PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner PS2

Loki
05.06.2009, 19:35
Ich brauche Rat. Meine PS2 spinnt in letzter Zeit total, und langsam bin ich am verzweifeln und überlege mir ernsthaft, ob ich mir eine neue kaufen soll. Aber vorerst, ich hab noch eine von den dicken PS2.
Also, das Problem ist, dass sie viele Sachen nicht lesen möchte. PS1-Spiele oder Audio-CDs liest sie eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, aber das hat mich nie gestört da ich ja auch noch eine PlayStation hab. Vor ca. 2 Jahren, hat sie dann aufgehört Film-DVDs zu lesen. Es kam die Meldung "DVD/CD-Rom wird gelesen" und nach 2 - 3 Sekunden, verschwand die Meldung wieder und es hat sich gar nichts getan. Ok, ich war verwundert, hat mich jetzt aber nicht unbedingt gestört, weil ich DVDs eh nur auf dem DVD-Player gucke. Ich muss dazu sagen, dass sie PS2 Spiele trotzdem problemlos und einwandfrei abspielte.

So, aber jetzt, seit ca. 2 Wochen, verweigert sie auch bei PS2-Spielen den Dienst. Komischerweise aber nicht bei jedem Spiel. Es erscheint immer die Meldung "DVD/CD-Rom wird gelesen" aber die verschwindet nach wenigen Sekunden und es geht nicht weiter. Ein paar Beispiele:

Folgende Spiele lassen sich einwandfrei abspielen:
- Tomb Raider Legend
- Final Fantasy X
- Metal Gear Solid: Snake Eater

Folgende Spiele lassen sich nach mehreren Anläufe abspielen:
- GTA: San Andreas
- Prince of Persia - The two Thrones
- Final Fantasy - Dirge of Cerberus

Folgende Spiele, lassen sich gar nicht abspielen:
- God of War 1 + 2
- Resident Evil 4

God of War hab ich mir gestern gekauft und mich total gefreut, aber dann nach 3 Stunden rumspielen mit der PlayStation war ich sowas von fertig, ich hatte Lust das Ding an die Wand zu hauen.

Ich hab bisher versucht mit einer Reinigungs-CD den Laser sauber zu bekommen, ohne Erfolg. Außerdem hab ich vor kurzem das Gehäuse abgenommen und das Ding ein bisschen vom Staub befreit, hat trotzdem nicht hingehauen. Im Internet habe ich was vom justieren des Lasers gelesen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu riskant, am Ende mach ich noch die ganze Konsole kaputt.

Hat vllt. jemand ne Ahnung wie ich dieses Problem beheben könnte oder soll ich mir gleich eine neue PS2 bestellen?

Aldinsys
05.06.2009, 20:26
Ich schiebe das mal ins Konsolenforum. Da hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann dir helfen. :)

Lucian der Graue
05.06.2009, 21:27
Hat vllt. jemand ne Ahnung wie ich dieses Problem beheben könnte oder soll ich mir gleich eine neue PS2 bestellen?
Genau die gleichen Probleme hatte ich auch mit meiner alten dicken silbernen ps2. Sie spinnte beim lesen von dvds,cds auch immer rum. Eines Tages ist sie mitten beim zocken ausgegangen, und als ich sie wieder einschaltern wollte, gings nicht mehr ;_;

Habe mir dann eine neue ps2 für 99€ gekauft, die aber nach kurzer Zeit auch rumspinnte. Also wieder umgetauscht und seitdem funzt es perfekt.
Ich kann nur sagen, das es sehr wichtig ist, wie deine ps2 steht. Am besten solltest du sie hinlegen, also keinen Stehständer o.ä. verwenden!
Und ältere ps2 Modele können auch Probleme mit dem lesen von dvd9 Formaten haben. Besonders gow 1+2 ist ein Kandidat, der auch brandneue ps2 Modele zum Absturz bringen kann.(zumal die Spiele auch teilweiße verbuggt sind)

Loki
05.06.2009, 22:07
Ich kann nur sagen, das es sehr wichtig ist, wie deine ps2 steht. Am besten solltest du sie hinlegen, also keinen Stehständer o.ä. verwenden!

Hm, also meine PS2 lag bisher immer flach ... ich glaub daran liegt's nicht.

Besonders gow 1+2 ist ein Kandidat, der auch brandneue ps2 Modele zum Absturz bringen kann.(zumal die Spiele auch teilweiße verbuggt sind)

Zum Absturz bringen ist gut - meine PS2 startet das Spiel noch nicht mal ... vllt. sollte ich mir doch eine neue bestellen, vorallem weil ja 99 Euro für eine neue Konsole inkl. 2 Controller & Memory Card gar nicht so viel sind...

Kennt einer vllt. dieses Teil?
Klick mich (http://www.amazon.de/Laser-Lens-Cleaner-PS2-Xbox/dp/B00005TQBS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1244235878&sr=8-3)

Wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben kann, handelt es sich dabei um so eine Art Wundermittel für alte Konsolen ... ich habs mir jetzt jedenfalls bestellt und hoffe das beste. Wenn es nicht klappt dann weiß ich echt nicht weiter.

Master
06.06.2009, 00:14
Klingt nach den Erstlings-Baureihen, den 30004er Dingern... Aber schau mal besser Hinten an der Konsole nach.

Loki
06.06.2009, 08:48
Es ist eine 39004, also schon ziemlich alt.