Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für RM-Mag-Portal gesucht
So, da ich die Diskussion ungerne im Thread der RPG-Star weiterführen will, mache ich mal ein neues Thema auf.
Ähnlich wie die kürzlich verstorbene RPG-Star haben wir schon Ende November letzten Jahres die Idee zu einem Web-Portal gehabt, doch fehlten uns Redaktion und Grafiker. Darum konnte ich bisher auch meine Nato-Interviews nicht veröffentlichen, falls das jemanden interessiert hat. ;)
Alte Seite des RM-Mags -> http://rm-mag.rpg-reverence.de/
Derzeitiger Stand des Portals -> http://rm-mag.rpg-freakz.de/
Noch vorhandenes Personal -> http://rm-mag.rpg-freakz.de/die-redaktion
Was wir wie schon gesagt dringend brauchen, sind Grafiker/Webdesigner, die das Portal auf Vordermann bringen. Derzeit quält sich Dero/Tessio alleine damit rum.
Dazu bräuchten wir noch Redakteure, die natürlich gleich anfangen könnten, alte Artikel ins Portal zu portieren.
Freie Mitarbeiter nehmen wir natürlich auch, aber erstmal vorrangig feste Redakteure.
Derzeit gibt es ein internes Besprechungsforum zum RM-Mag, welches aber bisher nur von der Grund-Crew genutzt wird. Feste Redakteure sollten dort auf jeden Fall dann regelmäßig reinschauen.
Wir ihr seht, fehlt eigentlich nur noch ein gutes Layout, aber vielleich fällt euch ja noch der ein oder andere Punkt auf, den man verbessern könnte.
Was muss ein Redakteur denn machen, welche Verpflichtungen hätte er?
Copy and Paste.^^
Ein vollständiger Redakteur sollte sich schon die Zeit nehmen, hin und wieder einen Artikel zu verfassen, aber auch kleinere News aus der Szene bringen, z.B. wenn Cherry einen neuen Patch bringt oder ein interessantes Spiel vorgestellt wird....
Das Portal hat halt den Vorteil, dass man auch solche Sachen bringen kann und nicht nur große Spieletests.
Daneben gibt es natürlich noch die Möglichkeit, als freier Mitarbeiter einzusteigen. Man kann nach eigenem Belieben News und Artikel schreiben.
Allerdings sollte schon eine gewisse Menge an festen Redakteuren da sein.
Grob gesagt, 1-2 Artikel pro Monat und Redakteur sollten schon drin sein, würde ich jetzt pauschal sagen. Dazu halt News über die Makerszene. Auch gerne ausländische Themen.;)
Ansonsten ist halt eine gute Rechtschreibung und Schreibweise erforderlich und natürlich die nötige Motivation und Ausdauer. Es bringt uns ja nix, wenn ein Redakteur einen Artikel abgibt und dann monatelang nix.
Ein zwei Artikel im Monat und hin und wieder News? Dürfte eigentlich machbar sein aber wie lang soll ein Artikel ungefähr sein. Wenn das ein Essay mit tausend Wörtern sein soll muss ich wohl zurückziehen.
Ein zwei Artikel im Monat und hin und wieder News? Dürfte eigentlich machbar sein aber wie lang soll ein Artikel ungefähr sein. Wenn das ein Essay mit tausend Wörtern sein soll muss ich wohl zurückziehen.
http://rm-mag.rpg-freakz.de/nightwalker-demo#more-337
Kannst dich eher an dieser Länge orientieren. Wer will schon ewig lange Texte lesen ? Oo
Oh Thread gepinnt. Sehr schön.^^
Moshi,moshi
Tolle Idee und mit einer Chance zu großem Erfolg.
Ich würde mich gerne als Redakteur melden.
Ich habe meistens viel Zeit zum Schreiben und meine Rechtschreibung ist...hmnm groß und Kleinschreibung ist eigentlich nur mein Problem. Dennoch glaube ich,dass wenn ich mich ins Zeug lege(und das würde ich fürs RM-Mag nur zu gerne tun)ich doch was sehr ordentliches abliefern kann. Ich habe die RM-Mag zwar nicht immer verfolgt aber die ein oder andere Ausgabe habe ich gelesen und ich wäre froh,wenn ich die Chance bekäme bei euch mit zu machen. Die 1-2Artikel und News über Games sollte ich gut hin bekommen. Da ich mich auch hin und wieder in Amerikanischen Foren herumtreibe kann ich auch dazu was schreiben. Anfangen könnte ich auch sofort ;)
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr herum geschleimt ;)
/e: Die eben im Beispiel gezeigte Länge etc. würde ich hinbekommen. Oh man ich will so gerne ins Team xD
Also ich würde das Projekt gerne unterstützen. Schreibstill sollte kein Problem sein. Und Rechtschreibung ..wozu gibt es Word? Und die Länge ... ja das sollte kein Problem darstellen.
Ich meld' mich mal als Redakteur.
Daen vom Clan
08.06.2009, 18:09
Ich melde mich, wie angedeutet, mal als freier Mitarbeiter. :)
@Redakteure
Ich hab euch mal Dero/Tessio auf den Hals gehetzt. Der kümmert sich um euch.
@Freie Mitarbeiter bzw. Daen
Bei dir reicht es, wenn du dich dann im Portal anmeldest. Dann kannste News verfassen usw., aber bei längeren Artikeln wollen wir das so handhaben, dass das vorher der Redaktion erstmal präsentiert wird.
Aber anfangen wird schwer, solange das Portal unfertig ist. Und da haperts. ;)
Lichtdrache
08.06.2009, 20:14
Ich wäre dann auch als freier mitarbeiter dabei wenns möglich ist.:)
Schön Leute, finde ich echt gut. ^^
Wir haben im Internen besprochen, dass ich mich um die neuen als Art Einweiser und Berater kümmere.
Also können alle, die hier eine richtige Zusage gegeben haben, damit rechnen, dass ich sie in den nächsten Tagen kontaktiere.
Bitte entschuldigt, wenn das nicht zügig geschieht, ich muss noch bis Freitag einen Buchpräsi in Englisch ausarbeiten.
Spongie *W*
09.06.2009, 08:06
Wäre es möglich, als freier Mitarbeiter anzufangen und sobald mehr Zeit zur Verfügung steht, als Redakteur übernommen zu werden?
estapolis
09.06.2009, 09:30
Ich bekunde auch mal mein Interesse als freier Mitarbeiter. Kann mich aber erst nächste Woche dem Projekt widmen.
Was bedeutet eigentlich genau freier Mitarbeiter? Heißt das, wenn ich jetzt gerne einen Bericht schreiben möchte über Projekt XY und ich euch anschreiben, das "ok" bekomme, dass ich dann einen Artikel darüber schreiben darf?
Jain. Das von dir genannte kann im Prinzip jeder machen. Wir freuen uns immer, wenn Leute Artikel einsenden. Diese Leute werden aber keine Rechte im Portal haben. Bei freien Mitarbeitern sieht das anders aus. Diese können z.B. auch News veröffentlichen und im Internen mitlesen.
Gut, weil ich würde gerne testen, ob ich Spaß am Schreiben habe, denn ich brauch das auch für berufliche/freizeitliche Sachen und daher ist das gar keine schlechte Übung.
Kommen eigentlich die Reviews im Vorstellungsforum auch gleich mit auf eure Seite? Würde sich doch anbieten. Weil ich hab das Gefühl, dass die da so ein bisschen versauern. - dafür wärs ja zu schade.
Spongie *W*
09.06.2009, 10:36
Ich würde gerne als freier Mitarbeiter teilnehmen. Sobald mehr Zeit da ist, auch gern als Redakteur. :)
Gut, weil ich würde gerne testen, ob ich Spaß am Schreiben habe, denn ich brauch das auch für berufliche/freizeitliche Sachen und daher ist das gar keine schlechte Übung.
Kommen eigentlich die Reviews im Vorstellungsforum auch gleich mit auf eure Seite? Würde sich doch anbieten. Weil ich hab das Gefühl, dass die da so ein bisschen versauern. - dafür wärs ja zu schade.
Meinst du die Kurzreviews ? Hm, das wäre eine Überlegung wert. Man müsste eine Rubrik einrichten für Kurzreviews, die dann einfach u.a. aus diesem Thread übernommen werden(mit Korrektur). Eigentlich keine schlechte Idee.
@Freie Mitarbeiter.
Ich notier mir das. Ihr könnt euch schon im Portal registrieren und dann schauen wir mal. Erstmal die Seite fertig kriegen.
swordman
09.06.2009, 10:58
Wie ich bereits sagte, ich könnte bei den Grafiken helfen. Von Webdesign hab ich keine Ahnung aber kann mit Skins und Bannern dienen. Allerdings hab ich erst ab dem Wochenende Zeit mich der ganzen Sache zu widmen. (Morgen hab ich Aufführung ... scheiß aufgeregt)
Spongie *W*
09.06.2009, 11:39
Bei der Registrierung wird mir gesagt: "Fehler: Diesen Benutzer gibt es hier nicht. Bitte gib einen gültigen Benutzernamen ein."
Liegt das an den Sonderzeichen im Namen oder wie?
Bei der Registrierung wird mir gesagt: "Fehler: Diesen Benutzer gibt es hier nicht. Bitte gib einen gültigen Benutzernamen ein."
Liegt das an den Sonderzeichen im Namen oder wie?
Ja. Nenn dich einfach anders. Als Anzeigename kann man noch den richtigen Nick einstellen dann. ;)
Spongie *W*
09.06.2009, 11:41
Ist gebongt. :)
Jop und gleich freigeschaltet und Anzeigename berichtigt.
Spongie *W*
09.06.2009, 12:02
Bestens, dankesehr.
Bekommen wir dann auch alle so tolle gemalte Bildchen? :bogart:
Die ? http://k-kamio.hp.infoseek.co.jp/rpg/bat1.html
Ich denke, da wird Dero schon noch sagen, dass sich jeder einen aussuchen soll.^^
Spongie *W*
09.06.2009, 12:12
Sehr fein. Auch wenn ich bemängeln muss, dass es da keinen Piraten gibt.
Wo kann ich Dero sagen, welchen ich gerne hätte?
Hm ? http://www.multimediaxis.de/private.php?do=newpm&u=15243
Aber er wird sich eh bei allen Bewerbern melden. ;)
Spongie *W*
09.06.2009, 12:41
Danke danke. Ich bin dann auch mal brav still ... ;)
@Swordman
Leider hab ich keine Ahnung, was du machen könntest. Ich hatte mal vorgeschlagen, dass wir am Header oben noch was ändern. Wenn du dir die alte Seite anschaust, da haben wir die lustigen Figürchen mit drin. Das hätte ich auch gerne beim neuen Design. Ansonsten siehe unten...
@all
Kommt denn keinerlei Kritik am Aussehen oder so ? Das wäre fast das Wichtigste. Denn ansonsten können wir fast anfangen. Ist ja eigentlich alles fertig. Es fehlen nur noch einige alte Artikel, die man aber nach und nach portieren kann.
@Atelierler
Gab es nicht mal einen Minibanner ? Den wollten wir noch einbauen.^^
Ist ja eigentlich alles fertig.
Echt? Bei mir hat sich Dero noch nicht gemeldet^^
Mivey, ich habe dich seit einigen Stunden in ICQ geaddet, aber du scheinst mich noch nicht bestätigt zu haben.
Bitte adde mich in ICQ, Nummer steht im Profil. ;)
estapolis und Sushi habe ich ebenfalls seit vorhin in ICQ.
Spongie *W*
11.06.2009, 03:44
Sorry, ich war eingenickt. (Ich habe doch gesagt, ich neige dazu, plötzlich einzuschlafen!)
Warst das also du, der mich in ICQ adden wollte? Dann mach ich das jetzt mal.
@all
Kommt denn keinerlei Kritik am Aussehen oder so ? Das wäre fast das Wichtigste. Denn ansonsten können wir fast anfangen. Ist ja eigentlich alles fertig. Es fehlen nur noch einige alte Artikel, die man aber nach und nach portieren kann.
*hust*
So, wie es ausschaut, können wir spätestens Montag dann starten.
Das Design ist erstmal fertig und mit Spongie, Daen, Sushi, Mivey und Reding haben wir guten Zuwachs bekommen. Das heißt aber nicht, dass wir keinen mehr annehmen. Wir warten mal ab, was das Personal leistet.
Wäre ansonsten noch gut, wenn einer von den Neuen die Alltagsnews übernimmt, bzw. mit mir zusammen macht. Also wenns was Interessantes hier gibt, wie z.B. ein neuer Patch oder ein interessantes Projekt, dann dazu ne News schreiben.
Spongie *W*
19.06.2009, 12:28
Alltagsnews? Ist ja keine große Arbeit. Sollte ich zeitlich schaffen.