PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daedrafragen



Lukshu
18.06.2009, 14:45
Ich wusste nicht in welches Forum das sonst gepasst hätte, deshalb frag ich hier.

Deadra können nach Morrowind beschworen werden und kehren in ihre Sphäre zurück, wenn sie getötet werden. Was passiert aber wenn ich deren Seele fange? Kehren die dann nicht zurück oder fang ich nur deren Energie?

Die Frage beschäftigt mich seit ich den Auftrag für Molag Bal gemacht habe. Man soll ja seinen ungehorsamen Diener zurückschicken, wenn ich aber dessen Seele fangen würde, ginge das ja nicht oder? Und was passiert beim Verzaubern, verschwindet dann die Seele ihre Energie oder hat man gar nicht die Seele selbst gefangen?

Dazu hab ich leider in Morrowind noch kein Buch gefunden, obwohl ich die sammel und meist auch lese...

Glannaragh
18.06.2009, 15:08
Moin!
Interessante philosophische Frage. :)
Hier mal meine Hypothesen


Deadra können nach Morrowind beschworen werden und kehren in ihre Sphäre zurück, wenn sie getötet werden. Was passiert aber wenn ich deren Seele fange? Kehren die dann nicht zurück oder fang ich nur deren Energie?
Ich glaube, Seele ist hier gleich Energie. Die Seele, vermutlich als Essenz des Bewußtseins, würde sich dann also höchstselbst in dem Stein befinden.


Man soll ja seinen ungehorsamen Diener zurückschicken, wenn ich aber dessen Seele fangen würde, ginge das ja nicht oder?
Wenn meine Eingangsannahme stimmt, dann würde Menta Nas Seele nicht in Molag Bals Reich ankommen. Wenn sie im Stein ist, kann sie nicht gleichzeitig woanders sein.
(wenn Seele = Energie, dann auch nicht, oder? Irgendwelche Physiker oder Metaphysiker hier, die das wissen?)


Und was passiert beim Verzaubern, verschwindet dann die Seele ihre Energie oder hat man gar nicht die Seele selbst gefangen?
Beim Verzaubern müßte dann die Seele aus dem Stein gelöst und mittels Ritual oder Pakt (da die Seele gezwungen wird, wohl eher Ritual) an das Objekt gebunden werden. Man hätte damit also einen buchstäblich "beseelten" Gegenstand.
Wenn die Verzauberung fehlschlägt, entweicht die Seele und ist frei (oder vernichtet, wenn es dumm läuft).

Ich könnte mir vorstellen, daß die kristalline Struktur der Steine die Seelen in ihrem Inneren festhält. Da der Stein in jedem Fall zerstört wird, wenn man eine Seele dort herauslöst, wird dafür möglicherweise diese Struktur verändert, so daß der Stein zerbröselt oder so ähnlich. Das ist aber nur meine Überlegung. Soweit ich weiß, gibbet im Spiel keinen Hinweis darauf.


Dazu hab ich leider in Morrowind noch kein Buch gefunden, obwohl ich die sammel und meist auch lese...
Ich glaube, es gibt auch keins. :)

DWS
19.06.2009, 10:16
Daedra sind im Grundsatz nicht sterbliche, nicht endende Entitäten. Durch die Zerstörung ihrer zeitlich begrenzten, beschworenen Formen auf Nirn, kehren sie ins Oblivion zurück, wo sie ihre Lebenskräfte "regenerieren", vergleichbar mit dem Schlaf beim Menschen.
http://www.imperial-library.info/book_daedra/index.shtml#banishment

Diese Lebenskraft, die man durch Zerstörung, bzw. Zerstörung und Auffangen der "Seele" auf Nirn einfängt und nutzt, wird also im Oblivion regeneriert. So verstehe ich es.

Lukshu
20.06.2009, 12:03
Klingt logisch, wär sonst auch seltsam, das man so einfach die Seele eines 'falschen' Gottes fangen kann.