Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astara - Schatten im Schnee [Detective-game]
http://npshare.de/files/c8286d0c/ScreenShot309.png
~Vorwort~
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Art Detektivspiel. Man geht rum und redet mit Leuten. Allerdings ist es ziemlich einfach gehalten und hält eher Fokus auf Atmosphäre und Grafik. Wer Angst vor Textmengen hat, wird es vielleicht nicht mögen!
Astara spielt in der gleichen Welt wie Ateria-Kontinent der Schatten. (Gaiana) Diesmal jedoch nicht auf dem Kontinent Ateria, sondern auf dem Kontinent Azka, genauergesagt auf der Insel Astara. Zudem spielt das ganze etwa 40 Jahre nach der Story von Ateria und unter komplett anderen Bedingungen in der immer großer werdenden industrialisiertung, die durch Rabenklinge nach der Schlacht von Azka begonnen hat.
~Vorgeschichte~ (nicht spielrelevant)
Die beiden Hauptcharaktere Shadow (Serpentes) und Merxeus sind altbekannte Helden auf der Welt Gaiana. Mehr als 200 Jahre vor den Ereignissen in Astara (217) wurden sie von einem Mann namens Sir Odius Ying in die Hauptstadt gerufen, um für ihn bestimmte Monster zu erlegen. Auch dabei war ein mysterilöser Mann namens Ladabos. Da die 3 ruhmreiche Jäger waren und der Lohn für das Erlegen sehr hoch ausfiel, nahmen sie an.
Shadow musste den sagenumwobenen Wüstenteufel töten und ein Horn mitnehmen, Merxeus den Drachen Rex Umbravis seines schwarzen Blutes entledigen und Ladabos das Biest von Fujisawa um einen Zahn leichter machen. Das schwarze Blut des Rex Umbravis bestand allerdings zum großteil aus magischer Energie und der Drache kontrollierte es mit seinen Gedanken.
Nur durch pures Glück und durch die Hilfe von Seeräubern gelang es Merxeus den Drachen zu töten. Doch bevor er Blut entnehmen konnte, geriet es in seine Blutbahn und der konnte es so wie der Drache einst kontrollieren. Ein anderer Teil des Blutes ging so wie der Dämon, der den Drachen kontrollierte in den Körper eines der Seeräuber.
Als die 3 nun mit ihren Gegenständen bei Odius Ying angekamen, benutzte er die magische Energie in diesen, um aus einem mächtigem Dämonentor (Magisches Tor, dass Dämonenwelt mit Menschenwelt verbindet und Ursache für alle Magie ist. Es gibt 5 davon) den Weltuntergangsdämon Armageddon zu beschwören und sich seine Macht eigen zu machen. Doch die unendliche Kraft des Urdämonen überwältigte den Lord, sodass Ladabos gezwungen war den Dämone zu vernichten, bevor er großen Schaden anrichten konnte.
Da seine Macht zu groß war, war er gezwungen einen Teil von ihm in Serpentes Seele zu verbannen. Dabei verschloss er auch das Böse in ihm.
Zu dritt schafften sie es letztendlich dem Dämon aus der Welt zu bringen.
Merxeus hatte durch das schwarze Blut große magische Energie und eine hohe regenerationsrate, weshalb er kaum atmet und Serpentes hatte durch die in ihm verbannte urdämonische Kraft ewige Jugend und enorme Energie.
In den Jahren danach versuchten Menschen immer öfter Armageddon zu beschwören und einen Teil in sich zu behalten.
~Story~
Die mächtigen Magier und Helden Shadow und Merxeus werden von der Regierung der 5 Weisen nach Astara gerufen, weil der Wächter des Horaclavi (Artefakt mit dem man mit magischer Energie die Zeit kurzzeitig anhalten kann) getötet wurde. Wenn der Horaclavi in die falschen Hände geriete, könnte man damit die Weisen selbst töten. Die beiden Helden müssen nun, ohne große Aufmerksamkeit zu erregen, den Mörder finden und den Horaclavi zu den Weisen zurückbringen. Verdächtig sind nur die Magier des Hafenviertels von Astara, da der Bereich strengstens Bewacht wird und von niemanden verlassen werden konnte. Wer wäre verrückt und mächtig genug, einen Wächter zu töten und wieso sollte er es tun? Ist es der Plan, mit dem Horaclavi Verwüstung anzustellen, oder nur Rache?
Der Fall scheint zunächst einfach, wird jedoch mit der Zeit immer verzweigter.
Merxeus und Shadow müssen mit allen Magiern im Hafenviertel reden und Informationen sammeln.
Mann kann nicht Game Over werden, aber man kann das Ende leicht beeinflussen.
~Charaktere~
Shadow (Serpentes)
http://npshare.de/files/16e898b4/shadowyay.png
Einstiger Jäger aus einem Dorf in Fujisawa. Trägt einen Teil Armageddons in sich.
Merxues Young
http://npshare.de/files/ce6a1f58/merxyay.png
Jäger aus Azka. Kann sein schwarzes Blut beliebig kontrollieren.
~Screens~
http://npshare.de/files/0df1d82f/ScreenShot232.png
http://npshare.de/files/8c246737/ScreenShot228.png
http://npshare.de/files/b64305d1/ScreenShot230.png
http://npshare.de/files/288994b2/ScreenShot310.png
~Features~
Jede Map hat ein LE.
Selbst zusammeneditierte Chipsets
Zahlreiche Posen
Rennscript
Mischen von M&B und Theodore
~Download~
Auf Npshare (http://npshare.de/files/8f3c5a9c/GAIANA.rar)
Moie!
Das was du hier beschreibst hört sich gut an. Ich mag Szenarien, die in einer Zeit der Industrialisierung und Magie spielen. Davon gibt es leider zu wenig.
Die Screens gefallen mir auch, ich mag deinen Stil, vor allem die Faces sind genial.
Ich hoffe nur, du machst nicht allzu schwere Rätsel. Das kann ein Detektivgame schonmal leicht versauen.
Ich würde mich ja als Betatester melden, kann aber leider erst ab Montag wirklich. Wenn es noch ok ist, dass ich erst am Montag anfange mit dem Betatesten, würde ich mich melden.
mfg Turgon
~Features~
Jede Map hat ein LE.
Selbst zusammeneditierte Chipsets
Zahlreiche Posen
Rennscript
Mischen von M&B und Theodore
Das klingt schonmal verdammt gut.
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Art Detektivspiel. Man geht rum und redet mit Leuten. Allerdings ist es ziemlich einfach gehalten und hält eher Fokus auf Atmosphäre und Grafik.
Endlich mal wieder eine völlig neue Idee für ein RM-Spiel. Und in einer Zeit, in der Makerspiele nur so vor Massenfeatures überqualmen und die Atmo total fehlt, finde ich dies endlich mal wieder mehr als ein willkommenes Game.
Die Screens und selbstgemalten Faces sehen einfach genial aus.
Aber ich bin wirklich auf dieses völlig neue Spielprinzip am meisten gespannt.
Fazit: alles was ich hier gerade sehe (und lese) ist in meinen Augen einfach nur god-like!!!
Spongie *W*
12.06.2009, 12:28
Ich wäre am Betatesten interessiert. Das Spiel wirkt sehr atmosphärisch und spannend, sowas schaue ich mir sowieso gern an.
Und wenn ich noch nicht überzeugt wäre - Ich wäre es jetzt so oder so, weil Shadow total aussieht wie Rorschach aus Watchmen. Und das ist awesome.
Schönes Spiel, es weckt Interesse und hebt sich sehr von anderen Makerspielen ab. Die Facesets erinnern mich leicht an "Castle Crashers", soll aber nicht in die negative Richtung gehen. :)
Die Screens sehen super aus, gute Athmosphäre wurde geschaffen und wirkt passend zur Geschichte. Hoffe, es wird nicht gecancelt.
So wie ich das jetzt verstehe, wird es auch kein KS geben, oder?
Hoffe, es wird nicht gecancelt.
Wie wär's mal mit Lesen? Mein Gott, ey. :o
Das Spiel befindet sich zurzeit in der Betatestphase
Klingt schonmal alles sehr interessant, auch wenn ich für Shadow einen anderen Namen besser finden würde, aber so schlimm ist das auch nicht. Aber was du da an Features beschreibst sind nicht alles Features xD
Grafisch siehts jedenfalls sehr gut aus, was jedoch das Gesamtbild wirklich stört sind diese Facesets. Die versauen einfach das Gesamtbild, aber du wirst sie wohl nicht mehr ändern, oder?
Werds mir jedenfalls mal ansehen, sobald die VV raus is.
Wie wär's mal mit Lesen? Mein Gott, ey. :o
Wann wird der mal gebannt?
Als Mensch kann man auch was übersehen. Langsam habe ich neunmalkluge Kinder satt.
Sorry für den Spam, von mir gibts dazu auch nichts mehr zu hören.
Wie wär's mal mit Lesen? Mein Gott, ey. :o
:hehe:
@Topic
Noch ein Game O_O
Du übernimmst dich nocht Xar~ xD Ich finds toll. Ist zwar nicht neues wie das Brot hier quer behauptet (rumrennen und Leute anquasseln hat jedes RPG, Xar macht das heir halt "ausschließlich" und Detektivspiele gibs mittlerweile uach ziemlich viele), aber du weißt ja wie ich zu deinen Spielen stehe.
Hat hal den typischen Xar-stil :A
Detektivspiele gibs mittlerweile uach ziemlich viele
Also ich habe bis jetzt noch kein richtiges gesehen, zumindest nicht für den Maker. Zeig mir wo. Würd ich mir gern mal ansehen die Teile.
rumrennen und Leute anquasseln hat jedes RPG,
Nein, keine Shooter. :hehe:
DSA-Zocker
12.06.2009, 16:04
Nein, keine Shooter. :hehe:
Ein Shooter ist (normalerweise) kein RPG :p
Äh ja, die Bilder gefallen mir sehr gut und auch der Rest ist recht ansprechend, ich freu mich schon auf die VV und werde sie sicherlich anspielen ;)
Whoa, sieht super aus, ich freue mich schon drauf es zu spielen :) Der Stilmix ist echt gelungen.
Ein Shooter ist (normalerweise) kein RPG :p
:D:A
Ich rede hier eigentlich von Makergames. Für den Maker gibt es Shooter. Dass dieses Detektivprinzip allgemein nichts Neues ist, ist logisch, aber für den Maker kenne ich kein Spiel dieser Art, erstrecht kein deutsches. ;)
Und wieder ein Spiel von dir, dass diesen ganz eigenen Flair
besitzt. :)
Ich steig zwar durch die Vorgeschichte nicht ganz durch, aber
man merkt, dass da schon überall was hintersteckt ;)
Hoffentlich sieht man davon auch was im fertigen Spiel.
Die Screens sehen allesamt gut und durchaus atmosphärisch
aus.
Ob mir jetzt Detektiv-Spiele gefallen weiß ich noch nicht, aber
du hast ganz gute Karten, wenn das Spielprinzip über
"Ich rede einfach mal mit allem auf der Map und drücke die
Dialoge weg, der richtige Switch wird schon angehen" hinaus
geht.
Bin schon mal gespannt und mach hinne, ich will mal wieder
ein fessendels Maker-Spiel spielen ;)
(und was ist eigentlich mit Lost Heroes passiert? ;_;
Ich mochte das doch so :/)
Detektivspiel? Höchstens einstündige VV? Von Xargoth? Und ich habe (sowas ähnliches wie) Ferien? Kanns denn besser passen?
Mich interessiert das ganze echt ungemein, ich würds betatesten wollen. Als jemand der ständig gegen alles rennt und alles anspricht bin ich dafür wohl auch recht gut geeignet, sagten zumindest die anderen für die ich bisher getestet habe. Aber Rechtschreibfehler werd ich wohl keine finden...
Ansonsten meine ich das Spiel auch schon auf meiner imaginären "mussmanmalspielen"-Liste zu haben, hattest du dazu schonmal einen Thread? Oder Screens gepostet? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Don Sella
12.06.2009, 20:03
Ah nach diesem enttäuschenden Tag doch noch ein Grund zur Freude.
Habe mir jetzt 'ne Pizza in den Ofen rein jekloppt und warte sehnsüchtig darauf, dass die Beta-Phase dieses Spiels (auch wenn die länger ist als das Pizza machen), welches in meiner virtuellen Liste der am meisten erwarteten Games ganz oben steht, zuende geht. Feedback gibts dann kurz nach dem Release per ICQ oder in irgent 'nem Maker-Forum. :)
@mmmmm & Fuxfell: Bisher kann man noch nicht soviele Gegenstände und so ansprechen, aber da deswegen mittlerweile schon so viele Leute herumgeheult haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch reinkommt. ;)
erzengel_222
12.06.2009, 20:24
Hi Xargoth :) !
Huii, ich bin begeistert, ein weiteres, sehr ansprechendes Projekt von dir, neben " Ateria-Kontinent der Schatten".
Was mich immer zuerst ansprechen tut bei dir ist dein grafisch sehr phantasievoller und kreativer Stil. Da passt alles zusammen, sowohl von den Chipsets als auch von den Farben her. Auch die Facesets finde ich sehr interessant. Schlicht aber wirkungsvoll. Und der Titelscreen ... wirklich toll gemacht. Du weißt eben wie man aus einfachen Dingen viel rausholen kann ;) ! Wirkt einerseits verspielt, andererseits steril und ernst. Tolle Mischung.
Auch die Story wurde ganz gut rübergebracht.
Fazit: Ich freu mich total auf die Demo und würde sie jetzt schon amliebsten spielen :D !
Gruß: Erzengel
@Turgon: Danke für deine ständige Unterstützung und Motivation bei jedem meiner Projekte! :)
Rätsel wird es nicht wirklich geben. Ich habe alles so gemacht, dass es keine Fruststellen geben sollte. Der Spieler wird auch eher passiv sein, ich werde noch schnell das eine oder das andere Minispiel als Zeitvertreib einbauen.
was deine betatestarbeit angeht: montag
@Bernd: Danke fürs Lob, aber streitereien sind aber nicht nötig.
@Spongie *W*: yay, roschach! xD Danke für Lob
PN/ICQ mich einfach an und du bekommst dann die aktulle beta.
@Darkrei: Danke für dein Lob, bedeutet mir viel. :3
Es gibt eine kurze KSszene und wir vielleicht einige minispiele geben aber kein KS
@R.D.: Jah, xD, ich mach zuviel. Tnx, aber nun, reine Detektivspiele in ganzform hab ich aber afaik noch nicht gesehen, nur vorstellungen... Würd mich auch freuen welche zu sehen.
@DSA-Zocker & Wetako: Danke fürs Lob, schätze ich immer sehr :3
@Fuxfell: Keine Angst, die Vorgeschichte ist wie schon geschrieben nicht wirklich wichtig. Das Spielprinzip ist auf die Story fokussiert, nicht auf schnickschnak oder darauf stundenlang ein item zu suchen.
Freut mich, dass es dir gefällt :3 danke fürs lob :D
@mhm: Thread nicht, aber im aktuelles Spiel oder wie der Thread heißt hab ichs gezeigt und Screens kamen manchmal in den Screenthread. Schick mir einfach eine PN/ICQ anschreiben, wenn du Zeit hast, dann bekommst du die aktuelle Beta.
@Erzengel: Danke für dein Lob ^^, die warterei wird nicht lange andauern, bald wird die VV in voller pracht erstrahlen!
Nein, keine Shooter. :hehe:
RPG = Role-playing-game.
Ich nutzte ja nicht für lau den Begriff.
Meine Fresse, jetzt laber und spamm nicht schon wieder, sondern zeig uns endlich die anderen Detektivspiele! Mein Gott ey... :o (Scheint hier ja außer dir sonst echt keiner zu kennen.)
Nein, du hälst dich jetzt mal in diesem Thread zurück. Ich möchte hier von dir keinen weiteren Unsinn sehen.
alpha und beta
13.06.2009, 09:37
Nein, du hälst dich jetzt mal in diesem Thread zurück. Ich möchte hier von dir keinen weiteren Unsinn sehen.
Schön gesagt!
...
Ich selber finde deinen dunklen Grafik - Style richtig Abwechslungsreich und könnte mir gut vorstellen, dieses Game auch mal anzutesten bzw. durchzuspielen. Ich selber finde es auch gut, dass du deine eigene erfundenen Welt weiterausdehnst mit anderen Spielen. Ganz besonderes gefallen mir aber die CharFaces und Maps ... die haben mich richtig überzeugt!
Ich selber kenne nur einige solche Games, die jedoch bei einer Demo oder sogar Vostellung stehen geblieben sind.
Onkelkarlie
13.06.2009, 11:53
Hab mir nach dieser Vorstellung erstmal Kontinent der Schatten gezogen und war sofort begeistert.
Und nach dieser Vorstellung: Ernsthaft, der ganze Hintergrund und die Story gefallen mir. Vorallem: Es ist ein Detektivspiel. Nach der Charakterbeschreibung und ihrer Geschichte könnte man meinen das sie jetzt ordentlich losrocken und fiese Dämonen ownen. Aber nein: Sie werden in eine Detektivgeschichte gezogen. Trotzdem löblich das du dir für eine einstündige VV anscheinend viel Mühe mit den Charakteren gemacht hast.
Screens gefallen mir sehr, der Stil hat etwas sehr einzigartiges. Das kann man auch nur über die Facesets sagen, die mir sehr gut gefallen.
Bin sehr gespannt.
Spongie *W*
14.06.2009, 15:08
Mein Beta-Test ist fertig. Xargoth, bitte lies den Bericht und antworte bald.
Es war mir auf jeden Fall eine Freude und auch eine Ehre, das Spiel getestet zu haben. :)
Falls du weiter darüber sprechen möchtest, kontaktiere mich ruhig per Messenger. Würde ich sehr begrüßen.
StrayerFox1
14.06.2009, 17:16
Hui, grafisch ein großes + gesetzt.
Mir gefällt dein dunkler Stil immer und immer wieder. Aber bei Screen 3 fehlt irgendwie der Schnee auf den Dächern... oder sind die etwa beheizt?!:eek: 'auch haben will'
Download nun verfügbar
Download (http://npshare.de/files/8f3c5a9c/GAIANA.rar)
treeghost
15.06.2009, 13:14
Dark Fantasy Watchman mit Rorschach als einer der Hauptprotagonisten mit Assistent.:D
Joar ganz nett das Spiel, hab eigentlich nichts zu bemängeln aber ein paar Dialoge, wie der mit dem Opa konnte ich wirklich nicht ernst nehmen. Ich hab fast angefangen zu lachen, weil ich so eine ähnliche Szene in einem alten Projekt von mir eingebaut habe.:D
Okay irgendwie is da noch der Wurm drin o.O
(ich konnte bisher nur bis zu nem gewissen Punkt spielen,
dazu später mehr :P)
Positiv fällt gleich mal die Stimmung zu Beginn auf, oder eigentlich
die Stimmung die sich durch das ganze Spiel zieht. Schön düster.
Und die klassische Musik die in manchen Häusern kommt gefällt
mir persönlich auch sehr. (passt gut zu Magie und so nem Zeug ^_^)
Es sieht einfach gut aus und irgendwie ist mir garnicht
aufgefallen dass du M&B in Kombination mit Theodore benutzt hast,
wirkt alles sehr homogen ;)
Paar Sachen trüben meinen Spielspaß jedoch leicht.
Zum einen das Rennenskript, darauf hätt ich auch gern verzichtet, weil
ich so teilweise über Events drüberflutsche (das Event beim Soldaten, wo
Shadow meint er wolle das Stadtviertel noch nicht verlassen, z.B.) und
weil ab und an so ein Ruckler im Charset zu sehen ist und er nicht pausenlos
rennt sondern mitten rein immer nochn bisschen stoppt, obwohl Enter
bis zum Anschlag durchgepresst ist.
Aber das ist definitiv kein Untergang ;P
Was mich wesentlich mehr "stört" (tut es eigentlich nicht wirklich) ist, dass das ganze mehr Film als Spiel ist.
Ich musste mein Gehirn noch nicht wirklich benutzen und ich hatte gehofft bei nem Detektivspiel ordentlich knobeln zu müssen.
Die Aufgaben sind ja bisher alle vorgegeben, also kann ich schonmal nix
falsch machen.
Ich hätts gern in einem Rutsch durchgespielt (hab jetzt so ca 30 mins), aber leider gibts nen
Fehler und zwar bei:
Ich geh am 2. Abend ins Hotel der Polizist kommt rein und die beiden spüren die Macht.
Auf gehts, ab gehts zum alten Mann. Nach ein bisschen Gerede sagt er
es ist kein Anzeichen für Selbstmord vorhanden, ich soll wieder mit
dem Polizisten reden.
Ich geh flux wieder ins Hotel (in der Annahme, dass er dort ist (hab dialog bisschen fix weggedrückt ^_^") und die ganze Szene startet von vorne
und der Polizist kommt wieder rein, die beiden spüren die Macht wieder usw.
Zuerst dacht ich, dass wär Absicht und der Täter hat den Horaclavi (schwieriges Wort und vermutlich auch falsch xD) benutzt, aber die Events stimmen nicht mehr wenn ich zurück geh.)
Denk aber das ichs später noch zu Ende spielen werd.
Fazit:
Tolles Spiel mit ein paar Schönheitsfehlern, die keine Sau jucken sollten, und dass vorallem wegen der Atmosphäre spielenswert ist. :A
P.S.: Überall speichern wär da auch noch toll gewesen :P
Edit:
Hab ich dafür nicht nen Preis verdient? ^________^
Oder Artworks, oder sowas... *hust*
Habs jetzt durchgespielt und blieb bis zum Schluss spannend, vorallem auch
weil die Charaktere scheinbar nen sehr dichten Hintergrund haben, von welchem
man aber nicht sonderlich viel erfährt.
Würde mich freun die beiden in Ateria oder einem andern Spiel wieder zu
sehen :)
Damn.
Danke für den Hinweis, Fuxfell!
Durch meine letzten 2 Betakorrekturen hab ich wieder bugs eingebaut.
Die sind nun aber behoben, also bitte neue version downloaden.
Saves sollten zu 100% funktionieren
DSA-Zocker
18.06.2009, 13:41
so, ich habs mir auch mal zu Gemüte geführt, hat mir gut gefallen :A
ich fande vor allem auch die Atmosphäre toll und du hast auch die Geschichte gut rübergebracht. Ich würde mich über eine Fortsetzung, einen neuen Fall der beiden auf jeden Fall freuen ;)
Das spiel hat sich bei mir aufgehangen nach der ersten runde zeugenbefragung, sprich, als der beamte shadow und merxues am abend im hotelzimmer besucht und dieses dann eigentlich verlassen will. Irgend ein autostart in der endlosschleife?
Ansonsten sind die Dialoge mir etwas zu flach, aber die atmo und das mapping sind großartig.
erzengel_222
20.06.2009, 07:35
Huhu.
Ich hab das Game gstern auch durchgespielt und muss sagen:
"Es ist ganz gut geworden".
Jedoch fand ich die eingeschränkten Aktionsmöglichkeiten nicht so toll. Es war eben wie viele sagen "ein Film", und "kein Game". Und wenn es heißt "Detective-game" denk ich zuerst auch, dassich selber Personen aufsuchen muss (okay das war hier ja), selber Beweise und Anhaltspunkte suchen muss, und das ich von selber gewisse Personen ausschließen muss. So wars eben "nur linear" und "absehbar".
Die Geschichte selber fand ich ganz gut erzählt, waren paar nette Ideen dabei :). Und die Charaktere wussten auch zu gefallen.
Die musikalische Untermalung war ebenfalls super, besonders das Theme aus der Bar (wer Phoenix Wright spielt kennt es :D).
Ansonsten ... ich freu mich auf mehr :) !
Gruß: Erzengel
So, will auch mal ein kurzes Feedback abgeben:
Ich fand das Kurzspiel eigentlich ziemlich gut.
Besonders herausragend fand ich die Atmosphäre im Spiel, die durch perfekte musikalische Untermalung und super Maps rüberkam. Dier Lichteffekte sind nicht zu aufdringlich, aber trotzdem sichtbar, fand ich super. Der Stadtteil war klasse gemappt, echt hohes Niveau. Nun gut, du konntest dir mit den paar Maps ja Zeit lassen, schließlich waren es ja nicht so viele.
Die FaceSets waren so überraschend wie passend.
Nun, die Kritikpunkte wurden schon genannt. Eigentlich sehr wenig echte Interaktion. Es war wirklich wie ein Film und obwohl die Story an sich interessant war, kam nicht wirklich Spannung auf.
Dadurch dass das Spiel so kurz war, fiel es nicht so auf. Aber ich denke, wenn die Spielzeit sich in die Länge ziehen würde und es ständig so weitergehen würde, wäre es schnell langweilig. Der Spieler muss eben nichts wirklich erreichen. Keine Rätsel lösen, keine Kämpfe austragen, nichts dergleichen.
Wenn du in diesem Spiel auf Atmosphäre wert gelegt hast, hast du dein Ziel mit 100 Punkten erreicht.
Wenn du Spannung erreichen wolltest, ging das ziemlich daneben, finde ich.
Alles was ich schreibe ist als konstruktive Kritik aufzufassen ^^. Nichts davon ist bös gemeint.
Ach ja, bevor ichs vergesse: Wenn man die Leertaste gedrückt hält läuft man ja schneller. Ab und zu wird aber die Renn-Animation nicht abgespielt und man kann hin und die Teleport-Ereignisse funktionieren hin und wieder im Renn-Modus nicht.
Danke für alle Kritik und es freut mich, dass das Spiel doch von einigen gespielt wird.
Erstmal eins an allen, die denken, dass es in diesem Spiele KEINE Interaktion gibt:
Wenn man mit dem alten Mann am ankunftabend und am nächsten abend redet und dann am Tag darauf mit Oliver redet, ändert sich der Schauplatzes des Ereignisses mit Merxeus.
Ist zwar nichts besonderes und nicht viel, aber ich will nur sagen, dass es doch nur zu 99% film ist ^^
@Evu: Ist dieser Bug bei noch jemandem aufgetreten? Ich hatte ihn nämlich nicht bemerkt, könnte aber sein, dass ich was übersehen habe.
Danke für Kritik. :3
@erzengel_222: Danke fürs Lob, aber auch danke für die Kritik. Stimmt, detektivspiel zu sagen ist durchaus übertrieben, aber "spiel, in dem man zusieht wie ein fall gelöst wird"
Dennoch freut es mich, dass es dir gefallen hat.
@Schiman: Danke für dein Lob an der Atmo, an die ich schließlich meinen Fokus gelegt habe. Dass das ganze durch fehlende interaktivität runtergezogen wurde, verstehe ich. Jedoch denke ich nicht, dass fehlende interaktivität die spannung der story wegnehmen kann (wie ich in rosenherz sah) außer du sagst, dass die story auch so langweilig ist, was ja durchaus sein kann xD
ah, immernoch nicht? werd das laufevent nochmal überarbeiten müssen :/
Danke nochmal an alle Kritik/Löbe.
RocKBluT
21.06.2009, 17:47
Hab das spiel eben durchgespielt ... zwar sehr kurz aber vorallem auch sehr gut ;-)
Ich hoffe von dir sieht man noch öffter so düstere wunderspiele ;-)
GreeZ RocKi!
Also bis auf die Grafik fand ich das Spiel leider enttäuschend, hab mich eigentlich auf eine schöne Krimigeschichte gefreut.
Zuerst einmal, man musste halt nichts machen, aber das würde ja noch gehen, wenn eben die Story gut wäre.
2. Der Dialog im Zug am Anfang ging gar nicht.^^
wtf, erster Abend: rumlaufen und alle Verdächtigen befragen. Der Barmann kanns nicht gewesen sein, da er in der Bar war. Zeugen? Irgendwelche Tricks um aus der Bar zu kommen?
zweiter Abend: Es muss also ein Schöpfungsmagier sein, davon gibts zum Glück nur 1.
Irgendwann starb auch noch der Alte, das hat aber eigentlich ja nichts mit dem weiteren Verlauf der Geschichte zu tuen. (nicht das dus weglassen sollst, ich lass es hier nur weg).
3. und letzter Abend, ein Obdachloser macht die Leutz darauf aufmerksam, dass eine Person den Mord begangen haben konnte und eine andere daraufhin dieses Artefakt geklaut habe könnte.
Mist, doch wieder 4 Verdächtige (Barmann wird ja ausgeschlossen), zum Glück hat sich vorher schon der Innbesitzer seltsam verhalten. Nicht, dass das völlig belanglos ist, denn just in diesem Moment schlägt der Täter wieder zu. Und im gegensatz zum Abend davor, wo der Kerl auf offener Straße ermordet wurde und niemand etwas gesehen oder gehört hat, hört man diesmal einen lauten Schrei durch alle Gassen.
Danach kam noch eine spannende Verfolgungsjagd, da der Dieb ein Illusionsmagier ist und entkommen konnte...oh wait.
Naja würde mich trotzdem auf weitere solcher Spiele freuen, nur eben welche mit ner verzwickteren Lösung und vielleicht mehr Spannung :)
real Troll
23.06.2009, 09:04
Mehr Film als Spiel, aber dafür schön anzusehen. Der Spielzuschnitt ist bei einem solchen Konzept natürlich eher begrenzt, denn mehr als herumlaufen und nacheinander die Leutre anklicken, hat man nicht zu tun, aber durch die Art, in der die Gesichter entworfen hast und die Stadt darstellt, durch das Szenario und durch die Musikauswahl erzeugst Du eine Atmosphäre, die ich sicherlich noch eine Weile im Gedächtnis behalten werde. Falls Du eine Fortsetzuing planst, habe ich zwei Änderungsvorschläge.
Möglichkeit 1:
Bleibst Du beim Film, dann spinne die Geschichte noch etwas spannender. Die Schlusspointe hat bei mir nicht gezündet. Womöglich hilft es, auf den guten alten Mottenkistentrick zurückzugreifen und Szene für Szene einen Verdächtigen aufzubauen, während sich der wahre Täter durch eine turbulente, aber nachvollziehbare Wendung überraschend als ein ganz anderer entpuppt - so macht es ja fast jeder Krimi und nicht, weil die Autoren allesamt fantasielos wären, sondern weil es sich als probates Mittel entpuppt hat.
Möglichkeit 2:
Ziehe es als Spiel auf und sorge dafür, dass man sich die Informationen erarbeiten, also erspielen muss, anstatt nur reihum die Leute anzuklicken. Dann sind auch rote Heringe (bewusst ausgelegte falsche Fährten) nötig, damit der Spieler seinen eigenen Kopf benutzen muss, um die richtigen Bausteine eigenständig auszuwählen, mit denen sich das Mordkomplettgebäude rekonstruieren lässt. Klau doch einfach bei den Sherlock-Holmes-Kurzgeschichten, wenn Du Ideen suchst.
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn man noch mehr Spiele von Dir sehen dürfte.
Als ich das hier gefunden habe - war ich gleich wieder wie elektrisiert^^ - "kurz" mal in 'ner halben Stunde durchgespielt...bin...etwas...enttäuscht...
Ich gehe zuerst mal auf das negative ein - positiv dabei: es ist wenig^^ - ...
- Wenn ich noch 1x ein Spiel starten will, und die Meldung "Kann Datei - vehicle - nicht öffnen" ...^^
- 2 Rechtschreibfehler, die unangenehm auffallen:
1) Shadow (allein) versucht, die Tat nachzuvollziehen:
" ...ein abgeschnittener Arm..."
2) Bei der Befragung des Alchimisten:
"..von seinen Ladenbesuchen..."
- Wenn man mit den 4 Leuten über den Tod des alten Mannes reden will, wird bei der (ESC) "To - do - Liste" unter "Mit Theo reden" schon "zurück zur Wohnung" angezeigt; stört einfach etwas...
- Die "Renn"-Funktion hätte ich im Normalfall eher deaktiviert und nur für eine Art Minispiel benutzt...
-> Gesamt gesagt: Viiieeelllll zuuuuu kurrrrzzz...
Und auch wenn ich "Filmsequenzen" zwischendurch gerne mag, hätten mir mehr Aktionsmöglichkeiten gut gefallen...
Und ich bin leider nicht ganz sicher, ob ich die Auflösung jetzt richtig verstanden habe^^ ... Also: Der Typ aus dem Inn hat ne Affäre mit Martha, der Wächter weiß davon, will sie erpressen...der Typ aus dem Inn denkt, Sie würde ihn mit dem Wächter betrügen und bringt ihn um...
"Zufällig" kommt der Alchimist daher und findet "du weißt schon was"(^^) - der bringt dann den alten Mann um, weil der, als der Alchimist ihm davon erzählt, ihn nicht unterstützen will...richtig?! :confused:
Kommen wir zum postiven^^:
- Die Atmosphäre hast du in so gut wie jeder Hinsicht rübergebracht; Musik, Charaktere, Mapping (wieder sehr schön^^)...
- Die Protagonisten kommen, im Rahmen dessen, was man erfährt, recht gut rüber. (Wer ist jetzt eigentlich Sherlock, und wer Watson?!^^)
- Das Spiel macht durchaus Spass^^...
- Daraus lässt sich definitiv MEHR machen^^... ;)
Und es hat mich gefreut, wieder aus dem "Ateria-Universum" zu hören^^...
ps: BITTE - BITTE lass mal wieder was von "Ateria - Kontinent der Schatten" hören - erwarte freudig´:D die nächste Probe-Version^^
Habs nun auch mal gespielt und ich fands sehr gut. Mal eine abwechslung^^ und hab mich nicht gelangweilt wärend des Spielens was das wichtigste ist!
So habe es nun durchgespielt und zwar komplett ohne auf deinen grafischen Schikschnak zu achten was hier die meisten wohl toll finden xD Vorweg die Dinge sind alle gut, Mapping Lightmaps Posen Chars Pics usw passt alles wunderbar.
Auch von der musikalischen Untermalung herwar dein Spiel passend.
Ich habe mir während des Spielens ein paar notizen gemacht, was mir auffiel und meine Gedanken dazu. Dies werd ich dir nun präsentieren :D
1. Titelbild. Ist ja alles schön und gut aber muss man es deshalb gleich 3 mal machen? Das erste Titelbild, ich drücke auf Start, dann kommt das animierte. Lasse ich mir ja noch gefallen, obwohl man hier dann getrost das normale Überspringen hätte können. Geht. Dann reden die im Zug und die selbe Animation kommt schonwieder, quasi das 3.mal. Die Ani ist gut und sicher auch aufwendig aber beim 3.mal war sie einfach unnötig.
2. Als die auf den Kommandant gestoßen sind, gingen alle 3 gemeinsam nach oben, jedoch raste der hero förmlich weg von denen (er auf Geschwindigkeit 4 normal die andern auf 3) das würde ich umstellen, entweder Hero langsamer oder die andern 2 schneller.
3. Ich habe auch vor 2 Tagen dein anderes Spiel gespielt, Ateria, dort fand ich die Gespräche und Texte allesamt etwas lächerlich und einfach nur gestellt. Das hat sich hier definitif nicht aufgetan und ist schön =) (leider auch hier ein oder 2 Stellen etwas komisch, dazu später)
4. An einer Stelle (ich glaube es war als sie zu 3. ins Zimmer gingen) ging der Screentone auf 0, da war dann das Bild dunkel die LM aber noch zu sehen. Wenn du das Picture in selber Geschwindigkeit schwarz färbst wie der Screentone dunkel geht, dann wirkt es wie ein Übergang. Mach das besser.
5. Ich verstehe dein Menü nicht. Ich konnte es ab dem Zimmer glaub ich öffnen (früher nicht versucht) und direkt stand da Leiche ansehen, und die Bilder von den ganzen Magiern, aber keiner von denen war eine Leiche? Oo auch konnte ich in dem Menü garnichts machen. Von daher kapiere ich es nicht ganz.
6. Beim rennen hatte ich immer das Gefühl, das er irgendwann von alleine aufhört zu rennen bzw müde wird, so irgendwas. Ist dem so? Wenn ja wäre eine kleine Anzeige ganz nett gewesen. Wenn nicht hast du da einen Bug, denn wenn man Leertaste drückt rennt er und iwann stockert er nur noch.
7. Der Held sagt zu dem Barkepper "sonst müssen wir sie der Rache verdächtigen" Wtf O_o das hört sich schwer seltsam an. Finde ich mal. Wenn sie Ihn verdächtigen den Mann aus Rache umgebracht zu haben, dann wird er des Mordes verdächtigt aber nicht der Rache.^^ Ist nix gravierendes aber ich fand es seltsam (das ist eine Stelle die mich dann wieder an Ateria erinnert hat von den Texten her)
8. Die Funktion "Häuser der Magier markieren" fand ich wirklich Klasse, so konnte man die Häuser die man betreten kann (und auch muss) besser erkennen, einwandfrei =)
9. Wieder ein formulierungsschnitzer der alte Mann wurde "durch Erhängen ermordert" wenn dann hat Ihn jemand erhangen, oder nicht? Vielleicht noch erwügt und aufgehangen oder was auch immer, Ich finde das hört sich nicht so gut an.
10. Das man beim schlafen Informationen über die Spielwelt und gewisse Rollen bekommt, find ich ist eine nette Idee und gefiel mir gut =)
11. Nachdem die 2. Nacht vorbei war, verschwand das Bild das mir noch etwas erklärt hat (Punkt 10) danach sah man dann die Charaktere an die Stellen rennen/laufen an welchen es dann weiterging. Sie waren aber nie im Bett eig. Man hätte diese zeurst setzen können, dann Screen weg. Auch blinkte der Screen irgendwie nochmal erneut auf, nachdem sie dort standen Oo
12. Bei der Rennfunktion hatte ich das Gefühl, klappen auch die teleports nicht richtig, wenn ich rennend auf einen drauf lief. Dann musste ich ein paar mal erst einen Schritt nach rechts, auf das 2. Teleportfeld, machen um auf die nächste Map zu gelangen.
13. Nichts schlimmes, aber beim Alchemisten liegen diese Bannsteine auf Tisch 1 oben. Dann liegen auf 2 anderen Tischen jeweils nur ein Bannstein. Jedoch sagt der Typ jedesmal wieder "Das sind Bannsteine" ist doof wenn da nur einer liegt. Btw ist mir im Nebenzimmer von dem Alchemisten aufgefallen:
http://s4b.directupload.net/images/090624/f7edkm8a.png
Screen zusammengeschnitten, unter der einen Ecke konnte ich drunter, an der anderen Stelle wurde ich blockiert. Auch komisch.
14. Als der Shadow zu dem andern sagte "Pass auf das du niemanden tötest" wie er die Frau suchen ging, klang echt komisch xD musste lachen. Was dann kam deckte das ganze dann auf und ist daher kein richtiger Kritikpunkt. Auch wenn man hätte hinweisen können wie der Kampf funktioniert. Das habe ich erst verstanden, als ich das 3.mal getroffen wurde, da war das erledigt dann.
15. Der Schluss. Der Täter flüchtet und erschiest sich. Ist ganz cool die Idee soweit und sieht fett aus bis zu dem Punkt als der umfällt. Das sieht nämlich nicht aus wie ein umfallen, sondern eher wie ein zusammenfallen. Mit dem RPG-Maker schlecht darzustellen aber iwie dran pfeilen müsst man glaub ich noch. Auch das ein oder andere war seltsam, das dieser Bettler am Ende das Geld bekam weil es ein alter bekannter war, war komisch. Wie die den das erste mal getroffen haben, wurde kein Wort davon erwähnt. Auch beim 2.mal nicht erst ganz am Ende. Wie die in Zusammenhang standen weiß auch keiner, warum beide den Armageddon in sich tragen usw. Das war etwas schlecht gemacht, meiner Meinung nach.
16. Die Credits und somit bin ich am Ende und verschohne dich jetzt xD
Ich verstehe nicht, warum nach Ablauf der Credits diese nochmal starten. Ein "Go to Titlescreen" hätte es getan :D Oder ein Teleport auf deinen eigenen Title. Ansonsten haben mir die Artworks sehr gut gefallen.
Fazit:
Ein paar kleinere Fehler habe ich gefunden. Fande diese aber nicht weiter schlimm. Es war eine freudiges, kurzweiliges Spiel welches okay war und soweit Spaß gemacht hat. Es war nix Weltbewegendes, man musste den Fall ja nichtmal selbst lösen sondern nur mit Leuten labern. Aber es war okay. Mappingtechnisch und Atmosphärisch sicherlich herausragen. Freue mich auf mehr von dir und werde sicherlich auch Ateria spielen, wenn es mal soweit ist.
Das wars jetzt xD
MfG Kroan
Also das nenne ich mal ausführlich.
@RocKBluT: Danke fürs Lob! :3
@.matze: Jah, lol
du scheinst aber auch nicht wirklich auf die story, welche ja nicht wirklich tief oder besonders oder iwas war, geachtet zu haben.
@real Troll
Danke vorerst fürs Lob und Konstruktive Kritik.
Das Spiel war wirklich stark auf die atmosphäre ausgerichtet, die story stand gleich danach an 2ter stelle, konnte aber wohl auch nicht wirklich überzeugen. aber damit, dass die atmo und grafik gefällt bin ich eigentlich auch schon zufrieden.
Möglichkeit 1:
Bleibst Du beim Film, dann spinne die Geschichte noch etwas spannender. Die Schlusspointe hat bei mir nicht gezündet. Womöglich hilft es, auf den guten alten Mottenkistentrick zurückzugreifen und Szene für Szene einen Verdächtigen aufzubauen, während sich der wahre Täter durch eine turbulente, aber nachvollziehbare Wendung überraschend als ein ganz anderer entpuppt - so macht es ja fast jeder Krimi und nicht, weil die Autoren allesamt fantasielos wären, sondern weil es sich als probates Mittel entpuppt hat.
Da stimme ich absolut zu, jedoch halte ich es meist zu übertrieben, (in der serie murder in midsommer war einmal auf einmal ein 60-jähriger priester der killer o_O und es machte sinn... aber ich fands unbefriedigend xD)
Sollte ich je wieder ein Spiel in diesem Stile machen, werde ich drauf zurückgreifen. (dass sowas eintritt ist jedoch nicht seeehr wahrscheinlich)
Die 2. Möglichkeit wäre weniger mein typ. bin schließlich eher visuell und verlier schnell die motivation. wenn mit jemand mit einem vollen konzept entgegenkommen würde, könnte ich sowas aber vllt doch ausführen.
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn man noch mehr Spiele von Dir sehen dürfte.
*hust*
N3 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117756)
N2 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113649)
N1 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112965)
:3
Keine angst, ich arbeite immer an etwas.
@Lorinor:
- Wenn ich noch 1x ein Spiel starten will, und die Meldung "Kann Datei - vehicle - nicht öffnen" ...^^ *hust*, rtp, lol
Danke für den Bugreport, werd ich zu berücksichtigen versuchen.
Ja, du hast alles verstanden, bravo! =D
Danke fürs weitere lob, ;3
ateria liegt hingegen etwas hinten, habe sogar vor es nochmal von vorn zu machen...
@Kroan:
Danke fürs Lob und auch danke, dass du dich damit SO auseinandergesetzt hast, sieht man wirklich nicht oft. ;3
1: 3 Mal? das kannich mir icht erklären, ein normales standtitelbild hätte es durch den patch eig nicht geben können.
3: Jah, sind sie auch xD
4: das haben mir schon viele gesagt, bin mir dessen auch bewusst, hab den fehler aber dennoch aus ieinem grund recht oft gemacht :/
5: Das menü ist nur dazu da, um anzuzeigen was man tun muss und damit man sieht wer wer ist, da garmancher schwierigkeiten mit den namen hatte >:U
6: Das beim Laufen ist teils gewollt, teils nicht. durch die leichteren
abnahmen von laufen geschahen einige bugs, die ich nicht beheben konnte.
Danke für den großen bugreport, werd mich bald dran setzen ;3
15: Im zug reden sie über battaxas, der einst versuchte armageddon zu beschwören. nun, der bettler ist battaxas. jah, etwas wirr,
16: War das bei den anderen auch so? liegt wohl am patch, der den startscreen überspringt :/
Danke erneut fürs Lob ;3
-_Momo_-
17.07.2011, 16:22
Ich weiß das dieser Thread etwas alt ist aber der Download geht nicht könnte mir denn jemand schicken oder mir sagen wo ich das finde wäre echt nett ^-^.
http://min.us/mbdbDf8#26
Ich habe dir den Link in der Community Datenbank rausgesucht, ich gebe dir aber schonmal vorweg den Rat nächstes Mal selbst dort zu schauen, so kannst du es vermeiden uralte Threads pushen zu müssen. ;)
Den Thread zur Community Datenbank findest du ganz oben im Spielevorstellungsforum.
-_Momo_-
18.07.2011, 16:54
Hmmm geht nicht wenn ich auf denn Download Klicke dann kommt da nur wirres Zeug kein Download :P.
In der Community Datenbank kam das selbe.
Auf Download klicken, unten nochmal auf Download klicken und fertig.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.