Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #10 - Der Countdown läuft
Ich habe jetzt echt Angst das sich meine Befürchtung bestätigen könnten das man bei SE "schwer" und "unnötig in die Länge gezogen" verwechselt hat.
Ja, auch diese Gefahr besteht. Es gibt immer zwei Arten von "schwierig". Wenn sie es sich einfach machen, werden billigerweise nur HP und Statuswerte nach oben geschraubt. Vorbildlich wäre hingegen, die Gegner mit dynamischen Angriffsmustern und Spezialattacken auszustatten, wodurch sie sich auf das Verhalten des Spielers ein Stück weit einstellen und auf besondere Kampfsituationen reagieren können (z.B. gezielt Charas mit kritischen HP-Werten oder den Heiler angreifen). Kämpfe können auch anspruchsvoll sein, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, wenn man den Feind einmal durchschaut hat.
Ich denke mal, dass jetzt, wo XIII nahezu fertig ist, in den nächsten ein bis zwei Jahren VsXIII die Messen und Schlagzeilen belagert, neben FFXIV, und ca. 2012 erscheint.
Ich schätze, dass Versus noch irgendwann 2011 rauskommt und wir 2012 schon FFXV entgegenfiebern, welches dann 2013 in Japan erscheint ;D
Irgendwie freut mich alles am Video. Die Effekte, das Tempo, und das Monsterdesign scheint mal wieder richtig cool zu werden. ^^
Das Gegnerdesign ist wirklich toll, was wohl vor allem mit dem futuristischen Setting zusammenhängt. Schon in VII und VIII habe ich es geliebt, gegen diverse Roboter und Maschinen zu kämpfen, neben den üblichen Monstern. Davon gab es seitdem in der Serie ja nicht mehr allzu viel zu sehen, und umso mehr freue ich mich jetzt darauf ^^
Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Charaktere nicht bewegen können sollen?
Naja, der Spieler würde zumindest nicht gleichzeitig das Kampfgeschehen und die Fortbewegung der Charaktere steuern. Man könnte das aber auch durch einen fliegenden Wechsel der Modi regeln, etwa per R1-Taste zwischen Kämpfen und Steuern umschalten.
An sich würde ich natürlich auch eher das System aus XII bevorzugen und ausbauen, aber wir haben hier ja über die Möglichkeit eines Kompromisses zwischen den Kämpfen aus XII und XIII spekuliert ;D
Das Provozieren anderer Gegner gab es doch auch in FFXI, oder? Bei einem freien System macht das eigentlich durchaus Sinn, und fordert den Spieler auf, ein wenig bedachter vorzugehen, andererseits sehe ich hierin das Problem, das es auch in FFXII gab: Es liegt leider nicht immer beim Spieler, wen er herausfordert und wen nicht, und manchmal passiert es einfach, dass man ohne direktes Herbeiführen von fünf oder sechs Monstern umringt ist, die alle munter auf einen einzigen Charaker einschlagen.
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber es sollte auch Möglichkeiten geben, sich in irgendeiner Weise davor zu schützen, bzw. mehr Einfluss darauf zu nehmen, wie die Kämpfe im freien Feld verlaufen.
Ja, und solche Möglichkeiten gab es auch. Die Gegner haben eine bestimmte Sichtweite und Geruchsfähigkeit. Entsprechend gibt es Zauber, die schwerer sichtbar machen oder den eigenen Duft überdecken ^^ Gab es etwas entsprechendes nicht auch in XII?
Diese Ideen kann man natürlich noch weiter ausführen, aber imho muss das gar nicht immer sein. So lange die Gegner nicht spontan in unmittelbarer Nähe respawnen, finde ich es in Ordnung, dass man vorsichtig sein und sich umschauen muss, wenn man nicht kämpfen möchte oder den Monstern nicht gewachsen ist. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man im Spielverlauf mal ein Gebiet durchqueren muss, in dem eine bestimmte Monsterart zu Hause ist, die zu diesem Zeitpunkt noch viel zu stark für die Party ist. Also wird man vorher gewarnt und muss vorsichtig von Versteck zu Versteck laufen um heil da durch zu kommen, vielleicht ein bisschen so wie in Metal Gear Solid. Mit einem könnte man es noch aufnehmen, aber wenn mehrere der Monster zusammenkommen, hat man keine Chance mehr. Natürlich nur für den ein oder anderen Dungeon, oder nur abschnittweise. Sowas bringt aber Abwechslung, ähnlich wie der Dungeon mit den Elektrizität saugenden Spinnen in XII. Von diesen "speziellen Gegebenheiten" sollten in RPGs viel mehr eingebaut werden.
Das kleine Extra hätte ich in FFXII gerne deutlich stärker ausgebaut gesehen.
Ja, ich auch. Aber ich fand es schon super, dass sie das überhaupt eingebaut haben. War ja (abgesehen von XI?) in dieser Form auch eine Premiere in der Serie. Bedauerlich, dass das jetzt in XIII höchstwahrscheinlich nicht weiter verfolgt wird.
Ich finde es einfach albern, wenn Angriffe, hundsgewöhnliche Schläge mit einem Schwert oder sonstetwas, eine Zeit brauchen, um vorbereitet zu werden, und die Charaktere solange nur in der Gegend herumschauen. Komplett abschaffen würde ich sie nicht, also bei der Vorbereitung von Zaubern oder ähnlichem würde ich sie natürlich beibehalten, aber mir fehlt in den Kampfsystemen teilwese der naheliegende Bezug zu Realität. In FFXII fand ich es sehr gut, dass Items keine Charge-Zeit hatten. Angriffe unsinnigerweise schon.
In XI gab es für normale Angriffe afair keinen Zeitbalken - aber dumm in der Gegend herumgeschaut haben die Charas zwischen den Schlägen trotzdem ^^
Dass die Weltkarte fehlt, ist ein Thema für sich, dass ja auch schon mehrfach hier besprochen wurde. In der Hinsicht bin ich nach wie vor gespannt auf VsXIII, wo es ja definitv eine Weltkarte geben wird, und wohl auch ein Luftschiff zum freien rumdüsen. ^^
Naja, auf Versus bin ich aber bis jetzt noch nicht ansatzweise so gespannt wie auf diverse andere Spiele. Ich möchte, dass die Weltkarte (oder etwas Gleichwertiges in Bezug auf die Möglichkeiten) auch für die Hauptserie wieder zurückkommt, und zwar am liebsten dauerhaft :-/
Na, süß genug?
Gibt noch zu wenig Bildmaterial -_^ Aber schonmal recht vielversprechend.
Überhaupt bin ich nichtmal sicher, ob das nun der Chara ist, von dem vor ein paar Tagen die Rede war. Okay, ist sehr naheliegend. Aber kommt sie auch in die Party? Und was für Klamotten hat sie an? Fragen über Fragen *g*
Gebt mir Artworks!
http://www.youtube.com/watch?v=Qw9oX-kZ_9k
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/500x_dodge1.jpg
Soooooo Racist. :hehe: :hehe: :hehe:
Jezzuz Japan, die beiden Quoten Neger sind mal sowas von knapp unter Minstrel Shows und Blackface angesiedelt... Wow.
http://www.youtube.com/watch?v=Qw9oX-kZ_9k
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/500x_dodge1.jpg
Soooooo Racist. :hehe: :hehe: :hehe:
Jezzuz Japan, die beiden Quoten Neger sind mal sowas von knapp unter Minstrel Shows und Blackface angesiedelt... Wow.
http://www.youtube.com/watch?v=-19ioGniZ88 :P
Final Fantasy XIII: Vorbestellungen höher als bei Metal Gear Solid 4
10.09.09 - Japanische Händler nehmen für das Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) ab sofort Vorbestellungen entgegen, das am 17.12.09 (nur PS3) in Japan erscheint. Ersten Berichten nach sind die Vorbestellungen bislang drei Mal höher als damals bei Metal Gear Solid 4.
So gehört sich das!
Und so erreicht man,dass sich für ne Weile wohl kein RPG öfter in dieser
"Next Gen" in Japan verkaufen wird.
Gogeta-X
10.09.2009, 14:10
Metal Gear ist in Japan auch sooooo eine Bombe :rolleyes: Da vergleicht jemand echt Birnen mit Äpfeln...
Und Final Fantasy sowie Dragon Quest verkaufen sich in Japan allein schon wegen dem Namen, unabhängig wie die Spiele nun wirklich sind.
Lucian der Graue
10.09.2009, 15:41
Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass ein paar Monate vor dem XIIer Release schon weit mehr gezeigt wurde als jetzt gegenwärtig ein paar Monate vor FFXIII. Was den Entwicklungsstand angeht, hast du natürlich recht. Rückblickend hatte die Fertigstellung von FFXIII gar nicht mal so lange gedauert, denn ein Großteil der Zeit ging dafür drauf, dass erstmal die Crystal Tools entwickelt wurden, und man alle Pläne für ein FFXIII auf der PS2 (immerhin ein Jahr Arbeit) verworfen hatte.
Ne ich hab das schon richtig verstanden, aber wenn ich mir anschaue was für Probleme FF12 in der Entwicklung hatte (auch aufgrund von Demoproduktionen etc.) bin ich froh das sie bei FF13 einen Gang zurück geschaltet haben und lieber mehr Zeit in die eigentliche Entwicklung gesteckt haben. Die Demo von FF13 war ja auch deshalb so "veraltet", weil man einfach keine Zeit hatte, eine neue Demo zu entwicklen.
Da hat man doch was von FF12 gelernt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Hoffentlich wird die Story auch besser als bei FF12Und das KS...naja abwarten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Die KS Gameplay Movies flashen mich net,ABER was mich umgehauen hat,waren die ersten 20 sekunden des gesungenen mainthemes! Sehr genial und meine fresse hat Sayuri Sugawara eien aussagekräftige Stimme!
Chars und KS sagen mir momentan eigentlich auch nicht so sehr zu, dafür ist die Musik aber spitze. Mann muss das Spiel dann aber wohl erstmal richtig gespielt haben, um die Zusammenhänge zu verstehen und um sich eine eigene Meinung zu bilden. :):A
Blade_ss
10.09.2009, 16:33
Da hat man doch was von FF12 gelernt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Hoffentlich wird die Story auch besser als bei FF12Und das KS...naja abwarten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
ja hoffentlich hat man aus FFXII gelernt. Schönes flüssiges Gameplay, so viele Nebenquests wie seit langem nicht mehr und keine "ich bin der held, der nicht held sein will"-Geschichte ;) ^_^
nur die charakter-integration war mies. wie puppen.
dafür stark an Shakespear angelehntes Grundgerüst :p
btw. Ich sage Juni 2010!
Gogeta-X
10.09.2009, 22:12
Neues Video der premiere Party. Teilweise neues Gameplay und man sieht Serah sowie Snow rumturteln ;)
Erinnert etwas an die Tidus und Yuna Nacht auf dem See. xD
Edit: *lol* Man sollte auch schon den Link dazu posten :rolleyes: http://www.youtube.com/watch?v=nUfTMCSvxsQ&eurl=http%3A%2F%2Fwww.ff-xiii.net%2F&feature=player_embedded
Neues Video der premiere Party. Teilweise neues Gameplay und man sieht Serah sowie Snow rumturteln
Erinnert etwas an die Tidus und Yuna Nacht auf dem See. xD
Edit: *lol* Man sollte auch schon den Link dazu posten http://www.youtube.com/watch?v=nUfTMCSvxsQ&eurl=http%3A%2F%2Fwww.ff-xiii.net%2F&feature=player_embedded
>_>'
In diesem Fernsehbericht-Mitschnitt sind einige neue Szenen zu sehen, und etwa ab 0:42 auch Serah mit Snow:
http://www.youtube.com/watch?v=nUfTMCSvxsQ
Hätte mich doch sehr genervt wenn es eine Baby-Sazh-Kopie in der Truppe gäbe, hehe.
Oder Baby Sazh ist in der Party, hält sich für den Helden und die Party muss gegen seinen verrückten Vater (also Sazh ^^ ) antreten :hehe:nton:
Was ich in XIII auch etwas schade finde ist, dass man allem Anschein nach wieder nur eine Figur bzw. Lightning stellvertretend für die ganze Party auf dem Feld umhersteuert, und im Kampf sind es dann wie durch Zauberhand wieder zwei Leute mehr. Das war damals zu PSX-Zeiten okay, aber nach FFX hatten sie sich eigentlich schon davon verabschiedet.
Lightning läuft vor und die anderen kommen im Kampf halt dazu. Warum sollten alle Lightning hinterherlaufen ^^' . Wär nur cool wenn die anderen dann auch in den Städten z.B. unabhängig von der "Party" auftauchen würden ^^
Oha, tatsächlich. ^^
Kinder, da seht ihr was passiert, wenn man nicht genügend Schlaf bekommt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
In FFX und X-2 gab es wenigstens noch Innenansichten, und man konnte sich mit den Charakteren unterhalten (was in XII ja überhaupt nicht geht). Da war das Luftschiff wenigstens noch eine feste Größe im Spiel, auch wenn man es unspektakulär über einen Speichersphäroiden betrat.
Seh ich genauso. 1 - 2 Mal konnte man mit Nono sprechen als das Schiff in Reperatur (oder sowas, eigentlich unlogisch, dafür wär er ja zuständig, k.A. was da war ^^ ) war. Das wär schon interesant gewesen und das ist ja der eigentliche Punkt, ich denke das beamen & heilen ist halt so etabliert für viele wie Pause oder Items. Find's halt auch nicht so gut, aber man hat ja schon versucht das beamen zu limitieren dazu gibt es blaue Speicherkristalle und Gegner die sich als Kristalle tarnen :D . Und man musste halt auch nur 2 - 3 Mal die normalen Flughafenterminals und -schiffe nutzen. Naja, die Speichersphäroiden sind aber eher unnötig, nur für das blöde Questsystem muss man halt immer wieder ("schnell") zurück.
Ja, auch diese Gefahr besteht. Es gibt immer zwei Arten von "schwierig". Wenn sie es sich einfach machen, werden billigerweise nur HP und Statuswerte nach oben geschraubt. Vorbildlich wäre hingegen, die Gegner mit dynamischen Angriffsmustern und Spezialattacken auszustatten, wodurch sie sich auf das Verhalten des Spielers ein Stück weit einstellen und auf besondere Kampfsituationen reagieren können (z.B. gezielt Charas mit kritischen HP-Werten oder den Heiler angreifen). Kämpfe können auch anspruchsvoll sein, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, wenn man den Feind einmal durchschaut hat.
Ist wohl was dran ^^' . Ich finde "schwierig" oder besser gesagt herausfordernd aber immer wenn man nicht zu~ effizient leveln und/oder skillen kann. Leider geht sowas auch oft einher mit einem mäßigen Skillsystem und ist dann mehr nervig als herausfordernd '^^
An sich würde ich natürlich auch eher das System aus XII bevorzugen und ausbauen, aber wir haben hier ja über die Möglichkeit eines Kompromisses zwischen den Kämpfen aus XII und XIII spekuliert ;D
Naja, ich seh's halt weiterhin als ne Art X-3 mit extended C/ATB auch mit den "neuen" Features (also neuerer als z.B. die Demo) wie Paradigm Shift und was halt noch kommt. Ich meine, dafür sieht es doch sehr gut aus, warum soll man sich da verrückt machen :3:A
Gogeta-X
11.09.2009, 07:31
>_>'
Gomenazai! >_<
Zelretch
11.09.2009, 09:16
Ne ich hab das schon richtig verstanden, aber wenn ich mir anschaue was für Probleme FF12 in der Entwicklung hatte (auch aufgrund von Demoproduktionen etc.) bin ich froh das sie bei FF13 einen Gang zurück geschaltet haben und lieber mehr Zeit in die eigentliche Entwicklung gesteckt haben. Die Demo von FF13 war ja auch deshalb so "veraltet", weil man einfach keine Zeit hatte, eine neue Demo zu entwicklen.
Chars und KS sagen mir momentan eigentlich auch nicht so sehr zu, dafür ist die Musik aber spitze. Mann muss das Spiel dann aber wohl erstmal richtig gespielt haben, um die Zusammenhänge zu verstehen und um sich eine eigene Meinung zu bilden. :):A
Also das KS ist einwandfrei. Ich hab eben angefangen die Demo zu spielen, aber wer Spaß am Lost Odyssey , oder Final Fantasy X KS hatte, wird wohl mindestens den doppelten Spaß bei Final Fantasy 13 haben (insbesondere diejenigen die sich für LO begeistern können. Das KS hat sowas von fast garkeien Ladezeiten o__ô)
Die Kombos habe ich mir nur kurz angesehen, aber so wie es scheint wird man ziemlich vielfältige Angriffsmöglichkeiten haben. Dazu ist die ATB leiste fast immer voll , daher wirklich nur kurze Wartezeiten bis zum nächsten Zug. Also mir gefällt's.
Was mir fehlt ist die möglichkeit den Mitspielern befehle zu geben, ich weiß allerdings nicht ob das bei dem Afro eine ausnahme ist, dass ich nur lightning befehle gebe. Ich hoffe nicht dass ich noch gambits entdecke o__ô
Gogeta-X
11.09.2009, 09:50
Ich bin mal eher gespannt wie gut die KI mich am Leben halten kann,da ich absolut kein Heilertyp bin... >.<
The Judge
11.09.2009, 09:59
Was mir fehlt ist die möglichkeit den Mitspielern befehle zu geben, ich weiß allerdings nicht ob das bei dem Afro eine ausnahme ist, dass ich nur lightning befehle gebe.
Das hoffe ich ja auch. Denn...
Ich bin mal eher gespannt wie gut die KI mich am Leben halten kann,da ich absolut kein Heilertyp bin... >.<
...wenn man nicht mal dazwischen durchgreifen kann, dürfte sich die Sache mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad bei unpassend agierender KI recht schnell erklären. :D
Daher muss ich gestehen, dass ich Gambits gar mal so schlecht finden würde...die waren so schön spezifisch.
Gogeta-X
11.09.2009, 10:20
Gambits sind bis Dato die Beste KI,die es in einem Spiel bis Dato gibt!
Man müsste as System nur etwas erweitern wie z.b. "Wenn Gegner Fliegen kann,dann Bogen [Waffenname] equipen" und eventuell auch "Wenn Bossgegner,dann Possition immer links vom Boss einnehmen" Also ich hätte nichts gegen das Gambitsystem in FFXIII und da würde es auch Sinn machen! :D
Zelretch
11.09.2009, 10:39
Mir wärs irgendwie trotzdem lieber der ganzen Party von Hand die Befehle zu geben :D
Liferipper
11.09.2009, 16:34
Gambits sind bis Dato die Beste KI,die es in einem Spiel bis Dato gibt!
Man müsste as System nur etwas erweitern wie z.b. "Wenn Gegner Fliegen kann,dann Bogen [Waffenname] equipen" und eventuell auch "Wenn Bossgegner,dann Possition immer links vom Boss einnehmen" Also ich hätte nichts gegen das Gambitsystem in FFXIII und da würde es auch Sinn machen!
Und Final Fantasy XV spielt sich dann so?
http://www.youtube.com/watch?v=gsVJGRuHA8k
Book of Twilight
11.09.2009, 16:43
Soundtrack, GamePlay und KS absolut 1A.
So muss ein FF aussehn!
Und Final Fantasy XV spielt sich dann so?
http://www.youtube.com/watch?v=gsVJGRuHA8k
Ist doch Unsinn, in FF XII ("Gambits") kann man jedem Charakter jederzeit Befehle zuweisen. Jetzt ist noch nicht mal völlig klar ob _das_ in FF XIII geht :rolleyes:
Diomedes
11.09.2009, 20:34
Es gibt immer zwei Arten von "schwierig". Wenn sie es sich einfach machen, werden billigerweise nur HP und Statuswerte nach oben geschraubt. Vorbildlich wäre hingegen, die Gegner mit dynamischen Angriffsmustern und Spezialattacken auszustatten, wodurch sie sich auf das Verhalten des Spielers ein Stück weit einstellen und auf besondere Kampfsituationen reagieren können (z.B. gezielt Charas mit kritischen HP-Werten oder den Heiler angreifen).
Die Statuswerte hochzuschrauben klingt zwar billig, ist aber auch effektiviv. Ultima Weapon in FFVIII z.B. hatte nur eine starke Attacke, aber der Kampf wurde dadurch anspruchsvoll, dass Ultima einen so hohen Geschickwert hatte.
Und gerade bei hektischen Kämpfen ist es entscheidend, wie viele HP ein solcher Gegner hat, denn dann kommt die Frage auf, wie lange man ein solches Tempo durchhält. Die Evil Wall in FFIV ist da auch ein gutes Beispiel.
Natürlich sind solche Kämpfe interessanter, in denen Gegner ihre eigene Strategie verfolgen, oder ihre Angriffe koordinierter ausführen. Aber deswegen würde ich die andere Variante nicht als "billig" bezeichnen, sie sorgt genauso für einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad, oder kann zumindest dazu beitragen.
Es liegt ja bei dir, wie viel du von welchem System beibehalten willst. ;)
Das Umschalten mit R1 klingt eigentlich ganz gut, aber jeden seiner Charaktere einzeln eine Position zuzuweisen, wäre wohl auch etwas schwierig.
Ich denke, man kann durchaus die positiven Dinge aus XIII in XII integrieren, ohne das Grundgerüst des Systems zu ändern. Um das System allerdings noch einigermaßen flüssig zu konzipieren, wie es ja auch intendiert ist, würde man sich aber wohl gezwungen sehen, Teile des Systems direkter zu verarbeiten. Das bedeutet im Klartext, dass es stärker in Richtung Action-KS ginge, und da kommt die Frage auf, wieviel davon noch vertretbar ist.
Gab es etwas entsprechendes nicht auch in XII?
Leider nicht. Einzelne Zauber hatten keine ködernde oder abstoßende Wirkung auf Gegner, insofern hatte man machen können, was man wollte. Und Möglichkeiten, die Gegner auf Distanz zu halten, gab es gar keine, wobei das stellenweise gar nicht verkehrt gewesen wäre. Selbst der Unsichtbar-Zustand, der für sowas gedacht war, erwies sich als ziemlich unbrauchbar, da nur ein paar Monstertypen davon geblendet werden konnten, und man in diesem Zustand auch nicht kämpfen konnte. Die Wirkungsreichweite war auch sehr beschränkt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man im Spielverlauf mal ein Gebiet durchqueren muss, in dem eine bestimmte Monsterart zu Hause ist, die zu diesem Zeitpunkt noch viel zu stark für die Party ist.
Gab es das nicht sogar mal in irgendeinem Spiel?
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwie kommt mir die Idee sehr bekannt vor. Ich wünschte, ich wüsste, woher...
Wäre jedenfalls nicht schlecht, wenn man sowas mal einbauen würde. Ich hatte in dem Zusammenhang mit schwierigen Dungeons bei FFXII ja mal von einem Thrill geredet, der da ein bisschen erzeugt wird. Ich fände es schon cool, wenn sowas mal nicht nur nettes Nebenprodukt wäre, sondern beabsichtigt erzeugt wird.
Ich fand es ja schon toll, dass man in FFVIII auf dem Balamb Kontinent in einen Archeodinos rennen konnte, oder nördlich von Esthar manchmal an einen Morbol gerät. Wenn man ein Mal so ein Schreckenserlebnis hatte, dass man von so einem starken Monster kalt überrascht wurde, dann geht man gleich mit einem ganz anderen Gefühl durch die Welt. ^^
Gibt noch zu wenig Bildmaterial -_^ Aber schonmal recht vielversprechend.
Vielleicht überzeugen dich die neuen Bilder: http://final-fantasy-future.de/cms/ ;)
Ich finde es übrigens gut, dass man die Verwandschaft zu Lightning so gut erkennen kann. So eine Detailarbeit ist sonst eher die Ausnahme.
Oder Baby Sazh ist in der Party, hält sich für den Helden und die Party muss gegen seinen verrückten Vater (also Sazh ^^ ) antreten
Wäre zumindest mal was anderes. :D
Aber so wie in manchen Videos schon von Sera geredet wurde, wird sie auf jeden Fall eine wichtigere Rolle spielen.
ch finde "schwierig" oder besser gesagt herausfordernd aber immer wenn man nicht zu~ effizient leveln und/oder skillen kann. Leider geht sowas auch oft einher mit einem mäßigen Skillsystem und ist dann mehr nervig als herausfordernd '^^
Abgesehen von Schwächen im System geht so eine Idee auch mal schnell nach hinten los, wenn man nämlich an einem harten Gegner sitzt, überhaupt nichts mehr machen kann, weil es in einem abgeschlossenen Gebiet auch keine Zufallskämpfe mehr gibt. Und wenn das System dann noch so eingeschränkt ist, dass man mit ein paar Einstellungsänderungen seine Situation in keinster Weise verbessern kann, dann ist es nur noch frustrierend. Ich finde, der Kern einer Herausforderung sollte immer sein, dass sie ohne zu großen Wahrscheinlichkeitsfaktor gemeistert werden kann. Das geht zwar, aber es ist sehr viel frustrierender, wenn man keinen direkten Einfluss mehr darauf hat, den Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Wenn man FFIX auf Extrem (also Lv.1) spielt, ist Kongemini z.B. so ein Kampf:
An sich hat man zwar die Möglichkeit, seine Chancen zu verbessern, sogar entscheidend zu verbessern, den Kampf zu gewinnen. Besser gesagt, man hat die Möglichkeit, seine Truppe so einzustellen, dass der Kampf von "unmöglich" auf "haarsträubend schwer" abgedämpft wird. Aber letzten Endes braucht man mehr Glück als Verstand, denn eine falsche Attacke vom Gegner bedeutet zwangsläufig das Aus.
Mir wärs irgendwie trotzdem lieber der ganzen Party von Hand die Befehle zu geben
Ich denke mal, es wird, ähnlich wie in FFXII, wieder einen Wait-Modus geben, mit dem es dann wieder möglich sein wird, jeden Charakter per Hand anzuweisn; für alle, die es mögen. ;)
Soundtrack, GamePlay und KS absolut 1A.
So muss ein FF aussehn!
Ich hoffe, das war Ironie. ^^
Es stimmt schon, dass ein noch ausgedehnteres Gambit-System die Kämpfe nur noch mehr zu Selbstläufern reduzieren würde. Da ginge mir auch irgendwann die Spannung verloren, denn ich will in einem Spiel schon gerne ein Akteur seink, kein Zuschauer.
Ist doch Unsinn, in FF XII ("Gambits") kann man jedem Charakter jederzeit Befehle zuweisen.
Es geht nicht darum, dass man es kann. Es geht eher darum, dass man es nicht muss. Wer die Viertelstunde investiert, seine If-Then-Algorithmen zu programmieren, der braucht in FFXII auch fast nichts mehr zu machen, als seine Charaktere per Analog-Stick von A nach B zu steuern. Praktisch für diejenigen, die sich nicht mit jedem Gegner einzeln befassen wollen, aber wenn man die Möglichkeiten noch weiter ausdehnen würde, wie es Gogeta schon angedeutet hat, dann wird es wirklich langweilig.
Gogeta-X
11.09.2009, 22:45
Es geht nicht darum, dass man es kann. Es geht eher darum, dass man es nicht muss. Wer die Viertelstunde investiert, seine If-Then-Algorithmen zu programmieren, der braucht in FFXII auch fast nichts mehr zu machen, als seine Charaktere per Analog-Stick von A nach B zu steuern. Praktisch für diejenigen, die sich nicht mit jedem Gegner einzeln befassen wollen, aber wenn man die Möglichkeiten noch weiter ausdehnen würde, wie es Gogeta schon angedeutet hat, dann wird es wirklich langweilig.
Tja wenn SE MIR die Möglichkeit nimmt, meine Charas da zu possitionieren,wo ICH will,dann sollte man MIR wenigstens eine Alternative dazu bieten.
Denn glaub mir,es gab nichts nervigeres in FFXII als "blöde" KI Charas die direkt vor dem Boss standen und draufgehauen haben und voll im Angrifsradius waren.
Sowas nervt mich einfach als Spieler wenn man solche optionen nicht erhält,im gleichen Atemzug es aber als "normal" ansehen muss!
ich will in einem Spiel schon gerne ein Akteur seink, kein Zuschauer
Tja,genau das hast du ja in FFXIII,wenn du nur einen gegner steuern kannst und der Rest KI gestützt agiert.
@Serah Wow,man erkennt die Ähnlichkeit zu Lightning wirklich! Respekt ;)
@Serah Wow,man erkennt die Ähnlichkeit zu Lightning wirklich! Respekt
IMO sieht Serah aus wie Vanilla, Vanilla wiederum wie Lightning und wie wiederum wie Serah. Sehen alle drei identisch aus, glaub die Detailarbeit ist da eher unabsichtlich gelungen.
Diomedes
12.09.2009, 14:58
Tja wenn SE MIR die Möglichkeit nimmt, meine Charas da zu possitionieren,wo ICH will,dann sollte man MIR wenigstens eine Alternative dazu bieten.
Denn glaub mir,es gab nichts nervigeres in FFXII als "blöde" KI Charas die direkt vor dem Boss standen und draufgehauen haben und voll im Angrifsradius waren.
Sowas nervt mich einfach als Spieler wenn man solche optionen nicht erhält,im gleichen Atemzug es aber als "normal" ansehen muss!
Tja,genau das hast du ja in FFXIII,wenn du nur einen gegner steuern kannst und der Rest KI gestützt agiert.
Beginnst du neuerdings alle Absätze mit "Tja..."? ^^
Mir ging es weniger um Positioniermöglichkeiten, im Gegenteil. Es hat wirklich die Möglichkeit gefehlt, seinen Charakteren eine feste Position zuzuweisen, und die KI entsprechend anzuweisen.
Aber wenn man wirklich sowas einstellen kann wie "Wenn Gegner feuerempfindlich und nicht immun gegen Schusswaffen dann rüste aus Formalhaut und Napalmkugeln", dann ginge mir das schon zu weit. Das Prinzip der Gambits ist es zwar, genau diese sonst manuellen Eingaben zu überbrücken, aber ich fänd es langweilig, würde ich mich um gar nichts mehr kümmern müssen.
The Judge
12.09.2009, 15:20
Hier noch ein (sehr) kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hEnexMO1-0I
Ich mag den Bösewicht nach wie vor optisch nicht. :/
Zelretch
12.09.2009, 17:37
Auch wenn ich ahne , dass es schon jeder herausgefunden hat. Sera ist ein Cameo. Hier der unantastbare Beweis:
http://www.npshare.de/files/d2214381/d2607679.jpg
http://www.npshare.de/files/97c86e33/30d5aac5.jpg
http://npshare.de/files/489d092c/fd3812eb.jpg
Ich wusste doch, dass ich sie irgendwo mal gesehen habe. :D
Rokurota
12.09.2009, 18:10
Hallo erstmal,
ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte nun auch mal meine Gedanken zu Final Fantasy XIII niederschreiben:)
Das was man bisher gesehen hat in Form von Trailern und Screenshots ist zwar nicht viel, gefällt mir aber schon sehr gut. Vor allem die Verwandlungen von den Bestias finde ich sehr interessant. Und ich glaube ich weiß auch den Grund warum die Verwandlungen wie eine Art Fahrzeug aussehen. Sazh seine Bestia soll sich ja laut Trailerbeschreibung in eine Art Formel1 Auto verwandeln. Ich kann mir schwer vorstellen das man damit dann durch Wald und Wiese fahren kann. Aber einen Sinn muss es neben den Kämpfen noch haben, deshalb vermute ich stark das es statt Blitzball diesmal Rennen in Form von Wipeout geben wird (wäre auf jeden Fall ein cooler Ersatz für das Kartenspiel und Blitzball). Es ist schon lange her, aber ich kann mich erinnern das in einem Scan mal ein Sceenshot abgebildet war, wo man sowas wie eine Rennbahn und Fahrzeugen sehen konnte (ähnlich Wipeout). Werde auf jeden Fall mal nachschauen ob ich den Scan noch finden kann, vielleicht hat den ja aber einer von euch schneller zur Hand:)
Sazh macht auf mich auch so nen Mechaniker-Typ Eindruck, vielleicht ist er ja ein berühmter Rennfahrer.
Die Charaktere finde ich bis jetzt eigentlich gar nicht mal so übel, mal abgesehen davon das ich bei Final Fantasy im Vorfeld noch nie so überzeugt war und sie mir dann erst im Laufe des Spiels ans Herz gewachsen sind.
In einem Trailer hatte ich auch das Gefühl, das Vanille sich zu Snow hingezogen fühlt. Das könnte dann eine Art Dreiecksbeziehung werden und Vanilles Eifersucht wird die Truppe dann in einen Haufen Schwierigkeiten bringen. Naja kann auch sein das ich da gewaltig daneben liege, trotzdem finde ich, die Charaktere haben diesmal eine Menge Potential.
Aber wenn ich mit dem "Racing-Game" daneben liege soll mich der Blitz treffen:D
Edit: Habe hier noch den Screenshot gefunden, der meine Rennspiel-Theorie belegt http://i1.tinypic.com/zlvihf.jpg
Also ich mag ja diese Synchro, hoffentlich gibt's die optional dazu:
http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/826843/final-fantasy-xiii/videos/ff13_spc_trans1_42909.html
The Judge
13.09.2009, 13:02
http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/826843/final-fantasy-xiii/videos/ff13_spc_trans1_42909.html
*lach*
"Let's bounce, bitch!"
Aber hey, immerhin hat Sazh hier den "Soul", der seiner offiziellen englischen Stimme fehlt. :D
Aber bitte nur optional. Für mich ist der japanische Dub immer noch der beste :) Am besten beide, dann gibts auch keine Diskussion und jeder kann wählen, was er lieber mag.
Bible Black
13.09.2009, 15:07
Ich wusste doch, dass ich sie irgendwo mal gesehen habe. :D
Frag mich erst mal, musste da mal richtig schön lachen. http://i31.tinypic.com/2u6hi6v.png
Book of Twilight
13.09.2009, 16:47
Hmmm...das mit dem Rennen klingt irgendwie plausibel^^
Lightning hat ihr "Sleipnir", Snow seine Shiva Motorcycle Sisters, wenn Sazh Summon zu nem F1 Wagen wird(was mal irgendwie gar nich ins Setting passt xD) dann könnte das schon gut heissen dass das Mini-Game evtl was Rennmäßiges wird. Wär mal was anderes, aber bitte nich so Arcadelastig, sondern doch eher richtung Richtung RPG Racer :D
Könnte man auch gute Online Inhalte mit einbauen^^ Leaderboards, Duelle etc
Ansonsten...ich warte jetzt einfach nur noch ab, was kommt das kommt ...que sera...oder wie war das^^
Natürlich sind solche Kämpfe interessanter, in denen Gegner ihre eigene Strategie verfolgen, oder ihre Angriffe koordinierter ausführen. Aber deswegen würde ich die andere Variante nicht als "billig" bezeichnen, sie sorgt genauso für einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad, oder kann zumindest dazu beitragen.
Ja gut, ich meinte vor allem wenn es zu viele HP gibt. Einzelne hohe Statuswerte wie Glück, Geschwindigkeit oder Geschick können die Sache natürlich auch interessant machen.
Aber HP in Massen sind einfach nicht das richtige Mittel, um einen Großteil des Spiels so zu gestalten. Wenn es nur ein paar besondere Bosse sind, okay. Aber eine richtige KI gerade auch für die normalen Gegner, die dadurch auch so etwas wie eigene "Strategien" je nach Kampfsituation anwenden können, das kann auch die ganz normalen Kämpfe spannend machen, während grundsätzlich viele HP hier nur alles unnötig in die Länge ziehen würden.
Es liegt ja bei dir, wie viel du von welchem System beibehalten willst.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen irgendwas lustiges ausgedacht, wovon ich aber schon wieder die Hälfte vergessen habe. Im Zusammenhang damit, dass du nicht mehr so viele Zeitbalken für alles haben wolltest und normale Angriffe schneller vonstatten gehen usw.
Vielleicht geh ich später irgendwann nochmal genauer darauf ein.
Gab es das nicht sogar mal in irgendeinem Spiel?
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwie kommt mir die Idee sehr bekannt vor. Ich wünschte, ich wüsste, woher...
Hm, in Breath of Fire V gab es das zumindest teilweise, zum Beispiel wenn man versucht es gleich beim ersten Durchgang oder nach nur einem Neustart zu schaffen. Wurden ja auch extra Drachenfähigkeiten eingebaut, mit denen man schnell an zu üblen Gegnern vorbeirennen kann.
Sonst fällt mir aber grade auch nichts ein. In XI gab es natürlich viele solcher Situationen, aber die wurden eher durch das Verhalten des Spielers hervorgebracht, der sich in gefährliche Gebiete hervorwagt. Bei MMORPGs ist das aber sowieso nochmal was ganz anderes.
Vielleicht überzeugen dich die neuen Bilder:
Ich finde es übrigens gut, dass man die Verwandschaft zu Lightning so gut erkennen kann. So eine Detailarbeit ist sonst eher die Ausnahme.
(...)
Aber so wie in manchen Videos schon von Sera geredet wurde, wird sie auf jeden Fall eine wichtigere Rolle spielen.
Sie ist schon wirklich supersüß und gefällt mir sehr sehr gut. Leider habe ich immer mehr die Befürchtung, dass sie in der Story zwar eine wichtige Rolle spielen wird, aber leider nur als NPC :-/ Ich meine die kleine Schwester der (mehr oder weniger) Hauptfigur, die auf dem bisher gezeigten Material verdammt hilflos aussieht ... hm. Wirkt eher wie die typische Damsel in Distress und weniger wie ein aktives Mitglied der Party. Wäre aber echt schade, weil sie mir von den bisher gezeigten Figuren mit am meisten zusagt.
Einer der Gründe, warum ich es für die falsche Entscheidung halte, dass in XII die Anzahl der Bossgegner so stark gekürzt wurde im Vergleich zu den Vorgängern. Die Gambits sind wie schon gesagt wurde super, um sich nicht zu lange mit dem Kleinkram beschäftigen zu müssen, wenn man einmal ein gutes System entwickelt und aktiviert hat. Aber gerade bei den Bosskämpfen, die ja besondere Anforderungen haben, werden diese Programmierungen des Spielers an ihre Grenzen geführt. In einem ganz normalen Durchgang wird man gerade für die Bosskämpfe schonmal den ein oder anderen Gambit seiner Truppe umstellen müssen, und erst das macht es imho so richtig interessant. Da es aber viel weniger Bosse gab als in den anderen aktuellen FFs wurde das nie so richtig ausgenutzt.
Ich fands schon klasse, dass es ein paar Bosse in XII gab, bei denen man dann keine Items oder keine Zauber usw. benutzen durfte. War auch ein Kampf ohne Gambits dabei? Ich glaube nicht. Oder gegnerische Attacken, die die Gambits zeitweise außer Gefecht setzen oder gar ins Gegenteil verkehren können. So etwas wäre doch spannend. Noch ein Grund, warum ich mir erneut ein ähnliches System in einem großen FF wünsche, das die Idee aus XII jedoch etwas weiterdenkt.
Hier noch ein (sehr) kurzes Video:
Interessant! Bei 0:14/0:15 kann man für ungefähr eine Sekunde das Luftschiff aus FFXIII sehen ^^
Aber wenn ich mit dem "Racing-Game" daneben liege soll mich der Blitz treffen
Edit: Habe hier noch den Screenshot gefunden, der meine Rennspiel-Theorie belegt
Hmm, wäre zwar denkbar, aber darauf würde ich mich jetzt nicht so verlassen. Zu XII hätten Luftschiff(-Strategie)-Kämpfe auch super gepasst, die Idee wurde aber von den Entwicklern wegen dem großen Zusatzaufwand fallengelassen. Ein ganzes Rennspiel als Minigame dürfte gerade in der aktuellen Konsolengeneration nochmal um einiges schwerer umzusetzen sein.
Was das Bild angeht, das stammt aus dem Trailer, der unter anderem auf der Dengeki Cloud DVD von 2007 gezeigt wurde. Eine Szene, in der Lightning auf einer Art futuristischem Highway gegen einen Gegner (Behemoth?) kämpft. Zum Beispiel hier (http://www.youtube.com/watch?v=G7rx_GwNDgo) etwa ab 0:48 kurz zu sehen.
Ist euch schon aufgefallen, dass auf dieser (http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/150909/090915.jpg) Kette von Serah, die Snow ihr geschenkt hat, teilweise das Logomotiv des Spiels basiert?!
Schaut euch zum Vergleich das Logo mal an, zum Beispiel hier (http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/889/889373/final-fantasy-xiii-20080714071239261_640w.jpg). Zu offensichtlich, um ein Zufall zu sein.
Ziemlich cool, dass wir das über solche Umwege erfahren und das Motiv doch eine tiefere Bedeutung hat und nicht irgendein undefinierbares Etwas darstellt *g* Demnach wird die Beziehung zwischen Snow, Serah und Lightning in der Story wahrscheinlich eine zentrale Rolle spielen.
also mit der kette auf der Brust möchte ich nicht hinfallen^^.
The Judge
16.09.2009, 15:06
Hat das hier eigentlich schon jemand gepostet?
http://www.npshare.de/files/14edb0cb/finalfantasy13xiii.jpg
Leider wird durch ihre Pose schon deutlich, welche Klischee-Rolle sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einnehmen wird. ^^
Ansonsten gefällt sie mir aber.
also mit der kette auf der Brust möchte ich nicht hinfallen^^.
Jau. Schick ist das Teil aber trotzdem.
Nein, aber schon gesehen *g* Finde sie wirklich außerordentlich kawaii <3
Sie wäre mir auch ein willkommenes Gegengewicht zu Hope, wenn sie in die Party käme, wovon inzwischen aber leider nicht mehr wirklich auszugehen ist ;_;
Hmm. Fünf Charaktere sind imho deutlich zu wenig, das sind ja schon FFV-Verhältnisse. Frage mich, wer da jetzt noch kommen könnte, falls da überhaupt noch wer kommt. Uns fehlen nach wie vor ein Badass-Chara und das traditionell dritte weibliche Partymitglied ;D
Lucian der Graue
16.09.2009, 18:05
Final Fantasy XIII scheduled for March 2010 EU/NA simultaneous release
Yoshinori Kitase:
In the past it would be six months to almost a year after the initial release in Japan, so we’re hoping to narrow the margin down. We hope it will only be three months after the Japanese release.
http://the13thcrystal.wordpress.com/2009/09/16/final-fantasy-xiii-scheduled-for-march-2010-euna-simultaneous-release/
Das wäre doch nicht schlecht......:D
Aber 100% sicher ist das anscheinend noch nicht^^'
Wollen kann man nämlich viel....aber auch machen....das sind 2 Paar Schuhe ^_^
http://www.npshare.de/files/14edb0cb/finalfantasy13xiii.jpg
Leider wird durch ihre Pose schon deutlich, welche Klischee-Rolle sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einnehmen wird. ^^
Bordsteinschwalbe ?
Liferipper
17.09.2009, 09:11
Bordsteinschwalbe ?
So weit waren wir schon eine Seite vorher:
http://www.npshare.de/files/97c86e33/30d5aac5.jpg
Blade_ss
17.09.2009, 11:19
sorry, aber ich verstehe den zusammenhang zwischen den Sera bildern und den anime titten nicht.
kenn mich in der "szene" nicht mehr aus... ;)
und ja: is halt gleich wie mittlerweile in beinahe JEDEM JP game. schöne miniröcke, titten aufpushen, nette delikate kamerawinkel... damit man sich schön im dunkeln während dem spielen nen runterholen kann... :D
erbärmlich
Book of Twilight
17.09.2009, 12:10
Ich glaub der Zusammenhang liegt im Aussehn. Serah und oben gezeigte Anime Charakterin sehn sich halt ähnlich vom Design her ;)
Ansonsten, hab den Anime nie gesehn, kein Plan um was es da geht O.o
The Judge
17.09.2009, 15:05
Bordsteinschwalbe ?
Hey, das wäre wenigstens mal erfrischend. :D
Also diese neuen Summon-T-Shirts (http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/170909/9171.jpg) sehen echt stylish aus imho!
Bordsteinschwalbe ?
Find ich nicht. Da hat die Serie schon wesentlich, wesentlich heftigeres hervorgebracht (*hust* FFX-2 *hust*) ...
Ich glaub der Zusammenhang liegt im Aussehn. Serah und oben gezeigte Anime Charakterin sehn sich halt ähnlich vom Design her
Find ich auch nicht. Lediglich die Klamotten und deren Farbgebung in diesem Beispiel ähneln sich etwas. Aber der ein oder andere, der damit öfters zu tun hat, erkennt vielleicht eher solche Übereinstimmungen ;D
Uns fehlen nach wie vor ein Badass-Chara und das traditionell dritte weibliche Partymitglied ;D
http://www.npshare.de/files/a377a7a1/115398199005.jpg
Man gebe ihr Seppls Moves, sein Schwert und irgendeinen Grund das sie dem Team beitritt. Fertig. :D
Gogeta-X
18.09.2009, 07:23
Irgendwie ist das schon eine geile Sau. xD
Gogeta-X
18.09.2009, 09:26
Döppelpost! :D
18.09.09 - Square Enix hat auf der offiziellen Final Fantasy XIII (PS3/Xbox 360) Website den Bereich Final Fantasy XIII Episode Zero eröffnet; er ist auf der Homepage in der Rubrik 'Specials' zu finden.
Darin will Square Enix ab diesem Monat einige Geschichten veröffentlichen, die in Bezug zur Hauptgeschichte von Final Fantasy XIII stehen. Die erste Episode heißt 'Encounter' und soll später in diesem Monat online gehen.
Find ich eine sau coole Idee und freue mich schon auf die Übersetzungen dazu! :)
Book of Twilight
18.09.2009, 11:51
Also diese neuen Summon-T-Shirts (http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/170909/9171.jpg) sehen echt stylish aus imho!
Find ich nicht. Da hat die Serie schon wesentlich, wesentlich heftigeres hervorgebracht (*hust* FFX-2 *hust*) ...
Find ich auch nicht. Lediglich die Klamotten und deren Farbgebung in diesem Beispiel ähneln sich etwas. Aber der ein oder andere, der damit öfters zu tun hat, erkennt vielleicht eher solche Übereinstimmungen ;D
Ich hatte das mit dem Design auch eher auf die Klamotten und die Haare vor allem bezogen^^
Blade_ss
18.09.2009, 12:23
http://www.npshare.de/files/a377a7a1/115398199005.jpg
Man gebe ihr Seppls Moves, sein Schwert und irgendeinen Grund das sie dem Team beitritt. Fertig. :D
*fap*
*fap*
*fap*
Book of Twilight
18.09.2009, 15:14
Die "Olle" sieht irgendwie aus wie Quistis mit etwas feminineren Zügen und Haaren...aber ich nehm mal an, sie soll auch diese typische Rolle übernehmen, der "toughen" Strategin/Militär Tusse ^^
Sieht aber an sich auf jeden Fall hübsch aus...mal gucken was nächste Woche auf der TGS so gezeigt wird und diese "Pre-Storys" auf der HP find ich ganz interessant...vielleicht erfährt man dann endlich mal was übers Spiel, dass was aussagt xD
Irgendwie ist das schon eine geile Sau. xD
Kann ich nur unterstreichen.
Hoffe auf eine Sixaxis Steuerung ala Ninja Gaiden II Sigma.
Scheiß auf Gameplay, wir wollen Titten sehen :A
Kann ich nur unterstreichen.
Hoffe auf eine Sixaxis Steuerung ala Ninja Gaiden II Sigma.
Scheiß auf Gameplay, wir wollen Titten sehen :A
Es wurd gesagt PS3 und XBOX360 fassung weren 100% gleich.. kanst sowas allso knicken^^
Book of Twilight
19.09.2009, 18:34
Sie haben nich gesagt das die Spiele zu 100% gleich sein werden, sondern lediglich das sie bei der Umsetzung für X-Box keine Kompromisse eingehn werden, was in Sachen Grafik etc gemeint war. Ne individuelle Steuerung hat da glaub nichs mit zu tun ;)
Selbst wenn, wäre mir persönlich egal xD
Ich bin kein großer Fan der Sixaxis Steuerung, find sie unnötig, von daher^^