PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ströme des Mana [Demo]

~Herakle~
04.06.2009, 19:40
>>Demo:
Version 1.4: http://rapidshare.com/files/243316481/Die_Stroeme_des_Mana_Demo_1.4.rar
Änderungen zu 1.0:
-Gibt jetzt eine Möglichkeit an die 2 Runen zu kommen die einem fehlen um Kathy wieder ins Leben zu rufen (der gefrorene Typ)
-Geht jetzt noch ein kleines Stück weiter als in der letzten Demo.
-Kleinere Mappingfehler/Bugs gefixt.
-Neuer Windowskin und Titelmusik

Änderungen zu 1.1:
-Der Bosskampf gegen Brutus Grangor war zu schwer, man wird nun von 2 weiteren Gruppenmitgliedern bei diesem unterstützt.
-Animation in der Szene im Viccossan verbessert.
-Zahlenrätsel entschärft (Man kann nun die Zahleneingabe abbrechen, ohne zu sterben ;-)

Änderungen zu 1.2:
-Dialoge lebendiger gestaltet.
-Einen Speicherkristall im Viccossan hinzugefügt.
-Kleinere Schönheitsfehler behoben

Änderungen zu 1.3:
-Man kann nun vor den Schergen des Brutus Grangor flüchten, da ich eine Brücke vergessen habe einzubauen, die nun da ist.
Ich entschuldige mich für diesen Fehler =(

Vorwort:
Ja, 2 Spielevorstellungen an einem Tag ist krank, ich weis, aber ich habe mir ja vorgenommen Die Ströme des Mana erst zu präsentieren wenn WoM Online fertig ist.
Die Ströme des Mana spielt in der selben Welt wie mein aktuell fertig gestelltes Projekt "World of Maisteff ONLINE", man könnte es als "Solo Fassung" dieses Spiels bezeichnen.

Storyzusammenfassung:
Achtung! Totaler Atmokiller!
Silva, Kathy, Cyron und Halak, diese 4 ziehen seit 4 Jahren durch Icewind, doch eines Tages sollte alles anders werden.
Silva ging hinaus um auf Jagt zu gehen. Plötzlich hörte er einen Schrei, er rannte zurück zur Höhle, wo die 4 ihr Lager hatten; leer.
Ein gewaltiges Abenteuer beginnt, wird Silva seine Freunde finden? Und was ist wenn sie tot sind? gibt es eine Möglichkeit sie zurückzuholen? Seltsamerweise entdeckt Silva auch gerade jetzt das er die seltene Gabe hat "Mana" zu kontrollieren.

Story:
Mana, seit Uhrzeiten eine heilige Ressource der Magie. Mithilfe des Mana aktivieren geübte Magier ihre Zauber, wirken ihre Kräfte und kontrollieren damit das Geschehen der Welt.
Die Ströme des Mana gelten seit jeher als unveränderbar.
Doch seit die Menschen gelernt haben Mana zu kontrollieren, haben sich einige Abtrünnige zusammengeschlossen um ihre finsteren Versuche mit dieser heiligen Ressource durchzuführen, so zum Beispiel der kranke Manamanipulator K. Rule, welcher auf einer abgeschiedenen Insel versucht neue Runen zu erforschen, oder der Herrscher des schwarzen Berges, Brutus Grangor, welcher sein Reich seit jeher ausdehnen will und dies durch Folterung und Opferung der Manabegabten erreichen will.

Doch eine Gruppe Abenteurer, von denen sich niemand auf die Fähigkeit des Mana versteht ziehte einst durch die Berge von Icewind, einer Gebirgslandschaft im Norden Maisteffs. Obwohl sie wussten, dass diese Gebiete Terretorium des Verbrechersyndikates "Das Andokat" waren, schlugen sie ihr Lager in einer Höhle auf.
Silva, welcher Teil dieser Gruppe war ging auf die Jagt, um die Rationen der Gruppe für die nächsten Tage wieder aufzustocken. Auf seinem Weg stößt er auf ein abgebranntes Lagerfeuer, als er gerade überlegt, woher dieses wohl kommen mag, hörte er einen Schrei; es war Cyron, einer seiner Freunde.
Von den finstersten Befürchtungen getrieben eilte Silva zurück in die Höhle; doch sie war leer.

Charaktere:

Silva:
Waffen: Armbrüste, Bögen und Kurzschwerter
Äußere Erscheinung: Schwarze Haare, robuste Lederkleidung
Charakter: Silva hat einen hohen Gerechtigkeitssinn und fühlt sich stets für die Gruppe verantwortlich, was ihm eine gewisse Authorität bei seinen Mitmenschen erbringt.

Kathy:
Waffen: Katanaschwerter
Äußere Erscheinung: langes Violettes Haar und eine Plattenrüstung.
Charakter: Kathy ist ein eher zurückhaltendes Mädchen. Sie kann jedoch ein guter Tröster in schlechten, scheinbar Aussichtslosen Situationen sein, was wohl auch dadurch kommt das sie schon viel durchmachen musste.

Cyron:
Waffen: Zweihandäxte
Äußere Erscheinung: Stoppelbart, rote Haare, Plattenrüstung.
Charakter: Cyron versteht sich aufs Kämpfen. Er ist stets hart und abweisend und geht selten auf Kompromisse ein, obwohl er der älteste der Gruppe ist, fühlt er sich nie für diese verantwortlich.

Halak:
Waffen: Speere, Lanzen
Äußere Erscheinung: Blaue Rüstung, kalte Ausstrahlung
Charakter: Von seinem Volk verstoßen zieht der Halbdrache Halak seit etwa 3 Jahren mit dem Rest der Gruppe durch die Gebiete von Icewind um den Gottesdrachen Zasalamel zu töten und damit seine Ehre wiederherzustellen. Getrieben von diesem Wunsch vernachlässigt er manchmal seine Freunde und versucht sich als "Einzelkämpfer" manchmal durchzuschlagen.

Screens:
Blupp:
http://img8.imageshack.us/img8/8839/screen4tkg.png
Das Runensystem, dazu mehr unten.
http://img8.imageshack.us/img8/5813/screen3q.png
Silva entdeckt seine Gabe "Mana" zu kontrollieren.
http://img8.imageshack.us/img8/2062/screen2pfi.png
Silva schleicht durch die Mine des Andokats, ob hier seine Freunde sind?
http://img15.imageshack.us/img15/5561/screen5v.png
Kathy im Viccossan, auf der Suche nach einem Ausweg.

Features:
Hehe^^ Damit hab ich ja so meine Probleme^^, naja, versuchen wirs mal:
-Stadtpläne in größeren Städten
-Viele Adventureelemente, die größtenteils die stupiden Levelingkämpfe ersetzen.
und...

Das Runensystem:

Viele werden sich schon gefragt haben: Was macht Die Ströme des Mana anders als andere Spiele?
Das habe ich mich auch gefragt, die Lösung: Das Runensystem.
Es unterscheidet sich zwischen:
Einzeilige Runen:
Ein Wort kann eingetragen werden (z.B. Rag) = Blitz
Zweizeilige Runen:
Zwei Wörter können eingetragen werden (z.B. Rag Har) = Blitzgeist
Dreizeilige Runen:
Hier werden viele sagen "Unmöglich, zu viele Möglchkeiten." Stimmt. Deshalb gibt es auch nur wenige Kombinationen die Dreizeilig aufgeschrieben werden können.
Manarunen:
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl, die man nur Storyabhängig finden kann.
Bei normalen Runen gibt es Grenzen, man kann keine Toten erwecken, man kann sich nicht unsterblich machen usw.
Manarunen brechen diese Grenzen.

Download:
http://rapidshare.com/files/243316481/Die_Stroeme_des_Mana_Demo_1.4.rar

Zum Abschluss noch etwas, was mir schon lange auf der Seele liegt:
Rest in Piece: Der WoM Friedhof
Seit ich den Maker entdeckt habe, versuchte ich immer wieder Spiele in Maisteff anzusiedeln, hier alle Spele die jemals in Maisteff spielten.
2007: The Icewind Fighter - Verginity -> Mein erstes Projekt, leider durch formatieren gelöscht.
2008-2009: World of Maisteff -> Ja, es ist weit gekommen. Auf Demo Status, aber wird nicht fortgesetzt, das Niveu war zu niedrig.
2008 World of Maisteff Multiplayer -> Auf Dauer war es zu kompliziert das ganze Spiel für 2 Spieler zu konzepieren -> gelöscht.
2009 WoM - Der letzte Zitari -> Ein Action Rollenspiel. Das KS war gut, der Rest war totaler Müll.
2009 Rebirth - A new Beginning -> Mit dem KS von DlZ wollte Rebirth alles neu machen, ist aber kläglich an Storyumsetzung gescheitert.

Doch wir wollen nicht nur die schlechten Seiten sehen, es gibt auch was gutes:
-World of Maisteff ONLINE 1.1 Der Aufstieg des Zebraxuums -> fertig! Ein mit dem Eclipse Maker erstelltes Online Rollenspiel, fertig! Mit funktionierenden Servern, eigener, kleiner Spielergemeinde und viiiiel Spaß^^
-Demon Limit-> Das KS von DiZ, eine völlig Hirnlose Story, ein cooler Held, jede Menge Heavy Metal Hintergrundmusik und einen Haufen Special Attacks in einem AKS, das perfekte Action Spiel ist in Arbeit!
-World of Maisteff ONLINE 2.0 -> Langsam bahnt sich der neue große Inhaltspatch an und wird alles noch größer machen, eine Neue Klasse, 10 neue Level, neue Ausrüstung, Feinde, Städte, Gebiete.

und das wichtigste um ganz Maisteff...
...ist kein Spiel!
Das Gleichgewicht der Zeit, ein Buch von Orakel737.
Insgesamt schon über 30 DIN-A4 Seiten lang wird dieses Buch die Geschichte von Slaiver, Dalaran, Maikyo und Faradian erzählen die versuchen den Armageddon Krieg, die Vernictung der Tri-Artefakte und damit den totalen Zusammenbruch des Gleichgewichtes der Zeit zu verhindern.

Das... wollte ich schon immer mal in eine gelungene Spielevorstellung miteinbringen!

LAF
04.06.2009, 23:17
Oh ein Spiel und das zu meinen oh schon Zeit vorbei .. naja an meinen Geburstag gepostet :) Sehr schön danke :):D

Ascare
04.06.2009, 23:36
Weißt du was mich abhält vom Download? Die 2-Minuten Maps, die Standard Box, unwitzige Features wie Bugs und Mappingfehler...der Eindruck ist unterdurchschnittlich und daher uninteressant.

Metro
05.06.2009, 00:18
Ich habe einige Fragen,

Silva, Kathy, Cyron und Halak, diese 4 ziehen seit Jahren durch Icewind, doch eines Tages sollte alles anders werden.
Silva ging hinaus um auf Jagt zu gehen. Plötzlich hörte er einen Schrei, er rannte zurück zur Höhle, wo die 4 ihr Lager hatten; leer.
Ein gewaltiges Abenteuer beginnt, wird Silva seine Freunde finden? Und was ist wenn sie tot sind? gibt es eine Möglichkeit sie zurückzuholen? Seltsamerweise entdeckt Silva auch gerade jetzt das er die seltene Gabe hat "Mana" zu kontrollieren.

Icewind? Ist das eine Stadt oder ein Land, eine Wiese mit einem kalten Wind oder doch ein Freizeitpark :rolleyes: Hm, warum sind ihre Freunde weg? Es kann doch auch sein, das sie kein Bock mehr auf Silva hatten oder sie von Bären gefressen wurden. Also, im allgemeinen, musst du die "Story" nochmal Neu aufsetzen. Mich packt, mom. rein gar nichts, daran es zu spielen bzw. mir es vorzustellen.

Kommen wir mal zu dem Punkt, welches dein Spiel besonders macht. Den Features.

Hehe^^ Damit hab ich ja so meine Probleme^^, naja, versuchen wirs mal:
-Stadtpläne in größeren Städten
-Viele Minispiele/Rätsel, dafür weniger Kämpfe
-Bugs^^
-Mappingfehler xD
und...,

Der Stadtplan ist klar, aber warum nicht auch in kleineren Städten. Stadtplan ist Stadtplan. Was gibt es denn so für Minispiele? So vielwie möglich Mana herstellen? Was machen die Bugs in deinem Spiel? Allgemeine Erheiterung im Spiel, oder what?

Naja, ich blick hier nocht net ganz durch aber machen wir weiter,

Kommen wir zu deinem System.,.

Das Runensystem:

Viele werden sich schon gefragt haben: Was macht Die Ströme des Mana anders als andere Spiele?
Das habe ich mich auch gefragt, die Lösung: Das Runensystem.
Es unterscheidet sich zwischen:
Einzeilige Runen:
Ein Wort kann eingetragen werden (z.B. Rag) = Blitz
Zweizeilige Runen:
Zwei Wörter können eingetragen werden (z.B. Rag Har) = Blitzgeist
Dreizeilige Runen:
Hier werden viele sagen "Unmöglich, zu viele Möglchkeiten." Stimmt. Deshalb gibt es auch nur wenige Kombinationen die Dreizeilig aufgeschrieben werden können.
Manarunen:
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl, die man nur Storyabhängig finden kann.
Bei normalen Runen gibt es Grenzen, man kann keine Toten erwecken, man kann sich nicht unsterblich machen usw.
Manarunen brechen diese Grenzen.

Hm, hört sich interessant an nur der Rest leider nicht. Seien es die Bilder, die Features oder deine Geschichte, die sich ehern wie eine "IchmöchtejetztsoschnellwiemöglicheinSpielmachenGeschichte" anhört. Naja, ein kleiner Tipp noch. Erfinde doch noch etwas und baue dies in die Geschichte ein, verbessere deine Maps, überziehe diese noch mit ein paar LM´s cooler Musik und fertig ist dein Mana.

So, mein Mana ist jetzt aber aufgebraucht und ich geh schlafen ;)

Gute Nacht!

Spongie *W*
05.06.2009, 04:58
Die Story ist wirklich noch zu löchrig. Da fehlt es einfach an Hintergrundgedanken und Aspekte, die einem sagen "Yeah, das klingt interessant! Das möchte ich spielen!"

Und auch wenn ich nicht sehr grafikfixiert bin, fehlt es den Maps eindeutig an Liebe. Dicke Lichteffekte und Pictures müssen gar nicht - Aber eine mit etwas Mühe und Lust gemappte Umgebung erkenne ich, und bei dir sehe ich das leider gar nicht. Alles sehr eckig, sehr leer und unansprechend. Investiere mehr Zeit.

Das Runensystem interessiert mich; wenn das gut umgesetzt wird, bietet das sicher durchaus was. Hauptsache, die anderen Aspekte stimmen auch.

PS: Wieso diese dämlichen Featureangaben wie "Bugs" und "Mappingfehler"? Das lustig zu erwähnen macht sie nicht besser ...

~Herakle~
05.06.2009, 12:59
Icewind? Ist das eine Stadt oder ein Land, eine Wiese mit einem kalten Wind oder doch ein Freizeitpark :rolleyes: Hm, warum sind ihre Freunde weg? Es kann doch auch sein, das sie kein Bock mehr auf Silva hatten oder sie von Bären gefressen wurden. Also, im allgemeinen, musst du die "Story" nochmal Neu aufsetzen. Mich packt, mom. rein gar nichts, daran es zu spielen bzw. mir es vorzustellen.

Bisher habe ich meine Storys immer eher wie ein Buch geschrieben, dass stellte sich dann nach dem vierten Spiel eher als Fehler heraus, da man eine solche Story nie gut umsetzen kann. Naja, werde versuchen die Story mal so niederzuschreiben, dass sie einen mehr "packt" ;-)

Der Stadtplan ist klar, aber warum nicht auch in kleineren Städten. Stadtplan ist Stadtplan. Was gibt es denn so für Minispiele? So vielwie möglich Mana herstellen? Was machen die Bugs in deinem Spiel? Allgemeine Erheiterung im Spiel, oder what?+

Das mit den Bugs war als Witz gedacht, kommt nicht gut an, gut, ich lösch es wieder.
Was verstehe ich unter "größerer Stadt"
-> mehr als 2-3 Häuser die auf eine 20/15 Map passen.
Minispiele... hmm ja, sind nicht direkt Minispiele, ich weis nicht wie ich es sonst nennen soll, Rätsel sind es nicht wirklich, eher Elemente die den Spielverlauf steuern, kämpfe sind ja nicht so der Kern des Spiels, was heisst, Kämpfe eigentlich schon nur nicht im Sinne von "Leveln, kaufen, Leveln, kaufen, Skillen, Leveln".

Hm, hört sich interessant an nur der Rest leider nicht. Seien es die Bilder, die Features oder deine Geschichte, die sich ehern wie eine "IchmöchtejetztsoschnellwiemöglicheinSpielmachenGeschichte" anhört. Naja, ein kleiner Tipp noch. Erfinde doch noch etwas und baue dies in die Geschichte ein, verbessere deine Maps, überziehe diese noch mit ein paar LM´s cooler Musik und fertig ist dein Mana.

Garantiert keine "IchmöchtejetztsoschnellwiemöglicheinSpielmachenGeschichte", sondern eine Geschichte die entstanden ist während ich das Spiel gemacht habe. Eine Story vorher aufzuschreiben habe ich so oft versucht, und immer scheiterte die Motivation total an der Umsetzung, es macht mir Spaß ein Spiel zu machen, wo ich selbst nicht so ganz weis, was ich auf die nächste Map machen soll.
Mit LMs kam ich noch nie wirklich klar, die ein oder andere wird wohl drin sein, da die bei mir allerdings mehr schlecht als recht aussehen, versuche ich sie auf ein Minimum zu beschränken.

Warum du dich permanent über das Element des Mana in meinem Spiel belustigst ist mir ein Rätsel und wird es wohl auch immer bleiben ;-)

EDIT: Soooo... Story wurde aufgeschrieben, Charaktere hinzugefügt und die Featureliste überarbeitet.

~Herakle~
05.06.2009, 22:57
Neues Futter für die Kritikschmiede:
Ich habe versucht die Map ansprechend zu gestalten und eine neue Textbox eingebaut, der Raum beinhaltet das bisher größte Rätsel^^
Nicht in der Demo enthalten.
http://img15.imageshack.us/img15/5561/screen5v.png
Kathy im Viccossan, auf der Suche nach einem Ausweg.

LAF
05.06.2009, 23:06
Also viel kann man nicht wirklich machen, bis auf den eingefrorenen den ich ich nicht wegbekomme oder den Schnee, irgendwie ist das Spiel langweilig, außerdem ist das Dorf auch etwas dürftig bemessen>:(

~Herakle~
05.06.2009, 23:10
Also, ich hoffe du hast die Textboxen gelesen, denn dir wurde gesagt, du sollst 3 Einzeilige Runen sammeln, die zufällig von Mobs fallen gelassen werden.
Ich bin mitlerweile auch schon noch 2 Möglichkeiten am einbauen, ohne Mobs killen Runen zu bekommen, da das irgendwie langweilig ist, wie du schon sagtest.
Den Typen müsstest du eigentlich weg kriegen wenn du den "Zettel: Voy" vom alten Mann im haus bekommen hast.

EDIT: Habs gemerkt, is buggy: Hier eine neue Version:
http://rapidshare.com/files/241277224/Die_Stroeme_des_mana.rar

Änderungen:
-Gibt jetzt eine Möglichkeit an die 2 Runen zu kommen die einem fehlen um Kathy wieder ins Leben zu rufen (der gefrorene Typ)
-Geht jetzt noch ein kleines Stück weiter als in der letzten Demo.
-Kleinere Mappingfehler/Bugs gefixt.
-Neuer Windowskin und Titelmusik

Zeythier
06.06.2009, 10:11
Die Story ist zu löchrig. Sie verrät überhaupt nichts was die Helden machen sollen.

Die Screens zeigen immer nur dasselbe ein Screen mit einer Stadt oder dem KS, den Chars wäre eventuell besser.

An deiner Stelle würde Ich die Story noch einmal überarbeiten!

~Herakle~
06.06.2009, 10:26
Die Story ist zu löchrig. Sie verrät überhaupt nichts was die Helden machen sollen.

Die Screens zeigen immer nur dasselbe ein Screen mit einer Stadt oder dem KS, den Chars wäre eventuell besser.

An deiner Stelle würde Ich die Story noch einmal überarbeiten!
In der Story ist meiner Meinung nach recht klar, was Ziel des Spieles ist;
Die verlorenen Freunde suchen und eventuell wiederzubeleben, mit Mana.
Das KS ist das Standart KS, was denke ich jeder kennt, Screen von einer Stadt zeige ich sobald die erste richtige Stadt fertig ist, das Eisdorf Kaff kann man nicht als Stadt werten (3 Häuser)
Auf jedem der Screens ist einer der Mainchars zu sehen (gut, am obersten wird er von der Textbox verdeckt.)
In wie fern zeigen die Screens nur das selbe?

Byder
06.06.2009, 10:36
Also, ich fang mal an.

Man startet in irgend so einer Höhle, ohne Ahnung zu haben, was los ist.
Aber auch nicht wichtig, da der Zettel mich gekillt hat, weil ich ausversehen Enter drückte bei der Zahlenabfrage.
Neustart.

Ich geh diesmal vom startpunkt aus nach oben und sie erzählt was von Viccossan. Mhm.
Irgend ein Rätsel. Crimson Thunder. Gut, erstmal nachschlagen, was crimson heißt. Zahl vom Purpurnen eingetippt.

Über das erste Feld gelaufen. Charakter bleibt hängen. Man darf das Feld also nicht von links betreten.
Neustart.

Der darauffolgende Kampf ist unmöglich.
Toll.

Also, Spiel ist schlecht. Die Inszenierung ist schlecht, das Balancing ist schlecht, die Rätsel sind schlecht und es ist einfach nur langweilig. Das Maping ist auch schlecht.

~Herakle~
06.06.2009, 13:03
Verdammt...
Hab nach dem Testen vergessen die Startposition zu ändern.
Sowas ist natürlich peinlich.
Ich habs jetzt natürlich behoben und neu hochgeladen, ist halt jetzt nur scheiße für alle die´s schon gesaugt haben, obwohl es nur 3 MB sind.

Der Zettel wird dich auch nur noch killen wenn du wirklich was falsches eintippst, und nicht wenn du 000000 und abbrechen willst.
Sorry für meine fahrlässigkeit :-(

EDIT: Danke aber dennoch das du es getestet hast, und ich hoffe du wirst es auch nochmal ausprobieren, ist mir natürlich peinlich wenn sowas passiert.

Byder
06.06.2009, 13:34
Die Inszenierung ist wirklich nicht gut.
Man wird sofort reingeworfen und in der gesamten Aufmachung steckt keine Mühe. Die Dialoge sind wirklich langweilig und sonst finde ich das Spiel nach 5 Minuten nicht gut genug, als dass ich noch weiter meine Zeit damit verbringen möchte.

Und dann das Dorf gleich nach der Mine. Verwirrend. ôo

Du solltest echt daran arbeiten, dass man eine gewisse Atmosphäre im Spiel hat und dass es einen nicht langweilt.

~Herakle~
06.06.2009, 16:52
Ok, dass es einen nicht packt habe ich mitlerweile verstanden, hättest du denn auch konstruktive Vorschläge es besser zu machen?^^

Byder
06.06.2009, 19:08
Ok, dass es einen nicht packt habe ich mitlerweile verstanden, hättest du denn auch konstruktive Vorschläge es besser zu machen?^^
Kannst du doch ableiten?

Ersteinmal solltest du dir wirklich mehr Zeit lassen.
Lies dir einen Dialog 5 mal durch. Ich merke zum Beispiel nach dem 3. Mal, dass es total bescheuert klingt. Und dann sitze ich vielleicht noch 30 Minuten und formuliere alles um, bis es selbst nach dem 5. Mal nicht mehr schlecht klingt.

Allgemein ist es gut, Dialoge zu strecken. Viele denken, das sind unwichtige Dinge, doch ist das der Grundstein der Atmosphäre.
Beispiel:

"Seid gegrüßt, meine Dame. Was führt euch denn in diesen abgelegenen Teil der Welt?"
-"Ich bin auf Durchreise, verehrter Herr. Könntet ihr mir den Weg zur örtlichen Spelunke weisen? Ich sehne mich nach einem warmen Plätzchen und einer Bleibe."
"Lasst mich überlegen...Achja. Folgt einfach dieser Straße, bis ihr zu einer Statue angelangt, von dort aus geht ihr in westlicher Richtung weiter."
-"Habt Dank. Und einen schönen Abend wünsche ich ihnen noch."
"Keine Ursache. Und passt auf, wenn ihr diese Stadt wieder verlasst, dann müsst ihr die Mörderschlucht passieren. Dort hausen Banditen und anderes Gesocks, auf welches ihr aufpassen müsst. Sie überfallen mit Vorliebe hübsche Damen, wie ihr es seid."
-"Vielen Dank für diese wertvolle Information. Ich werde wohl auf mich aufpassen müssen. Schönen Abend noch."

Also auch wirklich bei vielen Dingen einfach mehr Zeit lassen.
Bisher sah das Spiel so aus, als sei es nur hingepackt, ohne, dass du dir viel Mühe gegeben hast.

Chaintz
06.06.2009, 21:20
Doch eine Gruppe Abenteurer, von denen sich niemand auf die Fähigkeit des Mana versteht ziehte einst durch die Berge von Icewind, einer Gebirgslandschaft im Norden Maisteffs. Obwohl sie wussten, dass diese Gebiete Terretorium des Verbrechersyndikates "Das Andokat" waren, schlugen sie ihr Lager in einer Höhle auf.
Silva, welcher Teil dieser Gruppe war ging auf die Jagt, um die Rationen der Gruppe für die nächsten Tage wieder aufzustocken. Auf seinem Weg stößt er auf ein abgebranntes Lagerfeuer, als er gerade überlegt, woher dieses wohl kommen mag, hörte er einen Schrei; es war Cyron, einer seiner Freunde.
Von den finstersten Befürchtungen getrieben eilte Silva zurück in die Höhle; doch sie war leer.

Was hat denn die ganze Geschichte mit der Gruppe zu tun?
Was willdie Gruppe denn?
HäH? Iwas fehlt da ...

Also ich finde die Story eigtl. ganz passabel, wenn auch nicht gut. Es lässt sich aber meiner Meinung nach was raus machen.

Zu den Screens:
Schlecht. Viel zu leer! Viel zu eckig!
Überarbeite am besten nochmal alle Maps! ;)
Ich finde auch die Texte nicht gut gewählt.

Fazit: Ich werde es nicht anspielen. Die Vorstellung finde ich zwar schon gelungen. Aber das Mapping ist einfach grausam (nicht persönlich nehmen bitte). Man kann zwar über das Mapping hinweg sehen aber selbst dann ist da noch die etwas langweilige Story. Ma schauen. Das Spiel scheint ja noch in den Anfängen zu stecken. Vielleicht wird ja doch noch was raus;)

~Herakle~
06.06.2009, 21:52
Doch eine Gruppe Abenteurer, von denen sich niemand auf die Fähigkeit des Mana versteht ziehte einst durch die Berge von Icewind, einer Gebirgslandschaft im Norden Maisteffs.
Das ist quasi als Übergangssatz zwischen der Hintergrundgeschichte und der eigentlichen Story zu verstehen.
An meinem Mapping arbeite ich ja (letzter Screen), aber was an meinen Dialogen nicht stimmt würde ich gerne wissen.

Byder
06.06.2009, 22:15
An meinem Mapping arbeite ich ja (letzter Screen), aber was an meinen Dialogen nicht stimmt würde ich gerne wissen.
Du wälzt sie einfach nur runter, mehr nicht.
Aus dem Grund sind die auch so schlecht.
Genau wie die Inszenierung. Du rappelst einfach nur alles ab.

~Herakle~
07.06.2009, 00:14
Was genau meinst du mit "abrappeln"?
Ich versuche die Dialoge schon ansprechend zu gestalten, und mit ihnen natürlich auch die Charaktereigenschaften der Charaktere rüber zu bringen, aber wenn du mir sagen würdest was du damit meinst, könnte ich ja mal schauen, ob sich das beheben lässt :-)

Mr.Funkymaus
07.06.2009, 00:43
Hallo erstmal.
Hab mir die Mühe gegeben, das Spiel zu downloaden und es zu Spielen.
Hm... Irgendwie fand ich, es ging alles blitzschnell. Man startet bei den Klippen, wo sie gerade auf dem Weg zu den Eisberg da sind [Und anfangs stehen sie :D].
Naja dann sagt der eine Typ da, er geht was zu essen jagen~. Man läuft ein Stücken [die Gleiche Map eigentlich, nur ohne Höhleneingang] un dann hüpft der Typi da unten weg~. Naja. Dann schreit der Freund. Alles sind weg, verblüffung :O. Wie hat er sooo schnell Drei Leute wegbekommen? Haben sie sich nicht gewehrt? Naja~. Den Eingang zur Höhle ist ja auch sehr leicht... Und dann die Sichtfelder. 4 Felder... Du hättest vielleicht machen sollen, dass sich ihr Körper immer wegdreht oder so, ich weiß auch nicht, war jedenfalls sehr sehr leicht sich da vorbeizuschmuggeln [dazu find ich es sehr unlogisch, dass man einfach an einem Vorbeilaufen kann, nur weil 5 Felder platz sind, naja, es Lebe das "Hero Touch" Event~.] Dann muss man gegen die Zwei Typsis Kämpfen, find ich auch sehr unlogisch, wenn man da schreit:" Hey, ihr da!" Und vorallem der Held noch irgendwas sagt mit: Sie sind zu Stark[hab mich verlesen, sry~]. Was sie auch sind, denn danach kommt gleich der "Bosskampf", den ich mit 200 Leben betreten musste. Ich war nach gleich zwei Attacken tot. Seitdem hab ich nicht mehr gespielt und ich denke, dass das doch einfach zu schwer ist.
Sodele.
Aber ich muss erlich sein... Ich mag das Spiel i-wie ôo. Auch wenn ich am "Anfang" bin.

~Herakle~
07.06.2009, 01:32
Hmm...
Also der Bosskampf sollte eigentlich auch mit 200 Leben kein Problem sein, da man mit 2 Schlägen den Kampf beenden kann.
Einfach nochmal versuchen =) der is nich schwer^^
Nach dem Bosskampf hast du auch die Möglichkeit ein Inn zu besuchen und Potions zu kaufen.^^
Einen gewissen Schwierigkeitsgrad wollte ich schon einbauen, also nicht nach dem 1. GameOver verzagen ;-)

LAF
07.06.2009, 08:00
Wie gehts jetzt da jetzt eigentlich weiter, ich meine ich bin in der Höhle wo man die verschiedenen Codes eingeben muss, aber da drinnen ist auch kein Speicherkristall, was natürlich schlecht ist, da ich sonst wieder das Monster mit den Männern besiegen muss >:(! Soll ich jetzt wahllos alle Codes probieren, sodass dann irgendwann mal einer passt?:rolleyes:

Byder
07.06.2009, 10:12
Was genau meinst du mit "abrappeln"?
Ich versuche die Dialoge schon ansprechend zu gestalten, und mit ihnen natürlich auch die Charaktereigenschaften der Charaktere rüber zu bringen, aber wenn du mir sagen würdest was du damit meinst, könnte ich ja mal schauen, ob sich das beheben lässt :-)
Bisher sahen die Charaktere leider aus wie Plastiksoldaten.
Total gleich und ohne irgendwelche Eigenschaften.
Bau am Besten Eigenarten der Charaktere ein. Zum Beispiel dass der eine sich schlechter Artikulieren kann.

Halak: Schau, Silva! Wir sind schon in
den Bergen Icewinds, wir könnten Bald
Hynozama sehen! Meine Heimat!
Leider nicht genügend.

Wie wäre es mit:
"Hey, Silva. Wir haben den Pass heil überstanden und wie es scheint, sind wir nicht mehr weit von Hynozama entfernt."
-"Hynozama war doch deine Heimatstadt, oder?"
"Genau. Ich vermisse schon den Geruch der alten Taverne. Zudem schulde ich dem Wirt noch einiges. Hab damals viel Schulden gemacht, als ich mir das Geld auf den Deckel hab schreiben lassen."

Silva: Ich kann mir das nicht erklären!

Geist von Kathy: Aber ich kann es, Silva!
Du besitzt große Mächte!
Du besitzt die Kraft, die Blitz zu regieren!

Geist von Kathy: \c[1] Rag Nesta Vra! \c[0]
Heißt nichts anderes als "Blitze,
verschlingt ihn!"

Geist von Kathy: Es gibt viele Leute mit
solchen Fähigkeiten, man nennt diese
Fähigkeit "Mana", die Macht, Elemente

Geist von Kathy: zu bändigen.
"Rag" heißt Blitz, merke dir das, schreibe
es dir auf einn \c[1]Zettel\c[0].

Geist von Kathy: Es gibt nun eine
Möglichkeit für dich, permanent diesen
Zauberspruch nutzen zu können.

Geist von Kathy: Dafür benötigst du eine
sogenannte \c[1]Rune\c[0].
Hier nimm meine!

Geist von Kathy: Benutze sie im Inventar,
um sie zu beschriften, aber denke daran,
eine Rune kann nur einmal beschrieben

Geist von Kathy: werden, also beschreibe
mit Bedacht! Meine Zeit auf dieser Welt
geht dem Ende zu, ich muss gleich gehen.

Silva: Warte! Gibt es eine Möglichkeit dich
zurückzuholen?

Geist von Kathy: Ja, die gibt es!
Sammle 3 Runen und bringe sie an einen
Dunklen Manakristall.

Geist von Kathy: Dann musst du die
3 Runen mit den Wörtern "Har" (Geist)
"no" (kehre) "Retarun" (Zurück) beschriften.

Geist von Kathy: Ich muss gehen.
Lebe wohl "Hikaru" (Held).

Fangen wir mal damit an.
Deine Freundin ist tot. Wie reagiert man?
Richtig. Man ignoriert es erstmal und wundert sich über die Blitze.
Dann fängt der Geist von ihr an, dir Geschichten über Mana und Runen zu erzählen und gibt dir ne Rune. Ohne irgendwelches Gefühl, ohne irgendwelche Spannung wird der Text einfach nur runtergerattert, dass der Spieler weiß, was Runen sind.
Ganz beiläufig wird auch mal die Frage gestellt, ob man sie zurückholen kann. Also war sie die ganze Zeit im unklaren, ob sie jemals wieder auf Erden wandeln würde und trotzdem vertrödelt sie ihre anscheinend letzte Zeit damit, irgendwelchen auswändig gelernten Text über Mana, Runen und Blitze zu hören.
Am besten mit mehr menschlichen Emotionen und Absätzen strecken.
Wenn man das auf mehr Textboxen streckt, wirkt das tatsächlich so, als hätten die Charaktere mehr zu sagen. Und dann wirkt das auch runder.

Mir stellt sich gerade auch die Frage, woher die das eigentlich weiß.
Ich meine, wenn ich mir die Database anschaue, dann sehe ich, dass Kathy eine Kriegerin ist. Mhh... okay?
Woher sie die Runen und das Wissen hat, weiß ich nicht. Sollte vielleicht auch erklärt werden.

Aber egal, Silva, relativ unbeeindruckt von dem komischen Vieh und dem Tod ihrer Freundin, denkt einfach mal und entscheidet sich, wie aufgetragen, 3 Runen an so nen Dunkelkristall zu bringen. Unbedingt mehr Gefühl einbauen, ja?^^

Also es sollte für den Spieler schon nachvollziehbar sein.
und vorallem soll er das Gefühl bekommen, dass der Tod von Kathy wichtig für Silva war.

Mein Vorschlag:

"Kathy...was ist passiert?"
-"Darüber reden wir später. Mir bleibt nicht viel Zeit."
"Zeit... wofür?"
-"Hör mir zu. Noch ist nichts verloren. Es gibt eine Möglichkeit, mich wieder ins Leben zu rufen. Dafür benötigst du aber 3 Runen, welche mit [...] beschrieben werden müssen. Diese musst du an einen Dunkelkristall bringen. Die magische Aura wird die Runen aktivieren und ich werde wieder auf Erden wandeln können.
"Ahh..aber... ich bin garnicht in der Magie bewandert."
-"Diese Blitze eben...sie waren Zeichen für die Existenz der Manaströme in dir."
"Aber..."
-"Vertrau mir, Silva."
"Was ist wenn es nicht funktioniert...wenn die Manaströme nicht in mir fließen... dann werde ich dich nie wieder sehen..."
-"Ich vertraue in deine Kräfte. Und du solltest es auch..."
"Kathy..."
-"Ich spüre, die Fesseln des Diesseits halten mich nicht mehr...auf... unser baldiges wiedersehen..."
"Kathy...bis bald..."

Es ist kein Meilenstein der Dialoggeschichte, aber ich habe versucht, etwas menschlcihe Gefühle miteinzubeziehen. Solltest du vielleicht auch tun. ;)

Und, ganz ehrlich. Man hat viel zu wenig Zeit mit Kathy verbracht, als das irgendein Gefühl geregt wird. Änder das unbedingt, oder der Tod erscheint nur lächerlich und handlungsfortführend.

Wenn ich mir mal den Rest anschaue, dann finde ich immernoch mehr Dinge, die man unbedingt verändern sollte. Am besten, wie gesagt, die Dialoge strecken.
Mehr unwichtige Information bedeutet mehr Atmosphäre für den Spieler.
Und man soll sich ja mit den Charakteren identifizieren können. :)

Zum Bosskampf:
Wenn die Gegner nur einmal ausgewichen sind oder kritischen Treffer gewirkt haben, dann ist der nächste Kampf nicht schaffbar. Ich habe mit 10 HP gewonnen. Oo

~Herakle~
07.06.2009, 11:33
@LAF: Schau mal links auf die Karte und versuch mal aus dem Satz einen Sinn zu nehmen.

Lösung:
Der Code lautet rückwärts gelesen: Follow the signs of the crimson thunder. Zu deutsch: Folge den Zeichen des purpurnen Donners. Vielleicht hilft dir das ja mal weiter.

@Byder:
Hui, die erste konstruktive Kritik die ich jemals von dir gelesen habe^^

Leider nicht genügend.

Wie wäre es mit:
"Hey, Silva. Wir haben den Pass heil überstanden und wie es scheint, sind wir nicht mehr weit von Hynozama entfernt."
-"Hynozama war doch deine Heimatstadt, oder?"
"Genau. Ich vermisse schon den Geruch der alten Taverne. Zudem schulde ich dem Wirt noch einiges. Hab damals viel Schulden gemacht, als ich mir das Geld auf den Deckel hab schreiben lassen."

*hust* *verweist auf die Charaktereigenschaften*

Charakter: Von seinem Volk verstoßen zieht der Halbdrache Halak seit etwa 3 Jahren mit dem Rest der Gruppe durch die Gebiete von Icewind um den Gottesdrachen Zasalamel zu töten und damit seine Ehre wiederherzustellen. Getrieben von diesem Wunsch vernachlässigt er manchmal seine Freunde und versucht sich als "Einzelkämpfer" manchmal durchzuschlagen.

Hynozama=Heimat=Volk=verstoßen,
ich habe versucht rüber zu bringen das Halak keinerlei Interesse daran hat in seine Heimat zurück zu kehren, was mir allerdings - jetzt wo ich mal genauer hinsehe - nicht wirklich gelungen ist.

Naja, bei dem Dialog mit Kathy musste ich auch schmunzeln, als du ihn hier aufgereiht hingeschrieben hast xD
Hört sich tatsächlich, wenn man die Story nicht kennt, etwas trist und langweilig an, werde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
Was allerdings die Sache angeht, dass man Kathy nicht oft genug gespielt hat, kann ich nur sagen, spiel mal etwas weiter, das System von DSdM beinhaltet das alle Gruppenmitglieder nach und nach hinzugefügt werden.
Da kommt auch noch ein playable Kathy Part (z.B. an der Stelle wo LAF gerade ist.), sie kommt also auch noch zum tragen ;-)

Danke das du es gespielt hast, ich werde deine Ratschläge berücksichtigen und die Dialoge mal überarbeiten^^

Byder
07.06.2009, 11:40
*hust* *verweist auf die Charaktereigenschaften*
Genau da ist das Problem.
Erwarte nicht vom Spieler, dass er sich den Thread durchliest.
Es kommt nämlich auf das Spiel an, nicht auf das, wie du es beschreibst. ;)

Aber ich denke, das bekommst du auch noch hin.
Mir ist jedenfalls beim Spielen aufgefallen, dass du mit dem Maker vertraut bist.
Allerdings hab ich mir das Projekt auch im RPG Maker angesehen und es ist offensichtlich, dass du den ganzen Kopf voller Ideen hast und uns diese so schnell wie möglich zeigen willst. ;)

~Herakle~
07.06.2009, 11:47

Ist mir irgendwie peinlich, aber wo genau im Spiel hast du diese Stelle gelesen? Ich find die nich xD
Hab die ganze Zeit den Maker durchforstet ;D

Byder
07.06.2009, 11:52
Ist mir irgendwie peinlich, aber wo genau im Spiel hast du diese Stelle gelesen? Ich find die nich xD
Hab die ganze Zeit den Maker durchforstet ;D
Das ist gleich das erste, was er sagt.
Seine erste Eventbox, wenn er in der Höhle ist und man ihn anspricht.

~Herakle~
07.06.2009, 12:04
xD
Natürlich der einzige Ort wo ich nicht dran denke ;P
Bins nicht gewohnt, wenn man die kleinen Events am Rande mitliest (mache ich nie, deshalb^^)
Danke für den Hinweis, werde heut nochmal die Dialoge überarbeiten und heute Abend oder morgen ne überarbeitete Version hochladen.
(Savegames der alten Versionen klappen übrigens immer auf den neuen.)

~Herakle~
07.06.2009, 15:42
So, nochmal ne neue Version: http://rapidshare.com/files/241876255/Die_Stroeme_des_Mana_Demo_V1.3.rar
Diesmal hab ich die Dialoge verbessert und einige Schönheitsfehler ausgemerzt.
Zusätzlich wurde nach dem Bosskampf in K. Rules Festung ein Speicherpunkt im Viccossan eingesetzt.
Neue Screens werden noch auf sich warten lassen, da ich jetzt erstmal den in der Demo verfügbaren Bereich aufgepeppelt hab' und mich erst jetzt an die nächsten Abschnitte wagen werde.

Byder
07.06.2009, 20:03
Die Veränderung ist zu sehen, doch ob es wirklich eine Verbesserung ist, ist fragwürdig. Schließlich wirkt es jetzt etwas träge.
Es ist eindeutig sichtbar, dass du an einigen Stellen die Dialoge nur strecken willst.
Darum 2 Tipps:

-Nach dem Namen sollte nicht sofort der Text folgen. Fang mit dem Text ab der 2. Zeile an.
-Fülle die Textboxen am besten knapp. Wenn eine Aussage beendet ist und nur noch wenig Platz frei ist, muss man keinen Satz anfangen.
Ideal ist es halt, wenn man mit jeder Textbox seine Sätze abschließt. Wenn es nicht vermeidbar ist, spricht auch nichts dagegen, wenn sich ein Satz über mehrere Boxen erstreckt. Nur das sollte sich nicht dauerhaft weiterziehen.

Störend fand ich zb. Die Textbox:

" Sieht aus wie eine Mine.
Das ist eine Mine.
Was wird hier wohl abgebaut?"

Die Textboxen haben die Wirkung, dass es so wirkt, dass die Nachrichten am Stück gesprochen werden. Das wirkt dann bei diesem Beispiel relativ komisch.
Also am besten teilen.

"Sieht aus wie eine Mine."
-geht 1 Schritt-
"Ja, das ist eine Mine."
"Was man hier wohlt abbaut?"

Und der Timer wirkt recht sinnlos.

Auch ist die ganze Szene eher fragwürdig. Dass da ein Typ steht, ist keine Überraschung für den Spieler. Und als dieser über die Klippen springt, ist auch schon der Schrei zu hören.
Rein logisch gesehen müssten die 3 Leute den Typen doch in einer Runde platt machen, oder nicht?

~Herakle~
08.06.2009, 14:12
-Nach dem Namen sollte nicht sofort der Text folgen. Fang mit dem Text ab der 2. Zeile an.
Hatte ich am Anfang so. Das Endet in ca. 25% mehr Textboxen, was wiederum mehr spieler zum "Enter-Texbox-wegdrück-nichts-verstehen" verleitet.

-Fülle die Textboxen am besten knapp. Wenn eine Aussage beendet ist und nur noch wenig Platz frei ist, muss man keinen Satz anfangen.
Mit knapp meinst du am Ende nur noch wenig Rand?
Das Problem beim XP ist, dass in eine Textbox 4 Zeilen passen, man im Maker aber nur 3 ausfüllen kann, es sei denn man macht "Mass Massage Entry", wo ich allerdings nie den Anfang einer neuen TB finde.
Was den Abstand zum rechten TB Rand angeht, wenn man den voll füllt stößt man auf das Problem, dass 1/2 Buchstabe oder so verschwindet.

" Sieht aus wie eine Mine.
Das ist eine Mine.
Was wird hier wohl abgebaut?"
Deine Idee hierzu ist gut, werde ich umsetzen.

Und der Timer wirkt recht sinnlos.
Meinst du es würde besser sein, wenn ich weniger Zeit gebe? Soll ja schon eine Art "Rennen" sein^^

Auch ist die ganze Szene eher fragwürdig. Dass da ein Typ steht, ist keine Überraschung für den Spieler. Und als dieser über die Klippen springt, ist auch schon der Schrei zu hören.
Rein logisch gesehen müssten die 3 Leute den Typen doch in einer Runde platt machen, oder nicht?
Hmm, wenn man mal überlegt, sie sind erschöpft; ruhen sich aus; sind müde. Und plötzlich kommt ein Typ reingerannt, der viel kann.
(Achtung Spoiler, man erfährts eigentlich erst später im Spiel.
Genauer gesagt kann er mittels Mana andere Menschen betäuben, du hast Recht, andernfalls würde er sie nicht umgehauen kriegen.
Was den Schrei angeht, werde ich wohl noch mit Kampfgeräuschen einen kleinen Kampf darstellen, bevor es dann soweit ist^^

Soweit erstmal Ende von mir, ich hoffe dir fielen die Verbesserungen an den von dir erwähnten Stellen auf, und ich freue mich bald auf Feedback von evtl. noch anderen Leuten als Byder^^

Byder
08.06.2009, 17:27
Ich werd mal nur 2 Sachen eingehen, da ich total brain-over-used von 5 Stunden Fallout 3 bin.

Hatte ich am Anfang so. Das Endet in ca. 25% mehr Textboxen, was wiederum mehr spieler zum "Enter-Texbox-wegdrück-nichts-verstehen" verleitet.
Eher andersrum.
Dadurch, dass die erste Zeile nur mit dem Namen gefüllt ist, ist die Trennung zwischen Namen und Text erheblich einfacher, besonders für die normalen bis schnellen Leser. Unsere Legasthenikerfreunde wird es sicherlich nicht interessieren, aber für die Mehrheit ist es weitaus komfortabler.

Meinst du es würde besser sein, wenn ich weniger Zeit gebe? Soll ja schon eine Art "Rennen" sein^^
Ersteinmal braucht man nur 1/6 der angegebenen Zeit.
Und zweitens sind mir die Auswirkungen des Versagens nicht ganz erschließbar. Weg sind die so oder so. Und man würde auch nicht weniger, wenn man noch vorher seine Blase entleert oder Kuchen gebacken hat.
Logisch gesehen würde sich garnichts ändern.

~Herakle~
08.06.2009, 19:54
Ersteinmal braucht man nur 1/6 der angegebenen Zeit.
Und zweitens sind mir die Auswirkungen des Versagens nicht ganz erschließbar. Weg sind die so oder so. Und man würde auch nicht weniger, wenn man noch vorher seine Blase entleert oder Kuchen gebacken hat.
Logisch gesehen würde sich garnichts ändern.
Hmm... wo du recht hast, hast du recht; werde ich ändern.
Das mit den Dialogen werde ich auch noch ändern, beides aber nich heute

fallenangel_22
11.06.2009, 11:54
habe mal dein spiel angetestet und ne frage wie soll man denn bitte vor den Schergen des Brutus Grangor fliehen wenn man da gar ned erst über die erste hälfte wegkommt?

auch so ist das spiel ziemlich unlogisch mal kämpfe die man sieht dann wieder welche die einfach so passieren das bleibt mir ein grosses rätzel

~Herakle~
11.06.2009, 12:13
habe mal dein spiel angetestet und ne frage wie soll man denn bitte vor den Schergen des Brutus Grangor fliehen wenn man da gar ned erst über die erste hälfte wegkommt?

auch so ist das spiel ziemlich unlogisch mal kämpfe die man sieht dann wieder welche die einfach so passieren das bleibt mir ein grosses rätzel

Gerade gemerkt, habe eine etwas ältere Version geuploadet; habs verbessert:
http://rapidshare.com/files/243316481/Die_Stroeme_des_Mana_Demo_1.4.rar

Du warst aber sowieso im letzten Raum der Demo^^