PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario Galaxy 2 #1 - Jump 'n Run lives on

Master
03.06.2009, 02:54
http://www.npshare.de/files/c6826d73/RVL_MarioGalaxy_logo_s.jpg (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-super-mario/50298)

Super Mario Galaxy 2 E3 09: Debut Trailer HD (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-super-mario/50298) (GameTrailers)

- Infos

Reggie meint das Game würde härter werden:

IGN: You have a bit more insight on the development of Galaxy 2. What's the direction for the game? Do they really want to blow it out or will it be more of the same?

Reggie: What Mr. Miyamoto has shared is that if the first Galaxy was maybe more inviting in terms of all the audiences, what Galaxy 2 is going to be is maybe a little more Nintendo fan / harder gamer focused. A little tougher. The use of Yoshi makes it a little more challenging. We showed some of the snippets of some of the activities -- it's a bit more challenging. It's going to be, if you will, for more of that passionate Mario fan who grew up getting challenged with Super Mario World. It's going to be much more in that area.

Quelle (http://uk.wii.ign.com/articles/989/989857p1.html)

Laut Miyamoto ist ist mehr als 90% neu und soll in etwas den gleichen Umfang wie der Vorgänger beinhalten. Zwar ist das Game schon ziemlich weit fortgeschritten, aber erscheinen soll das Game erst nächstes Jahr, man hält es noch wegen New Super Mario Bros. zurück.

Quelle (http://uk.wii.ign.com/articles/989/989996p1.html)

- Bilder

http://www.npshare.de/files/d037a178/RVL_MarioGalaxy_01ss01_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/d18644c0/RVL_MarioGalaxy_01ss02_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/26f1a7cc/RVL_MarioGalaxy_01ss03_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/ee7dc415/RVL_MarioGalaxy_02ss01_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/4426b7ec/RVL_MarioGalaxy_02ss02_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/ff11b613/RVL_MarioGalaxy_02ss03_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/98f68867/RVL_MarioGalaxy_02ss04_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/9936d455/RVL_MarioGalaxy_02ss05_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/c4df2266/RVL_MarioGalaxy_02ss06_E3.jpg
http://www.npshare.de/files/9a2506d2/RVL_MarioGalaxy_02ss07_E3.jpg

Myriad
03.06.2009, 13:25
*Hust*Toad's town*Hust*
Super Mario Galaxy 2 weist schon mal ein paar Pluspunkte auf.Zum einen der höhere Schwierigkeitsgrad:Keine schwarzen Löcher mehr?Und es scheint als könnte man so wie zu Super Mario 64-Zeiten manchmal einfach hinunterfallen.Man kann das wirklich gut an dem vierten Bild erkennen.Um rüberzukommen,muss man auf dem Goomba landen,dann dadrunter ist nichts mehr-und es sieht nicht so aus,als ob Mario auf der Unterseite des Levels was machen kann.
Dann kam es mir so vor,als ob einige Level doch ziemlich frei und größer zu sein scheinen.Ich hoffe mal,dass ein paar Level wenigstens SM64-Größe erreichen können.
Und Yoshi=Win,dass sowiso.:D

CT
03.06.2009, 13:39
Warum? Warum? Waru~u~u~u~um?! :'(

Ich will doch einfach nur einen echten Nachfolger zu Super Mario 64. Ist das denn zu viel verlangt? Stattdessen gibt's jetzt die nächste Portion Planetoiden-Gehüpfe mit handgelenkmordender Steuerung.
Sicher, Super Mario Galaxy ist auch nicht schlecht, aber Super Mario 64 ist so viel besser... Irgendwie hat man den Eindruck, Nintendo schiebt mal "schnell" mit wenig Aufwand ein Mario-Spiel nach, um die "Core"-Ecke halbwegs zufrieden zu stellen, nachdem man sich in der letzten Zeit hauptsächlich auf den Casual-Markt konzentriert hat. Klar, dass bei aufwändigen Entwicklungen wie "Wii Music", "Wii Sports 2" oder "Wii Fit 2" keine Zeit mehr für ausgefeilte Sequels früherer Top-Hits bleibt. :rolleyes:

Marth
03.06.2009, 14:15
Warum? Warum? Waru~u~u~u~um?! :'(

Ich will doch einfach nur einen echten Nachfolger zu Super Mario 64. Ist das denn zu viel verlangt? Stattdessen gibt's jetzt die nächste Portion Planetoiden-Gehüpfe mit handgelenkmordender Steuerung.
Sicher, Super Mario Galaxy ist auch nicht schlecht, aber Super Mario 64 ist so viel besser... Irgendwie hat man den Eindruck, Nintendo schiebt mal "schnell" mit wenig Aufwand ein Mario-Spiel nach, um die "Core"-Ecke halbwegs zufrieden zu stellen, nachdem man sich in der letzten Zeit hauptsächlich auf den Casual-Markt konzentriert hat. Klar, dass bei aufwändigen Entwicklungen wie "Wii Music", "Wii Sports 2" oder "Wii Fit 2" keine Zeit mehr für ausgefeilte Sequels früherer Top-Hits bleibt. :rolleyes:
Was ein Unfung. Endlich macht Nintendo mal hinne und bringt 2 Mario Titel in einer Gen. und schon wird wieder gemeckert. Galaxy 2 wird ganz sicher kein schnell hingeklatschtes Projekt.

Lucian der Graue
03.06.2009, 14:48
Ist das denn zu viel verlangt?
Fällt etwa in die Kategorie von Zelda oot und Final Fantasy 7. Sowas wird es nie wieder geben.......bei ff7 und oot gibt es ja noch die Remake-Karte, die wurde bei Mario 64 mit Mario 64 ds schon ge(ver)spielt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Was ein Unfung. Endlich macht Nintendo mal hinne und bringt 2 Mario Titel in einer Gen. und schon wird wieder gemeckert. Galaxy 2 wird ganz sicher kein schnell hingeklatschtes Projekt.
Hallo?
SIe sind stolz darauf, dass das Spiel zu 90% neu ist, GEHTS NOCH????
Zudem sollte es ursprünglich nur ein Remix von Super Mario Galaxy werden.
Ich bin dafür, das Nintendo wieder Spiele fürs Snes programmieren sollte, viel. können die Jungs bei Nintendo danach wieder klar denken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Nharox
03.06.2009, 14:51
Galaxy 2? Schwieriger? Mit Yoshis? I love it. Und New Super Mario Bros erinnert mich an das gute alte Super Mario World für den SNES. ^.^

[...] handgelenkmordender Steuerung.

Wie stellst du das an dass dir bei Galaxy die Handgelenke weh tun? :hehe:nton:

CT
03.06.2009, 15:53
Wie stellst du das an dass dir bei Galaxy die Handgelenke weh tun? :hehe:nton:
Viel interessanter ist doch: Wie stellst du es an, dass dir bei Galaxy die Handgelenke NICHT weh tun? :D

Ich komme mit dem Rütteln der Wiimote einfach generell nicht so gut klar, auch bei anderen Games. Meine Handgelenke sind halt auch irgendwie besonders anfällig und filigran. :3

@Lucian:

Wie wahr, wie wahr. Wobei Twilight Princess IMHO immerhin nahe an OoT heranreicht. Das SM64-Remake haben sie in der Tat verschenkt; SM64DS ist zwar gut, aber auf dem DS spielt es sich wegen des Steuerkreuzes nicht so perfekt wie auf einer "großen" Konsole mit Analog-Stick. Ein SM64-Remake mit SMG-Grafik auf der Xbox 360 wäre (m)ein Traum. ^^

Rina
03.06.2009, 16:14
Ist der Nintendo Fanboy in dir wieder erwacht ^^' ?

Aber ehrlich gesagt, ob nun völlig neues Mario oder nicht, kann man bewerten wie man will. Selbst wenn es nur ein "Add-On" zu Mario Galaxy ist, ist das doch eigentlich eine gute Idee. Hätte man schon mit Mario 64 und Ocarina of Time (Master's Quest und z.T. MM war ja schon eine ähnliche Idee) machen sollen. Oder WaveRace. Von daher versteh ich nicht warum man das _hier_ kritisiert, ausser~ dass man Galaxy vielleicht nicht für eines der größten Meisterwerke des italienischen Klempners hält. Oder Nintendos.

Von daher, mir eigentlich egal, auch alle anderen Hersteller haben "normale" Fortsetzungen im Programm :A . 2 Jahre Entwicklungszeit sind auch völlig ausreichend wenn man auf SMG "1" aufbauen kann. Hoffentlich unterstützt es Motion Plus.

aber erscheinen soll das Game erst nächstes Jahr, man hält es noch wegen New Super Mario Bros. zurück.
Oh, danke, wie nett, man hält es freundlicherweise zurück :hehe:nton:

Ralph
04.06.2009, 17:16
Ich finde, es sieht besser aus als SMG1, das fand ich wenig ansprechend. SMG2 scheint jetzt aber wieder SM64 mehr zu ähneln und nicht mehr nur aus so kleinen kugeligen Planeten zu bestehen xD.

Yoshi ist natürlich auch toll 8).

Ich fände es btw besser, wenn Nintendo wieder eher klassische Jump'n runs machen würde (am liebsten 2D, aber 3D wäre auch okay), aber das sieht momentan nicht unbedingt so aus (wobei SMG2 ein Schritt in die richtige Richtung zu sein scheint).

Oh, danke, wie nett, man hält es freundlicherweise zurück :hehe:nton:Sie sind wohl kaum so dumm, sich selbst Konkurrenz zu machen ;).

Rina
07.06.2009, 19:38
Yoshi ist natürlich auch toll 8).
Das stümmt ^.^:A

Sie sind wohl kaum so dumm, sich selbst Konkurrenz zu machen ;).
Nein, sie sind so dumm NSMBWii vorher zu bringen, bei dem ich nach NSMB eher einen durchschnitlichen 2/2,5D J&R erwarte, als mit SMG2 endlich mal wieder einen großen Weihnachtstitel. Aber NSMB war natürlich auch recht erfolgreich auf dem DS.

V-King
08.06.2009, 05:26
Nein, sie sind so dumm NSMBWii vorher zu bringen, bei dem ich nach NSMB eher einen durchschnitlichen 2/2,5D J&R erwarte, als mit SMG2 endlich mal wieder einen großen Weihnachtstitel. Aber NSMB war natürlich auch recht erfolgreich auf dem DS.

Dumm?
Sie sind eher schlau,d as so zu machen.
Um die Zeit auf Mario Galaxy 2 zu überbrücken, nimmt man sich NSMBWii.
So einfach ist das o.o

Würde NSMBWii erst nach Galaxy2 rauskommen, würde sich keine Sau dafür interessieren. Immerhin gibts ja Galaxy 2.

Rina
08.06.2009, 16:10
Ich sagte ja auch nicht dass es dumm ist weil man N-Fanboys damit nicht gerecht wird, was man scheinbar die letzte 3 Jahre über schafft, sondern dass es einfach dumm ist.

Jetzt aber zurück zum Thema: SMG2 :):A

Meint ihr man wird (wieder) mehr Charas als nur Mario ( und Mario & Yoshi ) steuern können :confused:

alpha und beta
09.06.2009, 17:38
Fuck!

Sry, meinte damit mich, da ich gerade mir was überlegt habe. Ich habe das Game Mario Super Galaxy noch nicht mal zur Hälfte geschafft und schon lese ich was von einem zweitem Teil! ;)

Ich selber würde mich mehr freuen, wenn ich auch den Ersten erstmal durch habe ... habe bloß wegen der Schule und dem Makern kaum Zeit dafür. Mal sehen jedoch, wie der Zweite hier wird!

Rina
09.06.2009, 19:35
Ist ja auch noch Zeit~ ^.^

Find's halt nur schade dass man SMG2 _vorsätzlich_ verschiebt während das Jahr über eher milder Softwarenachschub herrscht von Seiten Nintendos...

Ligiiihh
14.06.2009, 14:40
Luigi!! Und punkt. Und wehe dir,
Nintendo, das das ein Play-Luigi-freies Spiel ist! >:(

Master
26.02.2010, 03:18
Woah, locker über ein halbes Jahr ist vergangen. Zeit etwas neues reinzustreuen:

h-jU9VUz9Rs

3D Jump 'n Run der Platinklasse. Und erscheinen soll der ganze Spaß doch noch tatsächlich am 11. Juni 2010 bei uns in good ol' Europe. Ich freu mich schon wie ein Kind darauf. :D

Renegade 92
26.02.2010, 06:43
Wurde eig. schon gesagt ob das stimmt, dass man Sonic iwie spielen kann?
Ich fänd das ziemlich besch** wenn Sonic jetzt in jedes Mario spiel reingekloppt wird.

Chopin
26.02.2010, 19:24
Luigi!! Und punkt. Und wehe dir,
Nintendo, das das ein Play-Luigi-freies Spiel ist! >:(
Da kann ich nur zustimmen!
Luigi wird viel zu oft vergessen >.<''

Taro Misaki
26.02.2010, 19:48
Woah, locker über ein halbes Jahr ist vergangen. Zeit etwas neues reinzustreuen:

h-jU9VUz9Rs

3D Jump 'n Run der Platinklasse. Und erscheinen soll der ganze Spaß doch noch tatsächlich am 11. Juni 2010 bei uns in good ol' Europe. Ich freu mich schon wie ein Kind darauf. :D

Ich wollte es ja eigentlich schon längst gepostet haben, aber nachdem hier über mehrere Tage überhaupt keine Reaktion auf irgendwelche Neuigkeiten kam(kein einziger Post während der gesamten PK vorgestern), habe ich dann doch dran gezweifelt, ob sich der Aufwand noch lohnt.:rolleyes:

Wii has no graphics, gnhihi *grunz grunz*

Ist übrigens auch der Grund, warum ich bisher nicht so viele News geschrieben habe.

Zum Spiel selbst:
Ich freu mich total drauf, alleine im Trailer sieht man schon wieder so viele geile Ideen, bin gespannt, ob der Teil seinen Vorgänger sogar überflügeln kann.:)

Sylverthas
26.02.2010, 23:01
Wii has no graphics, gnhihi *grunz grunz*
Leider in 99% der Fälle nur zu wahr ^^°

Zum Spiel selbst:
Ich freu mich total drauf, alleine im Trailer sieht man schon wieder so viele geile Ideen, bin gespannt, ob der Teil seinen Vorgänger sogar überflügeln kann.:)
DITO!
Ich finds immer wieder lustig, dass es Leute gibt, die Nintendo mangelnde Innovation und Ideenreichtum vorweisen, dabei kennen diese Leute die Reihen überhaupt nicht und sehen nur, dass sie die selben Hauptcharaktere immer recyclen, und das heißt für sie, dass alles gleich sein muss ^_^
Das beweist doch eigentlich, wie viel "neues" sie da reingesteckt haben.

Und selbst wenn Nintendo mal ein Spiel bringen würde, welches sich nicht zu sehr von seinen Vorgängern unterscheidet - das machen doch alle anderen in der Branche auch, und kommen damit weg? xD
GoW 1,2 und CoO waren z.B. das selbe Spiel 3 mal verpackt, mit ein paar Fixes ^^°

Ligiiihh
01.03.2010, 18:06
*freu*
Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen, was? ^^

Master
01.03.2010, 18:10
Die Musik ist gut. (http://www.youtube.com/watch?v=d-R2DFN1mFE) :D

Myriad
01.03.2010, 18:27
Und für alle,die auf der neusten Boxart nach einer versteckten "UR MR. GAY"-Message suchten... (http://www.escapistmagazine.com/news/view/98728-Super-Mario-Galaxy-2-Box-Art-Responds-to-Originals-Hidden-Message):D

Einfach nur awesome.Ich bin immer noch der meinung,dass das wirklich alles Zufall ist,aber das ist wirklich schon ein krasser Zufall.

Renegade 92
02.03.2010, 07:38
Jetzt ist es allerdings "UR MI GAY"
Sie habens also geändert. ;)

dasDull
04.03.2010, 14:04
R U Mr Gay?
"YA I M R U," or "Yeah I am, are you?"
:D
Etwas seeehr weit hergeholt, aber trotzdem irgendwie ein komischer Zufall.

Sceddar
01.04.2010, 15:38
hier, neues material kinners ;)

http://www.youtube.com/watch?v=wimwN2BJTwM

Klunky
04.04.2010, 00:53
Schade das es kein komplett neues Spiel ist, Miyamoto nennt es ja selbst ein Mario Galaxy 1,5.
Der erste Teil wurde mir auf Dauer ermüdend, von daher werde ich diesen mir auch nicht holen, da war mir zu wenig Tiefgang.
Ein 2 Spieler Modus wie in NSMBW nur ein wenig flüssiger umgesetzt hätte eigentlich schon was und würde das Spiel durchaus akktraktiver gestalten, ist ja mittlerweile nichts anderes mehr als das nur in echten 3D.

Nein wirklich, ich will wieder ein 3D-Mario im Stil der Vorgänger also mit Sammelprinzip und großen Freien Welten, dass hat den Spielspass ausgemacht.
Super Mario Galaxy ist nicht anderes als eine große Aneinanderreihung von Gameplayelementen.
Ich kritisiere nicht an dem Spiel das es nicht viel neues bietet, sondern das es nicht viel bietet.
Also genauso wie Teil 1.
:o

(Trotzdem glaube ich das mich Nintendo dieses Jahr mit ihren Franchises beeindrucken wird, warten wir einfach mal die E3 ab, es verspricht sich viel neues.
Metroid Other M kommt ja auch noch.)

Ligiiihh
05.04.2010, 03:14
Nein wirklich, ich will wieder ein Mario im Stil der Vorgänger also mit Sammelprinzip und großen Freien Welten, dass hat den Spielspass ausgemacht.
Sag mir bitte, dass du gerade ausschließlich von Super Mario World sprichst. :D

Klunky
05.04.2010, 05:19
Sag mir bitte, dass du gerade ausschließlich von Super Mario World sprichst.

Ich verstehe nicht ganz, willst du mit Sammelprinzip ironischerweise auf die Dinomünzen hinweisen die man in den Levels suchen musste?

Naja ich will nur damit ausdrücken das sich die Serie nach meinen Geschmack zu weit zurückentwickelt, ich finde es ja toll wenn man sich zu seinen Wurzeln bekennt aber man sollte nicht übertreiben. Vor allem sollte nicht Retro Spielmechanik mit hässlicher 2,5 Grafik vermischt werden (Ok das bezieht sich auf New Super Mario Bros.)

Sylverthas
06.04.2010, 18:53
Schade das es kein komplett neues Spiel ist, Miyamoto nennt es ja selbst ein Mario Galaxy 1,5.
Naja, es ist halt ne Fortsetzung eines Spiels ^^°
Mal im ernst: Wenn andere Firmen ihre Spielreihen fortsetzen, meckert keiner, aber wenn Nintendo auf ihren Ideen ein wenig aufbaut, dann wird gemeckert^^

Der erste Teil wurde mir auf Dauer ermüdend, von daher werde ich diesen mir auch nicht holen, da war mir zu wenig Tiefgang.Tiefgang? Inwiefern hatte Mario 64 da mehr? Eigentlich war der einzige, dem ich ein wenig mehr Tiefgang zuordnen würde da Sunshine, aber ich nehme dann doch lieber ein Galaxy über Sunshine (gut, das kann jeder so sehen, wie er will^^).

Nein wirklich, ich will wieder ein 3D-Mario im Stil der Vorgänger also mit Sammelprinzip und großen Freien Welten, dass hat den Spielspass ausgemacht.Verstehe ich nicht wirklich. In Mario Galaxy gab es genug zu sammeln - klar, die Welten waren allesamt kleiner, dafür aber auch abwechslungsreicher und vielfältiger.

Super Mario Galaxy ist nicht anderes als eine große Aneinanderreihung von Gameplayelementen.Ist das nicht jedes Spiel?

Ich kritisiere nicht an dem Spiel das es nicht viel neues bietet, sondern das es nicht viel bietet.
Also genauso wie Teil 1.
:o1. Kannst Du das nicht wissen, weil Du es nicht gespielt hast.
2. Ist die Aussage einfach falsch, denn Mario Galaxy bot sehr viel - vor allem aber Abwechslung und eine hohe Spielzeit. Mit Luigi vermutlich sogar mehr als alle Teile zuvor.

Naja ich will nur damit ausdrücken das sich die Serie nach meinen Geschmack zu weit zurückentwickelt, ich finde es ja toll wenn man sich zu seinen Wurzeln bekennt aber man sollte nicht übertreiben. Vor allem sollte nicht Retro Spielmechanik mit hässlicher 2,5 Grafik vermischt werden (Ok das bezieht sich auf New Super Mario Bros.)Bezieht sich das alles auf NSMB? Wenn nein, dann möchte ich bitte wissen, inwiefern MG eine Rückentwicklung sein soll.
Es ist im Endeffekt sogar eine Weiterentwicklung, denn sie haben es endlich geschafft, die Jump n Runs wirklich ins dreidimensionale zu bringen. Vorher waren die großen Welten ja IMO eher Hilfslösungen, weil der Aufwand einfach zu groß war, viele Welten in 3D darzustellen.
Ob einem das besser gefällt ist ne andere Sache, ne Rückentwicklung ist es nicht.

Und was NSMB angeht: Was ist gegen die Grafik einzuwenden? Oder dagegen, klassisches Spielprinzip darin einzubauen? Verstehe ich nicht.

Klunky
06.04.2010, 23:24
Naja, es ist halt ne Fortsetzung eines Spiels ^^°
Mal im ernst: Wenn andere Firmen ihre Spielreihen fortsetzen, meckert keiner, aber wenn Nintendo auf ihren Ideen ein wenig aufbaut, dann wird gemeckert^^

Das stimmt nicht, ich bin offen für neues und weiterentwickeltes, das was Galaxy bot war weder neu noch irgendwie fortschrittlich (von der Spielmechanik her.)
Ich meckere auch nicht nur über Nintendo (eher über Mario.) ich bin z.b auch gegen Capcom die ihre Megaman-Reihe schon jahrelang ausquetscht und neuerdings zuviel Nostalgie-Pulver verprüht. (Ich wette Megaman 11 schwebt schon in der Gedankenblase der Entwickler... im neuen Retro-Stil.... inc. DLC !!!)

Tiefgang? Inwiefern hatte Mario 64 da mehr? Eigentlich war der einzige, dem ich ein wenig mehr Tiefgang zuordnen würde da Sunshine, aber ich nehme dann doch lieber ein Galaxy über Sunshine (gut, das kann jeder so sehen, wie er will^^).

Nunja, da gibt es viele Faktoren die Tiefgang versprechen.
Super Mario Galaxy hatte:
-Vorgekaute Lösungen, (Spielt eventuell keine Rolle weil selbst das nicht nötig war, siehe "Wenig anspruchsvolle Herausforderungen.")
-Einen vorgegebenen Weg innerhalb einer Aufgabe, (Level richtet sich nach der Aufgabe und zeigt durch "Kanonensterne" den Weg an; Ergebnis, Levelschläuche .)
-Extrem überschaubares Leveldesign (Gravitation hin oder her.)
-Wenig anspruchsvolle Herausforderungen, (Mit Anspruch meine ich das auch nachdenken unter Umständen gefragt ist, wer ein Beispiel kennt bitte nennen!)
-kindische Story, (Rosalines Bilderbuch)
-kindische Aufmachung. (Ok da gehört Story mit dazu dennoch wollte ich beides bewusst trennen.)
-Wiederholungen, (Kommt zum Teil durch die Kometen, jedoch wurden auch mansche Aufgaben erneut aufgegriffen und ein klein wenig verändert, von den Endgegnern ganz zu schweigen.)
-Sehr niedrige Mindestanforderung an Sternen zum Endkampf.
-Sehr kurze und wenige Aufgaben innerhalb einer Welt.(Sehr schlecht, wenn ich sich ständig, schnell verändernde Szenarios mit simplen Zielen spielen will spiele ich WarioWare. Ich habe bereits die Hälfte der Welten vergessen weil ich jede Welt in 5-15 Minuten durch hatte. Ich sehe zu schnell zu viel und lerne die Welten nicht schätzen.)
-Keine Überraschungen. (Es verändert sich von Anfang bis Ende garnichts in der Sternenware und Aufgaben nehmen auch keine unerwarteten Wendungen.)
-Teils künstliche Verlängerung des Spielverlaufs. (Sehr gutes Beispiel: Luigi.)
-Wenig allgegenwärtige Spieleelemente (Vorallem gewinnt das Spiel mit der Zeit nicht an mehr Möglichkeiten sondern zeigt beinahe zu beginn schon was es bietet, so zieht es sich im Spiel auch hin. Sunshine hatte z.b nach und nach die verschiedenen Düsen, Yoshi und "Sammelquests" eingeführt.)

All das verspricht wenig Anspruch.

Diese Kritikpunkte lassen sich in Sunshine und 64 nicht vorfinden (Z.b; Keine Überraschungen, kein Anspruch) bzw sind nicht so stark betont (kindisch war Mario schon immer irgendwie, aber nicht so das ich mich schämen musste die Wii anzuschalten.)
Ich habe mansche auch absichtlich weggelassen da sie schon immer in Mario vorzufinden waren. (Einfache Endgegner)

Die Kritikpunkte sind jetzt auch nicht an den Haaren vorbeigezogen, sie sind existent und sind vielmals in der Euphorie übersehen worden.
(Ich habe mich auf den fehlenden Tiefgang bezogen daraus resultieren meine Hauptgründe warum ich Galaxy so langweilig fand (z.b Monotonie)

Verstehe ich nicht wirklich. In Mario Galaxy gab es genug zu sammeln - klar, die Welten waren allesamt kleiner, dafür aber auch abwechslungsreicher und vielfältiger.

Abwechslungsreich waren die Level von der Umgebung her zwar schon und es waren auch ne ganze Menge an der Zahl, aber wie erwähnt brennt sich kaum eine Welt effektiv ins Gedächtnis ein, dadurch das alles so schnell ging.
Die Abwechslung blieb nach einer Weile auf der Strecke es wiederholte sich vieles und man musste in 85% der Fälle den Stern durch Jump`n`run Einlagen erbeuten
Abwechslungsreich ist für mich z.b das Hotel in Sunshine gewesen oder der Wassermelonen Wettbewerb. (Man musste interagieren nicht nur grade aus zum Stern laufen.)
Mario64 ist jetzt nicht mein Lieblingsspiel aus heutiger Sicht aber es ebnete den Weg in die "richtige Richtung" der durch Sunshine auch fortgesetzt wurde. Dort fande ich z.b das Geisterhaus und die Affenaufgabe Innoativ und abwechslungsreich.

Ist das nicht jedes Spiel?

Nicht das ich wüsste, es klingt zwar unglaublich aber bei einen Spiel geht es nicht nur um den spielerischen Anteil, genauso wie es bei einen Film nicht nur um den visuellen Anteil geht. (Oder willst du rein zufällig irgendwelche Bilder und Szenen vorgeführt bekommen.)
Es ging mir darum das kaum Atmosphäre oder irgendeine Spannung aufkommt weil ich von der ersten Spielstunde an nur das selbe serviert bekomme, (die selbe Situtation) in Super Mario Galaxy fehlte sowass wie eine Regie. (Damit meine ich jetzt keine Cutscenes!)

1. Kannst Du das nicht wissen, weil Du es nicht gespielt hast.

Ok da gebe ich dir Recht, auf mich scheint Super Mario Galaxy 2 nur den selben Eindruck wie der Vorgänger zu machen Miyamoto hat auch bestätigt das es sich so wie der Vorgänger anfühlen wird. (Immerhin anspruchsvoller.)

2. Ist die Aussage einfach falsch, denn Mario Galaxy bot sehr viel - vor allem aber Abwechslung und eine hohe Spielzeit. Mit Luigi vermutlich sogar mehr als alle Teile zuvor.

Mit "nicht viel" bezieh ich mich weniger auf den Umfang, als mehr auf die Darbietung/Unterhaltung, mich persönlich konnte das Game kaum beeindrucken
Ach und Luigi zähle ich nicht zu der regulären Spielzeit, schliesslich ist es das selbe Spiel nochmal.

Bezieht sich das alles auf NSMB? Wenn nein, dann möchte ich bitte wissen, inwiefern MG eine Rückentwicklung sein soll.

Statt sich auf große frei erkundbare Welten gepaart mit kniffligen Hüpfeinlagen zu beziehen verfällt man wieder in dieses klassische Welt 1-1 Schema.
Eine gewisse Faszination geht flöten.

Es ist im Endeffekt sogar eine Weiterentwicklung, denn sie haben es endlich geschafft, die Jump n Runs wirklich ins dreidimensionale zu bringen. Vorher waren die großen Welten ja IMO eher Hilfslösungen, weil der Aufwand einfach zu groß war, viele Welten in 3D darzustellen.

Wenn du das so siehst, dann ok. Ich will nur auf die Jump`n run Passagen von Sunshine hinweisen. (Wo man ohne den Dreckweg klar kommen musste.)
Ich erkenne einen großen Teil davon in Galaxy wieder, einen zu großen.
Zum einen war es also schon auf Gamecubezeiten (gewiss sicherlich auch auf N64) möglich lineare 3D Jump`runs zu erschaffen zum anderen ist es keine Kunst kleine überschaubare Welten auf die Bühne zu bringen wo man dann zum Ziel springen muss.
Das Weltall Thema ist wie der Weltall selbst unbegrenzt was es an gestalterischen Möglichkeiten anbelangt. Egal was du dir ausdenkst du kannst es als einen Planeten verkaufen!
Eine große in sich geschlossene Welt erfordert viel mehr Aufwand und Vorbereitung, ich hoffe du weißt was ich meine, das viele schreiben macht mich nämlich langsam müde.;)

Ob einem das besser gefällt ist ne andere Sache, ne Rückentwicklung ist es nicht.

Eine Entwicklung Richtung klassiches Jump`n`run bezieht sich bei mir auf den Ursprung von Nintendo also schritte Richtung Anfang. Doch dieses Genre ist schon an das Tribute von Super Mario Bros. vergeben.

Und was NSMB angeht: Was ist gegen die Grafik einzuwenden? Oder dagegen, klassisches Spielprinzip darin einzubauen? Verstehe ich nicht.

Das ist eine andere Sache ich habe nichts gegen klassisches Spielprinzip. Ich wollte das hier auch nicht zu sehr erwähnen da dies hier ein Super Mario Galaxy Thread ist.
Für ein Statement von meiner Seite aus über das Spiel siehe:http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=122539&page=3

Ich möchte auch gerne nochmal auf ein Amazon Review hinweisen welches mein Gefühl über Galaxy ungefähr wiederspiegelt: http://www.amazon.de/product-reviews/B000FII8LU/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R1OFUHFSN00T4D
"Ich hüpf' von Krümel zu Krümel"

Ich hoffe man kann meinen Standpunkt ungefähr nachvollziehen.
Galaxy ist jetzt auch nicht schlecht, nur kein 5 Sterne Spiel und gleichzeitig ein schlechtes Omen auf zukünftige Mario-Games für mich.

Uff... so viel Text.

Sylverthas
13.04.2010, 10:34
Aber wer weiß vieleicht habe ich auch die Schnauze voll von Mario Jump`n`runs....:o
Irgendwie würde ich sagen, dass das wirklich der Knackpunkt ist ;)

Ums kurz zu fassen: Eigentlich hat sich mit Mario 64 die Reihe für mich in eine Richtung entwickelt, in der sie nicht hingehört: Ins Action Adventure Genre. Jedes der Spiele aus der N64 Ära (die sich als Jump n Runs bezeichnen^^) waren für mich eigentlich keine wirklichen mehr - man musste zwar noch genug springen, klar, aber die Betonung wurde bewusst stark auf den Erkundungsaspekt gelegt, der natürlich wunderbar ist, aber in einem Jump'n Run IMO auch nicht zu stark in den Vordergrund gerückt werden sollte.

Natürlich sind das alles persönliche Ansichten über das Genre, aber das ist gerade der Grund, wieso ich SMG als eine richtige Entwicklung des Genres ansehe, da es AFAIR das erste 3D Jump'n Run ist, welches ich auch als soclhes bezeichnen würde.
Es kann ja sein, dass Dich gerade das Erkunden enorm angesprochen hat, aber dann würde ich sagen, sind Jump'n'Runs eben nicht unbedingt Dein Genre - wobei natürlich auch nichts gegen Erkundung in einem Jump'n'Run spricht, das ist nur eben keine Hauptcharakteristik^^

Und ich muss Dir widersprechen: Wenn man die Levels, die in Sunshine linear waren mit denen aus Galaxy vergleicht, so ist da ein gigantischer Unterschied in der Aufmachung.
Ob der Aufwand wirklich deutlich größer ist, ein Schlauchlevel mit drumrumliegender Umgebung zu designen oder alles kompakter zu halten und dafür frei erkundbar, kann ich nicht ganz einschätzen.
Denke, bei richtiger Konstruktion nimmt sich beides nicht so viel, bei falscher sind die linearen definitiv aufwändiger, alleine, weil man viel mehr "Umgebung" für weniger Inhalt kreieren muss (siehe FFXIII als Beispiel).

Nunja, da gibt es viele Faktoren die Tiefgang versprechen.
Super Mario Galaxy hatte:
-Vorgekaute Lösungen, (Spielt eventuell keine Rolle weil selbst das nicht nötig war, siehe "Wenig anspruchsvolle Herausforderungen.")
-Einen vorgegebenen Weg innerhalb einer Aufgabe, (Level richtet sich nach der Aufgabe und zeigt durch "Kanonensterne" den Weg an; Ergebnis, Levelschläuche .)
-Extrem überschaubares Leveldesign (Gravitation hin oder her.)
-Wenig anspruchsvolle Herausforderungen, (Mit Anspruch meine ich das auch nachdenken unter Umständen gefragt ist, wer ein Beispiel kennt bitte nennen!)Hier kann ich Dir zustmmen; Mario Galaxy hatte weniger Herausforderung als gerade Sunshine, der Schwierigkeitsgrad war auch insgesamt niedriger, was schade war.

-kindische Story, (Rosalines Bilderbuch)
-kindische Aufmachung. (Ok da gehört Story mit dazu dennoch wollte ich beides bewusst trennen.)Errr... im Ernst, unten sagst Du, dass die Kritikpunkte "nicht an den Haaren herbeigezogen sind" - aber diese sinds IMO schon. Kindisch war Mario, wie Du erkannt hast, schon immer, und inwiefern obiges nun schlimmer ist als das Storyfiasko, welches Sunshine war, kann ich nicht erkennen...
Ganz zu schweigen davon, dass Du mal eben unter den Tisch kehrst, dass man zur Abwechslung in nem Mariospiel mal eine Backgroundstory zu einem der Charaktere kriegt - was natürlich im großen Bild vollkommen irrelevant ist, für Mariospiele (und Jump'n'Runs) schon nahezu revolutionär
*g*

-Wiederholungen, (Kommt zum Teil durch die Kometen, jedoch wurden auch mansche Aufgaben erneut aufgegriffen und ein klein wenig verändert, von den Endgegnern ganz zu schweigen.)Hatte gerade Mario 64 auch. Da wurde sogar so ziemlich jedes Level noch mal recycled, und die Level waren groß ^^°
Das mit den Kometen fand ich ganz interessant, dadurch hatte man wenigstens etwas an Herausforderung ^^°

-Keine Überraschungen. (Es verändert sich von Anfang bis Ende garnichts in der Sternenware und Aufgaben nehmen auch keine unerwarteten Wendungen.)Weiß irgendwie nicht, worauf das hinausläuft. Was waren denn "unerwartete Wendungen" bei 64 und Sunshine? Vielleicht "erwarte" ich von unerwarteten Wendungen einfach zu viel, aber irgendwie kommt mir da so überhaupt nihcts in den Sinn.

-Wenig allgegenwärtige Spieleelemente (Vorallem gewinnt das Spiel mit der Zeit nicht an mehr Möglichkeiten sondern zeigt beinahe zu beginn schon was es bietet, so zieht es sich im Spiel auch hin. Sunshine hatte z.b nach und nach die verschiedenen Düsen, Yoshi und "Sammelquests" eingeführt.)Ach... ich fand schon, dass sie nach und nach immer neue Ideen gezeigt haben. Natürlich am Anfang deutlich mehr, und man hätte diese sicher gleichmäßiger verteilen können, aber dafür hat man eben die einzelnen Sachen später regelmäßig und oft abgewecheselt - welcher Zugang einem lieber ist, ist wiederum jedem selbst überlassen, ich kann mit beiden leben ^_^

Ich stimme Dir aber zu, dass im Hype manche Sachen, die kritisiert gehören, untergehen. Ist leider bei jedem Produkt so.

Insgesamt fand ich zwar Mario Galaxy besser als Sunshine, aber mit keinem sehr großen Vorsprung. Da liegen zwischen Sunshine und 64 doch schon Welten bei mir - was natürlich auch daran liegt, da 64 das erste Action Adventure - Mario war ^_^

Ligiiihh
21.04.2010, 20:15
11.06.2010 laut eyesonnintendo. =D

Dann werde ich mal schön für den richtigen Zeitpunkt anfangen zu sparen. :D

Taro Misaki
22.04.2010, 10:06
Es hat ja noch niemand hier den neuen Trailer gepostet.:o

http://www.youtube.com/watch?v=qleVPr10PRw

Wolken-Mario.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sylverthas
22.04.2010, 10:51
Es hat ja noch niemand hier den neuen Trailer gepostet.:o

Wolken-Mario.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wow, cool.
Mal sehen, was für Ideen sie damit so verbinden - mit einem beliebigen Erstellen der Plattformen könnte man sich ja sonst das Spiel recht leicht machen, also wirds wohl nur sehr begrenzt einsetzbar sein ^_^
Aber das im Windlevel sah ja schon sehr nett aus.

Aber eigentlich ists genau das, was ich meine: Das Spiel gefällt mir vom Design so gut, weil es nahezu perfekt die 2D und 3D Elemente mischt (also, ich spreche jetzt von Galaxy 1, natürlich^^).

Taro Misaki
22.04.2010, 11:03
Wow, cool.
Mal sehen, was für Ideen sie damit so verbinden - mit einem beliebigen Erstellen der Plattformen könnte man sich ja sonst das Spiel recht leicht machen, also wirds wohl nur sehr begrenzt einsetzbar sein ^_^

So, wie ich das mitbekommen habe, löst sich beim Erstellen der vierten Wolke die erste auf, so, dass man immer nur 3 Wolken gleichzeitig haben kann.

EDIT:

Neue Infos:

- Die Eis-Blume wird es nicht mehr geben
- Schüttelt als Wolken-Mario die Wii-Mote, um bis zu drei Wolken zu erschaffen
- Wind kann die erzeugten Wolken bewegen
- Wolken verschwinden nach ein paar Sekunden
- Mittels der Stampfattacke könnt ihr durch Wolken fallen
- Berührt ihr Wasser, verliert ihr das Wolken-Power-Up
- Coop-Modus namens Co-Star-Modus: Verschießt Sternen-Kristalle, sammelt Objekte ein, erlaubt es Mario höher zu hüpfen und besiegt Gegner
- Der zweite Spieler kann Nachrichten (Mario Sound-Effekte) mit dem Steuerkreuz versenden, die man dann durch den Lautsprecher der Wii-Mote hört
- Rosalina verkörpert den Super-Guide
- Nutzt ihr den Super-Guide, bekommt ihr statt einen goldenen Stern nur einen bronzenen
- Geht euch Yoshi verloren, rennt er herum und schreit
- "Fluffy Bluff"- and "Cloudy Court"-Galaxie
- Geisterhäuser aus Super Mario World wieder mit von der Partie
- Dieselbe Engine aus Teil 1

Quelle: wii-fans.de

Vitalos
22.04.2010, 18:27
Ich freue mich total auf Super Mario Galaxy 2! :)
Wenn ich die Trailer angucke, dann habe ich extrem viel Lust, SMG zu zocken! ;)
Mal gucken, ich werde eventuell dieses WE SMG endlich mit Luigi durchspielen.

Sieht wirklich gut aus, das Game!

Book of Twilight
28.04.2010, 13:38
Das einzige Wii Spiel das ich mir dieses Jahr kaufen werde...sofern Zelda nicht noch dieses Jahr erscheint, wovon man wohl nicht ausgehn brauch xD

Renegade 92
28.04.2010, 16:36
Ich weiß noch nicht ob ich mir holen werde, da ich momentan lieber auf Metroid other M und dem 3DS warte, aber das werde ich dann beim Release entscheiden.
Ist eigentlich schon etwas zum Release-Date bekannt?

28.04.2010, 16:39
Zu SMG2? Ist afaik momentan auf diesem Stand:

Japan - 27.05.2010
Nordamerika - 23.05.2010
Europa - 11.06.2010
Austr. 10.06.2010

Wir bekommen es also wie immer, wenn der Rest der Welt es schon durchgespielt hat. :p

Renegade 92
28.04.2010, 16:44
Naja so lange ist es ja auch nicht nach Japan.
Da war White Knight Chronicles auf der PS3 schlimmer :D
Das kam glaub ich erst ungefähr ein Jahr später bei uns als in Japan raus, wenn nicht noch später.

Sylverthas
29.04.2010, 10:30
Ich weiß noch nicht ob ich mir holen werde, da ich momentan lieber auf Metroid other M und dem 3DS warte, aber das werde ich dann beim Release entscheiden.
Der "Nachteil" bei Nintendospielen ist natürlich, dass man da auf einen Preisverfall mal so grob geschätzt eine Ewigkeit warten darf, so dass es sich, wenn man das Spiel denn ohnehin irgendwann kaufen will, nicht zu sehr lohnt, es nicht gleich beim Release zu kaufen ^_^

Da war White Knight Chronicles auf der PS3 schlimmer :D
Das kam glaub ich erst ungefähr ein Jahr später bei uns als in Japan raus, wenn nicht noch später.Könnte auch daran liegen, weil sich kein Schwein für WKC interessiert?^^
Bei Mario machts schon mehr Sinn, dass sie da nicht *zu* lange brauchen, alleine schon, weil die Textmenge sehr überschaubar ist (da geh ich einfach mal fest von aus^^).

Irgendwie rockt dieses Jahr schon, am Anfang des Jahres so viele gute PS3 Releases und in der Mitte dann noch welche für die Wii, welche schon wieder längere Zeit brachliegt, nachdem ich den 4. Teil der Project Zero Reihe durchgespielt habe ^^°

Gegen Ende dann vielleicht noch das ein oder andere RPG für die Wii... yay ^_^

02.05.2010, 21:27
Die Videoflut scheint kein Ende zu nehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=p9UshSHuzDY

http://www.youtube.com/watch?v=9mh5fLrS11w

http://www.youtube.com/watch?v=j7GJGVSJh0I

Ich freu mich schon so! ^_^

Sylverthas
02.05.2010, 22:23
Gerade so Sachen wie die fließenden Übergänge von 2D zu 3D wie man in dem 3. Video sieht sind ja IMO wirklich toll. War auch bei SMG schon immer toll, wenn man fließend von einem 3D Bereich in einen 2D gekommen ist.

Die scheinen Yoshi auch ziemlich gut zu verwenden - in Mario Sunshine hatte mir Yoshi nicht ganz so gut gefallen und ich fand ihn recht unpraktisch, bis auf die Situationen, in denen man ihn nutzen musste, um weiterzukommen. Hier sieht das Ganze doch extrem intuitiv und auch... naja, "gewohnt" aus, was man mit Yoshi macht.

Bin schon sehr gespannt, was man so sehen wird ^_^

Trico
06.05.2010, 11:53
Die Edge hat dem Spiel eine glatte 10/10 gegeben.

http://www.edge-online.com/magazine/review-super-mario-galaxy-2

Nintendo schaffts halt immer wieder

Wohl der heißeste Anwärter auf das GOTY dieses Jahr.

Taro Misaki
11.05.2010, 20:51
Ein paar neue Infos:

- working on another 3D Mario for the Wii reminded Miyamoto of the Ocarina of Time/Majora's Mask days
- Miyamoto says Majora's Mask was made in order to take advantage of the 3D framework of Ocarina of time
- Miyamoto says that when you make a new game, you can spend up to a full year just working on player movements
- Miyamoto felt it would have been a waste to not go back and use what the first Galaxy offered up
- the dev team went back to Galaxy and felt that the sphere-shaped design of game worlds wasn't fully utilized, so they used new tricks and gimmicks for Galaxy 2
- Galaxy 2 started off by using the same stage formations as Galaxy 1, but this was back when the game was internally known as Galaxy 1.5
- development of new ideas went so fast that Galaxy 1.5 quickly amassed 90% new content
- originally, the dev team thought they could make the game in a year's time, but it ended up taking two and a half years
- the full amount of time was spent on stage creation and fine tuning
- Hint TVs are once again explained as way to introduce Mario 2d fans to the 3d setting of Galaxy 2
- Miyamoto believes Galaxy 2 starts off 'at full acceleration'
- Miyamoto admits that the game is harder, and actually causes Miyamoto to slam tables and shout while playing
- the bonus DVD that shows control details and Super Guide videos was Iwata's idea
- Miyamoto is hoping players give the 'assist play' a try, as it's more fleshed out than in the original Galaxy
- Miyamoto worked on text editing for Galaxy 2, which was something he hadn't handled since Super Mario 64. This return was found to be enjoyable by Miyamoto, but it caused other staffers quite a lot of trouble.

Quelle: GoNintendo

Japanisches Promovideo:

http://www.youtube.com/watch?v=XRESV5-x4qU

Game of the forever.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

WeTa
12.05.2010, 22:41
Wenn ich mir das hier...

the full amount of time was spent on stage creation and fine tuning
...auf der Zunge zergehen lasse, glaube ich, dass SMG2 ein ziemlich heißer Anwärter auf das Game of the Gen wird.

daniX
14.05.2010, 00:52
Gott wie ich mich auf das Spiel freue :D

Was ich nur wirklich hoffe, ist, dass es keine Schabernackkometen mehr gibt, und es wieder größere Level ala SM64 und Sunshine gibt (wonach es in den Videos aber aussieht :D)

Ligiiihh
14.05.2010, 08:17
Gott wie ich mich auf das Spiel freue :D

Was ich nur wirklich hoffe, ist, dass es keine Schabernackkometen mehr gibt, und es wieder größere Level ala SM64 und Sunshine gibt (wonach es in den Videos aber aussieht :D)Ich sah die Kometen nicht als Last, sondern eher als Herausforderung an. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass sie für bestimmte Elemente im Spiel zwingend sind.

Sylverthas
14.05.2010, 11:19
Was ich irgendwie ganz interessant finde:
Öfter hab ich gelesen, dass sie versucht haben, mit Mario Galaxy diese "3D Schwäche" der japanischen Spieler etwas in den Griff zu kriegen; in Galaxy 2 wollen sie ja sogar ein "Let's Play" Video beilegen, damit die Spieler sich mehr daran gewöhnen.

Ich weiß ehrlich nicht, wo dieser Ansatz herkommt, da so gut wie jeder, der bei mir MG1 gespielt hat, meinte, dass er von dieser Bewegung auf der Kugel schon leicht verwirrt / benommen, etc. wird. Ich selbst eingeschlossen. Also sorgt ja GERADE die spezielle Art von Galaxy bei einigen Spielern dafür, eine Form der 3D-Schwäche zu bekommen, die sie bei "gewöhnlichen" dreidimensionalen Spielen nicht hätten.

Natürlich ist das ne Gewöhnungssache, aber das ist es ja bei der Gewöhnung an dreidimensionale Umgebungen auch.

Ligiiihh
14.05.2010, 12:44
Was ich irgendwie ganz interessant finde:
Öfter hab ich gelesen, dass sie versucht haben, mit Mario Galaxy diese "3D Schwäche" der japanischen Spieler etwas in den Griff zu kriegen; in Galaxy 2 wollen sie ja sogar ein "Let's Play" Video beilegen, damit die Spieler sich mehr daran gewöhnen.

Ich weiß ehrlich nicht, wo dieser Ansatz herkommt, da so gut wie jeder, der bei mir MG1 gespielt hat, meinte, dass er von dieser Bewegung auf der Kugel schon leicht verwirrt / benommen, etc. wird. Mir selbst eingeschlossen. Also sorgt ja GERADE die spezielle Art von Galaxy bei einigen Spielern dafür, eine Form der 3D-Schwäche zu bekommen, die sie bei "gewöhnlichen" dreidimensionalen Spielen nicht hätten.

Natürlich ist das ne Gewöhnungssache, aber das ist es ja bei der Gewöhnung an dreidimensionale Umgebungen auch.Das wiederum finde ich nicht negativ, sondern eher lustig im positivem Sinne. ^^ Schwindelanfälle habe ich keine bekommen, ist ja nicht so, dass die Kamera Hummeln im Hintern hatte. Außerdem soll genau DAS zeigen, dass man gerade ein Mario-Spiel in den Weiten des Alls spielt.

daniX
17.05.2010, 18:17
Schindelanfälle könnte ich mir auch nicht vorstellen^^

Ich sah die Kometen nicht als Last, sondern eher als Herausforderung an. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass sie für bestimmte Elemente im Spiel zwingend sind.

Die lila Kometen und die, die die Umgebung beschleunigen, fand ich genial, nur beim Rest weiß ich nicht so..Da wären mir "richtige" Sterne schon lieber gewesen. Mir kam es so vor wie ein billiger Versuch die 120 Sterne-Marke zu erreichen, wie die blauen Münzen bei Sunshine.
Aber wie gesagt, das Spiel war trotzdem genial :D

Sylverthas
21.05.2010, 15:43
Also, zumindest GT scheint ja hellauf begeistert zu sein von dem Spiel, mit einer vollen 10 auf Gameplay.

Nicht, dass GT eine wirklich sinnvolle Referenz ist, was Scores angeht, aber auch ansonsten ist ein bisheriger Score von 97.07 (7 Reviews) auf GR natürlich schon extrem vorzeigbar.

Nicht, dass ich darüber sonderlich verwundert bin, da ich nicht viel anderes erwartet habe *g*

edit: Gibts eigentlich wieder nen Grund, warum das Spiel in den USA am 23. rauskommt, hier aber erst am 11.06. (laut Amazon jeweils)? Ist der Juni hier ein bessere Releasemonat? xD
Ich meine... für die Übersetzungen können sie ja nicht so lang brauchen ^_^

Taro Misaki
21.05.2010, 21:33
Also, zumindest GT scheint ja hellauf begeistert zu sein von dem Spiel, mit einer vollen 10 auf Gameplay.

Nicht, dass GT eine wirklich sinnvolle Referenz ist, was Scores angeht, aber auch ansonsten ist ein bisheriger Score von 97.07 (7 Reviews) auf GR natürlich schon extrem vorzeigbar.

Nicht, dass ich darüber sonderlich verwundert bin, da ich nicht viel anderes erwartet habe *g*

edit: Gibts eigentlich wieder nen Grund, warum das Spiel in den USA am 23. rauskommt, hier aber erst am 11.06. (laut Amazon jeweils)? Ist der Juni hier ein bessere Releasemonat? xD
Ich meine... für die Übersetzungen können sie ja nicht so lang brauchen ^_^

IGN hat übrigens die vollen 10 Punkte gegeben, sowohl in jeder einzelnen Kategorie, als auch in der Gesamtwertung.8)

Gorewolf
21.05.2010, 23:21
http://www.youtube.com/watch?v=iiRKP5zJqQE
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
ist das GEIL

Myriad
22.05.2010, 14:17
ist das GEIL

Jep,das hat für einiges an aufsehen gesorgt.Man kann schon sagen,dass das eine große Überraschung ,ja schon fast ein dicker Spoiler ist.
Und so,wie ich es jetzt gehört habe,gibt es nun wirklich 240 Sterne in diesem Spiel,nicht 2x120.

dasDull
22.05.2010, 17:04
ist das GEIL

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif
120 zusätzlich versteckte Sterne! Super Mario 64-Welten! Wie viel Awesomeness wollen sie noch ins Spiel packen?

Vitalos
22.05.2010, 21:35
Alter, ich glaub ich flipp gleich aus! Nostalgie-Feeling pur! :)
Diese Musik und vor allem diese Welt!

Ich halts nicht länger aus! Muss... das... Spiel... endlich... zocken... ;)

Vitalos
23.05.2010, 12:22
Sorry für den Doppelpost...

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir die NTSC-Version gestern runtergeladen und auch schon ausgiebig gezockt... :)

Die PAL-Version werde ich mir natürlich kaufen!

Mit Yoshi zu spielen ist einfach nur der Hammer. :)
Man merkt aber übelst, dass SMG2 um einiges schwieriger ist, als der Vorgänger...

Ich kann euch ja berichten, wie das Spiel so ist, aber es gibt keine Spoiler! ;)

Taro Misaki
23.05.2010, 12:26
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

daniX
23.05.2010, 19:05
Aaalter
ich hab jetzt wirklich mit vielem bei diesem Video gerechnet, nachdem ich die Kommentare dazu gelesen hat. Aber das übertrifft ja alles!!

120 zusätzlich versteckte Sterne! Super Mario 64-Welten! Wie viel Awesomeness wollen sie noch ins Spiel packen? Wie, gibt es alle/mehrere Welten?? Das wär ja endkrass! :D

Vitalos
24.05.2010, 10:44
Das Game ist so geil!
Ich bin sogar am Überlegen, ob ich die NTSC-Version lieber lösche und auf die PAL-Version warte... Einfach zu geil und die 50€ sind mehr als nur ,,gut" investiert. :)

Unglaubich das Spiel! :)
Bin momentan in Welt 2. ;)

Ave
24.05.2010, 15:49
Hach ich kann mich noch erinnern wie ich SMG1 durchgespielt habe :)
Ìch freu mich schon auf's 2er. Am 11ten Juni kommts raus oder?

daniX
25.05.2010, 00:09
Hach ich kann mich noch erinnern wie ich SMG1 durchgespielt habe :)
Ìch freu mich schon auf's 2er. Am 11ten Juni kommts raus oder?

Jap. Aber ich denke, SMG1 wird nicht mal ansatzweise ein Vergleich zu SMG2 werden :D

25.05.2010, 00:30
Jap. Aber ich denke, SMG1 wird nicht mal ansatzweise ein Vergleich zu SMG2 werden :D

Ich bin da ja oft sehr gespannt. Kommt ja nicht soooo oft vor, dass Spielenachfolger ihren Vorgänger in den Schatten stellen.

Ave
25.05.2010, 13:08
@Blank
Siehe Final Fantasy^^

Aber ich denke schon das es besser wird. Das alte ist soweit erhalten und es kommt neues dazu also wird das schon passen.

Ligiiihh
25.05.2010, 13:08
Ich bin da ja oft sehr gespannt. Kommt ja nicht soooo oft vor, dass Spielenachfolger ihren Vorgänger in den Schatten stellen.Erinnert mich an Matrix. Der zweite Teil war so mies, dass der erste Teil dadurch nicht mehr so toll vorkam.

Auf jeden Fall habe ich's schon vorbestellt. ^^ Das Spiel ist ein MUSS!

The Judge
25.05.2010, 21:20
Ich muss gestehen, dass ich derzeit auch wirklich _sehr_ viel Lust auf Super Mario Galaxy 2 bekommen habe. Seltsamerweise habe ich den Vorgänger noch nie gespielt und bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob sich das vor dem offenbar weitaus besseren Nachfolger überhaupt noch lohnen würde. ^^

Sylverthas
26.05.2010, 00:13
Wie sieht das jetzt aus, haben sie ein paar Welten aus Mario 64 recycled und als Standardwelten ins Spiel eingebaut, oder sind das eher optionale Gimmicks?
Weiß eventuell einer schon, wie viele der Welten aus 64 übernommen wurden und ob es da irgendwelche wesentlichen Veränderungen gibt?

Als ich das Video gesehen habe, war ich doch ein wenig verwirrt, was das betrifft ^_^

Vitalos
26.05.2010, 16:26
Ich bin in Welt drei und mein Bruder in Welt vier.
Mein Bruder meint, dass er noch keine N64-Welt gesehen hat...

Das Spiel macht mehr als einfach nur Spaß! :)
Die Welten, in denen man auf Yoshi reiten kann, sind einfach der Hammer. ;)

Aber wie gesagt, man merkt schon stellenweise, dass das Spiel etwas schwieriger ist und man ab und zu mehrere Leben verliert. ;)

Ich nehme nachher ein Video auf, in dem pures Notalgie-Feeling aufkommt. ;)

26.05.2010, 17:55
Aber wie gesagt, man merkt schon stellenweise, dass das Spiel etwas schwieriger ist und man ab und zu mehrere Leben verliert. ;)
Ich werde also den Game Over Screen in Super Mario Galaxy 2 zu Gesicht bekommen, im Gegensatz zu SMG? :D

Renegade 92
26.05.2010, 18:52
Ich werde also den Game Over Screen in Super Mario Galaxy 2 zu Gesicht bekommen, im Gegensatz zu SMG? :D

Es gab einen Game Over Screen? :D

Taro Misaki
26.05.2010, 19:16
http://www.gametrailers.com/video/japanese-orchestra-super-mario/100576

Boah, wie kann Miyamoto da so regungslos bei sitzen bleiben?
Mir werden ja beim Video schon die Augen ganz feucht, aber wenn ich da sitzen würde, könnte ich mich vor Freude und Begeisterung gar nicht mehr halten.^w^

Lucian der Graue
26.05.2010, 19:18
http://gameone.de/blog/2010/5/super-mario-galaxy-2-wir-haben-s-gespielt

Vielleicht auch von Interesse~

Vitalos
26.05.2010, 21:17
Ich habe den Game Over Screen noch nicht gesehen, aber ich habe schon einige Leben verloren. :D

Glaubt mir, ihr könnt euch auf das Spiel freuen!

Lux
26.05.2010, 21:30
http://www.gametrailers.com/video/japanese-orchestra-super-mario/100576

Boah, wie kann Miyamoto da so regungslos bei sitzen bleiben?
Mir werden ja beim Video schon die Augen ganz feucht, aber wenn ich da sitzen würde, könnte ich mich vor Freude und Begeisterung gar nicht mehr halten.^w^
So eine Featurette gab es auch schon vor Release von Teil 1 und auch da hätte ich Miyamoto eine reinhauen können, so ruhig wie der da gesessen hat. :D Aber gut, der muss halt darauf achten, dass alles perfekt abläuft. Trotzdem hätte Mr. Smiley auch mal mit den Mundwinkeln zucken können. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Tolle Musik. Sowieso sprechen mich die Bruchstücke, die ich von Mario Galaxy 2 aufschnappe, wirklich sehr an. Zu dumm, dass ich keine Konsole mehr habe, die das Spiel abspielen könnte. :p Und extra eine für Galaxy 2 zu holen, sehe ich irgendwo nicht ein, da ich mich hinterher sowieso nur ärgern würde. :D

|Edit: @"V": Du hast Post ...

Vitalos
26.05.2010, 21:56
Mal ein Spoiler bezüglich Game Over. :P

Man bekommt beim Starten des Spiels immer Post von Rosalina, wenn man eine Speicherdatei von Super Mario Galaxy auf seiner Wii hat. Mit dem Brief bekommt man extrem viele Leben geliefert. :D
Ich habe vorhin z. B. 23 Stück bekommen. ;) Ich werde den Game Over Screen wohl nie zu sehen bekommen. :P

Muahaha! :P

Sylverthas
26.05.2010, 23:44
So eine Featurette gab es auch schon vor Release von Teil 1 und auch da hätte ich Miyamoto eine reinhauen können, so ruhig wie der da gesessen hat. :D Aber gut, der muss halt darauf achten, dass alles perfekt abläuft. Trotzdem hätte Mr. Smiley auch mal mit den Mundwinkeln zucken können. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Aber das macht Miyamoto doch so awesome xD

Lux
28.05.2010, 22:30
So, eine oder zwei, drei Stunden gezockt, keine Ahnung. Sehr leckeres Spiel, ich find's nur schade, dass die erste Weltkartenmusik nicht beibehalten und mit so einem langsamen Kram ersetzt wurde.
10 Sterne habe ich im Moment - die Idee mit der klassischen Weltkarte find ich geil. :A

Morgen spiele ich weiter - mal sehen, was noch so kommt.

Taro Misaki
28.05.2010, 23:57
So, eine oder zwei, drei Stunden gezockt, keine Ahnung. Sehr leckeres Spiel, ich find's nur schade, dass die erste Weltkartenmusik nicht beibehalten und mit so einem langsamen Kram ersetzt wurde.
10 Sterne habe ich im Moment - die Idee mit der klassischen Weltkarte find ich geil. :A

Morgen spiele ich weiter - mal sehen, was noch so kommt.

???

Neue Wii?:D

Vitalos
29.05.2010, 00:42
???

Neue Wii?:D
Jepp, dank mir. ;)
Ich konnte ihn, wenn auch unbewusst, bekehren. ;)

Lux
29.05.2010, 08:54
Jepp, dank mir. ;)
Ich konnte ihn, wenn auch unbewusst, bekehren. ;)
Ich wollte mich übrigens nochmal für gestern Abend bei Dir bedanken, war echt schön. <3 :bogart:

Taro Misaki
29.05.2010, 10:14
Ich hoffe, ihr wisst, was zu tun ist, wenn das Spiel hier auch erscheint.:(

Vitalos
29.05.2010, 12:59
Ich wollte mich übrigens nochmal für gestern Abend bei Dir bedanken, war echt schön. <3 :bogart:

Ich hoffe, dass du nun weniger pessimistisch bist. :D
War auf jeden Fall ein lustiger Abend, der auch mich einige Nerven gekostet hat, aber es hat sich ja gelohnt! ;)

Nharox
29.05.2010, 19:06
Bin jetzt auch in Welt 4 angekommen. Hab ehrlich gesagt nichts Großartiges erwartet aber das Spiel hat aufjedenfall meine Erwartungen übertroffen. Sehr geniales Spiel. :A

Lux
29.05.2010, 23:09
Da meine Freundin den ganzen Tag Mario Kart Wii gezockt hat, bin ich nur wenig zu SMG2 gekommen.

Habe mich allerdings über die eine Galaxie gefreut, in der das Athletic-Theme gespielt wird. :D Das ist sowieso sehr geil, auf welche Kleinigkeiten bei der Entwicklung geachtet wurde. Reitet man auf Yoshi, verändert sich die Musik, sodass diese Trommeln im Hintergrund gespielt werden, Yoshi frisst wieder die Beeren, die es auch schon in Super Mario World gab und eben musste ich echt grinsen, als in der Puzzle Plank-Galaxie wieder das Athletic-Theme gespielt wurde, als ich im Kreis gelaufen bin und bunte Musiknoten eingesammelt hab. :D

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mehr zum Spielen komme - immerhin habe ich da ein verlängertes Wochenende. :A

Momentan noch (?) ein sehr schönes Spiel, auch wenn ich erst 15 Sterne sammeln konnte. :p

|Edit: Kann mir jemand sagen, unter welchem Namen ich die Musik der ersten zehn Sekunden dieses Videos finden kann?

http://www.youtube.com/watch?v=sfB7iv9gqyQ&fmt=18

Ich find's schade, dass diese Musik nicht noch einmal verwendet wird.

Für die Spoilerverängstigten: man sieht nur eine Auswahl für die nächste Mission, wie man sie schon von Mario 64 und Galaxy 1 kennt. ;)

Cooper
30.05.2010, 20:39
Kurze (aber wohl naive) Frage: Wie könnt ihr das Spiel schon zocken, wenn es erst noch erscheint? US-Import schließ' ich irgendwie aus ;)

Wie auch immer, ich freue mich schon sehr drauf, habe mir auch kaum was gespoilert (vielleicht ein, zwei Musikstücke und wenige Videos). Noch knapp zwei Wochen dann geht's jedenfalls los, hoffentlich gibt es das Spiel auch schon am Vortag zu kaufen.

Lux
30.05.2010, 21:20
Kurze (aber wohl naive) Frage: Wie könnt ihr das Spiel schon zocken, wenn es erst noch erscheint? US-Import schließ' ich irgendwie aus ;)
Wir haben den Flow.

Ich bin jetzt bei etwas über 30 Sternen - mir gefällt das Spiel immer besser. Die Ideen sind ja mal richtig gut, vor allem der erste Kampf gegen Bowser war sehr geil.

Generell habe ich bei Galaxy 2 ein Dauergrinsen im Gesicht. Allein wegen der Musik in den Bowser Jr.-Leveln und der im Geisterlevel. Hab echt gekichert wie ein kleines Schulmädchen. :D Allerdings frage ich mich, wie die so viele Sterne noch unterkriegen wollen. Wenn es 120 gibt, sollten die nächsten Galaxien besser mit denen vollgestopft sein, immerhin bin ich schon in Welt 4.

Cooper
30.05.2010, 21:39
Sind die Levels/Welten nun eigentlich größer als im Vorgänger ausgefallen? War imho eines der ganz wenigen Kritikpunkte am Erstling.

Schön ist schon mal, dass sie diesmal eine Schneewelt integriert haben.

Vitalos
30.05.2010, 23:03
Größer würde ich nicht unbedingt sagen, aber man stirbt doch öfter, als man denkt. :D

Etwas schwieriger ist es auf jeden Fall, finde ich. ;)

Die Welten sind aber wundervoll gestaltet worden. ;)
Ich renne (Lux weiß bescheid) manchmal sinnlos in der Gegend rum, nur um mir die Welten genauer anzugucken! :D

Hab momentan 54 Sterne, jawoll! :)
Aber mein Bruder hat fast 70. :D

Lux
31.05.2010, 04:32
Wow. Ich weiß ja, dass es manchmal etwas länger dauert, bis einem etwas auffällt (Büsche und Wolken), aber ... wow. Keine Ahnung, ob das einigermaßen bekannt ist, aber mir ist gestern Abend was aufgefallen, nachdem ich die Melodie vom Geisterhaus aus Super Mario World gepfiffen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=5uWAdxgpEBM&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=zC7ILAUyeGg?fmt=18

HOLY SHIT, ES IST DIE GLEICHE MELODIE!

Mind = blown.

Lux
03.06.2010, 21:13
Bin durch, 100 Sterne. :O Holy Shit, geiles Gerät. :A

Vitalos
05.06.2010, 12:46
Ich habe jetzt 67 Sterne und das Game übertrifft echt alle Erwartungen, die ich anfangs gestellt hatte...

Unglaublich, wie viel Geilheit sie in das Spiel gesteckt haben! :)

Freut euch auf ein grandioses (SUPER!) Super Mario Galaxy 2! ;)

Heringway
07.06.2010, 21:40
Ich warte noch auf den Deutschland-Release - aber mal gucken, ob ich am Freitag überhaupt zum Zocken kommen werde. oO
Beginn der Fußball-WM ist wirklich ein recht fragwürdiger Erscheinungstermin.

Alles was ich bisher vom Spiel gelesen und gesehen habe (was nicht viel ist, da ich mich auch ganz gerne überraschen lasse! ^^), macht aber definitiv Lust auf mehr und so soll es ja auch sein.
Und wenn man sich die positiven Kommentare hier so durchliest, steigt die Vorfreude noch mal um ein beträchtliches Maß an. :)

Renegade 92
08.06.2010, 07:29
Ich werde auf jedenfall noch warten, da ich mir vor kurzem erst Pokémon SS geholt habe und momentan nicht so viel Geld ausgeben kann (Führerschen Doh')

Ligiiihh
08.06.2010, 08:52
Ich warte noch auf den Deutschland-Release - aber mal gucken, ob ich am Freitag überhaupt zum Zocken kommen werde. oO
Beginn der Fußball-WM ist wirklich ein recht fragwürdiger Erscheinungstermin.

Alles was ich bisher vom Spiel gelesen und gesehen habe (was nicht viel ist, da ich mich auch ganz gerne überraschen lasse! ^^), macht aber definitiv Lust auf mehr und so soll es ja auch sein.
Und wenn man sich die positiven Kommentare hier so durchliest, steigt die Vorfreude noch mal um ein beträchtliches Maß an. :)
SMG2 kommt doch afaik am Samstag raus. oO

Taro Misaki
08.06.2010, 14:03
SMG2 kommt doch afaik am Samstag raus. oO

Nope, offizieller Release ist Freitag der 11.06., Spiele erscheinen in Deutschland immer Freitags.;)

Manchmal kann man aber auch Glück haben, dass der ein oder andere Laden es schon 1-2 Tage vorher im Regal stehen hat.

Heringway
08.06.2010, 19:15
Da viele Händler schon mittwochs oder donnerstags ihre Lieferungen bekommen, kann man da in der Tat Glück haben. Man muss aber auch den richtigen Verkäufer erwischen.

Einen Tag vor dem MH3-Release habe ich im hiesigen Media Markt mein Glück probiert. Meine Bitte wurde abgewiesen mit dem Hinweis, dass die keine Vertragsstrafe riskieren wollen. Offiziell dürfen die Spiele eben erst zum Release verkauft werden.

Naja - bin dann 500m weiter zum Real gegangen und - oh Wunder - das Spiel lag dort schon griffbereit in den Regalen. Das Ende vom Lied war ein sehr gelungener Abend für mich. :)

Da ich in dieser Woche aber ohnehin sehr lange arbeiten muss, kann ich auch bis Freitag bzw. Samstag warten. Dafür werde ich eben ausgiebig am Wochenende die verschiedenen Galaxien erforschen und Sterne sammeln.

Cooper
11.06.2010, 08:55
Ich habe es auch seit gestern und bin einfach begeistert. Bin zwar erst in der zweiten Welt, aber ich finde es jetzt schon besser als Teil eins. Die Welten sind nun noch abwechslungsreicher und bunter. Im ersten Teil waren mir persönlich zu viele Weltraumlevel dabei, die nur vor Sternenhimmel spielten, aber nun gibt es viele verschiedene Settings. Und durch das kleinere Hub-Gebiet (Mario Raumschiff) spielt es sich auch einfach angenehmer. Leider sind die Weltkarten etwas lieblos gestaltet worden. Trotzdem hat Nintendo mal wieder gezeigt, dass sie einfach die besten Spiele machen können.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch.
Zum Einen die Musikuntermalung: Sie recycelt mir etwas zu viele alte Musikstücke (trotz des Nostalgiebonus), vor allem aus SMG hätte man imho weniger nehmen sollen. Die richtigen Ohrwürmer waren bis auf das Mario-Raumschiff-Stück auch noch nicht dabei; aber handwerklich ist die Musik natürlich erstklassig. Aber bei Musik bin ich immer sehr kritisch, da schaffen es nur wenige mich komplett zu überzeugen.

Zum Anderen orientiert sich der Levelablauf für meinen Geschmack etwas zu sehr an den linearen 2-D-Marios. Soll heißen man läuft praktisch einen vorgegeben Weg von A nach B ab, nur halt nicht (ständig) in 2-D. Hätte mir gern auch den einen oder anderen größeren Level im SM64 oder Banjo-Kazooie Stil gewünscht (kommt aber vielleicht noch). Nach dem überwältigenden Erfolg von NSMB Wii war das aber wohl zu erwarten, wie man auch im "Iwata fragt" Interview nachlesen kann.

Vitalos
11.06.2010, 09:44
Ich habe mir heute Morgen auch mal die deutsche PAL-Version zugelegt, aber noch nicht angespielt... Wird bis auf die Texte auch nicht anders als die NTSC-Version sein. :D

Zum Glück habe ich die amerikanische Version frühzeitig aufgehört zu spielen, da der Deutschland-Realease ja heute war. ;)

Jetzt heißt es alle Sterne wieder einsammeln... :D
Ich habe mir die PAL-Version zugelegt, weil mein Bruder noch nicht gut Englisch kann, es für ihn so einfacher ist und vor allem versteht er jetzt auch zu 100% was die Charaktere von sich geben. :D

Sylverthas
11.06.2010, 12:32
Habs eben gerade von Amazon geliefert bekommen ^_^

Noch nicht angespielt, dafür hab ich mir aber das *tolle* Anleitungsvideo angesehen. Wow, ich bin begeistert *g*

Zunächst mal geht das Video ja mit der Grundhaltung ran, dass die Leute, die das Video gucken, Idioten sind (was nicht zu~ falsch sein könnte :D),
dann ists ziemlich langweilig präsentiert und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ein Ingame Tutorial den Effekt viel mehr erfüllen würde.

Naja, irgendwie *versucht* Nintendo ja wenigstens, die Nongamer an das Konzept ranzukriegen - was bei Mario Galaxy 2 ja zusätzlich interessant ist, da es ja (angeblich) schwerer als Teil 1 sein soll ;)
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein sinnvoller Weg ist, geschweige denn, dass sich das Video irgendwer anguckt und davon profitiert.

edit: Sehr schön, dass Nintendo einem mit dem Spiel ein Update aufzwingen möchte, man das aber doch recht leicht wieder umgeht. War auf jeden Fall ein recht amüsanter Versuch, Nintendo ^_^

Ligiiihh
11.06.2010, 17:55
Holy, das Spiel aus vorhin gerade angekommen. oO Bin
jetzt bei 3 Sternen und lasse meinen kleinen Bruder spielen.

Und das Spiel ist einfach nur klasse. Ich fühle mich durchs
Durchspielen vom ersten SMG wie zuhause und freue mich
wie verrückt auf die Erweiterungen. ^o^

dasDull
11.06.2010, 19:13
Hab die ersten 10 Sterne gesammelt. Spiel ist wirklich jetzt schon toll, viele geniale Ideen und viel Abwechslung! Am besten gefallen hat mir bisher die Bohrergalaxie. Auch das erweitern und bevölkern des Raumschiffs ist spaßig und lässt die große Sternwarte kein bisschen vermissen. Die Mischung aus 2D und 3D ist auch gelungen. Hoffe es geht genauso spaßig weiter.

Lux
11.06.2010, 21:32
So, 120 Sterne und alle Medaillen. Schwitz. Die letzten Level haben mich fast die Fernbedienung in den Fernseher schmeißen lassen.

Aber fertig? Fertig bin ich noch lange nicht. ;( Ob ich die grünen Dinger hole, weiß ich noch nicht. Ist dann doch ein bisschen viel. Aber ich will die letzte Galaxie sehen. :(

Vitalos
11.06.2010, 23:22
So, 120 Sterne und alle Medaillen. Schwitz. Die letzten Level haben mich fast die Fernbedienung in den Fernseher schmeißen lassen.

Aber fertig? Fertig bin ich noch lange nicht. ;( Ob ich die grünen Dinger hole, weiß ich noch nicht. Ist dann doch ein bisschen viel. Aber ich will die letzte Galaxie sehen. :(
Ja ja, Lux... So ist das eben. ;)
Man muss viel Zeit in sowas investieren und hoffentlich lohnt es sich auch...
Aber ich genieße jede Minute des Spiels. ;)

Renegade 92
12.06.2010, 21:38
So hab es mir nun doch schon geholt und ich finds bisher super^^
Allerdings ist der Soundtrack, bis auf ein paar Ausnahmen bisher nicht unbedingt der bringer, da gab es schonmal besseres.

Sylverthas
12.06.2010, 22:12
Am besten gefallen hat mir bisher die Bohrergalaxie. Auch das erweitern und bevölkern des Raumschiffs ist spaßig und lässt die große Sternwarte kein bisschen vermissen. Die Mischung aus 2D und 3D ist auch gelungen. Hoffe es geht genauso spaßig weiter.
Ýep, kann ich bisher vollkommen zustimmen. Hab die 1. Welt jetzt durchgespielt, und wie ich vermutet habe ist MG2 wohl das 3D Jump n Run, welches den Titel auch mal verdient hat (MG1 war da ja schon extrem dicht dran ^_^).

Das Spiel spielt sich wirklich wie ein 2D Teil, nur eben in 3D (wenn das Sinn ergibt *g*), was gerade bei Yoshi doch sehr gut auffällt.

Als größerer Fan der alten 2D Jumper als von Mario 64 und Sunshine finde ich das natürlich richtig klasse. Hoffentlich gehts in der 2. Welt so weiter ^_^

Wie viele Welten hat das Spiel eigentlich?

Lux
13.06.2010, 10:15
Wie viele Welten hat das Spiel eigentlich?
Es gibt 6 Welten und eine "Welt S", die freigeschaltet wird, wenn Du das Spiel durchgespielt hast. Die letzte Galaxie in Welt S kannst Du spielen, wenn Du alle 240 Sterne eingesammelt hast.

|Edit: Ach ja. Freut Euch auf den Prankster Comet in der Clockwork Ruins-Galaxie. Der war richtig, richtig schwer, hat aber trotzdem tierisch Spaß gemacht. :D

Renegade 92
13.06.2010, 12:23
|Edit: Ach ja. Freut Euch auf den Prankster Comet in der Clockwork Ruins-Galaxie. Der war richtig, richtig schwer, hat aber trotzdem tierisch Spaß gemacht. :D

Wow mit den englischen Namen kann ich echt viel anfangen :D
Bin grade in Welt 4 angekommen und wundere mich, dass das Spiel kaum schwerer als der erste Teil ist, wurde da nicht etwas anderes vorher gesagt :confused:

Knuckles
13.06.2010, 16:52
Mir kam schon wieder halb das Kotzen, als im zweiten Level dieser dumme Saurier sein dämliches Yoshiiii von sich gab. Ich HASSE diesen Saurier. Der ist genauso dämlich wie der dumme Pilz...

Taro Misaki
13.06.2010, 17:04
Mir kam schon wieder halb das Kotzen, als im zweiten Level dieser dumme Saurier sein dämliches Yoshiiii von sich gab. Ich HASSE diesen Saurier. Der ist genauso dämlich wie der dumme Pilz...

WTF?

Yoshi ist die mit Abstand geilste Neuerung im ganzen Spiel.:eek:

Knuckles
13.06.2010, 18:04
WTF?

Yoshi ist die mit Abstand geilste Neuerung im ganzen Spiel.:eek:

Was nichts daran ändert, dass ich den Saurier hasse. Und das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das ist recht cool. ;)

Ligiiihh
13.06.2010, 18:14
Was nichts daran ändert, dass ich den Saurier hasse. Und das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das ist recht cool. ;)Du bist die erste böse Person, die ich kenne, die Yoshi nicht leiden kann. :eek:

Ave
13.06.2010, 18:16
Das macht mir Angst ich spiel grad Super Smash Bros. und zwar YOSHI O__O

strange D:

Master
13.06.2010, 18:23

Du seelenloses Geschöpf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Knuckles
13.06.2010, 19:46
Ich mache mir eher Sorgen, weil hier so viel Leute sind, die Saurier mit langen Zungen mögen...

Lux
13.06.2010, 20:29
Ich mache mir eher Sorgen, weil hier so viel Leute sind, die Saurier mit langen Zungen mögen...
Quatsch. Yoshi ist bloß geil, weil er nur dazu da ist, geritten zu werden. :D:A

Sylverthas
13.06.2010, 20:35
Imagine the possibilities!!!! :D

Renegade 92
20.06.2010, 19:50
So hab mir grade den 241en Stern und die letzte Kometenmünze geholt^^
Weiß einer von euch wann der Kometenanflug auf die letzte Galaxie kommt?
Will endlich durch sein :D

dasDull
24.06.2010, 09:22
Hab jetzt 120 Sterne und die ersten 3 grünen Viechers aufgesammelt. Gegen Ende des Spiels wurde ich leider ein bisschen enttäuscht: Manche Galaxien(Monsterarena-Galaxie, die Boss-Galaxie) wirken uninspiriert und langweilig.
Außerdem war es auch gegen Ende noch zu einfach. Bei Galaxy 1 gab es noch so einige richtig harte Brocken, z.B. die grünen Challenge-Sterne oder Luigis Münzen mit kippenden Plattformen.
Aber ich will das Spiel wirklich nicht schelcht machen, größtenteils war es wirklich klasse.
Ob das Sammeln der grünen Sterne motiviert wird sich zeigen, auf jeden Fall besser, als nur Luigi freizuschalten.

Mike
24.06.2010, 10:08
Ich bekomm das Spiel von meiner Freundin zum Geburtstag, zumindest will ich es :D

Sehr empfehlenswert und auch im Notfall was für zwei Spieler?

Wenn nein: Andere Alternativen (kann zB. auch XBOX360 sein) die nicht gerade "gewaltätig" sind und viel Spaß machen?

LG Mike

Lux
24.06.2010, 20:53
So hab mir grade den 241en Stern und die letzte Kometenmünze geholt^^
Weiß einer von euch wann der Kometenanflug auf die letzte Galaxie kommt?
Will endlich durch sein :D
Gleiche Situation auch bei mir. Goldene Krone neben dem Spielstand, aber noch keine in World S. Was tun?

|Edit: Ich hab's. 9.999 Star Bits auf der Bank oder in der Tasche haben, dann wird die letzte Challenge freigeschaltet.

Sinn?

Renegade 92
25.06.2010, 07:26
Irgendwie hab ich mir das schon gedacht, aber den Sinn versteh ich auch nicht :o
Naja vllt. werde ich heute den Rest Sternenteile farmen und dann die letzte herrausforderung angehen.
So viele Sternenteile brauche ich auch nicht mehr^^

K0'haccu
30.06.2010, 12:33
http://img443.imageshack.us/img443/7280/img3017d.jpg
So, ich bin jetzt auch endlich durch und werde eine kurze Rezension schreiben.

Nachdem ich mir das Spiel am vergangenen Donnerstag gekauft hatte, konnte ich es gar nicht erwarten, endlich mit dem Spielen beginnen zu können. Als ich endlich zu Hause war legte ich natürlich sofort die CD ein
(, ohne vorher die DVD anzuschauen ) und fing mit den ersten paar Galaxien an, die sich als abwechslungsreich und lustig erwiesen. Dieser gute Stil setzte sich im gesamten Spiel weiter fort und steigerte sich sogar noch weiter in's Positive; Jede neue Welt gefiel mir sogar noch besser als die vorherige.

Im Gegensatz zu den anderen hier geposteten Antworten kann ich zudem nur sagen, dass die Musik das gesamte Spiel über sehr stimmig und unterhaltsam war und mich nie gelangweilt hat. Im Gegenteil: Die überarbeiteten Versionen älterer Stücke klangen sehr gut und brachten das gewisse "Mario-Feeling" genau passend rüber. Auch an den neuen Stücken kann ich nicht das geringste aussetzen, ich verweise hierbei nur auf das Bowser Battle Theme.

Alles in allem war jedoch mit der angekündigten Schwierigkeit im Endeffekt doch nicht so viel her, durch die meisten Galaxien bin ich geradezu durchgeflogen und wurde nur durch die Suche nach den Kometenmünzen etwas verlangsamt. Auch die Bosse waren wieder einmal fast alle extrem einfach; Bowser als Hauptgegner sogar fast noch der schwächste im ganzen Spiel.
Auch die grünen Sterne waren bis auf wenige Ausnahmen schnell gefunden und stellten eigentlich kein großes Problem dar, sieht man von ein oder zwei
( Namentlich Heißkalt - und Sturzflug Galaxie ) ab.
Nur die letzte Galaxie entpuppte sich als etwas schwieriger, stellte sich jedoch auch bald als einfach heraus, kannte man doch die notwendigen Bewegungen irgendwann schlichtweg auswendig.

So kann ich jedoch trotzdem sagen, dass mir Super Mario Galaxy 2 trotz der mangelnden Schwierigkeit wirklich sehr gefallen hat. Sowohl die Spielweise an sich, die Musik und die vielen Innovationen im Leveldesign, die es mit sich brachte haben mir sehr gefallen und das ist es auch, worauf es einer Meinung nach eigentlich ankommt.
Was mir da als einziger Punkt nicht gefallen hat, war das World - Design an sich, also die Aufteilung auf verschiedene Welten und das ansonsten nur kleine Raumschiff Mario. Ich hätte mir hier zu einiger Zeit doch lieber eine Stadt wie Piazza Delfino oder Peach's Schloss gewünscht, welches man auch noch ein wenig erkunden kann. In dem gegebenen Stil hat mich das ganze eher an New Super Mario Bros. erinnert - Meiner Meinung nach ist das für das Spiel fast schon ein wenig unpassend - Aber denselben Kritikpunkt kann man schließlich auch bei SMG 1 anbringen.

Alles in allem machen die großen und abwechslungsreichen Galaxien dieses Manko jedoch mehr als wett, sodass ich hier sagen kann, dass mir das Spiel wirklich sehr gefallen hat und dass es auch bis zum Schluss nicht uninteressant wurde. Allen, die meinen Artikel bis hierher gelesen haben und die das Spiel noch nicht besitzen kann ich also nur wärmstens empfehlen, sich das Spiel zuzulegen.

Es lohnt sich wirklich.

daniX
30.06.2010, 15:08
Hab jetzt auch meinen Schulstress hinter mir und konnte endlich mal so richtig zocken.
Alles in allem muss ich sagen, dass das Spiel meine Erwartungen sehr wohl erfüllt hat, es aber als DAS Spiel 2010 zu bezeichnen, halte ich doch für etwas zu gewagt.

Und Yoshi kam wieder zu selten vor, und wurde dafür groß angekündigt -.-
Aber immerhin besser als bei New Super Mario Bros Wii^^

Defc
30.06.2010, 15:42
Ich glaube, das wäre fast nen Kaufgrund für ne Wii. Allein die Lumas http://pokemongamersblog.files.wordpress.com/2008/10/yellow-luma1.jpg sehen so süß aus. ^.^
Aber leider steht der GC noch an erster Stelle, zwecks Wind Waker.
Solang schau ich mir das Let's Play von Markus an, irgendwann wird sich mit Sicherheit eine Gelegenheit ergeben.
Wie ist denn die Steuerung per Fernbedienung? Eher einfach od. doch schwierig? Kann mir das kaum vorstellen.

daniX
30.06.2010, 16:07
Ich glaube, das wäre fast nen Kaufgrund für ne Wii. Allein die Lumas http://pokemongamersblog.files.wordpress.com/2008/10/yellow-luma1.jpg sehen so süß aus. ^.^
Aber leider steht der GC noch an erster Stelle, zwecks Wind Waker.
Solang schau ich mir das Let's Play von Markus an, irgendwann wird sich mit Sicherheit eine Gelegenheit ergeben.
Wie ist denn die Steuerung per Fernbedienung? Eher einfach od. doch schwierig? Kann mir das kaum vorstellen.

Auf der Wii kann auch Gamecubespiele zocken, das weißt du, oder?

Hmm, ich würd sagen, die Basismoves der Steuerung sind einfach, und die Profimoves etwas schwieriger, obwohl ich es doch noch in der Kategorie "einfacher" einstufen würde.
Ich weiß, das war jetzt kompliziert^^

Knuckles
04.07.2010, 13:51
Irgendwie sind diese Prankster Kometen total nervig... -_-
Ich will nicht wissen, wieviel Leben ich schon verloren habe, einfach nur weil ich unter Zeitdruck war und daher manche Sprünge vermasselt habe.

Genius
06.07.2010, 12:24
Irgendwie sind diese Prankster Kometen total nervig... -_-
Ich will nicht wissen, wieviel Leben ich schon verloren habe, einfach nur weil ich unter Zeitdruck war und daher manche Sprünge vermasselt habe.

Naja ich hab festgestellt das ich am Ende von den Zeitleveln sogar immernoch zuviel Zeit übrig hatte, also mach dir einfach keinen Druck. :D

WeTa
24.12.2011, 10:24
RISE FROM YOUR GRAVE, THREAD!

http://www.youtube.com/watch?v=waJkQ19S4Vw&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=6dmeQ2hzczQ&feature=channel_video_title
Da informiert man sich mal ein Jahr nicht über Riivolution und dann machen die sowas :O

V-King
24.12.2011, 10:35
My name is V-King and I FUCKING APPROVE of this post!

WeTa
24.12.2011, 10:40
NSMBW/SMG2 Levelhack Nacht auf BMT? :D
Oh und Brawl - :D

V-King
24.12.2011, 11:46
NSMBW/SMG2 Levelhack Nacht auf BMT? :D
Oh und Brawl - :D
Ja aber voll :A:A:A:A