PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie: Gentechnik

Etemenanki
01.06.2009, 15:15
In der Schule sprechen wir gerade über die DNA und so, und jetzt müssen wir für Mittwoch noch eine Aufgabe beenden wo wir dann benotet werden.

Und zwar habe ich 4 Fragen, wobei ich gerade bei der 1. Frage gar nicht weiterkomme, den Rest ist etwas einfacher.

Hier sind die Fragen (auf Französisch):

1. Pourquoi le génie génétique se sert-il de bactéries? La bactérie communément utilisée es Escherichia coli.

2. Les nouvelles bactéries obtenues lors de ce procédé sont des OGM. Expliquez cet ancronyme.

3. Pourquoi le diabétique préfère-t-il utiliser de l´insuline obtenue par génie génétique?

4. Cherchez d´autre examples de génie génétique.

Bei der ersten Frage habe ich bis jetzt: Schnelle Vermehrung + änlicher Insulin wie beim Menschen.

Die restlichen Fragen habe ich noch ncith angefangen:D Sollte jemand zufällig etwas Ahung von Gentechnik haben oder so, wäre erfreut:)

FF
01.06.2009, 15:39
übersetzte das bitte ins deutsche, dann kann ich dir helfen oO"

Etemenanki
01.06.2009, 15:48
1. Warum benutzt die Gentechnik Bakterien. DIe am häufigsten benutzte Bakterie ist Escherichia coli.

2. Die neuen Bakterien die aus diesem Progress entstehen sind OGM (genetisch modifizierte Organismen)

3. Warum benutzt der Diabet am liebsten Insulin enstanden aus der Gentechnik?

4. Suche andere Beispiele von Gentechnik.

MaxikingWolke22
01.06.2009, 15:56
frage 1 würde ich so als geklärt betrachten.

2: da in die natürliche selektion eingegriffen wird, zählen diese bakterien zu den genetisch veränderten. es wird künstliche selektion betrieben, um ein optimales ergebnis zu erziehlen.

3: früher wurde insulin aus anderen tieren gewonnen. dann kamen BSE und co., und man hat zur gentechnik gewechselt, die nämlich effizienter ist.

das tierinsulin muss man nämlich verändern, um humaninsulin zu erhalten. das e.coli-bakterium kann dagegen "proinsulin" herstellen, mit dessen hilfe der prozess weit weniger aufwändig und gefahrenträchtig ist.

4: z.B. genetisch veränderte pflanzen.

Etemenanki
01.06.2009, 16:02
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen=)
Zu Frage 2 und 4 hatte ich jetzt auch in etwa das gleiche herausgefunden, nur bei Frage 3 hatte ich nocht nichts gefunden.
Auf jeden Fall vielen Dank!:)