PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Corps" - Beginn der Ära der 3D-Makergames ?



Jerome Denis Andre
18.06.2009, 23:21
Ich habe auf einer Englischsprachigen Makerseite ein Spiel entdeckt, welches mich wirklich beindruckt hat.

Und zwar "The Corps", ein mit dem RMXP geskripteter Ego-Shooter (!!!) in echtem 3D (!!!)

Es existiert auch eine Demo dazu, und ich muss sagen - Das ganze spielt sich wirklich richtig flüssig ...

Vorstellungs-Thread:
http://rmxp.org/forums/viewtopic.php?f=78&t=64885

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=4CTq6njWRpc

Demo-Download:
http://www.megaupload.com/?d=6PAA71O4


Was haltet ihr von der Sache ? Und - Ist das der Beginn der "Ära" der 3D-Makergames

R.D.
18.06.2009, 23:25
Nein.

Oder meinst du das macht jetzt jeder?

Jerome Denis Andre
18.06.2009, 23:34
Oder meinst du das macht jetzt jeder?
Nunja ... Die gesammte Engine wird wohl auf Ruby basieren, was sich (sofern der Autor die Engine freigibt / Das Projekt gecrackt wird [Passiert bei XP-Games in der Tat leider manchmal]) per copy + paste ins eigene projekt kopieren liese ... Und dann, mit eigener Grafik + Story liese sich diese Engine dann durchaus als Grundlage für eigenes verwenden ...

Kyuu
18.06.2009, 23:46
Das ist kein 3D, sondern 2D, das mit einigen elementaren und stark vereinfachten dreidimensionalen Transformationen den Look einer dreidimensionalen Welt simuliert, alles sonstige sind Sprites.

Magion
18.06.2009, 23:48
Naja warum nicht? Vor allem Leute die nicht so gut darin sind, sich ne Story auszudenken, ziehen sowas vielleicht vor.
Wenn man Spaß am Makern hat, aber nicht kreativ genug für ne Story ist, macht man meist ein Jump'n Run oder halt nen Shooter.

Fände ich also gut wenns freigegeben wird:A

duke
19.06.2009, 05:35
Ich bau erst 3D Spiele, wenn csg's Maker erschienen ist. ;O

Mnemonik
19.06.2009, 07:07
Ich finds toll, dass der XP sowas kann :)
Es reizt mich zwar nicht sowas auch zu machen, aber alleine die Möglichkeit finde ich schon irgendwie spannend.

Zeythier
19.06.2009, 08:11
Auch wenn es wirklich toll aussieht, würde ich es nicht spielen. Die Grafik ist mir einfach viel zu schlecht. Aber dass man so etwas mit dem RMXP erstellen kann, ist schon Wahnsinn. Natürlich auch wieder eine Menge an Arbeit!

Kelven
19.06.2009, 09:59
Das sieht ja wirklich übel aus. Da sollte man wohl lieber doch zu csgs Glassword greifen, falls damit Ego-Shooter machbar sind, oder zu einem der vielen Leveleditoren der kommerziellen Ego-Shooter.

Pazu
19.06.2009, 10:33
Ich denke für 3D-Games gibt es bessere Engines als den Maker (kennt jemand das 3D-Game Studio?). Ausserdem ist eine hübsch gemachte 2D Grafik wesentlich ansprechender als eine wirklich üble 3D Grafik.

~Jack~
19.06.2009, 10:52
Als die ersten 3D Szenen zu sehen waren musste ich lachen xD
Aber echt, da soll man sich lieber den Level-Editor eines x beliebigen Egoshooters besorgen. Sieht meilenweit besser aus als dieser Mist.
Da sieht ja das RTP des 2k hübscher aus :D

Kim
19.06.2009, 12:01
Also wenn schon irgendwas der Beginn einer 3D Ära seien soll, dann doch eher das hier (http://www.rpgrevolution.com/forums/index.php?showtopic=13478). Das hat wenigstens echten 3D Support :)

Wie schon gesagt wird jetzt wohl kaum jeder anfangen komplexe 3D Systeme und aufwendige Models zu modellieren.

diäitsch
19.06.2009, 12:15
Also erstmal muss ich sagen, dass der Entwickler meinen Respekt hat. Auch wenn die Grafik nicht so toll ist, ist das Gesamtbild überzeugend.
Was die Sache mit dem "Beginn der 3D Ära" angeht, muss ich mich meinen Vorpostern anschließen. Ich meine, wenn jemand 3D Spiele machen will, würde er niemals (naja, fast niemand...) zum Maker greifen.
Weil wir diesen Stil so charmant finden, benutzen wir ihn doch. ;)

Ineluki
19.06.2009, 14:26
Also ich weiss nicht, was ihr habt.
Ich bin durchaus positiv beeindruckt.
Und soo schlecht sehen die Graphiken auch nicht aus. Das alte DOOM oder WS3D war auch nicht schoener, und die verwendeten Graphiken sind 1:1 aus Alien (auch einem komerziellen Titel) gerippt und nicht mal selbst gemacht. Ergo zur damaligen Zeit Profiqualitaet.

Davy Jones
19.06.2009, 14:37
Da sieht ja das RTP des 2k hübscher aus
nya, die Texturen sind wie schon zu damaligen Zeiten alle resized. Ich kann mir gut vorstellen dass High-Res-Grafiken da bedeutend mehr Performance ziehen, darum läuft das Ganze wohl auch so flüssig.

Auf jeden Fall eine bedeutende Weiterentwicklung des XP, schön dass es jetzt auch in diesem Bereich eine Referenz gibt =)

sorata08
19.06.2009, 15:42
Wobei sich auch die Frage stellt: Wozu da noch den RPG-Maker nutzen? ein Großteil des Makers wird so ja ohnehin nicht mehr genutzt.
Ergo könnte man das ganze auch von grundauf alleine programmieren, anstatt ein Tool zu benutzen, was im besten Fall Doom-ähnliche Texturen zu stande brächte ohne erbarmungslos in die Knie zu gehen.
Denn eines ist Ruby leider: Verdammt langsam...

TrueMG
19.06.2009, 15:46
Ein Extended-Wolfenstein, wenn ich das richtig sehe (die Abmessungen der Höhen erinnert enorm daran). Dann noch mit den Zusatzfunktionen lässt sich kaum leugnen, dass das Spiel ewas her macht.

Respekt für dieses Spiel und, dass so etwas aus dem XP herauszuholen ist.
Nur das Genre überzeugt mich nicht ;)

Und ich glaube auch nicht, dass es den RPGM-Markt dominieren wird. Dafür existieren schlichtweg überzeugendere Programme. Es heißt ja nicht umsonst "Role Playing Game"-Maker.

[Tm]

Mnemonik
19.06.2009, 15:50
Also ich weiss nicht, was ihr habt.
Ich bin durchaus positiv beeindruckt.
Und soo schlecht sehen die Graphiken auch nicht aus. Das alte DOOM oder WS3D war auch nicht schoener, und die verwendeten Graphiken sind 1:1 aus Alien (auch einem komerziellen Titel) gerippt und nicht mal selbst gemacht. Ergo zur damaligen Zeit Profiqualitaet.
Dito, das seh ich aber auch so.
Mir gefällt der Trailer super, ich bin schlagartig im Geiste in die zeit von Duke Nukem und Co zurückgereist und mir ist wohlig warm ums Herz geworden.
Einfach nur schön!

real Troll
19.06.2009, 17:51
Beeindruckt mich sehr. Es wird immer wieder behauptet, mit dem XP Maker sei so vieles mehr möglich, und dann ist es schön, wenigstens von Zeit zu Zeit sehr ambitionierte Belege sehen zu können. Das hier geht tatsächlich weit über ein paar Menüeffekte hinaus.
Prinzipiell wären nun Spiele wie Albion oder Ambermoon möglich. Die Außenwelt wird, der Übersicht zuliebe, in 2D dargestellt, sobald man finstere Gewölbe betritt, wechselt das Spiel um des klaustrophobischen Effekts willen in die dritte Dimension. Oder das Kampfsystem funktioniert als 3D-Geballer. Oder man kann intensivere Verfolgungsjagden inszenieren. Oder oder oder. Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert, auf dass einige aus der XP Szene ihre Spielzuschnitte und Konzepte mit derartiger Abwechslung anreichern können.

Warlock_Vaati
19.06.2009, 18:09
Ich sehe das Projekt auch eher positiv. First-Person ist grundsätzlich was sehr feines und da das Gameplay sehr flüssig wirkt, kann man damit 'ne Menge erreichen, wie zB, wie real Troll es bereits angemerkt hat, einen Perspektiven-Hybrid à la Albion machen oder sogar ein First-Person-RPG wie zB Dungeon Master erstellen.
Allerdings finde ich, dass das Spiel mich nicht reizt, weil es letzenendes ein Klon von Alien ist. Aber sonst: Idee top, Engine scheint top!

MagicMaker
19.06.2009, 21:10
Positiv davon beeindruckt kann man ja erstmal sein, aber kann man von
3D nich schon mehr erwarten als auf die Auflösung hochskalierte Sachen?
Da sah sogar eine Irrlicht-Portierung für RPGVX noch feiner aus, und sie
war auch flüssig xD. Ansonsten weis es zu gefallen, nur wäre es da besser
gleich ein Prog zu benutzen wo man eh von vornherein mit 3D arbeitet wie
das irgendwann kommende Glassworld von csg das schon erwähnt wurde.


Beginn der Ära der 3D-Makergames ?
Noch lange nicht =O

Felix330
19.06.2009, 21:32
Ist ja schon beeindruckend, aber braucht man nicht. Wofür gibt es schließlich den FPS-Creator? Und was 3d RPGs angeht warte ich auch auf Glassworld.

Spongie *W*
20.06.2009, 00:19
Mal grundsätzlich gesagt:
Ich nutze den Maker, gerade WEIL er nicht mit 3D, sondern mit klassischer 2D-Super Nintendo-Grafik aufwartet und diesen Retrocharme verspürt, den ich so schätze. Es ist eindrucksvoll, was man aus dem Maker alles rausholen kann, aber ihn in die dritte Dimension zu schicken entzweckt ihn soweit, dass man gleich einen FPS-Maker verwenden kann; ich für meinen Teil bleibe bei der schönen, gemütlichen Retro-Optik.

Jerome Denis Andre
20.06.2009, 01:21
Prinzipiell wären nun Spiele wie Albion oder Ambermoon möglich. Die Außenwelt wird, der Übersicht zuliebe, in 2D dargestellt, sobald man finstere Gewölbe betritt, wechselt das Spiel um des klaustrophobischen Effekts willen in die dritte Dimension.

Wobei bei Albion ja teilweise auch die Außenwelt in 3D war, was mich - zumindest bei der Anfangsstadt in den Wahnsinn trieb, da irgentwie alle Häuser gleich aussahen, und ich mich andauernd verlief ...

mhm
20.06.2009, 02:49
Mal grundsätzlich gesagt:
Ich nutze den Maker, gerade WEIL er nicht mit 3D, sondern mit klassischer 2D-Super Nintendo-Grafik aufwartet und diesen Retrocharme verspürt, den ich so schätze. Es ist eindrucksvoll, was man aus dem Maker alles rausholen kann, aber ihn in die dritte Dimension zu schicken entzweckt ihn soweit, dass man gleich einen FPS-Maker verwenden kann; ich für meinen Teil bleibe bei der schönen, gemütlichen Retro-Optik.

Absolutes Dito. Es ist sehr beeindruckend das man sowas mit dem XP hinbekommt und gewiss irgendwo auch ein Meilenstein, aber ich finde es hässlich. Ich hab auch schon damals die 3D-Spiele hässlich gefunden und mich mit 2D begnügt bis die Qualität annehmbar wurde, da muss ich das nicht nachträglich haben.
Zumal die 3D-Sickness da schon beim videogucken anfängt mir Probleme zu bereiten D:

real Troll
20.06.2009, 10:44
@ Jerome Denis Andre
Zum Glück gab es eine Karte mit Teleporterpunkten, das half mir, mich im Pixelschwamm der Albion-Städte zu orientieren.
Gegenüber dem sehr schönen 2D in Albion und Ambermoon sahen die jeweiligen 3D-Bereiche immer ziemlich grob aus. Die Hässlichkeit der anfänglichen dreidimensionalen Experimente in den 90ern wurde natürlich durch den Charme des Neuen kompensiert. Darauf können Makerspiele nur innerhalb der Szene abheben, denn was anderen Entwicklern womöglich ein Ah oder auch ein Oh entlockt, wird im normalen Spieler, dem der Aufwand zu Recht egal sein kann, nur einen ästhetischen Widerwillen wecken.
Allerdings nur, sofern das 3D als reiner Effekthascher eingesetzt wird - es ist eben kein Effekt mehr, mit dem sich Erstaunen haschen lässt, sondern nur noch alltägliches Gebrauchsgut. Wenn (ältliches) 3D jedoch den Spielzuschnitt bereichert, kommt es auf die Grafik nicht so an. Und gerade die Grafik hat in der Makerwelt ohnehin nicht den Zweck, kommerziellen Spielen Paroli bieten zu wollen.
Ein Hurra den groben Pixeln und den neuen Möglichkeiten!

Dee Liteyears
20.06.2009, 11:31
Das nen Raycaster aufen XP möglich wär hab ich mir scho gedacht als ich die ersten Mode7, 3D und Vektor Demos gesehn hab.

Ich nutze den Maker, gerade WEIL er nicht mit 3D, sondern mit klassischer 2D-Super Nintendo-Grafik aufwartet und diesen Retrocharme verspürt, den ich so schätze. Es ist eindrucksvoll, was man aus dem Maker alles rausholen kann, aber ihn in die dritte Dimension zu schicken entzweckt ihn soweit, dass man gleich einen FPS-Maker verwenden kann; ich für meinen Teil bleibe bei der schönen, gemütlichen Retro-Optik.
Ich hab Doom auf SNES und das sieht sogar besser aus.*g Wirklich beeindruckend is weniger die grafische darstellung als vielmehr der Rest drumrum, so dass es auch spielbar is.

Allerdings wirkts als sei man entweder nur nen Meter groß, oder die Marines 2 1/2m xD

Coincidence
21.06.2009, 11:27
Technisch gesehen knüpft "The Corps" an das Verständnis der dritten Dimension von Doom und Wolfenstein an. Ich persönlich empfand das Spiel als gut spielbar und technisch ausgereift, allerdings ist im Spiel alles, was nicht HUD ist, eine Zumutung. Aliens kaum zu erkennen. Die Frage ist, ob das, was die Leute da zu erreichen versuchen, nicht obsolet wird, wenn das nicht besser hinzukriegen ist. :\

Coincidence

Zeythier
21.06.2009, 17:48
Technisch gesehen knüpft "The Corps" an das Verständnis der dritten Dimension von Doom und Wolfenstein an. Ich persönlich empfand das Spiel als gut spielbar und technisch ausgereift, allerdings ist im Spiel alles, was nicht HUD ist, eine Zumutung. Aliens kaum zu erkennen. Die Frage ist, ob das, was die Leute da zu erreichen versuchen, nicht obsolet wird, wenn das nicht besser hinzukriegen ist. :\

Coincidence

Die Grafik des Makers ist einfach ungenügend, um einen wirklich richtigen Shooter hinzukriegen mit halbwegs guter Grafik.

Kim
21.06.2009, 18:04
Die Grafik des Makers ist einfach ungenügend, um einen wirklich richtigen Shooter hinzukriegen mit halbwegs guter Grafik.

Also mir gefällt der Screen von der RMVX Irrlicht Engine, der in meinem oben verlinkten Post zu finden ist. Ich nehme mal an MagicMaker meinte ebenfalls dieses Projekt.

http://img137.imageshack.us/img137/8513/ss1pv4.jpg

Zeythier
21.06.2009, 18:24
Also mir gefällt der Screen von der RMVX Irrlicht Engine, der in meinem oben verlinkten Post zu finden ist. Ich nehme mal an MagicMaker meinte ebenfalls dieses Projekt.

http://img137.imageshack.us/img137/8513/ss1pv4.jpg

Ja, so würde es viel besser aussehen. Würde man The Corps mit dieser Grafik verbinden hätte man einen verdammt geilen Shooter. Jedoch muss man da auch viel Skripten für das Schießen, das bewegen der Monster, man muss völlig andere Maps erstellen...

Eine Menge Arbeit, wie in meinem Post (Site 1) bereits zu lesen war.

Ineluki
21.06.2009, 21:38
Also mir gefällt der Screen von der RMVX Irrlicht Engine, der in meinem oben verlinkten Post zu finden ist. Ich nehme mal an MagicMaker meinte ebenfalls dieses Projekt.

http://img137.imageshack.us/img137/8513/ss1pv4.jpg

Das Problem dabei ist, dass das allerdings nicht mit dem RMVX gemacht wurde, sondern ein selbstgeschriebenes C++ Programm mit Irrlichtengine, welches nur das RGSS aus dem RMVX verwendet, also gar keine Teile des eigentlichen Makers mehr benutzt, denn das RGSS ist ja selber Rubycode und laeuft nur in einem Interpreter.

Dee Liteyears
21.06.2009, 22:18
Die Frage ist, ob das, was die Leute da zu erreichen versuchen, nicht obsolet wird, wenn das nicht besser hinzukriegen ist. :\

Natürlich, ich mein nen Raycasting FPS für den man mindestens 2Ghz braucht....:rolleyes: Is halt nen klasse Proof of Concept aber mehr imo auch nich

V-King
22.06.2009, 11:12
Das Spiel sieht aus wie Doom, Wolfenstein und wie sie alle heißen.

Find ich cool, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das Spiel so aussehen zu lassen. So wie's aussieht, spielt sichs sogar so :A

Selbst so komplizierte Sachen mit einem eigentlich-2D-Maker machen würde ich allerdings nicht. Ich warte auf csgs tollen Maker™.

TheDude
22.06.2009, 11:28
Beeindruckend finde ich bei solch einem Projekt vorallem die KI der Gegner hinzubekommen.

Aber das Egoshooter möglich sind, war klar. Es gab ja bereits schon mehrere Scipts die das demonstrierten, überaschend ist das also nicht. Bin mal gespannt ob es so ein Spiel jemals zum release schafft, ich meine die überishct zu behalten usw muss doch extrem schwer sein.

Riku11
24.06.2009, 18:44
Ich bau erst 3D Spiele, wenn csg's Maker erschienen ist. ;O

csg´s Maker?

~Jack~
24.06.2009, 18:45
-->Der da (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95559)<--

Mr.Ankluas
06.07.2009, 21:46
Das Spiel erinnert mich an Doom das erste Spiel was ich auf meinen Pc hatte, aber ich finde es erstaunlich das sowas möglich sein kann!