PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundtreiber



Schlachtvieh
24.05.2009, 15:20
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft (Gigabyte GA-MA780G-UD3H) und habe alle beiliegenden Treiber installiert, aber bei jedem Neustart von Windows wird neue Hardware gefunden: "Audiogeräte auf High Definition Bus"
Dieses Gerät existiert laut Windows 2x, aber es kann nur 1x installiert werden (Der Installationsassistent findet aber auf der Mainboard-CD keinen passenden Treiber für das 2.).
Nach erfolgrieche rInstallation poppt eine Windows-Fehlermeldung unten rechts auf: Hardware konnt nicht korrekt installiert werden (so in der Art).

Habe schon den Realtek HD Audio Driver über die Systemsteuerung deinstalliert und neu drübergezogen, aber das Problem bleibt. Im Gerätemanager kann ich das Problemgerät auch nicht deinstallieren, weil Windows meint, dass das Gerät eventuell für den Start des PCs gebraucht wird.

Fehlt mir jetzt ein weiterer Treiber der der CD nicht beiliegt? Hoffe, dass mir einer der Profis hier helfen kann.

Grüße
Schlachtvieh

Manuel
24.05.2009, 17:58
Frage: Geht die Soundausgabe, trotz fehlendem Treiber, bei dir trotzdem? Ich hatte einen ähnlichen Fall und Ewigkeiten gebraucht, bis ich draufkam, dass meine Grafikkarte dieses ominöse "High Definition Bus" darstellte. Bei meiner ATI Radeon 4850 reichte es, den entsprechenden Treiber von der Homepage herunterzuladen (gemeinerweise fehlt er beim sog. Catayst-Komplettpaket, sodass man auch auf den ersten Blick nicht draufkommt, um welche Hardware es sich handelt)...

Noch eine Frage: Welches Windows? XP, Vista, was anderes?

Schlachtvieh
24.05.2009, 18:06
Das wird es sein! Ab und an wurde mir "ATI HD Audio Bus" angezeigt. Hatte dann aber mit der ATI-Treiber-CD kein Glück und den Gedanken verworfen. Nur wo bekomme ich den Treiber her? Habe bei ATI und ASUS nachgesehen, aber irgendwie suche ich falsch :(

Habe übrigens die Asus EAH 4850, Windows XP und ja, Soundausgabe geht. Nur mein Mikro vom Headset hat Probleme.

Grüße
Schlachtvieh

Manuel
24.05.2009, 18:17
Diese Seite besuchen, GraKa auswählen und "GO" klicken: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
Auf den Link unter dem "Optional Downloads" klicken.
Auf "ATI HDMI Audio Driver for ATI <blablupp> HD Series products" klicken.
Sprache auswählen, herunterladen und installieren ;)

Schlachtvieh
24.05.2009, 18:32
Den Treiber hätte ich wohl nie gefunden. Danke dir. Ist installiert und irgendwie passiert nichts. Habe im Geräte-Manager unter Audio-, Video- und Gamecontroller nun ein "Unbekanntes Gerät", das beim Systemstart als "Media" angezeigt wird. Dafür fehlt jetzt eine Treiber. In den Eigenschaften bekomme ich nur raus, dass es ein Interner High Definition Audio-Bus ist, der nicht richtig konfiguriert ist (Code1). Was ist das nun wieder?

Und ich war immer so glücklich darüber, nie Probleme mit Soundkarten gehabt zu haben :(

Grüße
Schlachtvieh