PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tilesets im VX



Chaoscrasher
10.06.2009, 15:53
Hallo

Ich finde es Ehrlich gesagt ziemlich scheiße dass es im RMVX keine Möglichkeit gibt neue Tilesets zu importieren. Da ich allerdings bald auch mal eher an Neuzeit orrientierte Tiles brauche und ich KEINE Lust hab alles nochmal im XP zu schreiben (ganz zu schweigen von den Facesets die ich alle genau achteln müsste >:() brauche ich umbedingt ein Skript mit dem man neue Tiles einfügen kann. (Es reicht auch ein verändertes Skript welches für das nie benutzte Tileset E ein beliebiges anziegt)
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ;)

-KD-
10.06.2009, 16:05
Du kannst doch statt dem Tileset E ein eigenes einfügen und verwenden.

Chaoscrasher
10.06.2009, 16:25
hab ich versucht aber irgendwie krieg ichs nicht hin.
Könntest du mir vieleicht ein umgeschriebenes Skript
posten und erklären wo ich was ändern muss?
Weil ich hab schonmal ein neues Tileset importiert
und den Dateinamen im Skript verändert aber es hat nichts gebracht.
Und ist es möglich NEUE Tilesets zu importieren ohne die alten zu löschen?

-KD-
10.06.2009, 17:04
Du ersetzt das Tileset E einfach durch dein eigenes Tileset. Fertig. Du brauchst da keine Scripte.

Chaoscrasher
10.06.2009, 22:28
Hab ich Recht? Du meinst folgendes: Datei TileE aus Ordner Graphics_system löschen, neues Tile in denselben ordner einfügen und TileE nennen oder?
Nur klappt das leider nicht. Deswegen brauch ich ja Hilfe :(
Edit: Außerdem seh ich gerade warum das net ging. Man kann nämlich die Grafik TileE net löschen. Deswegen hab ich auch geadacht man müsste im Skript was ändern.

Chaoscrasher
30.06.2009, 18:04
Hm immernoch keine Antwort. Kannst du mir vieleicht genau erklären wie es funktioniert?

Ascare
30.06.2009, 18:55
Hach ja, der VX und seine Wehwehchen...eigentlich würde ich dir ja raten den Maker in die Tonne zu kloppen und den XP oder einen der anderen 2 Maker zu verwenden, aber gut:

1. Du nennst das Tileset das du benutzen möchtest TileE

2. Du öffnest im VX dein Projekt und drückst F10

3. Dort sieht du unter Graphics/System das dort ein TileE mit einem blauen Punkt davor. Nun klickst du auf Import und suchst das TileE aus Punkt 1

4. So, dann importierst du es und jetzt sollte dort TileE mit einem roten Punkt davor stehen. Schließ den Import Manager mit Close und im Editor sollte nun unter E dein eigenes Tileset erscheinen.

Wenn nicht, stimmen vielleicht die Bildmaße nicht (maximal 512 x 512 pixel). Oder dein TileE heißt irgendwie anders...

Chaoscrasher
01.07.2009, 15:12
Vielen Dank!

Es funktioniert perfekt!

Allerdings habe ich da noch eine Frage: Ist es vieleicht durch ein Skript möglich noch mehr Tilesets zu benutzen?

Danke für die schnelle antwort ;)

SMWma
01.07.2009, 19:43
ich würde mal sagen,m ohne den VX zu kennen: Nein!
So wie ich es verstanden habe, hat der VX nur Standartgemäß 5 Tilesets.
Wie willst du mit 6 Mappen, wenn im Editor nur 5 angezeigt werden können:confused:

Chaoscrasher
03.07.2009, 12:16
Gut zu wissen ;)
In Anbetrach der Tatsache dass man nicht mehr Tilesets benutzenkann werde ich am besten auf den rm2k bzw. 2k3 umsteigen. Ist wahrscheinlich besser so.

Matombo
25.07.2009, 21:25
ich bin n einsteiger und noch nicht entschlossen ob ich xp oder vx benutzen soll
ich hab jetzt ne frage wie sieht das aus mit objekten die andere überlappen solln und die im gleichen tile set sind?
wenn ich jetzt n eigenn boden und ne eigne zimmerpflanze haben will kann man die ja nur in tileE einfügen
kann man dan trotzdem die pflanze über dem boden machen oder wird der boden den man dann da gemacht hat von der pflanze ersetzt?

Wagshadow
25.07.2009, 23:50
ich bin n einsteiger und noch nicht entschlossen ob ich xp oder vx benutzen soll
ich hab jetzt ne frage wie sieht das aus mit objekten die andere überlappen solln und die im gleichen tile set sind?
wenn ich jetzt n eigenn boden und ne eigne zimmerpflanze haben will kann man die ja nur in tileE einfügen
kann man dan trotzdem die pflanze über dem boden machen oder wird der boden den man dann da gemacht hat von der pflanze ersetzt?

Erstelle ein event auf der Map und such als Grafik deine Pflanze aus, und stell den layer neben dem Grafikfenster ein.