Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchem Entwicklerteam würdet ihr welche(s) Spiel(reihe) anvertrauen?

Master
20.06.2009, 19:17
Das Nintendos Metroid Team um Sakamoto sich mit Team Ninja zusammengetan hat, um an einen Metroid Game zu arbeiten, kann man definitiv als eine unerwartete Kollaboration bezeichnen.

Nun will's Reggie wissen und fragt die Spieler (http://kotaku.com/5296844/the-great-chain-interview-part-5-riccitiello-to-reggie-to-you) welche Entwickler an einem Nintendo Game arbeiten sollten. Die Frage ist ansich ziemlich interessant, also dachte ich mir ich erweitere sie ein wenig. Also welchem Entwicklerteam würdet ihr welche(s) Spiel(reihe) anvertrauen?

Was ich zu gern mal sehen würde:

Breath of Fire - Atlus R&D1 / Capcom (als Action-Adventure)
Castlevania (2D) - Nintendo (Metroid-Team) / Vanillaware
Castlevania (3D) - Capcom / Platinum Games
Devil May Cry - Platinum Games
Dynasty Warriors/Ninja Gaiden Crossover von Team Ninja
Ein Warriors Game von Capcoms Sengoku Basara-Team.*lol
Final Fantasy - Atlus R&D1
God of War - Capcom / Platinum Games
Legacy of Kain - Crystal Dynamics (welch Ironie...) / Capcom / Platinum Games / SCEA Santa Monica (aber ohne den GoW-Storywriter)
Metroid (2D) - Vanillaware
Metroid (3D) - Valve / Visceral Games (Dead Space-Team)
Ninja Gaiden - Capcom / Platinum Games
Resident Evil - Platinum Games (mit Mikami als Director/Producer) / Visceral Games (Dead Space-Team)
Shinobi (3D) - Platinum Games / Team Ninja
Sonic The Hedgehog - Nintendo (Super Mario Galaxy-Team wäre ganz nett, aber alles andere wäre auch gut.)
Starfox - Factor 5 / Nintendo (vom Lylat Wars-Team)
Strider (3D) - Capcom (DMC oder Sengoku Basara-Team) / Team Ninja
The Legend of Zelda (2D) - Matrix Software (aber nur vom original Alundra-Team)
The Legend of Zelda (3D) - Bioware / Capcom / Platinum Games / Retro Studios
Turok - Retro Studios / Valve
Zone of the Enders 3 und alle anderen Mech-Spiele sollten vom ZoE2 Team erstellt werden.

Das / steht in dem Fall für "oder".

Ganz lustig fand ich den Vorschlag eines GAF-Users:

Pokémon - Atlus R&D1

Im ernst, ich würd's kaufen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

StarOceanFan
20.06.2009, 19:43
Mir fällt grad nur Final Fantasy - BioWare ein.

Ich würd's kaufen :)

Taro Misaki
20.06.2009, 20:21
Geile Threadidee.:)

Ich hätte gerne:
-Final Fantasy Tactics von Nippon Ichi
-The Legend Of Zelda von Team Ico
-Super Mario Bros. (2D) vom DKC-Team von Rare
-LBP2 von 5th Cell
-RE6 vom Team das Silent Hill 2 gemacht hat
-Und natürlich ein Donky Kong Country 4 in 2D von Rare und EAD Tokyo (man wird ja wohl noch träumen dürfen^^)

Kiru
20.06.2009, 21:38
Da sich durch ein andres Team eh das ganze Spiel komplett verändern würde, lass ich mal die "Reihe" weg, zudem nehme ich auch nun eher eine Zusammenarbeit von mehreren Teams.

Ich hätte mal gern so ein hübsches Rpg:

Media Vision: Design der Welt(Story sowie Aussehen)/Dungeons/Rätsel(!)
Gust: Soundtrack, Kampfsystem, Synthese/Bastel-System
Tri-Ace: Balancing, Sidequest-Design/Aftergame-Design
Vanillaware: Grafisches Design (Charakter, Umgebungen...)

Wer nun die aktuelle Mainstory macht, wär mir da egal. Die Aspekte würden reichen um es zu einem garantierten Hit zu machen. :D

Hauptsache ist eigentlich eine Zusammenarbeit von Media Vision und Gust, die ich mal gerne sehen würde. Tri-Ace und Vanillaware könnte man weglassen, aber sie würden dem ganzen noch das i-Pünktchen aufsetzen. :)
Aber ob man das Spiel dann "Wild Arms" oder "Atelier.. " nennt wär mir persönlich dann doch egal. :D

noRkia
21.06.2009, 00:33
-Final fantasy VII Remake vom grandia II team...endlich mal was zu lachen ^^
-oddworld vom team andromeda(panzer dragoon saga)
-neues zelda vom shen mue team!!

Waku
21.06.2009, 02:17
New IP's >>>>>> Old Stuff.

HazerX
21.06.2009, 19:00
Castlevania (2D) - Nintendo (Metroid-Team) / Vanillaware
Metroid (2D) - Vanillaware
Ugh, wie kommst du denn auf diese absurde Idee? Vanillaware kann zwar hübsche Grafiken machen aber von Konzepten wie guter Steuerung, abswechslungsreichen Gameplay, durchdachten Leveldesign und sinnvoller Integration von RPG-Elementen verstehen die absolut nichts. Die sind falscher als falsch bei diesen 2 Spielserien.

Meine Vorschläge:

Sonic -> DICE oder Ubisoft Montreal:
Da alle 3D-Sonics bisher ziemlich schwach waren (wobei die 2D-Teile da auch nicht so viel besser waren), wäre es vielleicht nicht verkehrt das Spielprinzip mehr in Richtung Parkour/Free Running zu bringen. Auf jeden Fall weg von nervigen und Geschwindigkeits-bremsenden Plattform-Elementen.

Little Big Planet -> Nintendo, Media Vision, Tri-Ace oder auch andere Entwickler-Studios, die gescheites 2D-Gameplay entwicklen können:
Ein 2D-Plattformer mit umfangreichen Level-Editor sollte nunmal auch gutes Gameplay haben.

Castlevania (3D) - From Software:
Demon's Souls sieht für mich genau so aus wie ein 3D-Castlevania aussehen sollte. Aber erstmal abwarten wie Lords of Shadow wird.

RPGs allgemein - Gameplay -> Tri-Ace; Story und Szenario -> Atlus (aber nicht die Pfeifen von den Personas):
Komplexes und spassiges Gameplay mit düsterer und nicht nerviger Story wäre schon was.

Gamabunta
21.06.2009, 21:14
Ugh, wie kommst du denn auf diese absurde Idee?

Little Big Planet -> Nintendo, Media Vision, Tri-Ace oder auch andere Entwickler-Studios, die gescheites 2D-Gameplay entwicklen können:

Ugh, wie kommst du denn auf diese absurde Idee?
um dich mal selbst zu zitieren.
Wieso sollten diese zwei Firmen, die überhaupt nichts mit Platformern zu tun haben besseres Gameplay entwickeln können?

HazerX
21.06.2009, 21:45
Wieso sollten diese zwei Firmen, die überhaupt nichts mit Platformern zu tun haben besseres Gameplay entwickeln können?
Wenn du Wild Arms 4 (Media Vision) und Valkyrie Profile 2 (Tri-Ace) gespielt hättest würdest du wissen, dass das alles andere als absurd ist. Die können tatsächlich richtig ordentliches 2D-Jump 'n Run-Gameplay programmieren, während die Entwickler von Little Big Planet leider recht deutlich bewiesen haben, dass sie es nicht können.

Es hat nunmal schon eine gewisse Ironie, dass selbst einige RPG-Entwickler fähiger sind ein spielerisch ordentliches Little Big Planet zu programmieren als Media Molecule.

Master
21.06.2009, 22:23
Ugh, wie kommst du denn auf diese absurde Idee? Vanillaware kann zwar hübsche Grafiken machen aber von Konzepten wie guter Steuerung, abswechslungsreichen Gameplay, durchdachten Leveldesign und sinnvoller Integration von RPG-Elementen verstehen die absolut nichts. Die sind falscher als falsch bei diesen 2 Spielserien.

Mal abgesehen davon, das Muramasa: The Demon Blade nach einer Steigerung gegenüber Odin Sphere (und selbst das Game ist alles andere als schlecht) aussieht, ist es gedacht das sich die Jungs von Vanillaware sich hauptsächlich um die grafische Gestaltung eines 2D Metroid bzw. Castlevania-Spiels kümmern sollten. Die spielerische Qualität hingegen sollte weiterhin von den Kern-Teams der jeweiligen Spielreihen sichergestellt werden. ;)

Swordy
21.06.2009, 22:27
Hm, zu RPGs allgemein schließe ich mich größtenteils Hazer an bzw. wäre in etwa das mein Favorit:

Gameplay/Kampfsystem: tri-Ace

Sound:
Dungeon Themes: Agematsu
Battle Themes: Shoji Meguro
Event Themes: Yuki Kajiura

Story/Szenario: Atlus (Storywriter der Mainteile oder DDS)

Design: Kazuma Kaneko

Sidequests: Saga Team (Square-Enix)

Waku
22.06.2009, 07:27
Mal abgesehen davon, das Muramasa: The Demon Blade nach einer Steigerung gegenüber Odin Sphere (und selbst das Game ist alles andere als schlecht) aussieht, ist es gedacht das sich die Jungs von Vanillaware sich hauptsächlich um die grafische Gestaltung eines 2D Metroid bzw. Castlevania-Spiels kümmern sollten. Die spielerische Qualität hingegen sollte weiterhin von den Kern-Teams der jeweiligen Spielreihen sichergestellt werden. ;)

Oh jezzuz you people are drinking the 2D Kool-Aid.

Odin war Button Mashing mit Abstrus langsamen Animationen, Inputlag bei dem selbst World of Warcraft wie ein Twitch Shooter wirkt (SUPRISE bei der FRamerate) und nehm reingestreuten Crafting System das dank absolut unfähigem Inventory zur schrecklichen Qual wurde.

Dazu kommt das alle die herrliche 2D Grafik nach 2 Stunden vollkommen für den Arsch ist weil man da bereits dann schon TAUSEND MAL DURCH DIE SELBEN SCREENS LÄUFT. Und das ganze dann schön auf 50 Stunden gestreckt zum Teil auch dank technischer UNzulänglichkeiten. ACCCEEEEE. :hehe:

So ziemlich jeden Japan Dev, ausser Team Ico, an egal was ranzulassen ist in den letzten 3 Jahren fahrlässig. Die kleine Insel ist mittlerweile kreative Bankrotter als Deutschland.

Kiru
22.06.2009, 14:10
Odin war Button Mashing mit Abstrus langsamen Animationen, Inputlag bei dem selbst World of Warcraft wie ein Twitch Shooter wirkt (SUPRISE bei der FRamerate) und nehm reingestreuten Crafting System das dank absolut unfähigem Inventory zur schrecklichen Qual wurde.

Dazu kommt das alle die herrliche 2D Grafik nach 2 Stunden vollkommen für den Arsch ist weil man da bereits dann schon TAUSEND MAL DURCH DIE SELBEN SCREENS LÄUFT. Und das ganze dann schön auf 50 Stunden gestreckt zum Teil auch dank technischer UNzulänglichkeiten. ACCCEEEEE. :hehe:

Naja, vllt nur 20-40h, aber das trifft den Nagel doch sehr auf den Kopf bei Odin Sphere.
Aber es ändert imo nix daran, dass, wenn man sie komplett an das grafische Design setzen würde, es relativ hübsch aussehen dürfte. (Dann hat man vllt auch nicht nur gefühlte 20Backgrounds im kompletten Spiel :) )
Odin Sphere ist allerdings ein perfektes Beispiel wie man aus möglichst wenig Zeug möglichst viel Spielzeit rausholt.. und dank der Story (wobei imo selbst die durch Plotholes zerfressen wird) haben es sogar ziemlich viele komplett durchgespielt.

Anyway @SirSwordy: Soundtrack ohne das Gust Soundteam? Nix gegen Meguro oder Kajiura, aber Naruke's bessere themes sind garantiert nicht in den Dungeons zu finden, eine Hand voll Ausnahmen bestätigen die Regel (Und wer zum Teufel ist Agematsu^^)

Wenn man unbedingt die 3 an die Musik lassen würde, würde ich Meguro und Naruke gegeneinander tauschen, wobei imo das Gust-Soundteam der sehr viel bessere Kandidat für Town und Dungeon-Themes ist. (Kampf können sie auch super, aber das können ja auch Meguro und eigentlich auch Naruke ganz nett... wenn auch ein Action-Kampfsystem wie in Star-Ocean (3) kombiniert mit den treibenden guten Kampfmusik-Stücken wie in Mana Khemia echt purer Win wäre... *seufz*)

Zum Storywriter möchte ich jetzt nicht allzu viel sagen, aber es nicht immer gut nur aufs minimalste zu gehen. Ein bisschen ausführlicheres Design der Story und vor allem Welt ist unbedingt nötig, wenn man einmal keinen Dungeoncrawler machen möchte, der prinzipiell nur an einem Ort stattfindet.

edit: Ist es eigentlich gewollt, dass man die Ideen in der Art kommentiert?^^

Swordy
22.06.2009, 14:52
Zum Storywriter möchte ich jetzt nicht allzu viel sagen, aber es nicht immer gut nur aufs minimalste zu gehen. Ein bisschen ausführlicheres Design der Story und vor allem Welt ist unbedingt nötig, wenn man einmal keinen Dungeoncrawler machen möchte, der prinzipiell nur an einem Ort stattfindet.

Jedem das Seine. Ich mag zwar auch tolle, lebendige Welten aber mein Wunsch-RPG sollte im Stil von DDS oder Nocturne gestaltet sein. Trist, düster und abstrakt, dazu keine nervigen Kinder in der Party und sinnlose sowie dämliche Dialoge bzw. alles auf einen Punkt gebracht. Für mich lebt vor allem ein RPG am Gameplay, deshalb finde ich eine kunterbunte Welt mit 1000 Details zwar wie gesagt auch sehr schön, aber hier geht es ja mehr oder weniger um einen persönlichen Favoriten.

Als Alternative hätte ich aber nichts gegen den Storywriter der Xenosaga-Reihe, da hat mir die Story auch gefallen.

Soundtrack ohne das Gust Soundteam? Nix gegen Meguro oder Kajiura, aber Naruke's bessere themes sind garantiert nicht in den Dungeons zu finden, eine Hand voll Ausnahmen bestätigen die Regel (Und wer zum Teufel ist Agematsu^^)

Früher fand ich Gust OSTs super, aber heutzutage höre ich deren Soundtracks nicht mehr so gerne, das habe ich schon bei Ar tonleico 2 gemerkt. Geschmack ändert sich wohl einfach über die Jahre. :)

Wenn man unbedingt die 3 an die Musik lassen würde, würde ich Meguro und Naruke gegeneinander tauschen, wobei imo das Gust-Soundteam der sehr viel bessere Kandidat für Town und Dungeon-Themes ist. (Kampf können sie auch super, aber das können ja auch Meguro und eigentlich auch Naruke ganz nett... wenn auch ein Action-Kampfsystem wie in Star-Ocean (3) kombiniert mit den treibenden guten Kampfmusik-Stücken wie in Mana Khemia echt purer Win wäre... *seufz*)

Jetzt wo du es sagst...stimmt eigentlich, Dungeon Themes von Meguro oder Agematsu wären besser. Letzterer ist übrigens durch den Wild Arms V OST bekannt, wo er die meisten Titel komponiert. Da gibt es meiner Meinung nach auch bis dato die besten Dungeon Themes in einem Wild Arms.

Town Themes wäre Yasunori Mitsuda die beste Wahl, zumindest wenn die Musik an Chrono Cross angelehnt ist.

Bei Battle Themes gibt es keine andere Wahl als Meguro, bin da schon fast ein Fanboy, was diese betrifft.^^

Bei Gust hätte ich prinzipiell nichts, unabhängig welcher Bereich bezüglich der Musik, nur sind sie wie gesagt schon länger nicht mehr meine Favoriten. :p

Egal, es macht Spaß. :D

Master
22.06.2009, 17:15
So ziemlich jeden Japan Dev, ausser Team Ico, an egal was ranzulassen ist in den letzten 3 Jahren fahrlässig. Die kleine Insel ist mittlerweile kreative Bankrotter als Deutschland.

Als erstes ergab es keinen Sinn das du mich zitierst hat, aber der Kommentar erklärte dann alles. :hehe:

Ja, ich hab da nichts dagegen. Um ehrlich zu sein war ich nur viel zu faul meine Vorschläge genauer zu kommentieren. :D Aber so wie es aussieht "schulde" ich hier wohl dem eine oder anderen eine Erklärung (siehe das Zitat weiter oben)... :hehe:

Zelretch
22.06.2009, 17:49
Ich übernehm einfach mal Swordys liste, ist mir so irgendwie lieber:

Gameplay/Kampfsystem: Irgendein Klick&Point mäßiges Teil im Phoenix Wright Manier. Am besten von Capcom.

Sound:
Dungeon Themes: /
Battle Themes: Shoji Ôtani Kou
Event Themes: Nakagawa Koutarou

Story/Szenario: Ryuukishi 07

Design: Takeuchi Takashi

Das ganze dann bitte für meine PSP oder DS. Kthx.
Wobei ein SCFI FPS mit Hideo Kojima, Crytek und Cliff B. auch was cooles wäre :D (oder ohne Crytek aber mit der Cry Engine 3)

TheDude
22.06.2009, 18:36
Ich hätte gern
- Ein Legacy of Kain RPG (Bsw Square, war jetzt ja kein Prob wäre)
- Tomb Raider Adventure (Lucas Arts)
- Halo (Rare)
- Turok (Rare)
- Golden Sun (Tri-Ace)
- Resident Evil (Silicon Knights)
- Battalion Wars (Infogrames)