziger Bereich wie ein Dorf oder eine Stadt im klassischen Sinne gezeigt wurde. Vielleicht möchte Square Enix mit dem neuen DS-Ableger ja was wiedergutmachen und auch den Fans etwas bieten, die manche Neuerungen der Hauptserie eher etwas befremdlich finden? Genau genommen hat sich die Serie nach VII immer weiter von den Ursprüngen wegbewegt (selbst in IX war das "Back to the Roots"-Thema imho eher oberflächlicher Natur). Zwar gab es viele Errungenschaften, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte (Random Encounter müssen wirklich nicht sein), aber das ändert nichts daran, dass ich beispielsweise schon seit Ewigkeiten der alten Weltkarte hinterherjammere.
Ein RPG in modernem Gewand mit der Technik von heute, das aber ein paar der alten Tugenden nicht vergessen hat - wie weiter oben schon angedeutet wäre das meiner Ansicht nach durchaus auch was für die Hauptreihe bzw. Final Fantasy XV. In jedem Fall hoffe ich aber, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt, sondern noch weitere vier Lichtkrieger folgen werden. Von mir aus können sie dafür Crystal Chronicles einstampfen ;D
Und den Tag/Nacht-Modus gibts sogar noch oben drauf! Hört sich zwar nicht gleich spektakulär an, tatsächlich aber bot bis jetzt noch kein Offline-Final Fantasy ein derartiges Feature. Vielleicht hat das ja auch Einfluss aufs Gameplay. Also unterschiedliche Monster zu unterschiedlichen Tageszeiten, oder dass manche Rätsel nur bei Nacht gelöst werden können ...
Also dieses FF Gaiden hat definitiv mein Interesse geweckt, und zwar auf eine Weise, wie es die Hauptserie schon lange nicht mehr geschafft hat *g*
Gloomilicious
14.07.2009, 12:13
Vor allem aber scheint das Spiel einiges von dem zu haben, was ich in Final Fantasy und dem Genre allgemein inzwischen doch sehr vermisse. Einfach dieses Gefühl, von Stadt zu Stadt zu reisen, mit einer Weltkarte (oder sowas ähnlichem) dazwischen, und diese Orte dann abklappern und erkunden zu können und sich für den nächsten Spielabschnitt neu auszurüsten. Alles war damals an seinem Platz. Es gab ein Inn, einen Waffenladen, einen Zauberladen, ggf. eine storyspezifische Location und ein paar Wohnhäuser.
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Endlich mal wieder dieses klassische System, das seit bei FF seit dem neunten Teil praktisch in der Versenkung verschwunden ist. Gerade FFX fand ich in der Hinsicht furchtbar, außer den zahllosen Filialen von Rin und ein paar herumwandernden Kaufleuten gab es da ja einkaufsmäßig so gar nichts. In FF12 wurde es wenigstens wieder ein klein wenig klassischer mit Waffen/Rüstungs/Item/Magieladen, aber da waren die Locations auch irgendwie zu wenige. Ich vermisse die Zeiten, wo man im Spielverlauf durch viele kleinere Ortschaften gereist ist, diese nach Schätzen oder Geheimgängen abgegrast hat und außerhalb der Stadt ein wenig Gil gesammelt hat, um sich die Ausrüstung leisten zu können.
Was das angeht gibt es in letzter Zeit für meinen Geschmack zu viel Bombast. Ich habe lieber fünf gemütliche Dörfer, die von schrulligen NPCs bevölkert werden, und in denen man jeden Winkel untersuchen und vielleicht ein paar Geheimnisse entdecken darf, als eine einzige Mega-Metropole, in der man in der Masse schon fast untergeht und die zwar riesig ist, aber man dafür zwei Drittel der Stadt gar nicht erst betreten kann, ganz zu schweigen von den Innenräumen der Häuser.
Wie gesagt, FF12 hat für meinen Geschmack da wieder einen kleinen Schritt zu den Wurzeln gemacht, zumindest was die Auswahl der Läden angeht. Aber insgesamt drehte sich da auch viel zu viel ständig um Rabanastre und man kam im Spielverlauf zigmal hierher zurück und die Läden führten ständig mal wieder was Neues. Das ist irgendwie nicht das Gleiche, als wenn man z.B. wie in FF5 eine geheime Stadt entdeckt, in der es dann besonders wertvolles Zeug zu kaufen gibt. Das ersetzt auch ein unsichtbarer Bagnamus in der Totenstadt Nabudis nicht wirklich. Von Archadis fange ich lieber erst gar nicht an, das war erkundungstechnisch ein einziger Witz.
Warum? Ich finde, in ein RPG gehören nunmal ein paar Städte, alleine schon um die Illusion einer in sich konsistenten Welt zu erzeugen. Das hat ein FFX bei mir nicht geschafft, und meine Befürchtung ist, dass auch XIII ein wenig in diese Richtung gehen wird, da bis jetzt (ein paar Monate vor dem Release, obwohl es schon 2006 oder so angekündigt wurde) noch nicht ein einziger Bereich wie ein Dorf oder eine Stadt im klassischen Sinne gezeigt wurde.
FFX hat für meinen Geschmack die zusammenhangloseste Welt von allen FFs bisher. Ich meine, man ist in einer Baumstadt (Guadosalam), läuft dann plötzlich durch eine völlig karge, von Blitzen heimgesuchte Steppe, um sich dann plötzlich in einer Eislandschaft wiederzufinden...Die einzelnen Gebiete von Spira wirken einfach sehr...zusammengesteckt und harmonieren irgendwie so gar nicht miteinander. Dazu kommt die schreckliche Linearität. FF12 war da schon wieder etwas besser, wobei auch hier die Übergänge stellenweise etwas krass waren (z.B. vom tropischen Golmore-Dschungel plötzlich ein Ausgang in die eisigen Paramina-Schluchten...-.-). So schön ich Abwechslung bei den Gebieten auch finde, man sollte versuchen, das Ganze mal besser harmonieren zu lassen. In den älteren Teilen wirkte das Ganze irgendwie authentischer trotz der schlechteren Grafik. Was FF13 angeht - ich bin ja nach wie vor nicht sonderlich begeistert von diesem Teil und habe auch eher die Befürchtung, dass hier die Übergänge auch nicht wirklich authentisch rüberkommen werden.
Zwar gab es viele Errungenschaften, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte (Random Encounter müssen wirklich nicht sein)...
Welcome to Final Fantasy XIII...:rolleyes: (wenn auch nicht im klassischen Sinne ^^)
...aber das ändert nichts daran, dass ich beispielsweise schon seit Ewigkeiten der alten Weltkarte hinterherjammere.
Dermaßen dito...:D
In jedem Fall hoffe ich aber, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt, sondern noch weitere vier Lichtkrieger folgen werden. Von mir aus können sie dafür Crystal Chronicles einstampfen ;D
Hängt dann wohl vom Verkaufserfolg ab. Ich bin auf jeden Fall von diesem DS-Spiel jetzt schon mehr geflasht als von einem Grafikmonster wie FF13.
Und was die CC-Reihe angeht - man sollte sie nicht zu kritisch beurteilen. Es ist wohl das neue Experimentierfeld von SE, was früher ja mal die SaGa-Reihe war. Zugegeben, RoF und EoT fand ich persönlich sterbensöde, aber mit MLaaK hatte ich viel Spaß. Ob MLaaD etwas für mich ist, weiß ich nicht, hab's nicht so mit Tower Defense. Aber TCB könnte auf jeden Fall in Sachen RPGs auf der Wii noch was reißen...
Und den Tag/Nacht-Modus gibts sogar noch oben drauf! Hört sich zwar nicht gleich spektakulär an, tatsächlich aber bot bis jetzt noch kein Offline-Final Fantasy ein derartiges Feature. Vielleicht hat das ja auch Einfluss aufs Gameplay. Also unterschiedliche Monster zu unterschiedlichen Tageszeiten, oder dass manche Rätsel nur bei Nacht gelöst werden können ...
Ja, das finde ich auch sehr schön. Wurde vor der Veröffentlichung von FF12 nicht über einen Tages/Nacht-Zyklus gesprochen und am Ende doch verworfen? Oder war das nur das Wetter? Wobei auch das hätte umfangreicher ausfallen können...
Ich mag solche "Effekte" ja immer recht gerne. Deshalb gefällt mir z.B. auch FF4-The After Years mit den vier Mondphasen sehr gut. Bringt was Neues in das Spiel und peppt das Ganze auf.
Also dieses FF Gaiden hat definitiv mein Interesse geweckt, und zwar auf eine Weise, wie es die Hauptserie schon lange nicht mehr geschafft hat *g*
Ebenso - wie gesagt, es flasht mich jetzt schon mehr als FF13.
Wie gesagt, FF12 hat für meinen Geschmack da wieder einen kleinen Schritt zu den Wurzeln gemacht, zumindest was die Auswahl der Läden angeht. Aber insgesamt drehte sich da auch viel zu viel ständig um Rabanastre und man kam im Spielverlauf zigmal hierher zurück und die Läden führten ständig mal wieder was Neues. Das ist irgendwie nicht das Gleiche, als wenn man z.B. wie in FF5 eine geheime Stadt entdeckt, in der es dann besonders wertvolles Zeug zu kaufen gibt.
Ja stimmt, Rabanastre als prunkvolles Zentrum (plus Unterwelt) ist absolut OK, aber es fehlt vielleicht noch eine zweite oder dritte Stadt die da inhaltlich mithalten kann (Größe ist da gar nicht so wichtig, wie du schon sagst) . Da wirkt dieses hier (also an den Namen "Four Warriors of Light: Final Fantasy Gaiden" könnte ich mich nicht gewöhnen ^^' ) schon sehr "FF"-mäßig.
Ein RPG in modernem Gewand mit der Technik von heute, das aber ein paar der alten Tugenden nicht vergessen hat - wie weiter oben schon angedeutet wäre das meiner Ansicht nach durchaus auch was für die Hauptreihe bzw. Final Fantasy XV. In jedem Fall hoffe ich aber, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt, sondern noch weitere vier Lichtkrieger folgen werden.
Ja :3 . Hat wirklich einiges von dem was FF XV haben könnte. Ich denke wenn FF XIII und FF XIV weiter fortgeschritten wären, läge das auch irgendwo nahe, wenn man mal von dem dann folgenden Nerdrage absieht ^.^:A
Von mir aus können sie dafür Crystal Chronicles einstampfen ;D
Naja, CC sammelt Pluspunkte durch das Echtzeitkampfsystem und den Multiplayerpart. Dort konnte man sich IMHO mit den letzten 2 CCs aber nicht so verbessern und der Wii Teil geht halt in eine andere Richtung. Aber ich denke als ersteres hätte CC noch jede Menge Potential :A . TCB naja, mal abwarten...
Gloomilicious
16.07.2009, 12:05
Ja stimmt, Rabanastre als prunkvolles Zentrum (plus Unterwelt) ist absolut OK, aber es fehlt vielleicht noch eine zweite oder dritte Stadt die da inhaltlich mithalten kann (Größe ist da gar nicht so wichtig, wie du schon sagst) . Da wirkt dieses hier (also an den Namen "Four Warriors of Light: Final Fantasy Gaiden" könnte ich mich nicht gewöhnen ^^' ) schon sehr "FF"-mäßig.
Wie gesagt, mir wird Rabanastre in FF12 einfach zu sehr und ständig in den Fokus gerückt. Sicher, es geht im Kern um die Wiedererlangung der Unabhängigkeit Dalmascas, aber deshalb muss man doch nicht alle Nase lang nach Rabanastre zurückkommen. Ich hätte es z.B. viel schöner gefunden, wenn man sich etwas länger in Archadis aufgehalten hätte. Gerade Archadis hatte die gleiche "Krankheit" wie Bevelle in FFX/X-2 (Riesenstadt, aber man sieht davon praktisch nichts). Das sollte dringend geändert werden.
Wie gesagt, mir wird Rabanastre in FF12 einfach zu sehr und ständig in den Fokus gerückt. Sicher, es geht im Kern um die Wiedererlangung der Unabhängigkeit Dalmascas, aber deshalb muss man doch nicht alle Nase lang nach Rabanastre zurückkommen. Ich hätte es z.B. viel schöner gefunden, wenn man sich etwas länger in Archadis aufgehalten hätte. Gerade Archadis hatte die gleiche "Krankheit" wie Bevelle in FFX/X-2 (Riesenstadt, aber man sieht davon praktisch nichts). Das sollte dringend geändert werden.
Und fast die halbe Party ist in Rabanastre zuhaus ^^'
Archadis hätte man sicher noch anders umsetzen können, oder auch die Stadt in der Ondore der XIV. haust, die ja an sich auch recht groß ist.
Wie du schon sagst, Riesenstadt aber man "sieht" davon zu wenig. 4 scheint da halt wieder den klassischen Weg zu gehen, wie auch von Enkidu gut erläutert halt wieder etwas mehr Knusper Knusper Knäuschen, hoffentlich auch mit den Stärken von z.B. FF XII (oder Animal Crossing :hehe:nton: ), also NPCs die auch mal was zur Lage der Nation sagen oder auf Quests in der Nähe hinweisen :3:A
Dazu scheint ja auch der Grafkstil zu passen, die Umgebungen gefallen mir sehr sehr gut, die Charaktere wirken noch ein bisschen komisch ^^ (die haben so kleine Augen ^w^ )
hab mir jetzt den Video angesehen. Das sieht in bewegten Bilder ja sogar schick aus. Werd ich mir sicher mal zum anspielen holen.
News um u.a. das Jobsystem :A http://www.famitsu.com/game/coming/1227461_1407.html
Hoffentlich kann man auch noch relativ einfach Jobs switchen. Seh da irgendwie wenig Hinweise zum Skillsystem an sich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Japan Release ist bereits am 29. Oktober :3:A
Lucian der Graue
16.09.2009, 16:38
Hoffentlich kann man auch noch relativ einfach Jobs switchen. Seh da irgendwie wenig Hinweise zum Skillsystem an sich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Also ich habe gelesen, das es 4 Haupchars geben wird und halt Leutchen die sich der Gruppe immer mal wieder anschließen (FF12~)
Aber da es soviele Jobs gibt, denke ich mal das SE da auch ein feundliches "switch System" einbaut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Wurden eigentlich hier schon die bestätigten Jobs gepostet (in einer verständlichen Sprache ^.^")....wenn nicht dann mach ich das einfach mal^^
http://i28.tinypic.com/ekf8fl.jpg
Freelancer | Traveler | Black Mage | White Mage | Bandit | Druid | Shaman
Samurai | | Chemist | Monk | Scholar | Bard |
Warmage | Dark Knight | | Mystic | Knight | Ninja | Dancer
| Necromancer | Viking | | Alchemist | Time Mage | Blue Mage
Ach ja und das Spiel braucht unbedingt ein Art-Book sofort :D
http://i28.tinypic.com/2lca7pg.png
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/302/351/ffg34.jpghttp://i26.tinypic.com/95wg9c.jpghttp://i31.tinypic.com/2duvz1h.jpghttp://i26.tinypic.com/72vgcl.jpg
http://i31.tinypic.com/2qxlwer.jpghttp://i32.tinypic.com/vs0vug.jpghttp://i29.tinypic.com/5n6dtf.jpghttp://i30.tinypic.com/2622rk0.jpg
Ansonsten gibt es HIER (http://www.gamekyo.com/newsen32839_final-fantasy-gaiden-new-images.html) auch noch neue screens.....
Es gibt mittlerweille auch schon ein Preview.... (http://www.4gamer.net/games/094/G009490/20090916011/)für Leute die der japanischen Sprache mächtig sind -_^
Wow, das Spiel braucht wirklich ein Artbook, Yoshida hat es mal wieder geschafft. Die Bilder sehen super aus und machen richtig Lust auf mehr. Also zumindest was DS-RPGs angeht, steht das hier ganz oben auf meiner Most Wanted Liste. Da steckt so viel mehr klassisches RPG drin als in den vielen möchtegern-modernen Spielen der letzten Zeit.
Nerd-Rage hin oder her, setzt FF Gaiden auf der PS3 um, feilt noch ein bisschen an Story/Gameplay, lasst Mitsuda oder Shimomura den Soundtrack machen und nennt es Final Fantasy XV :O !
Gloomilicious
16.09.2009, 20:39
Auf jeden Fall endlich mal wieder ein FF, das richtig schön Oldschool rüberkommt. Nach FF4 The After Years, das auch mal richtig genial war, freut mich das umso mehr. Ist so gut wie gekauft ^^
TGS-Trailer auf GameTrailers.com (http://www.gametrailers.com/video/tgs-09-4-warriors/56963)
Gefällt mir sehr gut! Hoffentlich erscheint es "bald" in PALien. :D
Yay, so langsam merk ich, dass mein DS konsolentechnisch eine der besten Anschaffung der letzten Jahre ist. :D Sieht ziemlich toll aus, das könnte was werden.
Gogeta-X
27.05.2010, 15:28
Square Enix gibt bekannt, dass der neue Final Fantasy-Teil "The 4 Heroes of Light" bereits im Herbst in den europäischen Läden stehen soll.
Gibt's dazu auch eine Offizielle Pressemitteilung oder so? Ich freue mich auf jeden Fall wie Schnitzel. Auch wenn ich es hasse, dass SE und allgemein die Japaner bei den ganzen Handheldspielen in die alte Schiene abdriften was releasepolitik angeht :rolleyes:
Lucian der Graue
27.05.2010, 15:47
Gibt's dazu auch eine Offizielle Pressemitteilung oder so?
Es gibt bisher nur eine Pressemitteilung von Square Enix USA.
Square Enix Announces North American Launch of the First Original FINAL FANTASY Game for Nintendo DS
LOS ANGELES, May 27 /PRNewswire/ — Square Enix, Inc., the publisher of SQUARE ENIX® interactive entertainment products in North America, announced today that it is releasing FINAL FANTASY®: THE 4 HEROES OF LIGHT™ in North America on October 5, 2010. Developed exclusively for Nintendo DS™, this role-playing game is the first original FINAL FANTASY title for the platform.
With FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT, the FINAL FANTASY series is rendered anew as an epic storybook adventure by the creators of the FINAL FANTASY III and FINAL FANTASY IV Nintendo DS remakes. Players will enter a beautiful fairy-tale world featuring illustrations and character designs by acclaimed character designer Akihiko Yoshida (FINAL FANTASY III for DS, FINAL FANTASY XII).
In addition to the vibrant artwork, this title introduces several all-new features to the franchise, including an Action Point Combat System that allows players to unleash their most powerful attacks by saving up their action points during battle. Players will also have over 20 jobs to choose from and dozens of abilities to master with the Crown Job System – a system that also changes the appearance of characters as they are equipped with new weapons and armor.
The game tells the tale of a young boy who sets out on a journey of self-discovery with his friends, only to be tasked with saving the world from an unexpected evil. With both single and multiplayer modes, FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT challenges players to take on the roles of four endearing characters who do not always see eye to eye. The multiplayer mode allows up to four players to work together and become the Heroes of Light as they travel alongside their friends on a journey to save the world.
Story:
In the small kingdom of Horne, Brandt awakes on the morning of his 14th birthday. Today is the day he becomes an adult, and the custom of the realm says that he must go to the castle to present himself to the king.
Yet when he arrives at the castle, he finds the king distraught and the youngest princess missing, abducted by the Witch of the North. With no one else to turn to, the king makes a shocking request: will Brandt save the princess?
And thus Brandt’s adventure begins …
Features:
- The first original FINAL FANTASY title for Nintendo DS brought to life by the development team behind the Nintendo DS remakes of FINAL FANTASY III and FINAL FANTASY IV.
- Charming storybook visuals crafted under the guidance of art director and character designer Akihiko Yoshida (FINAL FANTASY III for DS, FINAL FANTASY XII).
- Combat is fun and intuitive with a battle system that operates on Action Points. Requiring nothing more than a simple selection of commands, players can dive right into a classic turn-based RPG battle experience.
- The Crown Job System offers a selection of over two dozen jobs to choose from. Players can freely customize a character’s abilities and magic skills no matter which crown they have equipped. The possibilities are endless!
- Help friends advance in their adventure, or join forces to conquer tough dungeons. The multiplayer mode enables cooperative play for up to four players.
FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT is rated E10+ (Everyone 10 and older). Please visit the Entertainment Software Rating Board website at www.esrb.org for more information about ratings. FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT will be available at North American retailers for the suggested retail price of $34.99. The official website can be found at http://ff4heroes.com.
Square Enix Europe konnte noch kein Releasedatum festsetzen, daher noch kein Pressetext.
/e
Jetzt ist auch der SE-Europe Pressetext draußen~
http://npshare.de/files/9ac47f2d/NTR_BFXP_2D_PEGI.jpg
London (27th May 2010) – Square Enix Ltd., the publisher of SQUARE ENIX® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces FINAL FANTASY®: THE 4 HEROES OF LIGHT™, for the Nintendo DS system will be released in Autumn 2010.
FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT is a brand new FINAL FANTASY game for the Nintendo DS boasting beautiful picture book visuals and an easy to control battle system that will appeal to both old and new fans of the series. Designed with the concept of a traditional RPG brought up-to-date with the best of today’s technology, the game goes back to the basics and origins of the FINAL FANTASY series, with a classic story of four young heroes embarking on an unforgettable adventure; a tale of dragons, kings, princesses and witches.
Innovation and tradition are seamlessly blended with a classic turn-based Battle system with players able to set their own battle commands designed to perfectly match the user-friendly Nintendo DS Touch Screen controls. Players can join their friends’ adventure with up to four players able to share the fun and conquer dungeons together. While the unique new job change “Crown System” allows players to freely switch the character’s class simply by changing the hat each character wears. There are over 20 jobs to choose from including the traditional Black Mage, White Mage, Ranger and many more.
Larry Sparks, Vice President Brands PAL Region of Square Enix Ltd. comments, “The FINAL FANTASY series has a rich history of offering unforgettable adventures and exciting new experiences. FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT continues this famous tradition, with an adventure that boasts incredible ease of play and a gorgeous art style that should prove to be extremely popular with fans.”
For more information about FINAL FANTASY: THE 4 HEROES OF LIGHT please visit the official website at www.ff4heroes.com
Story:
In the small kingdom of Horne, Brandt awakes on the morning of his fourteenth birthday.
Today is the day he becomes an adult, and the custom of the realm says that he must go to the castle to present himself to the king.
Yet when he arrives at the castle he finds the kind distraught and the youngest princess missing, abducted by the Witch of the North. With no one else to turn to, the king makes a shocking request: will Brandt save the princess?
And thus Brandt’s adventure begins…
Eventually he is joined by three other brave young souls. Together they will experience a journey full of joyous meetings and sad partings.
Though at first they don’t always see eye-to-eye, these four Heroes of Light will build bonds of trust and affection so strong that, in the end, they may even save the world.
This is the tale of their legendary fantasy.
Features:
• A Brand-New FINAL FANTASY For Nintendo DS
Experience an original story set in an all-new world created by the team behind the Nintendo DS versions of FINAL FANTASY III and FINAL FANTASY IV.
• Beautiful Picture-Book Visuals
Akihiko Yoshida (FINAL FANTASY III DS, FINAL FANTASY XII) provides world-class art direction, lending the game’s cast and environments a charming picture-book style.
• User-Friendly Controls
A simple Touchscreen interface offers easy access to the game’s extensive arsenal of physical, magical and summoning abilities, meaning that players can forget about the controls and focus on the enemy.
• Near Limitless Customisation
Thanks to the game’s Crown System, characters can now switch their class at the drop of a hat or, more accurately, the change of a hat. Simply by changing the crown a character is wearing, players can assign them different abilities, and with over 20 crowns to discover (including Black Mage, White Mage and Ranger crowns), the strategic options are practically limitless.
• Share the Fun with Friends!
Using DS Wireless Play, up to four friends can team up to tackle challenging dungeons. Apart from being a lot of fun, multiplayer mode allows players to collect Battle Points which can be exchanged for rare items, and these can then be used in single-player mode.
Ich geb Van völlig recht. Eine hauptreihe auf einen handheld ist einfach schmarn. Klar, wirtschaftlich gesehen verstehe ich den grund zumal der DS gekauft wird wie blöd und ich mich bis heute frage warum *_*
Um allen Spielen eine weitere Plattform bieten zu können und dadurch mehr Profit zu schlagen.
Soviele neue Spiele...
Da komme ich mit dem Content ja garnicht hinterher -.-
Hm, anfänglich hat mir das Spiel stilistisch überhaupt nicht zugesagt. ABER dat Jobsystem kehrt zurück! Fuck yeah! :D
Es sieht auf alle Fälle "interessant" aus. Aber mal schauen wie es wirklich so ist. Es läuft erstmal unter "Vielleicht kaufen ... Vielleicht aber auch nicht..."
Sieht echt gut aus das Spiel und ich werde es mir sicherlich zulegen, wenn es dann draußen ist. Auch wenn ich der Meinung bin, dass mich das Spiel irgendwie zu stark an DQ errinert. FF ist doch bekannt für Neuerungen und dann ein Oldschool RPG? Egal, mir gefällts. ^^
Ich glaub nach FFXIII wird das Spiel alle FF-Fanboys (me included) freuen, weil es sich auf alles was gut und toll war in der Serie stützt.
Auch wenn SE sich mit der Hauptreihe immer wieder neu erfinden will, ist 4 doch eigentlich das was die SPieler wollen. Ein zweites FFVII werden sie eh nie zustande bringen
Auch wenn SE sich mit der Hauptreihe immer wieder neu erfinden will, ist 4 doch eigentlich das was die SPieler wollen.
Genau DAS ist der springende Punkt. Und durch das traditionell gehaltene Dragon Quest IX bin ich sogar noch heißer auf das Spiel: Klassisches Final Fantasy Gameplay mit allem drum und dran. Nicht wie bei FF XIII, wo der Großteil zugunsten der Grafik geopfert wurde.
Alleine die Musik ist so schön klassisch geraten, dass man schon ins Schwärmen gerät. Von den knuffigen Kopffüßlern und der bunten Fantasywelt ganz zu schweigen.
Ich habe das Spiel jedenfalls gerade eben vorbestellt (bei thehut für günstige 17,93 Pfund).
Hab heute die Demo auf der Gamescom durchgespielt. War total süß, wie die NPCs Dinge sagen wie "Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, abwechslungsreiche Soundeffekte einzubauen" und die Party sich am Ende fürs Spielen bedankt (inklusive Verbeugung ^^) und fragt, obs einem gefallen hat. Habe wahrheitsgemäß geantwortet. So wunderbar klassisch, alleine die Weltkarte mit Tag/Nacht-Wechsel, Städte mit richtigen, begehbaren Häusern usw. Einer wenn nicht vielleicht sogar das designtechnisch schönste DS-RPG, das ich bis jetzt gesehen habe. Und in den ca. 15 Minuten hatte ich glaube ich mehr Freude und Spielspaß als in dem gesamten Durchgang von FFXIII. Ich freu mich riesig auf Oktober, wird ein Day 1 Buy.
Gogeta-X
20.08.2010, 22:21
Das war ja nicht anders zu erwarten! Freut mich dass es dir gefallen hat und da mein DS eh wieder Futter braucht kommt mir das gerade recht ;)
Renegade 92
21.08.2010, 14:06
Ich bin zwar ein wenig enttäuscht vom Spiel, aber es war ganz gut.
Warum zum Teufel kann man sich nicht aussuchen wen man angreift? Oo
Ja, die Kämpfe sind wohl etwas seltsam. Hatte das Gefühl, dass da die Hälfte irgendwie automatisch abläuft. Scheint insgesamt eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein. Aber für mich macht das die Spielwelt und die originelle Optik locker wieder wett.
Renegade 92
22.08.2010, 19:46
Naja man wird sich eh erst ein richtiges Bild machen können, wenn das Spiel dann endgültig rausgekommen ist.
Hier gibts zwei süße offizielle Wallpaper (das erste Motiv ist afaik neu):
http://storage.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/08/4hol_le_poster.jpg
http://storage.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/08/4hol_digital_poster.jpg
Ich habe das Spiel seit einiger Zeit schon bei thehut vorbestellt. Freue mich auch schon sehr darauf.
Wie es aussieht kommt das Spiel auch zum Angebotspreis in Deutschland raus (29,99 € bei Amazon - vielleicht hol ich es mir ja doch dort - kürzere Lieferzeit sei Dank *grübel*). Dafür wird es allerdings keine Übersetzung spendiert bekommen - mir ist das natürlich wurscht, aber gut werden die Verkaufszahlen daher sicher nicht ausfallen...
Renegade 92
27.08.2010, 11:18
Ich habe das Spiel seit einiger Zeit schon bei thehut vorbestellt. Freue mich auch schon sehr darauf.
Wie es aussieht kommt das Spiel auch zum Angebotspreis in Deutschland raus (29,99 € bei Amazon - vielleicht hol ich es mir ja doch dort - kürzere Lieferzeit sei Dank *grübel*). Dafür wird es allerdings keine Übersetzung spendiert bekommen - mir ist das natürlich wurscht, aber gut werden die Verkaufszahlen daher sicher nicht ausfallen...
Die Gamescom Demo war wenn ich mich richtig erinnere sehrwohl übersetzt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Gamescom Demo war wenn ich mich richtig erinnere sehrwohl übersetzt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Echt?
Also, im Nintendo Kanal der Wii wird nur Englisch als Spielsprache angegeben. Irgendwo (consolewars?) habe ich ebenfalls gelesen, dass es nur Englisch als Spielsprache geben wird (und so auch auf der Gamescom spielbar war). Leider ist auf der USK Seite bisher nix dazu zu finden.
Gogeta-X
27.08.2010, 11:58
Es kommt für den Nintendo DS, ich denke schon dass Nintendo es eindeutschen wird oder eben Koch media ;)
Lucian der Graue
28.08.2010, 19:51
Es kommt für den Nintendo DS, ich denke schon dass Nintendo es eindeutschen wird oder eben Koch media ;)
Wird auch im deutschsprachigen Eu-Raum von Square Enix vertrieben - Koch Media hat im übrigen noch nie ein SE-Spiel übersetzt, sie sind nur Distributor. Nintendo ist nur Lizenzgeber; sprich: "Du darfst es auf unserer Hardware veröffentlichen - das nötige Kleingeld, vorrausgesetzt.".
Beide haben damit also nichts am Hut.^^"
Kommt als Budget-Titel und ist wahrscheinlich englisch-only.
mich ärgert voll, wenn interessante spiele wie diese nicht übersetzt werden, gurken wie blue dragon oder kingdom hearts dagegen schon
Ligiiihh
30.08.2010, 18:21
mich ärgert voll, wenn interessante spiele wie diese nicht übersetzt werden, gurken wie blue dragon oder kingdom hearts dagegen schonDas will ich mal überhört haben. oO
Ansonsten gebe ich Recht. Chrono Trigger wurde auch schon nicht übersetzt und das ist schade. :l
Also bei Amazon steht jetzt auch "Spiel komplett englisch, deutsche Anleitung".
Den meisten hier ist das natürlich egal, aber gerade die jüngere Zielgruppe schließt man ja damit mehr oder weniger aus (auch wenn das Englisch im Spiel sicher recht einfach ausfallen wird).
Na ja, ich freu' mich weiterhin :D
Also ich sag meine Nichte kann das lesen was da steht :/
Haben nicht alle Schule mittlerweile schon ab der der ersten Klasse Englisch?
Bzw hab ich damals auch viel auf Englisch gespielt ohne da ich es lesen konnte. Ich hab sogar hier ein Original Modul von Seiken Denetsu 3 auf Japanisch :D (Und das kann ich heut noch nicht lesen)
Solche Spiele sind nämlich so aufgebaut, das man immer irgendwie weiter kommt.
Zu dumm nur dass es damit KEINEN Grund gibt den deutschen Pubilsher zu unterstützen. Die US Version ist billiger und bietet ebenfalls Englische Texte ...
Also: Bloß nicht in Deutschland kaufen. Dann lieber in den USA für weniger.
Also ich sag meine Nichte kann das lesen was da steht :/
Haben nicht alle Schule mittlerweile schon ab der der ersten Klasse Englisch?
Bzw hab ich damals auch viel auf Englisch gespielt ohne da ich es lesen konnte. Ich hab sogar hier ein Original Modul von Seiken Denetsu 3 auf Japanisch :D (Und das kann ich heut noch nicht lesen)
Solche Spiele sind nämlich so aufgebaut, das man immer irgendwie weiter kommt.
Nun, das Spiel ist ab sechs Jahren freigegeben, sprich erste Klasse in der Schule. Erzähl mir mal bitte, wer das in dem Alter komplett verstehen soll (aber auch Zweit-, Drittklässler und aufwärts). Zumal viele in dem Alter ja auch noch deutsch lernen und schreiben müssen.
Und da bei dem Spiel bzw. einem RPG generell die Story - so klassisch sie hier auch sein mag - im Vordergrund steht, stell ich mir das schon schwierig vor. Aber wayne, in dem Alter spielt man sicher noch nicht so viele RPGs denke ich mal (auch wegen der eingeschränkten Lesekenntnis - sowohl deutsch als auch englisch).
Zu dumm nur dass es damit KEINEN Grund gibt den deutschen Pubilsher zu unterstützen. Die US Version ist billiger und bietet ebenfalls Englische Texte ...
Hmmm, dumm nur, dass das Spiel in BRD schon als Budget-Titel auf den Markt kommt. Ich finde den Preis von 29,99 € eigentlich recht fair (kaufen tue ich es trotzdem in UK :p).
30 € für einen nicht übersetzten Titel fair?
Wucher triffts ehr.
Nun, das Spiel ist ab sechs Jahren freigegeben, sprich erste Klasse in der Schule. Erzähl mir mal bitte, wer das in dem Alter komplett verstehen soll (aber auch Zweit-, Drittklässler und aufwärts). Zumal viele in dem Alter ja auch noch deutsch lernen und schreiben müssen.
Und da bei dem Spiel bzw. einem RPG generell die Story - so klassisch sie hier auch sein mag - im Vordergrund steht, stell ich mir das schon schwierig vor. Aber wayne, in dem Alter spielt man sicher noch nicht so viele RPGs denke ich mal (auch wegen der eingeschränkten Lesekenntnis - sowohl deutsch als auch englisch).
Ich weiß nicht wie weit das in anderen Bundesländer oder so ist, aber hier lernt man im Kindergarten schreiben und lesen.
Übrigens sieht vor allem an Trailer das in diesem Spiel hier, die Story wohl eher weniger wichtig ist. Ich mein, 4 Helden retten die Welt... bewegt nicht grad die Weltanschauung oder?
Ich wiederhole mich zwar, aber wie gesagt habe ich damals viel auf Englisch gespielt und habs genossen, vor allem 6 jährige achten wohl kaum auf die Story. Ne, also meine Nichte fragt mich eher wie man es spielt und macht das dann.
Ich will damit nicht das Verhalten von SE schön reden (finde es ja auch ziemlich dreist), nur mal daran erinnern das Kinder nicht auf viel achten, sondern sich meist durch klicken, bzw probieren sich durch. Eben wie wir alle das damals gemacht haben oder wollen mir hier welche sagen sie haben damals als sie Secret of Mana gespielt haben auf die Story geachtet haben (Also so Leute die da 6-10 waren) :D
Also ich hab erst mit Pubertät auf so was geachtet...
Lucian der Graue
31.08.2010, 11:47
Den meisten hier ist das natürlich egal, aber gerade die jüngere Zielgruppe schließt man ja damit mehr oder weniger aus (auch wenn das Englisch im Spiel sicher recht einfach ausfallen wird).
Die jüngere Zielgruppe spielt wohl lieber das tausendste Pokemon, als Four Warriors of Light.
Der Titel richtet sich eher an Liebhaber der Oldschool-Final Fantasy Titel, die - früher - ebend erst sehr spät oder gar nicht in Europa erschienen sind, zudem auch nicht dt. übersetzt (bis Nintendo anno~ 2.000 damit angefangen hat, FF IX mal ausgeschloßen, weil das ja Oldschool war und dt übersetzt, Josef Shanel <3) - Four Warriors of Light tritt also nur in deren Fußstapfen. :D"
Werf es lieber in den Rachen von SquareEnix Europe.^^"
Wenn in den USA damit SE Europa keinen Cent sieht!
thickstone
31.08.2010, 18:51
Wenn in den USA damit SE Europa keinen Cent sieht!
Kotz kotz kotz kotz kotz -_-
Ligiiihh
01.09.2010, 13:40
Solche Spiele sind nämlich so aufgebaut, das man immer irgendwie weiter kommt.Was zum- das ist nicht dein Ernst oder? xD Bei der Stelle, bei dem man so 'nen Schrumpfhammer bekommt und zum anderen Ende der Welt reisen musst, um ihn bei einem random stehenden Stein einzusetzen nennst du offentsichtlich für Nichtleser? xD
30 € für einen nicht übersetzten Titel fair?
Wucher triffts ehr. <.< Als ob eine fehlende Übersetzung eine Preissenkung rechtfertigen würden. Auf's Gameplay kommt's an und DS-Spiele kosten normalerweise 35~40€.
Wenn in den USA damit SE Europa keinen Cent sieht!Wenn's niemand kauft, wird SE erst recht keinen Grund sehen, die Spiele auf deutsch zu übersetzen.
Gogeta-X
01.09.2010, 14:16
Ist doch eher eine Zweickmühle: Wenns keiner kauft -> Kein release mehr. Wenns geklauft wird ohne Übersetzung -> mehr release ohne Übersetzung, klappt ja offensichtlich. ^^
Ich finde es schade. Mein Englisch ist gut, aber dennoch präferier eich nunmal die Sprache die ich täglich zu 99% spreche. ;)
Was mir gar nicht gefällt ist, das man nur im Multiplayer wirklich alle Crowns(Jobs) bekommen kann. Auch Sidequests nur im Multiplayer und die dadurch freischaltbaren Gegenstände/ Waffen ect sind im Einzelspieler nicht zu bekommen. Marketingtechnisch kann ich sowas ja verstehen, aber als Singleplayer nervt mich sowas schon an.
Mein Spiel wurde heute von Amazon verschickt (25,99 € finde ich schon echt fair für ein neues Spiel - englische Texte hin oder her).
Gibt dann später ein paar Eindrücke, auf jeden Fall bin ich auf das rundenbasierte Kampfsystem gespannt, das ja etwas "anders" als sonst daherkommt.
Hoffentlich kann es mich genauso begeistern wie das FF III Remake für den DS, da 4 Heroes ja im Prinzip genauso klassisch ist.
Mein Spiel wurde heute von Amazon verschickt (25,99 € finde ich schon echt fair für ein neues Spiel - englische Texte hin oder her).
Dito! Müsste eigentlich morgen oder Samstag ankommen, aber ich weiß noch nicht ob ichs sofort anzocke. Also immer her mit deinen Eindrücken :)
Der Preis rockt, und das Spiel bestimmt auch ^^
So, ich habe nun ein paar Stunden mit FF 4 Heroes of Light verbracht und es wird Zeit ein paar Impressionen zu posten.
Als die ersten Bilder und Infos zum Spiel im Netz umhergeisterten, war ich ja sofort angetan - traditionelles Final Fantasy Gameplay und eine schön altmodische Story im FF-NES-Stil ließen meine Erwartungen in die Höhe schnellen. Wie ich bereits mehrfach betont habe, hatte ich das FF 3 Remake für den DS seeeehr genossen - und zwar um einiges mehr als das zum Teil übertrieben theatralische FF 4 (ebenfalls DS), bei dem auch das reine "Adventuring" auf der Strecke geblieben ist. Daher wurde ich bei FF - 4 Heroes of Light sofort hellhörig, da es sich wieder mehr an FF 3 orientieren sollte - knuffige Charas und Job-System inklusive, sowie eine schön große Abenteuerwelt mit Hexen, Burgen, viele Städte usw.
Nach mehreren Spielstunden ist meine Meinung aber doch recht ambivalent. Zum einen finde ich die Reduzierung auf das Nötigste um eine klassische FF-Spielerfahrung bieten zu können, klasse, aber leider leistet sich das Spiel auch viele Designfehlentscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Das Kampfsystem mit der automatischen Zielerfassung scheidet natürlich die Geister, ich hätte auch lieber die Gegner manuell anvisiert, aber das System funktioniert dennoch überraschend gut. Aber leider betrifft das auch die Heilzauber und -items: Hier kann man ebenfalls seine Charas nicht selbst auswählen. Wer denn nun den dringend nötigen Heilzauber bekommt, entscheidet das System für einen. Davon abgesehen, läuft das Kampfsystem aber angenehm zügig - was bei der recht hohen Random Encounter-Rate aber auch angebracht ist. Vom Schwierigkeitsgrad ist das Spiel gehoben, aber locker machbar (man muss halt viel leveln). Der putzige Look lässt aber ein einfacheres Spiel erwarten. Gut, dass dem nicht so ist.
Audiovisuell ist das Spiel gelungen, erinnert aber nur selten an ein Final Fantasy-Spiel, was v.a. auch das Gegner-Design einschließt. Es wird ein recht bunter Bilderbuch-Look geboten inkl. fließender Tag-und-Nachtwechsel. Die Charas kommen in einem ähnlichen Look daher wie ihre FF III DS Kollegen. Ich fand den Render-Look von FF III DS aber trotzdem stimmiger und schöner. Die Grafik ist halt sehr texturlos.
Gleiches trifft auch auf die Musik zu: Nett anzuhören, aber nichts überragendes. Es wird ein gelungener Mix aus Samples und Chiptunes geboten, was den klassischen Ansatz unterstreicht. Uematsu-san spielt aber klar in einer anderen Liga. So richtig festsetzen, wollen sich nur wenige Stücke. Nervig ist auch, dass die Musik nach jedem Kampf von vorn beginnt (hat auch schon bei Dragon Quest IV DS gestört) und das es bisher nur wenige Stücke gibt.
Schade finde ich auch, dass sich die vier Helden gleich zu Beginn wieder trennen, und wohl erst zur Hälfte des Spiels wieder zusammenkommen. Das hat mir in FF III besser gefallen. So richtig ans Herz wachsen tun sie einem irgendwie auch nicht. Die Story selbst ist auch nur rudimentär vorhanden - nun gut, FF III bot da auch nicht mehr, hat mir aber dennoch mehr Spaß gemacht. Mag auch daran liegen, dass man dort sehr früh an das Luftschiff kommt und das Spiel mehr Freiheit und Abenteuer-Feeling vermittelt.
Ähnliches trifft auch auf das Job-System zu. Die werden in 4 Heroes of Light ebenfalls erst nach und nach freigeschaltet, aber leider sind bisher eher öde Berufe darunter (wie Barde oder Wanderer; Krieger und Kampfkünstler waren bisher noch nicht dabei).
Zu guter Letzt noch ein paar weitere Negativ-Punkte:
Die Dungeons sind mit das ödeste seit langem und sehen fast alle gleich aus.
Es gibt keine Spielzeit-Anzeige (wird viele sicher nicht stören, ich finde es aber wichtig zu sehen wie lange ich jetzt schon ein RPG spiele)
Es gibt für ein Handheld-Spiel unverständlicherweise keine Quick-Save-Funktion (nun gut ich selbst spiele eh nur zu Hause, trotzdem ärgerlich).
Die Begrenzung des Inventars auf 15 Items pro Charakter ist im Gegensatz zu Dragon Quest einfach nur schlecht - es schließt nämlich alle Zaubersprüche (hier in Form von Zauberbüchern) und Ausrüstungen mit ein, sodass nur noch wenige Plätze übrig bleiben (v.a. für Magier schwach gelöst). Da hätte man ruhig eine Beuteltasche integrieren können. So muss man jedes mal in der Stadt sein Inventar umordnen - und das nervt auf Dauer.
Letztlich hört sich das alles natürlich ziemlich enttäuschend an (und für viele ist es das wohl auch) - trotzdem kann ich das Spiel allen Fans klassischer Final Fantasy Spiele empfehlen, v.a. die mit den letzten Teilen nicht so zufrieden waren. Die alten Fans werden sicher über viele (aber nicht alle) Macken hinweg sehen. Vom Design erinnert es mich trotzdem nur selten an ein Final Fantasy.
Gogeta-X
14.10.2010, 14:22
Ich habe jetzt wohl auch gute 5 Std. auf dem Tacho...oder mehr (man sieht es ja leider nicht ^^).
Das Design und der Flair sind imho sehr gut gemacht. Man wird aber zu oft ins kalte Wasser geworfen und der Schwierigkeitsgrad ist teilweise Brutalst! Bin in der ersten Höhle einmal gestorben weil ich nicht "gelevelt" habe...habe das letzte mal in einem RPG wirklich gegrindet anno 2000 oder so mit FFI und II remake. O_o Wenigstens wird man an eine letzte Savestelle im Spiel teleportiert und verliert keine exp.
Das Crown System ist cool gemacht, leider funktioniert das Upgraden mit gems und nicht mit JP wie es bisher war, finde ich etwas schade da man so einiges ins Leveln investieren könnte.
Leider saß ich gestern knapp 1 Std. im Wüstenschlo9ß fest weil ich nicht wusste dass ich in der zweiten Stadt bei Nachts reingehen muss um mir das Schwarzebuch Wasser zu besorgen, damit bekommt man den Endgegner im Wüstenschloß erst kaputt...nur blöd dass ich diese Information nicht wirklich hatte und wenn man den Bossfight startet kann man auch nicht zurück oder so. Argh, war echt ärgerlich. xD
Und nun sitze ich im Piratenunterschlupf und bekomme den Endgegner nicht platt...sowas liebe ich! :D
Edit: Hab die Schweinebacke besiegt! <_____________< Wer bei SE auf die Idee gekommen ist nach FFXIII dieses Autobattlesystem auch in 4Heroes of Light zu implementieren gehört geschlagen. -.-°
Ah ja, ich finds auch schade, dass man die Crowns nicht im kampf switchen kann. So hat man, wie ich beim Bossfight, manchmal den schwarzen Peter und wird sterben müssen da einem ein Schwarz oder weißmagier fehlt. :/ Naja bisher machts aber schon Laune. ^^ Was cool ist, ist dass man die Equipgegenstände am Charakter sieht. So muss es sein! ^^
Der Sinn des Spiels ist es ja klassisch zu sein und früher war der Aufbau der Story ähnlich wie hier. Man muss eben viel NPC's anquasseln, die sagen dir dann immer wo es als nächstes hin geht.
Gogeta-X
14.10.2010, 15:56
Der Sinn des Spiels ist es ja klassisch zu sein und früher war der Aufbau der Story ähnlich wie hier. Man muss eben viel NPC's anquasseln, die sagen dir dann immer wo es als nächstes hin geht.
Ähm...nein nicht wirklich *lol*
Ich habe mit fast jedem in der Wüstenstadt gesprochen und niemand gab mir den tipp mich nachts in Schloß zu schleichen. ^^
Du solltest halt mit JEDEM reden^^
erster NPC links vom Eingang glaub ich, der sagt das ein "Reisender" wohl nicht durch die Türen im Palast gekommen ist aber die Wächter bei Nacht ihre Arbeit vernachlässigen oder so.
Du solltest halt mit JEDEM reden^^
erster NPC links vom Eingang glaub ich, der sagt das ein "Reisender" wohl nicht durch die Türen im Palast gekommen ist aber die Wächter bei Nacht ihre Arbeit vernachlässigen oder so.
Also in FF1-3 musste man eigentlich mehr raten und "Trial & Error" machen als quasseln. Ohne Lösung irrst du da nur umher bis du mal endlich den nächsten Ort erreichst. FF4 hingegen war da schon besser, was ich in den 90ern "zwangsweise" ohne I-Net zocken musste. Zu dem Zeitpunkt kannte ich das Wort "Internet" nicht einmal und hatte nur nen Commodore ...
Aber dieser Ableger soll sich ja wohk ehr an FF1-3 orientieren, aber ehr 1/3. 2 hatte schon ne gute Story, 1 kaum, 3 noch weniger ...
In 1 zB hieß es nur "Verhaue den bösen Elfenkönig". Null Hinweise wo der ist.
Aber für 100% Oldschool ist die Grafik im Ableger viel zu gut :D
Gogeta-X
14.10.2010, 18:33
Na toll, ausgerechnet mit dem habe ich nicht geredet, ansonsten sogar mit den Schweinen! *lol*
Gerade vor 2 Std. in Urbeth angekommen und bin fasziniert wie leicht man da an Massig Gil kommt O_o
Kleiner Spoiler wie man ans Geld kommt ^^
Storyteschnich zum Zauberer gehen der einen dann sagt dass man 10k braucht um die Katze zurück zuverwandeln. Danach den Job links oben bei Thauzand annehmen und sich direkt danach soviele Ether kaufen und in die Schatzkiste packen wie geht (Die kann man im Süden kaufen für 1k each). Danach den Store aufmachen und solange abbrechen drücken bis gleich zu Beginn 2-3 von den 10 Feldern die 2x Felder sind. Da überall Ethers reinpacken und so dass diese Felder mit 6 Ether bestückt sind oder mit 5 wenn man 2x2 Felder + 1 Feld nimmt, deb Rest mit irgendwas packen. Die Ethers mit 5k each angeben und bei dem 2er Feld ein HotDeal! reinpacken. Habe so in 2Std knapp 150.000 Gil gemacht O_o