PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wort zum Sonntag



Ashton
28.07.2003, 20:59
Ich hoffe das ein solcher Thread erlaubt ist...

Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen.
Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...
Ich denke das es nette Leute gibt die gerne den neuen helfen und es gibt genauso viele die nur Ihr Game promoten wollen und alles andere als "Mist" abstempeln...gerade wenn RTP Elemente und ausgelutschte Ressourcen im Game auftauchen. Dieser Trend gefaellt mir persoenlich nicht da auch viele aeltere RPG Progger dadurch die Lust am Makern verlieren und das ist das schlimmste was einer Community passieren kann.
Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.
Da ich mitlerweile schon vom Thema abweiche, beende ich nun mein Wort zum Sonntag ^_^ und ich hoffe das ihr den Anfaengern eine Chance gebt, jeder hat ein wenig Unterstuetzung verdient.

So long,
Euer BlackDeath

M-P
28.07.2003, 21:04
öhm.... weird.

das weiß doch mittlerweile jeder, das war im gwc auch schon immer so. und nur irgendwelche deppen verurteilen screens, weil sie mit rtp oder m&b gemacht wurden, das was die meisten stört, ist das mapping allgemein, und nicht das chipset.

Scavenger
28.07.2003, 21:20
Also ich finde dies langsam auch was Blackdeath sagt.

Ein Neuling (oder gerne auch Noob) kann doch nciht sofort eine perfekte mapp bringen. Ich gebe zu, mein mapping ist auch nicht das beste, aber es hat ja was mit dem Prinzip zu tun das einige immer wieder abgestempelt werden nur weil sie neu sind und den RPG-maker nicht richtig kennen. Dabei haben wir alle mal so angefangen, aber mal von der aderen seite.
Man kann nicht bei jedem Neuling sagen "Schöne mapp mach weiter so" oder " sehr sehr Schön gemappt" Das bringt nix. Man sollte in einer Community ein mittelmaß finden. Ich selber achte nicht drauf was leute zu den Chipsets sagen würden die ich in meinem Game einbauen würde. ICh benutze das was zur Athmosphäre passt und so. und Nicht das was andere sagen. Wem die Chipsets nicht gefallen der sols halt nicht spielen. Das ist meine Meinung. Also ich finde wir sollten in eine Community wirklich mehr auf die neuen achten denn sonst wird die Community nur noch von den alten hasen besucht und nix neues kommt mehr zu stande weil dan alle sachen aus dem Maker gekitzelt sind und nix neues mehr geskriptet werden kann.
Ich find auch doof das alle ain eigenes KS als Standart sehen, Ich selber kann noch nicht mal ein eigenes KS da ich immer wieder scheitere an einigen Punkten, und so wird es auch bei den Neuen sein, die können nicht einfach mal von heut auf morgen ein KS scripten.
Naja ich werde jetzt aufhören, ich könnte aber noch mehr schreiben.
Ich finde nur das die Community offener zu neuen ist und diese nicht immer direkt nieder machen weil sie ein Schlecheres Mapping haben als die großen profis -_-. Naja
In dem Sinne
MFG Scav.

GSandSDS
28.07.2003, 21:23
Original geschrieben von blackdeath162
Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen. Der Eindruck täuscht, dieser Zustand existiert schon seit langem und kann sich daher auch nicht mehr "entwickeln". Lediglich der Zustand wer nun ein alter Hase ist und wer ein (um es mal mit deinen Worten zu sagen) n00b ist, ändert sich. Ehemalige n00bs werden zu alten Hasen und neue n00bs kommen hinzu. Sonst ist alles wie eh und je. :rolleyes:

Jesus_666
28.07.2003, 21:35
Original geschrieben von blackdeath162
Ich hoffe das ein solcher Thread erlaubt ist...

Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen.
Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...
Ich denke das es nette Leute gibt die gerne den neuen helfen und es gibt genauso viele die nur Ihr Game promoten wollen und alles andere als "Mist" abstempeln...gerade wenn RTP Elemente und ausgelutschte Ressourcen im Game auftauchen. Dieser Trend gefaellt mir persoenlich nicht da auch viele aeltere RPG Progger dadurch die Lust am Makern verlieren und das ist das schlimmste was einer Community passieren kann.
Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.
Da ich mitlerweile schon vom Thema abweiche, beende ich nun mein Wort zum Sonntag ^_^ und ich hoffe das ihr den Anfaengern eine Chance gebt, jeder hat ein wenig Unterstuetzung verdient.

So long,
Euer BlackDeath

Dieser Thread hat das geschafft, was kein Thread im neuen Forum bisher geschafft hat: Mich zum Posten zu bewegen (oder zum Betreten des Forums überhaupt ^^°).


Zu dumm, daß ich dazunur folgendes zu sagen habe:
The same procedure as every year - das war schon immer so.

What SDS said, im Wesentlichen.

ghost who walks inside
28.07.2003, 21:38
welcome back... jesus...

naja, der thread is zwar erlaubt, offenbart aber nicht wirklich was neues...

wahrscheinlich ist das eher ein spam als ein post, wollte jesus nur tag sagen, vertrete gleichzeitig seine meinung, insofern...

so long ghost, welcher sich auch ma wieder ein bisschen um dieses forum kümmert

Ayanami
28.07.2003, 21:42
Meiner Ansicht nach gibt es gute Noobs und schlechte Noobs. Das hat nicht viel damit zu tun, wie ihre Erstlingswerke aussehen, sondern vielmehr etwas mit ihrem Verhalten und ihrem Charakter.

Ein guter Noob

- lernt schnell und selbständig. Das heißt nicht, daß er nicht auch mal eine Frage stellen würde, aber wenn er sie beantwortet bekommt, versteht er es wenigstens auch größtenteils.

Ein schlechter Noob

- öffnet für jedes kleine Problem erstmal einen Thread, bevor er sich die "Mühe" macht, selber auf die Lösung zu kommen. Er hat Probleme, die Antwort zu verstehen, wenn man sie ihm nicht ganz genau erklärt ("Erst klickst Du da, dann da, und dann hier"). Selbst wenn er die Antwort umsetzen kann, versteht er den Sinn dahinter nicht und wird so sein Wissen nie richtig erweitern können.

Ein guter Noob

- dürstet nicht vorschnell nach Erfolg, sondern versucht Qualität in sein Spiel hineinzubringen. Er gibt auch keine fehlerhaften oder viel zu kurzen Demoversionen ab, denn er kann sein Werk vom Unterhaltungswert her recht gut einschätzen.

Ein schlechter Noob

- will von allen beachtet werden und postet erstmal seine in fünf Minuten ausgedachte Story ins Forum. Dann flamet er alle die, die ihn kritisiert haben und postet anschließend eine neue Story, die anders, aber nicht besser ist. Sollte er die RTP-Phase überwunden haben, wird er Screens präsentieren - mit Logikfehlern und Copy-Paste-Bereichen. Das ist ihm natürlich egal, denn Hauptsache man schenkt seinem epischen Projekt Beachtung - zur Not erklärt er seine Screenshots zu "Screens im Betastadium" (alles schon da gewesen).

Ein guter Noob

- beherrscht Grammatik und Rechtschreibung sowieso eine ausreichende Interpunktion. Seine Beiträge enthalten zumindest zu 70% auch einen Sinn.

Ein schlechter Noob

- schreipt wie es im past UDN AM BESTEN AUHC NOCH GROS UND MIT FIEHL AUSRUHFEZEICHEN!!!!111 Außerdem sind seine Beiträge selten mehr als zwei Zeilen lang und einen tiefen Sinn sucht man vergebens.

Mir würden sicher noch mehr Sachen einfallen, aber ich muß jetzt mit dem Hund raus :D

Lachsack
28.07.2003, 21:54
Ich wollte mir auch mal einen Hund anschaffen...

Also im Grunde stimme ich allem hier gesagten zu.
Ganz besonders den Kritikpunkten die Ayanami genannt hat. Es gibt welche die lernen schnell und andere die lernen es nie.

Im Bezug auf alle technischen Sachen kann man von einem Neuling wirklich nicht erwarten dass er alles versteht wenn er ins Forum kommt. Aber ich meine so Sachen wie eine gute Story schreiben - das kann man doch nicht erlernen und sowas hat auch wenig mit dem RPG Maker zu tun. Manchmal wundere ich mich dass einige eine (schlechte) Story posten und wirklich noch Kritik brauchen. Also man muss doch merken wenn eine Story mehr als schlecht ist, oder?
Die >alten Hasen< posten sowieso nie eine Story bevor das Projekt steht. Dumm finde ich deshalb auch posts wie:
>>Ich habe mir blablabla ausgedacht? Wie findet ihr die Story?
Soll ich das umsetzen?<<
Na ja ist jetzt sicher sehr pauschalisiert, aber in vielen Fällen ist es so.

Lelle
28.07.2003, 22:08
@aya: :hehe:
Lol irgendwie lolig aber die beschreibung triffts total. ;)

so und wenn du mit dem hung zurück bist schreibst du weiter, ja? :D

Desmond
28.07.2003, 22:09
Ich stimme SDS und Jesus volkommen zu ¬_¬ .. es war schon immer so und wird sich auch nie ändern <.<. Es gab ja auch mal die Zeit , in der sich die Screenfun ganz besonders für den RPGMaker interessierte.
Damals kam eine riesige Welle neuer User hier her, die meisten verschwanden aber nach einigen Wochen wieder.

Edit.:


Aber ich werde euch auch weiter treu bleiben ^^
Oh Nein .. ;_; .. :D

Dark Ryu
28.07.2003, 22:28
Den Sachen von Aya stimme ich größtenteils zu, aber was haben N00bs mit Rechtschreibung zu tun? Ok, man kann darauf achten, dass man sich nicht zu oft vertippt, aber wenn man z.b. einfach mal schnell machen muss?ok, kein wirklicher Grund^^°. Ich finde einen N00b nach der Postlänge zu beurteilen ist ziemlicher Schwachsinn.

Aber nun, zu dem, was mich stört:


Er ist kein N00b, da er viele Posts hat!

Also, ich verstehe echt nicht, was postlänge mit N00bitismus(geiles Wort :D ) zu tun hat.

Was das Ks betrifft:
Nicht jeder der kein Ks hat wird nieder gemacht, siehe Square, seine Gams sind auch ohne gutes Ks verdammt gut^^


Achja, was auch manchmal vorkommt, ist, dass ein N00b einen recht guten Screen zeigt, er aber niedergemc#acht wird, weil er M&B benutzt.
Später zeigt ein"Alter Hase" Einen screen und dann sagen alle: "Boah, sieht des geil aus".
Sowas finde ich (gelinde gesagt) bescheuert.

Allerdings war es immer so und dieser Tread wird leider, nichts daran ändern...

Scavenger
28.07.2003, 22:29
Man nehme als beispiel mich ^^ Ich bin durch die Screenfun mit dem Maker Tutorial und VD auf diese Seite und das Forum gekommen.
Und ich bin immer noch hier. Wohl einer der wenigen die noch hier geblieben sind.
Aber ich werde euch auch weiter treu bleiben ^^

MFG Scav.

Ayanami
28.07.2003, 22:39
Original geschrieben von Dark Ryu
Den Sachen von Aya stimme ich größtenteils zu, aber was haben N00bs mit Rechtschreibung zu tun? Ok, man kann darauf achten, dass man sich nicht zu oft vertippt, aber wenn man z.b. einfach mal schnell machen muss?ok, kein wirklicher Grund^^°. Ich finde einen N00b nach der Postlänge zu beurteilen ist ziemlicher Schwachsinn.

Aber nun, zu dem, was mich stört:


Er ist kein N00b, da er viele Posts hat!

Also, ich verstehe echt nicht, was postlänge mit N00bitismus(geiles Wort :D ) zu tun hat.

Was das Ks betrifft:
Nicht jeder der kein Ks hat wird nieder gemacht, siehe Square, seine Gams sind auch ohne gutes Ks verdammt gut^^


Achja, was auch manchmal vorkommt, ist, dass ein N00b einen recht guten Screen zeigt, er aber niedergemc#acht wird, weil er M&B benutzt.
Später zeigt ein"Alter Hase" Einen screen und dann sagen alle: "Boah, sieht des geil aus".
Sowas finde ich (gelinde gesagt) bescheuert.

Allerdings war es immer so und dieser Tread wird leider, nichts daran ändern...
1. Ich meine mit schlechter Rechtxchreibung *wirklich* schlechte Rechtschreibung. Mal ein paar Buchstaben verdrehen oder ein Komma zu vergessen kann jedem passieren.
2. Soweit ich weiß gibt es noch keine deutsche gute Vollversion mit einem eigenen KS, und UiD demonstriert eigentlich auch sehr gut, wie mächtig das Standard-KS ist.
3. Selbst mit RTP kann kan gute Maps hinbekommen. RTP oder M&B an sich sind also kein Kritikpunkt.
4. Yoah, das wärs :D

Trevor_Clim
28.07.2003, 22:59
ich bin ja jetzt auch schon ne weile dabei und mir ist in der letzten zeit ebenfalls keine schwankende tendenz aufgefallen.
wie bereits gesagt wurde: es war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

was den umgang mit n00bs angeht, ist man hier in dem Forum sowieso absolut nett und umgänglich wenn man das ganze mit anderen Foren vergleich, die n00bs sollen sich mal nicht so ins hemd machen ;)
Ich bin auch in anderen (teils anderssprachigen) Foren unterwegs, die sich auch mit Game-Development beschäftigen aber wo eine ganz andere Gangart den Leuten eingebleut wird.
Da wird man gezwungen FAQs durchzulesen, dann dazu Fragebögen zu beantworten bevor man überhaupt erst einen Account in dem Forum bekommt. (!!!)
Dann wird den Usern klar gemacht, dass es ein Privileg und kein Recht ist, im Forum Fragen stellen zu dürfen und die Profis nett bitten darf. Wer da nur ein bisschen unfreundlich ist oder des öfteren auch nur schlecht strukturierte Themen eröffnet, wird sowieso gleich gebannt.
Diese Art der Foren sind zwar hart, aber äußerst effektiv. Dort ist alles klar strukturiert, da gibts keine Reibereien, weil diese sofort mit der Bann-Keule totgeschlagen werden. Mit der Zeit entwickelt sich eine Profi-Gemeinschaft wo sich nur ambitionierte Anfänger reinwagen, die etwas effektiv lernen wollen.
Meiner Meinung nach ist das einer der besten Formen ein Forum zu führen, mir macht diese harte Disziplin nich so viel aus ^^
Meine Spams lass ich dann hier in dem Forum raus ;)

Tao-Z
28.07.2003, 23:07
Original geschrieben von Ayanami

1. Ich meine mit schlechter Rechtxchreibung *wirklich* schlechte Rechtschreibung. Mal ein paar Buchstaben verdrehen oder ein Komma zu vergessen kann jedem passieren.

Schon mal was von Legasthenie gehört? >__<
-Aber im grossen und ganzen ist selbst das keine Ausrede...*Schade* ^^'''

@Topic:
Es wird so dargestellt, als ob, die oben angesprochenen Punkte, erst jetzt hier Eingang finden. Seit dem ich in den Communitys, verkehre gibt es diese zwei Gruppen (und es wird sie immer geben).Seit dem ich in den Communitys verkehre, wird lieber auf das E-book verwiesen. Seit dem ich in den Communitys verkehre, sind RTP Resourcen unbeliebt (fast schon verhasst). Also verstehe ich nicht ganz, was der Thread genau soll. ^^' Es gäbe sicher andere (!)Veränderungen(!) über die man sprechen könnte. ^__~


cYa Tao-Z

Jesus_666
28.07.2003, 23:22
Original geschrieben von Tao-Z
Seit dem ich in den Communitys verkehre, wird lieber auf das E-book verwiesen.

Das ist mal was neues... Ich habe keine Ahnung, was das E-Book ist. Früher nannte sich das FAQ.



Nein, ich werde mich jetzt nicht wieder so schrecklich alt fühlen! Nein! >_<

Chrischplak
28.07.2003, 23:34
@Jesus: Für 2000Tausend Jahre sind deine Posts doch noch recht frisch:)

@Topic: Nuja N00bs hattens hier schon immer schwer, auch ich hatte das Problem aber geblieben bin ich doch, nur respektieren tut mich immernoch niemand:\

Alirion
28.07.2003, 23:36
Auch mein Senf muss in die Marinade. :D

Ayanami hat es im ersten Post präzise auf den Punkt gebracht.

Mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Arazuhl
29.07.2003, 00:11
also joa, kann man so sagen was blackdeath gesagt hat... stimmet wirklich dass manche "alte hasen" nicht gerade nett zu den noobs sind... aber seien wir mal ehrlich, diese "alten hasen" (manche jedenfalls davon) kriegen selbst ja kaum was richtig auf die reihe aber meckern dann über andere... sowas habe ich manchmal wirklich überraschend festgestellt, dass "alte hasen" (naja, hab nur ihre post zahl gesehen) also noobs nicht runtermachen lassen, manche sind selber flaschen im makern...
aber zu der kritik an screens muss ich auch noch was sagen.. es ist schön, dass andere sich mühe geben schöne und lange kritiken zu schreiben... aber manche (andy xxl ist mir da besonders aufgefallen) brauchen nur ein wort... scheiße...
super so weiß er auch was er falsch gemacht hat!
und diese problem zwei gruppierungen noobs und alte hasen gab es schon seit ewigkeiten.. vor 2 jahren wurde ich als noob im chat auch nicht immer sehr nett begrüßt... aber lassen wir dies...

mfg arazuhl :o

Ynnus
29.07.2003, 00:17
Hm... Jetzt fängt das wieder an...

Dazu sag ich nur ein paar Wörter:


Nicht wieder so eine Scheiß Diskussion! Das ist immer das gleiche, jeder Postet seinen Mist und es ändert sich sowieso NIX!
Also haltet einfach mal die Klappe dann ist gut!





http://derfeind.rpg-maker.com/other/bleibt.png




Nebenbei gebe ich aber Ayanami recht! So fertig!

GSandSDS
29.07.2003, 00:25
Ähm Sunny... noch alles in Ordnung? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Der Küchenchef empfielt eine küüüüüüühle Limo zur Erfrischung und Beruhigung. :D

Desmond
29.07.2003, 00:28
Original geschrieben von GSandSDS
[B]Ähm Sunny... noch alles in Ordnung? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Wieso, wo er recht hat :D. aber die kühle limo wär keine schlechte idee .. ^^ .. öhm .. ändern wird sich nichts, wie immer, da sowieso niemand dazu bereit ist. Und das , denke ich , wissen alle hier :(.

Ayanami
29.07.2003, 00:31
Hmm Sunny, ich hatte vorhin was über den Sinngehalt mamcher Beiträge gesagt, sowie über den Schreibstil. Tu meinen Augen einen Gefallen und mach wenigstens die große Schrift weg.

Ynnus
29.07.2003, 00:31
Original geschrieben von GSandSDS
Ähm Sunny... noch alles in Ordnung? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Der Küchenchef empfielt eine küüüüüüühle Limo zur Erfrischung und Beruhigung. :D

Ich komme gerade von der Arbeit, und ich hab keinen Bock jetzt noch so ne Diskussion zu führen, und da es eh nix bringen wird braucht ihr euch keine Gedanken machen.



Hmm Sunny, ich hatte vorhin was über den Sinngehalt mamcher Beiträge gesagt, sowie über den Schreibstil. Tu meinen Augen einen Gefallen und mach wenigstens die große Schrift weg.

hm, sorry aber es soll schon jeder lesen. Und der größte Schriftgrad hier ist einfach zu klein dass es auch jeder hier begreift.
Tut mir leid aber ich bin heut nicht so gut drauf, nehmts mir nicht allzu übel wenn mein Banner den Rahmen sprengt... Ich nehms nachher raus... Wenn nicht noch was unerwartetes passieren sollte...

Ar'dun
29.07.2003, 04:26
Jup, Sunny.

Wenn sich eins rauskristallisiert hat, dann das das man auf Veränderungen hier lange warten kann und diese meist nicht durch produktive Diskussionen (von denen es eh nur etwa 4 im Jahr giebt) ausgelößt werden.

Irgendwo aber verständlich, wenn man die (alters-)Gruppe ansieht die der Maker vorangig anspricht. Das jung gebliebene wie Grandy mal einen Fuß in die Tür setzen, ist ja bisher eher selten vorgekommen.

Da sich einige Gestalten allerdings nicht mehr hier blicken lassen, die früher das Forum im negativen Sinn aufgemischt haben, schwelge ich jetzt erstmal im streit- und sinnfreien Status-Quo den wir im mom haben. Damit lässt sich leben - sehr gut sogar.

Auch will ich mich Trevor anschließen. Es war früher weitaus schlimmer ^^. Die herben Zyniker sind Geschichte und wer meint der momentane Ton sei schlimm, dem wäre vor ein paar Monaten der sprichwörtliche Herzschrittmacher stehengeblieben - legt euch mal ein dickeres Fell zu. Idioten und "Spielverderber" giebt es überall und ihr bestimmt ob sie euch Ärgern.

Mal was Semi-kritisches.

~Ar'dun~

sylvio
29.07.2003, 04:35
ich habe eigentlich eher etwas anderes beobachtet.
die spiele der sog. "alten hasen" werden immer schlechter, bzw. entwickeln sich in eine ganz andere richtung.
und durch ihre (sicherlich gut gemeinten) ratschläge an die neulinge übernehmen diese die fehler der "profis", um sie mal so zu nennen.
das trifft jetzt natürlich nicht auf alle "alten hasen" zu, genauso wenig auf alle neulinge, einige machen schon noch schöne, eigentständige projekte.

und natürlich möchte ich auch gleich mit sagen, was es ist, das mich an den spielen der erfahreneren makerer stört (wobei einige dinge davon auch schon schlimmer waren als im moment)
- der grafikwahn, gute grafik ist alles denken viele, genauso wie viele denken umso mehr auf dem screen ist, umso besser ist er, aber das ist nunmal nicht in jeder situation der fall. manchmal ist weniger einfach mehr
- es wird zu wenig wert auf den sound gelegt
- vielen wollen nicht akzeotieren das es neben dem genre, das sie vielleicht gern spielen noch andere genres gibt
- ewig lange und langweilige dialoge in den spielen, das kann man in irgendwelchen 3d spiele entwicklungen machen, aber der rpg maker ist eher auf snes nivieau und damals gab es längst nicht solche langen textpassagen, einfach weil das langweilig ist
- die stories, teilweise zwar durchaus gut, aber trotzdem im ewig gleichen stil nach ewig gleichen muster (beispiel aurora's tear, eigentlich schöne story, aber wie viele spielen haben eine ähnliche?)
und noch viel mehr, aber ich hab nicht die lust soviel zu schreiben.
ist jetzt aber wirklich auch nicht böse gemeint, nur meine meinung

Ayanami
29.07.2003, 04:37
Also ich finde schon, daß eine Entwicklung stattgefunden hat. Die "intelligenteren", vielleicht dafür umso nervigeren negativ auffallenderen Mitglieder der Community sind von dannen gezogen und heute ist das größte Problem nur noch diese Ansammlung von Neulingen, bei denen schlechtes und unreifes Benehmen das Talent ersetzt. Früher gab es Screenshot-/Story-Threads sicher nicht in diesem Ausmaße; das Schlimmste war eine total schlechte Demoversion, aber immerhin! Heutzutage bringen viele nicht einmal das zu Stande. Meiner Meinung nach ist das eine deutliche Negativentwicklung.
Allerdings möchte ich mich auch nicht beklagen, denn das hilft nichts und wenn es wirklich wieder schlimmer kommen sollte, tauche ich einfach wieder für ein Jahr unter :D

Alirion
29.07.2003, 04:46
Original geschrieben von Ayanami
Früher gab es Screenshot-/Story-Threads sicher nicht in diesem Ausmaße
Dann frage ich mich allerdings, woraus das Community-Forum dann bestanden hat.

Ich meine... Momentan ist das ja das einzige, was man hier postet. Andere Sachen werden ja ohnehin gnadenlos verschoben.

sylvio
29.07.2003, 04:51
es gab mal einen thread wo ein bisschen mehr drin war, nicht nur ein screen oder eine kurze storybeschreibung, manche games bekommen ja zehn threads oder so, und das obwohl sie nicht die besten sind. DAS war früher nicht so

Ayanami
29.07.2003, 04:53
Es wurden Demos/Vollversionen gepostet, oder anderes Material, was man erstellt hat...es wurde auch ein klein wenig mehr OT geredet, aber die Community war damals noch klein genug, daß man das verkraften konnte.
Ich habe ja nicht einmal was gegen Screens, wenn sie aussagekräftig sind, aber 90% aller solcher Threads sind es eben nicht. Der letzte Beitrag, in dem ich beim Anblick von Screens und der dazugehörigen, sehr sehr detailliert beschriebenen Story :eek: o O (boah geil!) gemacht habe, war, als Ranmaru sein Spiel votgestellt hat. Das ist allerdings schon so lange her, daß viele von euch nicht mal mehr Ranmaru kennen werden :D
Storythreads sind meiner Meinung nach total am Ziel vorbei, denn es kommt nicht nur auf die Story, sondern auch auf die Umsetzung an. Wir sind ja kein Geschichtenforum :rolleyes:

@sylvio: Du hast teilweise Recht, die Ansprüche der anderen werden langsam wirklich hart. Allerdings muß man sich diesem Druck ja auch nicht aussetzen, sondern makert einfach im Stillen ;)

sylvio
29.07.2003, 04:58
Original geschrieben von Ayanami
Es wurden Demos/Vollversionen gepostet, oder anderes Material, was man erstellt hat...es wurde auch ein klein wenig mehr OT geredet, aber die Community war damals noch klein genug, daß man das verkraften konnte.
Ich habe ja nicht einmal was gegen Screens, wenn sie aussagekräftig sind, aber 90% aller solcher Threads sind es eben nicht. Der letzte Beitrag, in dem ich beim Anblick von Screens und der dazugehörigen, sehr sehr detailliert beschriebenen Story :eek: o O (boah geil!) gemacht habe, war, als Ranmaru sein Spiel votgestellt hat. Das ist allerdings schon so lange her, daß viele von euch nicht mal mehr Ranmaru kennen werden :D
Storythreads sind meiner Meinung nach total am Ziel vorbei, denn es kommt nicht nur auf die Story, sondern auch auf die Umsetzung an. Wir sind ja kein Geschichtenforum :rolleyes:

@sylvio: Du hast teilweise Recht, die Ansprüche der anderen werden langsam wirklich hart. Allerdings muß man sich diesem Druck ja auch nicht aussetzen, sondern makert einfach im Stillen ;)


ja, da hast du recht. aber das habe ich eigentlich gar nicht so gemeint, die meisten neulinge setzen sich ja diesem druck aus, und machen eben nicht ihr ding, sonders das was die "profis" wollen. und das was ich ja vor allem kritisiert habe, es ja das es diese "profis" größtenteils gar nicht besser können, sondern teilweise schlechter, auch wenn sie da anderer meinung sind

Ayanami
29.07.2003, 05:06
Also mir fällt kaum ein "Profi" ein, der unter dem Niveau der heutigen Neulinge oder leicht fortgeschrittenen Makerautoren liegen würde. Hast Du ein Beispiel? Was Auroras Tear angeht: Die Story ist natürlich sehr abgegriffen, aber die Präsentationsweise macht das mehr als wett. Zumal das Spiel ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und für die damalige Zeit war das eine wirklich starke Leistung von PhoenixDown.

Jesus_666
29.07.2003, 05:07
Original geschrieben von Ar'dun
Jup, Sunny.

Wenn sich eins rauskristallisiert hat, dann das das man auf Veränderungen hier lange warten kann und diese meist nicht durch produktive Diskussionen (von denen es eh nur etwa 4 im Jahr giebt) ausgelößt werden.

Irgendwo aber verständlich, wenn man die (alters-)Gruppe ansieht die der Maker vorangig anspricht. Das jung gebliebene wie Grandy mal einen Fuß in die Tür setzen, ist ja bisher eher selten vorgekommen.

Da sich einige Gestalten allerdings nicht mehr hier blicken lassen, die früher das Forum im negativen Sinn aufgemischt haben, schwelge ich jetzt erstmal im streit- und sinnfreien Status-Quo den wir im mom haben. Damit lässt sich leben - sehr gut sogar.

Auch will ich mich Trevor anschließen. Es war früher weitaus schlimmer ^^. Die herben Zyniker sind Geschichte und wer meint der momentane Ton sei schlimm, dem wäre vor ein paar Monaten der sprichwörtliche Herzschrittmacher stehengeblieben - legt euch mal ein dickeres Fell zu. Idioten und "Spielverderber" giebt es überall und ihr bestimmt ob sie euch Ärgern.

Mal was Semi-kritisches.

~Ar'dun~

Ich vermisse allerdings gerade die Zyniker. Was ist mit Wachenroeder und Simon Rage, die teils mit wirklichen Qualitätsposts aufgewartet haben (und die ich dafür auch sehr schätze)? Was ist mit gerade den kritischen Usern, die zugegebenermaßen einmal im Jahr Streit angefangen haben, dafür aber (IMO) das geistige Alter im Forum durchaus angehoben haben (wenn sie denn wollten)?
Was mit den ganzen interessanten Usern?

Bonsaigeier hat mich gebeten, eine neue Kolumne aufzumachen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Tread sich überhaupt halten würde - all die Zyniker, die vorher mit ihren Rants alle Mitzyniker unterhalten haben scheinen verschwunden zu sein.


Das Forum ist vielleicht friedlicher, für mich aber mit Sicherheit um einiges ärmer geworden.




Zu sylvios Post:
Ich finde, daß Maker-Games mit etwas mehr Text durchaus nicht schlecht sind. Daß die grafische Qualität des Makers (sub-)SNES-Niveau hat muß nicht heißen, daß die Spiele nicht anspruchsvoller als Secret of Mana sein dürfen.
Die grafische Qualität... Nun, gute Grafik ist gut, aber sie ist nicht notwendig. Ich könnte auch mit RTP leben.

Zu den Stories...
Sieh' dir mal die Leute hier an. Sieh' sie dir genau an. Ich kann mit fast absoluter Sicherheit sagen, daß es allesamt Otakus sind (oder wie auch immer die Mehrzahl von Otaku ist).
Sie sehen alle Anime, sind im Schnitt schätzungsweise 14 Jahre alt, haben mal einen SNES besessen (oder viel darauf gespielt) und mögen Final Fantasy.
Die wesentlichen Quellen für Inspiration sind bei praktisch allen Usern also Anime, SNES-Spiele und die Final Fantasy-Serie.
Und Moorhuhn.

Erwarte da nicht allzu viel Diversität. Erwarte nicht, daß allzu viele Leute hier überhaupt ein Wort wie "Diversität" benutzen würden.
Die meisten User hier haben praktisch keine Möglichkeit, wirklich kreativ zu werden, weil sie sich in den festgesteckten Grenzen der Rollenspiele nach Square bewegen. Einige schaffen es, wenigstens halbwegs vom Konzept abzuweichen, aber im Wesentlichen dürfte der Grundaufbau von 90% der Stories hier mit dem eines Final Fantasy-Spiels identisch sein.

So ist es nun mal. Die wirklichen Abweichler hier (zu denen ich mich zähle, JensMa fällt mit auch gerade ein), die tatsächlich mal was ganz abgefahrenes machen (sprich: Delta Star oder Spaß mit Bildern) sind für gewöhnlich die, die aus einem etwas anderen Umfeld kommen (SMB ist immens vom Amiga 500 beeinflußt (ich bin ein Retogamer-wannabe)).
Wenn du wirklich Neues willst, dann mußt du versuchen, andere User hier reinzukriegen. Ein paar erfahrene D&D-Spieler könnten hier wirklich interessant werden.

Natürlich ist der Maker ein Nischenmarkt, der nur bestimmte Leute anspricht...




PS: Hmm, erst jetzt Ayas Post von 22:37 gelesen... Warum schreibt der Kerl immer genau das, was ich gerade sagen will?

PPS:
Also sprach Ayanami:
Also mir fällt kaum ein "Profi" ein, der unter dem Niveau der heutigen Neulinge oder leicht fortgeschrittenen Makerautoren liegen würde. Hast Du ein Beispiel?
Mich. Aber ich bin auch nicht mehr aktiv.

PPPS: Ich erinnere mich an eine Zeit, als Auroras Tear mal was ganz neues war, etwas radikal anderes.
Ich erinnere mich an Spiele wie Türgeher oder 4 Quests.
Tsk, ich werde langsam alt...

PPPPS: Ist dieser Post zu lang?

sylvio
29.07.2003, 05:22
Original geschrieben von Ayanami
Also mir fällt kaum ein "Profi" ein, der unter dem Niveau der heutigen Neulinge oder leicht fortgeschrittenen Makerautoren liegen würde. Hast Du ein Beispiel? Was Auroras Tear angeht: Die Story ist natürlich sehr abgegriffen, aber die Präsentationsweise macht das mehr als wett. Zumal das Spiel ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und für die damalige Zeit war das eine wirklich starke Leistung von PhoenixDown.

nein, das mein ich immer noch nicht.
aurora's tear ist ein superspiel, eines der besten um genau zu sein. gleiches gilt für die story, aber vor allem die spiele die danach kamen haben diese story kopiert.
und gerade die präsentationsweise haut mich nicht wirklich vom hocker, richtig vom hocker haut mich da zum beispiel fear of hokkaido, vielleicht aufgrund der rtp grafik, eines der am meisten unterschätzten spiele überhaupt
als beispiel für deine frage würde ich zum beispiel den ersteller von eternal legends nennen, das mag ein gutes spiel sein, aber zumindest mir macht es überhaupt keinen spaß und hat fast alles was ich am aktuellen rpg-maker line-up kritisiere, wirklcih nix gegen dieses spiel, anderen mags gefallen, aber mir überhaupt nicht. auch düsterburg ist nicht ganz soooo mein fall, wobei mir es schon gefällt, gerade weil es NICHT auf die von mir genannten fehler hinausläuft, größtenteils zumindest. ist ein schönes spiel und schon besser als die der neulinge, aber mir gefällt es nicht sooo toll wie viele sagen das es es wäre.
ansonsten fallen mir jetzt aber namentlich kaum leute ein, da müsste ich mal die threads durchsuchen, weil mich diese spielen eben kaum interessieren, da merk ich mir auch die leute nicht.
eines meiner lieblingsspiele ist übrigens auch mondschein.



@Jesus: was den text betrifft: spiele können, sollen sogar durchaus komplex sein, aber es ist einfach langweilig minutenlanges geschwafel zu hören, das letztendlich nicht wirklich wichtig ist.
als beispiel nenne ich zum beispiel onyx, top game, aber ich hab aufgehört dran zu spielen, weil mich einfach die langen cutscenes genervt haben. ich weis nicht obs im späteren verlauf anders wird, aber soweit ich gespielt habe ist es mein persönlicher kritikpunkt an diesem spiel.
snes spiele hatten auch teilw. komplexe stories, aber die waren eben flott umgesetzt

zu den stories: na ich habe ja vor allem die "alten hasen" besprochen, und zumindest da hab ich noch keine anime einflüsse gemerkt. auch nur wenig FF einflüsse, denn FF hat top stories, und die vermisse ich. und ähnlichkeiten mit snes spielen finde ich eben auch kaum, was ich sehr schade finde, denn diese stories fand ich super, weshalb mein aktuells projekt storimäßig auch in snes richtung geht


edit: dazu passt ja auch dieser thread: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11948

Ayanami
29.07.2003, 05:28
Wow, ein FoH-Fan ;) Schade, daß Pipe wohl nicht mehr dran arbeitet, das Spiel mochte ich auch.
Tja und ansonsten...UiD ist sicher eine große Leistung, allerdings hat es auch gewisse Schwächen, die ich aber nicht mehr im Detail besprechen möchte (hab damals ne ausführliche Rezension im entsprechenden Thread abgesondert). So negativ sehe ich die "Profiwerke" aber nun wirklich nicht, und so viel stichhaltige Argumente außer "war nicht so toll" scheinst Du auch nicht zu haben ;) Meinungen sind halt verschieden.

sylvio
29.07.2003, 05:31
na ich hab meine kritikpunkte oben doch schon geschrieben.

ein weiterer wichtiger ist die schlechte ausnutzung von maps, sehen zwar teilweise nett aus, sind aber einfach langweilig oder schlecht zu spielen, da wird viel potential verschenkt

Ar'dun
29.07.2003, 05:54
Herjeh durch Jesus verkommt der Thread ja regelrecht zum Nostalgie Objekt.




Ich vermisse allerdings gerade die Zyniker. Was ist mit Wachenroeder und Simon Rage, die teils mit wirklichen Qualitätsposts aufgewartet haben

Wachenroeder dürfte mit schätzungsweise 32 Jahren dem Selbstmord entgegenfiebern und Simon wird wohl eine der unbezähmbaren kritischen Stimmen bleiben und das ist auch gut so. Damals haperte es daran, das viele Schlagfertige und "zu" intelligente Leute aufeinander trafen und Diskussionen irgendwo zwischen Haarspalterei und hochintelligenter Flamerei führten.
Für Anhänger dieser Partei sei gesagt, das man sich mit derlei Einstellungen etwas mit 30 fragt wohin denn alle Freunde sind die man durch seine "ehrliche"-Ader so zahlreich um sich scharen konnte.
Es ist eben nicht immer klug seine Meine Meinung jedem in's Gesicht zu spucken ;)


Das Forum ist vielleicht friedlicher, für mich aber mit Sicherheit um einiges ärmer geworden.

Du trauerst mehr den Leute als dem Forum nach. Wenn jemand verschwindet den man schätzen gelernt hat und nur die bleiben, die man wenig oder garnicht kennt, verliert ein Forum natürlich seinen Reitz. Reicher oder Ärmer war das Forum nie - nur "anders" Reich/Arm. ;)
Solange du mit und durch das Forum und die Leute hier Spass hast, hat ein Aufenthalt noch Sinn. Alles andere sind Gedanken an Zeiten, die eh nie wieder kehren - pragmatisch gesehen.

Fazit: Aus der Vergangenheit lernen, sie bewahren und in der Gegenwart die Grundlage für eine bessere Zukunft schaffen.

Soll heißen, dass man alles mal hinter sich lässt (und dennoch nicht vergisst), um nicht in ewigem "Früher war alles..."-Denken zu versauern und auch an der Zukunft gefallen finden zu können.
Wer ewig Melancholisch nach hinten Blickt, läuft irgendwann gegen eine Wand. :)


Ich erinnere mich an eine Zeit, als Auroras Tear mal was ganz neues war, etwas radikal anderes.
Ich erinnere mich an Spiele wie Türgeher oder 4 Quests.
Tsk, ich werde langsam alt...

Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was ist. Sobald die Messlatte höher gehängt wird, etabliert sich dies als Standard. Für alles darunter muss man sich quasi entschuldigen .. oder doch nicht?

Was einigen wirklich fehlt ist das "ihr Ding machen" denken. Es geht nicht darum den Mainstream anzusprechen, sondern einfach ein Spiel zu machen - sein Spiel. In wie weit man sich da an Standards oder altbewährtem orientiert sollte jeder für sich entscheiden und deshalb wäre es auch wünschenswert, wenn den Machern ab und an auch mal eine eigene Meinung zugestanden und Vergleiche mit anderen Spielen unterlassen würden.

Mein letztes Wort hierzu, denn der Thread an sich bringt uns auch nicht weiter.

Jesus_666
29.07.2003, 05:55
Original geschrieben von sylvio
zu den stories: na ich habe ja vor allem die "alten hasen" besprochen, und zumindest da hab ich noch keine anime einflüsse gemerkt. auch nur wenig FF einflüsse, denn FF hat top stories, und die vermisse ich. und ähnlichkeiten mit snes spielen finde ich eben auch kaum, was ich sehr schade finde, denn diese stories fand ich super, weshalb mein aktuells projekt storimäßig auch in snes richtung geht


Viele Stories hier setzen das Konzept um, das auch bei FF oft vorkommt: Es gibt die Guten™ und die Bösen™. Die Bösen™ erfinden irgendeine Superwaffe oder - wahrscheinlicher - finden irgendeine antike Superwaffe, mit der sie die Weltzerstörung™ oder die Weltherrschaft™ mit anschließender Zerstörung anstreben. Manchmal sind sie auch nur einfach so ganz doll böse (ohne einen ersichtlichen Grund).
Für gewöhnlich werden die Bösen™ gegen Ende vom Oberbösewicht™ gemeuchelt, weil er ja sooo böse ist.
Die Guten™ sind irgendwelche Leute, die
a) rein zufällig in die Sache verwickelt werden und nur durch Kämpfe lächerlich stark werden oder
b) ganz speziell besondere Leute, die die einzigen sind, die die Bösen™ aufhalten können und nur durch Kämpfe lächerlich stark werden oder
c) eine Mischung aus beidem.

Ehrlich, darauf laufen viele Spiele hier hinaus. Und das ist es eben, das formulaische Abspulen dieses Wir-machen-uns-ein-Klischee-RPG-Baukastens.
Ich sage nicht, daß alle Spiele die selbe Story in einer anderen Farbe haben. Aber oft läuft es auf das gleiche Konzept hinaus. Man kann damit durchaus ein gutes Spiel machen, aber man verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit jeglichen Originalitätsanspruch in Sachen Storydesign.

Es gibt viele (storytechnisch) interessante Spiele, die eben nicht das Konzept benutzen (oder nur teilweise).
Zum Beispiel Resident Evil: Die Bösen™ erschaffen einen Killervirus, der alle zu Zombies macht. Die Guten™ sind mittendrin gefangen und versuchen, zu entkommen. Dabei machen sie natürlich das ganze Labor kaputt und retten die Umgebung (mehr oder weniger), aber das ist zweitrangig. Die Guten™ sind nur Leute, die überleben wollen... Meine Damen und Herren, Pseudo-Innovation!

Half-Life: Der Gute™ ist ein Wissenschaftler, der in einem Alien™-Angriff landet und versucht, freizukommen, wobei ihn der mysteriöse Mann mit der Aktentasche™ beobachtet. Gezwungenermaßen betritt der Gute™ die Alien-Dimension™ und besiegt den Ober-Alien™, woraufhin der Aktentaschenmann™ sich als Regierungsbeauftragter erweist, der ihn anheuern will und das halbe Szenario gestellt hat.
Die Bösen™ werden am Ende der Neue Arbeitgeber vom Guten™, weil sie so böse gar nicht sind... Meine Damen und Herren, Pseudo-Innovation!

Nehmen wir ein RPG: Fallout. Die Guten™ brauchen einen neuen Wasserchip™, weil ihrer defekt ist. Der Held™ ist einfach einer von den Guten™, der geeignet scheint. Er ist nichts besonderes; wenn er scheitert geht eben ein anderer los. Der Held™ findet den Wasserchip™, bringt ihn zurück und erfährt dabei über die agessiven Mutanten™. Er wird beauftragt, die agressiven Mutanten™ zu vernichten, wo er doch der kampferprobte Held™ ist und so. Der Held™ dringt in die Kathedrale™ der agressiven Mutanten™ ein und sprengt sie in die Luft. Als er zurück kommt, wird er aus dem Bunker™ gejagt.
Wir haben zwar die Bösen™, aber sie sind einfach nur eine militärische Bedrohung für den Bunker™, keine Weltvernichter. Der eigentliche Plot startet mit einem Defekt, an dem gar kein Bösewicht beteiligt war. Meine Damen und Herren, Pseudo-Innovation!


@Ar'dun: Weise Worte.
Die letzten erklären auch, warum das SexyMan RPG so beliebt war - ich hab' einfach nur mein Ding gemacht (okay, als ich es angefangen habe kannte ich gar keine Community) und tatsächlich was originelles hervorgebracht. Gut? Nein, es war grottenschlecht. Aber originell und habwegs witzig.

Hmm, das könnte man als neue Meßlatte aufhängen.


BTW, das mit "AT == neu und toll" war in Bezug auf "Spiele wie AT == Mainstream" gemeint. AT war was Neues, nur wurde es zu oft kopiert...


BTW2, das mit dem "das Forum wird ärmer" war nicht absolut gemeint. Nur ging für mich viel von seinem Reiz verloren, weil mir intelligente Diskussionen (und besonders intelligente Flames) viel Spaß machen.
Als Noskiller und Lamer kann mich jeder beschimpfen. Aber wirklich intelligente Flames scheiden nicht nur den (meist) gebildeten vom Normuser sondern machen auch dann Spaß, wenn man sie empfängt. Es ist einfach toll, wenn sich jemand die Mühe macht, ein paar historische Daten nachzuschlagen, um einen dann sehr detailliert mit Mengele zu vergleichen (hypothetische Situation).

Außerdem ist hier zu wenig Zynismus in der Luft. Richtige Luft hat Textur, die kann man schneiden und in Päckchen verkaufen.

sylvio
29.07.2003, 06:01
Original geschrieben von Jesus_666
Viele Stories hier setzen das Konzept um, das auch bei FF oft vorkommt: Es gibt die Guten™ und die Bösen™. Die Bösen™ erfinden irgendeine Superwaffe oder - wahrscheinlicher - finden irgendeine antike Superwaffe, mit der sie die Weltzerstörung™ oder die Weltherrschaft™ mit anschließender Zerstörung anstreben. Manchmal sind sie auch nur einfach so ganz doll böse (ohne einen ersichtlichen Grund).
Für gewöhnlich werden die Bösen™ gegen Ende vom Oberbösewicht™ gemeuchelt, weil er ja sooo böse ist.
Die Guten™ sind irgendwelche Leute, die
a) rein zufällig in die Sache verwickelt werden und nur durch Kämpfe lächerlich stark werden oder
b) ganz speziell besondere Leute, die die einzigen sind, die die Bösen™ aufhalten können und nur durch Kämpfe lächerlich stark werden oder
c) eine Mischung aus beidem.




na das ist ja nur die ganz grobe story, und dieses konzept finde ich auch nicht schlecht, ist ja wir gesagt nur ganz grob, und mein game ist diesem aufbau eigentlich auch sehr ähnlich.
aber man kann eben viel näher ins detail gehen und findet dann immer noch fast genauso viel spiele, die wieder ähnlich sind.

und wenn man es so betrachtet sind die meisten spiele natürlich schon FF ähnlich, aber, aber dieses konzept trifft ja nicht nur auf FF, sondern auf wirklich fast alle kommmerziellen rollenspiele zu. aber ich meine, wenn man es detailierter betrachtet trift die story eigentlich eben nicht auf die rpgmaker spiele zu, die rpg maker spiele haben mittlerweile ihre eigene standartstory (standartstories) geschaffen, die immer wieder genommen wird

Ayanami
29.07.2003, 06:04
Endlich mal wieder lange Beiträge mit viel Sinn. Danke ;_; *sniff*
Ich finde aber, daß selbst eine Mainstream-Story durchaus Spaß machen kann, wenn sie vernünftig präsentiert wurde (Regie: Scheinwerferlicht auf die Spielepackung von Auroras Tear). Und wenn man nicht von Final Fantasy beeinflußt wird, dann eben von etwas anderem - mein erstes Projekt wurde durch einen Anime inspiriert, meinem zweites Spiel liegen gleich eine ganze Reihe von Inspirationsquellen zugrunde (A Blurred Line, Shadowrun, D\Generation). Dennoch finde ich, daß man durchaus etwas Innovatives daraus schaffen kann. Da aber wieder sehe ich das Problem, daß 98% aller Projekte, die es - sagen wir mal - über eine Halbwertszeit von 12 Wochen hinaus bringen, irgendwann dann doch wieder fallen gelassen werden. Und das finde ich fast noch schlimmer als all die sinnentleerten Beiträge in diesem Forum oder die Noobattacken im Chat (schaut doch mal vorbei :p ).

sylvio
29.07.2003, 06:13
ja, ich finde mainstreamstories auch in ordnung,wenn sie gut umgesetzt werden. aber sie werden eben fast nie gut umgesetzt, zumindest von profis, da machen mir die umsetzzungen von neulingen teilweise mehr spaß.
und aurora's tear ist halt imo schlecht umgesetzt, nicht nur erzähltechnisch, auch von der optik her, die zuviel auf effekthascherei aus ist und nicht auf die bedürfnisse der story eingeht, zu der sie imo nicht passt

sylvio
29.07.2003, 06:31
so, ich bin jetzt einfach mal die ersten zehn spiele auf rpg-maker.com durchgegangen, davon gespielt habe ich keines, aber nachdem was ich gesehen habe ist das jetzt mal mein eindruck

A Gate into Eternity: entspricht imo genau dem, was in der aktuellen rpg-maker szene als gut gilt, aber auf mich macht es bei all dem technischen know-how (dazu zähle ich zum beispiel auch die selbstgezeichneten bilder) den eindruck eines spiels, das zumindest mir nicht gefallen würde und dem, was ich so erahnen kann, entspicht, was ich vorhin kritisiert habe

Alchemy: das wiederum macht einen sehr netten eindruck auf mich, könnte gut sein/was werden

Alte Macht: öhm, kann ich nix zu sagen

Alte Macht 2 - Final Hell: story könnte der kurzen beschreibung nach mehr standart kaum sein, aber screens machen nen schönen eindruck (auch wenn die grafik lahm ist, aber sie machen einen gut spielbaren eindruck)

Alte Macht Neo - Finale: das wiederum sieht nicht so toll aus, macht aber von der story einen etwas besseren eindruck, sieht zwar nach standart aus, aber wirds vielleicht gar nicht sein

Alte Macht Neo 2 - Zeit: in allen punkten ein guter eindruck

Alyssa - Chapter 1: Moonlight. weis der beschreibung nach nicht in welche richtung es gehen wird, hört sich aber gut an! werd ich mir auf jeden fall mal downloaden!

Amazing Trip: kann ich nix zu sagen

Amberplanet. gefällt mir einfach im allgemein nicht so

Arteforum - Die Weltformel: story durchaus mal was anderes, aber kann man nicht so sagen, keine ahnung

fazit: nun gut, die spiele dich ich mir gerade angeschaut habe waren nicht gerade so typisch für die aktuelle szene, aber gerade a gate into eternity, das augenscheinlich beste spiel dieser liste trifft scheinbar auch am meisten auf meine kritikpunkte zu. ich werd demnächst mal die goldstern spiele alle raussuchen und mal meine meinung dazu sagen (auch zu den von mir gespielten)

The_Burrito
29.07.2003, 06:50
Wisst ihr was das allerbeste an der "guten alten Zeit" war?
Da gab es solche blöden Threads nicht, in denen es darum ging wie blöd sich doch alles entwickelt.

Master A
29.07.2003, 06:53
Original geschrieben von blackdeath162
Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...

Da hast du Recht, manche sachen im E-Book werden absolut Scheiße erklärt.

Zum Topic: Ich finde BD hat absolut recht, viele sind zu unfreundlich zu Neulingen (n00bs) Ich war mal in einem Chat, da wurde grad über einen Newbie gelästert. Der Newbie hat denn "Künstler" ne Mail geschrieben, und die machen sie dann noch über ihn lustig, finde das echt traurig. Ich glaube ich weiß jetzt was mit meinen N00b Mails passiert sind.

Ich würde einen "Nachwuchs" Thread vorschlagen, das heißt, erfahrene Makler nehmen Neulinge in ihre Fitiche und geben ihnen Tips. Ich hätte nichts dagegen einen Schüler zu haben. Ich hatte auch mal einen, doch der hats nicht ernst gemeint >.<

Mein Vorschlag:
Einen Dauerhaften Thread wo die Neulinge einen "Lehrer" bekommen, die Lehrer melden sich selbstverständlich Freiwillig.

Das heißt nicht, das ihr den n00bs KS erklärt, sondern einfach ihre Fragen beantwortet, und sie in das Foren einlehrt.

Und Neulinge die sich einen Lehrer nehmen, es aber nicht ernst meinen, sollen gebanndet werden, so soll das ganze ernst gemeint werden.

Trevor_Clim
29.07.2003, 07:05
Master A, dein Vorschlag mit den Lehrern und Schülern halte ich für höchst sinnlos und lächerlich.

Es gibt extrem viele gute Tutorials, FAQs etc. die wirklich alles erklären, was man braucht um losstarten zu können. Die deutschen Seiten stellen davon genügend zur Verfügung. Wenn jetzt ein N00b tatsächlich zu faul ist, sich da durchzuarbeiten, wird er es auch niemals zu einem halbwegs für ihn befriedigendes RPG schaffen. (Nebenbei hat er dann wahrscheinlich auch ein Problem mit Lernen bzw. Selbstständigkeit, das wird sich sicherlich nicht nur beim RPG-Maker so auswirken sondern in seinem restlichen Leben auch.)

Sicher soll man Fragen stellen dürfen, doch diese Fragen sollten sich dann um spezielle Themen drehen, die nur teilweise bzw. widersprüchlich in den FAQs oder Tutorials abgedeckt werden.
Oder wenn man im Code den Fehler nicht findet, den dann zu posten, sowas macht Sinn.

GSandSDS
29.07.2003, 07:19
Original geschrieben von sylvio
so, ich bin jetzt einfach mal die ersten zehn spiele auf rpg-maker.com durchgegangen, davon gespielt habe ich keines, aber nachdem was ich gesehen habe ist das jetzt mal mein eindruck Du gehst die Spiele alphabetisch durch? Na dann viel Spaß! Du wirst noch ne Menge Arbeit vor dir haben. :rolleyes:

Noch was zu Aurora's Tear. Ich finde es immer nett wie Leute die Stories von Demos beurteilen wollen, die gerade mal einen Bruchteil der gesamten Story zeigen. Man kann an solchen Stellen doch noch gar nicht beurteilen ob die Story nachher eventuell noch abhebt, gleich bleibt oder völlig zusammenbricht.

Strife
29.07.2003, 07:44
Schön hier wieder einige Ex-Noobs posten zu sehen.^^
Zum Thema kann ich nur sagen:
Ich finde es auch gut so wie es ist. Klar ist, das nicht jeder zum RPG machen ernannt worden ist und das spiegelt sich auch in der Community wieder. Überhaupt finde ich, das Ost-RPGs das am Schwierigsten zu kreierende Spielgenre ist. Eine Herausforderung, der nur wenig Leute gewachsen sind, wie man an der RPG Maker Community wunderbar sehen kann.

sylvio
29.07.2003, 07:44
@GSandSDS: ich hab gesagt ich gehe die ERSTEN ZEHN spiele alphabetisch durch, und das hab ich gemacht

zu deinem zweiten punkt: und was soll man dann beurteilen? man kann doch nicht sagen, wie es weitergeht. und über das, was es bisher davon gibt, kann man sich doch seine Meinung bilden, oder nicht?


und zu dieser lehrer/schüler diskussion: nicht die idee mit dem lehrer/schüler (die ist durchaus gut), die ganze sache in sich ist blödsinnig.
wer keine ahnung davon hat, wie man games macht, der schafft das auch nicht. das beste ist einfach games zu spielen, nicht nur RPG Maker Dinge und auch nicht nur Rollenspiele.
Das einzige, was man lernen kann ist, wie die Technik funktioniert, wie man ein RPG machen sollte. Aber, das zu können ist letztendlich nur die Basis des Projektes und 95% aller Leute schaffen, auch wenn sie alles wissen, NICHTS.
Und wer wirklich ernsthaft, mit Leib und Seele dabei ist, ein Spiel zu machen, für den sind solche Hindernisse sowieso gar nicht als solche zu bezeichnen.
Und am besten lernt man doch eh durch ausprobieren, oder auch durch einen Lehrer oder durch Tutorials, aber das alles ist im Gesamtwerk unwichtig, nur der Künstler selbst bestimmt ob sein Spiel etwas wird oder nicht.
Meine Meinung.


EDIT: erst jetzt lese ich Strifes Kommentar, und ich kann ihm nur in allen Punkten vollkommen zustimmen, einiges habe ich davon ja auch gerade schon angedeutet

Jesus_666
29.07.2003, 18:32
Original geschrieben von Strife
Schön hier wieder einige Ex-Noobs posten zu sehen.^^
Zum Thema kann ich nur sagen:
Ich finde es auch gut so wie es ist. Klar ist, das nicht jeder zum RPG machen ernannt worden ist und das spiegelt sich auch in der Community wieder. Überhaupt finde ich, das Ost-RPGs das am Schwierigsten zu kreierende Spielgenre ist. Eine Herausforderung, der nur wenig Leute gewachsen sind, wie man an der RPG Maker Community wunderbar sehen kann.

Ich glaube, da irrst du dich. Ich behaupte nicht, daß Ost-RPGs einfach seien, aber ein unterhaltsames und trtotzdem storytechnisch hochwertiges Adventure ist problemlos genauso schwer. Oder versuch' dich mal an einem X-COM-Klon (ein abwechselnd rundenbasiertes und Echtzeit-Strategie/Taktikspiel mit WiSim-Elementen und einer verhältnismäßig gut erzählten Story).
Oder West-RPGs, die oft nicht nur einen komplexeren Plot als viele Ost-RPGs haben (DSA, Fallout), sondern bei denen die Spieler auch ihre Helden selbst bauen können - worauf manvorbereitet sein muß.

Es ist generell schwer, ein Spiel zu machen, das a) Athmosphäre und b) eine gute Story hat und c) Spaß macht.
Es macht keinen Unterschied, ob das jetzt The Secret of Monkey Island, Half-Life, UFO: Enemy Unknown ist oder Fallout. Oder Final Fantasy Tactics, bei dem das Balancing echt übel gewesen sein muß.
Oder Mondschein.

Strife
30.07.2003, 02:22
Nun ja, ich habe auch nicht gesagt das die von dir genannten Genres leicht machbar wären. ;)
Jedoch halte ich persönlich Ost-RPGs als kniffeligstes Spielgenre. Besonders die moderneren Varianten.

sylvio
30.07.2003, 04:12
ja, selbstverständlich sind andere games auch schwierig, aber auch ich finde das richtig gute ost-rpgs am schwersten sind, zumindest in dem sinne das man es einfach können muss, ein gutes ost-rpg zu machen, das kann man auch nicht einfach so direkt lernen

Trevor_Clim
30.07.2003, 04:16
wollt ihr mit der dauernden erwähnung von OST-rpgs etwa suggerieren dass sie anspruchsvoller zu produzieren sind als WEST-rpgs ? ;D

sylvio
30.07.2003, 04:25
Original geschrieben von Trevor_Clim
wollt ihr mit der dauernden erwähnung von OST-rpgs etwa suggerieren dass sie anspruchsvoller zu produzieren sind als WEST-rpgs ? ;D

ja, genau das

Daen vom Clan
30.07.2003, 04:38
Ich denke nicht, das ein bestimmtes Genre der beiden oben genannten anspruchsvoller in der Produktion sind, sondern das sie sich eher die Waage halten.
Im Allgemeinen warten beide Genres mit einer erheblichen Menge Arbeit auf - dabei aber oftmals in komplett anderen Bereichen die ihren Pendants oftmals fehlen
So haben westliche RPG's oftmals eine ziemlich prächtige Grafik (Morrowind), einen Multiplayermodus (Neverwinter Night's) oder einen sehr tiefgehenden PLot (Baldurs Gate), während Ost-RPG's wie z.B. Final Fantasy zuhauf grafische Feuerwerke entzünden...!

sylvio
30.07.2003, 04:46
Original geschrieben von Daen vom Clan
Ich denke nicht, das ein bestimmtes Genre der beiden oben genannten anspruchsvoller in der Produktion sind, sondern das sie sich eher die Waage halten.
Im Allgemeinen warten beide Genres mit einer erheblichen Menge Arbeit auf - dabei aber oftmals in komplett anderen Bereichen die ihren Pendants oftmals fehlen
So haben westliche RPG's oftmals eine ziemlich prächtige Grafik (Morrowind), einen Multiplayermodus (Neverwinter Night's) oder einen sehr tiefgehenden PLot (Baldurs Gate), während Ost-RPG's wie z.B. Final Fantasy zuhauf grafische Feuerwerke entzünden...!

na aber das sind fast alles technische dinge und keine große kunst, also schon, aber das ist etwas das man einfach können muss und lernen kann. und das trifft auch auf andere games, nicht nur auf rpgs zu.
und zur storie von baldurs gate: mag sein, aber so eine story ist eben auch nicht wirklich eine kunst, die zu machen.
wogegen man in ost rpgs teilweise ganz andere stories findet, die mehr anspruch an den ersteller stellen, auch wenn sie eigentlich einfach, weniger komplex und sonstwas erscheinen

Jesus_666
30.07.2003, 04:49
Original geschrieben von sylvio
ja, selbstverständlich sind andere games auch schwierig, aber auch ich finde das richtig gute ost-rpgs am schwersten sind, zumindest in dem sinne das man es einfach können muss, ein gutes ost-rpg zu machen, das kann man auch nicht einfach so direkt lernen

Das trifft aucb auf West-RPGs, Ego-Shooter, Strategiespiele, Adventures und Arcade-Games zu.

Du kannst nicht einfach sagen, daß man alle anderen Spiele nach einem Baukastensystem zusammensetzen kann, ohne echtes Talent zu benötigen.
Obwohl Ost-RPGs eine spielerische Tiefe haben, die die anderer Genres übertreffen mag, muß man in das Balncing eines Ost-RPGs bei Weitem nicht so viel Arbeit stecken wie die eines Strategiespiels. Man muß wesentlich weniger den Spieler berücksichtigen als bei West-RPGs und muß nicht die exakte Balance zwischen Sction und Story finden (und halten) wie bei Shootern. Man muß kein perfektes Gameplay haben wie bei Arcade-Spielen.

Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.

Und ich glaube auch nicht, daß HL2 einfach formulaisch hingeschustert wird.
Es gibt kaum eine Formel, nach der man einen guten Ego-Shooter bauen kann (zumindest nicht mehr als bei RPGs). Man muß dem Spieler sowohl einen guten Plot als auch eine dazu passende Dramaturgie bieten. Effekte müssen genau passen und realistisch aussehen; das Spiel muß überhaupt realistisch wirken, ohne es tatsächlich zu sein (da realistische Spiele übermenschlich schwer wären und keinen Spaß machen würden). Die Waffen müssen dem Spieler bekannt vorkommen, ohne aber irgendwie normal zu sein.

Ich denke, daß man kaum sagen kann "Genre X ist schwerer umzusetzen als Genre Y", wenn man von Genremixen absieht (die generell gerne schlecht werden). Für jedes Genre braucht man Gefühl für das, was man tut, Erfahrung (die ist für gute Spiele tatsächlich notwendig) und das gewisse Etwas.
Ansonsten produziert man Müll.



PS: Für dich scheinen Gamse nur aus Story und Technik zu bestehen. Den wichtigsten Teil, das Gameplay, das man in jedem Genre auf andere Art (und nie einfac mal so) umsetzen muß, übersiehst du.

sylvio
30.07.2003, 04:54
Original geschrieben von Jesus_666
Das trifft aucb auf West-RPGs, Ego-Shooter, Strategiespiele, Adventures und Arcade-Games zu.

Du kannst nicht einfach sagen, daß man alle anderen Spiele nach einem Baukastensystem zusammensetzen kann, ohne echtes Talent zu benötigen.
Obwohl Ost-RPGs eine spielerische Tiefe haben, die die anderer Genres übertreffen mag, muß man in das Balncing eines Ost-RPGs bei Weitem nicht so viel Arbeit stecken wie die eines Strategiespiels. Man muß wesentlich weniger den Spieler berücksichtigen als bei West-RPGs und muß nicht die exakte Balance zwischen Sction und Story finden (und halten) wie bei Shootern. Man muß kein perfektes Gameplay haben wie bei Arcade-Spielen.

Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.

Und ich glaube auch nicht, daß HL2 einfach formulaisch hingeschustert wird.
Es gibt kaum eine Formel, nach der man einen guten Ego-Shooter bauen kann (zumindest nicht mehr als bei RPGs). Man muß dem Spieler sowohl einen guten Plot als auch eine dazu passende Dramaturgie bieten. Effekte müssen genau passen und realistisch aussehen; das Spiel muß überhaupt realistisch wirken, ohne es tatsächlich zu sein (da realistische Spiele übermenschlich schwer wären und keinen Spaß machen würden). Die Waffen müssen dem Spieler bekannt vorkommen, ohne aber irgendwie normal zu sein.

Ich denke, daß man kaum sagen kann "Genre X ist schwerer umzusetzen als Genre Y", wenn man von Genremixen absieht (die generell gerne schlecht werden). Für jedes Genre braucht man Gefühl für das, was man tut, Erfahrung (die ist für gute Spiele tatsächlich notwendig) und das gewisse Etwas.
Ansonsten produziert man Müll.



PS: Für dich scheinen Gamse nur aus Story und Technik zu bestehen. Den wichtigsten Teil, das Gameplay, das man in jedem Genre auf andere Art (und nie einfac mal so) umsetzen muß, übersiehst du.

ja, natürlich braucht man zu jeder art von spiel auch talent, aber eben nicht soviel wie zu rpgs.
und zu Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.
das meine ich ja nicht, das war sicherlich weniger arbeit. aber es waren nunmal entwickler die das konnten, bei den beiden ego shootern ist das nunmal nur ne sache von arbeit, nicht von können.
ohne das balancin ist doch auch schon wieder eine andere sache. ein balancing ist etwas das man machen muss/sollte. und das fällt unter den bereich viel arbeit, nicht schwieriger erstellung

sylvio
30.07.2003, 04:57
Original geschrieben von Jesus_666
Das trifft aucb auf West-RPGs, Ego-Shooter, Strategiespiele, Adventures und Arcade-Games zu.

Du kannst nicht einfach sagen, daß man alle anderen Spiele nach einem Baukastensystem zusammensetzen kann, ohne echtes Talent zu benötigen.
Obwohl Ost-RPGs eine spielerische Tiefe haben, die die anderer Genres übertreffen mag, muß man in das Balncing eines Ost-RPGs bei Weitem nicht so viel Arbeit stecken wie die eines Strategiespiels. Man muß wesentlich weniger den Spieler berücksichtigen als bei West-RPGs und muß nicht die exakte Balance zwischen Sction und Story finden (und halten) wie bei Shootern. Man muß kein perfektes Gameplay haben wie bei Arcade-Spielen.

Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.

Und ich glaube auch nicht, daß HL2 einfach formulaisch hingeschustert wird.
Es gibt kaum eine Formel, nach der man einen guten Ego-Shooter bauen kann (zumindest nicht mehr als bei RPGs). Man muß dem Spieler sowohl einen guten Plot als auch eine dazu passende Dramaturgie bieten. Effekte müssen genau passen und realistisch aussehen; das Spiel muß überhaupt realistisch wirken, ohne es tatsächlich zu sein (da realistische Spiele übermenschlich schwer wären und keinen Spaß machen würden). Die Waffen müssen dem Spieler bekannt vorkommen, ohne aber irgendwie normal zu sein.

Ich denke, daß man kaum sagen kann "Genre X ist schwerer umzusetzen als Genre Y", wenn man von Genremixen absieht (die generell gerne schlecht werden). Für jedes Genre braucht man Gefühl für das, was man tut, Erfahrung (die ist für gute Spiele tatsächlich notwendig) und das gewisse Etwas.
Ansonsten produziert man Müll.



PS: Für dich scheinen Gamse nur aus Story und Technik zu bestehen. Den wichtigsten Teil, das Gameplay, das man in jedem Genre auf andere Art (und nie einfac mal so) umsetzen muß, übersiehst du.


was meinst du mit dem PS? ich rede doch die ganze zeit davon das das gameplay bei ost rpgs schwieriger ist, als in jedem anderen genre!
und sage ja ständig das technik und story ein anderer fall sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trevor_Clim
30.07.2003, 05:10
Ey silvio! Immer schön locker bleiben mit den Fingermuskeln^^

Hmm, meiner Ansicht nach gibt es bei den Ost-Spielen zu wenig Innovationen, generell nur wenig Weiterentwicklung. Mario & Zelda hatten neue Spielegenerationen eingeleitet, viel mehr kam danach nich...
West-Spiele setzen immer noch neue Maßstäbe, es werden Grenzen angetastet, Genres verschmelzt, es tut sich wirklich viel.
Ich spiele zwar gerne die alten Ost-Spiele, aber ... naja ihr könnt euch schon denken auf welcher Seite ich stehe ;)

sylvio
30.07.2003, 05:16
Original geschrieben von Trevor_Clim
Ey silvio! Immer schön locker bleiben mit den Fingermuskeln^^

Hmm, meiner Ansicht nach gibt es bei den Ost-Spielen zu wenig Innovationen, generell nur wenig Weiterentwicklung. Mario & Zelda hatten neue Spielegenerationen eingeleitet, viel mehr kam danach nich...
West-Spiele setzen immer noch neue Maßstäbe, es werden Grenzen angetastet, Genres verschmelzt, es tut sich wirklich viel.
Ich spiele zwar gerne die alten Ost-Spiele, aber ... naja ihr könnt euch schon denken auf welcher Seite ich stehe ;)


oh, entschuldigung. auch für den doppelpost. nach dieser frechheit von aussage (für die ich von Jesus666 auch noch eine ernsthafte entschuldigung erwarte) sind einfach die nerven etwas mit mir durchgegangen. tut mir leid.


ja, da stimme ich dir zu. früher waren es gerade die ostspiele, die die innovationen gebracht haben. aber in letzter zeit tut sich da leider sehr sehr wenig.
allerdings ist es bei den westspielen imo nicht allzu viel anders, es ist besser, aber auch nicht wirklich gut. und genres zu verschmelzen ist imo zwar durchaus schön, aber auch nicht sonderlich innovativ (bis auf einige ausnahmen. es gibt wirklich auch spiele, die durch das verschmelzen von genres etwas völlig neues, einzigartiges geschaffen haben!)

Trevor_Clim
30.07.2003, 05:20
Original geschrieben von sylvio
oh, entschuldigung. auch für den doppelpost. nach dieser frechheit von aussage (für die ich von Jesus666 auch noch eine ernsthafte entschuldigung erwarte) sind einfach die nerven etwas mit mir durchgegangen. tut mir leid.


ja, da stimme ich dir zu. früher waren es gerade die ostspiele, die die innovationen gebracht haben. aber in letzter zeit tut sich da leider sehr sehr wenig.
allerdings ist es bei den westspielen imo nicht allzu viel anders, es ist besser, aber auch nicht wirklich gut. und genres zu verschmelzen ist imo zwar durchaus schön, aber auch nicht sonderlich innovativ (bis auf einige ausnahmen. es gibt wirklich auch spiele, die durch das verschmelzen von genres etwas völlig neues, einzigartiges geschaffen haben!)
frechheit von jesus? hab ich garnich gesehen ^^
hmm also mir fallen folgende innovative west-spiele spontan ein:
-Baldur's Gate (Geniale Verbindung von Kämpfen und epischer Story, nie dagewesen)
-Half-Life (Story und Dramaturgie-Meilenstein)
-Deus Ex (Gameplay-Meilenstein, Probleme auf mehreren Wegen lösen)
-The Sims (selbsterklärend)

Jesus_666
30.07.2003, 05:27
Original geschrieben von sylvio
was meinst du mit dem PS? ich rede doch die ganze zeit davon das das gameplay bei ost rpgs schwieriger ist, als in jedem anderen genre!
und sage ja ständig das technik und story ein anderer fall sind[...]!

Das gameplay ist gerade bei Ost-RPGs relativ einfach unzusetzen, da man einen guten Teil der Arbeit dem Spieler überläßt: Wenn irgendwo zu viele Monster kommen oder der Endgegner zu schwer ist leveln die Spieler einfach ein Bißchen. Das gehört dazu. Von ausgeglichenem Gameplay kann kaum die Rede sein. Auch gameplaytechnische Innvationen sind eher selten. Seit dem Sprung in die dritte Dimension in FF7 gab es im Ost-RPG-Markt kaum eine größere Änderung. Bei FF wird im Wesentlichen das Gameplay des Vorgängerspiels übernommen und dann etwas umgebaut.
Man kann sogar so weit gehen, zu sagen: Wenn man ein Ost-RPG gespielt hat, weiß wie sie sich alle spielen.

Nehmen wir als Gegenbeispiel Arcade-Spiele wie Stascape (http://www.moonpod.com/English/about_ss.php). Wenn sich da ein Spiel so spielt wie eines, das vor 6 Monaten auf dem Markt war, kann das die Verkaufszahlen erheblich beeinträchtigen. Wenn da das Gameplay nicht ganz perfekt ist, kann man sich kaum noch mit Dingen wie dem wieder mal beeindruckenden Soundtrack oder einer tiefen (und tiefgründigen) Story herausreden, weil (im Gegensatz zu RPGs, die zu 90% von Spieltiefe leben) hier nun mal das Gameplay, das "wie sich das Spiel anfühlt" alles ist.

Jedes Genre hat seine Eigenheiten und seine eigenen Qualitäten. RPGs sind nicht gut oder schlacht, weil die Bedienung gut oder schlecht sind; sie müssen in erster Linie eine interessante Geschichte gut erzählen. Prügelgames müssen ein einfaches, intuitives Handling sowie perfektes Balancing aufweisen und leben vom Replay Value. Strategiespiele müssen den Spieler mit kniffligen Situationen zum Denken anregen. Und Arcade-Spiele leben fast ausschließlich vom Gameplay.
Deshalb sind (aus Gameplay-technischer Sicht) Prügel und Arcade-Games wesentlich schwerer umzusetzen als RPGs, weil man sich kaum auf das Bewährte verlassen kann und sich in der Bedienung sowie dem Spielfluß keinerlei Fehler erlauben darf.


Ach ja, es kan nicht jeder "mal eben so" einen Ego-Shooter machen. Das kann man auch kaum lernen. Um einen spielerisch guten Shooter zu machen muß man Choreograph, Physiker, Psychologe und Science Fiction-Autor sein. RPGs können es sich leisten, nicht realistisch zu wirken. Shooter nicht. RPGs müssen nicht immer interessant sein. Shooter schon. RPGs können die Story mit langen Dialogen voranbringen. Shooter kaum.

Glaub' mir, es gibt kein Genre, das man einfach "lernt" und dann macht man gute Spiele. Es ist wie mit Entertainern: Ich werde kein guter Entertainer, nur weil ich Frank Sinatra studiere. Ich bin es entweder oder ich bin es nicht.


BTW, viele Ausrufezeichen lassen selbst gute Posts unintelligent wirken.



oh, entschuldigung. auch für den doppelpost. nach dieser frechheit von aussage (für die ich von Jesus666 auch noch eine ernsthafte entschuldigung erwarte) sind einfach die nerven etwas mit mir durchgegangen. tut mir leid.
Ich habe dich so beschrieben, wie du auf mich wirktest. Deine Aussagen haben bei mir ehrlich den Eindruck erweckt, daß für dich Spiele == Technik + Story ist.

sylvio
30.07.2003, 05:27
Original geschrieben von Trevor_Clim
frechheit von jesus? hab ich garnich gesehen ^^
hmm also mir fallen folgende innovative west-spiele spontan ein:
-Baldur's Gate (Geniale Verbindung von Kämpfen und epischer Story, nie dagewesen)
-Half-Life (Story und Dramaturgie-Meilenstein)
-Deus Ex (Gameplay-Meilenstein, Probleme auf mehreren Wegen lösen)
-The Sims (selbsterklärend)

es ging darum das er behauptete games würden für mich nur aus story und technik bestehen >:( >:( >:(

zu deinen spielen:
-ja, durchaus. zumindest wenn man es so allein betrachtet, sieht man sich jetzt aber an wo das alles herkommt ist es jetzt in diesen punkten nicht so besonders
-stimme ich dir zu
-hier ebenfalls, weitestgehend
-naja, die sims... da gehen die meinungen sicherlich weit auseinander, ich bin nicht unbedingt dieser meinung, aber okay.

sylvio
30.07.2003, 05:34
na ich sagte ja auch nicht, dass die anderen spiele einfach sind. aber du kommst hier außerdem teilweise auch schon wieder auf technische und storytechnische sachen zurück!



und deine ersten aussagen sind ja nun völlig aus der luft gegriffen. genauso könnte ich von jedem anderen spiel reden, zum beispiel von deinen offenbar so geliebten ego-shootern.



wenn das so ist, wie du es beschreibst ist das spiel doch dann noch nicht gut.



nenne mir nur ein ost-rpg mit gutem gameplay!



außerdem würde ich jetzt mal sagen: ich habe noch nie ein RPG gespielt, das ich wirklich gut fand. was zeigt wie schwierig es zu machen ist. und das obwohl ich riesengroßer rpg fan bin.



dagegen habe ich schon sehr gute ego shooter gespielt.



das beste rpg ist aus meinen augen skies of arcadia.






Ich habe dich so beschrieben, wie du auf mich wirktest. Deine Aussagen haben bei mir ehrlich den Eindruck erweckt, daß für dich Spiele == Technik + Story ist. [/B][/QUOTE]


na gut, dann hast du vielleicht diesen eindruck bekommen. aber nur den eindruck, was dich noch längst nicht befähigt, derartig extreme anschuldigungen zu bringen. ich erwarte weiterhin noch eine entschuldigung, dann ist die sache auch gegessen.
ansonsten muss ich leidr weitere schritte einleiten.

Wolfsrudel
30.07.2003, 05:39
Okay, der wievielte "Ich-meckere-mal-über-bestehende-Missstände (3 "s" - sieht Sch** aus)-weil-ich-grad-ne-Deppri-Phase-durchmach"-Thread?! :o

Nicht meckern - ändern, oder einfach die Klappe halten (wie Sunny es so poetisch ausgedrückt hat :p )

Wolfsrudel - alter Ha... äh, Wolf

Kelven
30.07.2003, 05:41
Baldur's Gate (Geniale Verbindung von Kämpfen und epischer Story, nie dagewesen)

Du meinst wohl eher gutes System mit weniger guten Echtzeitkampfsystem und einer Rahmenhandlung die so tut als wäre sie eine Story. Hab ich schon mal erwähnt, daß ich westliche RPG's nicht mag? :D Außer den guten alten Spielen vom C64.

Worum ging es in diesem Thread eigentlich wirklich? ^^ Ich geh mal einfach auf ein paar Postings vom Anfang ein.



Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...

Ich hab bis jetzt noch nichts davon gemerkt, daß die "alten Hasen" über die Spiele von Neulinge lästern oder sie schlechtmachen. Meistens sind es Makerer die selber noch gar nicht so lange mit dem Maker arbeiten.



Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.

Es gibt ja schon relativ viele Tutorials zu allen möglichen Themen. Man muß aber auch sagen, daß Learning-by-doing die schnellste Möglichkeit ist mit dem Maker klarzukommen. Nebenbei gibt es ja noch Dons Spiel wo man auch viel von lernen kann.



Ich find auch doof das alle ain eigenes KS als Standart sehen, Ich selber kann noch nicht mal ein eigenes KS da ich immer wieder scheitere an einigen Punkten, und so wird es auch bei den Neuen sein, die können nicht einfach mal von heut auf morgen ein KS scripten.

Von Standard kann gar keine Rede sein. Es gibt kaum Spiele die ein eigenes KS haben und es bis zur Vollversion geschafft haben. Mal ganz abgesehen davon ist das KS nur ein unerheblicher Teil des Spieles. Wer alleine nur auf solche technischen Spielereien schaut ist IMHO zu oberflächlich.

Ynnus
30.07.2003, 05:42
Original geschrieben von Wolfsrudel
Okay, der wievielte "Ich-meckere-mal-über-bestehende-Missstände (3 "s" - sieht Sch** aus)-weil-ich-grad-ne-Deppri-Phase-durchmach"-Thread?! :o

Nicht meckern - ändern, oder einfach die Klappe halten (wie Sunny es so poetisch ausgedrückt hat :p )

Wolfsrudel - alter Ha... äh, Wolf

Ah ja, einer der es so sieht wie ich! Solche Posts kommen immer wieder aber ändern tun sie nix!

sylvio
30.07.2003, 05:44
Original geschrieben von Sunny
Ah ja, einer der es so sieht wie ich! Solche Posts kommen immer wieder aber ändern tun sie nix!


schonmal daran gedacht das sie vielleicht gar nix ändern sollen?

Ynnus
30.07.2003, 05:47
WARUM GIBT ES DANN DIESEN THREAD??????????????????

Aus Spaß an der Freude?


Hier nochmal zum nachlesen:! http://derfeind.rpg-maker.com/other/bleibt.png

Kelven
30.07.2003, 05:50
Aus Spaß an der Diskussion würde ich sagen ^^ Letztendlich kann nur der Threadersteller sagen was er damit bezwecken wollte.

Ynnus
30.07.2003, 05:52
Uns alle um den Verstand bringen... Dazu ist sowas gut! Und um die Beitragszahlen zu erhöhen!

@Kelven:
Wann kommt denn nun endlich Aliminator? Müsst wohl bald fertig sein!

sylvio
30.07.2003, 05:53
Original geschrieben von Sunny
WARUM GIBT ES DANN DIESEN THREAD??????????????????

Aus Spaß an der Freude?


Hier nochmal zum nachlesen:! http://derfeind.rpg-maker.com/other/bleibt.png


na damit man mal über ein spannendes thema reden kann, würde ich sagen!


es muss doch nicht jede diskussion, die geführt wird, auch zu einem ergebnis führen

Ynnus
30.07.2003, 05:55
Das halte ich für eine persönlich sehr dämliche Aussage!! Man diskutiert doch nicht aus Spaß an der Freude an einem ersten Thema nur so aus Spaß. Wenn man eh nix damit ändern will soll man die Klappe halten!

Kelven
30.07.2003, 05:56
@Sunny Ich hab bis jetzt noch gar nicht die ganzen Fehler beseitigt. :rolleyes: Hab sowieso im Moment keinen Webspace wo ich das Teil hochladen könnte.

Jesus_666
30.07.2003, 22:27
Original geschrieben von sylvio
na ich sagte ja auch nicht, dass die anderen spiele einfach sind. aber du kommst hier außerdem teilweise auch schon wieder auf technische und storytechnische sachen zurück!

Ich denke nicht, daß man Handling, Balncing, Replay Value oder die Choreographie der Actionszenen in einem Spiel als "Technik" bezeichnen kann. Unter "Technik" fallen Dinge wie die Grafik- und Soundengine oder der Netcode eines Spiels.

und deine ersten aussagen sind ja nun völlig aus der luft gegriffen. genauso könnte ich von jedem anderen spiel reden, zum beispiel von deinen offenbar so geliebten ego-shootern.

Wenn du dich auf "Bei (Ost)-RPGs überläßt man das Gameplay dem Spieler" beziehst - das sage ich aus Erfahrung. Generell kann man bei RPGs Balancing und Gameplay-Tweaking stark vernachlässigen, weil der Spieler seinen Spielstil einfach anpassen kann (bei Ost-RPGs stärker als bei West-RPGs, seil Ost-RPGs generell levelfreudiger sind).

Und ich bin keine Shooter-Fanatiker... Sie geben nur einen guten Kontrast zu RPGs ab, weil sie auf komplett andere Art als RPGs funktionieren und trotzdem ähnlich schwer zu machen sind.

wenn das so ist, wie du es beschreibst ist das spiel doch dann noch nicht gut.

Ich habe die Grundvoraussetzungen für ein zumindest spielbares Spiel gegeben.

nenne mir nur ein ost-rpg mit gutem gameplay!

Secret of Mana spielte sich IMO sehr gut.

außerdem würde ich jetzt mal sagen: ich habe noch nie ein RPG gespielt, das ich wirklich gut fand. was zeigt wie schwierig es zu machen ist. und das obwohl ich riesengroßer rpg fan bin.

Ich habe schon viele gute RPGs gesehen, aber kaum gute RTS-Games (obwohl ich gerne Strategiespiele spiele). Zeigt das, daß RTS das am schwersten umzusezende Genre ist? Nein. Es zeigt nur, daß bisher noch niemand ein RTS-Game gemacht hat, das genau meinen Ansprüchen genügt.
Gerade in den Genres, die man selbst favorisiert neigt man dazu, kritisch zu sein ("Wenn dieses Spiel jetzt die Steuerung von dem Spiel hätte, wäre es nch besser").

dagegen habe ich schon sehr gute ego shooter gespielt.

Dito.

das beste rpg ist aus meinen augen skies of arcadia.

Sorry, kenne ich nur vom Namen her. Ich bleibe bei Fallout (1 oder 2, bin mir nicht sicher).


Ich habe dich so beschrieben, wie du auf mich wirktest. Deine Aussagen haben bei mir ehrlich den Eindruck erweckt, daß für dich Spiele == Technik + Story ist.

na gut, dann hast du vielleicht diesen eindruck bekommen. aber nur den eindruck, was dich noch längst nicht befähigt, derartig extreme anschuldigungen zu bringen. ich erwarte weiterhin noch eine entschuldigung, dann ist die sache auch gegessen.

Der Kommentar war nicht als Beleidigung gemeint, ich habe einfach meinen Eindruck von dir objektiv (pseudo-objektiv, echte Objektivität gibt es nicht) bekannt gegeben.
Du hast sie widerlegt, damit ist sie inhaltslos. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wofür ich mich noch entschuldigen könnte. O_o

ansonsten muss ich leidr weitere schritte einleiten.

Du klingst wie ein Mod. Auch das ist eine rein pseudo-objektive Beobachtung.