PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Welche Taste war das gleich noch mal?"

Myriad
14.06.2009, 22:22
Sicherlich hattet ihr auch schon mal so einen Fall,wo ihr ein Spiel gespielt habt,aber
- eine so lange Pause eingelegt habt,dass ihr die Steuerung vergessen habt
- ein ähnliches Spiel gespielt habt und die nun übernehmen wolltet
- auf einer anderen Konsole gespielt habt und die Steuerung übernehmen wolltet.

Oder ist es sogar so,dass ihr immer noch nicht die Steuerung komplett beherscht,obwohl ihr das Spiel schon seit Äonen spielt?Dies und ähnliches hier rein.

Bei mir trifft Punkt 3 zu.Erst spielte ich Super Mario Galaxy auf einer ausgeliehenen Wii.Als mein Kumpel sie dann zurückhaben wollte,habe ich dafür Super Mario Sunshine gespielt-und habe den Gamecubecontroller geschüttelt,damit Mario sich in der Luft dreht.

Zudem verwechsle ich in Banjo-Kazooie immer noch die Tasten für den Huckepack und Goldfedereinsatz.

Knuckles
15.06.2009, 06:39
Schlimmer finde ich, wenn man zwei Games gleichzeitig spielt und dann die Steuerung übernehmen will...
Als ich zuletzt mal mit Luxray Resident Evil 5 gezockt hatte, versuchte ich immer mit dem Steuerkreuz die Taschenlampe anzuschalten (wie in Tomb Raider: Underworld). Nur dumm das man in dem Game keine Taschenlampe hat.
Ansonsten trifft Punkt 1 ziemlich häufig auf mich zu, da ich sehr schnell sehr viel vergesse. Zum Glück hat man den Dreh aber immer schnell wieder raus.

Trico
15.06.2009, 06:59
Eigentlich regelmäßig bei Fifa und Pro Evo Soccer früher vorgekommen - Schuss/Flanke auf der gegenüberliegenden Taste hat immer ein paar Spiele gebraucht bis man sich wieder dran gewöhnt hat*g*

The Judge
15.06.2009, 07:10
Gerade bei meinem häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Shootern in letzter Zeit, vertausch' ich da oft und gern mal ein paar Tasten.
So zum Beispiel den Nachladeknopf, der bei Gears of War und Halo auf RB liegt, bei Left 4 Dead und Resident Evil 5 jedoch auf "B".

Nerviger hingegen ist jedoch die Gewohnheitsumstellung zwischen RE5 und Gears of War: Während man sich bei RE5 mit der "runter + A"-Kombination direkt um 180 Grad dreht, rollt man sich beim kläglichen Gewohnheitsversuch mit der selben Bewegung in Gears of War, gern' mal ungewollt in den nächsten Locust oder wahlweise auch in eine explodierende Zecke!

Andrei
15.06.2009, 07:39
mir gings so beim umstieg von COD auf Killzone und wieder zurück. Zum beispiel der Nahkampfangfriff ( L3?) der bei Killzone fürs Sprinten ist.
Bevorzuge aber eindeutig die COD Steuerung, da sie meiner meinung nach präziser ist.

Maeve
15.06.2009, 09:26
Grundsätzlich versuch ich es zu vermeiden mehr als ein Spiel gleichzeitig zu spielen. Allerdings weniger wegen eventuellen Problemen mit der Steuerung, sondern eher weil man doch relativ schnell aus der Story rauskommt und irgendwann im Spiel rumsteht und nicht mehr weiß was man denn nun als nächstes tun wollte.
Beim letzten Fable II DLC hab ich Lost Odyssey dann allerdings doch mal bei Seite gelegt und die ersten 10 Minuten den blanken Horror bei der Steuerungsumstellung gehabt.
In LO öffnet man zum Beispiel das Menü mit dem Y Button ... in Fable II ist das der Knopf für die Schusswaffe. Genauso wie mit X. In Lost Odyssey läuft man damit schneller und bei Fable führt man einen Nahkampfangriff aus.
Das kommt natürlich besonders gut wenn man mitten in Bowerstone in einer Menschenmasse steht und erstmal jemanden erschießt obwohl man eigentlich nur ins Menü will. -_-'

Sammy
15.06.2009, 13:42
oh ja. ich bin besonders vergesslich wenns um sowas geht und kombos merken is schon mal gar nicht drin.
wenn man parallel spiele zockt - gutes beispiel wäre mal call of duty 4, halo 3 und fear - ist das auch schön grausam, man spielt ein weilchen halo und legt danach cod ein. braucht aber erst seine zeit, bis man realisiert hat, dass die steuerung nicht die gleiche ist, aber dann ist es meistens schon zu spät, wenn man bei wie bei halo auf rb nachladen will und man sieht bei modern warfare nur noch die granate fliegen. :D
bei fear files hatte ich so ziemlich dasselbe problem, habs nicht allzu oft gespielt, und wenn, dann wars so lange her, dass ich die steuerung nicht mehr konnte und mir dachte "ach was solls, so großartig anders als bei den anderen shootern wirds schon nicht sein". pech aber auch, wenn man es so gewöhnt ist mit lt die waffe anzulegen und bei fear dann ebenfalls die granate geschmissen wird. besonders ungünstig wird es da dann aber durch die tatsache, dass sie direkt beim aufprall auf irgendwas detoniert und wenn man dann vor irgendeiner wand steht... is schon kacke^^

ich denk mir aber meistens sowieso, dass ich mir steuerungen nie merken kann, was eigentlich gar nicht mal so richtig ist. aus dem kopf heraus könnte ich bei manchen spielen jetzt nicht sagen "x ist zum nachladen und a zum springen", aber wenn man den controller so in der hand hält, geht es meistens wieder wie von selbst. ;)

ein großes problem hatte ich aber mit nem freund. ich hab resident evil 5 für die ps3. theoretisch gesehen ist die tastenbelegung auf den controllern ja gleich, auch wenns andere konsolen sind, aber er hatte auf der ps3 steuerungstyp a und ich d (glaub ich), da waren dann r1 und l2 vertauscht oder so... >___>
wie gesagt, vom aufbau her sind die controller ja relativ ähnlich, sodass ich meistens immer automatisch von 360 zu ps3 dreieck - Y, kreis - B usw. ... umgewandelt hab. aber da es auf beiden controllern X gibt, hab ich die dann natürlich immer verwechselt und das hat häufig dazu geführt, dass ich bei den quicktimeevents von ndesu leicht zermatscht wurde. :D

Aldinsys
16.06.2009, 15:16
Für mich war es das Vertauschen der Funktion von A und B beim Nintendo DS. Ich musste mich einige Zeit daran gewöhnen, dass die Amerikaner das anders handhaben, als ich es von meiner PAL SNES Zeit gewohnt war.

Rina
17.06.2009, 19:34
In LO öffnet man zum Beispiel das Menü mit dem Y Button ... in Fable II ist das der Knopf für die Schusswaffe. Genauso wie mit X. In Lost Odyssey läuft man damit schneller und bei Fable führt man einen Nahkampfangriff aus.

Das passiert mir auch ständig da die Menüs scheinbar immer zufällig auf Start/Select/X/Y/∆/-/+/:hehe:nton: etc. sind.

Mit den unterschiedlichen Zuordnungen (X = A = A = B) hab ich dagegen weniger Probleme, wobei in QTEs ist sowas natürlich immer fies auch wenn es nur ein Pad gäbe :hehe:nton: (also, drücke die Taste die auf dem Bildschirm erscheint :\ )

Phno
18.06.2009, 08:13
Wie bereits schon angesprochen bei den Shootern.
Bei einigen Spielen war Nachladen mit RB, bei anderen nur mit B und als ich gestern mal wieder Lost planet reingeschmissen hatte, brauchte ich eine Weile um zu kapieren, dass man dort den rechten Stick reindrücken muss.
Vorallem als wir bei GoW2 die 50. Hordenwelle niedermähen wollten, stand ich erstmal da mit den Worten "Wtf, wie lädt man hier nochmal nach?" Aber im Zweifelsfall kann man da immer noch auf die Kettensäge zurückgreifen (was mir beim Nachladen schonmal ausversehen passierte...)
Sammy sagte es ja schon - die PS3 / Xbox360 Controller Geschichte. Wenn man zum ersten mal seine eigene 360 hat (und es Jahre her ist, als man sich bei der alten Xbox bei lokalen Halo 2 Multiplayer Spielen gegenseitig ins Nirvana geschoßen hatte) muss man erstmal mit der Steuerung zurecht kommen. Ich weiß ja noch meine ersten Tage "Wus, Y? *schau" "Wo zur Hölle ist hier RT? Und was ist ein LB!?". Wenn ich mit Kumpels heute noch lokal dadrauf Spiele und die Fragen, wie die da was machen sage ich nur noch "Naja, RT- ich meine R1~". Dauert schon seine Weile, bis man es heraus hat. Und ich zockte Jahrelang (seit Release der Konsole) Playstation 2. X ist unten, bei der 360 links. Und B... B gab es zuletzt bei der NES.
Steuerkreuz + 4 Tasten, wobei man Select eh kaum brauchte - das waren Zeiten.
Bei Lost Planet hieß es auch zuletzt (beim sammeln aller Zielmarkierungen "EARTH" in Mission 1): "Mach deine Taschenlampe in der Dunkelheit an!". Und ich immer Steuerkreuz-Oben. Halt wie in Left 4 Dead. Bis ich feststellte, beim ersten Durchlauf im Spiel benutzte ich auch nie eine Taschenlampe.
Fable 2 sowieso; ich bin unfreiwillig mittlerweile abgrundtief böse. Ohne, das sich es wollte. Immer wieder in Menschenmassen das Schwert gezogen und beim Versuch eine Dame für das Leben zu finden auf "Security Off" gekommen. :l
Und als ich endlich eine junge Dame gefunden hatte, hab ich sie beim Kauf des Hochzeitrings erschoßen. ;_;
"MARIAAAA!?"

Shiravuel
18.06.2009, 08:43

>_< Erinnert mich bloß keiner daran. o_o Das war der Grund, warum ich in Fable II mal versehentlich ein halbes Dorf ausgelöscht habe. Ein friedliches kleines Dorf, dem es gut ging. Bis ich kam. Die angebliche Heldin ... :\

Bei fast jedem Spiel ist der Y-Button derjenige, mit dem man das Menu öffnet, nur Fable muss da eine Ausnahme machen. ;_;

David Nassau
18.06.2009, 19:56
>_< Erinnert mich bloß keiner daran. o_o Das war der Grund, warum ich in Fable II mal versehentlich ein halbes Dorf ausgelöscht habe. Ein friedliches kleines Dorf, dem es gut ging. Bis ich kam.

Mein Problem war dass ich Dead Space und Fable II gezockt habe und ja, hab irgendwie immer in mitten von Menschen ausversehen einen zauber gesprochen auf Level 5 . . . mann, das waren noch Zeiten.
Jedenfalls bin ich komplett Gut und komplett Verdorben, besser kanns nicht kommen xD

und ja, nach Ninja Gaiden 2 hab ich mit Soul Calibur 4 begonnen und ja...hatte noch immer das Blocken von NG im Unterbewusstsein auf der rechten Schultertaste und hab das folglich am Anfang immer in SC4 auch gedrückt. Folge: hab sehr oft verloren weil ich nie blockte :D

aber ja, mit der Zeit gings wieder. Sonst finde ich mich relativ schnell in dei Steuerungen ein, hab also selten Probleme, außer ab und zu bei Mirrors Edge >_< daüfr braucht man Übung xD

Zeythier
20.06.2009, 12:06
Final Fantasy... Bei vielen Spielen schließt man ja Applikationen mit dem Dreieck. Bei FF ist es nunmal so dass mann das mit der Kreis Taste macht. Auf so etwas muss man sich auch wieder umgewöhnen. Aber nach der Zeit geht´s dann wieder...

Goddess
21.06.2009, 10:06
Irgendwie war ich für die Dead Space Steuerung zu blöd. :\ Ich hab das Game 4 Mal durchgespielt und bis zum Schluß die beiden Buttons für Laufen und Stampfen immer wieder verwechselt....

"Oh Gott, so viele Gegner... ich muß weg hier... schnell!!" *auf dem Boden rumtrampel*
"Ha, das Mistvieh liegt am Boden. Dem trete ich die Gliedmaßen kaputt!!" *weglauf*

Und ich finde es relativ schwierig sich innerhalb kurzer Zeit auf unterschiedliche Street Fighter Spiele einzustellen (SSF2HD, SF3rd Strike, SF4). :o

Virginie
21.06.2009, 10:37
Für mich war jedes Mal die Umstellung von Japanisch auf Westlich bei diversen Playstation (1/2/Portable)-Spielen recht krampfig. In Japan ist der Kreis offensichtlich allgemein das Zeichen für "Richtig/Bestätigung" und das X für "Falsch", entsprechend ist die Tastenbelegung.
Im Westlichen ist sie aber generell umgekehrt. X ist Bestätigen, Kreis ist Abbrechen. Ich kann mir nicht mal genug Finger vorstellen, um darstellen zu können, wie oft ich mich vertan habe :D

Ansonsten ist bei mir auch drin, dass die obere Taste (Dreieck oder Y oder was auch immer da oben ist. Ich glaube, beim NDS ist oben sogar X, wenn alle Systeme die Tasten auch noch anders benennen ist Chaos ja vorprogrammiert. :A) das Menü offnet. Ich habe mir da bei dem einen oder anderen Spiel schon einen Wolf gesucht, ehrlich. Wer legt denn das Menü auch auf START oder noch schlimmer: auf SELECT?! :D

Sammy
21.06.2009, 10:41
Für mich war jedes Mal die Umstellung von Japanisch auf Westlich bei diversen Playstation (1/2/Portable)-Spielen recht krampfig. In Japan ist der Kreis offensichtlich allgemein das Zeichen für "Richtig/Bestätigung" und das X für "Falsch", entsprechend ist die Tastenbelegung.
Im Westlichen ist sie aber generell umgekehrt. X ist Bestätigen, Kreis ist Abbrechen. Ich kann mir nicht mal genug Finger vorstellen, um darstellen zu können, wie oft ich mich vertan habe :D

boah, das hat mich einmal fast in den wahnsinn getrieben. :D hab mir metal gear solid 3 gekauft und als ich es starten wollte, kam der übliche kram mit den publisher logos und so. in diesem startmenü angelangt, drück ich dann x, in der hoffnung, ins nächste menü zu kommen, aber stattdessen fängt das mit den logos wieder an und ich komme wieder ins startmenü. nach etlichen versuchen bin ich dann aus versehen auf kreis gekommen und habs dann geschafft, meine güte. :D

LastGunman
28.06.2009, 10:31
Komisch, ausser der X/O-Sache hatte ich da noch nie ein Problem mit der Steuerung :-)

Witzig aber, wenn meine Tochter bei Banjo-Kazzoie Schraube locker den Controller dreht wie das Wii-Lenkrad :D

Don Cuan
28.06.2009, 10:51
Als ewiger Nintendo-Spieler fand und finde ich es immer noch schrecklich, auf Xbox- und Dreamcast-Controllern andere Buchstaben- und Farb-Positionen zu haben. Die dazu auf dem alten Xbox-Pad so schräg angeordnet sind, dass man gerne noch einmal im Kreis verrutscht, wenn man vorher schon A/B bzw. X/Y vertauscht hat. Das Pad ist echt die Hölle.
×/○ hat mir bei Playstation-Spielen nie wirklich Probleme gemacht, wohl weil ich wenn schon meist die mit der richtigen Steuerung — mit ○ zum Bestätigen — gespielt habe. dennoch, geometrische Formen sind die wahrscheinlich dümmste Form, Controller-Tasten zu benennen.
Am PC hatte es mich zwischen FF7 und FF8 aber genervt, dass die Gamepad-Steuerung entsprechend der PSX-Versionen geändert wurde :\

Dee Liteyears
28.06.2009, 12:57
Hab mir im Moment GTA IV ausgeliehen und ich versuche ständig zu rennen in dem ich wie bei FC2 auf den Analogstick drücke.

Für mich war es das Vertauschen der Funktion von A und B beim Nintendo DS. Ich musste mich einige Zeit daran gewöhnen, dass die Amerikaner das anders handhaben, als ich es von meiner PAL SNES Zeit gewohnt war.
Jaa bei Kirby's Fun Pack ist die Steuerung auch so wiederlich vertauscht aufem DS. Ich mein es macht doch allein schon der Haltung wegen keinen Sinn.

Ich spring auch gern ma bei Banjo-Kazooie ins leere weil ich noch die Tooie Moveliste im Kopp habe