OneEyeShadow
28.05.2009, 14:56
Hallo erstmal,
also ich bin seit neustem dran mich ein bischen im Skrypten zu üben, jetzt wollte ich mal ein eigenes Auswahlskrypt ohne Vorlage erstellen, doch ich kriege es aus irgendeinem Grund nicht hin, dass es richtig funktioniert.
class Scene_CharakterAuswahl
#--------------------------------------------------------------------------
#Haupt Anwendung
#--------------------------------------------------------------------------
def main
#laden der hauptgrafiken
ladegrafiken
Graphics.transition
loop do
# Aktualisieren der Grafiken
move_a
Graphics.update
# Aktualisieren der Tasteneingabe
Input.update
#Um A zu bewegen und ausgewählten Character zu ändern
#beenden dieser anwendung
if $scene != self
break
end
end
Graphics.freeze
#elemente löschen
#loeschen
end
#--------------------------------------------------------------------------
#S. Anwendungen
#--------------------------------------------------------------------------
#--------------------------------------------------------------------------
#Grafiken
#--------------------------------------------------------------------------
#--------------------------------------------------------------------------
#Hauptgrafik
#--------------------------------------------------------------------------
def ladegrafiken
x1 = ((640 - 152) / 2)
x2 = ((((640 - 152) / 2) - 152) - 3)
x3 = ((((640 - 152) / 2) + 152) + 3)
y = ((480 - 202) / 2)
@hintergrund = Sprite.new
@hintergrund.bitmap = RPG::Cache.picture("Black")
@basil = Sprite.new
@basil.bitmap = RPG::Cache.picture("Basil")
@basil.x = x1
@basil.y = y
@cyrus = Sprite.new
@cyrus.bitmap = RPG::Cache.picture("Cyrus")
@cyrus.x = x2
@cyrus.y = y
@dorothy = Sprite.new
@dorothy.bitmap = RPG::Cache.picture("Dorothy")
@dorothy.x = x3
@dorothy.y = y
end
def la
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((640 - 152) / 2)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
end
#--------------------------------------------------------------------------
#Animation (Das Bewegen des A-zeigers auf die Bilder)
#--------------------------------------------------------------------------
def move_a
if not @der_ausgewaelte
@der_ausgewaelte = 1
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
end
if @der_ausgewaelte = 1
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((640 - 152) / 2)
loop do
Graphics.update
if Input.trigger?(4)
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((((640 - 152) / 2) - 152) - 3)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@der_ausgewaelte = 2
break
elsif Input.trigger?(6)
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((((640 - 152) / 2) + 152) + 3)
@der_ausgewaelte = 3
break
else
end
end
elsif @der_ausgewaelte = 2
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((((640 - 152) / 2) - 152) - 3)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
loop do
Graphics.update
if Input.trigger?(6)
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((640 - 152) / 2)
@der_ausgewaelte = 1
break
else
end
end
elsif @der_ausgewaelte = 3
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((((640 - 152) / 2) + 152) + 3)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
loop do
Graphics.update
if Input.trigger?(4)
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((640 - 152) / 2)
@der_ausgewaelte = 1
break
else
end
end
else
end
end
endAlso Die Grafiken die mit @dorothy, @basil und @cyrus benannt sind haben alle die gleiche größe wie @a (152 und 202, die ich, weil ich dachte ich hätte mit .x - und .y.widht und highth einen Fehler verursacht, direkt hingeschrieben hab)
könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler liegt, dass es garnicht geht, ich habs jetzt schon tausend mal um geschrieben und ich kapier einfach nicht wo der Fehler liegt. Eine Änderung vor diesem Skrypt hat sich @a wenigstens ganz kurz auf die anderen Koordinaten bewegt, aber jetzt gehts garnicht mehr.
Bitte um Hilfe.
also ich bin seit neustem dran mich ein bischen im Skrypten zu üben, jetzt wollte ich mal ein eigenes Auswahlskrypt ohne Vorlage erstellen, doch ich kriege es aus irgendeinem Grund nicht hin, dass es richtig funktioniert.
class Scene_CharakterAuswahl
#--------------------------------------------------------------------------
#Haupt Anwendung
#--------------------------------------------------------------------------
def main
#laden der hauptgrafiken
ladegrafiken
Graphics.transition
loop do
# Aktualisieren der Grafiken
move_a
Graphics.update
# Aktualisieren der Tasteneingabe
Input.update
#Um A zu bewegen und ausgewählten Character zu ändern
#beenden dieser anwendung
if $scene != self
break
end
end
Graphics.freeze
#elemente löschen
#loeschen
end
#--------------------------------------------------------------------------
#S. Anwendungen
#--------------------------------------------------------------------------
#--------------------------------------------------------------------------
#Grafiken
#--------------------------------------------------------------------------
#--------------------------------------------------------------------------
#Hauptgrafik
#--------------------------------------------------------------------------
def ladegrafiken
x1 = ((640 - 152) / 2)
x2 = ((((640 - 152) / 2) - 152) - 3)
x3 = ((((640 - 152) / 2) + 152) + 3)
y = ((480 - 202) / 2)
@hintergrund = Sprite.new
@hintergrund.bitmap = RPG::Cache.picture("Black")
@basil = Sprite.new
@basil.bitmap = RPG::Cache.picture("Basil")
@basil.x = x1
@basil.y = y
@cyrus = Sprite.new
@cyrus.bitmap = RPG::Cache.picture("Cyrus")
@cyrus.x = x2
@cyrus.y = y
@dorothy = Sprite.new
@dorothy.bitmap = RPG::Cache.picture("Dorothy")
@dorothy.x = x3
@dorothy.y = y
end
def la
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((640 - 152) / 2)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
end
#--------------------------------------------------------------------------
#Animation (Das Bewegen des A-zeigers auf die Bilder)
#--------------------------------------------------------------------------
def move_a
if not @der_ausgewaelte
@der_ausgewaelte = 1
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
end
if @der_ausgewaelte = 1
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((640 - 152) / 2)
loop do
Graphics.update
if Input.trigger?(4)
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((((640 - 152) / 2) - 152) - 3)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@der_ausgewaelte = 2
break
elsif Input.trigger?(6)
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((((640 - 152) / 2) + 152) + 3)
@der_ausgewaelte = 3
break
else
end
end
elsif @der_ausgewaelte = 2
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((((640 - 152) / 2) - 152) - 3)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
loop do
Graphics.update
if Input.trigger?(6)
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((640 - 152) / 2)
@der_ausgewaelte = 1
break
else
end
end
elsif @der_ausgewaelte = 3
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.x = ((((640 - 152) / 2) + 152) + 3)
@a.y = ((480 - 202) / 2)
loop do
Graphics.update
if Input.trigger?(4)
@a.dispose
@a = Sprite.new
@a.bitmap = RPG::Cache.picture("A")
@a.y = ((480 - 202) / 2)
@a.x = ((640 - 152) / 2)
@der_ausgewaelte = 1
break
else
end
end
else
end
end
endAlso Die Grafiken die mit @dorothy, @basil und @cyrus benannt sind haben alle die gleiche größe wie @a (152 und 202, die ich, weil ich dachte ich hätte mit .x - und .y.widht und highth einen Fehler verursacht, direkt hingeschrieben hab)
könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler liegt, dass es garnicht geht, ich habs jetzt schon tausend mal um geschrieben und ich kapier einfach nicht wo der Fehler liegt. Eine Änderung vor diesem Skrypt hat sich @a wenigstens ganz kurz auf die anderen Koordinaten bewegt, aber jetzt gehts garnicht mehr.
Bitte um Hilfe.