PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum haben Menschen Angst vor der Dunkelheit



blackhoror
29.07.2003, 21:46
das ist woll eine der meistgestellten fragen überhaupt nun ich würde sagen das sie Angst im Dunkeln haben weil sie Angst vor dem ungewissen haben


oder was meint ihr

Galadriel
29.07.2003, 22:25
*argh*

meistgestellte frage überhaupt?
jeder anthropologe wird dir sagen, dass menschen aus reinem ÜBERLEBENSINSTINKT angst vor der dunkelheit haben
das ist seit der urzeit in uns drinnen

das hat nichts mit ungewissheit im philospischen sinn
sondern im praktischen sinn zu tun

natürlich ist dieser instinkt heutzutage eher veraltet (keine raubtiere mehr, die sich im dunkeln verstecken), aber auch heute gibt es noch gefahren, die in der dunkelheit lauern

und unsere angst schützt uns davor, unnötig risiken einzugehen.

Lukretia
29.07.2003, 22:27
Hm... ich für meinen Teil fühle mich in der Dunkelheit ja eher wohl...

Ich vermute mal, daß Leute, die die dunkelheit fürchten, Angst vor dem haben, was sie nicht sehen. Das was die Augen nicht sehen (können(halt weil es dunkel ist)), das ersetzt der Geist durch seine eigenen Vorstellungen und Bilder. Und unter Umständen können diese vielleicht furchteinflößender sein als die Realität.

blackhoror
29.07.2003, 22:28
gut mal so gesehen ich besitzte keine Angst und als Mensche bezeichne ich mich auch schon sit jahren nicht mehr

Galadriel
29.07.2003, 22:35
Original geschrieben von blackhoror
gut mal so gesehen ich besitzte keine Angst und als Mensche bezeichne ich mich auch schon sit jahren nicht mehr

:D
bezeichnen dich andere menschen als mensch?

oder bist du schon ein höheres wesen?

oder vielleicht ein niedrigers....? ;)

ich meine, ANGST hat schließlich einen biologischen sinn
und jemand, der keine angst hat, hat keine großen überlebenchancen.....
naja, heutzutage ist das wohl nicht mehr so :rolleyes:

Stepping Stone
29.07.2003, 22:37
Hm... ich für meinen Teil fühle mich in der Dunkelheit ja eher wohl...

An einem vertrauten Ort schon, aber wenn man wo ist wo man sich nicht auskennt.man stelle sich vor man ist nachts in einem stück wald das man nicht kennt. Ich denk es ist sowohl Ungewissheit (orientierungslosigkeit, gehts bergauf/oder bergab) als auch Angst die von den Instinkten ausgeht (Michale Myers, Schwarzer Mann, MesserJockel).solche Ängste die manchen Menschen seit ihrer kinheit nicht aus dem kopf gegangen sind.

trozdem : im dunkeln ist gut munkeln

Galadriel
29.07.2003, 22:52
natürlich wird unser instinkt dort, wo wir uns zu hause fühlen und auskennen unwirksam bzw. unnötig

ich habe auch keine angst z.B. alleine zu hause zu sein, wenn der strom ausfällt

aber ansonsten....
vielleicht sehe ich das als frau ein wenig anders
aber die dunkelheit ist für mich draußen auf der straße nicht gerade ein freund, wenn ihr versteht, was ich meine

blackhoror
29.07.2003, 23:03
nun mal so gesehen als "Frau" hoffe ich für dich das du in ner ruhigen gegend wohnst oder nen freund hast

aber was ist dunkelheit eigentlich im grund nichts was angst macht gut
ich würd sogar auf nem baronsacker (friedhof) bei ner schwarzen messe schlafen

Saturos
29.07.2003, 23:07
Gewusst wie.

Ich gehe lieber nachts raus da mich nachts niemand sehen kann wenn ich will. Ich denke mir nicht wie andere "Beobachtet mich jemand?"...ich dreh mir das im Kopf anders herum. "Wen kann ich im Schutz der Dunkelheit beobachten?".

Ich weis, ein wenig krank... :rolleyes:

blackhoror
29.07.2003, 23:18
nun für man(n) kanns auch so sehen wehn kann ich im schutz der dunkelheit mit ner Psy-explosion legwidieren

Galadriel
29.07.2003, 23:26
Original geschrieben von blackhoror
nun mal so gesehen als "Frau" hoffe ich für dich das du in ner ruhigen gegend wohnst oder nen freund hast

was sollen die "" :rolleyes:

jedenfalls....
ich hoffe, wir leben irgendwann in einer welt, wo frauen sich nicht in die abhängigkeit eines mannes begeben müssen, um sich nachts frei draußen bewegen zu können ;) obwohl manche ja behaupten, wir bewegen uns in eine welt, wo sich NIEMAND nachts mehr frei draußen bewegen kann -das halte ich eher für panikmache

fact ist
dass man selbst in der ruhigsten gegend aufpassen muss

ich wohne z.B. in einer winzigen winzigen kleinstadt
aber wenn da ein paar typen nachts zuviel trinken, dann möchte ich ihnen nicht alleine auf der straße begegnen


aber was ist dunkelheit eigentlich im grund nichts was angst macht

nein, die dunkelheit selbst nicht

wir als -hoffentlich- nicht geisteskranke psychopathen können uns nicht vorstellen, die dunkelheit zu missbrauchen
deshalb sind wir oft ziemlich naiv

aber du musst dir vorstellen, dass es menschen gibt, für die die dunkelheit einen willkommenen deckmantel abgibt
nicht umsonst kommt in jedem zweiten kriminalfilm der satz vor:
"wie sah er aus?"
"ich hab ihn nicht richtig gesehen, es war so dunkel!"
:D

oder ähnliches.....

blackhoror
29.07.2003, 23:37
nun meine kleine ich muss sagen das die dunkelheit mein 2. gesicht ist den hast du mal nen schwarzen kriegsbeschwörer gesehen der lieber im licht als im dunkeln ist

ich bin blackhoror oder besser bekannt als "Donna Matheo" Administrator von "Satanismus.de"

Vio
30.07.2003, 00:27
Original geschrieben von blackhoror
nun meine kleine ich muss sagen das die dunkelheit mein 2. gesicht ist den hast du mal nen schwarzen kriegsbeschwörer gesehen der lieber im licht als im dunkeln ist

ich bin blackhoror oder besser bekannt als "Donna Matheo" Administrator von "Satanismus.de"

freut uns aber hier bist du genau so User wie überall, also schlag bitte einen normalen Umgangston an wenn du mit anderen Usern sprichst, statte deine Posts mit mehr als 1er Zeile aus und beachte die Regel "erst denken, dann posten".

Galadriel
30.07.2003, 00:36
Original geschrieben von blackhoror
nun meine kleine ich muss sagen das die dunkelheit mein 2. gesicht ist den hast du mal nen schwarzen kriegsbeschwörer gesehen der lieber im licht als im dunkeln ist

ich bin blackhoror oder besser bekannt als "Donna Matheo" Administrator von "Satanismus.de"


ich bin zutiefst beeindruckt

blackhoror
30.07.2003, 00:38
nun gehen wir mal zurück an den anfang der welt (kirchlicher art)
zu erst war es dunkel was sagt euch das oder luzifer wurde auf die erde geschikt um inner zu lehren was ihre sehle ist und er hat uns unsere dunkle seite gezeigt überlegt doch mal
kein schatten ohne licht und kein licht ohne schatten
die dunkelheit ist was ganz natürliches man muss nur wissen wie man
damit umzugehen hat die dunkelheit und das licht bergen leben
es ist doch eigentlich egal ob nun ob man die dunkelheit oder das licht bevorzugt

oder was meit ihr da zu???
ich meine dazu lies was ich geschrieben habe -.-
und ich hab kein problem damit deine posts regelmäßig zu bearbeiten und nicht zu löschen ^^

Galadriel
30.07.2003, 00:47
satan war der lichtträger, der engel des lichts
und nicht nur das: er brachte den menschen die erkenntnis (er "hellte ihren verstand auf")
daraufhin verstieß gott satan

ich frage mich, warum man satan mit der dunkelheit in verbindung bringt

dunkelheit ist, wenn wir schlafen gehen, also nacht
dann ist es tag und wir sind wach
schlicht und einfach biologie und der lauf der welt

Nevis
30.07.2003, 00:57
Nun, Gott hat eben die Lorbeeren für die Taten Satans bekommen.
:D
Aber im allgemeinen gibt es ja überall ein Ying und Yang, Feuer und Eis, Gut und Böse, und der ganze andere Mist. Die Welt wäre besser beraten wenn man auch mal Grautöne statt nur Schwarz und Weiß zu sehen.
Aber warscheinlich weiche ich vom Thema ab.

blackhoror
30.07.2003, 01:04
nun wir können uns auch darüber unterhalten aber ich klaub da machen wir liber nen neuen auf

ach neben bei warum sind leute die lieber im dunkel leben so verachtet???

Galadriel
30.07.2003, 01:13
Original geschrieben von blackhoror
ach neben bei warum sind leute die lieber im dunkel leben so verachtet???

fühlst du dich verachtet?



ich hab mir gerade überlegt
bei manchen menschen ist das so
als würden sie jemandem mit der faust ins gesicht schlagen
und wenn der dann am boden liegt
fragen sie ihn
"was hast du eigentlich gegen meine schuhe?"


das ist natürlich nur eine metapher

man sollte eben sein image pflegen
und wenn man es in die falsche richtung pflegt
bzw. es genießt
wie man von anderen gesehen wird
sollte man nicht plötzlich so tun
als wäre man der arme verachtete

ich persönlich habe nichts gegen menschen
die das dunkel bevorzugen
(von mir aus können die menschen auch anfangen im wasser zu leben, oder wieder auf bäumen)

aber diese opferhaltung wird mir dann doch zuviel

blackhoror
30.07.2003, 01:34
gut auf menschen opfer verachte ich aufs tiefste aber mal so gesehen wir sollten besser wieder aufs alte thema zurück kommen

also ich finde die dunkelheit angenehm erst recht wenn ein starker sturm in anmarsch ist das gefühl wenn du lansam aber sich eine gensehaut bekommst und die erste starke böe auf dich zu kommt

schuldigt hab ein bischen übertrieben nun dunkelheit das ist fur mich leben und leben ist für mich nicht mehr wichtig (suizit gefahr)

DrunkenMaster
30.07.2003, 01:53
Sorry, "SPAM" muss jetzt sein:

Also ich glaube du bist verrückt!!!


an alle Mods:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif BITTE VERGEBT MIR!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich konnt es mir einfach nicht verkneifen

blackhoror
30.07.2003, 01:56
wie soll ich das jetzt deuten als beleidigung oder als was anderes???
und neben bei ich erkläre das hier jetzt zur spam-freien zone verstanden wehr sich nicht dran hält wird gemeldet

an alle Mods: schuldigt wegen der größe

Saturos
30.07.2003, 01:58
@blackhoror

Ich will ja nix sagen aber irgendwie scheinst du dir selber nicht ganz sicher zu sein was du denkst. Ich will eigentlich keine dummen Ratschläge verteilen aber versuch mal dich ein wenig zu Sammeln. Mir ist das schon in einigen Threads aufgefallen das du ein wenig...ähm...wie soll ich es sagen...wirres Zeug von dir gibst. Ich gebe zu meine Posts sind häufig nicht gerade Intelligenz in Reinkultur aber das ist schon ein wenig krass...

Ausserdem ist es IMHO nicht egal ob du das Licht oder die Dunkelheit bevorzugst. Beides existiert vielleicht nebeneinander, aber nicht in der selben Propertion. Je nachdem wonach sich die Menschen sehnen gibt es mehr oder weniger Licht bzw Dunkelheit. Ich für meine Teil finde das eine gute Mischung aus beiden eine perfekte Lösung ist. Neutralität meine ich damit zwar nicht direkt, aber dies ist das letzte Stück vom Kuchen. Was ist eurer Meinung nach die Mitte von Licht und Dunkelheit? Wie könnte man das vergleichen? Wenn ich die Fraktionen in Farben einteilen würde wobei Licht weis und Dunkelheit schwarz sein könnte, wäre die Mitte dann grau? Wen ja - welches grau?

blackhoror
30.07.2003, 02:49
dunkles leben dunkle seele nun so gesehen wenn das deine meinung ist dann brauchst du hier nichts mehr zu schreiben verstanden

Nevis
30.07.2003, 02:54
@blackhoror:
Wieso glaubst du das ein Sturm böse ist? Alle kann töten und Leben schenken, wie das Wasser oder Feuer. Man kann darin ertrinken oder verbrennen, oder auch überleben. Also ich betrachte im allgemeinen nichts als Böse oder Gut, im Nachinein sind es ja die verschiedensten Blickwinkel der Menschen.
Ich mag es auch wenn es donnert und regnet, finde es aber eher beruhigend. Und danach ist alles wider ruhig.
(Sorry wenn ich wieder etwas vom Thema abgekommen bin):)

blackhoror
30.07.2003, 03:01
nein,nein das biste schon nicht mal so gesehen wenn du das was ich letztens geschrieben habe als böse angesehen hast dann haste dich geteucht ich hab nur am rande pylosopiert

Saturos
30.07.2003, 03:20
Original geschrieben von blackhoror
dunkles leben dunkle seele nun so gesehen wenn das deine meinung ist dann brauchst du hier nichts mehr zu schreiben verstanden

Ne nicht wirklich, gerade weil es meine Meinung ist werde ich weiterschreiben. Kannst ja Selbstgespräche führen wenn dir die Meinung von anderen egal ist. Und was meinst du bitte mit dunkles Leben und dunkle Seele? Wie wäre es mit Groß- und Kleinschreiben oder mit Satzzeichen...oder wie wärs wenn du von deinen Einzeilern wegkommen würdest? Das hier ist keine Spam Zone sondern eine Ecke zum diskutieren philosphieren und träumen (oder wie stand das noch gleich in der Forumsbeschreibung...muss ich mal nachschaun...) Und wenn in diesem Thread eben diskutiert wird dann sollte man keine Spams dazwischensetzen. Wer unbedingt spamen will sollte nen eigenen Thread eröffnen...nunja ich schätze der würde nicht lange überleben...egal ich weiche vom Thema ab...

@DrunkenMaster
Ich mag zwar auch keine Leute die einen auf dicken machen aber wenn du eine Erklärung zu deinem Statement abgegeben hättest wäre es kein Spam gewesen...

Lysandros
30.07.2003, 03:35
Original geschrieben von blackhoror

schuldigt hab ein bischen übertrieben nun dunkelheit das ist fur mich leben und leben ist für mich nicht mehr wichtig (suizit gefahr)

darf ich nach den Gründen fragen? Also warum du dich selbst für suizid gefährdet hälst und weshalb das Leben nicht mehr lebenswert für dich ist?

blackhoror
30.07.2003, 03:43
nun suizit weil ich krebskrank bin sie können ihn nicht mehr raus holen ich hab maximum noch 1,3 jahre zu leben also warum nicht früher benden

Zachriel
30.07.2003, 04:49
Original geschrieben von blackhoror
gut auf menschen opfer verachte ich aufs tiefste aber mal so gesehen wir sollten besser wieder aufs alte thema zurück kommen

also ich finde die dunkelheit angenehm erst recht wenn ein starker sturm in anmarsch ist das gefühl wenn du lansam aber sich eine gensehaut bekommst und die erste starke böe auf dich zu kommt

schuldigt hab ein bischen übertrieben nun dunkelheit das ist fur mich leben und leben ist für mich nicht mehr wichtig (suizit gefahr)

screwd up

du wiedersprichst dir grad selber du sagst das du die dunkelheit angenehm findest und das dunkelheit für dich leben ist ergo ist leben für dich angenehm was du aber kurz darauf verleugnest

im übrigen schreibt man es suizid

Lukretia
30.07.2003, 19:56
Original geschrieben von Stepping Stone
An einem vertrauten Ort schon, aber wenn man wo ist wo man sich nicht auskennt.man stelle sich vor man ist nachts in einem stück wald das man nicht kennt...

trozdem : im dunkeln ist gut munkeln
Witzig daß du das erwähnst... es gibt da bei mir so eine Begebenheit mit einer Schulveranstaltung... das ganze war nachts in einem unbekannten Wald... und eigentlich ist außer ziemlicher Erschöpfung und "leicht aggressiven" Gedanken gegenüber einer gewissen Lehrkraft nicht viel gewesen...

Galadriel
30.07.2003, 20:24
Original geschrieben von Surface Dweller
Meistgestellte Frage überhaupt?
Würde es für Seltsam halten wenn es normal wäre, das sich Menschen im Dunkeln - wo sie ihren wichtigsten Sinn nicht benutzen können - völlig Sicher sind wie sie Handeln sollen.

eben, dito

genau das, was ich mit meinem ersten beitrag zu dem thema meinte

der mensch ist eben kein nachtaktives tier
wir sind nicht mit den sinnen dafür ausgestattet
also ist es einfach nur logisch, dass wir angst vor dem dunkeln habe

auch wenn das nicht zwangsläufig so ist

ein mensch ist eben ein mensch
und menschen sind unterschiedlich

Dark Paladin
01.08.2003, 19:02
warum haben Menschen Angst vor der Dunkelheit
Tjoa, keine Ahnung.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich liebe die Dunkelheit. Fast täglich nun mache ich einen Nachtspaziergang, meist durch den Wald. Taschenlampe habe ich immer dabei, falls ich mir nimmer sicher bin, dass ich auf dem Weg bin, aber Angst spüre ich keine.

Früher hatte ich Angst, alleine im dunkeln zu sein. Damals hatte ich sogar mal in einem 3x4 Meter Schlafraum in einem Ferienhaus Angst, worüber ich heute nurnoch lachen kann.

Angst scheine ich heute kaum noch zu haben, wenn sie unbegründet ist(Todesangst, etc.), also keine Angst vor dem Dunkeln, kleinem oder großem Getier, Dinge zu tun... Keine Ahnung, normalerweise hat man ja vor einigen solchen Dingen Angst, auch wenn man älter ist, oder? ^^

-[IoI]-Ins@ne
01.08.2003, 21:55
Da fällt mir in kurzes Zitat ein:


Don't be afraid of the dark, be afraid of what it hides...

Vio
02.08.2003, 05:35
die dunkelheit.... der ewige zwiespalt -imo- zwischen der möglichkeit sich darin zu verstecken und der gleichzeitigen Angst davor, was sich darin verstecken >könnte< ... und die phantasie hat genug macht, sonst wären Horrorfilme nicht so häufig wie sand am meer ^^

dauer gebannd
06.08.2003, 02:59
menschen haben angst vor der dunkelheit weil sie das ungewiese fürchten und denken das etwas furchtbares im dunkel auf sie wartet

Rex Raptor
11.08.2003, 19:09
Wenn ich nicht wüsste das ich eine ausnahme bin würde ich fragen, was euch gestochen hat.

Aber ich bin ja nicht von letzte Nacht. Nun Angst im Dunkeln, da gibt es verschiedene Sachen, ihr habt alle genauso recht, wie ihr alle falschliegt, es gibt kein richtig und falsch, genauso wie hell und dunkel, schwarz und weiß, Ying und Yang, gut und böse. Es kommt auf den betrachter und auf den blickwinkel an, wir sagen nur das ist richtig und das ist falsch weil wir denken das ist richtig und das ist falsch, wärend ich einer bin der sich da nie entscheiden kann, weil ich beide meinungen wiederlegen kann.

Warum ich hier eigentlich nicht mit reden kann? Ich kann Nachts sehen.

BenjaTheFlad
11.08.2003, 19:48
Warum ich hier eigentlich nicht mit reden kann? Ich kann Nachts sehen.
:hehe: Das kann jeder von uns bis zu einem gewissen Grad.

Weil das menschliche Gehirn so ausgeprägt ist, stellen wir uns im Unterbewusstsein unsere Ängste und anderes in der Dunkelheit vor.
Weil wir in der Dunkelheit nichts sehen können, sind wir (vom Urtrieb) aus ängstlich, denn es könnte ja Gefahr in der Dunkelheit lauern.

Rex Raptor
11.08.2003, 20:08
Benja
Kannste dich vieleicht mal entscheiden, können wir jetzt im Dunkeln sehen, oder nicht?

BenjaTheFlad
11.08.2003, 20:25
Hach...also nochmal:
Wir können generell nicht im Dunklen sehen.
Wir können bis zu einem bestimmten Grad im Dunklen sehen, es kommt immer drauf an, wieviel Licht noch vorhanden ist. Durch Mondschein haben wir meistens immer noch ein bisschen Licht, um zu sehen.
Auf diese Weise können wir "indirekt" im Dunkeln sehen.

Rex Raptor
11.08.2003, 20:34
Aber was ich meine ist das ich diesen "Grad" überschreite, was meinst du warum ich hier hin schreibe ich kann im dunkeln sehen, hälts du mich für so dumm als das ich das nicht wüßte? Das der Mensch mit etwas Licht im dunkeln sehen kann weiß ich auch, zufällig bin ich ein Mensch, nur kann ich auch Abends erwas sehen, wenn der komplette Himmel mit Wolken bedekt ist, und kein Lichtlein brennt. Das heißt für mich "Dunkelheit", alles andere ist eher Dämmerrung, wenn ich jetzt mal so kleinlich sein darf.

BenjaTheFlad
12.08.2003, 02:53
Aber was ich meine ist das ich diesen "Grad" überschreite, was meinst du warum ich hier hin schreibe ich kann im dunkeln sehen, hälts du mich für so dumm als das ich das nicht wüßte?
Bist du ein Mutant oder sowas?;)

Zachriel
12.08.2003, 02:56
Original geschrieben von Benja
Bist du ein Mutant oder sowas?;)

warscheinlich einfach nur ein teeni in seiner "Ich bin der größte" phase

Rex Raptor
12.08.2003, 03:02
Passt mir beide auf was ihr sagt, ich mein dat ernst, und nur weil ich es euch nicht beweisen kann..... ach, ihr glaubts mir eh net, hab ja keine Beweise, ich mein, wie soll man bitte Beweisen was man wann oder wo gesehen hat oder nicht. Oder habt ihr ne Lösung?

BenjaTheFlad
12.08.2003, 03:03
Nichts gegen dich, aber WIE VERDAMMT SOLL DA GEHEN?????
Das menschliche Auge KANN sowas gar nicht.

Rex Raptor
12.08.2003, 03:05
Komm zumir und wir testens, am besten nächsten Neumond.:D

Zachriel
12.08.2003, 03:12
Original geschrieben von Rex Raptor
Passt mir beide auf was ihr sagt, ich mein dat ernst, und nur weil ich es euch nicht beweisen kann..... ach, ihr glaubts mir eh net, hab ja keine Beweise, ich mein, wie soll man bitte Beweisen was man wann oder wo gesehen hat oder nicht. Oder habt ihr ne Lösung?

geh biologie studieren und widme deinem leben der aufgabe zu beweisen das das menschliche auge objekte wahrnehmen kann von dennen kein licht reflektiert wird und die auch nicht von lichtreflektierenden stoffen umgeben sind. dann schreibe darüber mehrere fachbücher die durch ausgezeichnete beweisführung glänzen und ich kauf es dir ab

Rex Raptor
12.08.2003, 03:13
Ich werd mich bemühen.

BenjaTheFlad
12.08.2003, 03:17
Dreh ein Video mit Infrarotkamera, in dem du einen Hindernisparcours bei TOTALER Dunkelheit bewältigst.:D

Rex Raptor
12.08.2003, 03:23
Sollte nicht zu TOTAL sein, sonst fuktionirt die Nachtsichtkammera nicht.

Ok, ok, ok, ihr habt mich da wo ihr mich haben wollt, ich bin vorhin etwas aus der Haut gefahren, ohne Licht geht nichts.

Aber so leicht geb ich net auf... und das ihr jetzt net denkt ich will nen Wetbewerb im Rechtfertigen gewinnen, ich brauch weniger Licht zum sehen als andere. Aber zu sagen "ich kann im Stockfinsteren sehen" ist kürtzer und fast das gleiche.