PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche musik kommt in ff immer wieder vor?

Leon der Pofi
29.07.2003, 18:19
hi leute. welche musik kommt eurer meinung immer wieder in final fantay vor? sei es in abgewandelter weise oder immer gleich.

Chocobo Theme
Battle Theme
in den ersten 6 final fantasy ganz am anfang des battle themes
ryda, realm, aeris und das celes orchester haben manchmal fast ähnliche melodien

hmm mehr fällt mir grade nicht ein.

Artax
29.07.2003, 18:24
Hehe wahrscheinlich nicht so ergiebig, der Thread. Artig wie ich bin geb ich aber trotzdem meinen Senf dazu ^^

Also bei Battle-Theme-Anfang den Teil 9 & The Extreme (FF 8) nicht vergessen! Ansonsten natürlich das FF-Prelude, das gibt's fast immer irgendwo (In den früheren Teilen am Anfang, FF 9 zB ganz am Ende)

Soul Griever
29.07.2003, 19:42
Was mir spontan einfällt:
Victory Themes
Chocobo Themes
FF-Prelude
FF-Prologue
Gurugu Vulcano(FF1&9)

Angel Sifer
29.07.2003, 21:14
Mir fällt jetzt ein :

Battle Theme
Battle Theme 2
Chocobo Theme
Game Over Theme

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif §gott

Urashima
29.07.2003, 21:50
Also Chocobo Theme und das Game Over Theme haben immer die gleiche Grundmelodie, aber bei den Battle Themes merk ich eher viel unterschied!(muss nochmal genauer hinhörn)

aurelius
29.07.2003, 21:55
Also von denStücken, die immer vorkommen wüsste ich auch nur die oben genannten. Es gibt aber noch so ein paar, die in späteren Teilen nochmal aufgenommen wurden. Zum Beispiel der ShinRa-Marsch aus FINAL FANTASY VII. In FINAL FANTASY IX kommt er kurz vor, nachdem man mit dem Luftschiff im Nebenwald abgestürzt ist. Aber das sind ja mehr so kleine Anspielungen auf ältere Teile (von denen es in FINAL FANTASY IX ziemlich viele gibt).

Lychee
29.07.2003, 22:53
Na Prelude, Prologue und Fanfare...:)

Angel Sifer
30.07.2003, 00:57
Was ist denn Fanfare ich habe zwar den Soundtrack aber das Lied habe ich noch nie darauf gehört:confused::confused: :confused:

Angel Sifer
30.07.2003, 00:58
Original geschrieben von NinjaYuffie
Na Prelude, Prologue und Fanfare...:)

Achso meinst du vieleicht Funfare:rolleyes:

destructor3000
30.07.2003, 01:18
Achso meinst du vieleicht Funfare

wieso das WIRD Fanfare geschrieben.
Also ich finds auch gut das die Melodien öfters verwendet werden. Is doch cool da hat man nochwas zum errinern^^
Wenn ich an Final Fantasy denke kommt mir immer dieses Gedudel ins Gedächtnis ...

Lychee
30.07.2003, 01:26
@Angel Sifer:
Fanfare ist dieses Täterätätä das immer kommt wenn man einen Kampf gewinnt:)

Enkidu
30.07.2003, 02:25
die prelude kommt in Final Fantasy bis Final Fantasy X ausnahmslos in irgendeiner form vor. in FF, FFII und III war es nur die grundmelodie und wiederholte sich schnell. ab einschließlich Final Fantasy IV setzen an einem punkt die streicher ein und das stück wurde so wunderbar zu dem erweitert, was wir heute kennen. mit spielen wie Final Fantasy X wurde die musik stark verändert, hier z.b. als eine art house-remix, was mir persönlich nicht besonders gut gefiel. ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in FFXI vorkommt, wenn, dann aber auch nur angeschnitten als teil eines anderen liedes. ich würde mich freuen, wenn sie mal wieder das volle original bringen, dass es seit FFIV gibt, wie es sehr auffällig auch in FFVI oder VII vorkam, da diese version einen gigantischen wiedererkennungswert hat und so manche erinnerungen an die serie weckt.

den prologue gibt es auch seit dem ersten teil und zwar in allen FFs bis auf FFX bisher, wie es mit FFXI steht, weiß ich nicht. ich fand es ziemlich enttäuschend, dass sie es in FFX einfach weggelassen haben. der prologue kam im ersten FF an einer berühmten stelle vor, an der man eine brücke überquert, weshalb es allgemeinhin auch das "Bridge Crossing Theme" genannt wird. im gegensatz zur prelude hat sich das stück im laufe der zeit kaum großartig geändert und hört sich von der melodie her in FFVII, VIII oder IX genauso an wie in FF.

das sind sozusagen die beiden hauptthemen, die in der serie immer wieder auftauchen und vorrangig am anfang oder ende der spiele gespielt werden. daher werden sie auch oft "Final Fantasy Theme" genannt, wobei das keine allzu deutliche bezeichnung ist, da damit beides gemeint sein kann.

ein anderes musikstück, das immer wieder auftaucht, ist das Chocobo Theme, das es erst seit FFII gibt, da es dort auch zum ersten mal chocobos gab. wie bei der prelude wiederholte es sich in FFII und III zunächst sehr schnell und war überaus simpel aufgebaut, bis es in FFIV mit dem zwischenpart zu dem erweitert wurde, was wir heute kennen. zumindest so in etwa, da ab diesem zeitpunkt mit dem Chocobo Theme immer wieder neue musikrichtungen ausprobiert wurden. so heißen diese dann "Fiddle de Chocobo", "Samba de Chocobo!" oder auch "Mambo de Chocobo". in den meisten Final Fantasy teilen gibt es mehr als nur ein neues Chocobo Theme.

abgesehen von diesen drei stücken gibt es eine reihe von musikalischen kleinigkeiten, die ebenfalls immer wieder auftauchen.
so wurden beispielsweise die Battles in FF bis FFVI immer mit den gleichen tönen eingeleitet. diese kampfeinleitung fiel in FFVII komplett weg. in FFVIII tauchte sie wieder auf, und zwar in dem Final Battle Theme "The Extreme", an der stelle, wo es sozusagen richtig losgeht (das davor ist übrigens in wirklichkeit "The Nightmare's Beginning" aus FFVII, besser bekannt als "Vincent's Theme"). FFIX arbeitet ja bekanntlich viele der alten Final Fantasy Traditionen wieder auf, weshalb hier vor jedem kampf diese einleitung vorkommt, ja sich geradezu in die ganze kampfmusik hineinzieht. in FFX fehlte es wieder.
ein weiteres beispiel ist die Victory Fanfare. die fanfare besteht eigentlich aus zwei teilen, der eigentlichen fanfare und dem, was danach kommt. beides zusammengenommen wurde tatsächlich nach jedem kampf von FF bis FFVI und eben wieder FFIX gespielt. nach den kämpfen von FFVII, VIII und X allerdings wurde nur der erste teil beibehalten und die folgemusik durch etwas neues ersetzt. eigentlich ziemlich clever, denn so konnte man eine FF Tradition mit hohem wiedererkennungswert einbauen, die trotzdem jedes mal etwas anders wirkt. etwas unscheinbar kam das ursprüngliche Theme allerdings auch in FFVII vor, und zwar nach dem Chocoborennen.

neben diesen immer wieder auftauchenden stücken und kleinigkeiten wurden übrigens auch oft genug ältere themes recyclet. so kommen besonders in FFIX das Moogle Theme aus FFVI oder Gulug Volcano aus FF vor.

ich hoffe, ich habe jetzt nicht umsonst so viel geschrieben.

Artax
30.07.2003, 03:18
Wow. Ausführlicher hätt' man es nicht machen können. Das eine oder andere wurde ja zwar schon gesagt, aber was kann man da noch ergänzen?

Mensch, lass doch den anderen Usern auch noch was übrig ;)

SunnyValentine
30.07.2003, 03:49
Ich kenn noch eins:
Es gibt eine Zwischensequenz in FFX, wo die Party gerade in Luca ankommt (ich glaub, es war Luca, jedenfalls dort, wo das Blitzballstadion ist). Da hört man kurz im Hintergrund die Musik, die in FFIX zu Garnet´s Geburtstag gespielt wurde. Jedoch überhört man die leicht ^^

Cherubim
30.07.2003, 19:33
was mir vor kurzem aufgefallen ist: in ffX und ffVII gibt es ein kleines melodie stück, dass scheinbar übernommen wurde. in ffVII kommt es in dem stück, dass vor aeris haus gespielt wird vor und in ffX wenn das schiff vor besaid vor anker liegt (wenn man zum ersten mal abreist)

Lychee
30.07.2003, 22:19
@SunnyValentine:
Mir ist es schon mal aufgefallen, hab jetzt aber echt nicht dran gedacht^^ Respekt, das dir das jetzt eingefallen ist...;)

@Cherubim:
Hm, die kommen mir jetzt wenig ähnlich vor... aber ich schließ es natürlich auch nicht aus...

ive beaten tetris
30.07.2003, 23:27
The Prelude (eigentlich immer in einer anderen Version)
So wie auch Chocobo-Theme was eigentlich auch immer anders ist.
Bis zum zweiten Teil des Zehnten gab es auch immer nach erfolgreichabgeschlossenem Kampf den Victoryfanfare.;)

Behemot
31.07.2003, 23:01
Mir fallen im Moment nur die Titelmelodie und das Chocobo Theme ein.
Aber ich bin mir sicher, dass es in jedem FF wiederkehrene Melodien
giebt die man nach ner Zeit garnicht mehr wahrnimmt weil sie selbstverständlich werden
mfg Behemot

Blade_ss
01.08.2003, 00:15
choco ist klar.

dieses "Crystal Theme" ist auch immer dabei

ich hoffe ihr wisst was ich meine...(dieses auf und ab gedüdle;) )
FFVII am anfang
FFVIII beim Game over

und und und....

aber anderegibts nicht(Fanfare ist ja nur so kurz)

Battle klingt immer anders auch der "Einstieg" in den Kampf(FFIX war da wieder etwas nostalischer)

SunnyValentine
01.08.2003, 02:29
Achja, mir is noch was eingefallen: Wenn man in FF9 in Treno bestimmte Sachen ersteigert (weiß nimmer welche, Gryphonherz oder so ^^;) und dann zum Dorf der Scharzmagier ging und nen bestimmten angesprochen hat, kam n Musikstück aus FF5 (? glaub ich ^^;;;)

Enkidu
01.08.2003, 02:39
naja, FF9 würd ich in der beziehung nicht so ernst nehmen, da tauchen zig musikstücke aus anderen teilen wieder auf, aber das heißt ja nicht dass sie "immer wieder" auftauchen. ich weiß nicht ob du das meintest, aber im dorf der schwarzmagier wird an einer bestimmten stelle ein bekanntes stück aus FF3 gespielt.

und kann es sein, dass in FF5 ein lied vorkommt, das sich ganz verdächtig nach sephiroths theme anhört ? z.b. kam es afair in diesem dorf vor, das zwischen den dimensionen verloren ist und manchmal in einem der wälder auftaucht ... als so eine art mystery theme ^^

Miro
01.08.2003, 03:59
Ich finde es cool das einige Stücke in jeden oder fast jeden FF Teil vor kommt. Wie Prelude und die etlichen anderen Stücke, ich glaube auch das man die Meisten einfach über Hört. Weil sie schon zum altag gehören und deshalb nicht mehr so wahr nimmt.:D

Artax
02.08.2003, 07:44
Original geschrieben von Blade_ss
choco ist klar.

dieses "Crystal Theme" ist auch immer dabei

ich hoffe ihr wisst was ich meine...(dieses auf und ab gedüdle;) )
FFVII am anfang
FFVIII beim Game over

und und und....
Das ist das Prelude, du Schlaukopf ;) Und bevors noch 10 Leute erwähnen: Das ist die Basslinie, die bei den Battle-Themes 1-6 sowie 9 und bei "The Extreme" immer beibehalten wird.

Mir ist grad noch eins aufgefallen (beim FF 7 zocken): Die Melodie, die beim Übernachten gespielt wird, ist auch fast immer dabei.

Cherubim
02.08.2003, 19:54
Original geschrieben von NinjaYuffie
@Cherubim:
Hm, die kommen mir jetzt wenig ähnlich vor... aber ich schließ es natürlich auch nicht aus...

die melodien an sich sind afair auch unterschiedlich, bis auf einen sehr kurzen abschnitt, der dafür identisch ist

Red_Skye
15.08.2003, 16:31
Ich glaube es gibt noch eins, das zumindest in den Teilen 4 und 7-9 aufgetaucht ist. Nämlich dieses eine Stück, das meistens im Abspann auftaucht (hab Teil 5 noch nicht durch und die anderen nicht im Besitz deswegen kann ich nicht mehr darüber sagen). In Teil 4 tauchte es bereits nach der Einführungsszene auf (bevor Cecil und Kain das erste Mal auf die Weltkarte kommen), in Teil 6 kam es im Abspann als das Luftschiff so über die Welt fliegt, in Teil 7 nach dem Zusammenschnitt (?) fast aller Melodien, in Teil 8 während des Balls im Abspann (wo Selphie und Irvine filmen) und in Teil 9 direkt nach Melodies of Life. Ich glaub in teil 10 kommt es aber nicht, soweit ich weiß.

Lychee
15.08.2003, 17:10
Original geschrieben von Red_Skye
Ich glaube es gibt noch eins, das zumindest in den Teilen 4 und 7-9 aufgetaucht ist. Nämlich dieses eine Stück, das meistens im Abspann auftaucht (hab Teil 5 noch nicht durch und die anderen nicht im Besitz deswegen kann ich nicht mehr darüber sagen). In Teil 4 tauchte es bereits nach der Einführungsszene auf (bevor Cecil und Kain das erste Mal auf die Weltkarte kommen), in Teil 6 kam es im Abspann als das Luftschiff so über die Welt fliegt, in Teil 7 nach dem Zusammenschnitt (?) fast aller Melodien, in Teil 8 während des Balls im Abspann (wo Selphie und Irvine filmen) und in Teil 9 direkt nach Melodies of Life. Ich glaub in teil 10 kommt es aber nicht, soweit ich weiß.
Das ist der Prologue :)