Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatur-Begleiter erstellen
Ebrithil
22.06.2009, 12:46
Hallo.
Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich das posten soll, also tu ich's hier.:rolleyes:
Ich möchte mir mit einem Zauber Kreaturen beschwören können, als Begleiter eben. Ich bin auch schon so weit, dass das klappt mit dem beschwören, nur sind die Kreaturen mir und allen anderen dann feindlich gesinnt und kloppen auf alles ein. Deshalb will ich jetzt wissen, wie ich es hinkriege, dass die Kreaturen friedlich sind, bis ich jemanden angreife oder angegriffen werde. (eben so, wie das auch bei den normalen "Kreatur beschwören"-Zaubern ist.
Ein weiteres Problem ist, dass die Kreaturen auch da bleiben, wenn ich den Zauber ein zweites mal einsetze. Auch hier hätte ich es gerne wie bei den normalen "Kreatur beschwören"-Zaubern, wo die vorher beschwörte Kreatur stirbt, sobald der Zauber erneut eingesetzt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Meine "Scripting-Skills":D :Ich habe gestern mal das Einführungstutorial im Scripten gemacht.(teilweise etwas ungenau aber hat geklappt) Mehr Skill is nich.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Vielleicht könnte dir dieses Tutorial von Lord Kain helfen:
http://www.lk-portal.de/thread.php?postid=3799#post3799
Ebrithil
22.06.2009, 15:35
Danke ich werde es mir mal ansehen.
MaxikingWolke22
22.06.2009, 15:57
wenn du ansonsten noch fragen bezueglich der erstellung eines neuen plug-ins hast, stellst du die besser in der PI-schmiede ;).
ansonsten: willkommen im forum! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
21:1
Ebrithil
22.06.2009, 16:41
okay. Ich habe aber noch ein kleines Problem beim Tutorial. Es hat zwar alles geklappt nur dummerweise greift meine Kreatur(Feuer-Atonarch) alle Npc's an.
Muecke49
23.06.2009, 07:39
So ein Verhalten lässt sich über die Faktionen und den Aggresionswert in der AI regeln.
Schau Dir am besten nochmal genau die Faktion(en) der Kreatur an und welche Werte dort angegeben sind. Im Grunde sollte es reichen wenn die Kreatur die PlayerFaction hat. Dann greift sie den Spieler nicht an und hilft Ihm, wenn er angegriffen wird. Der Aggressionswert darf nicht zu hoch liegen, denn dieser Wert sagt im Grunde aus wie schnell die Kreatur angreift.
Aggressionswert zum Beispiel auf 100........die Kreatur wird alles sofort angreifen was sie erblick und bei dem die Dissposition unter 100 liegt. Also quasi alles und sofort.;)
Aggressionswert auf 45. Die Kreatur wird alles angreifen wo die eigene Dissposition (Sympathie) unter 45 liegt.
Bei einer Aggression unter 5 greift die Kreatur/NPC überhaupt nicht an.
Confidence sollte übrigens auch recht hoch liegen. Dies legt den Mut einer Kreatur fest. Ist dieser Wert niedrig, wird die Kreatur im Kampf schnell fliehen.
Low Post
23.06.2009, 13:12
Aggressionswert zum Beispiel auf 100........die Kreatur wird alles sofort angreifen was sie erblick und bei dem die Dissposition unter 100 liegt. Also quasi alles und sofort.;)
Aggressionswert auf 45. Die Kreatur wird alles angreifen wo die eigene Dissposition (Sympathie) unter 45 liegt.
Bei einer Aggression unter 5 greift die Kreatur/NPC überhaupt nicht an.
Um den Grenzwert noch zu bestimmen:
Bei einer Aggression von exakt 5 greift die Kreatur nur an, wenn sie angegriffen wird.
Ansonsten würde ich dir raten nicht PlaceAtMe, sondern eine/mehrere Persistent Reference(s) zu mittels MoveTo zu verwenden, die in einer Dummy-Zelle mit Resurrect (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Resurrect) wiederbelebt wird/werden. Der Grund ist das vermeiden von SaveGame-Bloat (sprich: einen massiven Anstieg der SaveGame-Größe aufgrund nicht mehr benötigter Daten).
Funktioniert genauso gut wie PlaceAtMe und hat den o.g. Nachteil nicht, ist also auf jeden Fall zu bevorzugen.
Ebrithil
23.06.2009, 13:28
Es war der Aggressionswert von 50 (wie im Tutorial).Das heißt also, dass die Leute mich nicht mögen:(. Naja:) Bei 21 klappt es jetzt so, wie ich will.
Gibt es denn einen bestimmten Aggressionswert, bei dem nur angegriffen wird, sobald ich angreife bzw. angegriffen werde?
@Low Post: Danke. Das werde ich mir nachher mal genauer ansehen. Ich muss also eigentlich nur den PlaceAtMe Befehl durch einen mit MoveTo ersetzen?
Low Post
23.06.2009, 13:34
Nee, ein bisschen mehr ist da schon noch dabei:
Du musst die Referenzen erstellen und das Script noch dahingehend erweitern, dass die am Ende des Zaubers vollständig regenerieren und wieder in die ursprüngliche Zelle zurückkommen.
Außerdem benötigen die Kreaturen selbst noch ein Script mit einem OnDeath-Block, der genau das gleiche bewirkt.
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