PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmszenen Mapping Contest



Ashton
11.06.2009, 16:40
Ich hoffe es ist hier gestattet auf einen Mapping Contest hinzuweisen.


http://gdvclan.de/projekt/contest/filmszenencontest.jpg

------Worum geht’s?------
Wir haben mal wieder Lust einen anständigen Mapping Contest zu starten. Für den Sieger gibt es einen netten Gewinn.
Dieses mal gilt es, eine berühmte Filmszene (zB von eurem Lieblingsfilm) im Maker umzusetzen. Berühmte Filmzitate, oder Szenen aus "Das Leben des Brian", "Inidiana Jones", "James Bond", "Star Wars", es sind keine Grenzen gesetzt, es gilt nur diese Szene mit Wiedererkennungswert darzustellen!

------Gibt es Regeln?------
Aber natürlich gibt es Regeln – wie sollte es auch anders sein?
Der Screen sollte mit dem RPG Maker 2000/2003 gemappt werden und daher die Standartauflösung von 320`240 besitzen.
Es dürfen auch mehrere Werke (maximal 3!) abgegeben werden, jedoch müssen es verschiedene Szenen/Filme sein. Wenn ihr euch dafür entscheidet, mehrere Screens einzureichen, müssen diese gleichzeitig abgegeben werden. Etwas nachzureichen ist nicht möglich. Man bekommt keinerlei Extrapunkte wenn man mehrere Screens einreicht, sie werden absolut unabhängig von einander bewertet.
Ihr dürft euch auch mit Effekten austoben, sofern es dienlich ist eine berühmte Filmszene wiedererkennlich darzustellen. Auch Panormanen sind erlaubt! Allerdings müssen mindestens 50% (!) des Screens selbst gemappt sein.

------Wie wird bewertet?------
Erster Eindruck: Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk auf den ersten
Blick? [5 Punkte]
Originalität und Umsetzung: Habt ihr die dargestellte Szene gut umgesetzt, wie hoch ist der wiedererkennungswert? [10 Punkte]
Effekte: Auch gute Effekte können einen Screen aufwerten, manchmal ist aber weniger mehr ;) Effekte haben nicht im Vordergrund zu stehen, sondern die dargestellte Szene!? [5 Punkte]
Boni: Wie schon beim letzten mal werden Bonuspunkte für besonders
herausragende Abgaben vergeben. [5 Punkte]

Gesamt: 25 Punkte

------Was gibt’s zu gewinnen?------
Platz 1 erhält, je nach Wunsch, ein umfgangreiches Parfüm Paket für Männer oder Frauen. Wert 100€! Darunter Marken-Parfüms von S.Oliver, Fishbone, TABAC, Otto Kern uvm.
Den 3 Erstplatzierten winkt ein schöner Sigbanner und natürlich ein Umfangreiches Special, welches auf RPG2K.de veröffentlicht wird.

------Wie lang hab’ ich Zeit?------
Die Anmeldephase beginnt ab sofort und ihr habt Zeit bis zum 19.07. eure Screens einzureichen. Abgegeben wird per PN an mich (Ashton). Oder per eMail an Ashton@rpg2k.de
Für die Auswertung ist 1 Wochen angesetzt. Am 26.07.2009 werden die Gewinner bekannt gegeben.

------Jury------
Ashton
...
...

------Teilnehmer------
ShizNat RPG2K.de
Illith RPG2K.de
Deacon Batista RPG2K.de
Yukari RPG Atelier
Sushi RPG Atelier
Xia RPG Atelier
T-Free RPG Atelier
Ranto RPG Atelier
Shadowjumper RPG2000.de
... (abgegeben)

------Schlusswort------
Es werden 2 Jurymitglieder für den Contest gesucht, jenen werde ich vollen Einsatz abverlangen, es sollte kein Problem sein Screens innerhlab von 4-5 Tagen zu bewerten. Wer diese Zeit nicht hat, kann leider kein Jurymitglied sein.
Anmelden könnt ihr euch in diesem Thread oder hier: http://rpg2k-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=7419

Spongie *W*
11.06.2009, 16:57
Ich wäre gern Jurymitglied. Zeit zum Bewerten habe ich.

diäitsch
11.06.2009, 16:58
Wieso dürfen nur rm2k/3 mitmachen?
Ich als Xp'ler würde doch eh bei einer Szene die Grafiken selbst entwickeln.
Und Vorteile dürfte man mit den neueren Makern hier eh nicht haben. :rolleyes:

sorata08
11.06.2009, 17:08
Ich schließe mich Diäitsch an.
Gibt es hier überhaupt Contests, wo der XP mal zugelassen ist?
Mal wieder ein Beispiel einer gewissen unbegründeten Antipathie gegen den XP
und seine Möglichkeiten.
I smell bad spirit against the XP.

Soweit dazu.
Find ich echt schade, dass hier fast sämtliche Contests einen von der Teilnahme von vornherein ausschließen, aber was will man machen?

MfG Sorata

Ashton
11.06.2009, 17:37
Leider gibt es nur unzureichend passend Aufeglöste Sets für den XP, zumal lassen sich XP udn 2000/03er Screens nicht vergleichen da sie doeppelt so hoch Aufgelöst sind.

Aber ich werde gerne einen extra XP Contest ansetzen für das nächste mal, bzw. getrennt von einander beide Arten zulassen und getrennt bewerten.
Dieses mal ist der Contest allerdings von vornherein auf die guten alten Klassiker ausgelegt. Das tut mir Leid, nächstes mal werde ich an die XPler denken :)

mfG

Nathrael
11.06.2009, 18:16
Ich schließe mich Diäitsch an.
Gibt es hier überhaupt Contests, wo der XP mal zugelassen ist?
Mal wieder ein Beispiel einer gewissen unbegründeten Antipathie gegen den XP
und seine Möglichkeiten.
I smell bad spirit against the XP.

Soweit dazu.
Find ich echt schade, dass hier fast sämtliche Contests einen von der Teilnahme von vornherein ausschließen, aber was will man machen?

MfG Sorata

Das hat nichts mit Antipathie gegenüber dem XP zu tun. Man kann nur einfach 2k3- und XP-Screens nicht effektiv miteinander vergleichen. Ich verwende den XP auch recht gerne (bzw würde ihn gerne verwenden, wenn ich die Zeit hätte, hochauflösende Grafiken zu erstellen >_>), aber bei einem Screencontest würde ich ihn trotzdem entweder erst gar nicht zulassen oder den Wettbewerb explizit für den XP abhalten.

Ich bin jedenfalls dabei (obwohl ich den ersten Preis ein wenig...kurios finde :D ).

diäitsch
11.06.2009, 18:21
Das hat nichts mit Antipathie gegenüber dem XP zu tun. Man kann nur einfach 2k3- und XP-Screens nicht effektiv miteinander vergleichen. Ich verwende den XP auch recht gerne (bzw würde ihn gerne verwenden, wenn ich die Zeit hätte, hochauflösende Grafiken zu erstellen >_>), aber bei einem Screencontest würde ich ihn trotzdem entweder erst gar nicht zulassen oder den Wettbewerb explizit für den XP abhalten.

Ja, dann könnte man wenigstens die Wettbewerbe sofort in 2 Gruppen aufteilen.
Denn sowas nervt wirklich. Der "Auf hoher See" Contest, jetzt dieser...
Bei denen werden wir von vornherein ausgeschlossen. Was hat das mit "Community" zu tun?

sorata08
11.06.2009, 18:25
Zumal ne höhere Auflösung eh schwerer ist, da man mehr Pixel zu handhaben hat. Aber das nur mal nebenbei...

Nathrael
11.06.2009, 18:29
Zumal ne höhere Auflösung eh schwerer ist, da man mehr Pixel zu handhaben hat. Aber das nur mal nebenbei...

Natürlich ist es schwerer - aber das Ergebnis sieht, wenn man auch tatsächlich seine eigene Grafiken erstellt und den RMXP voll ausreizt anstatt das langweilige RTP zu verwenden, auch um Welten besser aus als der beste RM2k(3)-Screenshot.

diäitsch
11.06.2009, 18:34
Natürlich ist es schwerer - aber das Ergebnis sieht, wenn man auch tatsächlich seine eigene Grafiken erstellt und den RMXP voll ausreizt anstatt das langweilige RTP zu verwenden, auch um Welten besser aus als der beste RM2k(3)-Screenshot.

Ach und wenn man 2k/3 Sets erstellt kann man nicht mehrere Pixel verwenden oder wie? Außerdem gäbe es auch so noch Möglichkeiten den Xp zuzulassen. man könnte ja z.B. den gemachten Screenshot (640x480) auf 320x240 verkleinern. Und schon wäre das Problem gelöst, oder sehe ich das Falsch?

Edit: Und wenn man seine Sets im 16-bit Style macht und sie danach (wie schon gesagt) verkleinert? ;)
Natürlich könnte man sich den 2k/3 laden, aber hier geht's um's Prinzip.

Nathrael
11.06.2009, 18:47
Ach und wenn man 2k/3 Sets erstellt kann man nicht mehrere Pixel verwenden oder wie? Außerdem gäbe es auch so noch Möglichkeiten den Xp zuzulassen. man könnte ja z.B. den gemachten Screenshot (640x480) auf 320x240 verkleinern. Und schon wäre das Problem gelöst, oder sehe ich das Falsch?

...und noch immer hast du das Problem, das der XP nicht auf 16-Bit-Grafiken limitiert ist...

Außerdem kann man unter diesen Konditionen auch gleich den 2k(3) verwenden. Ist ja nicht so, als wäre dieser schwer erhältlich *hust*.

Ashton
11.06.2009, 18:52
Ach und wenn man 2k/3 Sets erstellt kann man nicht mehrere Pixel verwenden oder wie? Außerdem gäbe es auch so noch Möglichkeiten den Xp zuzulassen. man könnte ja z.B. den gemachten Screenshot (640x480) auf 320x240 verkleinern. Und schon wäre das Problem gelöst, oder sehe ich das Falsch?

Meines wissens verwaschen dadurch die Texturen wenn man sie um 50% verkleinert und das ganze ist eher deproduktiv für die erhebliche Mühe die man mit solch hochauflösenden (hoch is relativ ;) ) Grafiken hatte.

Nächstes mal werde ich aber definitiv auch an die XP´ler denken und diese seperatur zulassen und getrennt voneinander bewerten (Jury).

Yukari
11.06.2009, 18:59
Ich bin dabei ^^ Wo kommt der Filmname hin? Und muss es ein Realfilm sein oder kann es auch ein Animefilm sein?

Sushi
11.06.2009, 19:45
Film und RPG... ich bin dabei, als angehender Kameramann denke ich, dass ich das gut hinbekommen werde :)
Aber die Filmsequenz soll klar erkennbar sein, was ist, wenn ihr den Film nicht kennt? Also ich meine ich werde natürlich versuchen nicht unbedingt Shon Yuoa Teil 7 oder so zu nehmen, aber unbedingt jetzt einen Matrix Film wollt ich auch nicht.
Wie macht ihr das?

Mr.Funkymaus
11.06.2009, 21:22
Würde mich als Juror melden, wenn es ok ist :)

treeghost
11.06.2009, 21:47
Film und RPG... ich bin dabei, als angehender Kameramann denke ich, dass ich das gut hinbekommen werde :)
Aber die Filmsequenz soll klar erkennbar sein, was ist, wenn ihr den Film nicht kennt? Also ich meine ich werde natürlich versuchen nicht unbedingt Shon Yuoa Teil 7 oder so zu nehmen, aber unbedingt jetzt einen Matrix Film wollt ich auch nicht.
Wie macht ihr das?Wahrscheinlich ein Link zum Trailer oder so schicken? Wäre wohl die einfachste Lösung.

Ashton
11.06.2009, 23:00
Ich bin dabei ^^ Wo kommt der Filmname hin? Und muss es ein Realfilm sein oder kann es auch ein Animefilm sein?

Beim einsenden des Screens, den Film/bzw. Szenen Namen angeben. Auf dem Screen selber würde es unschön aussehen. Im Dateinamen des Bildes könnte man es auch so nennen wie den Film.

@ Sushi: Ich habe einen haufen verrückter Filmfans an der Hand die sich gegenseitig mit Namen zuschmeissen in ihrem "Filmzitate" Thread. Zumal gibt es einschlägige Videoportale wo man sich alles in Ruge im Original mal anschauen kann *hust*

Falls wir dennoch nicht wissen um welche Szene es sich handelt, so werden wir in den direkten Kontakt treten mit dem Ersteller.

@ Jury: Juryposten werden erst in etwa 2 Wochen vergeben um abzuwägen und sicherzugehn eine kompetente und zuverlässige Jury an der Han dzu haben.

Spongie *W*
12.06.2009, 06:46
Kein Ding - Solange es kein Problem ist, dass ich noch kein fertiges RPG Maker-Projekt o.ä. vorweisen kann.

Xia
12.06.2009, 13:44
Ich bin dabei. ^^

T-Free
15.06.2009, 06:30
Ihr könnt mich auch mal eintragen, werde mein Bestes versuchen.

Eine Frage habe ich aber zu dem Punkt:

Ihr dürft euch auch mit Effekten austoben, sofern es dienlich ist eine berühmte Filmszene wiedererkennlich darzustellen. Auch Panormanen sind erlaubt! Allerdings müssen mindestens 50% (!) des Screens selbst gemappt sein.
Heißt das, dass 50% des Screens aus Tiles bestehen muss, oder muss ich das jetzt anders verstehen? Ich würde nämlich gerne mit einem Panoramaboden alleine arbeiten (also ohne Tiles) und dann den Rest, wie z.B. Gegenstände im Hintergrund und Leute, mappen und als Charsets einfügen.

Mit freundlichen Grüßen, T-Free

Nerodante
19.06.2009, 13:24
Ich habe jede Menge Zeit für diesen Job, auch wenn ich nicht viel Vorzeigen kann, weiß ich jedoch worauf ich achten muss und wie ich die Projekte zu Bewerten habe. :D

RANTO
19.06.2009, 13:27
Ich mache auch mit und ich hoffe es so gut hin zu bekommen, wie ich es mir vorstelle. ;)

Ashton
20.06.2009, 11:11
Eine Frage habe ich aber zu dem Punkt:

Heißt das, dass 50% des Screens aus Tiles bestehen muss, oder muss ich das jetzt anders verstehen? Ich würde nämlich gerne mit einem Panoramaboden alleine arbeiten (also ohne Tiles) und dann den Rest, wie z.B. Gegenstände im Hintergrund und Leute, mappen und als Charsets einfügen.


Nun es dürfen Panoramen genutzt werden, sofern diese dazu taugen die Szene besser umzusetzen, allerdings, umso mehr selbst gemappt ist, umso höher wird die Punktevergabe für Bonuspunkte sein.

Man erkennt sehr gut was nun gemappt ist und was ein Panorama Bildchen ist =) Man muss abwägen ob ein Panorama die Szene so gut repräsentiert, das es mangelndes Mapping ausgleichen kann.