Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X\Y Screen Coordinate
Altair66
11.06.2009, 17:38
Hallo werte Community!
Lange habe ich mich gefragt was dieses X\Y Screen Coordinate in die Variable Operations nuetzt oder was es macht?
Ich sehe dazu keinen Sinn, bestimmt weil ich es nicht richtig verstehe, ich wuerde mich freuen wenn einer mir es mit ein einfaches Deutsch erklaert, damit ich noch mehr Erfahrung kriege!
Ich werde nachher noch mehr Fragen stellen, aber jetzt will ich wie gesagt was dieses X\Y Screen nuetzt oder wo es benutzt werden kann wissen, und bitte mit eure Antwort ein beispiel wo es gut nuetzen kann eintragen!
Vielen Dank im vorraus, Altair66
Das sind die Pixelkoordinaten^^
Altair66
11.06.2009, 19:25
Ok, die Pixel-Koordinaten des Screens, wie kann man es richtig benutzen? Fuer was braucht man es?
Aber ich habe fast nichts von "Pixel-Koordinaten" verstanden, ich moechte eine erklaerung, danke fuer die Antwort!
Altair66
also soweit ich weiß hat ja das Maker spielefenster des rpgmaker 2k3 eine auflösung von 320 * 240 pixel,
wie du sicherlich bemerkt hast hat eine standartmap eine breit von 20 kästchen und eine höhe von 15 kästchen und jedes kästchen hat 16 pixel,
somit ergibt sich wieder 20*16=320 bzw. 15*16=240 pixel.
sagen wir jetzt du möchtest ein 140*180 pixel bild im spiel anzeigen lassen dann gibst du ja die koordinaten von dem bild in pixeln an und vielleicht hast du spezielle pixel koordinaten bei denen du das bild immer anzeigen lassen willst...
was das ganze bringt haengt immer von der situation ab, z. B. hab ich mir einen event gemacht, der auf einer map von 40*40 kästchen, also 640*640 pixeln ein lightmap abhängig von der position des helden einfügt, dafür bräuchtest du die pixelkoordinaten des helden...
X & Y Scene
Mit diesen zwei Koordinaten kannst du anhand von z.B. einer Position eines Events zwei Variablen einen bestimmten Wert geben. Brauchen tut man das, damit man dann mit den Werten diese Variable ein Picture anzeigen kann.
Ein Beispiel wäre, wenn der Charakter sich in der Mitte des Bildschirms befindet, du gibst dem Maker den Befehl, die Variablen X und Y der auf die Position des Helden zu legen, dann verändert sich die Variable auf 160x120, denn das ist ja die Mitte des Makerbildschirms.
Möchtest du nun, dass über dem Helden etwas bestimmes angezeigt wird, wie z.B. eine Zahl, ein Status oder irgendeinen Effekt, so stellst du beim Befehl "Show Picture" die Bildkoordinaten auf die X und Y- Variablen ein und das Bild wird über dem Helden angezeigt. Man kann natürlich die Werte für die Koordinaten verändern. Möchte man z.B., dass immer rechts neben dem Held ein Bild angezeigt wird, dann rechnet man einfach an der X-Variable ein paar Zahlen hinzu. Hauptsächlich benutzt man diese, wenn irgendwelche Picture-Positionen nicht "fest" sind, sondern von Variablen abhängen, welche sich einfach verändern lassen.
X & Y Coordinate
Sehr wichtige Variablen für ein gutes AKS, diese setzt du auch wieder auf die Position eines Helden und die Variable wird auf die jeweilige Mapposition gesetzt (diesmal nicht die Screenposition, diese hier hängt nämlich nur von der Map ab).
Nun setzt du zwei weitere Variablen auch für einen Gegner fest und dann kannst du anhand von Conditions abfragen, ob z.B. Die X-Coord.-Variable eine bestimmte Entfernung zu der X-Coord-Variable des Helden hat. So funktioniert das oft mit Angriffen oder sonstigen Sachen, die nur auf eine bestimmte Position geschehen sollen.
Ich hoffe, ich konnte gute Beispiele nennen und es dir verständlich machen. Wenn iwas in der Erklärung nicht passen sollte, dann kann ja drauf hingewiesen werden.
Mit freundlichen Grüßen, T-Free
Altair66
11.06.2009, 20:34
Ich danke euch zwei fuer eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr viel geholfen!
Habe jetzt alles kappiert, noch vielen Danke^^
Ich wollte nur wissen wie man die Screen-Koordinaten benutzt, die anderen wie Hero X\Y Position verstehe ich schon.
Ok noch ne Frage:
Ich trage folgende Commands in dem maker:
[ Variable Oper:[MP],set Hero's MP ]
[ Variable Oper:[MP] -Value of Variable [5] ]
Ich habe das hier nur als ein beispiel geschrieben, aber ich will wissen, als ich die Variable "MP" von der Wert des Variable 4 "Subtractiert" habe, oder wie es heist, ist der MP des Helden dann weniger geworden? Oder winfach nur die werte des Variable?
Danke im vorraus, Altair66
Nur die Variable natürlich. Um die MP des Helden zu verringern gibt es ja den Befehl "Change MP".
Altair66
12.06.2009, 12:53
Danke, ich weis ja dazu gibt es Change MP!
Wollte nur so wissen, ich hatte nr so ein Instinkt...Naja wie gesagt danke fuer deine Antwort!
mfg, Altair66