PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung als Videospielentwickler

noRkia
02.06.2009, 19:04
hmmmm nach der games academy und diesen quantum ding von sae scheint es nun den ersten nicht privaten studiengang zu geben.natürlich in berlin,wo sonst.

http://idgd.fhtw-berlin.de/

im gegensatz zur games academy dauert es nicht nur 2 semester(gamedesign) oder 4 (game producer) sondern volle 7 semester.
dazu scheint es quasi kostenlos zu sein.(bis auf normale studiengebühren von villeicht 1000 euro pro semester)

was sagt ihr?

toll da spare ich seit jahren auf die kohle für die ga,hab sie fast in 2 monaten und dann kommt sowas :D

Damien
02.06.2009, 19:52
toll da spare ich seit jahren auf die kohle für die ga,hab sie fast in 2 monaten und dann kommt sowas :D
Immerhin hast du schon das Geld für die Studiengebühren zusammen. Auch nicht schlecht.

Gutz
02.06.2009, 19:54
über den studiengang selbst kann ich nicht viel sagen...
aber über die fhtw da geht mein bester kumpel hin...
die größte fachhochschule berlins... sieht gut aus die lehrer sollen recht
ordentlich sein und auch was verstehen von dem was sie von sich geben...
kantinen essen günstig und lecker habs selbst mitgegessen.... :D
die fhtw wird gerade etwas umgebaut sie soll so wie ich das mitbekommen
hab mit na anderen zusammen gelegt werden sie heisst dann auch anders....
ich glaube HTW berlin... ist auch wegen ein gesetzt das sich alle hochschulen
auf den namenzusatz fach verzichten müssen... naja....

also wenn du sie bald nicht mehr unter fhtw finden solltest HTW! :p

also mein tipp wenn das ne gute sache ist und du auch noch daran sparst mach es.....
in berlin findeste auch gut wohnung und arbeit...hast alles hier bist nicht in der pampa...
lernst auch schnell leute kennen also was will man mehr! :rolleyes:

noRkia
02.06.2009, 22:29
naja ich liebe meine heimat und in frankfurt am main is ja auch ne games academy.
ausserdem scheinen die wohl wirklich eng mit der branche zusammenzuarbeiten.die teams haben entwicklerkits für aktuelle konsolen wie nds,wii und xbox 360.
htw scheint eher eine umfassendere sache zu sein als pure videospiel entwicklung.sie haben auch motion capture studio :eek:

ist also nicht unbedingt so ne einfach entscheidung.

dazu hatte ich die kohle ja sowieso schon abgeschrieben.

R.D.
03.06.2009, 00:49
(bis auf normale studiengebühren von villeicht 1000 euro pro semester)

Aber sonst gehts noch ja?

Edit:
Da mach ich lieber qantm, da zahl ich vergleichweise weniger und bin schneller wenig, von wegen quasi kostenlos... 1000 EUR sind knacke viel, das könnt ich nie und nimmer aufbringen.

auak
03.06.2009, 09:57
http://idgd.fhtw-berlin.de/

dazu scheint es quasi kostenlos zu sein.(bis auf normale studiengebühren von villeicht

wie kommst denn auf die 1000€ im semester?
Das ist meines erachten (habe vor mich selber dort dieses ws zu bewerben) "kostenlos", sprich man zahlt den normalen Semesterbetrag von 248,00 € (http://www.htw-berlin.de/Studium/Imma-Exma/Semesterbeitrag.html). Studiengebühren gibt es ja in Berlin (noch?) nicht.

Lucian der Graue
03.06.2009, 10:19
Ich habe letztens einen Bericht über den Beruf des Spieleentwicklers gesehen. Nunja..... hörte sich nicht gerade toll an. DIe Entwickler werden in der Regel eher schlecht bezahlt, und wenn sie nichtmehr funktionieren werden sie einfach rausgeschmießen.
Man steht auch unter einem großen Erfolgsdruck, den 1 schlechtes Spiel kann gleich das Aus des Entwicklerstudios bedeuten.
Und mann kann sehr leicht ersetzt werden, weil immer genug Frischfleisch da ist.

Der beste Job ist immer noch Bug-Tester. Man sitzt rum und zockt, wird dafür gut bezahlt, und ist immer am Fluss der Zeit :D
Muss aber jeder selbst entscheiden^^

Waku
03.06.2009, 12:09
Ich habe letztens einen Bericht über den Beruf des Spieleentwicklers gesehen. Nunja..... hörte sich nicht gerade toll an. DIe Entwickler werden in der Regel eher schlecht bezahlt, und wenn sie nichtmehr funktionieren werden sie einfach rausgeschmießen.
Man steht auch unter einem großen Erfolgsdruck, den 1 schlechtes Spiel kann gleich das Aus des Entwicklerstudios bedeuten.
Und mann kann sehr leicht ersetzt werden, weil immer genug Frischfleisch da ist.

Sounds like every Job ever.

Lucian der Graue
03.06.2009, 12:57
Sounds like every Job ever.
poor boy :hehe:

~Jack~
03.06.2009, 16:18
Scheiß egal obs schlecht bezahlt wird, besser als garnichts xD
Was aber blöd ist

Sämtliche Blätter sind als Mappe zusammengefasst bis zum 15. Juni 2009 bei z.Hd. Prof. Bremer abzugeben.
Etwas zu knapp um sich noch für dieses Semester zu bewerben -_-

R.D.
03.06.2009, 17:27
Da hab ich noch nciht mal mein Abizeugnis in der Hand.

noRkia
03.06.2009, 18:28
"Aber sonst gehts noch ja?"

wieso?wo siehst du das problem?

ich weis nicht ob es studiengebühren gibt aber in hessen hiess es mal 500 bis 1000 euro.ist jetzt abgeschafft.aber von berlin weis ich es nicht.
is natürlich auch toll wenns es umsonst ist.

das die entwickler schlecht bezahlt werden kann durchaus sein.
zu grosse gehälter rechne ich mir auch nicht aus.
wenns kacke is kann ich ja immer noch auf mathe umschwänken.das ist das gehalt recht gut :)

Zeuge Jenovas
03.06.2009, 18:43
das die entwickler schlecht bezahlt werden kann durchaus sein.
zu grosse gehälter rechne ich mir auch nicht aus.
wenns kacke is kann ich ja immer noch auf mathe umschwänken.das ist das gehalt recht gut :)

Lass dir da nix einreden... als ob es auf das Geld ankommt wenn man denJob für sich gefunden hat der einem Spaß macht. Das ist 1000x mehr Wert seine Träume zu verwirklichen als am Ende des Monats 500€ mehr aufm Konto zu haben.
Geld ist eben nur Geld!

noRkia
03.06.2009, 22:29
weis ich doch.
was meinst du wie kacke es ist jeden tag in die mathevorlesung zu fahren und dabei am kunstgebäude vorbei zu müssen,dabei hatt ich mich doch nur eingeschreiben um ein bisschen zeit für die kunstbewerbungsmappe zu erhaschen.weil's war doch nc frei :D

aber wie gesagt.nach der gestrigen e3 besteht wiedermal kein zweifel dran das das definitiv einer der absoluten traumjobs für mich ist.

nur die frage wo man sich ausbilden lässt.

also zurück zum thema:

wie schätzt ihr das oben gezeigte ein?

das ist natürlich schwer wiel jedes institut sich selbst loben wird und es wohl noch keine erfahrungsberichte von absolventen gibt.
ich kann nicht noch 10 jahre warten bis ich mal in branche gehe,dann könnte es für einiges zu spät sein das ich unbedingt noch machen will + ich werde wahnsinnig zu jeder e3.

noRkia
07.08.2009, 22:01
hab ich eben durch zufall entdeckt:

http://www.mediadesign.de/index.php?id=51

und nach dem bachelor kommt der master

http://www.mediadesign.de/index.php?id=204

also die studiengebühren die hier verlangt werden sprengen wirklich jedes
erdenkliche mass.

800 euro pro monat,einschreibe gebühren von über 1000 und dann nochmal 1000 als prüfungsbegühr un das ganze 5 jahre also 60 monate lang?
das sind über 50.000.

was mich vorallem besonders wundert:
werden bachelor und master grade vergeben.
ja wenn wenn ein international anerkanntes system zur ausbildung von videospielentwicklern gibt.nach dem hier angeblich ausgebildet wird,dann müsste ja es auch im auslang überall die möglichkeit zum studium geben.

zitat von der rare seite:

"Some universities do now offer courses in game design, but these are relatively new and seem quite technical. Although this may be more appropriate elsewhere, Rare tends to focus its designers on the creative side and leave the technical issues to the technical people. In more general terms, any course or skill-building opportunity that improves artistic or creative ability would be useful"

oh nett :D

Deathball
08.08.2009, 09:44
Mir wurde vor einiger Zeit von einer Sekretärin bei uns an der Uni nen Flyer in die Hand degrückt, der mich auf folgende Seite geführt hat:
http://www1.itu.dk/sw503.asp

Master of Media Technology and Games hört sich doch recht spannend an und das programm sieht auch ganz ok aus.

Hab jetzt nix negatives dazu gefunden (außer vll. Kopenhagen), aber keine Studiengebühren (zumindest für Leute die in der EU wohnen) und so.

Lucian der Graue
12.08.2009, 17:36
@noRkia
http://www.gamepro.de/news/branchen/jobs_karriere_einstieg_in_die_branche/1962364/jobs_karriere_einstieg_in_die_branche.html

noRkia
12.08.2009, 20:14
sowas in der richtung hatte ich schon vermutet
als ich irgendwo gelesen hab das es da eine jobhalle geben soll.

am besten find ich das crytek-zitat:"Crytek ist immer auf der Suche nach den größten Talenten"

ohja das kann ich bestätigen nachdem ich mir mal aus "spass" die jobangebote und vorallem die anforderungen bei crytek angeguckt hab.

"..worked on at least 2 shipped games"
"..at least 6 years of experience"

und vieles mehr.aber gut ist ja auch crytek :D

scheint langsam aber mehr aubildungsanebote zu geben als noch vor 3,4 jahren.
scheisse mein mathestudium dauert noch mindestens 7 semester,ich will jetzt mitmachen solange es noch boomt :/

Deathball
13.08.2009, 22:15
ohja das kann ich bestätigen nachdem ich mir mal aus "spass" die jobangebote und vorallem die anforderungen bei crytek angeguckt hab.

"..worked on at least 2 shipped games"
"..at least 6 years of experience"

und vieles mehr.aber gut ist ja auch crytek :D

Wobei ich mir da vorstellen könnte, das du mit nem Praktikum schonma einen ordentlichen Türöffner hättest (vorausgesetzt du warst während des Praktikums gut) mit dem du die Anforderungen in puncto Erfahrung gehörig nach unten schrauben kannt ;)

edit: vorausgesetzt du kriegst da ein Praktikum, was auch nciht so einfach ist

noRkia
14.08.2009, 00:52
also es gibt ein software unternehmen das sowohl für wii also auch für nds und ps2/psp entwickelt und sich nur 15 fussminuten von mir wegbefindet.
die machen allerdings ausschliesslich casual und edutainment games.

momenta läuft noch mein arbeitsvertrag bei ner versicherung hier wo ich ordentlich abziehen kann :D
deshalb der plan:
ich arbeite an dem spiel mit den leuten aus der uni weiter,an dem ich grad rummache.
und dann bewerb ich mich "damit" in besagtem unternehmen für ein praktikum wenn der arbeitsvertrag ausgelaufen ist oder es einfach zeit wird was zu machen.