PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein paar Fragen...



"ProudOfTheNine"
18.06.2009, 11:43
Ich bin immernoch ziemlich neu im cs kann aber jetzt zumindest schon mal Zellen, Rassen und NPCs mit path grids und dem ganzen drum und dran erstellen.
Jetzt möchte ich das "Gelernte reflektieren" und einen großen Hof mit
- einem Fürstenhaus
- ein Handelshaus (Familie)
- ein Trainingslager
und ein paar Wohnhäuser bauen...also fast schon ne ganze Stadt :D nur offen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok nun zu meinen Fragen:
1./ Wie kann ich den Ort in dem das Dorf später stehen soll plätten?
2./ Wo bekomm ich die Schilder her die später vor dem Trainigslager und dem Handelshaus stehen sollen?
3./ Wie baut man Straßen und Wege? Ich habs mal versucht aber mehr als nur vergebens zu versuchen die vorgefertigten Straßenbeläge ins Render Window zu ziehen hab ich nicht hinbekommen :D
4./ Man muss n plugin ja bestimmt nicht in einem fertigstellen oder? Bei mir ist es so das sobald ich ein plugin speicher und es dann laden muss irgendwelche miesen bugs enstehen wenn ich das plugin überschreibe. Also solang ich es in einem durch mache und dann mehrmals speichere ist noch alles gut :D sry das is n bisschen verwirrend :D Oder hat das irgendwas mit active files und so zutun?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube das war es erstmal ... Thx schon im Vorraus =)

Low Post
18.06.2009, 13:49
4./ Man muss n plugin ja bestimmt nicht in einem fertigstellen oder? Bei mir ist es so das sobald ich ein plugin speicher und es dann laden muss irgendwelche miesen bugs enstehen wenn ich das plugin überschreibe. Also solang ich es in einem durch mache und dann mehrmals speichere ist noch alles gut :D sry das is n bisschen verwirrend :D Oder hat das irgendwas mit active files und so zutun?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube das war es erstmal ... Thx schon im Vorraus =)

Jup, markiere das Plugin im Ladefenster und drücke auf Set as Active File. Dann steht neben dem *.esp-Namen Active File anstatt Plugin File.
Alle Änderungen die du dann nach dem Laden machst werden zusätzlich zu dem bisherigem Inhalt in der *.esp gespeichert.

Bisher hast du nur die neuen Änderungen alleine gespeichert. ;)

Lobstercookie
18.06.2009, 18:26
Fürs Plätten: "h" drücken und mit gedrückter Maus den Boden nach unten ziehen.
Im selben Fenster kannst du auch die Straßen Textur auswählen und mit rechtsklick auftragen.

Muecke49
18.06.2009, 18:45
Das hatten wir doch erst.....:D

Ich verlink Dir mal einen anderen Thread (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2349927&postcount=16), in dem ich erst das Landscaping recht ausführlich beschrieben habe.
Wie bereits erwähnt, startet man das Landscaping im CS mit der Taste "h".

"ProudOfTheNine"
18.06.2009, 20:05
ok vielen Dank =) ich denke mal das die Schilder bei den normalen objects dabei sind oder?

Low Post
18.06.2009, 22:12
Jup, schau mal bei World Objects -> Activator -> Clutter -> Signs nach. ;)

"ProudOfTheNine"
19.06.2009, 16:35
ok danke... und noch eine Frage. Mir wurde mal gesagt das man in verschiedenen Regionen verschiedene Musik abspielen lassen kann. Also wenn jetzt wollte das sich die Musik ändert wenn man in die Nähe meiner Siedlung kommt, könnte ich das mit einem script oder so hinbekommen?

Chao-Ren
19.06.2009, 18:04
Unter Miscellancelos -> Sound findest du ne Menge Geräusche. Musik kannst du ins Spiel einfügen, wenn du sie nach Oblivon/Data/Music verschiebst.

"ProudOfTheNine"
19.06.2009, 22:55
jojo also Battle, Dungeon, Public... aber ich meinte so wie in dem plugin: Hauptquestmusik.
Sobald man also zB die Weynon Priorei betritt um das Amulett der Könige für die Hauptquest abzugeben, ertönt andere musik als sonst^^ und ich dachte (muss ja irgendwie gehen) das man dies vielleicht mit einem scriptbefehl oder sonst irgendwie machn könnte :confused:

Muecke49
20.06.2009, 17:30
Schau mal hier: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/StreamMusic

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.:)

"ProudOfTheNine"
26.06.2009, 20:00
Schau mal hier: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/StreamMusic

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.:)

Jop Vielen Dank:) Eine Fragen hät ich noch, und zwar:
Gibt es ein Tutorial oder so in dem erklärt wird wie man eine selbstgesrochene voice mit untertitel an einen NPC gibt? Oder kann mir das jemand so auf die schnelle erklären? :)

Muecke49
27.06.2009, 10:17
Meinst Du nun für einen Dialog mit dem Spieler oder für eine Conversation von NPCs (wenn also NPC mit NPC spricht) ?

Für Quest und Dialogerstellung sind folgende Tuts ganz gut:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1713238&postcount=12 (beachten: Mit CS-Version 1.2 kann man keine Lip-Files erstellen. Deswegen noch folgender Link:
http://www.lk-portal.de/thread.php?threadid=335

Wichtig sind die richtigen Einstellungen bei den MP3s.........ansonsten werden sie im Spiel nicht abgespielt. Hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben, ist aber leider so.:p
In Ryans Tut wird aber alles genau genannt.:)

"ProudOfTheNine"
27.06.2009, 12:42
Ja genau das mein ich =) thx!

"ProudOfTheNine"
04.07.2009, 18:00
Und noch ne Frage :D
Ich hab das Problem das sich an manchen Orten die Boden Textur nicht ändern lassen will. Also wenn ich rechtsklicke dann ändert sich an manchen Stellen nichts und an anderen drum herum schon. Das regt mich n bissl auf weil so hässliche Quadrate entstehen.
Ich habe natürlich schon veruscht den Boden von einer der umliegenden Locations aus zu texurieren aber vergebens.
Jemand ne Idee?^^

Muecke49
05.07.2009, 16:30
Ich habs zwar weiter oben schonmal verlinkt als Du wegen Landscaping gefragt hast...............
doch ich zitiere hier nochmal die betreffende Stelle direkt:


Hierbei gilt es folgendes zu beachten. Eine Zelle besteht aus 4 Quads (Quadrate). Jedes Quad kann nur 8 verschiedene Bodentexturen aufnehmen. Will der Boden mal eine Bodentextur nicht annehmen, dann hast Du vermutlich schon die Grenze erreicht und kannst nur noch das Quad bearbeiten in dem Du eine Textur wieder löschst. Wie kann ich das kontrollieren? Einfach............
Öffne Dein Landscapingfenster und drücke mal "b" auf der Tastatur. Du siehst nun lauter gelbe Linien, welche sich kreuzen. Diese Quadrate sind die Quads. Drücke nun "i" und ein weiteres Fenster öffnet sich. Es besteht aus 4 Kästchen in denen jeweils die Texturen von einem Quad stehen. In diesem Fenster kannst Du per rechtsklick auch eine Textur direkt ersetzen bzw. löschen. Außerdem siehst Du wie viele Texturen du nun schon per Quad hast. :)

"ProudOfTheNine"
07.07.2009, 11:38
Oh danke :) hatte s mir nich ganz durchgelesen jetz weiß ich bescheid