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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP Guide] Einfaches AKS (Schlagen und HUD)



~Herakle~
06.06.2009, 12:51
Vorwort:
Hi Leute, ich wusste nicht wo ich´s sonst hinpacken soll, also schreib ich hier mal mein Tutorial zum bauen eines einfachen AKS hin.
Dieses Tutorial ist für blutige Anfänger gemacht, Fortgeschrittene können wohl nur über die einfachheit schmunzeln, aber wir fangen ja alle mal an^^

Schlagen:
Vorkenntnisse die ihr haben solltet:
-Wissen was Schalter sind.
Das ist schon alles.

Zuerst musst du in die Anfangsmap ein Ereignis mit "Autorun" machen, welches die Variable "Spieler Leben" auf einen beliebigen Wert stellt (so viele Leben hat dein Spieler), in unserem Beispiel: 27.

Dann machen wir mal eine neue Map und erstellen einen Schalter Namens "Schlagen AN".
Nun erstellen wir ein "Paralel Process" Event im Maker mit folgendem Event Skript.
http://img72.imageshack.us/img72/3472/tut1h.png
Erklärung:
<->"A" ist die Taste SHIFT auf eurer Tastatur, ihr könnt auch eine andere wählen, diese bietet sich aber (Meiner Meinung nach) an.
Wenn der Spieler also Shift drückt, haut euer Charakter

<->Schlagen AN wird auf ON gestellt.

<->Nun könnt ihr eine Animation/SE/Grafikwechsel machen um einen Angriff zu animieren.

<-> Eine kleine Wartezeit bis die Animation abgelaufen ist und der Maker Zeit hatte zu überprüfen ob euer Charakter mit einem Mob in berührung ist.

<-> Schlagen AN wird wieder auf OFF gestellt.

<-> Eine kleine Wartezeit um zu verhindern das man dauerhaft schlagen kann.

Der Gegner:

Um den Gegner mit dem Schwert/Messer/Klaue/Whatever schlagen zu können brauchen wir nur das Gegner Event, ein Event was uns sagt wie viel Leben der Gegner zu Anfang hat, und mehr nicht.

Die Eventliste für das Event, welches das Leben des Gegners festlegt ist selbsterklärend:


<->Control Variables [XX:Gegner 1 Leben] = 10
<->Erase Event


http://img72.imageshack.us/img72/8099/tut2.png

Hier die Erklärung zur Gegner Anzeige:
<-> Es wird überprüft ob der Spieler zuhaut.
<-> Wenn ja, Ziehen wir dem Monster 1 Leben ab.
´<-> Es wird überprüft ob das Monster weniger oder null Leben hat.
<-> Wenn ja ist es tot und das Event verschwindet
<-> Wenn nein, verschwindet es nicht, sondern eine kleine Wartezeit
erscheint, um zu verhindern, dass 2 Leben während eines
Schlagens abgezogen werden.
<-> Wenn nein, Ziehen wir dem Spieler 1 Leben ab.


Ein einfaches HUD:
Benötigte Grafiken: http://rapidshare.com/files/241446051/Pictures.rar

In diesem Falle wollen wir eine Einfache Lebensanzeige für 27 Leben einrichten.
Wir machen ein "Parallel Process" Event und fügen folgendes Eventskript ein:
http://img72.imageshack.us/img72/6419/tut3.png

Den Eventskript:
<->Bedingung: Spielerleben = XX
<->Bild zeigen: "Mario Leben XX"
wiederholt ihr bis ihr bei "Spielerleben = 1" angekommen seit, der 0 Code ist ja oben aufgeführt.


Ich hoffe ich konnte einigen Anfängern, die ein Action RPG machen wollen, mit diesem Tutorial ihren Einstieg erleichtern.