PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundeffekte und Dialoge "abgeschnitten"



Zico
20.06.2009, 14:05
Hey Leute

Auf dem PC ist mir dieser Effekt schonfrüher aufgefallen und ich habs immer auf meine Soundkarte geschoben. Jetzt ist mir das selbe wieder auf meinem PS3 durchlauf aufgefallen, wo ein schlechter Soundtreiber ausfallen sollte. Ausserdem fällt mir auf, dass der "Glitch" erst nach einer sehr langen Spielzeit aufzutreten scheint.

Problem:
Soundeffekte und Dialoge zwischen NPCs (NICHT während ICH MIT einem NPC spreche) sind abgeschnitten, bzw werden nicht ganz abgespielt.
Beispiel: der Soundeffekt eines Heilzaubers stoppt einfach in der Mitte
Beispiel 2: Ein Bettler kommt an einem NPC vorbei und fragt normalerweise "Can you spare a coin?". Dieser Text hört sich dann in etwa so an: "Can you sp". Und Ende.
Hab das auch schon in einem Dialog zwischen zwei NPCs mitbekommen. Diese haben sich dann teilweise nur halbe Sätze an den Kopf geknallt.

Ich kann das Problem bisher an nichts speziellen festmachen und die Sektion "Audio Glitches" auf uesp.net hat bisher da auch kein Infos gebracht.

Falls Jemand da was weiss, mich interessiert es sehr. Vielleicht sogar eine Lösung (was ich bei diesem Spiel ja mittlerweile nicht mehr glaube).

~Ryan~
20.06.2009, 18:27
Sie haben geläutet?

Bitte überprüfen Sie ihre Modliste nach einer Modifikation, die ihren Spiel-Speicher periodisch leert. Höchstwahrscheinlich ist diese Mod für ihre Probleme verantwortlich bzw. das Problem auch auf ihrer Konsole, wie Sie selbst schon sagten: Nach langer Spielzeit.

Es ist dann einfach voll. :( Es geht nichts mehr rein. :(

Herr Zico. Haben Sie vielleicht auf ihrem PC so einen Mod? Der macht das nämlich. Normal ist es nicht, obwohl ich natürlich nicht weiß, was bei Ihnen eine "längere Spielzeit" ist. Wenn Sie mir jetzt so locker hier "von Freitag bis Sonntag, was denn sonst! :eek: " hinhauen... dann würde ich vielleicht mal fragen, ob Sie nicht vielleicht mal darüber nachdenken so alle 10 Stunden vielleicht mal, wenn Sie dem Pizza-Boten die Tür öffnen (insofern Sie noch keinen Schlauch im Arm stecken haben und vollkommen in der Virtualität aufgegangen sind) vielleicht mal einfach ihrem PClein die Möglichkeit geben seinen Speicher zu entleeren.
So... vielleicht mal... ;)

Also ernsthaft: Ist normalerweise ein Mod Problem - weil der Mod das Spiel veranlasst schneller dern Speicher zu leeren. Wenn du den nicht hast - und du sagst ja auch, dass das auf der PS3 auftritt - kann man das da vielleicht irgendwie eintstellen? (Nicht unbedingt im Spiel aber vielleicht im PS3-Menü selbst) - weil jetzt mal die Wahrscheinlichkeit, dass du unter 10.Mil. PS-Besitzern als einziger das Problem hast, kann ich mir nicht vorstellen. Und müsstest das auch öfters haben.

Dat klingt wie gesagt sehr danach... vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt in eine Forschrichtung... für dich :)

le grüß
rüß

Zico
20.06.2009, 19:01
Hmmm, dass einige Mods dieses Problem verursachen weiss ich schon. Auf dem PC hatte ich das Problem auch schonmal. Aber da wars auch ungemoddet - wie - logischerweise - auf der PS3.

Eins möchte ich auch hinzufügen: Es betrifft nicht ALLE Dialoge. Es kommt mir lediglich so vor, dass es auftritt, "wenn viel los ist" (viele Leute auf dem Screen). Und auch dann tritt es vllt. auch mal nur alle 2-3 Minuten mal auf (natürlich mit einem gewissen Variationsfaktor). Nur hab ich das Gefühl, dass es nun häufiger wird, wo ich schon ca. 300 Spielstunden zusammen habe.
Also ums nochmal klar zu machen: Es betrifft nicht das Spiel, wenn es einige Stunden läuft, sondern kommt es mir so vor, als würde es "schimmer" werden, nach einer großen "Gesamtspielzeit". Ähnlich dem "abomb-Bug" (den ich bisher NOCH nicht hatte).

Dass es ein Problem mit dem temporären Speicher ist, bezweifle ich - dann sollte es nach einem Neustart der Konsole ja weg sein. Was ich noch versuchen könnte, währe mal die Installation des Spiels zu löschen. Vllt. liegts ja daran. Wenns was hillft, werde ichs hier hinschreiben.

~Ryan~
21.06.2009, 01:38
Ich sage das jetzt nur falls morgen wieder die Gerüchteküche anläuft:


Hmmm, dass einige Mods dieses Problem verursachen weiss ich schon.

Also diese Mods machen das bewusst, - die leeren nämlich periodisch den Speicher/Cache - du müsstest schon wissen, dass du so einen "Preformance-Boost"-Mod drauf hast. Weil wenn du da die Zeit zu kurz einstellst,- z.B. 30 Sekunden - dann kann dir das passieren. Die sind nur sogar so modular, dass du da sagen kannst: Ne, bitte jede Minute einmal.

Also - das kann dir nicht durch nen Haus-Mod z.B. passieren. Nur damit das für alle klar ist.
Falls also ein Preformance-Mod mit aktiviert ist, schneiden die auch die Gespräche mit ab, auf zu kurzer Zeit. Das ist ein Nebeneffekt. - Und da die diesen NEbeneffekt haben, - weil ansonsten kann ich dir auch nicht helfen, dass ist das einzige wo ich mal gehört habe, dass Gespräche abrupt enden - mutmaße ich, dass das bei dir auch das Problem ist.

Weil faktisch ist das ja ein MP3 file, der einfach aus einem Package gelesen wird. - Da kann eigentlich nich' viel schief gehen und wenn das auf der PS3 passiert ,- dann ist das schon komisch. Auch nach Spielzeit X - ist derVorgangnichts anderes als einen File im WM-Player zum 4000 Male abzuspielen.

Ich wollte es nur gesagt haben... :)

gruß
Ryan

Zico
21.06.2009, 01:50
Asooo na jetz versteh ich das richtig. Nun vllt. hat die PS3 ein ähnliches Problem. Hier wird das Spiel ja nicht installiert, sondern einfach nur bis zu einer gewissen Größe ausgelagert. Vielleicht ist diese Auslagerungsgrenze nun erreicht... das könnte einen ähnlichen Nebeneffekt haben:
- Lange Spielzeit -> viel Content im Speicher -> "alte" Dateien (bsp Gespräche von Bettler) löschen -> abspielen -> ZONG!
Ich werd einfach mal auf gut Glück die Spielinstallatin entfernen und das Spiel wieder starten. Wenns danach wieder rund läuft is mir das recht...
Andernfalls schlat ich mal die "Tretgeräusche" aus... damit is mein PC-Oblivion zumidnest um einiges besser gelaufen.

Aber auch seltsam.. ich bin mir fast sicher, auf dem PC etwas ähnliches.. ohne jegliche Mods oder Tools gehabt zu haben... und dass es dort auch erst nach einer gewissen Spielzeit auftrat...

Zico
22.06.2009, 13:30
Okay, hab das Problem wohl isoliert. Bin gerade fast fertig mit meinem Char, was das Leveln betrifft - abgesehn vom Charisma. Also laufe ich derzeit überall durch und spreche nen kleinen Licht-Zauber (Starlight). Wenn ich das ne zeitlang mache - bsp. beim Warten auf die Geschäftsöffnung in der Kaiserstadt, kriege ich bei den NPCs diesen Effekt, dass Sätze nicht beendet werden. Und der Illusionszauber leidet auch darunter.
Seltsam, dass sich der "Glitch" fortsetzt, wenn ich aufhöre zu zaubern, aber spätestens ein Neustart des Spiels behebt das dann.
Hab das ganze auch nochmal mit meinem Char auf dem PC getestet: Selber "Glitch" auf die selbe Art und Weise zu reproduzieren.

Wers selbst testen mag:
Wenn viel Betrieb ist im Marktviertel anfangen nen Licht-Zauber zu sprechen und direkt nach Cast-Zeit immer wieder wiederholen.