Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundaufnahmen werden schneller abgespielt!
The Majora
06.06.2009, 18:24
hullo,
heute habe ich ein sehr merkwürdiges PROBLEM!
Ich benutze Audacity und wenn ich per Mikro aufnehme und abspielen lasse,dann wird es schneller abgespielt als gesprochen,obwohl ich nirgendwo einen Geschwindigkeitsmodfikator drauf hab!
Mit dem Windows Audio Tool ist es auch schneller beim Abspielen!
Woran kann das liegen?
MFG Majora
Hm... das klingt irgendwie, als würde deine Soundkarte die Daten vom Mikrofon langsamer liefern, als sie sollte, das Programm aber annehmen, dass sie in der richtigen Geschwindigkeit kommen. Eigentlich sollte sowas nicht passieren, aber wer weiß, wer weiß... Stell mal ne niedrigere Samplingrate ein und schau, ob das hilft. Sehr kurios jedenfalls.
The Majora
06.06.2009, 19:02
Samplingrate? Wie stelle ich das ein? ^^
ANMERKUNG: HAB WAS GEMERKT:
Die Windowssounds,die ich hören kann,sind ein bisschen tiefer und hören sich halt langsamer an,aber nicht so stark,während aufgenommene Sachen schneller abgespielt werden! O_o
Ja das ist n kleiner Fisch...
Schau dir mal bitte die Sample Frequenz an...
Beim Fairlight CMI muss man zb die Sample Frequenz einstellen welche dann den Grundton bestimmt... der im System gespeicherte Wert ergibt dann Grundton A... will ich den Grundton ändern muss ich das umrechnen.... geht mit Hilfe der Bedienungsanleitung ganz schnell
Zurück zu deinem Problem:
Ich schätze mal du zeichnest mit 22050 Hz auf... dann spielt der Computer es aber mit 44100 Hz (Standard) ab....
Wenn nun eine Datei oder Aufzeichnung in nem anderen Wert vorliegt wird die Datei intern "umgewandelt" um die Samplingrate von 44100 Hz zu erreichen. Dementsprechend wird die Datei falsch abgespielt...
Müsste was in den Einstellungen zu finden sein