PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturzprobleme



Satsuma
03.06.2009, 20:25
Hi,
Folgendes: seit neustem hab ich richtig schlimme absturz Probleme.... diese treten in verschiedenen Variationen auf: einmal gibt es da die "kleinen", also das spiel fährt einfach runter (wie ein Ordner), ich kann es danach aber wieder aufrufen, und manchmal sogar weiter spielen :rolleyes:
Dann gibt es noch die "großen", bei denen das Spiel sich einfach mal komplett schließt, keine Fehlermeldung, ein Signal, kein warten oder sonst was, einfach weg. Ok, manchmal kommt das berühmte : "Oblivion hat ein Problem festgestellt ... " was mir aber auch nicht wirklich hilft.
Diese Abstürze sind sehr regelmäßig, und treten alle paar Minuten mal gerne auf, was natürlich sehr stört, da ich so weder Spielen noch nen Mod testen oder sonst was machen kann.
Hoffe mir kann jemand helfen, weil mir das gerade sehr die Lust am Spiel klaut. Sonst gibt es keine Ruckler oder sonst was. Meist treten diese Sachen auf, wenn ich Cellen wechsle.

Mein System:

Ich glaub zwar nicht das es iwie am System liegen könnte, da ich auch andere Spiele problemlos spielen kann, ich sag es aber mal trotzdem.

Win XP (SP3) aber mit Vista Inspirat (wenn das was ausmacht)
3326 MB RAM
256 MB Grafikkarte
Core 2 Duo @ 3Ghz

Oblivion hat Shivering Isles und Patch 1.2
Graifik ist auf "Ultra Hoch" nur Bloom statt HDR und 8x Anti Alising

Ladereinfolge

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
HorseCombatMaster.esm
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCHorseArmor.esp
tamriel_40_res.esp
tamriel_40_res_sw.esp
BB_Valeria_DV.esp
Abenteuer mit Alba.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
WBA Arboretum.esp
Satsumas Armory mod.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Knights.esp
ROO.esp
ROO-Reznods Mannequin.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-FIX-VAMPIRAUGEN.esp
ROO-IV-Buechermod mit Sortierzauber.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-RESPAWN 7 TAGE.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVBonus.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
Sexy walk.esp
Deadly Reflex 5 - Timed block and 150% damage.esp
DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp

MaxikingWolke22
03.06.2009, 20:45
so. patch natürlich nicht auf 1.2, sondern 1.2.0416. und zwar die SI-version.

dann kann ich nicht glauben, wie man mit 256MB graka alles auf hoch stellen kann?
aber wenn der patch drauf ist, sehen wir weiter.

Satsuma
03.06.2009, 20:50
so. patch natürlich nicht auf 1.2, sondern 1.2.0416. und zwar die SI-version.
Es gibt einen 1.2? Natürlich mein ich den 1.2.0416^^ (ist mir bloß zu lang^^)



dann kann ich nicht glauben, wie man mit 256MB graka alles auf hoch stellen kann?
aber wenn der patch drauf ist, sehen wir weiter.

Ganz einfach. Un zwar: Das Spiel benötigt 128MB min, und auf max 256MB. Ich würde nur mehr brauchen wenn ich QTP3 oder so hätte (aber um ehrlich zu sein komme ich iwarum das sogar damit früher spielen). Zudem hilft mir da noch mein Arbeitsspeicher. Und die Grafikkarte ist GDDR3, was für RPGs gut ist, die MB sind für Strategie spiele ausschlaggebender. Also an der liegst nicht. Ich spiel auch andere Spiele auf höchster problemlos, und die stürzen nie ab (Gothic3, Medieval2 usw.)

Edit: Ach ja, neuinstallation hat nix gebracht.

eissceda
03.06.2009, 21:04
1. Hast du schon mal versucht ob es den Mods liegen könnte? Die Inhalte einiger deiner Mods scheinen sich zu überschneiden und das kann zu Problemen führen.

2. Diese kleinen 'Abstürze' sehen mir eher danach aus, das du versehentlich auf Alt+Tab oder auf die Windows-Taste kommst.

3. Ist Oblivion bei Verwendung von Mods, die sehr tief ins Spiel eingreifen und unsauber erstellt sind oder bei denen es zu weitreichenden Konflikten kommt, dazu geneigt instabiel zu werden. Vor allem wenn man sich eh an den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Systemes bewegt.

Satsuma
03.06.2009, 21:14
Hm,
Zu 1: Bei den meisten großen mods stand in der Readme das sie eigentlich zusammen gehen sollten. Aber es ist schon komisch: beispielsweise der JournalMod hat vollständig aufgehört zu funtzen nach dem die Probleme anfingen aufzutreten. Auch würde ich nicht auf OI und ROO 3 verzichten...

Zu 2: Nein, das ist es nicht. Es kommt meistens beim Cellen wechsel. Auch ist es komisch was vor den Abstürzen geschieht: Irgendwie fangen an Symbole durch Oblivion zu blicken, einige in der Task leiste, und manchmal auch gleich die ganze untere Leiste. Die normale Windows maus fängt des öfteren an im oberen linken (oder sogar manchmal rechten (selten)) zu blinken. Das ist dann schon immer ein Zeichen das es gleich in ein paar min (manchmal sec) kracht.

Zu 3: Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Nur brächte ich da noch ein paar tipps welche genau du da im verdacht hast.

Wedan
03.06.2009, 21:32
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119284) gab es erst kürzlich einen Thread betreffs Abstürze beim Zellenwechsel, vielleicht hilft dir ja einer der dortigen Tipps bereits weiter.

Dass eine Mod einfach aufhört zu funktionieren und das auch noch in dem Moment wo auch die Fehler auftreten ist übrigens auch kein gutes Zeichen. Hilft es etwas wenn du Oblivion ohne Mods startest oder die oblivion.ini umbenennst, damit beim nächsten Spielstart eine neue generiert wird?

Satsuma
03.06.2009, 21:36
Hilft es etwas wenn du Oblivion ohne Mods startest
Ohne mods. Hm. Probieren könnte ich es, aber ich hab dann keinen Char mehr. Das ist schlecht. Also im Endeffekt keine wirkliche Option für mich...


oder die oblivion.ini umbenennst
Oblivion.ini habe ich noch nicht probiert. Kann es ja mal versuchen.


Hier gab es erst kürzlich einen Thread betreffs Abstürze beim Zellenwechsel, vielleicht hilft dir ja einer der dortigen Tipps bereits weiter.
Danke, werde es mir mal ansehen ;)

Edit:

Dass eine Mod einfach aufhört zu funktionieren und das auch noch in dem Moment wo auch die Fehler auftreten ist übrigens auch kein gutes Zeichen.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Aber was kann das bedeuten? DA fällt mir was ein: Als mir aufgefallen ist das das Tagebuch auf einmal für Abstürze sorgt, hatte ich alle mods ausgeschaltet, um es mal zu probieren, hatte aber nix gebracht...

Benütze OBSE 0016

eissceda
03.06.2009, 21:56
Hm,
Zu 1: Bei den meisten großen mods stand in der Readme das sie eigentlich zusammen gehen sollten. Aber es ist schon komisch: beispielsweise der JournalMod hat vollständig aufgehört zu funtzen nach dem die Probleme anfingen aufzutreten. Auch würde ich nicht auf OI und ROO 3 verzichten...
Es handelte sich dabei um einen allgemeinen Ratschlag. Und auch wenn sie eigentlich zusammen funktionieren ist nicht gesagt, das es bei bestimmten Ladereihenfolgen im Zusammenspiel mit anderen Mods die auch noch irgendetwas in diesem Bereich ändern nicht doch zu Problemen kommt. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Aber ich habe inzwischen schon zu viele merkwürdige Dinge mit Mods erlebt, als das ich noch irgendetwas ausschließen würde.


Zu 3: Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Nur brächte ich da noch ein paar tipps welche genau du da im verdacht hast.

Die Antwort hast du per PN erhalten, weil es nach der Andeutung des Autors er habe seinen Mod urheberrechtlich schützen lassen (und sich damit die Möglichkeit verschafft, alles und jeden der den Mod kritisiert oder auch nur nennt zu verklagen) nicht mehr erwünscht ist hier über sein Werk zu diskutieren.

Gorkon
03.06.2009, 23:39
Mal interessehalber...wie kommst du auf 3326 MB RAM ? Das ist eine ziemlich krumme Zahl. Zu wahllos zusammengesteckte RAM-Module können das System insgesamt instabil machen. Wobei es bis vor kurzem ja anscheinend lief...oder hast du an der Ecke was verändert?

MaxikingWolke22
03.06.2009, 23:56
vielleicht hat er ein 32-bit betriebssystem. ich habe 4 GB in dem computer drin. angezeigt bekomme ich unter system nur 2.556 MB oder so.
habe ich auch erst gewusst, nachdem ich aufpreis zahlte für die zweite 2-GB-rippe. muss mir bei gelegenheit ein 64-bit-betriebssystem zulegen.

Satsuma
04.06.2009, 08:13
Mal interessehalber...wie kommst du auf 3326 MB RAM ? Das ist eine ziemlich krumme Zahl. Zu wahllos zusammengesteckte RAM-Module können das System insgesamt instabil machen.

vielleicht hat er ein 32-bit betriebssystem. ich habe 4 GB in dem computer drin. angezeigt bekomme ich unter system nur 2.556 MB oder so.
habe ich auch erst gewusst, nachdem ich aufpreis zahlte für die zweite 2-GB-rippe. muss mir bei gelegenheit ein 64-bit-betriebssystem zulegen.

Sowas in der art, ja. Also:
Ich habe ein 32Bit System. Vielleicht werde ich es etwas schlecht erklären, da es 2 Jahre her ist seit ich mich so richtig mit sowas beschäftigt habe. Mit 32Bit habe ich so zu sagen 32 Ansprechstellen für RAM. Aber um genau ausruchenen wie viel MB man ansprechen kann, muss man rechen 2 hoch 32.
Das Ergebins kommt ja in Bit (riesiege zahl). In 1Byte sind 8 Bit. Also musst das das alles durch 8 teilen. Dann wie folgt: 1Kb sind 1024Byte. Nochmal durch 1024. 1MB sind 1024KB. Nochmal durch 1024. Am ende solltest du 3326MB bekommen.
Mehr kann ein 32Bit system nicht erkennen. Ich hätte eigentlich 4, aber es wird nicht alles genutzt.
In einem 64Bit System hat man nicht einfach doppelt so viel, sondern sehr sehr sehr viel mehr. Wenn du die selbe Rechnung machst, nur mit 2 hoch 64, wirst du es merken. Hab mal gehört das es sich dort um über 150GB handelt. So viel kannst du also gar nicht einbauen.
Aber mein Arbeitsspeicher ist neu, deswegen glaub ich nicht das es was damit zu tuen hat, sonst wären auch andere Spiele betroffen.


Wobei es bis vor kurzem ja anscheinend lief...oder hast du an der Ecke was verändert?
Da mach dir keine Sogen, ich hab meinen Kasten selber zusammengebaut, und kenne mich da gut aus ;) (Hab mal in einem Laden gearbeitet, Recher zusammengebaut. So 2-3 jeden tag. ;)

MaxikingWolke22
04.06.2009, 11:36
nana, für hochleistungsrechner, d.h. DDR-3-RAM, passendes MB und dazu passender prozessor (etwa AMD Phenom II mit AM3-sockel) ist man schon bei 4x3GHz, 12GB ram und ein bis zwei nVidia GeForce GTX280 oder so... es wird nicht mehr lange dauern. wenn in vielleicht zwei jahren 12GB standard sind und vor 3 Jahren meine alten 1GB standard waren, dann ist man in weiteren 5 jahren, also vonhier aus in sieben jahren, bei ~144 bzw. 128 oder so...
ich habe von einer nachbarin einige computerzeitschriften geliehen bekommen, vorgestern. war ganz interessant: zeitschrift nr. 10/2000 und 1/2001. da drin gab es 3000-Mark-Rechner:
30GB festplatte
128MB ram
64MB 3D-grafikkarte
800MHz-Prozessor
und das ganze war vor achteinhalb jahren oberklasse! :eek: