Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenbasiertes Strategie-/Aufbauspiel

Edmond Dantès
25.05.2009, 16:39
...

Yukari
25.05.2009, 18:13
Hier gibt es doch ein gutes Xp-Aufbauspiel *klick* (http://www.rpg-atelier.de/showgame.php?gid=652)guck dir das mal an.

MagicMagor
25.05.2009, 18:33
Das sind sehr konzeptionelle Fragen die du da stellst, die sich nicht pauschal beantworten lassen. Es hängt sehr davon ab was für ein Strategiespiel du machen willst. Willst du ein mehr millitärisch orientiertes Spiel mit einigen Wirtschaftselementen ala Age of Empires, oder ein mehr wirtschaftlich orientiertes Spiel mit einigen militärischen Elementen (ala Siedler oder Anno).

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich ein mehr wirtschaftlich angehauchtes Spiel empfehlen. Alleine aus dem Grund, daß ein wirtschaftliches Aufbauspiel auch ohne Gegner bzw. ohne sehr gute KI viel Spaß machen kann, während ein militärisches Strategiespiel ohne halbwegs brauchbare KI nur sehr wenig Spaß macht. Da die KI-Programmierung bei so einem Spiel mit das komplizierteste ist, könntest du sie bei einem wirtschaftlich orientiertem Spiel ohne größere Probleme erstmal ausklammern ohne damit gleich das Spiel zu ruinieren.

Wenn du dich für eine grundlegende Richtung entschieden hat, würde ich mir Inspiration von Spielen ähnlicher Art holen. Was für Ressourcen werden dort benutzt, was für Optionen hat der Spieler etc.. Ich würde in dem Schritt sogar erstmal die Begrenzungen des Makers aussen vor lassen (davon abgesehen, daß die im XP mit Ruby sogar recht gering sind) und deiner Kreativität einfach freien Lauf lassen.
Sobald du eine Idee hast wie eine Partie grundlegend abläuft, eine Liste der Ressourcen, der wichtigsten Gebäude und Einheiten hast, kannst du dich ans programmieren machen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ein wirklich gutes Aufbauspiel auf dem Maker wäre mal eine sehr willkommene Abwechslung.

Stummboy
26.05.2009, 20:30
Für so ein Spiel solltest du viel planen.
Bei dem KS kann ich dir nur raten wenns dir zu viel aufwand ist solltest du es sein lassen. Ein KS ala Vampire Dawn 2 wäre hier mmn nicht fehl am Platze da du ja auch die truppenstärke i-wie erreichen musst um den gegner zu besiegen.
Und zu den Rohstoffen und Forschungen erstellst du dir am besten ein tech-Tree (am besten auf ein blatt papier) und überlegst was du wann verbessern kannst.Beispielsweise kannst du den Wachturm erst zu nem Kanonenturm erweitern wenn du dass Feuer und die Eisenverarbeitung gelernt hast, wobei du die Eisenverarbeitung erst lernen kannst wenn du die Technik Minengrabe gelernt hast.
Dabei musst dir dir auch in den Kopf rufen von wo du die rohstoffe bekommst.
Lehm zum Beispiel aus einer Grube
Holz ausm Wald
und Gold von Marktplatz oder so.