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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metroid: Other M #1 - Team Ninja x Nintendo E3 Schocker



Master
02.06.2009, 21:26
So, hiermit eröffne ich den ersten, offiziellen Metroid-Diskussionsthread :)

Ich möchte bitten, hier nur ums Thema Metroid zu reden. Ausnahmen sind im Zweifelsfall gestattet (bspw. für Vergleiche).



Ich möchte dann gleich mal mit dem folgenden Thema anfangen:

Metroid - Other M.

http://www.youtube.com/watch?v=8edqzWD-JdI

Auf der E3-Pressekonferenz von Nintendo wurde der Titel das erste Mal öffentlich angekündigt, meine Reaktionen darauf waren undgefähr wie folgt:


WOW!
SHIT! FUCK! TEAM NINJA?! HOLY FUCKING SHIT!!!! *head explodes*

Kurz gesagt: Ich wurde völlig überrollt :D

Was war mit euch? Wie habt ihr auf den Trailer reagiert?

Diskutiert darüber und über andere Metroid-Sachen :)


http://www.npshare.de/files/b211f4c5/Project_M.jpg (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-metroid-other/50258)

Metroid: Other M E3 09: Debut Trailer HD (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-metroid-other/50258) (GameTrailers)

http://i42.tinypic.com/33n7w4o.jpg
http://i42.tinypic.com/21a9rp0.jpg
http://i40.tinypic.com/2cddgzt.jpg
http://i44.tinypic.com/2rdydn9.jpg
http://i42.tinypic.com/15q7k7p.jpg
http://i42.tinypic.com/29og4ns.jpg




- Bilder:

http://www.npshare.de/files/40ce361f/RVL_MetroidOM_01ss01_E3_s.jpg (http://www.npshare.de/files/4f7b0ecc/RVL_MetroidOM_01ss01_E3.jpg)
http://www.npshare.de/files/ed18b1b8/RVL_MetroidOM_01ss02_E3_s.jpg (http://www.npshare.de/files/7c82e8a2/RVL_MetroidOM_01ss02_E3.jpg)
http://www.npshare.de/files/07a34abe/RVL_MetroidOM_01ss03_E3_s.jpg (http://www.npshare.de/files/f059ee96/RVL_MetroidOM_01ss03_E3.jpg)

eissceda
03.06.2009, 01:15
Die Kampfszenen sehen wirklich gut aus und scheinen auf ein völlig neues Gameplay hinzuweisen. Wie gut steuerbar und wie geeignet es für Metroid ist werden wir wohl noch sehen. Auch wenn es duraus Potential hat, Metroid auf ein vollkommen neues Level zu bewegen. Ob es weiter in Richtung Himmel oder doch eher Hölle geht wird sich noch zeigen.

Da ich mit Team Ninja aber nichts anfangen kann und aus dem Trailer auch nur Storyfragmente entnehmen kann würde ich mich mit einer Prognose lieber noch etwas zurückhalten.

Don Cuan
03.06.2009, 02:57
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119553

Master
03.06.2009, 03:07
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119553

Die Existenz dieses Bereichs vergesse ich jedes Mal auf's Neue. Nun gut, sucht euch aus wo ihr posten wollt. Ich empfehle trotzdem das Thema hier. :D

V-King
03.06.2009, 09:31
Die Existenz dieses Bereichs vergesse ich jedes Mal auf's Neue. Nun gut, sucht euch aus wo ihr posten wollt. Ich empfehle trotzdem das Thema hier. :D

Und ich empfehle das thema im ToadTown-Forum, nciht zuletzt deshalb, weil es auch mal n paar mehr Stammuser vertragen könnte.

Wir stecken nciht umsonst viel Arbeit da rein :rolleyes:
Es ist ja nciht so, als ob man das nciht auch hier im Konsolen-Forum in den Wii- und DS-Threads besprechen könnte.

Deshalb würde ich dich gerne bitten, diesen Thread mit dem im ToadTown-Subspace Commentary-Forum zu verschweißen, genauso wie den von dir erstellten Mario-Galaxy-Thread (der dann aber ins Pilzkönigreich müsste).

Waku
03.06.2009, 09:53
So why a Konsole Forum anyway?

Oh well it's still about Games overall like on Peecee or.... oh wait.

Don Cuan
03.06.2009, 10:17
So why a Konsole Forum anyway?
Weil die Little Big Sony Fansite und Xbawks Live Aids hier noch nicht online sind.

R.D.
03.06.2009, 10:49
Ja. :A

Myriad
03.06.2009, 13:14
Die Auflösung kam genauso überraschend und genial wie das von Twilight Princess auf der E3 04.Wäre die gesamte Nintendo-PK so gewesen wie die letzten 15 minuten,wäre es die beste gewesen.Aber nun gut,anderes thema.

Mir gefällt die Aufmachung.Nicht nur,weil es third person ist und etwas Frische hineinbringt,sondern weil es auch bestimmte Beziehungen zwischen Samus und verschiedenen Charakteren aufmerken lässt.Das war in MP3 ein guter Schritt nach vorne mit der Förderation,aber wenn es wirklich mehr "gute" NPCs verteilt auf den Gebieten gibt,dann wird das wirklich ein gutes Spiel mit dem Fokus auf Adventure.
Und ich hoffe mir doch einen happigen Schwierigkeitsgrad,schließlich arbeitet Team Ninja aus Ninja Gaiden dran!;)

Rina
03.06.2009, 15:08
Ich möchte bitten, hier nur ums Thema Metroid zu reden. Ausnahmen sind im Zweifelsfall gestattet (bspw. für Vergleiche).
Super Metroid >>>>>>>>> All


Die Auflösung kam genauso überraschend (...) wie das von Twilight Princess auf der E3 04.
Jeder hat es erwartet?

Find den Zynismus etwas unangemessen, denke das kann durchaus ein unterhaltsamer Wii Titel werden :3:A

Dazu scheint man auch vorgerenderte Videos zu verwenden wenn Charaktere im Bild sind, das hätte den Primes auch hier und da gut getan ^^'

R.D.
03.06.2009, 15:59
Metroid wurde ab dann doof, asl es ein Ego-shooter wurde. Jetzt isses wieder toll :A
Hey, team Ninja... macht bloß kein Ego Shooter Metroid D:

Wischmop
03.06.2009, 16:13
Pure 0wn4g3. :A
Team Ninja + Metroid. Oh mein Gott! *_* Stelle man sich mal vor, Ninja Gaiden mit Samus Aran. Das wäre irgendwie... ups, mein Höschen.

Rina
03.06.2009, 16:28
Metroid wurde ab dann doof, asl es ein Ego-shooter wurde. Jetzt isses wieder toll :A
Hey, team Ninja... macht bloß kein Ego Shooter Metroid D:
Das sind Japaner, die können gar keine Egoshooter machen (zum Glück :hehe:nton: ) . Dennoch wird es wohl einige Szenen aus der Egoperspektive geben (wie im Trailer angedeutet) :3

Myriad
03.06.2009, 16:49
Jeder hat es erwartet?


Schau dir mal die Zuschauerreaktion davon an und sag mir,dass alle das erwartet haben.Mag sein,dass es einige erwartet haben,aber es war eine völlige Überraschung.Kein Zynismus.

V-King
03.06.2009, 18:07
Jeder hat es erwartet?

Find den Zynismus etwas unangemessen, denke das kann durchaus ein unterhaltsamer Wii Titel werden :3:A
Twilight Princess hat keine Sau erwartet, zumindest nicht so.

Nach Wind Waker dachte jeder, Zelda würde auf ewig die Cel-Shading-Schiene fahren, was damals perfekt für nichtig erklärt wurde.

Metroid Other M hat zwar jetzt nicht so viel Applaus im Publikum gekriegt, die Fans allerdings scheinen zum größten Teil extrem gespannt drauf zu sein.

Master
03.06.2009, 18:22
Ich hab sowohl dieses als auch das SMG2 Thema hier hin verfrachtet und Verweise im Konsolenforum hinterlassen. Ich habe eine Bitte falls dieses Thema mit dem anderen Metroid Thema verschmolzen werden sollte: Verwendet meinen Startbeitrag. ;)

V-King
03.06.2009, 19:15
Ich hab sowohl dieses als auch das SMG2 Thema hier hin verfrachtet und Verweise im Konsolenforum hinterlassen. Ich habe eine Bitte falls dieses Thema mit dem anderen Metroid Thema verschmolzen werden sollte: Verwendet meinen Startbeitrag. ;)

Ich danke für die Kooperation :D

Und deinen Startbeitrag hätte ich sowieso benutzt. ;)

EDIT: Ach fuck, wieso macht das Forum Bullshit? >:O

EDIT: so, jetzt gehts.

Myriad
03.06.2009, 21:42
Schick sind ja jetzt auch die jetzigen Theorien um "Other M".Wenn man das M an erst stelle setzt,kommt MOther raus.
Jetzt könnte man das dadrauf beziehen,dass man am Ende des Trailers zwei Samus Arans zu finden sind und die S.A.,die wir kennen,die Mutter ist (Kann die überhaupt schon so alt sein?).Vielleicht ist es auch was anderes,wie Mother Brain.Oder überhaupt nichts in diesem Punkt.

Und Metroid Dread,was immer das auch sein wird,kommt auch irgendwann raus.Other M ist auf jeden Fall nicht Metroid Dread. (http://kotaku.com/5277377/nintendo-new-metroid-is-not-metroid-dread)

Master
04.06.2009, 00:19
1up Interview mit Yoshio Sakamoto und Yosuke Hayashi (http://www.1up.com/do/previewPage?pager.offset=0&cId=3174587&p=44)

Die Geschichte spielt zwischen Metroid III (Super) und Metroid IV (Fusion). Anscheined will man sich, was den Ablauf der Geschichte und des Spiels angeht, an Fusion orientieren. Aber lest selbst den Rest... ;)

The Judge
04.06.2009, 06:40
Die Wii wird für mich langsam immer interessanter.
Bei "Metroid - Other M" frage ich mich nur, ob es jetzt wirklich ein reines Actionspektakel ala Ninja Gaiden wird oder ob Team Ninja auch einen Metroid-typischen Adventure-Anteil beibehalten wird.

Don Cuan
04.06.2009, 08:09
Schick sind ja jetzt auch die jetzigen Theorien um "Other M".Wenn man das M an erst stelle setzt,kommt MOther raus.
Das heißt... Metroid mit Yoyos, Starmen und Mr. Saturn \o/

Taro Misaki
04.06.2009, 17:29
http://i42.tinypic.com/5yreo5.jpg

Und weil´s vielleicht im E3-Thread untergegangen ist, hier noch ein Bild:

http://i43.tinypic.com/104hpts.png

Release date 3/25/2010?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Davy Jones
04.06.2009, 19:42
Ja, endlich... Third Person und anständige Oberwelten =)

Diese konfuse Dungeonrennerei hat mich beim ersten GC-Metroid ehrlich gesagt ziemlich abgeschreckt, ich brauche Licht und Übersicht. Dunkel wirds bei mir schließlich schon in der Stube, wenn ich die Rolläden runterziehe damit der Fernseher net spiegelt =0

Ich bin begeistert =D

alpha und beta
04.06.2009, 21:04
Ich selber bin ja kein Fan von Metroid und kann mich daher auch auf diesen Teil nicht freuen. Die Bilder zeigen aber gute Grafik und Gameplay, wasjedoch meine Meinung nicht ändert.

Der Ego - Sicht fand ich dennoch besser, als dieses Gameplay jetzt!

V-King
05.06.2009, 10:33
Ja, endlich... Third Person und anständige Oberwelten =)
In dem Trailer ist nicht nur 3rd Person-Action zu erkennen.
Er beinhaltet komischerweise alles von 2.5D-Platformer über 3rd Person Shooter bis hin zu Egoshooter-Einlagen.

Was das jetzt genau wird, weiß natürlich keiner außer den Entwicklern, aber ich hoffe selbst auch stark auf nen sehr guten 3rd Person-Shooter, von mir aus auch mit dem typischen Gears of War-hinter der Wand/Ecke verschanzen und blindschießen....*boner get*

HazerX
13.06.2009, 18:23
So wirklich gefallen tut mir der Trailer nicht wirklich.

Das geht schon damit los, dass es scheinbar für einen Metroid-Teil recht storylastig wird. Metroid ist eine Serie bei der es nunmal nur ums Gameplay geht und das ohne lästige Unterbrechungen, wenn da jetzt NPCs und Cutscenes auftauchen geht da für mich schonmal ein großer Teil der Faszination von Metroid flöten. Interessiert mich zudem auch nicht wirklich ob Samus jetzt aus einer Klonfabrik kommt oder was auch immer die da andeuten wollten.

Das Gameplay scheint mir irgendwie zu variabel zu sein (wenn man das überhaupt als Gameplay-Szenen deuten kann), 2D wie vor Prime, First-Person wie bei Prime (auch wenn das eher nach kontextabhängigen Aktionen aussieht), Nahkampf-Techniken (was soll der Unsinn?) und dann noch scheinbar nervige "vor irgendwas davonrenn"-Szenen. Grafisch siehts irgendwie auch viel zu "glatt" aus, so wie mans halt von Team Ninja kennt.

Auch wenn die Metroid-Reihe meiner Meinung nach quasi das beste ist was man zocken kann, dieses Other M sieht leider noch äußerst bescheiden aus. Aber ich hab eh keine Wii (und werd die vielleicht auch nie haben), also ist das halb so wild.^^

Master
17.06.2009, 02:35
Wired Q&A: Yoshio Sakamoto, Yousuke Hayashi on Metroid: Other M (http://www.wired.com/gamelife/2009/06/metroid-interview/)


Wired.com: What about the rest of the Metroid series? Will there be another Prime game? Will the handheld games continue on DS?

Sakamoto: With regards to the Prime series, if the team at Retro comes up with an idea that does bring a sequel to the series to fruition, I by all means encourage them to do that. But I’m not directly involved with the Prime games. In terms of the Metroid series stories that I’ve told, the games that I’ve been involved in, I started with the NES Metroid and took it through Fusion. I’m hoping to tie the Super Metroid and Fusion stories together, and until I do that I can’t think about what happens after Fusion, but if the concept does come to me I’d like to continue the story and see how far it can go.

Hoffentlich gibt es dann nach Other M dann endlich das post-Fusion Spiel. :D


Im Interview stehen noch ein paar interessante Infos, wie z.B. das der Map Designer vom hauseignenen Metroid Team dabei ist. Ich hoffe meine Vorstellung eines extrem aufgemotzen Zero Mission Spiels bewahrheitet sich... :D

DusK
21.06.2009, 21:37
Hoffentlich gibt es dann nach Other M dann endlich das post-Fusion Spiel. :D


Fänd ich ebenfalls recht klasse, wird Zeit das metroid mal wieder ein paar Sequels bekommt. Die komplette Prime Trilogie und jetzt Other M sind schließlich alles Prequels. Nicht das das meine Freude auf Other M trüben würde :D wer hätte je gedacht das wir mal 2D Metroid in irgendeiner Form auf der Heimkonsole sehen....

R.D.
24.06.2009, 00:00
Wir kann Prime ein Sequel zu Fusion sein :D

Fusion ist doch Teil 4.

DusK
27.06.2009, 00:24
Wir kann Prime ein Sequel zu Fusion sein :D

Fusion ist doch Teil 4.

Prime ist auch kein Sequel zu Fusion, die Prime Serie spielt zwischen Metroid I und II.

Riku11
28.06.2009, 16:34
Für welche Konsole wird Metroid other M rauskommen?
Hab das iwie überlesen...
Und wtf ist Metroid Dread?

Schick sind ja jetzt auch die jetzigen Theorien um "Other M".Wenn man das M an erst stelle setzt,kommt MOther raus.
Und die Abkürzung lautet MOM !
Was ja auch so ungefähr das gleiche wie Mother ist?
Irgendwie entwickelt sich da etwas großes...

DusK
28.06.2009, 19:20
Für welche Konsole wird Metroid other M rauskommen?
Hab das iwie überlesen...
Und wtf ist Metroid Dread?

Und die Abkürzung lautet MOM !
Was ja auch so ungefähr das gleiche wie Mother ist?
Irgendwie entwickelt sich da etwas großes...

Other M wird für die Wii erscheinen. Metroid Dread war ein Metroid Titel der einmal für den DS angekündigt war, das Spiel ist aber von einem Tag auf den nächsten von den Releaselisten von Nintendo verschwunden und wurde seitdem nicht mehr erwähnt. Angeblich sollte Dread ein 2D Titel werden wie Metroid Fusion.

V-King
29.06.2009, 11:08
Metroid Dread war ein Metroid Titel der einmal für den DS angekündigt war, das Spiel ist aber von einem Tag auf den nächsten von den Releaselisten von Nintendo verschwunden und wurde seitdem nicht mehr erwähnt.
Genauer gesagt war Metroid Dread auf einer releaseliste zu finden und seitdem nie wieder. Offiziell angekündigt wurde es leider nie. Bestätigt wurde es allerdings schon, zumindest wenn man einige ältere Interviews mit Reggie liest.

R.D.
29.06.2009, 11:49
Genauer gesagt war Metroid Dread auf einer releaseliste zu finden und seitdem nie wieder. Offiziell angekündigt wurde es leider nie. Bestätigt wurde es allerdings schon, zumindest wenn man einige ältere Interviews mit Reggie liest.

Schade drum, die 2D-Teile waren bisher die Besten imho^^
Mal sehen ob Other M besser ist.

Sceddar
10.01.2010, 22:28
hat sich jemand schon die super news mit super ariane im super nintendo kanal gegönnt? naja, wirklich was neues gabs nicht, nur wird eine sehr lange spielzeit versprochen. aber bei den aktuellen tendenzen, dass spiele immer kürzer werden (zumindest habe ich oft das gefühl), sehe ich eine solche aussage skeptisch. naja, über 25 std wäre ja mal was ;)

MrMori
10.01.2010, 23:46
25 Stunden Metroid? Na das möchte ich mal sehen.

Sceddar
12.01.2010, 06:10
25 Stunden Metroid? Na das möchte ich mal sehen.

ich sehr gerne auch ;)

Master
31.03.2010, 02:03
Metroid: Other M - Wii - Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=bKVKN37Mxjo)

Hell Yeah! :D

MrMori
31.03.2010, 12:47
WTF, Mother Brain?
Aber sonst, sieht aufjedenfall anders aus, sehr Action geladen. Hab zwar gerade diesen teilweise eher ruhigeren Erkundungsaspekt von Prime sehr gemocht, aber könnte funktionieren, diese neue Ausrichtung. Bin mal gespannt.

Blank
31.03.2010, 21:04
Metroid: Other M - Wii - Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=bKVKN37Mxjo)

Hell Yeah! :D

Danke für die Info, hab das gleich mal in die News aufgenommen. Also ich bin ja ehrlich gesagt noch nie ein großer Fan der Metroidserie gewesen, aber das Spiel werde ich mir nach dem Trailer eventuell doch kaufen, wenn es draußen ist. ^^ Besonders interessant finde ich das "Mother, time to go" am Ende.

Renegade 92
31.03.2010, 21:18
Das sieht doch mal geil aus^^
Jetzt sind auch meine Zweifel, was die Steuerung angeht weg.
Ich bin gespannt :A

Sceddar
01.04.2010, 15:33
ich find den gameplay trailer sehr sehr gut und habe jetzt noch viel mehr bock auf Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  spiel bekommen, als zuvor. los sommer!

Master
01.04.2010, 22:01
Der japanische Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=5xIS1mSxmS4) hat ein paar Szenen mehr drin.

Ich hoffe ja irgendwie das auch eventuell GameCube/Classic-Controller-Unterstützung vorhanden sein wird. Ich kugele Samus lieber mit Analogsticks durch die Gegend, als mit einem Steuerkreuz.*^^

Renegade 92
01.04.2010, 22:03
wie willst du das mit der Ego-Perspektive denn mit Gamecube-/Classic-Controller machen?

Master
01.04.2010, 22:20
wie willst du das mit der Ego-Perspektive denn mit Gamecube-/Classic-Controller machen?

Metroid Prime funktioniert doch auf dem GC auch sehr gut. ;)

Gorewolf
01.04.2010, 22:41
Ich bin nu nach anschauen des trailers komplett ausm häusschen :D woa will haben Spiel :D

Renegade 92
01.04.2010, 23:41
Metroid Prime funktioniert doch auf dem GC auch sehr gut. ;)

Das weiß ich, ich meine nur diesen Wechsel, der ja sehr schnell zu sein scheint.

WeTa
07.04.2010, 17:06
Das weiß ich, ich meine nur diesen Wechsel, der ja sehr schnell zu sein scheint.

Knopf drücken? :D

Evu
18.06.2010, 15:32
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700734
omfg, samus love story?! :hehe:
he broke my heart, now i am going to kick some aliens ass to express my feelings for him!

//edit: Achja, die anderen beiden parts auch gleich verlinkt, mit ordentlichem gameplay und funky music:
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700732
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700730

Gorewolf
18.06.2010, 21:47
hehe die story von Fusion wird weitergeschrieben :D da war das brain von Malkovich im computer :D

V-King
19.06.2010, 10:43
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700734
omfg, samus love story?! :hehe:
he broke my heart, now i am going to kick some aliens ass to express my feelings for him!

Da sowas in der Richtung bereits in Fusion sehr stark angedeutet wurde, würde ich sagen: Why not?
(Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich das Video nicht gesehen habe und mir nicht anschauen werde, da ich bei den meisten Spielen jetzt erstmal Spoilerpause mache)

Sylverthas
20.06.2010, 12:20
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700734
omfg, samus love story?! :hehe:
he broke my heart, now i am going to kick some aliens ass to express my feelings for him!

//edit: Achja, die anderen beiden parts auch gleich verlinkt, mit ordentlichem gameplay und funky music:
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700732
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-metroid-other/700730
Eigentlich ganz witzig, dass gerade Team Ninja es anscheinend schafft, ein Metroidspiel MIT Story und (eventuell) ordentlichen Charakteren zu entwerfen - wenn sie es ja selbst nicht mal hinkriegen, das bei ihren eigenen Spielen zu machen *g*

Finds aber sehr gut, dass ein wenig von der Vorgeschichte preisgegeben wird - so kickass Samus auch sein mag, bisher war sie ja eher (bis eben auf Fusion) ein non-character.

Freu mich schon wirklich darauf, was einen da erwarten könnte.

csg
25.08.2010, 13:08
Spiel soeben vorbestellt. Ich war überrascht als ich gesehen habe, dass es schon am 2.9 kommt o.o

Und jetzt hab ja kaum noch zeit dem Hype zu verfallen :( Was für ein Scheiß, wehe das Spiel ist dann nicht wenigstens gut!

V-King
25.08.2010, 13:21
Spiel soeben vorbestellt. Ich war überrascht als ich gesehen habe, dass es schon am 2.9 kommt o.o

Und jetzt hab ja kaum noch zeit dem Hype zu verfallen :( Was für ein Scheiß, wehe das Spiel ist dann nicht wenigstens gut!

Ich habs auf gamescom nicht gespielt, aber OMG SAH DAS SPIEL GUT AUS!
Auch von der Spielbarkeit her. Selbst die älteren Herrschaften scheinen gut damit zurecht gekommen zu sein :D

Renegade 92
25.08.2010, 13:56
Also ich hatte das glück es anspielen zu können da die Schlange am Samstag um 9:00 noch sehr kurz war^^
Also es Spielt sich quasi wie ein 2D Metroid in 3D (logisch ne?).
Allerdings konnte ich es nur kurz anspielen aber bisher war es sehr gut :A

Sceddar
30.08.2010, 16:57
Allerdings konnte ich es nur kurz anspielen aber bisher war es sehr gut :A

das hoffe ich ebenfalls. eine einheitliche meinung über das spiel gibt es bisher nämlich keine, wie man hier (http://www.videogameszone.de/Metroid-Other-M-Wii-232082/News/Metroid-Other-M-Tests-So-wertet-die-Welt-Internationale-Reviews-im-Ueberblick-770393/) sehen kann. aber natürlich geht man zuversichtlich an die sache! ;)

Cooper
02.09.2010, 22:03
So, habe die ersten 2 1/2 Stunden hinter mich gebracht und ich mach es kurz: Metroid Other M ist spitze :A
Gefällt mir sogar besser als Prime, aber das ist wohl Geschmackssache.

Atmosphärisch finde ich das Spiel richtig gut, es kommt gar eine leichte Horror-Sci-Fi-Atmosphäre auf (a la Event Horizon). Optisch gefällt mir das Spiel ebenfalls, stilistisch ist eh über jeden Zweifel erhaben, alles kommt schön spacig rüber ^^

Die ganzen Diskussionen in den Reviews und diversen Foren um die angeblich schwachsinnige Story bzw. stupide Zwischensequenzen, die schwache Synchro und die inneren Monologe von Samus kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Sequenzen sind wirklich klasse, Nintendo untypisch mit viel Sprachausgabe versehen und die Story ist bisher interessant (aber noch recht simpel). Jedenfalls habe ich nicht den Drang, die Szenen wegdrücken zu müssen. Da fand ich die Power Rangers Kopfgeldjäger in Metroid Prime 3 schon viel merkwürdiger...
Viele haben sich ja auch über Samus Stimme beschwert, sorry, aber sie passt imho sehr gut. Okay, sie kommt sehr introvertiert und verschlossen rüber (manche würden auch Emo sagen ^^), aber ich finde sie passt sehr gut zu Samus' Charakter. Auf jeden Fall besser, als wenn sie auf Rambo machen würde.

Welchen Kritikpunkt ich aber durchaus nachvollziehen kann, ist der zur fehlenden Musikuntermalung. Ich bin ja selbst ein großer Musikfreak und immer schwer zu überzeugen und ja, es stimmt, sie ist seeehr zurückhaltend (zumeist nicht mal vorhanden 0_o) und wenn dann eher in den Zwichensequenzen präsent. Aber es gibt stattdessen nette Horror-Soundeffekte zwischendurch, die der Atmosphäre sehr förderlich sind (musste hin und wieder gar an Akte X denken). Aber ein paar stimmige Atmostücke hätten trotzdem nicht geschadet (siehe Super Metroid).
Aber egal, die gebotene Soundkulisse ist dennoch gelungen. Mir gefällt sie aufgrund ihrer ruhigen Art, auch besser als die von Metroid Prime 3 (die fand ich z.T. zu pompös/aufdringlich oder gar nervig, z.B. auf Bryyo).

Sceddar
02.09.2010, 23:58
ach, scheiss amazon. ich wusste, ich hätte heute in einen laden stiefeln sollen ;) dann baut man mal einmal darauf, dass sie fix versenden, aber nein... ;)

V-King
03.09.2010, 07:27
Ich persönlich hab das Spiel schon durch*, und muss sagen, dass es wirklich ein extrem guter Mix aus dem besten der 2D- und 3D-Metroids ist.

Und außerdem hab ich jetzt plötzlich voll Bock, mit die Metroid Prime Trilogy zu holen, nur wegen Other M :D

Zumindest den Story-Part

Judeau
03.09.2010, 08:56
Lohnt es sich das Spiel zu spielen wenn man nur Metroid Zero Mission und Super Metroid gespielt hat, oder sollte man vorher lieber die Prime-Spiele nachholen?

thickstone
03.09.2010, 10:09
Lohnt es sich das Spiel zu spielen wenn man nur Metroid Zero Mission und Super Metroid gespielt hat, oder sollte man vorher lieber die Prime-Spiele nachholen?

Da das Spiel direkt an Super Metroid anknüpft, hast du im Prinzip alles richtig gemacht und kannst auf Prime pfeiffen ;)

Sceddar
03.09.2010, 11:30
Da das Spiel direkt an Super Metroid anknüpft, hast du im Prinzip alles richtig gemacht und kannst auf Prime pfeiffen ;)

was aber nichts daran ändert, dass die prime teile schon hart bocken! ;)

V-King
03.09.2010, 15:55
Lohnt es sich das Spiel zu spielen wenn man nur Metroid Zero Mission und Super Metroid gespielt hat, oder sollte man vorher lieber die Prime-Spiele nachholen?

Storytechnisch wird auf die Prime-Teile kein Bezug genommen. Du kannst also ruhig direkt zu Other M greifen, aber ich empfehle dir dennoch, die Prime-Teile noch nachzuholen.

Und natürlich auch Metroid II und Fusion.

Judeau
03.09.2010, 16:05
Und natürlich auch Metroid II und Fusion.
Ay ;)
Danke für die Antworten, ich werde mal reinschauen.

thickstone
03.09.2010, 17:26
4players Wertung ist raus.

69%

Haha :) War iwie klar.

Ich habe das Spiel heute bekommen und finde es Bombe. Die Atmosphäre ist toll und die Zwischensequenzen auch. Kann das Geheule also bisher nicht verstehen, aber gut, mal gucken, habe noch nicht sonderlich weit gespielt. Kann es bisher auf jeden Fall empfehlen.

Squale
03.09.2010, 19:11
4players sind manchmal wie Kinder, die ihren Willen nicht bekommen und dann rumstänkern. Ich glaub denen jedenfalls kein Wort.

Meins, von Amazon, ist heute, bzw. gerade eben gekommen. =)

thickstone
03.09.2010, 20:10
4players sind manchmal wie Kinder, die ihren Willen nicht bekommen und dann rumstänkern. Ich glaub denen jedenfalls kein Wort.

Meins, von Amazon, ist heute, bzw. gerade eben gekommen. =)

Ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Tomb Raider Underworld hat bei denen 60% bekommen, z.B. Da schneiden Spiele generell schlecht ab.

Die Kritik zu Other M finde ich recht unberechtigt. Ich habe von Anfang an gemerkt, dass das Spiel ,,das Gewisse etwas'' hat und die guten Wertungen sind (bisher) gerechtfertigt. Die Kritik zur Steuerung verstehe ich auch nicht, hatte bisher null Probleme.

Gorewolf
03.09.2010, 22:21
so 5 1/2 stunden gespielt und bissher tausend tode gestorben :D das game ist bockschwer aber nie unfair :D ich finde es ist endlich ein würdiger nachfolger des super nintendo teils :D
meines erachtens nach sind die top 3 metroid spiele nu :
1. Super Metroid
2. Metroid other M
3. Metroid Fusion
:D
morgen zock ich weiter :D

Sceddar
04.09.2010, 16:36
was mich hart stresst, sind diese ego sicht such den pixel passagen! aber ansonsten bisher ganz geschmeidig, gefällt! ;)

Lux
04.09.2010, 22:36
Hat jetzt weniger mit Other M als mit der Metroid-Serie zu tun ...

Ich weiß, dass ich manchmal etwas länger brauche, bis mir gewisse Dinge auffallen (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2594133&postcount=91). Jetzt ist mir das mit Metroid schon wieder passiert. Als mir eben wieder mal die Titelmelodie von Super Metroid (http://www.youtube.com/watch?v=HPT8GBdRCWE) (und Other M (http://www.youtube.com/watch?v=bgtaGWQsHxU)) im Kopf rumgeschwirrt ist, ist mir (ähnlich wie bei der Sache mit Mario) aufgefallen, dass diese Musik sogar in den Openings von Metroid Prime (http://www.youtube.com/watch?v=GQt19-CwTzE), Metroid Prime 2 (http://www.youtube.com/watch?v=G5Jnua9YjL4) und sogar in dem von Metroid Prime 3 (http://www.youtube.com/watch?v=C1y8bq_2X2g) versteckt ist!

Manchmal hasse ich mich selber dafür, dass mir sowas erst so spät auffällt! :D

Gorewolf
04.09.2010, 23:13
http://www.youtube.com/watch?v=_DoCh471krc hier auch lieber lux :D

Renegade 92
04.09.2010, 23:24
Hat jetzt weniger mit Other M als mit der Metroid-Serie zu tun ...

Ich weiß, dass ich manchmal etwas länger brauche, bis mir gewisse Dinge auffallen (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2594133&postcount=91). Jetzt ist mir das mit Metroid schon wieder passiert. Als mir eben wieder mal die Titelmelodie von Super Metroid (http://www.youtube.com/watch?v=HPT8GBdRCWE) (und Other M (http://www.youtube.com/watch?v=bgtaGWQsHxU)) im Kopf rumgeschwirrt ist, ist mir (ähnlich wie bei der Sache mit Mario) aufgefallen, dass diese Musik sogar in den Openings von Metroid Prime (http://www.youtube.com/watch?v=GQt19-CwTzE), Metroid Prime 2 (http://www.youtube.com/watch?v=G5Jnua9YjL4) und sogar in dem von Metroid Prime 3 (http://www.youtube.com/watch?v=C1y8bq_2X2g) versteckt ist!

Manchmal hasse ich mich selber dafür, dass mir sowas erst so spät auffällt! :D

Das ist nicht dein ernst oder?
Bei meinem 2ten Metroid Spiel ist mir schon aufgefallen, dass das gleiche Titeltheme, da ist und später dann, dass es in jedem anderen Metroid Spiel ist. ^^

V-King
05.09.2010, 10:42
Hat jetzt weniger mit Other M als mit der Metroid-Serie zu tun ...

Ich weiß, dass ich manchmal etwas länger brauche, bis mir gewisse Dinge auffallen (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2594133&postcount=91). Jetzt ist mir das mit Metroid schon wieder passiert. Als mir eben wieder mal die Titelmelodie von Super Metroid (http://www.youtube.com/watch?v=HPT8GBdRCWE) (und Other M (http://www.youtube.com/watch?v=bgtaGWQsHxU)) im Kopf rumgeschwirrt ist, ist mir (ähnlich wie bei der Sache mit Mario) aufgefallen, dass diese Musik sogar in den Openings von Metroid Prime (http://www.youtube.com/watch?v=GQt19-CwTzE), Metroid Prime 2 (http://www.youtube.com/watch?v=G5Jnua9YjL4) und sogar in dem von Metroid Prime 3 (http://www.youtube.com/watch?v=C1y8bq_2X2g) versteckt ist!

Manchmal hasse ich mich selber dafür, dass mir sowas erst so spät auffällt! :D

Nimm lieber ein geileres Beispiel:

Robo aus Chrono Trigger ist in Wirklichkeit Rick Astley! (http://www.youtube.com/watch?v=AmMu6HGt14A)
Oder umgekehrt.
You have been officially Roborolled.

Renegade 92
05.09.2010, 11:00
Nimm lieber ein geileres Beispiel:

Robo aus Chrono Trigger ist in Wirklichkeit Rick Astley! (http://www.youtube.com/watch?v=AmMu6HGt14A)
Oder umgekehrt.
You have been officially Roborolled.

Selbst das ist mir selber aufgefallen Oo
Naja um wieder zu Metroid zurückzukommen:
Ich finde es alleine schon ziemlich geil das es einige typische 2D Metroid Items wieder gibt, die es in den letzten Spielen nicht mehr gab, wie der Speed Booster.
Was ich allerdings total scheiße finde ist, wie man die ganzen Items freischaltet. Einfallsloser geht es echt nicht.

Gorewolf
05.09.2010, 13:17
naja besser als wie : "oh eine explosion alle meine items sind weg wäääh und ich muss chozo statuen finden!" das es trotzdem dämlich ist ist klar :D

Renegade 92
05.09.2010, 18:46
Naja in dem Punkt waren sie noch nie so wirklich einfallsreich stelle ich gerade fest :D
So bin jetzt mit der Story durch und sammle die letzten Items ein.
Zwar war es recht kurz (ca. 7 oder 8 Stunden), allerdings umso geiler und wie bei den anderen achso schweren Wii spielen muss ich sagen, dass dies eines der einfachsten Metroid Spiele war, vor allem der echte Endboss war ziemlich einfach, was ich allerdings als positiv empfinde, da ich frustrierende Stellen hasse.
Ebenfalls gut fand ich die Zwischensequenzen vor allem beim Kampf gegen Ridley und alles was danach kam inklusive Ende. Und als Plötzlich Nightmare aus Metroid Fusion als Endgegner kam dachte ich auch bur: "Yeah den kenn ich doch :D "
In meinen Augen eines der besten Metroid Spiele überhaupt, sowohl Gameplay- als auch Storymäßig :A

thickstone
05.09.2010, 21:46
In meinen Augen eines der besten Metroid Spiele überhaupt, sowohl Gameplay- als auch Storymäßig :A

Ich habe es zwar noch nicht durch, kann dir aber zustimmen. Es ist ein wirklich, wirklich tolles Spiel geworden und die Rants entstehen glaube ich auch nur, weil die Metroid-Fanatiker was einen neuen Prime Teil erwartet haben oder mit Samus Charakter nicht einverstanden sind. Aber ganz ehrlich, das sind Peanuts. Das Spiel selbst strotzt nur so vor Einfällen und hat ein tolles Leveldesign. Die Kamerafahrten machen auch viel aus. Mal spielt es sich wie ein 3rd-Person Shooter, dann wieder 2D und dann wechselt es in die Dead Space Perspektive (und erinnert auch teilweise an selbiges). Es wird einfach nie langweilig. Storytechnisch hat sich aber noch nicht so viel getan.

Der Schwierigkeitsgrad ist recht normal, finde ich. Ich bin bisher nur bei den Bossen gestorben, beim 2. Mal wusste ich aber immer, worauf ich zu achten hatte (fordernd waren sie dennoch). Die normalen Gegner sind aber mit Reflexen, Charge Beams und gelegentlichen Kopfschüssen gut machbar.

Und bitte, das Wechseln von der 2nd in die 3rd Person-Perspektive ist mit der geilste Einfall. Es gibt nichts Besseres als schnell in die 3rd PP, dann schnell zu schießen, wieder zurückwechseln, um noch so gerade eben dem Geschoss auszuweichen. Adrenaliiiiiiiin :D

Daneben: Ich bin gerade in dieser Schneewelt, wie lange habe ich noch ungefähr vor mir?

Sceddar
05.09.2010, 23:08
Daneben: Ich bin gerade in dieser Schneewelt, wie lange habe ich noch ungefähr vor mir?

da kommt dann noch ein bisschen was. 2 std geschätzt? weiss nicht, wieviele items du schon hast und was als letztes passiert ist.

ansonsten schönes spiel. habs auch vorhin durchgezockt. aber hat mich bei weitem nicht so geflasht wie damals prime. das mag auch damit zusammenhängen, dass ich auch nicht so ein wohliges gefühl um samus charakter habe. aber nun gut ;)

thickstone
05.09.2010, 23:28
da kommt dann noch ein bisschen was. 2 std geschätzt? weiss nicht, wieviele items du schon hast und was als letztes passiert ist.


Whooot? Ich spiele ca. 4 Stunden. Habe gerade diese Fähigkeit erworben, um schnell zu beschleunigen und dabei Eiswände zu zerstören. Items ignoriere ich meistens, das kommt dann evtl. im 2. Durchgang. Das Spiel scheint kürzer als gedacht zu sein. Und ich hoffe, dass die Story mal loslegt, wenn es wirklich nur noch 2 Stunden sein sollten.

V-King
06.09.2010, 07:02
Was ich allerdings total scheiße finde ist, wie man die ganzen Items freischaltet. Einfallsloser geht es echt nicht.

War in Metroid Fusion in den allermeisten Fällen doch auch nicht anders o.o

Letztendlich ist es nichts anderes, als dass du an eine bestimmte Stelle kommst, bei der du das Item freischaltest. Ist bei diesem Metroid nicht anders als bei allen anderen.

Renegade 92
06.09.2010, 14:07
Letztendlich ist es nichts anderes, als dass du an eine bestimmte Stelle kommst, bei der du das Item freischaltest. Ist bei diesem Metroid nicht anders als bei allen anderen.

Nunja aber als ich gelesen hab: "Samus hat beschlossen ihre Fertigkeiten erst einzusetzen, wenn Adam es erlaubt" fand ich das schon irgendwie ziemlich dämlich.
Achja was mich ebenfalls stört ist, dass der Soundtrack, bis auf ein paar Ausnahmen, ziemlich unauffälig ist. Aber das wurde ja schon erwähnt.

V-King
06.09.2010, 16:46
Auch das mit dem Soundtrack find ich nich unbedingt schlimm.

Klar, es sind keine über auffälligen Melodien wie Brinstar aus Super Metroid oder Tallon IV Overworld aus Metroid Prime, aber nichtsdestotrotz finde ich den Soundtrack immernoch gut. Dass die Stücke an einigen Stellen nicht weiter auffallen, unterstreicht ein bisschen das "Du befindest dich fast komplett alleine auf einer Raumstation"-Feeling.

Das einzige, was mich wirklich etwas nervt am Spiel ist die Armut an Details in den ersten paar kleinen Abschnitten (hauptsächlich der Main Sector), weils da teilweise wirklich nur aussieht, als wären es einfach nur eingefärbte Polygone ohne Texturen. Wenigstens ändert sich das, sobald man in den ersten Sektor geschickt wird.

Sceddar
06.09.2010, 16:52
Whooot? Ich spiele ca. 4 Stunden. Habe gerade diese Fähigkeit erworben, um schnell zu beschleunigen und dabei Eiswände zu zerstören. Items ignoriere ich meistens, das kommt dann evtl. im 2. Durchgang. Das Spiel scheint kürzer als gedacht zu sein. Und ich hoffe, dass die Story mal loslegt, wenn es wirklich nur noch 2 Stunden sein sollten.

ja, das war jetzt eine grobe einschätzung, vielleicht freust du dich, wenn es länger dauert ;) habs nun grade 100%ig gemacht. nun, damit komme ich auf ca 13 std? viel mehr ist nicht zu holen ;)

csg
06.09.2010, 16:54
ja, das war jetzt eine grobe einschätzung, vielleicht freust du dich, wenn es länger dauert ;) habs nun grade 100%ig gemacht. nun, damit komme ich auf ca 13 std? viel mehr ist nicht zu holen ;)

Bitte? Jetzt geht's doch erst richtig los: Der Extrem schwere Modus! :D

Renegade 92
06.09.2010, 18:06
So hab nach 11 std. jetzt auch 100%ig durch und habe mich erstmal gewundert, dass es kein Secret Ending gibt Oo
Naja die Artworks sind jedoch eine gute entschädigung :A
Den Hard Modus werde ich übrigens niemals machen, das ganze Spiel mit einem Energy Tank und nur 10 Missiles durchzuspielen tu ich mir nicht an.

Squale
06.09.2010, 20:49
Ich könnt kotzen. Alle Wii Metroid und meine blöde Wii kann die CD nicht abspielen.:rolleyes:
Kann es daran liegen, dass sie an der Innenseite total zerkratzt ist?

Renegade 92
06.09.2010, 21:25
Ja kann aber auch daran liegen das es eine Dual Layer ist, damit haben so einige Wii's ihre Probleme.
Bei mir läd sie zum glück nur teilweise etwas länger, aber dagegen hat Nintendo, wegen dem Speed Booster ja vorgesorgt, da dieser nicht unterbrochen wird, wenn man aufgrund von Ladezeiten mit dem Speed Booster an einer Tür hängen bleibt.

Squale
06.09.2010, 21:30
Daran hab ich auch gedacht. Meine Wii hab ich deswegen ja auch schon mal eingeschickt. Super Smash Bros. Brawl kann aber gelesen werden. Keine Ahnung, ich schreib Nintendo erstmal.

V-King
07.09.2010, 05:45
Ich könnt kotzen. Alle Wii Metroid und meine blöde Wii kann die CD nicht abspielen.:rolleyes:
Kann es daran liegen, dass sie an der Innenseite total zerkratzt ist?

Die Innenseite der DVD? Meinst du damit die Stelle um das Loch?

Wenn die verkratzt ist, kannst du die DVD so gut wie in die Tonne treten, weil dort die Boot-Sektoren drauf sind. Sind die beschädigt, kann die DVD nicht mehr gelesen werden.

Wie isses überhaupt dazu gekommen? Das Spiel is doch jetzt nich mal ne Woche alt oO

Sceddar
07.09.2010, 12:09
Bitte? Jetzt geht's doch erst richtig los: Der Extrem schwere Modus! :D

das ganze Spiel mit einem Energy Tank und nur 10 Missiles durchzuspielen

wtf? wirklich? :D haben die da alle items rausgenommen? ich habs mir noch nicht angeguckt, weil ich normalerweise erst was anderes mache, bevor ich mir ein spiel nochmal vornehme. aber das ist doch pervers :D aber man soll ja seine ninja gaiden wurzeln nicht verleugnen ;)

Renegade 92
07.09.2010, 12:45
wtf? wirklich? :D haben die da alle items rausgenommen? ich habs mir noch nicht angeguckt, weil ich normalerweise erst was anderes mache, bevor ich mir ein spiel nochmal vornehme. aber das ist doch pervers :D aber man soll ja seine ninja gaiden wurzeln nicht verleugnen ;)

Jup keine Items xD

Squale
07.09.2010, 15:00
Die Innenseite der DVD? Meinst du damit die Stelle um das Loch?

Wenn die verkratzt ist, kannst du die DVD so gut wie in die Tonne treten, weil dort die Boot-Sektoren drauf sind. Sind die beschädigt, kann die DVD nicht mehr gelesen werden.

Wie isses überhaupt dazu gekommen? Das Spiel is doch jetzt nich mal ne Woche alt oO
Ja, genau, die Stelle um das Loch. Hm, ja, ich hab Spiel schon so bekommen. Heißt wohl, dass ich die am besten wieder zurückschicken sollte. Danke für die Info.

V-King
07.09.2010, 16:04
Ja, genau, die Stelle um das Loch. Hm, ja, ich hab Spiel schon so bekommen. Heißt wohl, dass ich die am besten wieder zurückschicken sollte. Danke für die Info.

Hattest dus neu gekauft? Wenn ja, wo?

Master
07.09.2010, 17:53
So, jetzt habe ich es auch durch.

Als Spiel an sich ist es sehr gut, es schnell, spielt sich geschmeidig und die Inszenierung ist auch nicht immer schlecht. Als Metroid-Spiel hingegen aber noch durchaus Verbesserungswürdig:

Story

Es gibt da einige Dinge die mir nicht wirklich gefallen:


- Naives Blondchen

Näheres dazu weiter unten unter "Equipment".

- Der Ridley-Schreck (Retcon der Prime Trilogy?)

Samus bekommt beim Anblick von Ridley einen Schock und ist starr vor Schreck. Verständlich, würde sie ihrem Erzfeind, plötzlich zum ersten Mal, nach seiner ersten Vernichtung in Metroid I / Zero Mission, gegenüber stehen. Allerdings hat sie Ridley bereits 4 (MI / ZM mit inbgriffen) 4x in den Arsch getreten. Daher ist ihre Reaktion in dieser Situation nicht nachvollziehbar.

- Oh wie Süß, ein kleiner Ridley!

Die Idee von Ridley als Jungtier in der Gestalt eines kleinen weißen Puschels finde ich bescheuert. Hätte man meiner Meinung nach anders lösen können.

- Metroid-Zuchtprogramm (Retcon zu Fusion?)

Passt nicht Samus Reaktion in Fusion zusammen. Dort reagierte sie als sie vom Zuchtprogramm der Galaktischen Förderration erfuhr etwas überrascht, was aber nicht so sein sollte, da die GF bereits so einen Versuch unternahm (Other M).



Gameplay

- Entdeckung und Rätsel

Nächstes Mal könnte man sich hierbei an die ersten Beiden Prime Games (Echoes hat z.B ein paar schöne Morphball-Rästel) sowie an den 2D-Teilen orientieren. Denn Other M bietet nur sehr einfache Rätselkost und sämtliche der Items sind leicht zu finden.

- Equipment

Wer auch immer sich das "Ich verwende meine Ausrüstung nur noch wenn Adam sein OK dazu gibt" ausgedacht hat gehört gefeuert. Diese Sache ruft im Spiel einige seltsame Situationen hervor die Samus recht dämlich darstehen lassen. Beispiel: Man läuft eine Weile in Sektor 3 rum während Samus der tödlichen Hitze ausgesetzt ist, statt aber direkt die, schon in ihre Power-Suit integrierte, Varia-Suit-Funktion freizuschalten läuft die gute Frau lieber durch die Hitze bis Adam sein OK gibt... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Nächstes mal dann doch lieber das klassische "Verdammt, meine Rüstung ist schon wieder im Arsch" oder "Scheiße, jetzt haben mir schon wieder irgendwelche Wesen Teile meiner Rüstung" entwendet".

Zwei weitere Dinge die mir nicht so gefallen:

- Gravity-Suit als Gravity-Effekt, soll heißen keine violetten Rüstungsteile
- Die sind Powerbomben erst im Epilog verfügbar



- Mangelnde Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen

Ich bin überrascht wie wenig man einstellen kann. Außer die Sprache und die Untertitel nämlich gar nichts. Beim nächsten mal doch wieder mit allen Standard-Spielereien wie Bild, Ton, Steuerung etc. Ein gewisser Standard soll doch schließlich gewahrt werden.

- Steuerung

Die Steuerung funktioniert zwar sehr gut und ich hatte keine wirklichen Probleme damit, aber es geht besser. Mit dem Einsatz des Nunchuck würde der Stick sowie zwei weitere Knöpfe zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Missiles könnte vereinfacht werden, ein Ausweichkkopf würde zur Verfügung stehen und eine Lock-on Funktion wäre so auch möglich. Das Steuerkreuz würde so auch eventuell für andere Funktionen frei werden.

- Kein Erweitertes / Secret-Ending bei 100%

Na ja, immerhin ein geheimer Boss...


Musik

Wo zur Hölle ist Kenji Yamamoto? Die Musik macht für mich einen Großteil der Atmossphäre in einem Metroid-Spiel aus. Und der Soundtrack von Other M ist, wenngleich auch nicht schlecht, nicht Metroid-y genug.


Grafik

- Die Grafik an sich

Von sehr gut bis mies. Ich lass mich zwar von sowas nicht stören aber ich habe durchaus nichts dagegen wenn es auch durchgehend schön aussieht. Besonders organisches Areale und Wesen (Bosse und Menschen ausgeschlossen) sehen etwas untertexturiert aus.

- Der Stil

Am Grafikstil habe nicht wirklich was auszusetzen. Allerdings hätte ich beim nächsten Mal nichts gegen einen etwas realistischeren Ansatz.



Auch wenn man Metroid: Other M in einigen Punkten eher einem Metroid Lite gleicht kann man auch als Fan der Reihe seinen Spaß damit haben. Der Einfluss von Team Ninja hat gut dazu beigetragen das Gameplay ziemlich geschmeidig werden zu lassen, und auch die Cineastische Präsentation an sich steht dem Metroid Gameplay nicht wirklich im Weg. Das Grundkonzept ist solide und steht, aber es ist nicht perfekt und man kann durchaus noch darauf aufbauen. Daher bin ich mal gespannt wie das nächste Metroid im Stil von Other M sein wird. Bis dahin schiebe ich allerdings erst einmal die Prime Trilogy rein, denn irgendwie hat mich Other M heiß auf Prime und Echoes gemacht... :D

Sylverthas
07.09.2010, 19:13
So, habe das Spiel jetzt auch und hab mich gerade ein wenig in dem Feuerabschnitt rumbewegt.

Mein erster Eindruck, direkt nach einlegen der Disc und betrachten der 2 Anfangssequenzen: Wieso erwähnt die eigentlich niemand?^^
Als ich Samus' Monologe über ihre eigene Gehirnoperation (in diesem Ton spricht die Frau nämlich) über mich ergehen lassen durfte, wurde mir schlagartig klar, dass hier nur Nintendo und Team Ninja zusammen einen Wagen so knallhart vor die Wand fahren lassen können.
Denke, das Skript am Anfang war eines der schlimmsten, die ich seit langem erleben durfte.

Zum Glück relativiert sich das im Spiel, wenn die Frau endlich mal aufhört zu reden. Naja, bis auf Cutscenes, da stellt sie sich dann als "Captain Obvious" vor, die alles kommentiert, was passiert. Es ist ja schön und gut, dass sie endlich mal spricht, aber muss sie denn wirklich die letzten 20 Jahre (minus Fusion :D) aufholen?

So, das Gameplay an sich macht wirklich Spaß und ist in guter Metroid-Manier flüssig. Sehr schön ist, dass die Animationen nicht nur toll aussehen, sondern sich auch sehr leicht ausführen lassen. Gerade die Kontextsensitiven "Nahkampfmoves" sind da hervorzuheben.

Das man Missiles nur im First Person Modus schießen kann stößt mir allerdings schon ein wenig auf. Eigentlich dachte ich ja, dass man während normalen Passagen einfach nur auf einer Schiene durch ein 3D Gebiet läuft (ähnlich wie Shadow Complex).
Die Tatsache, dass man Health Tanks und Missiles einfach nachladen kann finde ich klasse, da Missiles vorher eigentlich nie ein limitierender Faktor waren. Hier kann man (vermutlich) schon in Probleme kommen, wenn man sie während eines Bosskampfes wahllos verschießt und dann nachladen muss.

Als ein wenig störend empfinde ich, dass sich die Radarkarte am oberen Rand immer mit der Ansicht dreht, die Menükarte aber nicht. Ist etwas desorientierend. Auswahlmöglichkeiten dafür wären schön gewesen.

Das man Ausweichen auf das Steuerkreuz gelegt hat erscheint mir bisher recht simplistisch - irgendwie geschieht das so fast automatisch und man kann ziemlich leicht Angriffen ausweichen, indem einfach das Steuerkreuz immer wieder gedrückt wird. Vielleicht ändert sich das später ja noch, aber bisher macht das das ganze zu einfach.

Was die Steuerung angeht, wäre ich mit einer +Nunchuk wohl zufriedener gewesen mit Wechsel in die Egosicht auf Knopfdruck. Das Steuerkreuz ist für 3D Bewegungen einfach nicht so optimal und obwohl die Belegung ziemlich gut gemacht wurde werde ich das Gefühl nicht los, dass man das Spiel um die Steuerung statt andersrum designed hat.

Ach ja, ich hätte nie erwartet, mal Herzteile in einem Metroid zu sammeln *g*

So, werde mich dann mal ans Weiterzocken machen und einfach drauf hoffen, dass mich nicht mehr solcher Cutscenes mit dem Skript des Grauens erwarten werden und ich stattdessen nur noch alleine in Höhlen rumkrieche ^_^

Squale
07.09.2010, 19:27
Hattest dus neu gekauft? Wenn ja, wo?
Ja, hatte es neu von Amazon gekauft, am Freitag.

@Master
Wo du jetzt endlich zu Ende gesuchtet hast, kannst du dich ja bei mir melden.:D

V-King
07.09.2010, 19:44
@Master:
Kleiner Reminder: Die Primte-Trilogy wird in Other M nicht berücksichtigt. Die Prime-Trilogy gilt jetzt auch offiziell nur als Side-Story, ohne Bezug auf den Kanon.

Sylverthas
07.09.2010, 20:01
@Master:
Kleiner Reminder: Die Primte-Trilogy wird in Other M nicht berücksichtigt. Die Prime-Trilogy gilt jetzt auch offiziell nur als Side-Story, ohne Bezug auf den Kanon.
Wo wurde das eigentlich gesagt?

Also, nicht, dass ich in Zweifel ziehen würde, dass die Prime Trilogie kaum etwas mit der "Hauptstory" (wenn man das überhaupt so nennen kann) zu tun hat und im Endeffekt auch nur eine Sidestory ist.

Aber es gibt ja nen Unterschied zwischen Sidestory und etwas gleich "nicht-kanonisch" zu machen.

Renegade 92
08.09.2010, 07:21
@Master:
Ridley wurde bis dahin erst 2mal von Samus besiegt:
1mal in Metroid 1/Zero Mission und einmal in Super Metroid.
In Metroid 2 kam er nicht vor und alle anderen Metroid Teile spielen nach other M.
In Super Metroid ist eine Reaktion wie in other M übrigens nicht nötig gewesen, da Samus ihn beim ersten Besuch auf Zebes einfach nicht getötet, sondern einfach nur stark geschwächt haben kann und Ridley sich in Super Metroid dann rächen will. Dort wird er dann allerdings mit dem Planeten in die Luft gejagt, was Samus' Reaktion erklären dürfte.
Übrigens verstehe ich die Abkürzungen in deiner Klammer nicht. Ich schätze mal ZM steht für Zero Mission, aber die andere?

Master
08.09.2010, 07:58
@Master:
Ridley wurde bis dahin erst 2mal von Samus besiegt:
1mal in Metroid 1/Zero Mission und einmal in Super Metroid.
In Metroid 2 kam er nicht vor und alle anderen Metroid Teile spielen nach other M.
In Super Metroid ist eine Reaktion wie in other M übrigens nicht nötig gewesen, da Samus ihn beim ersten Besuch auf Zebes einfach nicht getötet, sondern einfach nur stark geschwächt haben kann und Ridley sich in Super Metroid dann rächen will. Dort wird er dann allerdings mit dem Planeten in die Luft gejagt, was Samus' Reaktion erklären dürfte.
Übrigens verstehe ich die Abkürzungen in deiner Klammer nicht. Ich schätze mal ZM steht für Zero Mission, aber die andere?

MI = Metroid I. ;)

Die Ereignisse der Prime-Spiele finden zwischen Zero Mission und Metroid II statt.

Was die Arschtritte angeht die Samus Ridley verpasst so sind bis zu Other M sogar 5:

vermeintlicher Tod Nr. 1: Zero Mission
vermeintlicher Tod Nr. 2: Prime als Meta Ridley
vermeintlicher Tod Nr. 3: Corruption, auf Norion als Meta Ridley
erster Tod: Corruption, als Omega Ridley
zweiter Tod: Super Metroid, vermutlich ein Klon des Originals da hier die kybernetisches Upgrades fehlen

Bei 3 vermeintlichen Toden und bereits zwei erfolgten Toden sollte Samus definitiv nicht mehr überrascht wenn Ridley ein weiteres Mal auftauchen sollte.

Der Kanon-Status der Prime Reihe wurde soweit ich weiß offiziell nicht aberkannt, auch wenn Sakamoto hier offensichtlich mit Other M einen Versuch startet die Prime Reihe aus der Timeline zu kicken. Interessant ist auch das Other M einige Wiedersprüchglichkeiten zu Fusion aufweist.

Sylverthas
08.09.2010, 13:03
@Master:



Naja, gerade die Ridley-Szene gesehen und muss irgendwie sagen, dass mir die auch ohne die Prime Reihe seltsam vorkommt.
Zugegeben, dass Samus etwas geschockt ist, dass das Vieh, was sie totgeglaubt hat, wieder lebt, rechtfertigt das IMO in keinster Weise ihre Reaktion. Man muss bedenken, dass sie das Vieh prinzipiell ja schon einmal in dem ersten Metroid besiegt hatte (ob es dadurch tot war, sei mal dahingestellt; da sie aber auch in Zero Mission nicht den Eindruck macht als würde sie glauben, das Vieh habe überlebt, kann man wohl annehmen, dass zunindest Samus denkt, es sei tot), sie dort aber keinen Blackout hatte. Das selbe gilt übrigens in Super Metroid. Wohlgemerkt, die Erinnerungen an dieses Vieh hatte sie vermutlich nicht erst ab Other M. Von daher erscheint mir zu dem momentanen Zeitpunkt diese Szene als ziemlich out of character.

Ich finds ja toll, dass sie mehr Hintergrundgeschichte einbauen und die Motivationen besser klären, aber man sollte schon in Kontext mit dem Rest der Reihe bleiben. Ist ja nicht so, als würde es da zu viel geben *g*
Naja, der Kampf war dennoch episch, vor allem gab es endlich mal wieder ein Musikstück, was wirklich hervorgestochen ist - wieso blos? ^_^

Wie gesagt, das sind meine spontanen Gedanken dazu - hoffe natürlich, dass da noch etwas mehr geklärt wird.
edit:
Nope, wird es nicht *g*
Bin jetzt durch, später vielleicht mehr dazu.

thickstone
08.09.2010, 18:20
So, habe das Spiel jetzt auch und hab mich gerade ein wenig in dem Feuerabschnitt rumbewegt.

Mein erster Eindruck, direkt nach einlegen der Disc und betrachten der 2 Anfangssequenzen: Wieso erwähnt die eigentlich niemand?^^
Als ich Samus' Monologe über ihre eigene Gehirnoperation (in diesem Ton spricht die Frau nämlich) über mich ergehen lassen durfte, wurde mir schlagartig klar, dass hier nur Nintendo und Team Ninja zusammen einen Wagen so knallhart vor die Wand fahren lassen können.
Denke, das Skript am Anfang war eines der schlimmsten, die ich seit langem erleben durfte.

Haha, ich liebe dich xD Seitdem ich das Spiel habe, warte ich genau auf DIESEN Post von dir :-P

Hmm, also dass jemanden das Script stört, höre ich zum ersten Mal. Was fandst du daran denn so schlimm? Ich mochte ihr eigentlich ganz gerne zuhören, aber ich mag auch die Synchro von ihr gerne und ich achte nicht so genau auf das, was sie da sagt ;)


Zum Glück relativiert sich das im Spiel, wenn die Frau endlich mal aufhört zu reden. Naja, bis auf Cutscenes, da stellt sie sich dann als "Captain Obvious" vor, die alles kommentiert, was passiert. Es ist ja schön und gut, dass sie endlich mal spricht, aber muss sie denn wirklich die letzten 20 Jahre (minus Fusion :D) aufholen?

Das relativiert sich wirklich und es kommen mMn wenig Cutscenes und Monologe sowieso. Mir waren es fast zu wenig, aber ich mag ja auch FF13 und kann davon eh nie genug bekommen. Mich würde interessieren, wie du die Story findest, aber du bist ja noch nicht ganz so weit. An der kann ich z.B. nicht wirklich was aussetzen.


So, das Gameplay an sich macht wirklich Spaß und ist in guter Metroid-Manier flüssig. Sehr schön ist, dass die Animationen nicht nur toll aussehen, sondern sich auch sehr leicht ausführen lassen. Gerade die Kontextsensitiven "Nahkampfmoves" sind da hervorzuheben.

Das man Missiles nur im First Person Modus schießen kann stößt mir allerdings schon ein wenig auf. Eigentlich dachte ich ja, dass man während normalen Passagen einfach nur auf einer Schiene durch ein 3D Gebiet läuft (ähnlich wie Shadow Complex).
Die Tatsache, dass man Health Tanks und Missiles einfach nachladen kann finde ich klasse, da Missiles vorher eigentlich nie ein limitierender Faktor waren. Hier kann man (vermutlich) schon in Probleme kommen, wenn man sie während eines Bosskampfes wahllos verschießt und dann nachladen muss.

Dass man die Missiles im FP-Modus schießt, finde ich gerade gut, weil man sie oft bei Bossen braucht und es ja immer etwas dauert, bis man in die FP geschaltet und dann auf den Boss gezielt hat. Schafft Dramatik ;) Ich fand's gut, genauso wie, dass man sich dabei nicht bewegen kann.


Das man Ausweichen auf das Steuerkreuz gelegt hat erscheint mir bisher recht simplistisch - irgendwie geschieht das so fast automatisch und man kann ziemlich leicht Angriffen ausweichen, indem einfach das Steuerkreuz immer wieder gedrückt wird. Vielleicht ändert sich das später ja noch, aber bisher macht das das ganze zu einfach.

Ich fand, dass das gegen Ende nicht mehr so ist, weil man seine Ausweichmanöver schon timen muss und auch aufpassen muss, dass man nicht in das nächste Geschoss ausweicht. Schwer wird das Spiel imo nur bei den Bossen, also erwarte jetzt besser kein Ninja Gaiden.


Was die Steuerung angeht, wäre ich mit einer +Nunchuk wohl zufriedener gewesen mit Wechsel in die Egosicht auf Knopfdruck. Das Steuerkreuz ist für 3D Bewegungen einfach nicht so optimal und obwohl die Belegung ziemlich gut gemacht wurde werde ich das Gefühl nicht los, dass man das Spiel um die Steuerung statt andersrum designed hat.


Ach, alles Peanuts. Achte lieber auf die tollen Kamerafahrten und die tolle Atmo und erfreue dich daran :D

Sylverthas
08.09.2010, 19:00
Haha, ich liebe dich xD Seitdem ich das Spiel habe, warte ich genau auf DIESEN Post von dir :-P

Ich Dich auch <3



Hmm, also dass jemanden das Script stört, höre ich zum ersten Mal. Was fandst du daran denn so schlimm? Ich mochte ihr eigentlich ganz gerne zuhören, aber ich mag auch die Synchro von ihr gerne und ich achte nicht so genau auf das, was sie da sagt ;)Musste das sein? *g*
Ich weiß nicht so genau... es könnte, wie gesagt, daran liegen, dass Samus spricht, als wäre sie gerade am Gehirn operiert worden (in den Anfangssequenzen, wohlbemerkt), dass sie das Wort "Baby" gefühlt 1000 Mal erwähnt (ich bin mir sicher, wenn man das Skript einmal liest würde man sich wundern, wie oft da hintereinander dieses Wort vorkommt); dass ich mich bei "Baby's Cry" und der Analyse von ihr in diesem Konvtex vor Lachen kaum zurückhalten konnte oder einfach der Tatsache, dass die Entwickler Samus so darstellen wollen, als hätte sie extrem Tiefe Muttergefühle für ein transparentes fliegendes Gehirn mit Zähnen entwickelt.

Aber glücklicherweise wird das ganze Skript später bei Weitem besser also sehe ich das einfach mal als das Problem an, das viele kennen: Wenn man eine Geschichte zu schreiben anfängt weiß man meist nicht so genau, wie man den Anfang gestalten soll und der kann suboptimal werden.
Ich kann mit dem Charakter, der Samus nach dem Anfang des Spiels verliehen wird, auch ganz gut leben; ok, bis auf das mit den Waffensystemen, dazu weiter unten mehr.



Das relativiert sich wirklich und es kommen mMn wenig Cutscenes und Monologe sowieso. Mir waren es fast zu wenig, aber ich mag ja auch FF13 und kann davon eh nie genug bekommen. Mich würde interessieren, wie du die Story findest, aber du bist ja noch nicht ganz so weit. An der kann ich z.B. nicht wirklich was aussetzen.Also, gegen Cutscenes hab ich absolut nichts, sie müssen nur Sinn ergeben und es sollte nicht in solch eine Orgie wie das Ende von MGS4 ausarten^^
Die Probleme hat Other M zum Glück nicht. Das Spiel ist eindeutig der Teil der Reihe mit der besten Story (gut, hat irgendwie wenig Aussage xD). Sie ist nicht zu komplex, aber ich hatte eigentlich sogar weniger erwartet, gerade, wenn Team Ninja am Werk ist. Leider sind die Plotelemente recht ausgelutscht, aber sowas ist ja wirklcih mal ein Spiel, was man mehr wegen des Gameplays als der Story zockt *g*



Dass man die Missiles im FP-Modus schießt, finde ich gerade gut, weil man sie oft bei Bossen brauchtJa, das hat dazu geführt, dass ich Missiles wirklich nur dann benutzt habe, wenn nichts anderes funktioniert hat. Generell hab ich die Egosicht auch nur dann verwendet, wenn nichts anderes mehr ging (also, in Kämpfen jedenfalls)

Und bis mir erstmal aufgefallen ist, dass man ja durch Schütteln der Wiimote in Egosicht ausweichen kann :eek:



Ich fand, dass das gegen Ende nicht mehr so ist, weil man seine Ausweichmanöver schon timen muss und auch aufpassen muss, dass man nicht in das nächste Geschoss ausweicht. Schwer wird das Spiel imo nur bei den Bossen, also erwarte jetzt besser kein Ninja Gaiden.
Hmmm... sagen wir mal so: Wenn ich getroffen wurde, lags daran, dass ich das Steuerkreuz nicht schnell genug immer wieder gedrückt habe :D
Es gibt zwar die ein oder andere (Boss-)Attacke, der man mit der Methode nicht ausweichen kann, aber in den meisten Fällen klappts doch ganz gut. Aber dafür werden Treffer dann auch bestraft, wenn die Gegner einem mit einem Schlag 50-70 Energie abziehen.


So, jetzt zum unvermeidbaren Vergleich zwischen den alten Teilen, Prime und diesem:
Gefallen hat mir:
- Die sehr flüssige Steuerung zusammen mit der Kontextsensitivität
- Ein MEtroid, was sich storytechnisch mal nicht schämen und verkriechen muss ^_^
- gute Umsetzung von Skills, die in der Primereihe teilweise zu kurz kamen, wie der Space Jump oder der Speed Booster und Shinespark
- gute Grafik (stellenweise etwas karg, wenn man in Egosicht wechselt, aber da meine Wii ohnehin Grafikfehler hat ist das das kleinste meiner
Probleme ^^°)
- die Kamerafahrten sorgen fast schon dafür, dass man sich wie in einem der guten alten 2D Teile fühlt; schön umgesetzt
- Samus' Charakter und der ganzen Hintergrundgeschichte wird viel mehr Tiefe verliehen als in irgendeinem Teil bisher
- Epilog mit optionalem Boss. Finde die Idee toll, hab das aber bisher noch nicht gemacht. Braucht man dafür wirklich 100% der Item?
- Nachladen von Energie und Raketen. Beides war in den bisherigen Teilen ausserhalb von Bosskämpfen nie Mangelware, Raketen auch dann
nicht.

Zu den störenden Sachen gehören:
- hohe Linearität. Im Gegensatz zu den Primeteilen oder einigen alten kam es mir hier so vor, als wenn man eigentlich immer einem ziemlich
linearen Pfad folgt. Gerade in der ersten Hälfte wird der Rückweg öfter mal blockiert.
- Wieso hat man den Scan-Modus aus Prime rausgenommen, der einem so viele Hintergrundinformationen gegeben hat? Finde ich etwas
schade. Das man nicht mehr jeden kleinen Fitzel abscannen muss dürfte aber vermutlich vielen gefallen.
- Dazu: die Such-den-Pixel-Aktionen. Viele waren recht offensichtlich, einige haben mich aber wahnsinnig gemacht *g*
- etwas wenig "Neues". Andererseits hatte das Prime 1 auch nicht, da ja prinzipiell das ganze Spielgefühl bereits neu war, also war das nicht
so wichtig und fiel mir erst auf, als ich mir über die Item Gedanken gemacht hab :)
- Das Ausweichsystem ist zusammen mit dem Quick Charge etwas überpowert.
- Karte: Wieso dreht sich die Karte am oberen Rand mit dem Blickwinkel, die Karte im Menü aber nicht? War manchmal verwirrend.
- Wie man Items erhält. Das hat Master schon schön angesprochen, die Verweigerung der Suits ist einfach dumm. Auch später im Spiel

wenn Adam verschwindet nutzt sie nicht ihr volles Potential. Wieso?

Frühere Erklärungen waren vielleicht nicht so einfallsreich, aber funktionierten viel besser, denn sie konnte die Ausrüstung einfach nicht
benutzen, weil sie sie nicht hatte. Hier benutzt sie sie nicht und geht damit schon ein Lebensrisiko ein.

edit:
Ach ja, die Musik. Leider hält die sich sehr im Hintergrund und ist insgesamt nicht so gut wie in anderen Teilen der Reihe. Dass man durch eine richtige Untermalung die Atmosphäre aber deutlich steigern könnte zeigt IMO Super Metroid sehr gut, was teilweise sogar eine richtige Horroratmosphäre durch die toll gestalteten Tracks aufkommen lässt. Aber auch sonst war die Musik eigentlich immer sehr hervorstechend, was hier nun nicht der Fall ist. Sehr schade.


Für einen weiteren Teil (der hoffentlich kommt), wünsche ich mir vor Allem neue, experimentelle Items wie die Prime Reihe sie ab Teil 2 hatte. Die waren vielleicht nicht immer so toll, wie die altbekannten, aber haben dafür der Formel immer wieder nen neuen Kick gegeben (IMO). Etwas weniger Linearität wäre auch erwünschenswert und eventuell eine Option, dass man +Nunchuk spielen kann, wenn man das denn möchte. Und eine bessere musikalische Untermalung darf auch sein *g*

thickstone
08.09.2010, 19:20
Musste das sein? *g*

War nur Interesse ^^ Ich gucke mir den Prolog gleich nochmal an und achte mehr drauf.


Ich weiß nicht so genau... es könnte, wie gesagt, daran liegen, dass Samus spricht, als wäre sie gerade am Gehirn operiert worden (in den Anfangssequenzen, wohlbemerkt), dass sie das Wort "Baby" gefühlt 1000 Mal erwähnt (ich bin mir sicher, wenn man das Skript einmal liest würde man sich wundern, wie oft da hintereinander dieses Wort vorkommt); dass ich mich bei "Baby's Cry" und der Analyse von ihr in diesem Konvtex vor Lachen kaum zurückhalten konnte oder einfach der Tatsache, dass die Entwickler Samus so darstellen wollen, als hätte sie extrem Tiefe Muttergefühle für ein transparentes fliegendes Gehirn mit Zähnen entwickelt.

Beim letzten Teil musste ich echt lachen ^^ Jetzt, wo du es sagst.... Zwischendurch hatte ich auch so meine Gedanken ,,Hoffentlich legt sie diese Sache mit dem Baby bald zu den Akten''. War wirklich etwas überstrapaziert.



Also, gegen Cutscenes hab ich absolut nichts, sie müssen nur Sinn ergeben und es sollte nicht in solch eine Orgie wie das Ende von MGS4 ausarten^^
Die Probleme hat Other M zum Glück nicht. Das Spiel ist eindeutig der Teil der Reihe mit der besten Story (gut, hat irgendwie wenig Aussage xD). Sie ist nicht zu komplex, aber ich hatte eigentlich sogar weniger erwartet, gerade, wenn Team Ninja am Werk ist. Leider sind die Plotelemente recht ausgelutscht, aber sowas ist ja wirklcih mal ein Spiel, was man mehr wegen des Gameplays als der Story zockt *g*

Ja, finde ich auch und ok, bei MGS4-Ende wurde wirklich übertrieben. Aber das Spiel ist ohnehin eine einzige Übertreibung.

Nein, komplex war die Story wirklich nicht. Aber vielleicht ist das mal besser, alswenn da so ein Gehirngeschwurbel wie bei MGS rauskommt. Die Wendung gegen Ende fand ich schon gut und die habe ich auch nicht wirklich kommen sehen. Ach ja, und...

Wer war denn nun eigentlich der Deleter? Wurde das geklärt, oder habe ich das verpasst?



Und bis mir erstmal aufgefallen ist, dass man ja durch Schütteln der Wiimote in Egosicht ausweichen kann :eek:

o_O Shit....wusste ich bis eben nicht.


Hmmm... sagen wir mal so: Wenn ich getroffen wurde, lags daran, dass ich das Steuerkreuz nicht schnell genug immer wieder gedrückt habe :D
Es gibt zwar die ein oder andere (Boss-)Attacke, der man mit der Methode nicht ausweichen kann, aber in den meisten Fällen klappts doch ganz gut. Aber dafür werden Treffer dann auch bestraft, wenn die Gegner einem mit einem Schlag 50-70 Energie abziehen.

Ja, eben, das finde ich dann wiederum gut. Das Ausweichen ist schon recht mächtig, aber man wird durch Gegnerangriffe schon krass bestraft. Speziell die Bosse haben ne nicht so hohe Fehlertoleranz.



So, jetzt zum unvermeidbaren Vergleich zwischen den alten Teilen, Prime und diesem.........


Klingt eigentlich so, alswenn dir das Spiel gut gefallen hätte ;)

Renegade 92
08.09.2010, 19:39
Der deleter war der mit dem Bart, ich glaube James Pierce hieß der.

Ach und @Master:
Ich dachte die Prime Teile spielen nach Other M, bzw Super Metroid Oo
Aber ist ja auch egal ;)

Sylverthas
08.09.2010, 23:42
Beim letzten Teil musste ich echt lachen ^^ Jetzt, wo du es sagst.... Zwischendurch hatte ich auch so meine Gedanken ,,Hoffentlich legt sie diese Sache mit dem Baby bald zu den Akten''. War wirklich etwas überstrapaziert.
War auch sehr amüsiert bei der Szene. Allerdings... als ich sie dann zum 3. Mal sehen durfte, da mir die Wii abgeschmiert ist, nicht mehr so sehr.
Eventuell habe ich dadurch die feinen Details miterlebt, die andere gar nicht bemerken? *g*
Naja, glücklicherweise bleibt das ganze nicht so, denn ich muss sagen, dass ich reichlich negative Erwartungen nach dem Anfang hatte, was aber am Ende nichts daran ändert, das



Klingt eigentlich so, alswenn dir das Spiel gut gefallen hätte ;)
das hier stimmt ^_^
Und ich bin eigentlich auch froh darüber, denn, im Gegensatz zu dem, was manche wohl von mir denken, *will* ich Spiele ja nicht hassen :D
(und vor allem keine Nintendospiele der Hauptreihen ^^)

thickstone
08.09.2010, 23:52
das hier stimmt ^_^
Und ich bin eigentlich auch froh darüber, denn, im Gegensatz zu dem, was manche wohl von mir denken, *will* ich Spiele ja nicht hassen :D
(und vor allem keine Nintendospiele der Hauptreihen ^^)

Hätte mich auch gewundert, weil Other M eigentlich nicht sonderlich viel falsch macht, jedenfalls vom Gameplay her.

Du bist eben ziemlich kritisch und ich persönlich finde sowas gut. Manchmal befürchte ich aber, da du immer zu viel kritisierst, sodass du dir die Spiele zerredest.

Und jetzt gebe ich mir den Anfangsmonolog noch einmal :hehe:

V-King
09.09.2010, 06:20
Ach und @Master:
Ich dachte die Prime Teile spielen nach Other M, bzw Super Metroid Oo
Aber ist ja auch egal ;)

Die Prime-Teile spielen zwischen Metroid und Metroid II. Oder wars Metroid II und Super Metroid? Eins von beiden, aber auf jeden Fall und 100%ig spielen sie vor Super Metroid.

Sceddar
09.09.2010, 13:10
Die Prime-Teile spielen zwischen Metroid und Metroid II. Oder wars Metroid II und Super Metroid? Eins von beiden, aber auf jeden Fall und 100%ig spielen sie vor Super Metroid.

ersteres ist richtig ;)

N_snake
10.09.2010, 10:27
Habe das Game jetzt auch mit 60% der Items durchgespielt, wobei man dazu sagen muss, dass ich mir bei einem ersten Metroid Durchgang selten die Mühe mache alles zu finden.
Fand das Spiel...durchwachsen.
Auf der einen Seite bietet es sehr schnelles pseudo-2D-Gameplay, was sich ausgezeichnet spielen lässt. Atmosphärisch hat das Spiel auch einiges auf dem Kasten, ich hätte vlt. nicht vor kurzem nochmal Dead Space durchspielen sollen, dann hätte ich die Atmo wohl noch beeindruckender empfunden. Sehr schön fand ich die Rückkehr einiger älterer Endgegner, ein schönes nostalgisches Gefühl! Generell hat mir zugesagt, dass die Story endlich mal wieder am hinteren Ende der aktuellen Metroid Timeline angesiedelt war, wobei ich mir für den nächsten Teil endlich einen Nachfolger für Fusion auf der Storyebene wünsche!.
Kommen wir zu den negativen Punkten, von denen es leider auch ein paar gibt:
Als erstes diese Stellen wo man etwas bestimmtes mit der Wiimote scannen muss.
Diese Stellen waren sowas von schlecht gelöst, da man zum Teil wirklich nicht wusste wo man nach was suchen soll, in anderen Fällen war es beinah schon zu offensichtlich. Hätte man nicht einen kurzen Tip einblenden können, wonach man sucht, um sich dann wirklich kurz umgucken zu müssen? Der Punkt kann ja ruhig versteckt sein, aber sich trotzdem irgendwie von der Umgebung abheben wenn ihr versteht was ich meine. Irgendwelche minimalen Blutspritzer, die sich farblich nicht vom Boden abheben(!) und wie Bitmaps aussehen nach einer gefühlten Stunde zu finden um weiter zu kommen finde ich weniger befriedigend.
Als zweites muss ich den Übergang von 2D in die Egoperspektive kritisieren. Gerade in Bosskämpfen, wo diese Bewegung meistens esseziell war, hat dies oft zu Energieverlust geführt.
Die Größe der Welt hätte meinetwegen etwas weitläufiger ausfallen können, wobei die Areale, die es zu bestaunen gab einige nette Rätsel und Aufgaben zu bieten hatten. Eine größere Variation von Themen hätte ich jedoch auch begrüßt. Insgesamt hätte das Spiel auch noch ein paar Stunden länger gehen können, dafür vlt. mit etwas weniger Sequenzen.
Ehrlich gesagt war ich der ausgebauten Story offen gegenüber, auch als Serienveteran, und muss sagen ich stehe dem mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegenüber. Auf der einen Seite fand ich die Charakterisierung von Samus nicht übel, gerade diese Vermenschlichung ist eine für mich gelungene Darstellung, der bis dato so unverwundbar wirkenden Amazone.
Die Klaustrophobie und Einsamkeit der vorherigen Spiele wird natürlich etwas an ihrer Dichte genommen indem NPCs eingeführt wurden, obwohl dies ja stellenweise schon in MP3 zu beklagen war.
Dennoch hatte die Geschichte einige gelungene Brüche zu bieten und hat auch nicht dermaßen viel Recon betrieben, wie anderswo jetzt behauptet wird.
Kommen wir zur technischen Seite.
Musikalisch empfand ich Other M leider schwächer als jeden anderen Teil der Serie bis dato. Kann es sein dass einige der bekannten Jingles komplett gefehlt haben? Auch die, welche vorhanden waren kamen weitweniger episch rüber als z.B. in den Prime Teilen. Die Melodien bewegten sich stets unauffällig im Hintergrund, jedoch bleiben sie für mich weniger in Erinnerung als die der direkten Vorgänger, wo es einige Melodien gab, die sich sofort eingeprägt hatten und die Atmosphäre der Bilder verdichteten.
Grafisch ist Other M eines der schönen Wii Spiele, auch wenn es an einigen Stellen recht verwaschene Texturen zu bestaunen gab. Leider fand ich auch hier die vorherigen Prime Teile einfach beeindruckender, was aber auch an der Perspektive liegen mag. Jedenfalls würde ich im möglichen Nachfolger wieder einen weniger comicartigen Stil wünschen und mehr Realismus wie in den Prime Teilen.

Abschließend bleibt zu sagen das Other M seine Stärken und Schwächen bietet, sich für mich persönlich jedoch eher im Mittelfeld der Metroid Spiele bewegt, was für sich nichts schlechtes heißen muss;)
Hätte man das eine oder andere abgerundet und sich mit der Steuerung in der Ego Perspektive was besseres einfallen lassen (vor allem das Raketenabschießen-.-) so wäre es für mich unter den Top 4 der Metroid Games gewesen. So bleibt dennoch ein gutes Spiel mit einigen Schwächen, die im potentiellen Nachfolger gerne ausgemerzt werden dürfen, denn stilistisch bietet sich diese Art von Metroid für einen Fusion Nachfolger ausgezeichnet, und darauf sollte das ganze mal langsam hinauslaufen!

V-King
13.09.2010, 18:59
Jemand muss mir helfen, ich komme an zwei Items ums verrecken nicht ran.

Der erste Missile Container, an den ich einfach nicht ran komme, ist der im Raumschiff-Hangar auf einem, von Samus' Raumschiff aus unerreichbaren Balkon. Ich sehe ihn auf der Karte, sehe ihn auch im Ego-Modus und kann ihn anvisieren und bla, sehe dahinter eine verschlossene Tür (an die ich auch von der anderen Seite ran komme, aber sie ist nunmal verschlossen) und ich sehe auch ein Terminal, mit dem ich vermutlich jene Tür entsperren kann (zumindest glaube ich das). Wie komm ich da hin?

Der andere Missile Container, an den ich nicht hin komme, befindet sich (wenn mich grade mein Gedächtnis nicht täuscht) in Sektor 1 (könnte auch Sektor 2 sein, bin mir nicht 100% sicher), ganz rechts auf der Karte, in einem Raum voller Glasröhren mit grüner Vegation darin.
Dieser Container befindet sich auf einem Vorsprung, dahinter auch wieder eine (desmal unverschlossene) Tür. Allerdings habe ich KEINE AHNUNG, wie ich zu dieser verfluchten Tür komme.

Hat irgendjemand schon 100% der Items und kann mir sagen, wie ich an diese zwei Container komme? :(

(Fotos werden bald nachgelifert)

Renegade 92
13.09.2010, 19:20
Beim 2ten musst du in dem Raum davor nach ganz unten links laufen und auf dem Metallboden mit dem Speedbooster durch die Wand laufen die automatisch auf dem Metallweg kommt.

Beim ersten musst du irgendwo in einem Raum vor einem Aufzug musst du einen Metallblock mit Missiles zerschießen und dann mit den Morphball durch das dort entstandene Loch. Gemeint ist der Aufzug den man nicht benutzen muss, wo man stattdessen an den Seiten nach oben springen kann.

Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt :D

V-King
13.09.2010, 19:57
Beim 2ten musst du in dem Raum davor nach ganz unten links laufen und auf dem Metallboden mit dem Speedbooster durch die Wand laufen die automatisch auf dem Metallweg kommt.

Beim ersten musst du irgendwo in einem Raum vor einem Aufzug musst du einen Metallblock mit Missiles zerschießen und dann mit den Morphball durch das dort entstandene Loch. Gemeint ist der Aufzug den man nicht benutzen muss, wo man stattdessen an den Seiten nach oben springen kann.

Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt :D
Besser als GameFAQs allemal :D

Vielen Dank :)

csg
13.09.2010, 21:28
Geil Björn, genau bei diesen beiden musste ich mir auch hilfe holen :D

V-King
14.09.2010, 06:36
Geil Björn, genau bei diesen beiden musste ich mir auch hilfe holen :D

http://npshare.de/files/7861f3fa/257684-samus_snake_high_five_large.png

Hard Mode ist so geil, btw ^_^


Und hat eigentlich mal jemand schon in den Theater-Modus geschaut?
Ich hätte eigentlich gedacht, dass man sich da einfach nur alle FMV-Sequenzen anschauen kann, dem ist aber nicht so!

Im Prinzip kann man sich dort die komplette Story noch einmal als einen zusammenhängenden Film anschauen.
Ziemlich, ziemlich cool, finde ich.

Renegade 92
14.09.2010, 12:46
Jo den Theater Modus hab ich mir auch schonmal mit nem Freund angeshen.
Bei mir Funktioniert Kapitel 1 aber nicht so ganz und die erste Gameplay Sequenz bleibt hängen, habe das aber nicht nochmal versucht^^

DusK
15.09.2010, 23:21
Hab das Game letzte Woche durchgespielt und muss sagen hauptsächlich hat mich echt der Umfang gestört. Story war so lala aber noch okay und ich bin auch keiner der Menschen die jammern "OMG, Menschen führen Konversationen mit mir, mein Metroid Feeling der Isolation ist dahin". Aber das Teil war einfach zu schnell durch :( . Und die Items nach dem Game zu suchen hat mich auch nicht wirklich angespornt mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen, ich mein was bringt es am Ende des Spiels voll Energie, Missiles zu haben. Kannst sie ja gar nich mehr vernünftig einsetzen :(

V-King
16.09.2010, 06:18
Hab das Game letzte Woche durchgespielt und muss sagen hauptsächlich hat mich echt der Umfang gestört. Story war so lala aber noch okay und ich bin auch keiner der Menschen die jammern "OMG, Menschen führen Konversationen mit mir, mein Metroid Feeling der Isolation ist dahin". Aber das Teil war einfach zu schnell durch :( . Und die Items nach dem Game zu suchen hat mich auch nicht wirklich angespornt mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen, ich mein was bringt es am Ende des Spiels voll Energie, Missiles zu haben. Kannst sie ja gar nich mehr vernünftig einsetzen :(

Sammel trotzdem alle Items. Damit schaltest du den Hard Mode frei, in dem du...naja, gar keine Items finden wirst :D

Darfst das Spiel also mit 99 Energie und 10 Missiles durchspielen (und natürlich den storyrelevanten Upgrades).

Macht das Spiel wirklich herausfordernder und hebt den Umfang wenigstens geringfügig an :)

DusK
16.09.2010, 08:20
Sammel trotzdem alle Items. Damit schaltest du den Hard Mode frei, in dem du...naja, gar keine Items finden wirst :D

Darfst das Spiel also mit 99 Energie und 10 Missiles durchspielen (und natürlich den storyrelevanten Upgrades).

Macht das Spiel wirklich herausfordernder und hebt den Umfang wenigstens geringfügig an :)

Urgh oO? Mit einem Energietank? WTF? Klingt jetzt schon nach Quälerei :D

-Crow-
16.09.2010, 11:53
Urgh oO? Mit einem Energietank? WTF? Klingt jetzt schon nach Quälerei :D

Ist es auch ich hab schon mal damit angefangen und man muss dabei fast nur ausweichen draufhalten und zwischendurch mal die Energie und den Munitionsvorrat nachfüllen .Ich hab am anfang noch gedacht das es wenigstens noch die Energiekontainerbauteile gibt. Ich will gar nicht wissen wie ich gegen den Endboss ankomme soll mit so wenig Energie.

Gorewolf
16.09.2010, 20:03
meinst du das queen metroid? wenn ja wo ist das vieh schwer man muss nur den anfang raushaben alles andere ist easy!

V-King
19.09.2010, 18:42
Außerdem hat das Spiel wirklich, WIRKLICH gute, fair gesetzte Checkpoints.
Ich bin grade an der Stelle
wo man von Ridleys zweiter Entwicklungsstufe angegeriffen wird, wo man nur seinen Schwanz angreifen muss
und hatte bisher keine frustrierenden Momente im Hard Mode.

Klar, es ist schwer und herausfordernd, aber deswegen heißt der Modus ja auch "Hard Mode" und nicht "Weichei Mode" ;)

csg
19.09.2010, 18:45
Ich spiele auch grad den Hardmode und bin beim Fahrstuhl - Die erste richtige Stelle, an der ich ein wenig hänge :(

V-King
19.09.2010, 18:48
Machs wie Mario und spring auf die Gegner. Diese Taktik ist im Hardmode wirklich wichtig, wie ich festgestellt habe, da man währenddessen eine Unbesiegbarkeitsphase genießt.

Sylverthas
22.09.2010, 17:41
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/2015-Metroid-Other-M

Etwas beänstigend... ich sollte aufhören, Zero Punctcuation zu gucken :D

thickstone
27.09.2010, 00:36
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/2015-Metroid-Other-M

Etwas beänstigend... ich sollte aufhören, Zero Punctcuation zu gucken :D

Viel Bla um nix. Er mag die Story nicht, Script soll scheiße sein und er findet das Gameplay doof. Super ^^ Außerdem....furchtbar schnell o_O

R.D.
27.09.2010, 06:29
Viel Bla um nix. Er mag die Story nicht, Script soll scheiße sein und er findet das Gameplay doof. Super ^^ Außerdem....furchtbar schnell o_O

Das ist, als wenn ich Nostalgic Critic als Index für gute Filme nehmen will :hehe:

Sylverthas
27.09.2010, 18:01
Viel Bla um nix. Er mag die Story nicht, Script soll scheiße sein und er findet das Gameplay doof. Super ^^ Außerdem....furchtbar schnell o_O
Aber... das Skript IST doch scheiße *g*

Naja, das, worauf ich hinaus wollte war eher, dass ich quasi das Ganze, was er kritisiert hat, auch kritisiert habe... was mich sehr beunruhight hat :D


Das ist, als wenn ich Nostalgic Critic als Index für gute Filme nehmen will :hehe:
Nope, denn der Vogel ist nicht mal lustig (bis auf ein paar Ausnahmen ^_^).
Was die Relevanz angeht: Naja, man kann ihn nihct als Erkennungszeichen für gute Filme nehmen, da er idR keine Reviews für gute Filme macht. Von daher klappt das ohnehin nicht.
Und Yahtzee... nun ja, er findet fast alles scheiße, aber nun kommt das Schockierende:
Wirklich gute Sachen sind ohnehin selten, das meiste, was viele als "gut" bezeichnen ist bestens Mittelmaß, weil es oft in mehr als einer Kategorie komplett auf die Fresse fällt.

Und: Seien wir mal ehrlich, es gibt genug legitime Kritikpunkte an Other M (die meisten wohl von mir schon aufgezählt *g*)

V-King
28.09.2010, 05:25
Ich weiß nicht, ich finde die Story in Other M nicht wirklich schlecht.
Die Synchro, ja. Die Story, nein.

Und was Yahtzee da macht, sollte man wirklich nicht ernst nehmen.
Es ist schließlich sein Job, aus Spielen nur das Schlechte rauszuholen.

Sylverthas
28.09.2010, 15:05
Ich weiß nicht, ich finde die Story in Other M nicht wirklich schlecht.
Die Synchro, ja. Die Story, nein.
Yep, die Story ist nicht schlecht, gerade für ein Nintendospiel nicht, die ja immer irgendwo am Meeresgrund rumliegt.
Synchro und Skript hingegen schon ^_^



Und was Yahtzee da macht, sollte man wirklich nicht ernst nehmen.
Es ist schließlich sein Job, aus Spielen nur das Schlechte rauszuholen.Richtig, genau das ist sein Job. Das heißt nicht, dass das, was er sagt, die einzigen Merkmale sind, die ein Spiel hat - insbesondere heißt das auch nicht, dass das Spiel schlecht sein muss.
Aber in der Regel hat seine Kritik schon ihren Grund. Natürlich kann man ein Spiel nicht alleine aufgrund von negativer Kritik bewerten (es sei denn, es ist wirklich abgrundtief mies).

R.D.
28.09.2010, 17:02
Nope, denn der Vogel ist nicht mal lustig (bis auf ein paar Ausnahmen ^_^).
Was die Relevanz angeht: Naja, man kann ihn nihct als Erkennungszeichen für gute Filme nehmen, da er idR keine Reviews für gute Filme macht. Von daher klappt das ohnehin nicht.
Und Yahtzee... nun ja, er findet fast alles scheiße, aber nun kommt das Schockierende:
Wirklich gute Sachen sind ohnehin selten, das meiste, was viele als "gut" bezeichnen ist bestens Mittelmaß, weil es oft in mehr als einer Kategorie komplett auf die Fresse fällt.


Du hast die Ironie also erkannt, gut danke. Ich wollte nicht wissen was du gut und schlecht findest. (Ich hab nur einen Vergleich getätigt, der sehr passend ist)
Btw, vieles was du als Mittelmaß bezeichnest ist für viele gut :eek:
(gibt auch Leute die sind keine Hobbykritiker)

Sylverthas
28.09.2010, 18:00
Du hast die Ironie also erkannt, gut danke. Ich wollte nicht wissen was du gut und schlecht findest. (Ich hab nur einen Vergleich getätigt, der sehr passend ist)
Nein, ich wollte ja gerade zeigen, dass der Vergleich nicht so funktioniert, aus dem Grund, dass Yahtzee so ziemlich jedes Spiel "reviewed", nicht ausschließlich schlechte. Der NC reviewed nur schlechte Filme (mit wenigen Ausnahmen).
Beim NC kann man also höchstens die Aussage tätigen, ob man einen Film nicht gucken sollte, bei Yahtzee gibt es definitiv auch aktuelle Spiele, bei welchen man nach seiner Meinung gehen und sie spielen könnte (Arkham Assylum wäre eines davon).

Anders gesagt: Bei NC hat man kein Entscheidungskriterium für gute Filme, bei Yahtzee schon für gute Spiele (wobei das nur von den Reviews ausgehend ist - der NC hat ja AFAIK auch mal Listen gemacht, was er so mag).



Btw, vieles was du als Mittelmaß bezeichnest ist für viele gut :eek:
(gibt auch Leute die sind keine Hobbykritiker)Naja, denke, das ist eine Perspektivensache. Meiner Meinung nach sind einfach viele Leute zu unkritisch mit dem, was sie tun. Im Allgemeinen, nicht nur auf Spiele bezogen.
Du hingegen würdigst so eine Einstellung eben mit "Hobbykritiker" ab, während ich jemanden gerne gegen die Wand klatschen möchte, der mal wieder irgendeinen dämlichen Superlativ benutzt, um ein Spiel zu beschreiben. :D
Und, letztendes läuft es doch auf eines hinaus: Argumente. Wenn man Elemente kennzeichnen und sie mit Argumenten fundieren kann sollte nicht mit "Du bist aber ein Hobbykritiker" gekontert werden, sondern eben mit Gegenargumenten.


Und um nochmal auf Other M zurückzukommen (tolle Wortwahl, ist ja nur der Thread dafür xD): Das Spiel ist gut. Yahtzees Meinung ändert daran ja nichts, auch wenn ich ihm bei vielen Aspekten zustimmen kann. Er erwähnt ja auch einige positive Elemente nicht, da das, wie V-King gesagt hat, nicht sein Job ist.