PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierungsproblem



3mmis
20.06.2009, 08:36
Hi allerseits,
ich habe einen relativ neuen Rechner (Vista 32 bit, Intel Core 2 Duo E8500 3,16 Ghz, 4 GB RAM, GeForce 9800 GTX+) allerdinge geht mir Vista doch ziemlich auf den Geist und deshalb wollte ich wieder Ubuntu (Studio) installieren.
Allerdings, wenn der Schitt kommt, in dem die Hauptpartition verkleinert werden soll, damit Platz für eine neue frei wird, bleibt der ganze Prozess sehr lange bei 0% stehen.
Ich wurde ungeduldig und hab neu gestartet. Dann habe ich unter Vista die mitgelieferte Partitionierungmöglichkeit (über Systemsteuerung) versucht zu verwenden. Doch auch da tat sich (mehr als 8 Stunden lang!) nichts. Drum habe ich auch das erstmal abgebrochen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob ich das irgendwie hinkriegen kann?
Gruß 3mmis

Barney
20.06.2009, 14:55
Ich meine mich zu erinnern, dass man vor einer Partitionierung erst einmal gründlich defragmentieren sollte, schaden kann es ja definitiv sowieso nicht.

Manuel
20.06.2009, 16:31
Ich hatte ein ähnliches Problem, was sich unter Linux mit entsprechenden Tools dann als fehlerhafte Partitionstabelle herausstellte. Es gibt ein Tool namens "Testdisk" was die Partitionstabelle komplett neu schreibt (was ich auch verwendet habe, ich musste dann "nur" noch den Bootloader neu installieren).

Testdisk lässt sich zwar relativ unkompliziert bedienen (man muss nur lesen können), trotzdem ist das Tool wahrscheinlich nichts für Laien^^. Bevor du mit dem Tool arbeitest, solltest du sicherheitshalber den MBR mit irgendeiner Linux-LiveCD sichern, was du mit folgendem Befehl schaffst:
# Sichern:
dd if=/dev/sda of=./mbr.bin bs=512 count=1

# Wiederherstellen, einfach "if" und "of" vertauschen:
dd if=./mbr.bin of=/dev/sda bs=512 count=1Statt "sda" eben die Festplatte auswählen, aus der du den MBR sichern/zurückspielen willst (ich hoffe mal, du weißt, welches sd[abcd] das ist? Falls nicht, lasse lieber gleich die Finger von Testdisk^^)

---

Eine andere Möglichkeit: Deine NTFS-Partition hat irgendwo einen Fehler und kann es deswegen nicht verkleinern. Da hilft unter Vista in der Kommandozeile folgender Befehl, mit dem du die NTFS-Partition auf Fehler prüfst:
chkdsk <LW-Buchstabe der Partition, die du verkleinern willst>: /f /r /xEventuell wirst du gefragt, dass das Prüfen des Dateisystems erst nach einem Neustart unternommen wird. Bejahe dies einfach.

Vorsicht: Der Test der Partition dauert, je nach Festplattenkapazität und -Geschwindigkeit, zwischen 30 Minuten und 3 Stunden!

Falls chkdsk KEINEN Fehler wirft bzw. alle alle Fehler ausbessern konnte, solltest du Ubuntu problemlos installieren können. Falls chkdsk irgendeinen Fehler wegen fehlender Partitionstabelle wirft und ihn nicht korrigieren kann, bleibt fast nurnoch der Weg über Testdisk...