Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen eines Account?
Ich weiß, dies ist der falsche Breich, aber ich wusste nicht, wohin damit. Ich wolte fragen, wie ich mein Account löschen kann? Gibt es eine besondere Seite, wenn ja, dann bitte den Link.;)
Dankeschön.
Es gibt keine Einstellung, die das erledigt. Das kann nur ein Admin und die machen das normalerweise nicht. Immerhin kannste dich einfach ausloggen und fernbleiben. ;) Und falls du nur einen andern Nick willst, das erledigt ein Admin "gerne".^^
Löschen wird ungerne gemacht, weil das für den Fall, daß man die Posts nicht löscht, unschöne Datenleichen im System zurückläßt, und für den Fall, daß man die Posts auch löscht, Threads kaputtmacht.
Wenn Du einen Account nicht mehr willst, bleib einfach draußen. Und wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, laß Dich von einem Admin einfach sperren (PM schreiben, das war's). Das ist letztenendes das gleiche wie löschen, nur daß alles intakt bleibt.
Mal so aus reinem Interesse, wo wir gerade halbwegs beim Thema sind...
Wie ist das eigentlich da auf der rechtlichen Seite für die Forenbetreiber? Sind die nicht gesetzlich verpflichtet, alle vom Nutzer hinterlassenen Daten (auch Beiträge, Kommentare etc.) auf Anfrage/Aufforderung zu entfernen?
Irgendwie scheint das da nicht so richtig geklärt zu sein. Jedenfalls kam ich nie zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis, als ich mich vor knapp zwei Jahren darüber mal informiert hatte.
Das ist auch nicht wirklich leicht zu klären, da es keine Internetrechtssprechung gibt und sich das ganze somit nach bestehenden Gesetzen richtet.
Ich spreche das intern mal an, mal sehen wer etwas weiß.
Okay, folgendes:
Der Betreiber von einem Forum ist zur Löschung der Beiträge eines Users verpflichtet, wenn:
- diese nachweislich persönliche Informationen enthalten.
- eine gewisse Schöpfungshöhe besitzen.
- die Löschung mit keinen unzumutbaren Auswirkungen verbunden ist.
- der Betreiber berechtigtes Interesse an der Erhaltung der Daten hat.
- der Aufwand zur Beseitigung in einem vertretbaren Rahmen liegt.
Kurzum: die Schöpfungshöhe um einen Post als tiefstes geistiges Eigentum zu klassifizieren wird in einem Forum in der Regel nicht erreicht. Persönliche Informationen gibt es nur in wenigen Posts.
Die Auswirkungen einer Löschung sind, dass die Threadstruktur etwas bröselt, dass z.B. Querverweise bei Quotes nicht mehr funktionieren und dass gewisse Lücken bestehen (es werden Posts gequotet, die es gar nicht mehr gibt). Das mag man jetzt als nicht schlimm ansehen, aber wenn erstmal eine gewisse Anzahl an Nutzern diese komplettlöschung fordern würde, würde es hier wie in einem Käse aussehen.
Weiterhin hat der Betreiber ein berechtigtes Interesse, dass sich der User nicht wieder neu anmeldet, denn er wurde gelöscht und sollte damit auch auf eigenen Wunsch hinfort sein, deswegen ist es auch vertretbar, wenn Username und E-Mailadresse beibehalten werden.
Der wohl aber wichtigste Punkt ist, dass - um die Threadkonsistenz zu wahrem indem nicht alle Posts kurzum weggelöscht werden - irgendjemand alle Postings eines Users durchschauen müsste, ob es sich dabei um sensible Inhalte handelt. Und das ist ein Aufwand, der in keinem der Sache konformen Rahmen liegt.
Im Endeffekt also: Man kann es nicht klar sagen. Verpflichtet ist ein Forenbetreiber gesetzlich definitiv nicht, da es kaum wesentliche Gesetze für Forenbetreiber, das Internet und das IT-Wesen gibt. Wie man es sich aus bestehenden Gesetzen ableitet ist eine andere Frage und meist Ermessenssache eines Rechtssprechenden.
Vom Forum aus lautet die Aussage: Wir löschen nicht auf Anfrage alle Daten eines Benutzers.
Was Accountlöschungen angeht gibt es Fall zu Fall Entscheidungen.
Im Endeffekt hat jeder User, der gerne seine Daten raushaben will auch andere Möglichkeiten:
- Alle eigenen Posts durchschauen und brisantes Material rauseditieren
- Das eigene Profil sauber machen und alles darin löschen
- Ausloggen und nie wieder einloggen.
Insofern gilt auch der letzte Punkt: Es gibt keine Notwendigkeit, sein eigenes Profil löschen zu lassen. ;)