Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Golden Sun: Dark Dawn



Enkidu
02.06.2009, 18:20
Jop. (http://www.siliconera.com/2009/06/02/golden-sun-ds-rises-in-2010/) Vielleicht bekommen wir bald ja noch besagten Trailer zu sehen.

Meine erste Reaktion war jedenfalls ungefähr so: OCH NÖ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif !!
Ich hänge nach wie vor am zweiten Teil mit seinen unerträglichen Dungeons. Diese Serie hat imho wirklich überhaupt keine Qualitäten, da war ich schon froh, dass das nach The Lost Age vorbei sein würde. Und jetzt setzen sie die Folter fort >_>
Naja, noch ist nicht viel bekannt. Vielleicht wirds ein Remake der beiden Vorgänger in einem Spiel oder sowas, dann spar ich mir den Kram.

Enkidu
02.06.2009, 18:44
Da ist es ja ...



http://www.youtube.com/watch?v=jSCvNh7EdNY


Hm. Wird wohl doch ein neues Spiel. Die Hintergründe und 3D-Summons sehen nett aus, aber seh ich das richtig, dass für die Figuren Sprites verwendet werden? Das war imho schon in Tales of Hearts nicht besonders hübsch. Doch selbst wenn es optisch vom Hocker hauen sollte, was es jetzt irgendwie nicht unbedingt tut, hat der erste Teil ja schon bewiesen, wie wenig eine schicke Grafik ausmachen kann, wenn alles andere so unsäglich mies ist. Bis heute eines der schlechtesten RPGs die ich je gespielt habe.
Aber anstatt zu meckern sollte ich es vielleicht so sehen: Bei so viel Platz nach oben auf der Messlatte kann es mit Golden Sun ja eigentlich nur bergauf gehen. Bin mal gespannt, ob sie ein paar Innovationen zu bieten haben und weniger Gameplay aus anderen Spielen zusammenklauen.

Barney
02.06.2009, 18:58
Seltsam, ich fand beide "Golden Sun"-Teile extrem gut und für Handheld-Verhältnisse beinahe revolutionär, aber wahrscheinlich schrecken die vor allem im zweiten Teil wirklich seeehr langen Dungeons doch einige Leute ab. Letztlich betrifft mich die Meldung eigentlich nicht wirklich, da ich keinen NDS besitze und nach wie vor an der Meinung festhalte, dass es extrem beschissen aussieht, ein Bild auf zwei mehrere Zentimeter voneinander entfernten Monitoren darzustellen (siehe die Beschwörungen).

Knuckles
02.06.2009, 19:00
Bin ebenfalls nicht so begeistert von dieser Ankündigung, denn die GBA Titel hatten auch derbe gesuckt. Grafisch einfach top, sah alles super aus, aber das wars dann auch schon.
Wer weiß, vielleicht hat man in all den Jahren gelernt...

Holystar
02.06.2009, 19:02
Juhuuuuu.... seit Jahren, nein, Jahrzenten warte ich auf nen Nachfolger. Da gabs doch noch ein paar offene Punkte im GS2-Ending... hab ich mittlerweile leider vergessen.

Anyway, für mich zählen Golden Sun 1&2 zu den besten Handheld-RPGs aller Zeiten. (ganz im Gegensatz zu Enkidu ;))

Keine Ahnung, was ihr da habt... aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.



Bisher konnten mich DS-RPGs noch nicht zum Verwenden des Geräts verführen, aber mit GS3 dürfte sich das ändern.

Hoffe jetzt mal, mein Lieblings-RPG-Komponist ist auch wieder mit dabei. :)

Waku
02.06.2009, 19:07
Golden Sun = Worst Piece of Crap RPg on GBA EVER.

Jezzuz. :hehe: Das sie gerade das in die Conf einbinden mussten.

Enkidu
02.06.2009, 19:12
Wer weiß, vielleicht hat man in all den Jahren gelernt...
It's still Camelot Software Planning, or is it?

Hoffe jetzt mal, mein Lieblings-RPG-Komponist ist auch wieder mit dabei.
Die Musik im Trailer hört sich ganz nach ihm an.

Gogeta-X
02.06.2009, 21:25
Jezzuz. :hehe: Das sie gerade das in die Conf einbinden mussten.

Hey die Viotal Sensor ankündigung war wohl nicht das, was sich nintendo erhofft hatte. *lol*
Naja, die PK war eh schon am Rande des absurdium. xD

Rina
02.06.2009, 23:15
Naja, mir hätten die 2 Golden Suns mit wenig Änderungen/Verbesserung relativ gut gefallen. Auf dem GBA waren sie auch so etwas besonderes. Mal abwarten ^^


Das war imho schon in Tales of Hearts nicht besonders hübsch.
Aber hübscher als das eine oder andere 3D RPG. Und der Übergang zu den gut aussehenden Kämpfen samt größerer 2D Sprites wirkte so etwas besser :3 . Was halt hier hoffentlich auch der Fall sein wird, das KS in GS 1&2 war ja schon etwas komisch ^^'

Zanshou
03.06.2009, 07:51
golden sun ist eines der schlechtesten RPGs das ich je gespielt habe. GS2 hab ich nicht mal berührt, von daher interessiert mich diese reihe nicht die bohne...

Knuckles
03.06.2009, 09:17
Keine Ahnung, was ihr da habt... aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

"Wollen sie nach links oder rechts gehen?"

Antwortmöglichkeiten: "Ja!" oder "Nein!"

:A

Solch genialen Dialoge haben dafür gesorgt, dass ich die Games so "toll" fand.
Und das traurige an der Sache ist, das x Dialoge nach diesem Schema erstellt wurden und keinen Sinn ergaben...

Grinkind76
03.06.2009, 11:08
sehr geil. golden sun1+2 liebe ich und hab so lang auf ne fortsetzung gewartet. Yessss

Square
03.06.2009, 11:14
Golden Sun war für den GBA damals so eine Sache. Zum Einen wars endlich mal kein Remake eines SNES RPGs, dazu optisch die klare Referenz und eigentlich auch gut inszeniert, zum anderen kam die Geschichte zeitweise immer etwas zu kurz, alles ähnelte sich zu sehr und obwohl alles da war, kam es bei mir nicht so richtig an.

Das neue NDS Spiel sieht optisch toll aus, finde ich. Auch die Beschwörung ist für NDS-Verhältnisse wieder richtig klasse. Was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass die beiden Teile überall gut ankamen und man deshalb wohl den Stil beibehalten wird - und ich glaube, dann würde das Spiel an mir vorbeigehen.

Der Trailer macht allerdings einen wirklich guten Eindruck, wenn er nicht so fies ruckeln würde! ;)

Gegen die Sprites habe ich nichts. Grandia und Co. haben gezeigt, dass das super harmonieren kann und alle mal schöner ist, als hässliche 3D-Grafiken.

Topp
03.06.2009, 11:38
Ich freu mich auch ziemlich.
Was war denn so an den Vorgängerteilen auszusetzen?, ich steig nicht ganz durch.
Mir hat das tierisch viel Spaß gemacht, das Kampfsystem war nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, dass alles nur über Karten läuft und so, aber mit den Dschinns doch mit etwas ausgestattet, was es von anderen KSs unterschied.
Die Geschichte fand ich eigentlich auch recht schön, wobei es bestimmt besseres gab.
Ich hatte immer viel Spaß damit, und wie Square schon sagt:
Es war weder ein Super-Nintendo-Remake noch sah es aus, und es war trotzdem ein schönes RPG - insbesondere die vielen Rätsel, die aber meistens nicht frustrierend waren, heben das Spiel echt ab.

Vor allen Dingen war es toll, weil ich keine 3D-RPGs abkann. Ich habe noch nie ein 3D-RPG gespielt, das mir wirklich gefallen hat. Klar, gab es FF mit einer irren Graphik und so, aber es gibt keines, das mir so gut gefallen hätte wie Lufia oder eben Golden Sun.

Setzer
03.06.2009, 11:58
Ich freu mich ehrlich für die Leute, die die GBA-Vorgänger mochten. Die Reihe scheint ja doch noch viele Fans zu haben.
Ich hab damals nur den ersten Teil gehabt und durchgespielt, fands aber eher langweilig. Es war irgendwie in allen Bereichen völlig belanglos. Da müssen sie imo schon ne deutliche Schippe Spielspaß drauflegen, um bei der hochkarätigen DS-Konkurrenz bestehen zu können.

TheDude
03.06.2009, 12:17
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Teil. GS war zwar nie das PArade-RPG, hatte aber mMn eine spitzen Atmosphäre, einge geile BGM und ein interessantes Dschinn-System.

Blackflash
03.06.2009, 12:34
Ich finde beide Teile recht gelungen und anspruchsvoll. Über die Dungeons lässt es sich streiten, diese sind mir ein wenig zu eintönig vorgekommen. Am schlimmsten fand ich persönlich die elend langen Gespräche/Sequenzen besonders am Anfang vom 2ten Teil sowie vor den Endbossen des 1 und 2ten Teiles, so verlor ich die Lust zum Kampf schon ohne das dieser begonnen hatte. Ich hoffe diesbezüglich wird sich im neuen teil einiges ändern die Grafik schaut ja schon ein wenig besser als in den Vorgängern aus ^^, auf jeden Fall freue ich mich auch drauf :).

Reding
03.06.2009, 15:06
Ich habe mich sehr über diese Ankündigung gefreut,da ich ich die beiden ersten teile sehr sehr schön fand. Sehr gespannt bin ich auf die Story,da alles am ende des zweiten Teils abgeschlossen war. Der Trailer macht jedenfalls einen super Eindruck,auch wenn er nicht viel zeigt. Aber mehr brauchte Nintendo scheinbar vorerst auch nicht,denn es ging ihnen wohl erst einmal nur darum,den Hardcore-Spielern etwas zu zeigen,egal,wie lang es noch in Entwicklung ist oder vorher schon war.

Der Ersteindruck ist jedenfalls sehr gut. Aber wer weiß,vielleicht sieht es ja am ende ganz anders aus. Camelot ist ja dafür bekannt,dass sich die ersten Versionen von Spielen sehr von den Endresultaten unterscheiden. Und ich hoffe Nintendo weiß was sie tun. Die Erwartungen der Fans scheinen zu mindestens sehr hoch zu sein und diese entäuscht man lieber nicht ;)

Rina
03.06.2009, 16:05
Die Erwartungen der Fans scheinen zu mindestens sehr hoch zu sein
Die Erwartungen der Fans sind Nintendo egal. Dennoch wird GS sie wohl in irgendeiner Art und Weise erfüllen. Die Sonderstellung die GS noch inne hatte als eines der relativ wenigen aufwändigen (und "neuen") RPGs auf der Plattform wird GSDS aber nicht mehr haben.

Kiru
03.06.2009, 17:01
Das Spielsystem aus Golden Sun war einfach spitze, genau das, was ein Rpg'ler eigentlich haben möchte.

-Viel zu erkunden
-Viele verschiedene Items und spezielle Dinge zum ausrüsten
-Durch Dschinns auch noch eine Menge Möglichkeiten die Chars noch weiter zu individualisieren
-Backtracking lohnt, da man später im Spiel neue Dinge lernt, die einem neue Wege/Schätze eröffnen: Das beste, die meisten gefundenen Sachen sind auch noch nützlich (vor allem Dschinns)
-Encounterrate die voll in Ordnung war, dazu nette Rätsel
-In Teil2 sogar einige knackigere optionale Bosse
-Schwierigkeitsgrad war afair auch ok, Die EU-Fassung war allerdings einfach als die US-Fassung. Wir konnten somit die normalen Encounter ignorieren und immer per Summons umnieten. :D (Wer braucht auch normale Encounter)

Das einzige Problem war eigentlich die Story. Auswahlmöglichkeiten waren sinnlos und der Rest auch eher nix besondres.
Aber am Gameplay ändert das nicht und hat mich persönlich doch ganz gut begeistert. (Hat ein wenig was von Wild Arms, wo es auch immer, bis auf vllt Teil4, sehr viel zu entdecken etc. gab)

Enkidu
03.06.2009, 19:34
Solch genialen Dialoge haben dafür gesorgt, dass ich die Games so "toll" fand.
Und das traurige an der Sache ist, das x Dialoge nach diesem Schema erstellt wurden und keinen Sinn ergaben...
Und in über 90% der Fälle macht es nichtmal irgendeinen Unterschied, was man antwortet, es wird immer das gleiche gesagt. Bei den restlichen 10% ändert sich jeweils ein Satz in einer Textbox. So gesehen ziehen diese Ja/Nein-Spielchen die ohnehin schon übertrieben und unnötig langen Dialoge nur in die Länge, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig darin meistens ausgesagt wird. Wenn es um irgendwas wichtiges ginge, okay, aber die Charas unterhalten sich nur über Belanglosigkeiten und sagen immer nur exakt einen einzigen Satz, sodass man sich durch unzählige Textboxen klicken muss.

-Viel zu erkunden
Huh? Soweit ich mich erinnere, gab es eh nur ein bis zwei Orte, zu denen man als nächstes gehen konnte. Und bei einem davon gings dann nicht weiter, weil einem irgendeine blöde Psynergy fehlt.

-Viele verschiedene Items und spezielle Dinge zum ausrüsten
Ja super, und bei der grenzdebilen Menüführung mit dem Miniatur-Inventar für jeden Chara einzelnd hat das erst so richtig Spaß gemacht >.>

-Backtracking lohnt, da man später im Spiel neue Dinge lernt, die einem neue Wege/Schätze eröffnen: Das beste, die meisten gefundenen Sachen sind auch noch nützlich (vor allem Dschinns)
Backtracking war aber extrem nervig, da man zumindest im ersten Teil überhaupt kein richtiges Transportmittel bekommt und superlange Fußmärsche über die Weltkarte durchstehen muss. Da denkt man doch schnell anders über die Encounter Rate.

-Encounterrate die voll in Ordnung war, dazu nette Rätsel
Zwei Dinge, die nicht gut zusammen passen. In anderen Spielen werden diese Dinge voneinander getrennt, in Golden Sun wird man zwischendurch ständig von Gegnern genervt, während man versucht über ein Rätsel nachzudenken. Mir ist es oft passiert, dass mich die Zufallskämpfe aus dem Konzept gebracht haben. In einem Raum mit vielen Ausgängen kann man auch schnell mal vergessen, wo man herkam und wo man hin wollte, wenn man für die ein oder andere Minute die Umgebung nicht mehr sieht und Feinde vermöbelt. Wenn man sich danach nur ein bisschen bewegt um sich wieder zu orientieren, folgt schon der nächste Kampf. Imho Anfängerfehler der Entwickler.

Topp
04.06.2009, 12:31
In anderen Spielen werden diese Dinge voneinander getrennt, in Golden Sun wird man zwischendurch ständig von Gegnern genervt, während man versucht über ein Rätsel nachzudenken.

Ernsthaft?
Ich spiele gerade Golden Sun 2 zum zweiten Mal, und in Räumen, die Rätsel beinhalten, gibt es keine Monster.
Es gibt ja diese Felder, auf denen man schieben kann, und da sind die Gegner ausgeschaltet.
Manche Rätsel sind raumübergreifend, und dazwischen gibt es Gegner, das ist wahr. Und bei irgendwelchen Pseudo-Labyrinthen war es in der Tat manchmal nervig, wenn man einen falschen Weg wählte und dann bei der Orientierung von Gegnern unterbrochen wurde.
Wie es bei GS1 war, weiß ich nicht mehr genau, mich würde es aber wundern, wenn es anders wäre.
Ich bin da ziemlich sicher, dass die Kämpfe bei richtigen Rätseln wirklich ausgeschaltet sind.


Huh? Soweit ich mich erinnere, gab es eh nur ein bis zwei Orte, zu denen man als nächstes gehen konnte. Und bei einem davon gings dann nicht weiter, weil einem irgendeine blöde Psynergy fehlt.
Stimmt, bei Golden Sun 1 trifft das zu, das war sehr linear aufgebaut.
Aber bei Golden Sun 2 jedenfalls war die Welt WIRKLICH sehr groß, jedenfalls für ein GBA-Spiel, das so schön betreut war wie GS. Und sobald man ein Schiff hatte konnte man auch sofort fast überall hingelangen.
Dennoch fand ich die lineare Lösung von GS1 eigentlich eleganter, du aber offenbar nicht.
Die größte Schwäche der bisherigen GS-Spiele fand ich sowieso in diesem Willen zum epischen Wanderabenteuer bei GS2.
GS2 war meiner Meinung nach zu großartig und mächtig angelegt. Eine geringere Spielzeit, eine kleinere und dafür dichtere Welt - wie bei GS1 - hätte mir vermutlich besser gefallen.

Ja super, und bei der grenzdebilen Menüführung mit dem Miniatur-Inventar für jeden Chara einzelnd hat das erst so richtig Spaß gemacht >.>
Ich fand das Menü eigentlich gut, weil es sehr unkompliziert und schnell ging.
Klar hätte man das graphisch wesentlich fetziger machen können, aber es gab keine unnötigen Effekte, die die Bedienung behinderten. Ich fand diese spartanische Lösung im Menü wirklich gut und übersichtlich, wenn auch nicht bei jedem Klick etwas explodierte.
Und was Kiru meinte waren ohnehin eher die recht zahlreichen Waffen, die alle irgendeinen schicken Effekt hatten, was ich auch für ein GBA-RPG wirklich nennenswert und interessant fand.

Versteh mich nicht falsch, GS ist nicht unbedingt mein Lieblingsspiel, auch wenn es mir wirklich Spaß gemacht hat.
Aber man sollte fair damit umgehen. Schade, wenn dir das Spiel nicht gefallen hat, aber war es denn wirklich so ausnahmslos schlecht?

diäitsch
04.06.2009, 12:56
Hallo Community,
hoffentlich bin ich hier richtig mit diesen tollen Nachrichten.

Folgender Beitrag ist direkt aus dem rpg-studio übernommen und stammt vom User Ramirez:

"Alle Fans der Golden Sun-Reihe haben voller Hoffnung auf einen Nachfolger gewartet. Nun ist Golden Sun DS offiziell auf der E3 2009 bestätigt worden! Es gibt auch bereits ein Video zu bestaunen:
http://www.youtube.com/watch?v=VK3PiBJvElE
Der Release ist auf 2010 angesetzt. Mehr gibt es nicht zu sagen; das Warten hat bald ein Ende^-^"

Also von meiner Seite kann ich nur noch sagen, das ich mich wahnsinnig darüber freue. Wohl eine der besten Nachrichten dieses Jahres. Sobald es in Amerika erscheint wird's importiert. Es sei denn zw. Europa und Amerika Release liegen nur ein paar Tage.^^

MfG, diäitsch

Master
04.06.2009, 13:01
Das gehört wohl eher in den J-RPG Bereich. ;)

*schieb*

Gogeta-X
04.06.2009, 15:05
"Wollen sie nach links oder rechts gehen?"

Antwortmöglichkeiten: "Ja!" oder "Nein!"

:A

Solch genialen Dialoge haben dafür gesorgt, dass ich die Games so "toll" fand.
Und das traurige an der Sache ist, das x Dialoge nach diesem Schema erstellt wurden und keinen Sinn ergaben...

Besser fand ich noch "Da ist ein Zaun. Über den zaun springen oder aussenherum laufen?"

Antwortmöglichkeiten: "Drüber springen" "Aussenherum laufen"
Ende vom Lied war "Sie können nicht über den zaun springen und der Held läuft aussenherum"... lol genial³ ;D

Kynero
04.06.2009, 15:19
Das hier ist immer noch die beste Auswahlmöglichkeit in einem RPG! :D

http://img3.imagebanana.com/img/kbrsqkb9/669b5248ef937b13e5cff838ddd07c527m.jpg

"Willst du in die Toilette springen?"
"Ja"
"Nein"


Naja und zum Thema:
Hab GS1 damals kurz mal angespielt und war doch eigentlich ganz nett. Zumindest die Kampfmusik mochte ich wirklich sehr. :)
Vielleicht hole ich die beiden Titel ja noch nachträglich nach, hab aber keine Ahnung ob die beiden Spiele es wirklich wert sind...

David Nassau
04.06.2009, 18:43
Naja und zum Thema:
Hab GS1 damals kurz mal angespielt und war doch eigentlich ganz nett. Zumindest die Kampfmusik mochte ich wirklich sehr. :)
Vielleicht hole ich die beiden Titel ja noch nachträglich nach, hab aber keine Ahnung ob die beiden Spiele es wirklich wert sind...

Also den ersten Teil hab ich durchgespielt und der gefiel mir recht gut... doch für den zweiten Teil hatte ich einfach keine Motivation mehr.
Aber trotzdem, find ich geil dass der NDS nun auch einen Teil spendiert bekommt, Grafik wird bestimmt geil ^^

Aber was ich mich mal direkt sagen traue... ja, sie sind es wert ;)

Leon der Pofi
04.06.2009, 19:16
Vielleicht hole ich die beiden Titel ja noch nachträglich nach

masochist. da gibt es weit schönere spiele, die noch auf dich warten ^_^

Ranarion
06.06.2009, 11:30
Ich mochte beiden Golden Sun Teile ziemlichg gerne. Ich habe in beiden auch alle Secrets geholt was dafür, dass ich viele Spiele nichtmal durchspiele irgendwie schon was besonderes ist. Klar waren diese Ja/Nein-Fragen ohne Effekt etwas sinnfrei, aber schlimm fand ich es nicht wirklich.
Nur schade, dass der neue GS-Teil unbedingt in 3D sein muss. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man auf dem DS 3D-Spiele machen muss, ich finde das sieht nur hässlich aus. Auch Bilder, die über beide Bildschirme gehen mit 2cm Luft zwischen den Bildschirmen mag ich eigentlich nicht... aber es ist ein Golden Sun.. *_*
Vielleicht wird es dann wirklich mal Zeit für mich, mir einen NDS zu kaufen.

TheDude
06.06.2009, 12:08
masochist. da gibt es weit schönere spiele, die noch auf dich warten ^_^
Das hatte ich aber auch vor...
Wenn ich es nicht überlebe, gedenkt meiner als Helden!

Rina
06.06.2009, 16:04
Nur schade, dass der neue GS-Teil unbedingt in 3D sein muss. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man auf dem DS 3D-Spiele machen muss, ich finde das sieht nur hässlich aus.
Wenn die Kamera in normaler 2D RPG Entfernung ist (also versetzt von oben) sieht das eigentlich ziemlich gut aus. Viel wichtiger ist finde ich wie detailliert ist die Umgebung, wie belebt (das ist ja der Vorteil von Sprites wo man auch mal mehr als 5 - 6 gleichzeitig darstellen kann) und natürlich auch wie gut fügen sich die Sprites in das Gesamtbild ein. Vermutlich wird das KS aber auch komplett in 3D sein ^^'

Aber wo ich dir zustimmen muss, schöne 2D Optik sähe natürlich besser aus.

La Cipolla
06.06.2009, 16:12
Das is voll interessant.
Wenn ich mir hier die ganzen vernichtenden Kommentare zu Teil I + II durchlese, kann ich jeden einzelnen davon nachvollziehen. Was aber überhaupt nichts dran ändert, dass ich einen Heidenspaß an den Spielen hatte, nur die Länge der Dialoge hat mich damals ernsthaft genervt - und das auch nur bei Bosskämpfen oder so, wo man sich den ganzen Schmarn nach dem Laden nochmal anhören musste. :p
Zeigt für mich, dass man ein Spiel absolut nicht an statischen Werten festmachen kann.

Loxagon
06.06.2009, 16:26
Also ich liebe beide Teile!

Eisbaer
08.06.2009, 12:51
Beide Teile fand ich absolut genial und sie sind neben den Pokemon-Teilen und Zelda die einzigen Gameboy-Spiele, die ich noch besitze, weil sie einfach immer wieder Spaß machen.
Ok, die dümmlichen Dialoge hätte man sich sparen können, aber das läuft bei mir wie bei Pokemon -> Einfach alles wegklickern.^^
GS war für mich jedenfalls das Parade-Beispiel dafür, dass man auch mit wenig Story ein gutes RPG machen kann, was ansonsten mMn nur Pokemon gut geschafft hat.^^

Ich freu mich jedenfalls wie Sau auf den DS-Teil, auch wenn ich bisher keinen besitze.

Dantares
09.06.2009, 18:04
Ich hatte mir immer nen Konsolentitel als 3.Teil gewünscht. Damals gingen auch gerüchte um, dass Camelot einen Gamecube Teil veröffentlicht. Das Spiel ist schon genial.

Die Kämpfe konnte man später reduzieren...soweit ich das noch weiß ;)

Leon der Pofi
18.06.2009, 14:27
wenn jemand interesse an golden sun 1 hätte, ich verkaufe gerade diesen teil.
verpackung, handbuch, alles vorhanden und wie neu. denke, hier werde ich eher jemanden fingen.

Lucian der Graue
29.01.2010, 12:24
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1768

Ein weiteres JRPG für den beliebten Handheld ^_^

Eisbaer
01.02.2010, 12:18
Oh Mann, das wird ein Hammer-Jahr für Rollenspieler. ._____.
Ich denke aber mal, dass es so im Sommer in Japan und Weihnachten hierzulande erscheinen wird.

Kael
01.02.2010, 12:22
Ein Traum wird wahr...........hätte ich ja nie gedacht, dass das für den DS schon so bald herauskommt.

Golden Sun = 1 of the best GBA-RPGs ever!

Endlich mal was, was sich lohnt zu kaufen.:D

Lucian der Graue
01.02.2010, 13:23
Ich denke aber mal, dass es so im Sommer in Japan und Weihnachten hierzulande erscheinen wird.
Japan Releasedate ist immer noch TBA, USA und Europa hingegen schon 2010. Das muss aber nicht zwangsweiße bedeuten, das aus dem TBA nicht auch ein 2010 werden könnte. Solange es im Westen nicht am gleichen Tag wie DQIX released wird, sollte es keine Probleme geben^^

Enkidu
20.08.2010, 23:15
Also wenn das, was sie in der Demo auf dem Nintendo-Stand der Gamescom gezeigt haben irgendein Indikator ist, wird der dritte Teil kaum ein großer Fortschritt gegenüber den ultra-miesen Vorgängern. Naja, immerhin sieht es ziemlich gut aus, besonders im Kampf, und - oh Wunder - wenn ich mich nicht irre werden Angriffe auf bereits von anderen Partymitgliedern besiegte Gegner endlich automatisch auf den nächsten Feind umgeleitet! Die Dschinn-Beschwörungen und vor allem das ganze Psynergy-System scheint aber nach wie vor extrem umständlich zu sein. Teils noch schlimmer als zuvor, weil man jetzt ja auch noch mit dem Stylus rumfummeln muss, um die nervigen Rätsel zu lösen.

Holystar
21.08.2010, 04:06
Also wenn das, was sie in der Demo auf dem Nintendo-Stand der Gamescom gezeigt haben irgendein Indikator ist, wird der dritte Teil kaum ein großer Fortschritt gegenüber den ultra-miesen Vorgängern. Naja, immerhin sieht es ziemlich gut aus, besonders im Kampf, und - oh Wunder - wenn ich mich nicht irre werden Angriffe auf bereits von anderen Partymitgliedern besiegte Gegner endlich automatisch auf den nächsten Feind umgeleitet! Die Dschinn-Beschwörungen und vor allem das ganze Psynergy-System scheint aber nach wie vor extrem umständlich zu sein. Teils noch schlimmer als zuvor, weil man jetzt ja auch noch mit dem Stylus rumfummeln muss, um die nervigen Rätsel zu lösen.

Naja, wenn's wie GS1/2 ist, werde zumindest ich meine Freude daran haben. Bin ja einer der wenigen, die GS ultra-genial fanden... naja, das ist etwas übertrieben, aber spassiges oberes Mittelmass. :)

Stylus-Steuerung... urgh, die konnte ich noch nie Leiden... aber AFAIK soll man das gesamte Game auch ohne Stylus, also nur mit dem Digi-Pad steuern können... hoffentlich stimmt das noch. :confused:

Akito
21.08.2010, 04:06
Teils noch schlimmer als zuvor, weil man jetzt ja auch noch mit dem Stylus rumfummeln muss, um die nervigen Rätsel zu lösen.
Hm, und ich dachte zumindest das kann man eher der Pro-Seite zuschreiben, ich meine für den DS bietet sich die Touchsteuerung ja irgendwie an :P Gerade die Schieberätsel z.B. find ich mit dem Stylus intuitiver zu bedienen (anhand von Trailern beurteilt), einzig das Rumpusten auf den Mikrofon hätten sie sich wie bei allen anderen Spielen sparen können.

Ranarion
21.08.2010, 06:59
Also wenn das, was sie in der Demo auf dem Nintendo-Stand der Gamescom gezeigt haben irgendein Indikator ist, wird der dritte Teil kaum ein großer Fortschritt gegenüber den ultra-miesen Vorgängern. […] Die Dschinn-Beschwörungen und vor allem das ganze Psynergy-System scheint aber nach wie vor extrem umständlich zu sein.[…]
Ich verstehe dein Problem nicht. Die beiden Golden Sun Teile gehören zu den wenigen RPGs in denen ich die Motivation hatte alle Geheimnisse (was zugegebenermaßen nicht gerade viele waren) zu suchen. Mir hat es gerade wegen der Psynergien Spaß gemacht. :D
Das einzige was mich (mal wieder) stört ist die ultra-hässliche 3D-Grafik bei dem Spiel. Ich verstehe echt nicht warum jedes Handheldspiel neuerdings unbedingt die 3D-Grafiken auf N64-Niveau haben muss. Das fand ich schon früher hässlich und so toll es ist, dass die gleiche Leistung nun auf Handhelds möglich ist, schön ist was anderes. Ich mag Kreise ohne Ecken.

Kynero
21.08.2010, 14:32
Naja, wenn man Golden Sun jetzt im Rahmen der Tragekonsolen vergleicht, ist es eigentlich schon ein recht ordentliches Rollenspiel. Ich fand die beiden Teile zwar nicht wirklich toll oder überragend, aber einen gewissen Unterhaltungswert hatten sie schon imo.
Müsste ich die beiden Spiele aber mit waschechten Konsolen RPGs vergleichen, würden sie ziiiiieeeeemlich schlecht abschneiden, eben weil da einfach ein völlig anderer Standard vorhanden ist. Für DS geht Golden Sund aber völlig in Ordnung...eine richtige Hauskonsole hätte das Spiel aber ohnehin nicht verdient, dafür ist es dann doch noch zu "schlecht". :p


PS: RPGs, die den Stylus nutzen mag ich aber auch nicht! ;D

Tyr
21.08.2010, 18:10
PS: RPGs, die den Stylus nutzen mag ich aber auch nicht! ;D
Du redest dabei wahrscheinlich von schludrigen Alternativ-Steuerungen (Luminous Arc) oder unsinnigen Zwangsstiftnutzungen (A Witch's Tale).

Aber denk mal an RPGs, die den Stylus zum Gameplay machen (Knight in the Nightmare) und überdenk dann diese Pauschalisierung.

Sylverthas
22.08.2010, 22:01
Naja, wenn's wie GS1/2 ist, werde zumindest ich meine Freude daran haben. Bin ja einer der wenigen, die GS ultra-genial fanden... naja, das ist etwas übertrieben, aber spassiges oberes Mittelmass. :)
Also, von den Reaktionen her zu urteilen würde ich sagen, dass es recht viele Leute gibt, die GS sehr gut finden. Wie mans prinzipiell bei jeder Marke von Nintendo findet.



Naja, wenn man Golden Sun jetzt im Rahmen der Tragekonsolen vergleicht, ist es eigentlich schon ein recht ordentliches Rollenspiel. Ich fand die beiden Teile zwar nicht wirklich toll oder überragend, aber einen gewissen Unterhaltungswert hatten sie schon imo.

Mein Problem ist irgendwie, dass man, gerade was den GBA betrifft, nicht zu stark abstreiten kann, dass GS vielleicht sogar wirklich eines der besten JRPGS darauf ist, welches nicht geremaked wurde. Ich war ein wenig geschockt, wie wenig gute neue Inhalte der eigentlich hatte ^^°
Was den DS oder die PSP betrifft: Da gibts tonnenweise Spiele, die GS locker in die Tasche stecken (mal von der Grafik abgesehen, weil das ja einfach ein unfairer Vergleich wäre), in vielen Bereichen.

So viel ich auf GS auch rumhacke, aber das prinzipielle Konzept mit den Rätseln in den Dungeons finde ich eigentlich sehr ansprechend und wird heutzutage viel zu wenig gebraucht.
Wow, die Welt geht bald unter, ich habe mal einen Beitrag über GS verfasst, in dem etwas leicht Gutes steht? Oo
Naja, was ich sonst davon halte wissen die meisten ja wohl, also sollte das in Ordnung gehen *g*

Tyr
22.08.2010, 23:00
Mein Problem ist irgendwie, dass man, gerade was den GBA betrifft, nicht zu stark abstreiten kann, dass GS vielleicht sogar wirklich eines der besten JRPGS darauf ist, welches nicht geremaked wurde. Ich war ein wenig geschockt, wie wenig gute neue Inhalte der eigentlich hatte ^^°
Es gibt einige neue und gute RPGs fürn GBA:
Mario & Luigi, Mother 3, Riviera, Yggdra Union und Summon Night: Swordcraft Story 1 und 2
Das reicht um die Existenz der Konsole zu rechtfertigen und Golden Sun zum Mittelmaß zu degradieren.

Kiru
23.08.2010, 07:50
Es gibt einige neue und gute RPGs fürn GBA:
Mario & Luigi, Mother 3, Riviera, Yggdra Union und Summon Night: Swordcraft Story 1 und 2
Das reicht um die Existenz der Konsole zu rechtfertigen und Golden Sun zum Mittelmaß zu degradieren.

Riviera isn Port, wenn ich mich nich irre. Der Rest... guter Witz. :D
Nichts gegen Summon Night (z.B.), aber besser als Golden Sun waren die auch bei weitem nicht.

Tyr
23.08.2010, 11:36
Wie kommts eigentlich, dass du der einzige bist, der auf meine Posts antwortet, aber das auch auf jeden? :D

Riviera ist ein Port, ja, aber beim WonderSwan zählt das nicht, da für uns der GBA-Teil immer noch die erste und bis zum PSP-Teil einzige Möglichkeit war, dieses tolle Spiel zu zocken --> GBA+1

Und zu den restlichen Scherzen:
Die Mario & Luigi RPG-Reihe ist toll. Geniale Dialoge, witziges Setting und innovativ erweitertes RPG-Gameplay (und es ist nicht nervig!). Keine Sekunde fehlt der Spielspaß.
Mother 3 hab ich noch nicht gespielt, bezweifle aber, dass es dem Hype nicht gerecht werden würde. Ich werds noch nachholen.
Yggdra Union ist wie jedes Dept. Heaven-Spiel toll. Episches Strategie-RPG ohne Vergleichsmöglichkeit, da wieder einmal total anders und innovativ. Mir fällt gerade auf wie innovativ und neuartig eigentlich alle von mir aufgezählten Spiele fürn GBA waren :D
Und Summon Night ist seeehr charmant. Sieht auf den ersten Blick wie ein Dungeon Crawler aus, entwickelt sich dann aber zum spaßigen kleinen Old School-RPG mit viel Fokus auf den liebenswerten Charakteren (vorausgesetzt, man hat einen guten Begleiter bekommen). Der Charme und die daraus resultierende Spielfreude ist es, die dieses Spiel über ein generisches und monotones GS abhebt.

Ich hab auch meine Zeit mit GS verbracht und ich hasse die Spiele nicht. Aber die Zeit war bei weitem nicht sie schön, wie die, die ich mit den oberen Spielen verbracht habe.

Kiru
23.08.2010, 22:01
Wie kommts eigentlich, dass du der einzige bist, der auf meine Posts antwortet, aber das auch auf jeden? :D


Hm, interessant, mir noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei, ich mochte das Gameplay von Golden Sun. Definitiv das beste von den Spielen die du aufgezählt hast. Storymäßig dürfte fast alles besser als Golden Sun sein.

-Mario & Luigi kenn ich nur fürn Snes... und das war nun kein Spiel was bei mir Begeisterungsstürme entfesselt hat. :D
-Riviera ist natürlich ein klasse Spiel.
-Yggdra Union: Hiervon wurde ich eher enttäuscht. Bis auf die Artworks hab ich nichts tolles daran gefunden. Ich erinner mich nicht einmal mehr worum die Story ging, obwohl ichs ne ganze Weile gespielt habe..
-Summon Night 1 war nett, 2 ist storymäßig doch sehr abgesoffen, da die Chars einfach... lame wurden. Kampfsystem ist eher schrott in beiden Teilen, das craften spaßig.

Wenn überhaupt würde ich vllt Riviera über Golden Sun einordnen. Wenn du allerdings mit Yggdra Union schon die S-Rpg's mit reinnimmst, solltest du die absoluten Knüller "srw1+2", "z.o.e. fist on mars" und natürlich "fire emblem" nicht vergessen. :D

miuesa
24.08.2010, 10:20
Mario & Luigi gibts nicht fürs SNES. Fürs SNES ist nur Super Mario RPG erschienen und die Spiele spielen sich einfach anders, überhaupt nicht vergleichbar. Das Kampfsystem hat Ähnlichkeiten.

Golden Sun hatte imo wenigstens spaßiges Gameplay innerhalb der Dungeons vorzuweisen. Anstatt, wie bei vielen anderen RPGs, einfach von Sequenz zu Sequenz gejagt zu werden, gab es kleinere Rätsel zu erledigen und Fähigkeiten (Psynergy) einzusetzen. War wenigstens etwas abwechslungsreicher als die 08/15 Dungeons, schlimmer sind nur zufallsgenerierte Dungeons.

Die Story und Charaktere waren bei GS imo ziemlich schwach, aber darüber lässt sich streiten, ist eh alles Geschmackssache.

Tyr
24.08.2010, 10:32
Wenn du allerdings mit Yggdra Union schon die S-Rpg's mit reinnimmst, solltest du die absoluten Knüller "srw1+2", "z.o.e. fist on mars" und natürlich "fire emblem" nicht vergessen. :D

Da hast du natürlich vollkommen recht, sind mir wirklich entfallen!
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass der GBA schon einige gute Spiele vorzuweisen hat ;)

Kynero
25.08.2010, 13:41
Riviera ist ein Port, ja, aber beim WonderSwan zählt das nicht, da für uns der GBA-Teil immer noch die erste und bis zum PSP-Teil einzige Möglichkeit war, dieses tolle Spiel zu zocken --> GBA+1

That's right!



Die Mario & Luigi RPG-Reihe ist toll. Geniale Dialoge, witziges Setting und innovativ erweitertes RPG-Gameplay (und es ist nicht nervig!). Keine Sekunde fehlt der Spielspaß.

Dito! Lediglich die Spielzeit fand ich ich immer sehr entäuschend...


Mother 3 hab ich noch nicht gespielt, bezweifle aber, dass es dem Hype nicht gerecht werden würde. Ich werds noch nachholen.

Mother 3 ist das beste, klassische unklassische RPG, was es überhaupt nur gibt. Die Städte sind groß und authentisch und das Szenario ist bis heute im Genre einzigartig geblieben. Ich kenne kein RPG, was das Thema "Neuzeit" so pefekt eingefangen hat wie Mother 3. Und das noch mit sehr, sehr viel Charme und Witz! Aber bilde dir lieber selber eine Meinung davon. ;)


Yggdra Union ist wie jedes Dept. Heaven-Spiel toll. Episches Strategie-RPG ohne Vergleichsmöglichkeit, da wieder einmal total anders und innovativ. Mir fällt gerade auf wie innovativ und neuartig eigentlich alle von mir aufgezählten Spiele fürn GBA waren :D

Im Bezug zur Story muss ich Kiru Recht geben. Worum es in der Story von YG ging habe ich ne Weile auch nicht ganz verstanden, dafür aber haben mir die Taktik Schlachten viel Spaß bereitet, wenn ich auch zugeben muss, dass das Spiel niemals an Titel wie Disgaea und co. hereinreichen wird. Für den GBA war es aber ein wahres Meisterwerk.


Und Summon Night ist seeehr charmant. Sieht auf den ersten Blick wie ein Dungeon Crawler aus, entwickelt sich dann aber zum spaßigen kleinen Old School-RPG mit viel Fokus auf den liebenswerten Charakteren (vorausgesetzt, man hat einen guten Begleiter bekommen). Der Charme und die daraus resultierende Spielfreude ist es, die dieses Spiel über ein generisches und monotones GS abhebt.

Dito. Besonders die Dialoge fand ich immer herzallerliebst und das Kampfsystem fand ich auch schnicke, wenn es auch nicht ganz so umfangreich war. ^^

Sylverthas
25.08.2010, 22:20
Da hast du natürlich vollkommen recht, sind mir wirklich entfallen!
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass der GBA schon einige gute Spiele vorzuweisen hat ;)
Ich muss schon sagen, ich war noch nie so froh, dass sich meine Behauptung als nicht so zutreffend herausgestellt hat, wie jetzt. Und ja, DAS war wieder ein GS Bash :D

PS: Sollte vielleicht mal nach einigen dieser Spiele schauen.

V-King
29.08.2010, 16:41
Riviera isn Port, wenn ich mich nich irre. Der Rest... guter Witz. :D
Nichts gegen Summon Night (z.B.), aber besser als Golden Sun waren die auch bei weitem nicht.

Ich komm heute auch zu nichts anderem:

http://i489.photobucket.com/albums/rr260/V-King-Arcade/Random/Iliketocomplainaboutgames.jpg

GANZ BESONDERS die MOTHER-Serie gehört zu den besten Rollenspielen, die es gibt. Besser erstmal spielen, bevor man vorschnell urteilt.
Golden Sun würde gegenüber MOTHER 3 nur ein müdes Lächeln, mit der Plakette "Gut gemacht, mehr nicht, Note 3+" verdient.

>:|

Kiru
29.08.2010, 18:34
GANZ BESONDERS die MOTHER-Serie gehört zu den besten Rollenspielen, die es gibt. Besser erstmal spielen, bevor man vorschnell urteilt.
Golden Sun würde gegenüber MOTHER 3 nur ein müdes Lächeln, mit der Plakette "Gut gemacht, mehr nicht, Note 3+" verdient.

>:|

Das war doch eh eher ausgelassen, da nur vom Hype gewusst wurde, aber Tyr es nicht gespielt hat?
Jedenfalls ist es trotzdem noch immer Geschmackssache. Es hatn Hype, es soll ne tolle Story besitzen, übelst liniar sein, zudem Gameplay was ok ist und super tolle Mucke haben.
Daraus sieht man aber schon, dass es wohl eher was für die ist, die Story über alles andere setzen? (Im krassen Gegenteil zu Golden Sun eben, wo die Dungeons und das Gameplay die Essenz sind) Wenn dem so wäre, sollte man die Titel nur unter Einschränkungen vergleichen...

Loxagon
30.09.2010, 19:48
Am 10.12 ist es soweit: Es dämmert in Europa!

Holystar
21.11.2010, 20:15
Oh, 2010 ist jetzt aber plötzlich schnell vergangen... in Japan ist DD schon draussen... hat jemand Import-Impressionen?

Ich warte mal noch auf die US Ende November.... werd's aber wohl erst in den Weihnachtsferien zocken, da bis dort neben Arbeit (duh!) noch Arc Rise Fantasia und The Force Unleashed II anstehen....

Arche
22.11.2010, 01:16
The Force Unleashed II anstehen....

Welches man in unglaublichen 5 Stunden durch hat ;)
Dürfte dich also grademal einen Tag kosten :p

Ich werd mir Golden Sun wohl in meinem Weihnachtsurlaub gönnen

Engel der Furcht
22.11.2010, 20:48
Golden Sun I und II waren der Hammer.
Mir hat die Story gepasst,mal was anderes.Ich kenne kein RPG,wo die Bösen eigentlich was Gutes vorhatten (nämlich Prox retten).Das Kampfsystem war aufm GBA...Delicious.
Die Rätsel in den Dungeons waren angemessen (außer die Dungeons der Elementar-Felsen,die waren way too hard) und ich finds gut,dass man die Rätsel auf die Psynergy angepasst hat.
Aus anderen RPGs kenne cih,dass man einfach nur Steine hin und Herscheiben muss und Schalter umlegen muss.Hier ist das ganz anders...
Es gibt (besonders im 2. Teil) massig zu entdecken besonders gut sind die optionalen Bosse (Dullahan,den ich bis heute nicht zerstören konnte.Der Sternenmagier.Der Futzi aufm Geisterschiff...)
Das Ende fand ich dann wieder viel zu offen.Alex muss doch iwie noch am Leben sein und die Alchemie wird ja sowieso von irgendjemanden missbraucht.

Ich freu mich also auf den dritten Teil,auch wenn ich kein DS mehr habe(Emu =D)

€dit: was habt ihr eigentlich alle mit den Dialogen? Die waren doch garnicht so monoton und langweilig?
Die waren jedenfalls interessanter als einige Dungeons.

Sylverthas
22.11.2010, 22:09
€dit: was habt ihr eigentlich alle mit den Dialogen? Die waren doch garnicht so monoton und langweilig?
Die waren jedenfalls interessanter als einige Dungeons.
Irgendwie nimmst Du einem ja die ganze Arbeit ab...

Mio-Raem
22.11.2010, 23:08
Die Hintergründe und 3D-Summons sehen nett aus, aber seh ich das richtig, dass für die Figuren Sprites verwendet werden? Das war imho schon in Tales of Hearts nicht besonders hübsch. Doch selbst wenn es optisch vom Hocker hauen sollte, was es jetzt irgendwie nicht unbedingt tut, hat der erste Teil ja schon bewiesen, wie wenig eine schicke Grafik ausmachen kann, wenn alles andere so unsäglich mies ist. Bis heute eines der schlechtesten RPGs die ich je gespielt habe.

Aber anstatt zu meckern sollte ich es vielleicht so sehen: Bei so viel Platz nach oben auf der Messlatte kann es mit Golden Sun ja eigentlich nur bergauf gehen. Bin mal gespannt, ob sie ein paar Innovationen zu bieten haben und weniger Gameplay aus anderen Spielen zusammenklauen.



Golden Sun = Worst Piece of Crap RPg on GBA EVER.Jezzuz. Das sie gerade das in die Conf einbinden mussten.

Geht mir alles irgendwie nicht so ganz rein. Ich hab die beiden Teile damals verschlungen, und zigtausend Fans können ja wohl nicht komplett irren, auch wenn die Golden-Sun-Reihe nicht gerade Final Fantasy VII ist.

Aber who gives a fuck about you hipsters.

Ich find es extrem lustig, dass die Grafik selbst von euch Hatern gelobt, aber alles andere niedergemasht wird. Das Gameplay hat alles ausgemacht, was ich persönlich mir von einem JRPG wünsche. I mean seriously. Was macht irgendein Final Fantasy/Mother/Lost Odyssey anders. Obwohl, nein, ich muss anders fragen. Was macht diese Titel besser? Mother ist, soweit ich nach ganz ganz kurzem Anzocken vor ein paar Monaten beurteilen kann (Ich würde mich nicht mehr daran erinnern, wenn der Name hier nicht gefallen wär), ziemlich gut, aber nichts, wo ich jetzt Golden Sun zwangsläufig liegen lassen würde.

Ach warscheinlich lag es eh nur an den Rätseln in den "ach so nervigen" Dungeons. Was anderes fällt mir nämlich nicht ein, die knackigen Labyrinthe sind nämlich schon damals GS-Hauptbestandteil gewesen. Wenn die so scheiße sind, frag ich mich, was ihr an den ewig gleichen Zelda-Dungeons so liebt, dass euch bei jedem neuen Titel bald einer abgeht.

Besonders hirnlos das hier: ^w^


In anderen Spielen werden diese Dinge voneinander getrennt, in Golden Sun wird man zwischendurch ständig von Gegnern genervt, während man versucht über ein Rätsel nachzudenken. Mir ist es oft passiert, dass mich die Zufallskämpfe aus dem Konzept gebracht haben. In einem Raum mit vielen Ausgängen kann man auch schnell mal vergessen, wo man herkam und wo man hin wollte, wenn man für die ein oder andere Minute die Umgebung nicht mehr sieht und Feinde vermöbelt. Wenn man sich danach nur ein bisschen bewegt um sich wieder zu orientieren, folgt schon der nächste Kampf. [B]Imho Anfängerfehler der Entwickler.

IMHO nicht deren Problem, wenn alle Rätsel, die über das Verschieben eines Steins hinausgehen, um die nächste Passage zu öffnen, deine Denkfähigkeiten überschreiten (Wie zum Beispiel in Lost Odyssey). Denn so dermaßen schwer sind die Rätsel echt nicht. Ich meine, nein. Echt nicht.

Und wenn ihr hier ernsthaft ankommt, und sagt dass es keine Bewegungsfreiheit gab bei den ersten beiden Teilen.

Duuuh. -_-

Ui, ja, bei anderen JRPGS kann ich ja SOFORT ÜBERALL hin, wenn ich das erste Mal auf die Weltkarte komme. Egal ob da in einem Dungeon Monster roamen, die ein zehnmal höheres Level haben als ich, und ich deswegen nicht mal fünf Minuten in dem Dungeon überlebe, egal... :B

Aber Golden Sun wird hier gebasht, wenn man nicht weiterkommt, weil man erst eine bestimmte Psynergie braucht. Oh Mann, ihr faselt vielleicht Zeug. ^^

...Egal, jetzt mal genug mit dem Rumgemache hier. Streiten bringt nichts, das ist ein Thread für Liebhaber der Reihe, die sich auf Teil 3 freuen. Wozu ich zweifelsohne zähle. Aber ich lass mir hier nicht erzählen, dass ich keine Ahnung habe, wen kümmert Ahnung vom Genre und solcher Bullshit, wenn einem irgendein Spiel gefällt. Selbst wenn GS schlecht ist, kann euch das echt scheißegal sein, dann spielt euer Mother oder sonstwas, aber hört auf hier rumzumachen. Ich komm auch nicht in Threads von Games, die ihr mögt, und setz da Bilder von Kackhaufen rein.

Sylverthas
22.11.2010, 23:27
Streiten bringt nichts, das ist ein Thread für Liebhaber der Reihe, die sich auf Teil 3 freuen.
Dazu der Opener:


Meine erste Reaktion war jedenfalls ungefähr so: OCH NÖ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif !!
Ich hänge nach wie vor am zweiten Teil mit seinen unerträglichen Dungeons. Diese Serie hat imho wirklich überhaupt keine Qualitäten, da war ich schon froh, dass das nach The Lost Age vorbei sein würde. Und jetzt setzen sie die Folter fort >_>
Naja, noch ist nicht viel bekannt. Vielleicht wirds ein Remake der beiden Vorgänger in einem Spiel oder sowas, dann spar ich mir den Kram.
Ja, für Liebhaber der Reihe, definitiv. Ist ja nicht so, als wenn man in so einem Forum frei über Themen diskutieren könnte; nein, jeder Thread mit nem Namen ist offiziell nur für Liebhaber derjenigen Reihe.

Aber hey, man muss ja nicht argumentieren können, wenn man andere auch einfach beleidigen kann, nicht?

Mio-Raem
22.11.2010, 23:58
Dazu der Opener:


Ja, für Liebhaber der Reihe, definitiv. Ist ja nicht so, als wenn man in so einem Forum frei über Themen diskutieren könnte; nein, jeder Thread mit nem Namen ist offiziell nur für Liebhaber derjenigen Reihe.

Aber hey, man muss ja nicht argumentieren können, wenn man andere auch einfach beleidigen kann, nicht?

Och, komm mir nicht mit Argumenten, Dude.

Wenn Waku hier irgendeinen Crap schreiben kann, wie scheiße Golden Sun ist, und Enkidu nichts anderes anderes macht als das selbe, außer es etwas netter auszudrücken, dann brauch ich meinen Comment nicht rechtfertigen.

Ach, vergiss es, ich schreibe nächstes Mal auch irgendeinen Müll zu irgendeinem Game, auf das sich Waku oder wer auch immer freut. Vielleicht komm ich ja ohne Verwarnung davon, auch wenn ich nicht so viele Posts auf dem Counter hab wie er (Und folglich anscheinend nicht Immunität genieße, egal was für einen Rotz ich schreibe).

Es geht einzig und allein um den Ton der Hater hier, Argumentation hin oder her, und wenn jetzt jemand kommt und sagt, ich würde Pseudo-modden, kann ich nur lachen. Ich jedenfalls mache so etwas für gewöhnlich nicht, Zeug schreiben von wegen worst shit ever, ich versuche immer nett und sachlich zu bleiben. Abgesehen davon hab ich niemanden beleidigt. Ich halte den Leuten einen Spiegel vor, weil sie ganz offensichtlich ab und an vergessen, was sie da von sich geben.

Als würde ich mir nicht wünschen, dass die Atmo hier im Forum möglichst angenehm ist.

Tyr
23.11.2010, 11:13
Ich würde das Golden Sun (und auch Grandia)-Gebashe hier im Forum eher als Running-Gag bezeichnen. Auch wenn es nicht so aussieht, sind sich die Hater hier sicherlich bewusst, dass die Spiele auch objektiv ein paar nicht zu leugnende Stärken haben (mögen sie auch noch so klein sein). Dennoch glaube ich, dass viele subjektiv gesehen die Spiele wirklich hassen. Es ist ja auch der Nachgeschmack, der schließlich zählt. Aber das macht ja auch den Witz aus. Ich finds immer wieder lustig.

R.D.
23.11.2010, 12:37
Ihr könnt Spiele wirklich hassen?

Tyr
23.11.2010, 12:47
Was meine kostbare Zeit verschwendet, hat es nicht anders verdient :D

R.F.
23.11.2010, 15:49
Also ich freu mich auf den 2. Teil (tatsächlich gelten die ersten beiden Teile als einer, nur eben auf zwei separate Module verteilt, mit einem Heldenwechsel).

Gibt mal wieder die Gelegenheit, meinen DS zu entstauben und Spiele sollte man ja nicht verurteilen, bevor man sich eine Meinung bilden konnte. http://mitglied.multimania.de/rrrrrrrrrr/grinning.png

R.D.
23.11.2010, 22:09
Was meine kostbare Zeit verschwendet, hat es nicht anders verdient :D

I lol'd

Akito
06.12.2010, 21:18
So, gerade die US Version durchgespielt, Zeit für ein Fazit.


Um es gleich vorweg zu nehmen, ja DD ist genau das GS geworden, was die Fans sich gewünscht und die Gegner befürchtet haben. Es gibt hier und da marginale Verbesserungen aber im Grunde genommen fühlt sich das Spiel mehr wie ein GS 2.5 als 3 an (nicht das der Sprung von Teil 1 zu 2 besonders groß war). Die größte Änderung betrifft die Psynergie-Nutzung außerhalb der Kämpfe (also für die Rätsel) denn die meisten haben jetzt einen bestimmten Wirkungsradius, d.h. man muss jetzt nicht mehr direkt vor einem Objekt stehen und es zu manipulieren. Es klingt nach nichts besonderem aber dadurch fällt das Lösen der Rätsel deutlich flexibler und letztendlich bequemer aus. Die Liste der dafür vorgesehenen Psynergien hat man (im Vergleich zu Teil 2) deutlich verändert, manche von leicht bis schwer modifiziert, viele aber ganz gestrichen. Dadurch sind die Rätsel deutlich übersichtlicher ausgefallen, eben so wie die Dungeons denn man man erstens sehr gute Übersichtskarten eingebaut und zweitens die Dungeons selbst einfach kürzer gehalten als es bei Teil 2 der Fall war. Das soll aber nicht heißen, dass diese plötzlich zu einem Selbstläufer geworden sind, man hat mit diesem limitierten Mittel wirklich schöne Rätsel eingebaut, gerade die, die zu einem besonders wertvollen Schatz oder Dschinn führen.

Wen es bei den ersten beiden Teilen gestört hat, dass man beim Rätsel Raten viel zu oft von den Zufallskämpfen abgelenkt wurde, dürfte sich freuen denn bei DD wurde die RE-Rate in den Dungeons deutlich runter gedrosselt (mit Lost Odyssey vergleichbar), in den wichtigen Rätselräumen gibt es erneut gar keine Zufallskämpfe, auf der Weltkarte hingegen kann man kaum 5 Schritte laufen ohne dass man in einen Kampf verwickelt wird. Zum Glück (oder leider) hat man den Schwierigkeitsgrad ebenfalls ordentlich reduziert, dabei waren die Vorgänger schon nicht gerade dafür bekannt, die Spieler allzu häufig zu fordern. So gibt es selten einen Zufallsgegner, der mehr als 3 Standardangriffe aushält und da das Kampfsystem recht fix von statten geht, sind die meisten Kämpfe spätestens nach 20 Sekungen auch schon vorbei. Die Bosse stellen da schon eine etwas größere Herausforderung da doch wenn man die Dschinn-Suche nicht allzu vernachlässigt, sollte auch damit nicht viele Probleme haben. Apropo Dschinn, an dem System drumherum hat sich nichts geändert, man kann Dschinns immer noch für Statusboost koppeln und im Kampf für spezielle Angriffe und Beschwörungen entkoppeln. Es gibt diesmal genau so viele wie bei Teil 2, doch diesmal kann man alle 72 fangen gehen und für viele muss man wieder ein kleines Rätsel oder den einen oder anderen Umweg machen müssen. Dazu kommen Beschwörungstafel sowie sehr viele Schatztruhen, es gibt also wieder ordentlich was nebenbei zu erkunden.

Das und die Rätsel dürfte das sein, was mich an GS fesselt, wenn man mal von der wieder mal sehr beeindruckenden Optik und Präsentation absieht, denn der Rest ist von wenig aufregend bis massiv für den Arsch. Die Story ist wieder einmal ziemlich "dürr" ausgefallen, ich neige sogar dazu zu sagen, dass sie noch schlechter ist als die von Teil 1 (!!!) denn dort ist hin und wieder sogar was passiert, während man in DD die ersten Std. damit verbringt, einer dummen Kacksbratze zur Rettung zu kommen, danach nur blöd von Stadt zu Stadt reist und immer wieder in ein Dungeon geht um irgendwas bestimmtes zu finden um einen versperrten Weg zu öffnen. Das ganze geht etwa bis 2/3 des Spiels so bis man endlich erfährt, was die "Bösen" in diesem Spiel überhaupt wollen.

Aber nein, das ist nicht mein größtes Problem mit dem Spiel, viel mehr ist die Storyerzählung wieder einmal das größte Übel. Da einfach nichts passiert, wird die Story anhand von Gesprächen "vorangetrieben". Diese kommen zwar nicht zu häufig vor, dauern aber jedes mal eine Ewigkeit, weil die Charaktere hier irgendwie alle die Gabe haben, für Gespräche 10 mal solange zu brauchen als normale Menschen. Ab und zu darf man wieder eine sinnlose Ja-Nein-Antwort geben, diesmal darf man sogar öfter seinen Gemütszustand angeben, was aber genau so sinnlos ist. Selbstredend kann ich mich mit den meisten Charakteren auch überhaupt nicht anfreunden.

Bei der technischen Seite macht man sich am besten selbst ein Bild davon, die Grafik ist für DS-Verhältnisse wirklich hübsch, allen voran die Kampfeffekte und Animationen, auch die Umgebungsgrafik ist sehr abwechslungsreich und detailreich ausgefallen. Der Soundtrack ist gut, die wichtigsten Tracks wie das Battle Theme bspw. stimmen, es gibt aber auch manche, die nicht richtig passen wollen.

Von mir gibt's ne 3/5, serienintern würde ich DD zusammen mit Teil 2 vor Teil 1 stellen. Hab ich erwähnt, dass das Ende mehr als deutlich eine Fortsetzung suggeriert?

Knuckles
07.12.2010, 08:36
Um es gleich vorweg zu nehmen, ja DD ist genau das GS geworden, was die Fans sich gewünscht und die Gegner befürchtet haben.

Also ist es scheiße?

Tyr
07.12.2010, 08:41
Lieber erwartungsgemäß solide schlecht als voller Potenzial und dann doch versagt.
Wenn man mit der richtigen Einstellung und Erwartung an ein Spiel heran geht, ist auch ein Golden Sun zu ertragen ... wenn man es nötig hat.

Loxagon
07.12.2010, 09:46
Darf man endlich Alex verprügeln?

Akito
07.12.2010, 13:45
Also ist es scheiße?
Wie gesagt, jedem das seine;)


Darf man endlich Alex verprügeln?
Nein.

Loxagon
07.12.2010, 14:04
-.-

Das ist gemein. Ich hatte gehofft dass man den Kerl in Teil 3 verhauen darf, grmph!

Vascar
07.12.2010, 16:41
interessant, die meinungen gehen weit auseinander. zb gamepro gibt golden sun 89, scheint nach dragon quest ordentliches spiel zu sein.

wenn ich so beobachte, welche spiele ihr besitzt das eher 0815 durchschnitt sind. dann noch golden sun erzieht, naja...

R.D.
07.12.2010, 17:56
Naja, Geschmack ist eben verschieden. Je mehr man spielt, desto mehr prägt sich bei einigen dieser "Geschmack" dann aus. Du kannst auch nicht erwarten das viele Menschen gern Tintenfisch essen^^ (ihn zumindest anfangs als eklig empfinde) Die Frage ist eigentlich nur ob es gut ist wenn man selbst so anspruchsvoll wird... Aber wie Akito sagt:


Wie gesagt, jedem das seine

Aso, ja ich bin Pro GS. Aber weniger wegen der Story, als wegen dem Gameplay.

Loxagon
07.12.2010, 18:02
GS hat eben eine Fanbase die GS auf keinen Fall anders will. Wenn GS DS wie die GBA Teile ist ...umso besser!

Kynero
07.12.2010, 19:46
Ich daddel zurzeit ebenfalls die US Version von Golden Sun und muss sagen, dass es mir bisher eigentlich ganz gut gefällt. Zurzeit treibe ich in der Stadt Harapa mein Unwesen, muahaha! Es ist natürlich kein episches RPG (geht das auf dem DS überhaupt?), aber man kann das Spiel imo mit Dragon Quest IX auf eine Stufe stellen. Dungeons und Rätsel sind ganz nett gemacht und bisher auch noch ziemlich leicht zu meistern. Naja, mal schauen was der weitere Storyverlauf noch so bringt. Neben Devil Survivor definitv mein Suchtspiel für den DS, wobei Devil Survivor einfach viel geiler ist als Golden Sun Dark Dawn. :D

e7
08.12.2010, 13:39
Soll die deutsche Version nicht übermorgen kommen?

Loxagon
08.12.2010, 14:44
Ja, soll sie.

+Shin+
08.12.2010, 19:22
So, gerade die US Version durchgespielt, Zeit für ein Fazit...
Ich hab gerade überlegt, woher ich diesen Text schon kenne... XD Dann fiel mir ein, dass den bei goldensun-zone irgendwer in den Kommentarbereich gepostet hat... ^^

Na ja, wie auch immer, ich spiele aktuell gerade noch die Japanversion und bin begeistert X3 (Hab vor paar Tagen das Schiff bekommen)
Eben weil es sich genau wie'n "Golden Sun" spielt, mit möglichst wenig Änderungen und die paar, die's gibt, sind eigentlich allesamt Verbesserungen (abgesehen von den paar "Point of no return"-Stellen o_°). Ich freu' mich jedenfalls schon total, wenn ich dann zu Weihnachten die deutsche Version bekomme, es dann nochmal durchspielen kann und endlich mal die (ellenlangen) Texte lesen kann XD (und meine Dschinns vernünftig verteilen kann ._.)


Aso, ja ich bin Pro GS. Aber weniger wegen der Story, als wegen dem Gameplay.
Seh' ich genauso.
(Das gilt bei mir aber irgendwie für alle meine Lieblings-RPGs o_°)

Enkidu
09.12.2010, 10:13
wenn man mal von der wieder mal sehr beeindruckenden Optik und Präsentation absieht, denn der Rest ist von wenig aufregend bis massiv für den Arsch. Die Story ist wieder einmal ziemlich "dürr" ausgefallen, ich neige sogar dazu zu sagen, dass sie noch schlechter ist als die von Teil 1 (!!!) denn dort ist hin und wieder sogar was passiert, während man in DD die ersten Std. damit verbringt, einer dummen Kacksbratze zur Rettung zu kommen, danach nur blöd von Stadt zu Stadt reist und immer wieder in ein Dungeon geht um irgendwas bestimmtes zu finden um einen versperrten Weg zu öffnen. Das ganze geht etwa bis 2/3 des Spiels so bis man endlich erfährt, was die "Bösen" in diesem Spiel überhaupt wollen.

Aber nein, das ist nicht mein größtes Problem mit dem Spiel, viel mehr ist die Storyerzählung wieder einmal das größte Übel. Da einfach nichts passiert, wird die Story anhand von Gesprächen "vorangetrieben". Diese kommen zwar nicht zu häufig vor, dauern aber jedes mal eine Ewigkeit, weil die Charaktere hier irgendwie alle die Gabe haben, für Gespräche 10 mal solange zu brauchen als normale Menschen. Ab und zu darf man wieder eine sinnlose Ja-Nein-Antwort geben, diesmal darf man sogar öfter seinen Gemütszustand angeben, was aber genau so sinnlos ist. Selbstredend kann ich mich mit den meisten Charakteren auch überhaupt nicht anfreunden.
Hört sich alles exakt genauso an wie im ersten und zweiten Teil. Ich werde das Spiel hassen :| Schade, dass sie es selbst nach all den Jahren nicht besser hinbekommen. Sowas wie Grandia hat als Serie nach dem furchtbaren ersten Teil imho immerhin noch die Kurve gekriegt.

Gogeta-X
09.12.2010, 10:41
Derzeit spiel ich lieber Final Fantasy V auf meiner PSP und das macht Laune ohne Ende! >_<

Kiru
09.12.2010, 10:47
Schade, dass sie es selbst nach all den Jahren nicht besser hinbekommen.

Oh die Ironie! :D "Schade, dass sie nach all den Jahren noch immer nichts besseres als ne Durchschnittswertung von 9.0 hinbekommen haben!"

Gogeta-X
09.12.2010, 13:54
Ja genau, Wenn eine 9,0 da steht dann muss das Game ja auch knülle geil sein...get real ;P
Matrix auf Xbox,PS2 und PC hat sich verkauft wie blöd, hat teilweise sehr gute Wertungen abgestaubt und war trotzdem Bullshit³

Kiru
09.12.2010, 15:37
Ja genau, Wenn eine 9,0 da steht dann muss das Game ja auch knülle geil sein...get real ;P
Matrix auf Xbox,PS2 und PC hat sich verkauft wie blöd, hat teilweise sehr gute Wertungen abgestaubt und war trotzdem Bullshit³

Wat? Welches, Gamefaqs listet 2 Teile für Ps2... beide ~7,0. Also, "get real"...

Hyuga
09.12.2010, 16:13
Matrix auf Xbox,PS2 und PC hat sich verkauft wie blöd, hat teilweise sehr gute Wertungen abgestaubt und war trotzdem Bullshit³

Lol. Das ist mal eine geile Aussage.

La Cipolla
09.12.2010, 16:40
Mein Gott, es gibt Leute, die an Golden Sun ne Menge Spaß haben, Punkt. Man muss nicht einer Meinung sein, aber den anderen ihre Vorlieben versauen zu wollen, ist irgendwie fragwürdig. Mal nicht immer nur von sich selbst ausgehen... (und wenn, sollte eine Meinungsäußerung reichen).

Der neue Teil klingt für mich nach einer sinnvollen Verbesserung. Story, Charas und so sind eh nicht das, was an der Reihe interessant ist, also ist es sinnvoll, sich auf den Rest zu konzentrieren. Das einzige, das ich seltsam finde, sind die scheinbaren immernoch langwierigen Gespräche - denn das ist der einzige Part, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er jemandem gefallen hat.

Gogeta-X
09.12.2010, 16:45
Wat? Welches, Gamefaqs listet 2 Teile für Ps2... beide ~7,0. Also, "get real"...

Ich könnte mich erinnern das wir nicht vom besagten Internet sprechen. Ich glaube damals kannte ich Gamefaqs noch nicht. Ich rede auch eher von Papierreviews. ;)
@Caestus Da staunste, was? ;)

Kiru
10.12.2010, 15:03
Ich könnte mich erinnern das wir nicht vom besagten Internet sprechen. Ich glaube damals kannte ich Gamefaqs noch nicht. Ich rede auch eher von Papierreviews. ;)
@Caestus Da staunste, was? ;)

Und genau da liegt doch der Fehler. Wenn über 50 große Reviewer mit nem Schnitt von 9 das Spiel bewerten (Golden Sun) ist es natürlich besser als wenns ne 7 (Matrix) ist. (Ja, auch Matrix hat ne 95% Wertung dabei... eine. Dafür sind dann auch einige 30% dabei)

Man muss es ja nicht mögen, np. Aber dann sind so Aussagen wie Enkidus einfach nur lustig. Das hat dann in etwa die Bedeutung "Schade, dass sie es nach all den Jahren nicht hinbekommen haben ein Rpg zu liefern, welches MIR gefällt und nicht nur dem Großteil aller anderen". Man muss nicht jeden Hype verstehen. Genau so kann man auch 70% Spiele mögen. (Ich mag z.B. Shining Force Exa wirklich gern, das hatn Average von 65%)

Enkidu
10.12.2010, 15:33
Man muss es ja nicht mögen, np. Aber dann sind so Aussagen wie Enkidus einfach nur lustig. Das hat dann in etwa die Bedeutung "Schade, dass sie es nach all den Jahren nicht hinbekommen haben ein Rpg zu liefern, welches MIR gefällt und nicht nur dem Großteil aller anderen".
Ich kann ja nichts dafür, wenn so viele Leute unter Geschmacksverkalkung leiden ;D Aber mal im Ernst: Es gibt einen riesigen Haufen an Dingen, die bei Golden Sun einfach nur grottenschlecht gemacht sind. Unsinnige, nervende Gameplayelemente, insbesondere aber fatale Fehler im Storytelling, die in dem Genre schon vor 20 Jahren bei den meisten Spielen ausgebügelt wurden. Eine Entwicklung, die die Schwachmaten bei Camelot völlig verschlafen haben. Die Reihe verstehe ich als den klassischen Grafikblender, hinter dem wirklich überhaupt nichts steckt.
Insofern trifft deine Aussage nicht zu. Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ewig lange Dialoge in kurzen Sätzen, die überhaupt nichts aussagen und die Handlung in keinster Weise voran bringen, oder Entscheidungsmöglichkeiten ohne jeden Einfluss, in einem RPG ganz generell negativ und verbesserungswürdig sind. Da spreche ich nicht bloß von meinen persönlichen Vorlieben, es ist ein Armutszeugnis für die Entwickler, ganz egal was man sonst von dem Spiel halten mag.

Golden Sun ist auch nicht global akzeptiert, geliebt und gefeiert. Es gibt einen Hype, ja, wie bei so vielem. Aber es ist nicht so, als wären die negativen Stimmen few and far in between.

Kiru
10.12.2010, 17:56
Golden Sun ist auch nicht global akzeptiert, geliebt und gefeiert. Es gibt einen Hype, ja, wie bei so vielem. Aber es ist nicht so, als wären die negativen Stimmen few and far in between.

Doch sind sie. Man muss ja auch bedenken, dass die negativen Stimmen immer am lautesten schreien. Auch wenn Gamefaqs/Gamerankings nicht die Welt ist, so zeigt es durchaus Trends. Und anscheinend sind deine negativen Punkte für viele nicht schlimm oder schlimm genug. Kann ich persönlich gut verstehen. Schön, die Story in GS ist nicht die beste. Aber zähl mal Rpg's auf, wo die Story gelobt wird? Und da gilt dann natürlich selbiges: Es ist Geschmackssache. (Da können noch so viele Xenosaga/Xenogears/ChronoTrigger/ChronoCross etc. wegen der Story loben. Ich tus nicht.)
Die Story war einfach nur "da". Gestört hat sie mich nicht, begeistert ebenfalls nicht. Da waren Spiele wie z.B. Grandia3 allerdings massiv schlechter. (Wo die Story mich dann schließlich davon abgehalten hat, es durchzuspielen)

Is genau wie bei Anime/Manga. One Piece wird von so vielen enorm gelobt. Ich verstehs nicht. Soll ich nun, nur weil ich (und genug andere die ich kenne) das nicht als 10/10 ansehe, dann sagen "Schade, dass der Kerl nach 10 Jahren noch immer keine gute Story hinbekommt"? Quatsch.

Wenn da so viel "unsinnig falsch" gemacht worden wäre in GS, dann wärs nicht so gut angekommen. Grafik ist nicht alles, selbst im Westen. Vor allem nicht aufm GBA... klar siehts dafür gut aus. Aber im Westen holt man sich wenn einen auf stationäre Konsolengrafik oder PC-Grafik runter.

edit: Noch einmal um etwas Klarheit zum "gut angekommen" zu verschaffen: Das heißt nur, dass es populäre Mittel benutzt hat. Das muss qualitativ nicht einmal gut sein. Es muss nur gut auf den Markt abzielen. Bisschen schwer zu beschreiben, aber ein gutes BSP aus der Anime-Gegend wäre Angel Beats von diesem Jahr.
Das heißt: Wenn du irgendwie darstellen könntest, dass alle deine negativen Punkte absolut beliebt sind... (Schlechtes Storytelling und die anderen "nervigen Elemente"... was auch immer du meinst) dann könnte man noch einmal drüber nachdenken. Ich glaube aber bisher einfach nicht, dass es bei Golden Sun der Fall war.

R.D.
10.12.2010, 20:00
lol Endiku... warum ließt du hier wenn du Golden Sun wie du sagst eh nix abgewinnen kannst? Oh warte, ne mach das ruhig so hab ich während den Vorlesungen was zum schmunzeln.
Ganz schön dreist anderen den Spaß zu verderben, weil dir das Spiel nicht gefällt.


@Thread
Spiel angekommen und 4 Stunden gespielt. Typisches Golden Sun. Das man die Kräfte sowohl durch Tasten als auch durch Stylus bedienen kann ist eigentlich ganz gut, die Dialoge bringen einen mal wieder schön zum schmunzlen :D Die Dialoge werden btw jetzt immer mit so kleinen Randnotizen gefüllt.... Find ich ganz gut, da man so mehr über die Welt erfährt.
Das KS is ziemlich cool, vor allem die Animationen. Ich mags :)

Enkidu
10.12.2010, 21:37
Man muss ja auch bedenken, dass die negativen Stimmen immer am lautesten schreien.
Hm. Bei dem Hype, der um Golden Sun betrieben wird (obwohl es nur um ein paar kleine, so wie ich das sehe völlig unspektakuläre Handheld-RPGs geht), höre ich da ganz andere Stimmen schreien. Und zwar einige.

Auch wenn Gamefaqs/Gamerankings nicht die Welt ist, so zeigt es durchaus Trends. Und anscheinend sind deine negativen Punkte für viele nicht schlimm oder schlimm genug.
Habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber wenn man bedenkt, dass bei der typischen GameFAQs-Bewertung alles unter 8/10 schon eher negativ oder allenfalls noch durchschnittlich ist und nicht wenige der 10/10-Bewertungen keine echten Reviews, sondern nur ein paar zusammenhanglos dahingeschmierte Sätze über die unbeschreibliche Awesomeness der Spiele sind, kann man die kritischen Stimmen auch nicht unbeachtet komplett unter den Teppich kehren (ich beziehe mich dabei jetzt nur auf die ersten beiden Teile, der dritte ist noch nicht lange genug draußen).

Schön, die Story in GS ist nicht die beste. Aber zähl mal Rpg's auf, wo die Story gelobt wird? (...)
Die Story war einfach nur "da". Gestört hat sie mich nicht, begeistert ebenfalls nicht.
Ich brauch in einem RPG keine perfekte Story, um Spaß daran zu haben. Aber in der Tat ist Golden Sun einer der seltenen Fälle, die ich so furchtbar finde, dass sie jeden Hauch von Potential zerstört, den das Spiel eventuell gehabt hätte. Daher hab ich mich bis heute auch nicht dazu durchringen können, den zweiten Teil durchzuspielen. Bei dem Hirnfick geht mir wirklich jegliche Motivation flöten. Es ist ja nicht nur das größere Bild der Geschichte an sich. Jeder einzelne Dialog, durch den man sich da mühsam klicken muss, ist zum reinen Selbstzweck da. Camelot hat mit Golden Sun die "Kunst" perfektioniert, mit jeder Menge Text absolut NICHTS auszusagen. Ehrlich, Politiker sollten sich von den Spielen inspirieren lassen, ist das Vorbild schlechthin.

Is genau wie bei Anime/Manga. One Piece wird von so vielen enorm gelobt. Ich verstehs nicht. Soll ich nun, nur weil ich (und genug andere die ich kenne) das nicht als 10/10 ansehe, dann sagen "Schade, dass der Kerl nach 10 Jahren noch immer keine gute Story hinbekommt"? Quatsch.
Warum soll das Quatsch sein? Nur weil es von vielen gemocht wird, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch gut ist. Sonst gäbe es schon längst keine deutschen Privatsender mehr ;) Du hast ja selbst gesagt, Geschmackssache. Wenn man aber doch etwas aus tiefstem Herzen für schlecht hält, warum sollte man dafür nicht auch einstehen und diese Meinung vertreten dürfen?
Wenn Golden Sun eine gute Handlung mit anständigen Dialogen hätte, dann würde das die Fans der Reihe bestimmt nicht stören. Was also ist dagegen einzuwenden, wenn ich sage, dass es schade ist, dass die Typen es nach all den Jahren immer noch nicht hinbekommen haben? Erfolg hin oder her. Eher traurig, dass imho minderwertige Produkte so gut ankamen.

lol Endiku... warum ließt du hier wenn du Golden Sun wie du sagst eh nix abgewinnen kannst?
Weil es mich interessiert.

Ganz schön dreist anderen den Spaß zu verderben, weil dir das Spiel nicht gefällt.
Lol, ich sage hier nur meine Meinung. Wenn du dir davon so leicht den Spaß verderben lässt, bist du selbst Schuld. Ganz schön arm, das dreist zu finden. Abgesehen davon habe ich Dark Dawn (bis auf die bekloppte Demo) noch nicht gespielt, wie dir offenbar entgangen ist. Ich bezog mich lediglich auf die Aussagen von Akito, die meine Vermutungen leider zu bestätigen scheinen.

e7
10.12.2010, 21:43
Ich werde das Spiel hassen :|
Aber kaufen wirst du es dir trotzdem, oder?

Enkidu
10.12.2010, 22:37
Aber kaufen wirst du es dir trotzdem, oder?
Ja, früher oder später vermutlich schon. Bin was das angeht wohl ein Masochist. Aber möchte einerseits schon mitreden können, und andererseits empfinde ich doch eine gewisse Freude und Genugtuung, wenn ich die entsprechenden Rezensionen über solche Spiele verfasse ^^

Akito
11.12.2010, 00:12
Die Dialoge werden btw jetzt immer mit so kleinen Randnotizen gefüllt.... Find ich ganz gut, da man so mehr über die Welt erfährt.

Ja, das hab ich noch vergessen zu erwähnen, dabei ist mir das Feature irgendwann richtig auf den Sack gegangen. Anfangs hielt ich es auch noch für ein nützliches Feature, dass man sich zusätzliche Infos auf den 2. Bildschirm dazu schalten kann aber leider hat man das System ziemlich missbraucht, indem man größtenteils einfach auf Erklärungen und Expositionen verzichtet und sich drauf verlässt, dass der Spieler die Begriffe schon alle nachschlägt. Da man so gerade zu mit den Begriffen um sich wirft (179 Einträge gibt es in der Enzyklopädia), muss man gefühlt jeden 2. Satz irgendwas nachschlagen, weil man schon wieder keine Ahnung hat, wovon gerade die Rede ist. Dass man u.a. versucht die Vorgeschichte von der GS Welt zu erzählen ist ja schön und gut aber leider wird sie danks des Systems total mies/zerhackt rübergebracht (wenn die Geschichte an sich nicht schon total mies sein soll ;D). Min. aber wird damit die "Fahrt" aus den Dialogen genommen, also dauern diese noch länger als sie es ohnehin schon sind D:

R.D.
11.12.2010, 01:50
Jo, das kann sein. Aber darauf stellt man sich doch ein bei Golden Sun... Zumindest tu ich das. Bzw kann man ja alles anlabern für Items usw. Da gibs dann Bücher die "Heldenchroniken" heißen und das Ganze etwas besser darstellen (vor allem lustig dargestellt). Ich mag so was jedenfalls. bei vielen Spielen möchte ich so was haben da das imho die Spielwelt sympathischer macht.

Enkidu
11.12.2010, 03:38
R.D., bitte nicht im Ton vergreifen. Ich habe hier niemanden angegriffen. Egal ob du was gegen meine Art hast, einen anderen User so blöd von der Seite anzumachen ist nicht ok.

Oh keine Sorge, mir verdirbst du meiner Spaß am Spielen schon nicht großer Kritiker. Du tust mir nur Leid.
Aber wie gesagt, schreib ruhig weiter wir haben hier dann immer etwa worüber wir uns freuen können
Was regst du dich dann auf, ich würde irgendwem den Spaß verderben? Niemand will euch euer geliebtes Golden Sun wegnehmen. Ja, natürlich werde ich weiterschreiben, wenn dich das freut umso besser. Aber auf dein Mitleid kann ich verzichten.

Toll ist vor allem: "Eine Entwicklung, die die Schwachmaten bei Camelot völlig verschlafen haben."
Bezeichnest du immer andere als dumm, weil sie deine Bedürfnisse nicht befriedigen können (also was Spiele angeht, ich will auf nix anspielen oder so)?
Es geht nicht bloß um meine Anforderungen an ein gutes RPG, sondern um das, was soweit mir bekannt ist die Mehrheit der Spielerschaft im Allgemeinen darunter versteht. Bei den GBA-Teilen von Golden Sun gab es kein automatisches Re-Targeting. Befehle verfallen, wenn der anvisierte Gegner bereits von jemand anderem erledigt wurde. Bei Final Fantasy hat man das 1990 mit dem dritten Teil korrigiert, Camelot macht den selben den Spielkomfort einschränkenden Fehler zig Jahre später und gleich zweimal hintereinander. Ja, in solchen Fällen finde ich das ausgesprochen dumm und dilettantisch. Das ist nur eines von vielen Beispielen. Warum die Reihe unterm Strich dennoch zahlreiche Anhänger und Befürworter hat, denen diese Unzulänglichkeiten hier ganz ausnahmsweise mal nichts auszumachen scheinen, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Dude, ich mag auch keine Ego-Shooter. Aber deswegen geh ich jetzt nicht in den CoD Thread sage: "Alles Schwachmaten bei der Firma, damit lehn ich mich nicht so weit aus dem Fenster wenn ich das sage, aber alles nur meine Meinung!!!". Classic!
Ich mag auch keine Ego-Shooter, allerdings interessieren die mich auch nicht sonderlich. Habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, nie lange welche davon gespielt, und würde mir nicht anmaßen, in den entsprechenden Threads reinzuschneien und mich drüber aufzuregen, denn mit Spielen dieser Art kenne ich mich schlichtweg nicht aus. Als RPG-Fan, der die Entwicklung des Genres seit über 15 Jahren verfolgt und an die Hundert Vertreter dieser Art gezockt hat, glaube ich aber sehr wohl, mich in einem Thread wie diesem hier zu Wort melden zu können. Und das sollte wie gesagt eigentlich möglich sein, ohne dafür gleich angefeindet zu werden.

Kiru
11.12.2010, 09:59
@Enkidu: Wenn du nur über die Story redest ist es ok. Schließlich ist bekannt, dass die nicht sonderlich stark zählt und, auch wenn du sie gar nicht ab kannst, ein Großteil sie nicht stört.
Wenn du es aber auf das ganze Spiel beziehst wird es nicht mehr ok. Dann muss du anders argumentieren und irgendwie logisch darstellen, warum die ganzen, deiner Meinung nach schlechten, Elemente denn trotzdem gut ankommen. (Im Falle von "nervigen" Sachen ist es schwer. Der wahrscheinlichste Grund ist da einfach: Du bist zu sensibel für diese Sachen... oder so)

Natürlich soll man hinter seiner Meinung stehen, wieso auch nicht. Aber so Aussagen wie "Schade, dass sie nach all den Jahren noch immer kein gutes Spiel hin bekommen haben" kommen dann SEHR egoistisch herüber.
Ja, wenn die Mehrheit der Meinung wäre, dass GS saugt... dann wär der Satz kein Problem. So bist du aber in der Minderheit und es fehlt da ein "imo" oder ähnliches. Wunder dich nicht, wenn sich ein Fan von so einem Satz tatsächlich angegriffen fühlt. Man kanns als Kleinigkeit ansehen, aber siehst ja... hast bereits einen, der sich anscheinend angegriffen gefühlt hat. So passiert das.

Du kannst schreiben "ICH mag Golden Sun nicht" so viel du willst. Aber allgemeine Aussagen der Art können durchaus nach hinten losgehen. (und sind btw. wohl auch Schuld daran, dass immer mal wieder ein "Kampf" über das Spiel hier ausbricht. Wahrscheinlich haben wir auch Trolls hier, die selbiges extra machen... ich hoffe aber, dass du keiner davon bist :| )

---

Zugegeben, ich finde es persönlich sehr seltsam, dass auch z.B. in den Anime-Foren bei Ankündigungen auch immer haufenweise "bin nicht interessiert" Kommentare zu finden sind. Mitteilungsbedürfnisse bei allen Dingen? Ich weiß nicht. Enkidu sagt ja zumindest noch, dass er dran interessiert ist. Aber manches ist in der Art echt komisch. Manche gucken Serien/spielen Spiele nur, um dann drauf rumzuhacken. Muss ich nicht verstehen. Die Zeit wär mir echt zu kostbar.

e7
11.12.2010, 10:10
Anfangs hielt ich es auch noch für ein nützliches Feature, dass man sich zusätzliche Infos auf den 2. Bildschirm dazu schalten kann aber leider hat man das System ziemlich missbraucht, indem man größtenteils einfach auf Erklärungen und Expositionen verzichtet und sich drauf verlässt, dass der Spieler die Begriffe schon alle nachschlägt.
Ob die sich das von FFXIII abgeguckt haben? Hoffe mal das wird nicht zu nem Trend. Ich meine, wenn man eine Geschichte erzählen will, dann soll man sie erzählen, und nicht den Nutzer alles nachschlagen lassen.

R.F.
11.12.2010, 11:03
Interessant, wie sich so über die (persönliche) Kritik ausgelassen wird. Schließlich dürfte ja von Anfang an klar sein, dass das Spiel nicht jedem gefällt/gefallen wird/ gefallen hat. Zumindest denke ich mir mal, dass Camelot GSDD nicht grundlos so konzipiert und erstellt hat, sie werden sich sicherlich nach den Aspekten gerichtet haben, die schon die Fans der älteren Teile gut fanden (Fans, nicht Kritiker). Es dürfte wohl auch klar sein, dass es in der heutigen Gesellschaft, die praktisch von verschiedensten RPGs aller Klassen überflutet wurde/wird, nicht so einfach ist, etwas eigenes rauszubringen, ohne dass gleich Vergleiche zu FF und anderen Serien gezogen werden.

Ich zumindest hatte keine Probleme damit, die ersten beiden Teile zu spielen (was wohl auch daran lag, dass GS mein erstes richtiges RPG war und ja: ich sehe es als vollwertiges RPG an, auch wenn es einige elementare Fehler aufwies, wie Enkidu bereits sagte).

Schade eigentlich, dass ich mir den neuen Teil in nächster Zeit nicht holen kann...aber was solls. Kann man da eigentlich die Daten aus dem alten Spiel transferieren?

R.D.
11.12.2010, 12:01
...

Rate mal warum ich mein Post gelöscht habe.

V-King
11.12.2010, 12:11
Ja, früher oder später vermutlich schon. Bin was das angeht wohl ein Masochist. Aber möchte einerseits schon mitreden können, und andererseits empfinde ich doch eine gewisse Freude und Genugtuung, wenn ich die entsprechenden Rezensionen über solche Spiele verfasse ^^

Dude, SEHR offensichtlich magst du Golden Sun nicht.
Und dann kaufst dus dir trotzdem?
Deine Logik möchte ich verstehen.

Ganz abgesehen davon, dass Golden Sun 1 geil war, GS2 für ein GBA-Spiel eine BRUTALE Länge (und entsprechend eine BRUTALE Menge an Text) gehabt hat und dieser neue Teil sich bisher wirklich, wirklich gut anfühlt.

Wenn du ein Spiel nicht magst, kauf es dir nicht.
Es ist wirklich hirnverbrannt, sich ein Spiel zu kaufen, obwohl man es nicht mag, nur weil man dann "berechtigt" darüber herziehen kann, weil "Ich habs ja gespielt", oder wie?

Ernsthaft, das ist arm o.o
Ziemlich verflucht arm.

Tyr
11.12.2010, 12:28
Ich glaub das hat nichts mit arm zu tun. Das ist einfach nur der Unterschied zwischen dem Konsum zum Zweck der einfachen Unterhaltung und einem wirklichen Hobby mit dem man sich detailliert auseinander setzen möchte.

Ich hab auch schon einige Spiele gespielt, wo ich wusste, dass sie mir nicht gefallen, nur um später drüber herziehen zu können. Macht Spaß :A Und damit meine ich gar, dass es Spaß macht anderen Leuten ihren Geschmack zu kritisieren sondern dass es Spaß macht über sein Hobby zu diskutieren. Gerade bei unterschiedlichen Meinungen. Man hasst hier ja nur das Spiel, nicht den Gesprächspartner ;)

Golden Sun kann man auf jeden Fall zu gute halten, dass es konsequent ist. Ich hätte mir das für viele andere Serien auch gewünscht (Suikoden zb.). Man bekommt wirklich genau das, was man erwartet. Das ist im Grunde schon ein sehr sympathischer Fanservice und irgendwie auch imho beachtlich, ganz davon abgesehen, wie gut oder schlecht die Spiele sind.

Ich fand Golden Sun übrigens ziemlich banal und deshalb nicht besonders hassenswert. Dazu hat es mich persönlich emotional nicht besonders aufwühlen können. Das konnte zb. Star Ocean 3 viel besser. :D
Allerdings ist imho so eine mangelnde Faszination schon ein ziemlicher Minuspunkt. :-/

Enkidu
11.12.2010, 14:08
Ich glaub das hat nichts mit arm zu tun. Das ist einfach nur der Unterschied zwischen dem Konsum zum Zweck der einfachen Unterhaltung und einem wirklichen Hobby mit dem man sich detailliert auseinander setzen möchte.

Ich hab auch schon einige Spiele gespielt, wo ich wusste, dass sie mir nicht gefallen, nur um später drüber herziehen zu können. Macht Spaß Und damit meine ich gar, dass es Spaß macht anderen Leuten ihren Geschmack zu kritisieren sondern dass es Spaß macht über sein Hobby zu diskutieren. Gerade bei unterschiedlichen Meinungen. Man hasst hier ja nur das Spiel, nicht den Gesprächspartner
Danke :) Genau das.
Und ob man ein Spiel wirklich nicht leiden kann, weiß man erst, wenn man es tatsächlich gespielt hat. Ich möchte mir einen gesamtheitlichen Überblick verschaffen. Vielleicht kommen ja noch viele Golden Suns heraus, und vielleicht ist eines Tages sogar eines dabei, das ich gar nicht übel finde. In dem Fall könnte ich es mir aber nicht verzeihen, alles was dazwischen war einfach ausgelassen zu haben, denn ich möchte die Entwicklung nachvollziehen, die zu diesem Punkt geführt hat. Hätte ich nach dem imho grausamen ersten Grandia aufgehört, hätte ich nie herausgefunden, dass der zweite und dritte Teil eigentlich ganz okay waren - gab darin durchaus ein paar Spielerfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Auch vor dem Hintergrund war mein Kommentar zu Akito zu verstehen: Offenbar ähnelt Dark Dawn sehr stark den Vorgängern. Andere wirds freuen, ich finde das überaus schade. Aber mal gucken, noch habe ich es ja nicht gespielt.

Loxagon
11.12.2010, 14:15
Ich finde das Spiel klasse. Es ist glücklicherweise ein "richtiges" Golden Sun.

Ligiiihh
12.12.2010, 10:25
@Enkidu:
Versteh' ich nicht. Wär ja verständlich, wenn du nicht wüsstest, wie das Spiel wird oder du gelesen hättest, dass es besser wird. Aber nachdem du die Kritik hier gelesen hast, musst du doch wissen, dass du das Spiel hassen wirst (Achtung: Eigene Aussage). Elendig lange Dialoge und eine nicht so prickelnde Story: Genau das, was dich erwarten wird und das, was du hasst. Und dennoch willst du es spielen? Ich unterstelle dir hier keine komischen Denkweisen oder so, nur verstehe ich die Logik dahinter nicht.

EDIT: Hab' grad' gelesen, dass du es dir nicht verzeihen könntest, falls mal ein gutes GS rauskommt, aber du das alte nicht gespielt hast. Naja, wie du willst. =\

Enkidu
12.12.2010, 11:18
@V-King und Ligiiihh, nochmal, weil ihr es ja verstehen möchtet: Da mich das Genre insgesamt kümmert und interessiert, kann ich ein so vermeintlich populäres RPG wie Golden Sun nicht einfach ignorieren (Ja, ich nehme meine Hobbies offenbar ziemlich ernst ^^). Und selbst solchen Spielen, die ich nicht mag, kann ich etwas abgewinnen, da man durch sie die Vorzüge anderer Spiele oft erst richtig zu schätzen weiß. Ich wüsste nicht, was daran unlogisch oder gar verwerflich sein sollte. Per aspera ad astra. Es muss nicht jeder mit eurer Standard-Motivation zocken. Und wenn alle nur Spiele durchspielen würden, die sie mögen, woher kommen dann die ganzen negativen Reviews, frage ich mich ...?
"Arm" hingegen finde ich es, wenn man der Sache von vornherein keine Chance einräumt und dann trotzdem seinen Senf dazu gibt, ohne wirklich zu wissen, wovon man spricht.

@Kiru: Also ist ein negativer Kommentar ohne IMHO nicht in Ordnung, es ohne IMHO in den Himmel zu loben aber schon, bloß weil vermutlich die Mehrheit etwas daran findet? I don't think so. Auch wenn ich verstehen kann, dass das Fans unter Umständen aufregt. Und naja, ich kann schlecht vor jeden meiner Sätze ein IMHO klatschen. Irgendwo ist doch alles hier gepostete nur persönliche Meinung, oder nicht? Ich dachte man versteht schon, wie ich das meinte, ist ja nichts Neues, dass Golden Sun für mich nie so der Hit war ;)

Kiru
12.12.2010, 13:04
@Kiru: Also ist ein negativer Kommentar ohne IMHO nicht in Ordnung, es ohne IMHO in den Himmel zu loben aber schon, bloß weil vermutlich die Mehrheit etwas daran findet? I don't think so. Auch wenn ich verstehen kann, dass das Fans unter Umständen aufregt. Und naja, ich kann schlecht vor jeden meiner Sätze ein IMHO klatschen. Irgendwo ist doch alles hier gepostete nur persönliche Meinung, oder nicht? Ich dachte man versteht schon, wie ich das meinte, ist ja nichts Neues, dass Golden Sun für mich nie so der Hit war ;)

Man kann es nicht wirklich auf ein "imo" festmachen. Dieser eine Satz von dir wirkte jedenfalls sehr arrogant. Es kommt einfach drauf an, was man mit seiner Aussage bewirken will. Seine Meinung preisgeben? Oder einen Streit anfangen? Bei dir konnte man glauben, du wolltest letzteres. (oder trollen) Ich fands lustig, als nicht die-hard GS-"Fan". Der Satz so dargestellt, als wüsste das doch jeder. Als wär das eh die generelle Meinung. :D Das führt dann zur Interpretierung: "Schade, dass sie nach all den Jahren noch immer kein Spiel mit besserer Wertung als durchschnittlich 9.0 hin bekommen haben"

Ich werd aber auch nicht so emotional, wenns um solche Dinge geht. Geschmack ist nun einmal verschieden. Wie man sich da wirklich drüber aufregen kann... versteh ich nicht. Ich mag das sachliche Argumentieren, aber strikt emotional "argumentieren" ist imo nutzlos. Und auf Trolls im Internet reagieren? Das muss eigentlich nicht sein.

Enkidu
12.12.2010, 13:51
Mit der überzeichneten Ausdrucksweise versuche ich nur bestmöglich dem in meinen Augen völlig ungerechtfertigten Hype entgegenzuwirken :) Wenn andere so generalisiert (ohne "imo") davon schreiben, was für ein absoluter Ober-Hammer die GBA-Teile von Golden Sun doch waren, warum kann ich dann nicht schreiben, dass die Leute bei Camelot keine Ahnung haben? Weiß nicht, inwiefern das arrogant rüberkommen kann, sollte es jedenfalls nicht. Ich bin nur ein Konsument in der passiven Erwartungshaltung, mit deren Produkten angenehm beschäftigt zu werden. Genau das ist doch deren Zielsetzung, und da haben sie an mir offenbar gnadenlos versagt. Aber manch einer fühlt sich leider gleich persönlich angegriffen, wenn man was gegen die geliebten Spiele sagt. Komisch nur, dass ich sowas immer ausbaden muss, wo doch andere mit ihrer Kritik nicht gerade weniger deutlich sind :rolleyes:

Auge des Sterns
13.12.2010, 20:52
Ich werde das Spiel vorraussichtlich zu Weihnachten kriegen. Bin auch mal gespannt, dann immerhin hatte ich die Wahl zwischen Golden Sun und Dragon Quest 9. Aber Golden Sun: Dark Dawn. Ich habe in laufe meines kurzen Lebens bereits Persona, Final Fantasy, Dragon Quest und Golden Sun als gut empfunden. Und Golden Sun hat sich durch einige Sachen gut behaupten können. Ich freu mich mal drauf.

Kynero
17.12.2010, 10:15
Oh man, Diskussionen sind ja gut und schön, aber man kann sich doch nicht ständig darüber streiten, warum Spiel XYZ jetzt so beliebt ist. Wir sind doch alle ganz unterschiedliche Menschen mit ganz eigenen Vorlieben und Interessen und jder muss doch selber für sich wissen, was er für das Wichtigste hält. Und wenn jemand Golden Sun mag, mein Gott, dann lass ihn doch Golden Sun mögen! Ich fände es sogar langweilig, wenn alle, mal angenommen, Spiel XYZ hassen würden. Da würde ja garkeine positive Meinung zum Vorschein kommen. :( Mein Motto ist nämlich: Wo Negatives ist, da ist auch Positives, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sehen kann. Und ja, davon bin ich felsenfest überzeugt. ;)

Wort zum Freitag, wa! :D

Wurde hier eigentlich schon mal die Gegner Rate besprochen? Ich muss nämlich sagen, dass Golden Sun Dark Dawn definitv einer der besten Gegner Raten im gesamten Genre hat. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Imo genau passend. Wenn es dafür einen Preis geben würde, hätte GS gute Chancen diesen zu gewissen.

Btw bin gerade in Belinsk und so. Story war anfangs noch ganz passabel, doch jetzt ist sie echt öde geworden. Ich laufe nur noch von Stadt zu Stadt und die Story scheint irgendwie "eingefroren" zu sein.. Das Einzige was mich zum weiterspielen motiviert sind die Dungeons und joa, irgendwie machen mir die Kämpfe in Golden Sun auch Spaß, eben weil die Zufallskämpfe Rate genau richtig ist. Und die Battle Themes sind auch klasse, wovon man bei den Charas nicht reden kann. :D

Akito
17.12.2010, 10:54
Wurde hier eigentlich schon mal die Gegner Rate besprochen? Ich muss nämlich sagen, dass Golden Sun Dark Dawn definitv einer der besten Gegner Raten im gesamten Genre hat. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Imo genau passend. Wenn es dafür einen Preis geben würde, hätte GS gute Chancen diesen zu gewissen.

Das hab ich im meinem Review erwähnt ja. Die ER ist in den Dungeons recht niedrig, ein bisschen niedriger und man hätte sie auch gleich weglassen können. Da ich kein Fan von RE bin, fand ich es ganz ok so aber es soll ja auch Leute geben, die Spaß daran hat;) Auf der Weltkarte ist die ER aber direkt aus der Hölle und gerade in der Mitte des Spiels, wo man zwischen einigen Städten immer wieder hin und her reisen musste, hat mich das schon arg genervt, bis ich sie irgendwann mittels Psynergie einfach ausgeschaltet habe.
Insgesamt hab ich also auch nicht viel über die ER zu meckern, ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad hätte dem Spiel aber gut getan.

Sylverthas
17.12.2010, 16:25
Btw bin gerade in Belinsk und so. Story war anfangs noch ganz passabel, doch jetzt ist sie echt öde geworden.
Ich hoffe wirklich, dass Du mit "anfangs" nicht wirklich den Anfang vom Spiel meinst. So einen lahmen Anfang findet man sonst wirklich äusserst selten vor, und dann bei Spielen wie Grandia (1).

Kynero
17.12.2010, 20:09
Nein, nicht diesen Anfang!!! :D Die Charaktere im Spiel reden eindeutig zu viel. Langsam glaube ich, meine Oma hat sich um die Dialoge gekümmert, die redet auch immer so viel. "Ach hier, das musst du noch machen, und denk dran, pass auf, denn das musst du mitnehmen, um auf dich aufzupassen zu können!"
Ich meinte damit eher das Auftreten der Bösewichte in diesen Dungeon (Name entfallen), kurz nachdem man Kraden getroffen hat. Ab da dachte ich, die Story würde sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren, aber irgendwie lag ich da mit meiner Vermutung wohl falsch..

Auge des Sterns
17.12.2010, 21:32
@Kynero
Ich stimme zu was die Hypen und Anti-Hypen zu bestimmten Spielen betrifft. Ich finde es manchmal sogar extrem lächerlich.
Allerdings scheint GS meinen Geschmack ohnehin zu treffen. Zwar hasse ich Random Encounter, aber wenn es nicht unausgeglichen ist, dann ist es gut. Ich freue mich einfach mal auf den 24. Dezember.

Loxagon
20.12.2010, 13:55
Durch ...

Eindeutig ... GS DS 2 (oder GS 4) (oder wie auch immer) kommt 100pro! Es wurde sozusagen nichts beantwortet. Das schreit geradezu nach einem weiteren Teil ... Was Alex nun plant, Truco und Jass, diese Psyenergie-Strudel, und und und ...

Holystar
10.04.2011, 13:54
So, mit reichlich Verspätung bin ich auch durch... ca. 35h bis zum Endboss, nach 44h, LV99, letzten Spezialboss geplättet...

(LV50 bis LV99 geht übrigens in weniger als 4h, da man vor dem Endgegner pro Gegner 13'500 EXP bekommt und permanent 135'000 für's nächste Level braucht...)


IMO war DD ganz nett, aber hatte seinerzeit mit TLA mehr Spass.


Hab ja nichts gegen tiefe Schwierigkeitsgrade, aber hier ist's also echt zu einfach... kommt dazu, dass Camelot etwas gegen Bosskämpfe zu haben scheint... gab davon ja kaum 10 Stück... mindestens 20 hätten's bei ebensovielen Dungeons schon sein können. Und abgesehen vom Endboss und den paar Post-Game Bossen waren es ja eher normale Gegner mit mehr HP. Und das ohne Summon Rushing.... :(

Dafür haben sie's dann beim serientypischen letzten Spezialboss etwas übertrieben... entweder, man greift auf Summon Rushing zurück oder man versuchts ehrlich... doof nur, dass seine Djinn Storm Attacke (sämtliche Djinns der Party auf Recovery Zustand) etwas übertrieben stark ist und man wegen seiner andauernden Selbstheilung gar nicht mit Schaden austeilen nachkommt, auch auf LV99.

Naja, ein normaler Kampf ist zwar möglich, aber IMO nur, wenn man via FAQ sein genaues Angriffsmuster kennt, so dass man alle 8 Runden mit nem speziellen Djinn die entsprechende Djinn Storm Attacke stoppen kann... errrhhh... irgendwie... meh.


Anyway, mein zweiter grosser Kritikpunkt war (abgesehen von all den Point of No Returns, Perma-Missables und unendlich langem sinnlosen Gerede der Charaktere) die Story. Gewiss, GS war nie für seine grossartige Geschichte bekannt, aber hier ist's IMO etwas gar kindisch und v.a. voller Plotholes.... da macht man ein Tam-tam um diese Psynergy Vortexes ganz zu Beginn... und vergisst sie KOMPLETT für den Rest des Spiels, minus Andeutung auf GS: DD2 im Abspann. Die Bösewichte kommen in geschätzt 4 Szenen (also so alle 10h) einmal vor.... das wars. Und ja, dass Ending sorgt für mehr Fragen, als es löst....

Den Grossteil der Zeit verbringt man dagegen durch ablenkende Quests für fast 2 Dutzend Städte.... wäre ja schon ok, aber etwas mehr Verknüpfung zur Hauptgeschichte v.a. in Spielmitte hätte es sein müssen.


Gut, wie dem auch sein, hab mich trotzdem durchgekämpft. Sound, Grafik, Gameplay, Atmosphäre etc. haben mir sonst ganz gefallen, das Kampfsystem auch, wenn's auch sehr, sehr viel Potential durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad vergibt.


Trotzdem, nach 44h NDS freue ich mich mal wieder, was am grossen TV zu zocken.... ohne permanente Verrenkung meiner Finger und Angst um mein Augenlicht. ^^