PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenheim



Nimbus
06.06.2009, 20:20
Ich stelle hier jetzt mal mein erstes PlugIn vor.
Es handelt sich um eine kleine Paralellwelt auf der ein mittelgroßes Haus steht.
Nun ist es trotzdem nicht einfach es zu bekommen.
Das wichtigste ist:
Man kann es nur bekommen wenn man einen neuen Char erstellt, oder man die Quest der dunklen Bruderschaft bis zum umbringen Valen Dreths macht, denn der Schlüssel zu Paralellwelt liegt irgendwo auf dem Fluchtweg aus dem Gefängnis also sucht alles gründlich ab.

Features:
-eine kleine neue Welt nur für sich alleine
-ein Haus mit genügend Stauraum für Waffen und Rüssis (sonstiges)
-eine Robe, ein Schwert, ein Bogen und Pfeile (diese Pfeile haben doppelte Fluggeschwindigkeit im Vergleich zu Standartpeilen) die allesamt eine neue Verzauberung haben (die Waffen beruhen auf dem Modell von Elfen, die Robe ist irgendeine Standartrobe)

Da ich leider keinen Internetanbieter kenne bei dem ich einfach so und kostenlos uploaden kann, schicke ich die ESP-Datei bei Anfrage per E-Mail. Leider hab ich kein Programm für Screens sonst wären Fotos dabei.
Außerdem hab ich keine Fehler entdeckt, sollte also einwandfrei funktionieren.

Man braucht den Patch 1.24
Viel Spaß dabei

Lobstercookie
06.06.2009, 20:49
Hast du schon mal versucht die MOD auf Tesnexus hochzustellen?
Das ist eine Seite extra für Oblivion-Mods.

bjoernret
07.06.2009, 09:19
Hier (http://www.file-upload.net/) kannst du die Mod kostenlos hochladen, ohne dich anmelden zu müssen ;)

Nimbus
07.06.2009, 13:14
oke danke habs mal hochgeladen hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-1687955/MyWorldspace.esp.html

Schattenläufer
07.06.2009, 14:34
Fraps (http://www.fraps.com/download.php) ist das Standardprogramm für Screenshots. Du startest es und stellst deine Screenshot-Taste ein, dann startest du Oblivion und kannst mit der in Fraps zugewiesenen Taste Screenshots machen, welche als BMPs im Fraps-Ordner gespeichert werden.
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. dem sehr nützlichen IrfanView (http://www.irfanview.de/)) kannst du diese Dateien dann in JPG-Dateien umwandeln. Um sie schließlich ins Internet zu stellen, gibt es mehrere Möglichkeiten - ich persönlich benutze immer www.imageshack.us.

Wenn du die Mod bei www.tesnexus.com oder www.planetelderscrolls.com hochlädst, hat das viele Vorteile, die eine kleine Registrierung locker aufwiegen: Du kannst Bilder hochladen, die zeigen, was dein Plugin macht, du kannst eine kleine Beschreibung hinzufügen, und du hast alles an einem Platz; außerdem werden so sehr viel eher Leute auf dein Plugin aufmerksam.

Alternativ kannst du auch bei uns hier versuchen, das Plugin hochzuladen, oder bei anderen Elder-Scrolls-Seiten (www.scharesoft.de, www.ei-der-zeit.com etc.). Diese Seiten, deren Augenmerk nicht auf Plugins liegt, werden das Plugin aber vielleicht nicht annehmen, wenn es ihren Qualitätsstandards nicht genügt oder Ähnliches.

Nimbus
07.06.2009, 15:33
ich dachte man kann hier nur hochladen wenn ein Admin es gestattet, oder selber macht.

Schattenläufer
07.06.2009, 16:03
Deswegen lege ich dir ja auch TESNexus PlanetElderScrolls nahe. :)

Nimbus
07.06.2009, 17:59
ich habs ja schon upgeloadet.
im übrigen gibt es ein Problem wenn man das Gewand anzieht verschwindet der Kopf :(
ich weiß auch wo ran das liegt aber wenn ich des änder kann man nicht die komplette Rüssi zusätzlich anziehen zum Gewand anziehen.
Aber es ist doch auch lustig kopflos rum zu laufen :D:D:D
Wer des nicht will solls bitte selber ändern oder des Gewand net benutzen dann ist der Kopf wieder da. ;)
es liegt daran das des Gewand den Slot Kopf belegt

Muecke49
07.06.2009, 18:42
Ich hab mir Deine Mod mal geholt und im CS angesehen.

Zum einen würde ich Dir empfehlen dir mal diesen Artikel (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editorcleaning) durchzulesen und deine Mod dementsprechend nochmal zu bearbeiten. Da sind doch ein paar Gegenstände und Zellen geändert worden, welche das Vanillaspiel beeinflussen würden.

Diese Modvorstellung entspricht ansonsten so etwas Deiner Mod. Schon die Vorstellung der Mod war sehr knapp gehalten. Kein echter Name für Deine Mod, keine Bilder und zuerst auch kein echter Upload.......
Ein eigener Worldspace, welcher aus einem Stückchen unbearbeiteter Landschaft (keine Bodentextur, keine Bäume, Büsche, Felsen oder sonstiges), einem draufgesetztem Haus und einer Falltür besteht? Das Haus selber ist ebenfalls etwas karg eingerichtet.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht......mit dem versteckten Schlüssel und dann einem Haus im eigenen Worldspace. Doch bisher würde ich dies als Anfang sehen und nichts wo ein Spieler wirklich schon leben will. Setzt Dich doch nochmal ein wenig hin und bearbeite vor allem nochmal den Worldspace und statte das Haus noch etwas aus. Dann noch cleanen und es wird ein schönes Eigenheim draus, das auch einen eigenen Namen verdient. :)

Nimbus
07.06.2009, 19:53
1.wie ich im Anfangspost gesagt hab ist das mein erster Mod (erwartest du da das alles schon perfekt ist?)
2.welche Zelle die für Vanilla relevant ist wird den bearbeitet?
3.ich wollte eigentlich das der Spieler sich das Haus selber einrichtet also Teller, Bücher usw. selber rein stellt (was hättest du den noch drin gewollt?)

Muecke49
07.06.2009, 20:29
zu 1.)Nur nochmal zur Erklärung...ich sage solche Sachen nicht um Dich anzugreifen, sondern um Dir einfach aufzuzeigen wo Du Dich noch verbessern kannst. Denn wie Du schon feststellst, Du bist noch Anfänger. Das waren wir alle mal und jeder von uns war dann dankbar, wenn ihm jemand gesagt hat wie man sich verbessern kann.:)

Wenn das nicht gewünscht ist, dann kann ich auch einfach ruhig sein. Du könntest allerdings auch feststellen, dass ich zwar weder mit Kritik geize....dafür aber auch nicht mit Tipps und Unterstützung.

zu 2.) Zum Beispiel AmelionFamilieTomb02 bei den Interieurs. Ich konnte da keine Änderungen feststellen die Modrelevant wären. Vermutlich ein verschobener Gegenstand oder so. Genauso wird im ImperialDungeon01 ein verschobener Felsbrocken angezeigt. War der gewollt? Die AbandonedMine wird ebenfalls geändert angezeigt. Eine Zelle die sehr gerne zufällig geändert wird, da sie die erste in der Interieurliste ist. Frag nicht wie oft ich die schon bei mir rauscleanen musste.:D
Bei den Books ist der "Bericht eines Verbrechers" geändert markiert.
Bei den Waffen das WeapElvenLongSword
Bei Armor die ArenaRaimentLightChampion und die LeatherBracer.

Alles im Grunde keine großen Sachen und durchaus normal beim modden. Doch man sollte es eben auch wieder cleanen. Der verlinkte Artikel ist da eigentlich sehr gut. Schau Dir einfach mal die Detailliste im CS an und du wirst schnell erkennen was da nicht reingehört. Nur solltest Du vor jedem cleanen eine Sicherheitskopie der .esp machen. Man kann durchaus auch mal zuviel rauscleanen.;) Wenn Du da noch Hilfe brauchst, kannst Du mich auch per PN anschreiben.

3. Ok das ist ein Argument. Allerdings kann der Spieler keine Dinge wie Bilder oder Teppiche o.ä. einrichten. Zumindestens nicht ohne entsprechende Mods. Ich muss auch zugeben, ich bin jemand der nicht jeden Teller selber hinstellen will. Doch ich weis es gibt auch andere Spieler die eben dies bevorzugen.;) Dann könntest Du dies noch erwähnen, dann wäre es jedem klar und keiner wäre enttäuscht wenn das Haus so leer wirkt.

Wünsche....oh da gibt es einen Haufen Möglichkeiten. Du wärst wahrscheinlich das nächste Jahr beschäftigt.:D Räume für Rüstungen mit Puppen zum Ausstellen, Schaukästen, eine Küche, einen Alchemieraum mit Zutatensortierer, einen Trainingsraum mit Gegnern, nette Kleinigkeiten welche dem Anwesen leben einhauchen wie ein Haustier oder eine Geschichte welche sich durch einen Geist oder durch Bücher und Briefe erzählt.....Möglichkeiten gibt es viele, allerdings kostet es auch ne Menge Zeit und Arbeit sowas einzubauen. Doch in meinen Augen macht gerade das einbauen Spass und der Release irgendwann ist zweitrangig.:D Meine Mod fing mit einer Miniquest und einem Minidungeon an...........und wächst sich nun zum richtigen Monster aus.:eek: Egal, ich schweife ab...........wenn Du jedenfalls fragen hast und Hilfe brauchst um irgendwas einzubauen..........auch beim bearbeiten Deiner Insel (Landscaping), kannst Du mich gerne ansprechen.

Rosebud
07.06.2009, 22:10
Ich kann Muecke nur zustimmen.

Modden heißt sehr, sehr viel Arbeit. Ein leerer Worldspace mit 'nem Haus drauf und ein Interrior sind schnell hingestellt, das ist aber noch keine Mod.

Da kommt noch viel ausprobieren, recherchieren, cleanen, testen, verbessern, ausweiten und manchmal auch alles nochmals von vorne usw. hinzu.

Vieles findet man selbst heraus (oder muss es herausfinden :D), einiges liest man sich im Lauf der Zeit aus den diversen Foren an und dann gibt es noch die ein oder andere gute Seele (siehe Muecke) die mit Kritik (die durchaus positiv sein kann auch wenn sie sich negativ anhört) und Tipps nicht sparen.

Es ist noch kein Modder vom Himmel gefallen.

Also lese dich in die diversen Tutorials ein, schau dir auch mal die ein oder andere Mod im CS an und arbeite dich ein. Mache oft eine Sicherungskopie deiner Mod in verschiedenen Stadien und scheue dich nicht, das ein oder andere auch mal zu löschen und nochmals zu beginnen. So gewinnst du mit der Zeit an Erfahrung und bekommst neue Erkenntnisse.

Wie Muecke schon sagte, der eigentliche Spass ist das machen, nicht der Release.

Nimbus
08.06.2009, 08:49
oke ich bin dabei den Mod zu überarbeiten nun dürften schon mal keine Mod irrelevanten Veränderungen vorliegen wie z.B. das verschieben des Steins in Amelions Grab und dieser Mine. Ich weiß noch nicht wann ich fertig werde mit dem Mod, aber ich versuch diesmal den Worldspace lebendiger zu machen. sorry das ich gleich ein bischen eingeschnappt war aber wie gesagt es war mein erster Mod und ich persönlich fand ihn ganz gut gelungen.
mfg Nimbus

Muecke49
08.06.2009, 09:17
Das klingt doch schonmal gut. Ich bin gespannt was du noch aus der Mod machst.

Denn wie bereits gesagt. Die Idee und der erste Ansatz haben mir schon gefallen. Ich würde es so eben nur nicht als "finale Version" sehen. ;)

Mach doch in der Schmiede einen WIP Thread draus, lass ab und zu mal nen Screenshot sehen und bei Fragen nur keine Hemmungen.;) Hier gibt es ne Menge Leute welche gerne Tipps und Ratschläge geben oder auch mal erklären wie man die eine oder andere Sache im CS meistert.:)

Nimbus
08.06.2009, 11:44
da ich mich nicht mit Quests auskenne wird man wohl wieder suchen dürfen :D
kannst du mir sagen wie man andere Texturen dem Boden zuweißt? ich dachte immer des geht mit H drücken im Render Window, da dann die Textur auswählen und auf den Boden klicken aber bei mir bleibt die Textur immer gleich?

Muecke49
08.06.2009, 17:36
Hier also ein Crashkurs in Landscaping.:D

Das Landscapingfenster kennst Du nun also schon. ;)

beim ersten Abschnitt "Heigh" kannst Du einstellen wie groß der Radius sein soll, welchen Du bearbeitest. Veränderst Du den Wert im EditRadius Fenster, wird sich der Kreis vergrössern oder verkleinern.
Mit Flatten bzw. Soften Vertices kannst Du Kanten in Deiner Landschaft glätten. Probier das ruhig mal aus und zieh aus deiner Insel eine richtige spitze Nase nach oben, mach einen Haken bei Soften Vertices und klicke dann mal auf diese Stelle.;)
Doch ich wäre damit vorsichtig....eine zu gleichförmige Landschaft sieht auch nicht schön aus.
Unter Texture kannst Du eine Bodentextur auswählen. Diese bringt man mit rechtsklick (ich vermute du hast es mit Links versucht) auf den Boden auf. Hierbei gilt es folgtendes zu beachten. Eine Zelle besteht aus 4 Quads (Quadrate). Jedes Quad kann nur 8 verschiedene Bodentexturen aufnehmen. Will der Boden mal eine Bodentextur nicht annehmen, dann hast Du vermutlich schon die Grenze erreicht und kannst nur noch das Quad bearbeiten in dem Du eine Textur wieder löschst. Wie kann ich das kontrolieren? Einfach............
Öffne Dein Landscapingfenster und drücke mal "b" auf der Tastatur. Du siehst nun lauter gelbe Linien, welche sich kreuzen. Diese Quadrate sind die Quads. Drücke nun "i" und ein weiteres Fenster öffnet sich. Es besteht aus 4 Kästchen in denen jeweils die Texturen von einem Quad stehen. In diesem Fenster kannst Du per rechtsklick auch eine Textur direkt ersetzen bzw. löschen. Ausserdem siehst Du wieviele Texturen du nun schon per Quad hast. :)

Im Landscaping gibt es nun noch das Vertex Color ganz unten. Eine praktische Sache um die Landschaft etwas mehr zu gestalten und gleichzeitig Texturen zu sparen. Man kann besonders gut Schattenakzente setzen oder einen braunschatten um ein Lagerfeuer oder um eine Tanne rum legen.
Hast Du einen Haken bei "Edit Colors" gesetzt, wirst Du nun über die beiden Maustasten Farbe verteilen. Die Links gewählte Farbe auf der Linken Maustaste, die 2. Farbe rechts. Dort habe ich meistens weiß, denn dies kann man wie einen Radiergummi verwenden, falls man sich mal vertut.;)

Willst Du wieder Texturen verlegen, musst Du den Haken bei Edit Colors wieder rausmachen.

Hier noch ein sehr gutes Tut zum Thema Landscaping (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=101959). Das sollte man sich mal ganz genau durchlesen, davon habe ich auch sehr viel gelernt.:)

Questen: Da gibt es einige gute Tutorials. Ein Muss ist das Tutorial von Ryan (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1713238&postcount=12), zumal es auch viele wertvolle Tipps zur Questgestaltung gibt.
Das hier ist zwar recht einfach (http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread.php?postid=118539#post118539), doch für den Einstieg auch sehr hilfreich. Darüber ist auch ein sehr nützliches Tut in Sachen NPC und Dialoge.;)

Nimbus
08.06.2009, 18:13
thx ,aber ich hab eigentlich keine Lust es zu verquesten, weil dann der Questpfeil immer zeigt wo man hin muss. den Landscaping Tut werde ich mir zu Gemüte nehmen

Muecke49
08.06.2009, 18:37
Nur als Zwischeninfo und nicht weil ich Dich unbedingt zu einer Quest drängen will....;)

Der Questpfeil ist beim Questerstellen optional. Du kannst eine Quest also auch komplett ohne Pfeil erstellen.:)

Viel Spass bei der Landschaftsgärtnerei.:)

Nimbus
08.06.2009, 20:31
thx

Nimbus
09.06.2009, 13:09
weiß jemand den Script, damit wenn man einen Schlüssel aufnimmt man des Haus bekommt?
bitte hinschreiben mit den IDs
ID(Schlüssel): AAMyKey
ID(Haus): MyHouse

danke im vorraus

Chao-Ren
09.06.2009, 13:57
scn HausSchluesselSScript

short controlvar

begin OnActivate
if controlvar==0
ModPCMiscStat 15 1
set controlvar to 1
endif
Activate
end

Probier das mal^^.

Nimbus
09.06.2009, 18:52
oke ich versuchs
irgendwie funkt der net

Low Post
09.06.2009, 20:45
Was fehlt dir denn noch?
Das umbenennen?


Füg noch den Befehl SetCellFullName (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/SetCellFullName) dazu.


Oder darum, dass du die Sachen darin dir gehören?
Dann wäre das SetCellOwnership (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/SetCellOwnership).

Nimbus
09.06.2009, 23:04
wohl eher des Ownership ^^

Nimbus
10.06.2009, 12:49
müsste jetzt eigentlich alles passen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
hat wer lust Betatester zu spielen?

Chao-Ren
10.06.2009, 13:02
Zu meinen Script: Das Teil bewirkt, dass in der Statistik dein Haus steht.

Wenn du nen' Betatester suchst, würd' ich das machen.

Nimbus
10.06.2009, 16:03
oke ich schick dir ne PM mit Anhang
PS: ich wollte nicht das es in der Statistik steht ;)