PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist der beste



Kentau
29.07.2003, 04:05
Wer sind für euch eigentlich die "besten" Programmierer im Rpg-maker bereich?
für mich Square und Marlex

Jackal
29.07.2003, 04:08
für mich Ich
niemand anders
ne, also vom programmen her mal ganz klar ned marlex :D

wennschon dann all die leute die gute scripts machen
wie der typ der Pong für den RM2k gemacht hat, mal gucken was von Marlex da rankommt.
oder der Typ der Space Balls gemacht hat, oder Andrej Djelani oder so, der typ der dieses fight-spiel gemacht hat.

Eiskender
29.07.2003, 04:11
Lachsen denn er hat außer wenns um Story geht keine Schwächen. Technik und Grafik beherrscht er perfekt.

Komischer Thread.

Wonderwanda
29.07.2003, 04:11
Man "programmiert" nicht mit dem Maker. :|

unfixable. - ist für Belial.

Goten2k
29.07.2003, 04:13
Für mich Kenji und Marlex,die haben einfach mit der Story und Technik drauf,die können´s einfach:D

Chrischplak
29.07.2003, 04:13
Nur ums Coden?
Dann hat Eiskender hundert pro recht, wenns um Technik geht is Lachsen perfekt!

Bonsaigeier
29.07.2003, 04:21
Eindeutig Lachsen.

Trevor_Clim
29.07.2003, 04:34
-Eindeutig Lachsen wenn's um's Scripten geht

-Storytechnisch haben es Grandy & Marlex ziemlich drauf

-vom Gameplay hat mich aber noch nie ein Maker-Spiel auch nur halbwegs überzeugen können, da ist mir noch nie einer aufgefallen


Original geschrieben von Jackal
für mich Ich
niemand anders
ne, also vom programmen her mal ganz klar ned marlex :D

wennschon dann all die leute die gute scripts machen
wie der typ der Pong für den RM2k gemacht hat, mal gucken was von Marlex da rankommt.
oder der Typ der Space Balls gemacht hat, oder Andrej Djelani oder so, der typ der dieses fight-spiel gemacht hat.
ich finds nich so toll dass das Marlex-Thema immer wieder hochkochen muss...
wenn du so redest wird dir das von vielen als blanker neid ausgelegt (wenn vielleicht auch zu unrecht)
also lass einfach diese kommentare, da tust du allen einen gefallen:
-leuten wie mir, die es nicht mehr hören können
-leuten wie dir, die von anderen dann (vielleicht zu Unrecht oder auch nicht) als Neider angesehen werden
-und natürlich Marlex, selbsterklärend
:o

sylvio
29.07.2003, 04:42
meinst du jetzt was wirklich programmieren im weitesten sinne betrifft, also zum beispiel Kampfsysteme, oder einfach nur wer die besten games macht?

also was games betrifft haben mir bisher die Dreamland Reihe von Kenji (besonders der erste teil) viel spaß gemacht und fear of hokkaido, dessen ersteller mir jetzt nicht mehr einfällt

technisch war vampire's dawn sehr beeindruckend.

von der atmosphere her mondschein, ersteller fällt mir jetzt nicht ein.



ansonsten würde ich aber sagen, und das ist jetzt meine ehrliche meinung, das mag objektiv betrachtet falsch sein, aber meiner meinung nach mache ICH die besten spiele, denn ich mache meine spiele nunmal so, wie ich sie will, deshalb gefallen mir meine projekte eben auch eigentlich am besten, wenn sie mir nicht gefallen würden, würde ich sie ja nicht so machen wie ich sie mache

Nickodemus
29.07.2003, 04:44
für mich ist serge in rein technischer sicht einer der besten, ich hab gehört er soll auch mit am neuen lachsen ks beteiligt gewesen sein. ausserdem kann er gut story´s bauen nur die grafik seines games ist grottig. nebenbei halte ich ihn persönlich für einen äusserst sozialen typen.

in sachen atmosphäre ist grandy nahezu unschlagbar!!! ausserdem ist er auch sonst sehr talentiert.

Lutschbonbon
29.07.2003, 04:59
Meiner Meinung hats auch Serge drauf. Seine Graphik ist zum Kacken ich hab schon nen Game von ihm gezockt aber sein Technik is unschlagbar.

ich komm mir vor als ob ich Nicko in meinen Worte zitiert haette.

dann sry for spamm.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Alirion
29.07.2003, 05:03
Meine Awards gehen an:

Scripten: csg*
Story: Niemand**
Grafik: Mac&Blue***
Sound/Musik: Niemand**
Gameplay: NilslH****

* Tja, da es beim Scripten nicht nur darauf ankommt, sehr komplexe Sachen zuwege zu bringen, sondern diese auch noch so effizient wie möglich umzusetzen, steht hier csg, weil der dies im Griff hat.

** Da in dieser Kategorie bei den meisten Maker Spielen sowieso nur schon Bekanntes/Geripptes/nicht Selbsterfundenes vorkommt, ist hier niemand der Sieger.

*** Die Entscheidung fiel mir schwer. Entweder Roco für seine (ihre?) Facesets oder M&B für ihre Chipsets.. tja. There can be only one.

**** Schon mal "At Dawn" probegespielt? Wartet auf die Vollversion und ihr wisst, was ich meine.

Andy XXL
29.07.2003, 05:04
Kein ahnung wie der typ hesit aber ich finde das ks von taras adventure einfach genial geproggt ^^
ich hab noch nie ein besseres runden basierendes ks gesehen ^^

mfg
Andy XXL

jensmannn
29.07.2003, 05:05
Was für ein dreckiger Schwulenthread.

Lachsen. Schwuler Thread.


Zuck.

Kelven
29.07.2003, 05:11
Was Atmosphäre angeht haben mich vor allem Grandy und Marlex beeindruckt. Bei der Technik sind es Sunny und lachsen. Was Grafik und Musik angeht hab ich keine Favoriten, aber ich habe Respekt vor denen die so was selbst machen. Jedenfalls weigere ich mich irgendjemanden als den Besten zu bezeichnen. ^^

Leisli
29.07.2003, 05:11
also ich weiss es nicht, das beste was ich bisher gesehen habe war aber von Lachsen (sein Velsarbor Fightsystem)
Ich selber bin im Scripten ne niete, da ich mit dem RPGMaker überhaupt nicht auskenne, aber nen Grafischen Overkill Touch hab ich schon in meinem Blut^^ (Vielleicht sollte ich mich mit jemandem zusammentun ders Scripten versteht *ggg* dann kann ich mich rein um Grafik kümmern)

TA-Fan
29.07.2003, 05:16
Original geschrieben von Andy XXL
Kein ahnung wie der typ hesit aber ich finde das ks von taras adventure einfach genial geproggt ^^
ich hab noch nie ein besseres runden basierendes ks gesehen ^^

mfg
Andy XXL
Der "Typ" heißt Lachsen
Für mich ist Lachsen der Beste :D Hat jemand etwas anderes erwartet? -_-'

Jag_16
29.07.2003, 05:17
für mich ganz klar Phoenixdown!

mfg
jag

The_Burrito
29.07.2003, 06:04
Ganz eindeutig: Der Gott, Jude Tres Vaughn Tepes.
Und direkt danach QHeretic.

Ynnus
29.07.2003, 06:06
Also wenn es um Arbeitstempo geht könnt ihr dagen was ihr wollt, aber an Kelvens Tempo und Motivation kommt wohl keiner auch nur annähernd ran...
Und die Spiele sind auch noch Top, nicht nur mal ein kleines Spielchen... Und Grafik selbsterstellt, was nochmal Zeit beansprucht!

CT
29.07.2003, 06:11
Ich weiß, ich bin ein Exot, aber meine Lieblingsprogrammierer sind auch mangels ausreichender Erfahrung bezüglich aktueller RM2K-Spiele PhoenixDown, Square und Icks. ;D

Master A
29.07.2003, 06:16
Naja, Marlex ist bestimmt nicht der beste RPG "Künstler" was das Scripten angeht, ich glaube da bin ich ihn selber überlegen.
Hier mal eine Liste.

Marlex - Weil er alles Durchzieht, verdammt zäh ist, freundlich, und was Story angeht verdammt gut ist.

CSG - Ja, der Typ hats echt drauf was das Technische angeht

Lachsen - Ich glaube, das ist selbstverständlich

Mein Gott, es gibt so viele RPG Makler, ich persöhnlich habe schon alleine 3 Leute in meiner Liste die kein Schwein kennt, aber dafür sehr gut mit dem Maker arbeiten. Ausserdem muss ich sagen, hab ein paar "TopLeute" schon kennengelernt, und ein paar waren wirklich verdammt unfreundlich. Aber was Grandy und Marlex angeht ^^ Das sind für mich die Besten.

Strife
29.07.2003, 08:14
"Ich bin der Beste! Ich bin der Beste!" (Karate Tiger I)

Naja, ich bewundere so einige Maker. Wie z.B. Marlex, Lachsen, Neo23, Grandy, Kelven und sicher noch ne Menge mehr.

Marc
29.07.2003, 10:17
Ok.
Technik: Serge. Rock on, baby. Wäre auch schön, ihn mal wieder hier zu shene. :\
Mapdesign: Da ist der [KoA], der Angel ganz weit vorne, aber da gibt es sehr viele sehr gute. ;)
Story: Weiß nicht, bisher hat mich noch keine Vollversion von der Geschichte her vom Hocker gehauen. Wobei, Lennartz mit Leid schon. Ich bin ja in den Genuss gekommen, mir damals die Geschichte erzählen zu lassen. :)
Gameplay: Der Grandy hat da schon tolle Sachen hingezaubert. ^^
Musik: Eindeutig und weit vor seiner Konkurrenz: der_bus.

Joa, mehr fällt mir net ein.

Fireangel
29.07.2003, 17:12
Dann beginne ich doch auch gleich...
Technik: Wie mein Vorposter vertrete ich auch die Meinung, dass Serge ein wahrer Technikgott ist und ich ihn hier allzu gerne wieder sehen würde.
Story: Mit grossem Respekt Diamond. An zweiter Stelle der Macher von "A Blurred Line". Und dann komme ich. ;)
Gameplay: Bisher wirklich noch keiner, aber Sunny hat einiges geliefert, was mir komfortabel erschien.
Musik: Ich? ;) Wenn es um den Einsatz der Musik geht, war ich selten sehr zufrieden in Spielen, aber im Machen der Musik sehe ich Lelle und Bus weit vorne...

So, ein Gruss aus dem Ösiland an alle Forenuser, bleibt schön sauber während ich weg bin. *wink*

Xander1303
29.07.2003, 17:42
Original geschrieben von Kentau
Wer sind für euch eigentlich die "besten" Programmierer im Rpg-maker bereich?
für mich Square und Marlex

1. Sowas nennt man nicht Programmierer.
2. Wie soll man dass den ausmachen? Hast du schonmal die Französischen Leute gesehen? Die schlagen Square & MArlex um Längen
3. Es gibt keinen 'besten' Makerer(blödes Wort)

Bladegun
29.07.2003, 17:50
In Sachen Grafik und Atmosphäre eindeutig Wishmoo. (Tabernacle)
Beim Scripting ist es QHeretic. (Kindred Saga)

Penny
29.07.2003, 18:04
Ich finde der beste Maker Sunny den "Der Feind"hatte mich umgehauen.:D

Kentau
29.07.2003, 18:09
@Xander1303
Könntest ma eine Seite sagen wo ich die französischen projekte sehen kann würd gern mal schauen

M-P
29.07.2003, 18:25
don miguel für sein beispielprojekt mit dem rm2k.

wirklich komischer thread...

ahja, dann noch neo23, wegen seinen mega projekten xO :D

Gruz
29.07.2003, 18:50
Jens, weil DS rockt. Oo

Blargh, was soll der Thread?

Kangarooo
29.07.2003, 19:22
Komischer Thread! Für mich gibts keinen "besonders guten Techniker" ich hab zwar erst vor kurzem gelernt wie man Forks benutzt (und das nur spärlich) es gibt für mich auch keinen "besonders guten Storyschreiber". Für mich sind Marlex, Grandy und die anderen nur Leute, die es schaffen auf besondere Art und Weise die Leute zu erreichen!

Andy XXL
29.07.2003, 19:26
Original geschrieben von TA-Fan
Der "Typ" heißt Lachsen
Für mich ist Lachsen der Beste :D Hat jemand etwas anderes erwartet? -_-'
Ahja dann ist für mich Lachsen der King of Rpg Teschnik ^^
Öhm ...
Hat der eigentlich schonmal ein game rausgebracht ausser TA ?
hmmmm ...
naja egal ^^

mfg
Andy XXL

Square
29.07.2003, 19:35
Original geschrieben von Xander1303
1. Sowas nennt man nicht Programmierer.
2. Wie soll man dass den ausmachen? Hast du schonmal die Französischen Leute gesehen? Die schlagen Square & MArlex um Längen
3. Es gibt keinen 'besten' Makerer(blödes Wort)

Kann ja sein - aber gut ist relativ und dieser Thread ist absolut dumm. Ich weiß auch nicht was ihr unbedingt wollt - lange Vollversionen oder die Technikdemos mit ein wenig Story und gerade von den Franzosen, wo sowieso nur jeder dritte oder vierte die Story von uns versteht. Verstehe nicht, wieso mein Name überhaupt einmal erwähnt worden ist - in Sachen Technik bin ich nach wie vor ein Anfänger ohne Aussicht auf Besserung (fragt einfach mal Lachsen), Mapdesign war noch nie toll und das Einzigste, was ich eventuell kann, ist meine ausgedachte Geschichte zu realisieren und nicht nur leere Versprechungen abzugeben, okay total verbuggt sind die Spiele ebenfalls.

Ansonsten brauch ich aber keine Namen nennen, da jeder durch eine gute Demo oder Vollversion wieder besser sein könnte - daher alles sinnlose Spekulationen um nix.;)

Kangarooo
29.07.2003, 19:47
Ich würde außerdem auch nicht sagen wer am besten ist sondern am bekanntesten! Am besten ist so "kindergartenhaft" wisst ihr was ich meine?

Kentau
29.07.2003, 19:52
sorry ich meinte eigentlich auch am berühmtesten hab mich blöd ausgedrückt sorry!

Marlex
29.07.2003, 20:00
Also weiß zwar nicht warum manche so tun, als hätte der Maker nix mit "wirklicher" Herstellung von Spielen zu tun, denn schließlich sind Spieledesigner meistens nicht im geringsten am Quellcode beteiligt, sondern arbeiten lediglich am Konzept, Gameplay, Leveldesign und Story, und das auf einer ENGINE, die von den Programmierern erstellt wurde. Rein theoretisch wie beim Maker also ^^

Aber soviel dazu, meine "Most Respect" Leutchens:

Grandy, Square, Kelven, Ani-Kun (da allesamt ne ordentliche VV durchgezogen haben, was für mich eine echt respektable Leistung darstellt)
Ansonsten noch der Macher des Chrono Trigger Remake (O_O)
Eher lasch find ich Leute, die nix als Technik können, und hundert von Technikdemos rausbringen. Ist zwar nett zu sehen, was der Maker alles kann, aber ins eigene Spiel implementieren ist ja quasi unmöglich, "mal eben nachbauen" aufgrund zu hoher Komplexität sowieso und solche Technikmeister haben meines Wissens nach noch nie ein komplettes Spiel zusammengebastelt. Eine Erleuchtung wären solche Leute, wenn denn "vernünftige" Teamarbeit mit dem Maker möglich ist, bzw. wäre. Aber solche Projekte scheitern ja (leider) irgendwie immer automatisch, von daher find ich die ganzen technischen Wunder, die Lachsen& viele andere hier vollbringen leider ziemlich nutzlos.
Irgendwie schmeckt das immer wie "Viel Aufwand, und letzlich doch nix gebracht". Aber wahrscheinlich stößt diese Aussage wieder auf wenig Gegenliebe ^^

Eiskender
29.07.2003, 20:36
Naja manchen macht es einfach mehr Spaß etwas technisch herrausragendes zu machen, wahrscheinlich sogar mehr Spaß als ein richtiges Spiel. Finde ich verständlich.

BTW: Ich habe Lachsens CBS-Demo länger/öfter gespielt als so manches Spiel!

Sartek
29.07.2003, 21:07
Also ich halte Kelven für einen de rbesten, da er immer gute vv´s rausbringt und in was für einem TEMPO. Dann noch Marlex wegen der coolen storys. in grandys spiel is die atmo einfach unschlagbar!

Trotzdem find ich das das ganze nen zimlich dummer thread is!

Ynnus
29.07.2003, 21:48
Dafür das der Thread "ziemlich dumm" ist melden sich hier aber ne Menge Leute zu Wort... :rolleyes:

blackhoror
29.07.2003, 22:32
Original geschrieben von Sunny
Dafür das der Thread "ziemlich dumm" ist melden sich hier aber ne Menge Leute zu Wort... :rolleyes:

nun das haben dumme threads eben meistens an sich
und mal so gesehen es gibt keinen "Besten" es gibt nur einen "Genialsten"

ich sag mal "Lachsen"

Blackadder
29.07.2003, 22:41
obwohl ich den thread voll scheisse und sinnlos finde, sage ich ma lachsen :o

Black
30.07.2003, 01:23
Lachsen

Jag_16
30.07.2003, 01:27
Phoenixdown

Rgoten
30.07.2003, 04:02
Es gibt keinen besten programmierer.Es gibt nur könner und nichtkönner.Diese teilen sich wieder in gute könner und schlechte könner.Als Beispiel: gute könner:lachsen(TA)
schlechte könner:alle die erst anfangen und noch keine Ahnung haben

Und zuletzt die Nichtkönner:Alle die,die nur meckern und selbst nichts tun.Z.B.sind das solche,die Krool E-mails schreiben und sagen,das Duckworld misst ist und selber gar nichts können.

Ein Zitat von mir selbst: ,,Jeder ist der Beste.Jeder nur auf seine Art und Weise."

Itaju
30.07.2003, 04:05
Sovan_Jedi

Lelle
30.07.2003, 04:33
der thread ist scheiße.
lachsen. grandy. ani-kun. jensma.

sylvio
30.07.2003, 04:41
Original geschrieben von Marlex
Also weiß zwar nicht warum manche so tun, als hätte der Maker nix mit "wirklicher" Herstellung von Spielen zu tun, denn schließlich sind Spieledesigner meistens nicht im geringsten am Quellcode beteiligt, sondern arbeiten lediglich am Konzept, Gameplay, Leveldesign und Story, und das auf einer ENGINE, die von den Programmierern erstellt wurde. Rein theoretisch wie beim Maker also ^^

Aber soviel dazu, meine "Most Respect" Leutchens:

Grandy, Square, Kelven, Ani-Kun (da allesamt ne ordentliche VV durchgezogen haben, was für mich eine echt respektable Leistung darstellt)
Ansonsten noch der Macher des Chrono Trigger Remake (O_O)
Eher lasch find ich Leute, die nix als Technik können, und hundert von Technikdemos rausbringen. Ist zwar nett zu sehen, was der Maker alles kann, aber ins eigene Spiel implementieren ist ja quasi unmöglich, "mal eben nachbauen" aufgrund zu hoher Komplexität sowieso und solche Technikmeister haben meines Wissens nach noch nie ein komplettes Spiel zusammengebastelt. Eine Erleuchtung wären solche Leute, wenn denn "vernünftige" Teamarbeit mit dem Maker möglich ist, bzw. wäre. Aber solche Projekte scheitern ja (leider) irgendwie immer automatisch, von daher find ich die ganzen technischen Wunder, die Lachsen& viele andere hier vollbringen leider ziemlich nutzlos.
Irgendwie schmeckt das immer wie "Viel Aufwand, und letzlich doch nix gebracht". Aber wahrscheinlich stößt diese Aussage wieder auf wenig Gegenliebe ^^



stimme dir da eigentlich so ziemlich in allem zu, marlex.
auch im ersten punkt, im thread war aber einfach auch mit "programmierer" das falsche wort gewählt.

@sunny: ich weis nicht was an diesem thread sinnlos sein soll, natürlich weis man danach auch nicht mehr, aber wieso soll man nicht mal einfach zu einer sache seine meinung sagen

Chrischplak
30.07.2003, 05:01
Da haste auch wieder recht Marlex, wäre auch ne Scheiss Arbeit alles mit Codes zu machen!
Und natürlich is es schöner Gamez wie UiD(bin heute fertig geworden)
durzuzocken, aber wenn es Lachsen schaffen würde seine Technik mal wirklich durzuziehen und in ne Vollversion mit guter Story zu packen (TA hat mir mit am meisten Bock gebracht) dann wärs mit Abstand die beste VV die wir je hatten^^

@Sunny: Dafür das es n dummer Thread is sind hier auch sehr viele Spams;)

BTW:Bevor ich letztes Jaher die Com verlassdebn hab hatte ich n Game aufm rechner das hies FFCrystal Wings, gibts das noch?

Lachsen
30.07.2003, 05:37
Eher lasch find ich Leute, die nix als Technik können, und hundert von Technikdemos rausbringen. Ist zwar nett zu sehen, was der Maker alles kann, aber ins eigene Spiel implementieren ist ja quasi unmöglich, "mal eben nachbauen" aufgrund zu hoher Komplexität sowieso und solche Technikmeister haben meines Wissens nach noch nie ein komplettes Spiel zusammengebastelt. Eine Erleuchtung wären solche Leute, wenn denn "vernünftige" Teamarbeit mit dem Maker möglich ist, bzw. wäre. Aber solche Projekte scheitern ja (leider) irgendwie immer automatisch, von daher find ich die ganzen technischen Wunder, die Lachsen& viele andere hier vollbringen leider ziemlich nutzlos.
Ich denk es ist reine Betrachtungsweise, was mehr geschätz werden sollte. Ob jemand nun Fähig ist eine komplexe Vollversion zu schaffen, oder ob jemand dazu in der Lage ist, eine wirklich geniale Technik vorzuweisen.
Ich würde aber nicht soweit gehen und die Technischen Fähigkeiten als "Lasch" und "Nutzlos" zu bezeichnen.
Es mag zwar sein, das eine gute Technik nicht viel bringt, wenn kein anständiges Spiel dazu erscheint, aber es ist trotzdem so, das hinter soetwas viel aufwand steckt, undzwar anderer Aufwand als der den man bei der Fertigstellung eines Spiels hat.
Es werden ganz andere Fähigkeiten verlangt.
Um eine Vollversion zu schaffen, benötigt es erstmal an einer hohen Motivation und an Ideen reichtum.
Wenn es etwa darum geht ein eigenes Kampfsystem zu schaffen sind hingegen vorallem Mathematische Kenntnisse (naja begrenzt) und Wissen über die Technik des Makers an sich nötig.
Ich würde sagen, das ein "Techniker" den RPG-Maker besser kennt als jemand der eine "Vollversion" schafft.
Zudem muss man bei einer komplexen Technik den Überblick behalten.
Man muss sich ellen lange Event-Seiten anschauen oder komplexe Call-Event strukturen hinterblicken. Ich würde sagen, das man vor Technischen Leistungen auch einen gewissen Respekt haben sollte.
Imho ist es aber schon so, das dies alles weniger bringt, wenn man damit kein Spiel zuende schafft, da hat Marlex recht.
Es ist wirklich der Übergroße Aufwand, den man sich damit auf sich nimmt. Aber MIR selber würde es wirklich keine Spass machen, würde ich ein realtiv "normales" Spiel wie etwa VD machen o_o° ... Es wäre mir wirklich zu langweilig, denn gerade die TECHNIK ist das geworden, was mich an dem RPG-Maker so reizt.
Und letztendlich ist eine Technik-Demo doch etwas mehr als "Nichts", Marlex. Es gibt wirklich Leute die sowas öfters Spielen, als normale RPG-Maker-Spiele ^^

Mal zum Thema allgemein:
Mich wundert es, wieso ich hier so oft genannt werde.
TECHNISCH sind mir sicher einige überlegen. Der Burito etwa. Ich hab mir letztens mal seine Technik angeschaut. Er konnte zu einem Früheren zeitpunkt schon das perfekt anwenden, was ich heute erst teilweise mache...
Naja auch egal.

Imho sind wirklich fähige Leute, wie gesagt, der Burito, der leider nicht so viel mit dem RPG-Maker macht, derzeit. Serge war auch einer der ganz großen, fand ich, aber er macht ja gar nichts mehr mit dem RPG-Maker.
Diese beiden sind auch wieder von der Technischen Seite her die ganz großen...
Ich denke ich persönlich schätze die technische Seite doch mehr.
Undzwar weil technische Leistungen die Fähigkeiten verlangen, auf denen ich persönlich mehr Wert lege.


für mich ist serge in rein technischer sicht einer der besten, ich hab gehört er soll auch mit am neuen lachsen ks beteiligt gewesen sein.
Öh? Nein das stimmt eigentlich nicht o_o° ... Mein KS ist eigentlich komplett selbst gemacht. Serge hat nur Kritik dazu abgegeben, glaube ich ^^ (ich hab es ihm immer mal wieder über MSN zugesendet)
Ich meine das er an meinem KS beteiligt war XD...
Das er technisch einer der Besten war kann ich bestätigen :D
Er hat mich erst auf die Technisches Ebene gebracht, der Serge ^^

Jag_16
30.07.2003, 05:49
mmmh ich verstehe diesen ganzen lachsen wahn langsam nicht mehr ok ich muss agen seine technik ist gut!
Jedoch halte ich ihn nicht für denn besten,ich finde zum beispiel das Ks von auroras tears um einiges schöner als lachsens!
Lachsen das soll leglich kritik seien!^^

mfg
jag

De'ak
30.07.2003, 06:12
Also ich gebe dem Marlex teilweise wirklich recht, aber was ich noch dazugeben muss ist das gute Technik auf der anderen Seite auch motivieren kann. Man hat immer ein gewisses Stolzgefühl wenn man was gutes gebracht hat. Und so ist es auch wenn man technisch mal was wirklich neues bzw. gutes gescriptet hat, und dadurch wird man wieder motiviert. Ich glaube nicht das jeder wegen der zu komplexen Technik sein Spiel abbricht, es ist eher der Ideenausfall und die Lustlosigkeit beispielweise weiter NPC's in die maps zu bringen, das hat nur wenig mit Technik zu tun. Und so ist es auch bei mir, ich war wegen der Technik noch nie unmotiviert, es war immer win anderer Hintergedanke wie z.B. "Oh nein, ich muss noch die Stadt voller Leute setzen und ich muss noch die ganzen Szenen scripten, dazu muss ich auch noch ein map machen." Vielleicht ist es nur bei mir so, aber wenn man technisch was gebracht hat bekommt man eine gewahltigen Motivationsanschub und möchte das Spiel weiter machen. Deswegen würde ich der Technik eher wenig Schult geben, wie schon gesagt, viele scheitern an die Storyplanung, Idee wie es weiter gehen sollte oder haben einfach keine Lust noch weiter maps zu machen.

Square
30.07.2003, 10:16
Das Thema wechselt wieder in die beliebte Diskussion.

1.) Wenn wir ehrlich sind - eine gut spielbare Vollversion fesselt einfach länger. Oft hat man ca. 8-9 Stunden Spielzeit, vielleicht sogar länger. Man kann aufleveln und eigentlich alles das tun, was man in einem kommerziellen Spiel auch kann. Außerdem weiß man - "ah, es endet nicht gleich an irgendeiner Stelle". Demos, vor allem Technikdemos guckt man sich an und vielleicht sind die für die paar Minuten auch noch so genial - aber nach dem 2 oder dritten Mal spielen legt man die Demo spätestens zur Seite.

2.) Techniken sind für das Spiel da und nicht das Spiel für die Techniken. Ich baue die Technik immer erst dann ein, wenn ich sie brauche. Was bringt es mir vorher zu spekulieren ob ich einfach mal 100 Features reinknalle, die toll ausschauen aber nie wirklich erweitert werden. Ich kann ja in einem Kampfsystem noch 100 Bonis reinbringen, die erstmal nur so darstehen und später cansel ich das Spiel einfach und viele Dinge sind nur sperrlich gefüllt oder sind nur Platzhalter.

3.) Der Grund, warum viele hier zu Technik-Demos neigen ist einfach das Kampfsystem - es sieht vielleicht noch so toll aus und viele Demos haben eins - aber 90% ziehen daraus keine Vorteile. Aber viele Spielen auch lieber Demos, weil sie sich gar nicht mit einer Vollversion auseinandersetzen sondern nur mit deren Features. Da eine Vollversion selten ein eigenes Kampfsystem aufzuweisen hat merken die Spieler schnell - ach technisch ist es nicht so doll. Und Lust ein Makerspiel lange Zeit durchzuspielen, das haben so wieso nicht alle, daher macht sich da eine Demo für viele praktischer.

4.) Wozu denke ich mir eine Story aus - wenn ich weiß, dass ich die Vollversion nicht erreiche? Die Fassade glänzt - die Demo wird erstmal endlos gehyped, aber mit einem Rollenspiel hat das dann auch nicht viel zu tun. Ich find viel wichtiger, wie die Charaktere sich geben - wie die Geschichte präsentiert wird und wie die akkustische Untermalung ist. Daher lehne ich Spiele, die nur aus FFX und FF7 die Midis nutzen generell ab. Ich finde es viel schöner, wenn man geniale Landschaften sieht, die einzigartig sind und nicht kopiert werden - das Kampfsystem ist zwar auch wichtig - aber man kann soviel aus dem Standart-KS raushauen, dass ich einige gar nicht verstehe, warum sie diesem Ideal "KS" hinterherrennen.

5.) Die Technik holt dich ein, z.B Serge. Er hat mal ein wunderbares Kampfsystem gezaubert - mittlerweile ist dieses nichts Besonderes mehr. Dagegen kennen Vampire's Dawn heute immer noch alle - denn spielerisch ist es nicht veraltet - und die Technik beim Maker ist für mich absolut nicht entscheident, denn so riesig ist die Spanne auch nicht.

Was Lachsen angeht, er ist in vielerlei Hinsicht ein Multitalent. Er kann stilische Grafiken hervorzaubern, sehr gut zeichnen, er kann geniale Maps designen und er kann perfekt mit der Technik umgehen - keine Frage. Aber wenn er all diese Begabungen nutzt, um diese kleine Demo zustande zu bringen - dann weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob man mit diesem extremen Aufwand eben eine Vollversion zaubern kann - ich meine, die Demo ist genial, aber TA war ebenfalls sehr gut, da hätte ich mir lieber die Vollversion gewünscht, als die neue Demo. ;)

Eiskender
30.07.2003, 13:50
Original geschrieben von Jag_16
mmmh ich verstehe diesen ganzen lachsen wahn langsam nicht mehr ok ich muss agen seine technik ist gut!
Jedoch halte ich ihn nicht für denn besten,ich finde zum beispiel das Ks von auroras tears um einiges schöner als lachsens!
Lachsen das soll leglich kritik seien!^^

mfg
jag

Ähm. Das ist ein Scherz oder? Hättest du jetzt gesagt, dass dir das KS von... Kindred Saga oder von... Odessa besser gef#llt oder...von...The Trip, dann hätte ich das vom Design verstehen können. Aber das von AT? ich mein, es ist ein cooles Spiel. (Immer noch einer meiner Favs) aber das KS ist schlecht, vom Design, wie auch von der Technik, wie auch vom Gameplay. oO

Smep
30.07.2003, 16:26
- KS: Lachsen, Grandy (mit den ganzen Pics un so)
- Humor: Kenny
- Horror: TherealKenji
- Grafiken+Anwendung: Lachsen, Grandy, TherealKenji
- Sonstiges: Krool
- Sidequests: Grandy

Dennis
30.07.2003, 16:43
- Grandy ist einm wahres Genie
- Jensma hat Technik gut drauf
- Kenjii kann gute Gruselatmosphäre schaffen
- Stafan ist auch gut mit der Technik und mit dem Mapping

bloody
30.07.2003, 18:15
ich sag nur LACHSEn

Marlex
30.07.2003, 21:07
Square´s weise Worten haben mich mal wieder getroffen ^^

Ich will dich wirklich nicht kritisieren, Lachsen, was du geschaffen hast, ist wirklich wahnsinn. So einen Aufwand macht sich nicht jeder. Und ich will es mal anders formulieren: MIR bringt das ganze leider sogut wie nix. KS Demos werden 10 Minuten gespielt, und ehrlich gesagt kenne ich auch keinen, bei dem das nicht so ist. Wüsste nicht, warum man an einer KS Demo länger spielen sollte, als an einer Vollversion (wenn die VV (und überhaupt auch jede "normale" Demo) denn so anspruchsvoll wie vergleichende KS Demo ist). Und so glaube ich eben auch, dass es der Community auch nicht so viel bringt.Da das KS ja kein "Modul" ist, was man einfach ggf. in sein Spiel einbauen könnte. Stattdessen steht es da, kann von niemanden verwendet werden, und zeigt nur, was den machbar IST. Aber in einer VV taucht das eh nie auf, umso mehr ein Grund zu trauern.
Was die KS Demo DIR selber bringt, hab ich nicht beurteilt. Niemand hier sollte etwas machen, was ihm keinen Spaß macht. Ohne Zweifel. Und wenn dir das basteln an der Technik Freude bereitet, dann ist das super. Und "lasch" war bisschen falsch ausgedrückt, mir ist nur kein anderes Wort eingefallen, was beschreibt, wie ich das eben sehe. Weil nutzlos wollte ich nicht schreiben, das triffts nicht ganz. Wie gesagt, wenn du selber schon keine VV machst, was würde man nicht darum geben, so ein KS mal eben in sein Projekt zu importieren. Weil DANN hätte es quasi eine "Bestimmung" ^^ und würde in sofern der Community nützen, als das die mal eine VV spielen kann, die wirklich alles hat. Wie wärs mal mit folgendem Vergleich:
Mein Nachbar kauft sich nen Porsche, und sagt: "Schau mal, so geile Autos gibts. Mann musste ich lange arbeiten, bis ich mir den leisten konnte!" Und man selber sagt:" Geilo, was für coole Autos es so gibt!". Dann darf man mal ne Probefahrt machen, und das wars. Man selber kann mit dem Porsche leider nix anfangen, sein eigenes Auto kann man nicht auf die Leistung des Porsche aufmotzen, und am Ende steht man bedäppert da und trauert darum, dass man selber kein so tolles Auto hat. :D

P.S. Womit ich mir aber sicher bin:
Wenn der Maker modular aufgebaut wäre, dann wären Leute wie du die begehrtesten Leute der Community, ohne Zweifel ^^

Kentau
30.07.2003, 21:21
Ich finde auch das es mehr spaß macht eine Vollversion zu spielen als ein KS das sehr gut gemacht ist das ich aber nur fünf minuten spielen kann, denn ein KS allein bringt mir nichts außer zu staunen was der jenige geschaffen hat.und diese guten Ks schafft sowieso niemand in sein spiel einzubauen.und außerdem haben gute spiele wie Unterwegs in düsterburg ,Eternal Legends und Vampires Dawn auch keine super aufgemotzten Ks und sind trotztdem sehr beliebt.

PS:Lachsen hoffe du machst bald an der Tara Adventure VV.

Stanley
30.07.2003, 21:27
Ich störe eure kleine Diskussion mal und sage euch, wen ich s gut finde ;)

Marlex
VD1 hat mir von der Story her sehr gut gefallen, auch die Atmosphäre und das Gameplay waren gut. Die Technik hat ich damals auch noch begeistert, weil ich selbst noch gar nichts gutes mi rm2k konnte. Heute technisch eher veraltet, aber Story und Quests gleichen das locker wieder aus. ;)
VD2 fand ich von der Story nicht so gut, da ich dieses apokalyptische net so dolle mag - aber is ja nur ne Demo...:D

Grandy
Hat auch ne schöne VV mit UiD geschaffen, schon alleine die schönen eigenen Edits und Artworks machen das Spiel zu einem Schmaus. Das Mapping ist am Anfang net so dolle, wird aber gegen Ende immer besser. Auch hier hat mich die Story gefesselt. Ausserdem finde ich es echt bewundernswert, dass er fast 2 Jahre an dem Spiel gebastelt hat. Dafür würde mir wahrscheinlich die Motivation fehlen :\

DragonRune
Auch ein sehr guter Makerer in meinen Augen. Er ist ein absoluter Perfektionist und hat nach dem Release der Demo des Spiels "Windward" das Projekt leider gecancelt. Finde ich sehr schade, da das Spiel irgendwie klasse war. Technik stimmte, Story war schön klassisch, einfach schön gemacht 8)

Square
EL habe ich net durch (weil die Bugs genervt haben^^"), aber sein neues Projekt "The Nightmare Project", finde ich sehr interessant. Ich glaube, dass Square jemand ist, der Projekte einfach cancelt, also warte ich gespannt auf die VV von TNP.

So, das war's ersmal...:D

Cya, Chester

Edit:
@ Kentau:
Wieso glaubst du, dass ein gutes KS nie in einer VV auftauchen wird? Naja, ich habe keine Lust, mit dir zu diskutieren, aber ich bin da anderer Meinung...:rolleyes:
Und das KS in VD1 ist doch net aufgemotzt, genau wie das in EL - sind doch nur andere BAs drin... :-/

Kentau
30.07.2003, 21:36
Ich meine nicht das es nie passieren wird das ein gutes KS in einem Spiel vor kommt.Aber z.B. das Action-KS von Lachsen ist genial doch ich glaube irgendwie nicht das es eine VV geben wird wo es vorkommt.Da es zu kompliziert ist es in ein Spiel einzubauen.nur damit das klar ist es gibt einpaar wenige Spiele die gute(aufwendige) Ks haben.

TheBiber
30.07.2003, 22:17
Original geschrieben von Marlex
Da das KS ja kein "Modul" ist, was man einfach ggf. in sein Spiel einbauen könnte.

Da sage ich jetzt einmal: Abwarten... ;)
auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird. :rolleyes:
Aber wenn das Ergebnis so herauskommen sollte, wie ich es mir vorstelle, kann zumindest zum Grossteil auf das Standard-KS verzichtet werden.

Meiner Meinung nach gibt es übrigens keinen "besten" und die einzigen RPGs, die mich bisher wirklich begeistern konnten, waren Onyx und Fear of Hokkaido, was an den wirklich sympathischen Charakteren lag.

Marlex
30.07.2003, 23:10
Original geschrieben von Chester


Ich glaube, dass Square jemand ist, der Projekte einfach cancelt, also warte ich gespannt auf die VV von TNP.

Cya, Chester


Hm, das meinst du doch nicht ernst, oder?
Square hat sich gegen soviel Kritik durchgekämpft und EL trotz allem zuende gemacht O_O
Der Mann hat Ausdauer wie nix ^^

Square
30.07.2003, 23:10
Ich glaube, dass Square jemand ist, der Projekte einfach cancelt, also warte ich gespannt auf die VV von TNP.


Klar, ich cansel meine Projekte halt einfach so - ist ja nix dabei. Dann macht das Warten auf die Vollversion gleich doppelt Spass.:D

Stanley
30.07.2003, 23:18
oh nein! :\
Mann, ich habe mich voll verschrieben X_X
Ich wollte n "NICHT" schreiben...
"Ich glaube nicht, dass Square...."
Oh, ist ir das peinlich. Wie Marlex schon gesagt, hat sich Square gegen sehr viel Kritik durchgekämpft. *rotwerd*
So, wie der Satz da jetzt steht, acht er auch keinen Sinn - ich wollte eigentlich damit sagen (wenn ich das "nicht" nicht vergessen hätte -.-"), dass man sich doppelt drauf freuen kann, weil Square jemand ist, der Projekte beendet. sry, is mir echt peinlich:\

Cya, Chester

Square
30.07.2003, 23:23
Mir war das schon klar, keine Sorge. :D Sorry for Spam - aber der Thread gehört sowieso bald geschlossen, da das Thema 1.) verfehlt wird und 2.) der Beste sein viel zu relativ ist.;)

Mephisto
01.08.2003, 00:48
für mich eindeutig lachsen;)