PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Alex-Phänomen?



Er Te Pe
06.06.2009, 09:44
Vermutlich wurde Folgendes schon öfters bemerkt und erheblich diskutiert. Ich würde es aber trotzdem interessant finden, hier ein paar Meinungen zur Thematik zu bekommen:
Mir geht es um eine Bewegung in der Community, die ich als das "Alex-Phänomen" bezeichnen möchte.
Wie beim Durchblättern des Spielvorstellungsforums ersichtlich ist, gibt es einen starken Trieb "Trash-Spiele", besonders starring Alex, heftig zu besprechen und zu kritisieren.
Dabei wird besonders viel über den Qualitätsverlust innerhalb der Makerszene geredet und solche Spiele als Teufelsausgeburten verdammt. Sind aber nicht genau die Urheber dieser Kritik auch die Verursacher des "Trash-Spiel"-Triebes? Schließlich pushen sie die Threads der jeweiligen Spiele seitenweise, wodurch sehr gute Spiele hingegen einfach untergehen.
Jetzt würde mich interessieren, woher diese, ich würde fast sagen, Geilheit des Kritisierens solcher Spiele stammt?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob diese Kritik berechtigt ist und man überhaupt verallgemeinert sagen kann, dass Trashspiele gleich Trashspiele sind. Genauso wenig wirft hier jemand mit Aussagen wie "Die Reise ins All ist sowieso nur ein Abklatsch von Velsarbor" um sich, da Adventure eben nicht gleich Adventure ist.
Vielleicht übersehen wir in unserer Rage nicht nur wunderbare Spiele anderer Genres, sondern auch humoristische Leckerbissen unter den sonst so verschrieenen "Trash-Games".

Das waren meine zwei Cents.

Stummboy
06.06.2009, 10:24
Die Kritik halte ich für sehr berechtigt da Trash-Spiele ohne großartigen Aufwand erstellt werden. Für ein Trash-spiel ist es um einiges einfacher sich eine Story auszuenken als für ein riesengroßes Fantasy Adventure.
Und das stört halt die Entwickler die mit Blut und Schweiß grad ein Spiel erstellen bei dem nicht in jedem Dialog Schimpfwörter fallen da die Entwickler der Trash-Games sich nicht wirklich anstrengen müssen.

Nesis
06.06.2009, 10:27
Ist Alex der Hauptheld in einem Spiel, deutet das entweder auf mangelnde Mühe des Erstellers eine eigene Hauptfigur zu suchen, oder auf ein Anfängerprojekt, welches man dann ja garnicht so arg kritisieren darf.

Ich kenne noch mein erstes "Projekt", ein Raum mit einem NPC der fragte "Ist der Rpg-Maker geil?" und man konnte antworten mit "Ja" und "Nö"! JA UND NÖ!!!

Und dann wäre da ja noch mein episches Zelda game... xD

Er Te Pe
06.06.2009, 10:35
Und gerade das ist der vorherrschende Grundgedanke, der mich so stört.
Der Stereotypus "Trash-Spiel" geistert hier durch die Foren.
Und mit "Blut und Schweiß" ein Spiel zu erzeugen ist zwar lobenswert aber bedeutet nicht, dass es trotzdem in höchsten Tönen gelobt wird.
Ein trashiges und trotzdem humoristisches Spiel kann sehr wohl eine Story besitzen und auch genügend Arbeit darstellen.
Aber dieser vorherrschende Negativgedanke führt nur dazu, dass immer mehr Polemiker in den Spielvorstellungen ausschweifende Erklärungen dazu abgeben, warum das Spiel keiner sehen will.
Warum werden solche Spiele dann nicht einfach ignoriert, sondern es muss jedes Mal aufs Neue diese langweilig und langwierige Diskussion geführt werden, warum keiner ein neues Spiel mit Alex braucht?

Edit:
@ Nesis:
Aber wieso sollte ein Game mit Alex nicht gut sein?
Die Reise ins All bietet beispielsweise auch nur Klischees als Hauptcharaktere an, wird aber von der Community nicht als Trashgame aufgenommen.
Es geht meiner Meinung nach nicht um den Haupthelden sondern um die Umsetzung, und die ist nicht bei allen Trashgames gleich.

Nesis
06.06.2009, 10:47
Aber wieso sollte ein Game mit Alex nicht gut sein?

Ich hab ja lediglich behauptet, dass sich der "Alex = schlechtes Spiel/Anfängerprojekt" Gedanke schon in die Köpfe der Community gefressen hat.

Wo wir gerade beim Thema sind, mir fällt gerade kein Spiel ein, bei dem Alex der Held ist und es sich nicht um ein (gewolltes) Trash-Game handelte.

Mivey
06.06.2009, 11:07
Die Kritik halte ich für sehr berechtigt da Trash-Spiele ohne großartigen Aufwand erstellt werden. Für ein Trash-spiel ist es um einiges einfacher sich eine Story auszuenken als für ein riesengroßes Fantasy Adventure.Ist das nicht eigentlich paradox? Die Begründung "Trash"-Spiele zu kritisieren ist die, das man die jenigen quasi verteidigt die noch "richtige" Spiele machen und sich mehr Arbeit geben, aber gerade durch diese übertriebene Kritik werden diese Spiele gepusht und die Spiele die man ja schützen will, die in denen mehr Arbeit drin steckt leiden darunter weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen.
Wenn jemand Trashspielen schaden will sollte er sie einfach ignorieren, und den Spielen Aufmerksamkeit geben die er mag, denn übermäsige Kritik fördert Trash und schadet allen anderen Threads im Forum.
Und den meisten Leuten geht es nur darum ihr Ego zu pushen, es ihnen vollkommen egal ob ihre Kritik berechtigt ist oder nicht, solange sie als Oberweiser Kritiker dastehen, sowas braucht es nicht.
Kritik sollte helfen, wenn man von vornherein dem Projekt nicht helfen will soll man es einfach ignorieren.

Stummboy
06.06.2009, 11:12
Ich hab ja nicht gesagt das das Spiel mit viel Arbeit groß gelobt wird. Gerade deswegen beschweren sich ja die meisten weil die Trash-Spiele die wirklich nicht nach viel Arbeit aussehen mehr Errrolg haben.
Ausserdem Ist Klischee nicht gleich Trash. Die Reise ins All fand ich grade wegen diesen Klischees sehr unterhaltsam und es gab viele Passagen wo ich gelacht hab. Bei den meisten Trash-Spielen findet man so was nicht.

Er Te Pe
06.06.2009, 11:19
aber gerade durch diese übertriebene Kritik werden diese Spiele gepusht und die Spiele die man ja schützen will, die in denen mehr Arbeit drin steckt leiden darunter weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen.
:A Genau das wollte ich ansprechen.


Die Reise ins All fand ich grade wegen diesen Klischees sehr unterhaltsam und es gab viele Passagen wo ich gelacht hab.
Also kann ein klischeebehaftetes "Alex rettet die Prinzessin vor dem Drachen"-Spiel genauso witzig sein.

Ich finde besonders die Deklaration "Trash-Spiel" haltlos, da hier die Grenzen zu anderen Genres schwimmend sind.

Kynero
06.06.2009, 11:22
Ist Alex der Hauptheld in einem Spiel, deutet das entweder auf mangelnde Mühe des Erstellers eine eigene Hauptfigur zu suchen, oder auf ein Anfängerprojekt, welches man dann ja garnicht so arg kritisieren darf.


Weder noch.


Ich weiß nicht was so schlimm sein Alex als Haupthelden zu benutzen. Es kommt doch ganz darauf an, in was für eine Art Spiel er eingesetzt und wie er dort auch rübergebracht wird. Klar wollen die meisten Spiele immer so einen Trash Faktor haben, wegen so Spielen wie "Klaus muss raus aus dem Haus" (oder so) oder "Das Pferd am Herd". Mal ist sowas ja ok, sowas sollte aber nicht die Überhand gewinen.
Außerdem sollte man ein Spiel nicht nach den Helden beurteilen. :rolleyes:
Mein Spiel ist auch mit Alex als Haupthelden naund?! Nur weil sich das Spiel nicht so ernst nimmt wie andere, muss es doch noch lange kein Trash Spiel sein?

Man könnte auch noch einen Thread machen: "Das Fantasy Phänomen" Das wäre genau das gleiche wie der Thread hier.

Er Te Pe
06.06.2009, 11:26
Man könnte auch noch einen Thread machen: "Das Fantasy Phänomen" Das wäre genau das gleiche wie der Thread hier.

Irgendwie entgleitet das hier wieder zu einer Alex - Pro oder Kontra - Diskussion.
Es ging mir mit dem Thread eigentlich um die Frage zu dem Antrieb der übermässigen Trash-Spiel-Kritik, die hier aufkeimt.

Kynero
06.06.2009, 11:35
Wieso denn eine Diskussion starten? Trash heißt auf Deutsch Müll.
Da gibt es nichts zu diskutieren, Müll bleibt Müll.
Und wenn der Macher sein Spiel selber als Trash Game bezeichnet, dann findet er es:

A. So gut, dass es wieder kacke ist.
B. So schlecht, dass es noch mehr kacke(r) ist.
C. Lustig sein eigenes Game als Trash Spiel zu bezeichen, hehe! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

MagicMaker
06.06.2009, 17:44
http://npshare.de/files/931d9183/AdMI.png

Warum so oft für den Trash Alex benutzt wird? Eines ist Alex sicher, ein
Vollidiot. Er ist in der Szene auf der ganzen Welt die erste Wahl als Der
Hauptvolltrottel in Trash/Müll/Waste/Fun/was-weis-ich, daran schuld sind
Digital Famitsu, die ihn überhaupt erst in der Standard-Datenbank erschaffen
haben. Ausser von Alex-Hassern wird kaum mal zu Brian, Gomes, Lilia, Helen,
Carol, Deiji, Aramaki, Falcon, Enryu, Musha, Albert, NinNin oder sonstwem
aus dem RTP-Set als MainHero gegriffen wenn man unbedingt ein RTP-Game
machen will. (nein ihr müsst jetzt nich raten wer wer auf den Facesets ist).
Ob nun dieser Alex-Trieb davon kam, dass er sowieso in einem neu erstellten
Spiel als Held eingestellt ist kann man nich sagen aber der Gedanke liegt nahe.


Aus seiner Beliebtheit sind wohl auch die vielen Face-Variationen hervorgegangen:

http://rpg-studio.de/sc/images/b/ba/Alex-Faces.png
Ich will fast wetten die meisten davon kennt hier kaum ne Sao.

Bernd
06.06.2009, 18:02
Ob nun dieser Alex-Trieb davon kam, dass er sowieso in einem neu erstellten
Spiel als Held eingestellt ist kann man nich sagen aber der Gedanke liegt nahe.
Natürlich kann man das sagen, denn genau das ist der Grund und kein anderer. Es liegt nicht nahe, es ist so (wobei er beim RM2k3 nicht Alex heißt).

Spongie *W*
07.06.2009, 16:18
Ach? Wie heißt er dann?

Aber die Tatsache, dass er eben der Standardheld ist (in mehrerlei Hinsicht) dürfte es sein, die ihn so häufig in Projekte packt. Wer zu faul ist, sich einen Helden zu machen, hat Alex ja direkt in der Tasche. Mein erstes halbwegs gemakertes Projekt war auch ein Alex-Spiel, wo ich mir einfach dachte "Er ist der Standardheld, kann man daraus nicht ein lustiges Spiel machen?", und das wars. Ihn zu verwenden kann verschiedene gute Gründe haben, aber dass er schon fix und fertig dasteht erzeugt schon ein Jucken im Finger.

Stummboy
07.06.2009, 16:41
:
Also kann ein klischeebehaftetes "Alex rettet die Prinzessin vor dem Drachen"-Spiel genauso witzig sein.


Nenn mir mal ein Beispiel. Du wirst da so schnell nix auftreiben können. Es geht hier ja auch nicht nur um Klischees sondern auch um Qualität. Und ein qualitativ hochwertiges "Alex rettet die Prinzessin vor dem Drachen"-Spiel habich bisher noch nicht gesehen. Mittlerweile ist ja schon fast alles so ein bisschen Klischee. Da hast du dann den strahlenden Helden der immer der gute ist,die Zauberin die sich dem Helden im nächsten Dorf anschließt und sich während des Spiels in diesen verliebt usw.
Egal was du da nimmst Klischees sind immer dabei und dann kommts darauf an wie diese rübergebracht werden. Also ob der gutmütige Held ernstgenommen wird oder ob ihn jeder wegen seiner verrückten Vorstellung er könne die Welt retten auslacht.

Trash-Spiele werden auch so negativ bewertet weil keiner mehr "Schrott-Spiele"(Also Trash-Games auf Deutsch) sehen kann. Und wenn du sagst das Trash Spiele auch lustig und ich sage das sie absolut uninteressant sind dann liegt das daran das wir beide einen unterschiedlichen Geschmack haben.

Zu den Antworten zu Trash-Spiel Vorstellungs Threads( Hoffe das nennt man so :D)
Wenn jemand um Kritik und Verbesserungsvorschläge bittet dann sollte man diesem jemand auch antworten finde ich(es gibt nämlich nicht nur gute Kritik;) )

Mivey
07.06.2009, 18:36
Wie schon gesagt finde ich das viele das einfach zu wichtig nehmen. Ignoriert solche Projekt und sie werden auch nicht aufkommen anstatt ewig lang mit den Autoren über Banalitäten zu streiten. Abgesehen davon kann man bei manchen Post nicht mehr von Kritik reden, das ist einfach Streiterei.

Ach noch was:

keiner mehr "Schrott-Spiele"(Also Trash-Gaes auf Deutsch) Genau! Trash-Game ist Deutsch.

Er Te Pe
08.06.2009, 06:52
Ignoriert solche Projekt und sie werden auch nicht aufkommen anstatt ewig lang mit den Autoren über Banalitäten zu streiten.

Genau das ist aber das ist das Problem. Keiner hält sich mit seiner Kritik im Bezug auf Trash-Games zurück.
Das erkennt man schon alleine darin, dass sich dieser Thread hier auch zu einer Alex-Grundsatzdiskussion entwickelt.

real Troll
08.06.2009, 08:33
Liegt wohl auch daran, dass viele das Forum gar nicht mehr nutzen, um auf Spiele zu stoßen, sondern einfach nur noch, um sich zu unterhalten. Da ist es dann schwerer, eine Bemerkung zu einem normalen Spiel beizusteuern. Bei Trashspielen hingegen kann man auch ungesehen seine Vorbehalte aus der Hüfte abfeuern, sie haben für Nichtspieler den ergiebigeren Ansatzpunkt.

swordman
08.06.2009, 14:06
Liegt wohl auch daran, dass viele das Forum gar nicht mehr nutzen, um auf Spiele zu stoßen, sondern einfach nur noch, um sich zu unterhalten.

Geht das nicht Hand in Hand ? :hehe:nton:

Er Te Pe
08.06.2009, 17:29
@ Troll:
Das glaube ich nicht. Schließlich werden viele Spiele schon anhand der Spielvorstellung bewertet und diese Kritiken nach dem Anspielen ergänzt oder widerrufen, je nachdem.
Ergo würde das den Schwall an Hass-Posts in Trash-Game-Threads nicht erklären.


Geht das nicht Hand in Hand ? :hehe:nton:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Sicher gibt es auch pure Blabla-User, aber die sind meines Erachtens nach in der Minderheit.

Zeythier
08.06.2009, 20:30
Nun ja was den Namen Alex betrifft ist mir auch schon aufgefallen das es viele Spiele mit solch einen Heldennamen gibt obwohl es zigtausende andere Namen geben würde. Ich würde sagen das die Leute die so etwas erfinden keine wirklich gute erfinderische Fähigkeiten haben.

real Troll
08.06.2009, 20:48
@ swordman & Er Te Pe
Ich habe nicht den Eindruck, es gehe Hand in Hand. Säßen alle Voll- und Halbaktiven des Forums an Projekten, ertränken wir doch ständig in neuen Spielen. Die Wahl zum Spiel des Jahres zeigt aber ein anderes Bild - auch wenn man teils lange Entwicklungszeiten einrechnet. Und mit wenigen Ausnahmen ist die Resonanz auf neue Spiele oft auch so überschaubar, dass der Gedanke schon fern liegt, die deutliche Mehrheit probiert gern und häufig die jüngsten Kreationen aus. Wenige Spieler, noch weniger Entwickler, dafür eine ganze Reihe meinungsfreudiger Thesenverfechter - so sehe ich das Forum.
Blabla-User würde ich die rein Gesprächsinteressierten aber nicht nennen, das klingt abwertend und geht auch zu blind an ihren Vorzügen vorbei. Wie gesagt, nach meinem Empfinden sind es erstens mehr, als ihr beide meint, zweitens sind sie keinesfalls unnütz, allerdings produziert das drittens diese Meinungsballungen bei eher abwegigen Projekten.

swordman
08.06.2009, 23:37
Ich glaube du hast mich ganz falsch verstanden (und ich dich vorher ebenfalls). Eigentlich dachte ich "unterhalten" im Sinne von "Spass haben". Das es eine Menge Leute gibt, die sehr viel Theorie aber nichts Praktisches vorweisen, da stimme ich dir zu.

Er Te Pe
09.06.2009, 10:17
@ swordman & Er Te Pe
Ich habe nicht den Eindruck, es gehe Hand in Hand. Säßen alle Voll- und Halbaktiven des Forums an Projekten, ertränken wir doch ständig in neuen Spielen.

Jein - Das kann sicher damit zusammenhängen, ist aber sicher nur ein Teil der Erklärung. Ich nehme an, dass noch andere Gründe Einfluss nehmen. Beispielsweise gibt es kaum Spielentwickler, die die Geduld besitzen, jahrelang an einem Projekt zu feilen.



Ich glaube du hast mich ganz falsch verstanden (und ich dich vorher ebenfalls). Eigentlich dachte ich "unterhalten" im Sinne von "Spass haben". Das es eine Menge Leute gibt, die sehr viel Theorie aber nichts Praktisches vorweisen, da stimme ich dir zu.

Ich denke, dass jeder der hier postet zumindest ein wenig Erfahrung mit dem Maker hat.

swordman
09.06.2009, 11:51
Ich denke, dass jeder der hier postet zumindest ein wenig Erfahrung mit dem Maker hat.

Sí senore, aber es ist ein Unterschied ob man davon redet, dass man gutes Gameplay durch Jenes oder eine tolle Atmosphäre durch Dies bewirkt, es aber eigentlich noch nie Umgesetzt hat. Ich rede nicht davon, dass diese Leute (inklusive mir übrigens) weniger zu sagen hätten, aber ich finde dennoch das man da differenzieren sollte.

Merendit
09.06.2009, 14:37
Vorab:
Mein Folgender Beitrag ist KEIN, ich wiederhole, KEIN Angriff gegen Byder!

Ich muss sagen, ich mache ja auch ein Brian-Game...
aber das heißt nicht, das gleich alles schlecht ist...Es ist ein Fun-Game, klar, aber ich halte das für Vorurteile..

Und mal EHRLICH:
Diese Alex-Spiele haben noch 0,1 % Sinn, BYDER-Games hingegen gehen schon ins Minus. DIE finde ich erheblich nerviger als Alex-Games. (SIEHE OBEN!)
Insofern ist es mir egal, Kritik ist nunmal relativ, wenn etwas scheisse ist, sage ich das.

mfg.

Spongie *W*
09.06.2009, 14:46
Hä? Was soll das?
Natürlich ist dein Beitrag ein Angriff ... Sonst würdest du das konstruktiver formulieren. Sag doch wenigstens, was "Alex-Games" (ist ja egal, kann auch Brian sein oder wasweißich ...) sooo weniger nervig macht als Spiele von Byder ... Flame muss ja wohl nicht sein.

Bring Argumente und eine richtige Meinung oder bleib raus. Motzen hilft uns allen nicht weiter. Auch dir nicht.

Eisbaer
09.06.2009, 14:48
Byders Games sind unlustig(sry Byder^^).

Alex-Games können durchaus lustig sein, sind es aber in vielen Fällen nicht. Alex Gump ftw!^^

Ryo Descard
09.06.2009, 14:51
Der Funfaktor von Bydergames ist der fehlende Fun. 8)

Spongie *W*
09.06.2009, 14:53
Der Funfaktor von Bydergames ist der fehlende Fun. 8)

So würde ich das auch am ehesten sagen. Sowas wie "Anti-Witze" - wer sowas lustig findet, kann auch an Byder's Spielen Spaß haben. Ist Geschmackssache, aber manchmal habe ich persönlich Lust auf sowas.

Merendit
09.06.2009, 14:54
Okay..
Ich erkläre es mal:
Ich lade mir ein Rpg(Bedeutung:Rollenspiel.)
Erste Infos:
Der "HELD" war im Vitnamkrieg.
Ich denke mir, das wird schon was mit dem Spiel zu tun haben..Aber nein, es ist ein sinnnloser Running-Gag.

Nungut, weiter gehts.
Den Spielraum macht EINE leere Map aus, die sich in wenigen Sekunden mit sinnlosen Gegenständen füllt.
Nach den 2 Minuten Spielzeit kommt dann ein "Fettkrasses" Ende, das mir alles "erklärt."
Ende.
So, jetzt habe ich ein "Rollenspiel" durchgespielt.

Und NUN lass uns mal spinnen, und STELL dir vor, ein Neuling in der Szene, lädt gerade sein ERSTES Rpg runter:
Klaus muss raus aus dem Haus.
Er "spielt" es durch, und denkt sich:
"DAS SIND RPGS??!!
Mein Gott, auf so ne sinnentleerte Sch*** lass ich mich nicht ein!"
Das könnte ein Newbie denken.
Es wäre eh nicht verwunderlich, wenn sich ein Newbie von sowas abschrecken lässt.
Byder-Games sind für mich einfach DAS Symbol des verdummenden Rpgs.
Nehmt es mir nicht übel, aber beweist mir das Gegenteil...

Mfg.

Spongie *W*
09.06.2009, 14:58
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Byder's Spiele sind unter "Humor" zu finden. Ich betone: "Humor".

Wer da ein ernstgemeintes RPG erwartet, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Und wer seine Meinung über eine komplette Szene nur auf ein einziges Werk daraus stützt, auch nicht.
Byder für einen möglichen schlechten Ruf von RPG Maker-Spielen bei Neulingen verantwortlich zu machen, ist absoluter Nonsense.

Eisbaer
09.06.2009, 15:09
Ich glaube, ich mache auch ein Fungame mit Alex. Ich hatte ohnehin vor, ein "Alex Gump - Eine wahre Geschichte" zu basteln. Scheint ja genug Leute zu geben, die sowas spielen. ^^

Kynero
09.06.2009, 15:18
Das Problem bei Fun/Trash Spielen ist generell einfach, dass sie sich einzig und alleine nur auf den Humor selber konzentrieren. Wenn der Autor dann noch so einen hohlen Humor hat, kann er ja mit keinem anderen Aspekt punkten, da er ja sozusagen alles auf die Humor Rubrik setzt und Gampeplay usw. vernachlässigt. Das kann man als Spieler natürlich nur kacke finden.

Ein gutes und ernstegemeintes Funspiel sollte sich immer noch flüssig spielen und sowas wie ein Gameplay besitzen. Selbst wenn man den Humor eines Spieles nicht mag, so kann man doch die Charaktere oder das Gameplay mögen und dies wiederrum verleitet zum weiterspielen. Ein Spiel besteht doch aus mehreren Aspekten, das aber wird wohl oft vergessen von den Leuten. Es kommt letzendlich ganz darauf an, wie man das Funspiel gestaltet und es ist dabei ziemlich relativ, ob der Held Alex heißt oder Kunibert.

Byder
09.06.2009, 16:43
Ein Glück gibts ja die Forensuchmaschine, sonst wüsste ich nicht, was man hier wieder für nen Müll hinpostet.
Tut mir Leid Merendit, aber du bist meiner Meinung nach ein ziemlich großer Vollpfosten und ich lasse mich nicht gerne als negativ hinstellen, weil du ein paar Gedankengänge nicht gebacken kriegst.

Klaus muss raus ist ein Rollenspiel. Nur weil es mit dem RPG Maker 2000 erstell worden ist, fällt es nicht in die Rollenspielschwarte.

Byder-Games sind für mich einfach DAS Symbol des verdummenden Rpgs.
"Klaus muss raus aus dem Haus" zeichnet sich durch den markanten WTF Humor aus. Was hat das mit Verdummung zu tun? Nur, weil du eventuell zu dämlich bist, die Ironie an der Sache zu erkennen, heißt das nicht, dass das spiel dumm ist.

Nach den 2 Minuten Spielzeit kommt dann ein "Fettkrasses" Ende, das mir alles "erklärt."
Es ist etwas zum Nachdenken. Zum überlegen, wie es gemeint ist.
Dass du es natürlich nicht verstanden hast, ist keine große Überraschung für mich. Das gesamte Spiel baut auf dieses Ende hin, bei dem man sich am Ende fragen muss, was das jetzt eben gerade war.
Und es gibt Leute, die stehen auf diesen spontanen, flachen Humor.
Klaus, der schizophrene Vientamkriegsveteran, der ständig vom Vietnam labert. Es ist eine Anspielung auf die Stereotypischen Vietnamkriegshelden.
Also eine Parodie, im entferntesten Sinne.

Der Funfaktor von Bydergames ist der fehlende Fun.
Eben genau ist das. Ich habe vorgestern "Alpha und Beta" und "~Jack~" mein Winternato Trashgame präsentiert und beide haben sich köstlich amüsiert, obwohl es eigentlich nichts gibt, was wirklich lustig ist.
Das, was die Spiele ausmacht, lässt sich durch folgenden Satz beschreiben:
"It just happened."

Wer sich nicht drauf einlassen kann, der muss es nicht spielen.
Ganz einfach. Und warum du so angepisst bist, kann ich nicht nachvollziehen.

Bernd
09.06.2009, 17:41
Das Problem bei Fun/Trash Spielen ist generell einfach, dass sie sich einzig und alleine nur auf den Humor selber konzentrieren.
1. Fun und Trash sind 2 völlig unterschiedliche Genres. Solltest du als Fungameautor eigentlich wissen.
2. Es GIBT Fungames, die sich nicht auf den Humor konzentrieren, sondern wo der Humor ''unerzwungen'' wirkt.

Wenn der Autor dann noch so einen hohlen Humor hat, kann er ja mit keinem anderen Aspekt punkten, da er ja sozusagen alles auf die Humor Rubrik setzt und Gampeplay usw. vernachlässigt.
Es GIBT Fungames, die auch technisch anspruchsvoll sind, genauso wie von der Graphik.
Aber gut. Wenn ich es richtig verstehe, versuchst du selbst ja auch, soetwas zu erschaffen.

Ich glaube, ich mache auch ein Fungame mit Alex. Ich hatte ohnehin vor, ein "Alex Gump - Eine wahre Geschichte" zu basteln. Scheint ja genug Leute zu geben, die sowas spielen. ^^
Also ich nicht. Ich glaube ich habe ein einziges Mal ein Spiel gespielt, wo Alex der Held war.

Ich muss sagen, ich mache ja auch ein Brian-Game...

DAS ist das einzige, was noch schlimmer ist als ein Alex-Game.

Der Funfaktor von Bydergames ist der fehlende Fun.
Das waren die Fungames von Kelven. Die von Byder sind lustig. Tja, jedem liegt halt ein anderes Genre und jeder sollte einfach schauen, was am besten ankam und sich auf das Genre fokussieren, finde ich.

mein Winternato Trashgame
Wo krieg ich das? (Oder war das dieses Klaus-Spiel?)

Byder
09.06.2009, 18:00
Epic Adventure heißt es.
Hab ich auch im Forum veröffentlicht.

Davy Jones
09.06.2009, 18:01
Ist Geschmackssache, aber manchmal habe ich persönlich Lust auf sowas.
Das liegt daran, dass diese Games meistens keinen tieferen Sinn haben und trotzdem fluffig zu zocken sind. Man kann also seine Gedanken mal ein bisschen zerfasern und ein bisschen entspannen, ohne über tiefschürfende Storys oder komplexe Charaktere nachzudenken.
Die neue Generation allerdings gefällt mir weniger (FV, Deacon, Nanaki), zuviel schwachsinnig in Szene gesetzte Gewalt, da meistens gegen Wehrlose die um Gnade winseln. Auch diese Sexsachen und die gedrungenen Dialoge sind eher abtörnend, als dass sie unterhalten.

Hatte auch damals die gesamte Fungame-Sektion des Ateliers durchgezockt, darunter waren afaik auch viele Alex-Games. Hat mich nie gestört, ich fand die Games auf ihre eigene Weise symphatisch, egal wer grade der Mainchar war. Für mich ist allgemein der Humor ausschlaggebend, nicht unbedingt "Alex" oder "Brian".


1. Fun und Trash sind 2 völlig unterschiedliche Genres
yep, Trash entsteht meistens mit unfreiwilliger Komik oder aber, wenn ernsthafte Spiele einfach nur billig produziert werden (Eternal Legends).

Trash ist also keinesfalls Abfall, die Sparte "Müll" hat ihre eigenen Anhängsel.

Spongie *W*
09.06.2009, 18:20
Das liegt daran, dass diese Games meistens keinen tieferen Sinn haben und trotzdem fluffig zu zocken sind. Man kann also seine Gedanken mal ein bisschen zerfasern und ein bisschen entspannen, ohne über tiefschürfende Storys oder komplexe Charaktere nachzudenken.
Die neue Generation allerdings gefällt mir weniger (FV, Deacon, Nanaki), zuviel schwachsinnig in Szene gesetzte Gewalt, da meistens gegen Wehrlose die um Gnade winseln. Auch diese Sexsachen und die gedrungenen Dialoge sind eher abtörnend, als dass sie unterhalten.



Genau so sehe ich das auch. "Unterwegs in Trashhausen" fand ich zwar stellenweise noch richtig lustig, aber auf Dauer war das von dir angesprochene Stumpfe zu anstrengend.

Ryo Descard
10.06.2009, 15:19
Das waren die Fungames von Kelven. Die von Byder sind lustig. Tja, jedem liegt halt ein anderes Genre und jeder sollte einfach schauen, was am besten ankam und sich auf das Genre fokussieren, finde ich.


Hah, ich hab gewusst, dass mich jemand missversteht. Naja, byder kennt mich und meine Meinung zu seinen Spielen ja gut genug um zu verstehen wie es gemeint. Ich wusste einfach nicht, wie ich es ordentlich ausdrücken sollte. Nur als Hinweis ich lach mich bei seinen games immer schlapp. ^^

Merendit
10.06.2009, 15:23
DAS ist das einzige, was noch schlimmer ist als ein Alex-Game.


Das sagst du natürlich, ohne es je gekannt zu haben.
Spielbewertung nach User-Bernd, der einzige Noob hier bist du.

Mf..Nein..Kein Mfg.

Kelven
10.06.2009, 16:25
Ich denke real Troll spricht schon etwas Wahres an. Es geht aber nicht nur um den Spaß an der Unterhaltung an sich, sondern um den latenten Sadismus, der in jedem von uns innewohnt. Wie viel leichter fällt es ein Spiel zu verspotten, als es sachlich zu kritisieren? Überhaupt muss man sich bei einer nicht von vornherein abschreckenden Spielvorstellung die Mühe machen den Text gründlich zu lesen; sich Gedanken über den Inhalt machen; das Spiel mit anderen vergleichen. Wirkt die Vorstellung aber schlecht und haben andere sowieso schon hart kritisiert, stimmt man gerne mit ein. Außerdem kommen in solchen Threads viel schneller Diskussionen auf, weil der Spielentwickler sein Spiel verteidigt oder andere ihm zur Seite stehen.

Die Abneigung gegenüber sogenannten Trashspielen kann ich aber verstehen. Warum sollte man etwas feiern, das in kürzester Zeit rausgerotzt wurde? Falls dem nicht so ist, kann man schon gar nicht mehr von Müll sprechen. Na gut, je nach Inhalt in einem anderen Kontext vielleicht schon, aber ich will nicht abschweifen. Das "Genre" ist nach solchen Spielen wie der buckligen Petra und Türgeher jedenfalls tot und das wird es auch bleiben. Wobei für mich die einzig wahren Trashspiele sowieso nur die sind, die eigentlich ernst gemeint waren und bei denen nur wegen der Unfähigkeit des Entwicklers Müll herausgekommen ist.

Byder
10.06.2009, 17:58
Spielbewertung nach User-Bernd, der einzige Noob hier bist du.
Spuck mal keine großen Töne.
Ich find es nahezu lächerlich, so zu tun, als würden die Posts anderer User nich existieren, nur um weiter einen auf Anti machen zu können.