PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze beim Schnellreisen & Zellenwechsel



snowfisch
24.05.2009, 13:30
Tach an alle

Bin ein Neuling und da ich im Forum noch keinen Beitrag gefunden habe, der ungefähr meiner Problematik entspricht, eröffne ich einen neuen Beitrag.

Ich hoffe es gibt jemanden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine knappe Lösung kennt.

Spiele seit ca. einem viertel Jahr Oblivion "Spiel des Jahres Edition".

Knights of the nine und Shivering isles noch nicht installiert.

Habe bisher fast alle Nebenquests gespielt und die Hauptquest nur angespielt.

Hatte mich inzwischen daran gewöhnt, daß das Spiel immer wieder mal unvermittelt abschmiert.

Zur Zeit beträgt meine Spielzeit 340 Stunden und habe auch schon den Bug beseitigt, der nach ca. 200 Spielstunden eintritt, daß Zauber, Flammen und Türen hängen.(mit Animation Fixer).

Jetzt habe ich das Problem, das Spiel steigt aus, wenn ich versuche mich der Kaiserstadt zu nähern oder durch ein Haupttor oder per Schnellreisen zu betreten.

Witzigerweise kann ich durch den Eingang der Kanalisation im Osten und durch den Gulli im Elfengartenbezirk eintreten.

Durch die diversen Gulli-Ausgänge kann ich die verschiedenen Bereiche der Kaiserstadt betreten, allerdings oberirdisch ist es ein Glücksspiel, ob man zum nächsten Viertel kommt oder der PC sich aufhängt.

Habe das Gefühl, daß die Problematik mit den Speicherständen zusammenhängt, da bis zur ca. 300sten Spielstunde alles noch funktionierte.

Habe alle Saves aus dem Ordner entfernt und auf USB-Stick gezogen, nichts gebracht.

Die Abstürze sind unterschiedlich, mal bewegt sich der Ladebalken nicht, wenn man ein Gebäude betritt. PC eingefroren, hilft nur am Hauptschalter trennen.

Beim Schnellreisen gibt es einen schwarzen Bildschirm mit dem Vermerk "Oblivion hat ein Problem festgestellt".

Wenn man sich im Außenbereich bewegt und der Vermerk "Bereich wird geladen" erscheint, führt das auch öfters als mir lieb ist zum Totalabsturz.

Habe das Spiel komplett neu aufgespielt und drei Mods, die ich installiert hatte (Reznod Mannequin, Schwarzes Einhorn und BTmod V2.20 wieder deinstalliert, keine Wirkung.

Habe inzwischen alle Treiber aktuallisiert, letztes Direct X9.0c, alle Details und Effekte auf minimalste Stufe und geringste Bildschirmauflösung eingestellt.

Platte defragmentiert, scheint marginale Verbesserungen gebracht zu haben.

Über den Ini-Tweakguide diverse Einstellungen ausprobiert, die Performance-Verbesserungen bringen sollten, nada.

Das Spiel stürzt jetzt nicht mehr jede Minute ab sondern nur noch im fünf Minutentakt.

Die ominöse mpeg2dmx.ax Datei, die man in "old" umbenene soll, finde ich auf meinem Rechner nicht.

Eigentlich müßte es mein System hergeben, daß ich alles auf Maximum einstellen könnte:

MSI K9N NeoV2
AMD X2 6000+
2 x 2 GB RAM CN Memory
Geforce 9800 GTX+
Greenpower 460W
Samsung 80GB Festplatte
Samsung DVD Laufwerk
Samsung SyncMaster 2343B
Windows XP SP2

Unmittelbar nach Absturz im Taskmanager CPU Auslastung 50%, Speicher ca 700MB, Grafikkartenlüfter lief noch nie auf höchster Stufe.
Kühlung mehr als ausreichend.

Der Rechner ist als reiner Spielerechner konzipiert, hat weder Brenner noch Brennprogramm und ist mit XP Antispy mundtot gemacht, Virenscanner & Firewall aus.>:(>:(

MaxikingWolke22
24.05.2009, 14:21
erstmal willkommen in unserem forum! :)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

14:1

was hast du zuletzt in der IC gemacht? ist patch 1.2.0416 drauf? und vielleicht gibt es ja noch ein 300+-problem, das bisher unentdeckt war?
funktioniert der letzte spielstand? was war die letzte quest?

Marah Da Vyr
24.05.2009, 14:35
Hallo Snowfish, auch von mir ein herzliches Wilkommen. Dein Problem klingt nach dem BlackScreenBug, der mit NVidia- Karten auftritt. Versuch' mal www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11167 oder Du suchst kurz hier im Forum. Den Bug gibt es streckenweise auch im Schleich- Modus.
Viele Grüße, Marah Da Vyr

snowfisch
24.05.2009, 17:26
Hy, erst mal danke für die Tips, aber...

Den Grafikkarten-Patch habe ich installiert. Funktioniert immer noch nicht.

Schnell reisen nach Skingrad funktioniert, ebenso nach Chorrol, allerdings beim Versuch die obere Etage meines Hauses in Skingrad zu betreten Totalabsturz.

Aus Chorrol per Schnellreise funktioniert nicht. Durch Haupttor verlassen ebensowenig.

Durchs Nordtor geht es, wenn man um die Stadt herumläuft, Absturz.

Habe schon alle Rüstungspuppen wo ich rankam eingesammelt und das Inventar entfernt.

Allerdings stehen noch fünf in der oberen Etage vom Haus in Skingrad mit diversen verzauberten Waffen und Rüstungen, sonst würde ich den Mod ganz rauswerfen.

Die letzte Quest war die der Diebesgilde, die ich auch abgeschlossen habe und als Graufuchs im Gildenhaus war.

Habe so langsam das Gefühl habe einen Fehler gemacht und den Schlüsselpfeil wieder eingesammelt.

Er läßt sich nicht aus dem Inventar entfernen ebenso wie die Notizen der Quest und die Schuhe von Jak Springfers.

Bekomme die Meldung , das sich Questgegenstände während der laufenden Mission nicht entfernen lassen.

Auch habe ich als Graufuchs ein Kopfgeld von 500 Gold, das ich trotz Bezahlung bei Skrivva nicht los werde. Eigentlich unnormal, oder?

Bin durch die Abwasserkanäle nochmal zum Pfeilabschusspunkt um den Pfeil loszuwerden, funkioniert aber nicht.

Habe leider keine Ahnung, was mit IC gemeint ist...

Habe versucht einige ältere Spielstände zu laden, funktioniert nicht mehr.

Konnte heute versuchsweise mal eine Ayleiden-Ruine von Totenbeschwörern säubern, beim Rüstungswechsel(verzaubert), wobei der Blick wegen Konstitutionsentzuges kurz verschwimmt , Absturz, Rechner aus.

Bin etwas frustriert, da die schon der zweite Durchgang mit Oblivion ist.

Da ich damals noch keine keine Lösung für den 200 Stunden Bug hatte, neuen Charakter erstellt und nochmal, bis hierher.

Ich möchte nicht nochmal anfangen, und kann ja nicht sein, daß man das Spiel innerhalb einer gewissen Stundenfrist durchspielen muß, da sonst irgend welche Fehler sich häufen, die es unspielbar machen.

Weiß den jemand ob die Datei-Änderung von mpeg2dmx.ax in mpeg2dmx.ax.old eine Lösung sein könnte. Allerdings finde ich diese nirgends auf meinem Rechner.

Danke für die schnellen Rückmeldungen

BIT
24.05.2009, 19:28
Den Grafikkarten-Patch habe ich installiert. Funktioniert immer noch nicht.

Poste bitte mal deine Pluginliste, sofern du PlugIns benutzt.


Bekomme die Meldung , das sich Questgegenstände während der laufenden Mission nicht entfernen lassen.

Auch habe ich als Graufuchs ein Kopfgeld von 500 Gold, das ich trotz Bezahlung bei Skrivva nicht los werde. Eigentlich unnormal, oder?

Das mit dem Pfeil sollte keine Auswirkungen haben. Das ist mir auch schon passiert und hatte keine Auswirkung auf das Spiel. Die unablegbaren Questgegenstände sind auch normal. Das sind Karteileichen, die man lediglich über ein PlugIn wieder loswird. Auch das Kopfgeld ist normal und dauerhaft. Es ist dabei auf den Fluch der Maske des Graufuchses zurückzuführen. ;)


Habe leider keine Ahnung, was mit IC gemeint ist...

IC = Imperial City = Kaiserstadt ;)

Lobstercookie
24.05.2009, 20:03
Dieses ominöse Problem hatte ich auch schon einmal, nur die Lösung scheint bei dir nicht dieselbe zu sein, da ich eine Radeon Grafikkarte benutze.
Dieser Fehler kann auch auftrten, wenn eine größere Menge von Gegenständen, oder besser gesagt deren meshes fehlt. Dann stürzt bei mir auch alles ab.
Deshalb bitte einmal eine Plug-In Liste.
Falls du eine Mod mit Treatment (oder ähnlich im Namen besitzt) kann das daran liegen. Diese Mod, an deren Namen ich mich nicht mehr genau erinnern kann, hatte ich auch mal und da stürzte bei mir das Spiel in der IC immer ab.

snowfisch
24.05.2009, 21:43
Danke, das sich jemand meines Problems annimmt

Die Mods die ich benutze sind:

1. "Dark Unicorn" Schwarzes Einhorn als Reittier, hatte ich mal mit Satteltaschen Mod ausgerüstet, was ich aber wieder verworfen habe, da beim Zugriff auf die Packtaschen und wieder Aufsteigen, das Einhorn in langsamen Galopp verfiel. Einmal lag sogar das Inventar in Form eines Sackes in der Landschaft.

2. "BTmod-V2.20" wegen der besser Übersicht im Inventar

3. "Reznod Mannequins 3.0" - Rüstungspuppe zur sichtbaren Aufbewahrung von Rüstungen und Waffen.

4. "Animation Fixer" - Behebt den Bug, der sich nach ca. 200 Spielstunden einschleicht, daß Türen im Innenbereich sich langsam und ruckend öffnen, Fackeln nicht oder unregelmäßig flackern, Kaminfeuer nur noch eine stehende Flamme erzeugt.

Ansonsten keine Mods, die beiden offiziellen aus der Packung habe ich noch nicht installiert/ausprobiert.

Das schlechte an den Abstürzen ist, ich komme nicht mehr ins Obergeschoss "Rosendornhalle" um die fünf Rüstungs-Puppen zu entfernen, diejede Menge verzauberte Waffen und Rüstungen tragen, unter anderem den Zauberbrecher und Umbras Rüstung.

Habe inzwischen alle Mods entfernt, einen alten Spielstand von vor hundert Stunden zum Laufen bekommen, wo das Problem von Punkt 4 und die Systemabstürze noch sporadisch waren und ich schon mal 8 Stunden am Stück spielen konnte. Stürzt ebenso ab.

Habe mir angewöhnt öfters einen Speicherpunkt zu setzten und unmittelbar danach Schnellspeichern. Da der letzte Speicherpunkt, egal ob regulär, auto oder Schnellspeichern beim nächsten Absturz verschwunden war.

Hatte auch versucht in der Ini verschiedene Parameter zu verändern, die einen besseren Spielablauf, weniger Ruckeln und mehr Stabilität bringen sollten.

Habe nach etlichem rumprobieren alles wieder auf die Standartwert zurück gesetzt, da es keine spürbaren Verbesserungen, eher Verschlimmerungen gab.

Habe für meinen erst eine Woche alten Monitor jetzt noch die Samsung eigenen Treiber aufgespielt. Keine Veränderung.

Wenn man sich in einer Stadt z.B. Chorrol bewegt, kann man alle Häuser begehen ohne Absturz.

Haupttor benutzen bedeutet Absturz. Nordtor geht, dann per Schnellreisen nach Wetterlih funkioniert auch, ein bißchen durch die Landschaft geritten und gefreut. Ayleiden Ruine besucht, Totembeschwörer aufgemischt, gespeichert, Rüstung umgezogen, Absturz. Rechner fährt voll runter.

Rechner wieder hochgefahren, Rüstung angelassen, bißchen durch die Landschaft gehoppelt, von zwei Trollen zum Tanz eingeladen worden, Absturz - Rechner aus.

Die Abstürze sind unterschiedlichster Natur, mal hängt sich der Ladebalken in der Zwischensequenz auf und man kann über Taskmanager abbrechen oder aber Rechner über Hauptschalter aus.
Dann beim Schnellreisen, wenn eigentlich das Reiseziel erscheinen sollte, erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Oblivion-Problem Anzeige.
Oder einfach mitten in der Landschaft, man hört das der Rechner irgendetwas nachlädt und plopp Bild weg.

Heute das Spiel komplett deinstalliert, was auch wieder ein Problem war, da es sich nicht über die eigene Deinstallation oder über Windows Software entfernen ließ.

Versuche es nochmal neu aufzusetzen und die Plugins erstmal wegzulassen.

Mir kommt es so vor, als ob die Ladezeiten bei jedem mal Speichern länger werden und der Hänger daher kommt. Zu viele Gegenstände die berechnet werden müßen, in Truhen oder Häusern?

Habe auch schon überlegt den SATA-Brenner aus meinem anderen Rechner auszubauen um durch eine bessere Speicheranbindung eventuelle Ladezeiten der DVD zu verkürzen.

Hatte auch schon versucht , mit Game Jack 2008 ein virtuelles Laufwerk zu erstellen, wegen Kopierschutz aber fehlgeschlagen.

Vielleicht gibt es ja ein anderes Progamm womit dies funktioniert?

Hoffe, ich bin nicht zu langatmig...

Lobstercookie
25.05.2009, 19:22
Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte installiert habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das zur Lösung deines Problems beiträgt, da ich eine andere Grafikkarte wie du habe.

Laulajatar
25.05.2009, 19:48
Habe auch schon überlegt den SATA-Brenner aus meinem anderen Rechner auszubauen um durch eine bessere Speicheranbindung eventuelle Ladezeiten der DVD zu verkürzen.

Soweit ich weiß wird da überhaupt nichts von DVD geladen.

Du hast die Frage, ob Patch 1.2.0416 installiert ist, garnicht beantwortet, oder? Damit ist der Patch von Oblivion selbst gemeint. Wenn du KotN und SI garnicht installiert hast, könnte es sein, dass der noch fehlt.

Und nur mal so interessehalber, ich wüsste gerne wie groß dein Savegame ist.

Zum Problem beim Deinstallieren von Oblivion siehe nebenbei hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=77264) ganz unten, das könnte zumindest das erklären.

Salimbene
25.05.2009, 19:58
Snowfisch, eine zündende Idee habe ich nicht, ich würde dir aber empfehlen, neben dem
offiziellen Patch 1.2.0416 auch den inoffiziellen Patch von "Oblivion Improved" zu installieren. Der behebt auch noch mal eine Unmenge Bugs (und vieles mehr, was aber meist optional ist.)
Hier mal der Link:
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=292


Und nur mal so interessehalber, ich wüsste gerne wie groß dein Savegame ist.
Dazu fällt mir jetzt doch noch etwas ein. Autosave kann bei großen Savegames (langem Spielen) CDT-anfällig werden. Ist bei dir Autosave bei Schnellreisen und Wechsel Interior/Exterior aktiviert?

stahlviper2
26.05.2009, 10:34
Es ist auch möglich, daß die Oblivion.ini beschädigt ist. Nenn sie in Oblivion.old um und starte danach das Spiel. Oblivion erstellt dann eine neue *.ini. Ich hatte, nach längerer Spielzeit, auch schon derartige Probleme, daß erstellen einer neuen INI hat diese dann behoben.

snowfisch
27.05.2009, 13:05
Danke für die vielen Tips

Habe den Patch bisher noch nicht installiert, da ich 340 Stunden fast ohne Probleme gespielt hatte. Patch werde ich mal ausprobieren, habe aber das Gefühl, das es eher ein Treiberproblem ist, da es mit jedem Grafikkarten-Treiber neueren Datums schlechter wurde.
Original Grafik Treiber-CD habe ich leider verlegt, damit hatte es bis zum Animation-Bug ja funktioniert. Bin noch auf der Suche.

Habe das Spiel gestern komplett von der Partion gelöscht und neu formatiert, alle Unterverzeichnisse und Einträge auf C:, die ich sonst noch gefunden habe ebenfalls.

Das Spiel neu installiert, neuen Charakter erstellt, keine Plugins verwendet, nichts in der Ini verändert. Durch die Abwasserkanäle entkommen, ein paar Meter gelaufen "Bereich wird geladen" Absturz.

Werde heute nochmal versuchen ob das Abschalten des Autospeicherns etwas bewirkt.

Von meine Savegames habe ich ungefähr jeden 10ten Speichepunkt von ca. 180 auf einen Stick gezogen und bis auf 2, alle aus dem Save-Ordner gelöscht.

Der letzt Save hatte ungefähr 60MB.

Werde auch noch mal meine alte ATI X1950 konsultieren um eine Inkombatiblität von Board ,Spiel und Grafikkarte auszuschließen.

Falls das alles nichts bringen sollte, werde ich alles plätten und XP neu aufsetzen.

Hoffe dann wird`s was...

Rosebud
27.05.2009, 13:35
Der letzt Save hatte ungefähr 60MB.




Das ist eindeutig zu groß, die Saves sollten so zwischen 5 und 8 MB liegen.

Das Problem nennt sich Savegame bloating, nur leider habe ich über die SuFu keine Antwort gefunden wie man das lösen kann, sondern nur die Info, dass es dieses Problem gibt.

Vielleicht ist es dir aber bei deiner weiteren Recherche von Nutzen.

Edit: den Patch solltest du aber unbedingt drauf tun, auch wenn du bis dato keine Probleme hattest, dafür sind die (Patches) nämlich da.:D

Thorr
27.05.2009, 17:30
Das Problem hatte ich auch mal - Ursache unbekannt - Lösung unbekannt.

Folgendes Funktioniert:

Speichere immer vor dem Tor der Stadt. Der sicherste Platz ist im Hafenviertel vor der Hütte, ja nicht drinnen, sonst kann es passieren, daß Du nicht mehr rauskommst und der Save hin ist - nein ganz so schlimm ist es nicht, Du mußt einen Save laden, der geht, in die "Zelle" Deines letzten Saves reisen, dort Speichern und den letzten Save laden - promt geht es wieder.

Hört sich bescheuert an, ist es auch, funktioniert aber.

Laulajatar
27.05.2009, 19:25
Nutzt du Wrye Bash? Damit kann man dem Verursacher von SaveGameBloating auf die Spur kommen... nunja, dürfte aber nur funktionieren, solange die Ladereihenfolge mit dem Save noch übereinstimmt und zwischenzeitlich keine Plugins entfernt wurden.

Unter Umständen kann man es damit auch beheben.

Kann mir auch kaum vorstellen, woher das bei dir kommt. Vielleicht ein Inventarbug in den Rüstungspuppen? Wer weiß... auf jeden Fall ist 60 mb sehr ungesund.

Ansonsten könnte ich noch ein Plugin empfehlen, von dem ich vor kurzem gelesen habe, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie gut es funktioniert. Aber mit Backup der Saves, die ja sowieso nicht mehr wollen, dürfte das "Risiko" wohl vertretbar sein. Nun erstmal wiederfinden..
Ah Mist, das braucht OBSE und das braucht den Patch und .... Wrye Bash wäre eindeutig meine bessere Empfehlung. Bash ist sowieso toll.


Nebenbei würde auch ich dir dringend zu dem Patch raten. Schon alleine, wenn du Mods nutzt, einige brauchen den, sonst funktionieren sie nicht richtig.

Gorkon
27.05.2009, 19:33
Versuch mal, ob du Wyre Bash installiert & bedient kriegst. Das hat eine (experimentelle) Funktion, um Savegames abzuspecken.

http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#RemoveBloat

Salimbene
28.05.2009, 07:38
Das hört sich sogar nach einem ganz schlimmen Fall von Savegame bloating an. Ich hatte vor längerer Zeit mal Savegame Bloating (und nie rausgefunden, von welchem PlugIn es verursacht wurde), allerdings war das Save "nur" ca 18 MB groß. Ich habe es über WryeBash gereinigt, danach war es nur noch knapp halb so groß.
Ob das bei deinem Save noch funktioniert, keine Ahnung, ein Versuch wäre es wert, aber mach dir vorher eine Kopie deines Saves.


9.1 Installation von Wrye Bash:

Eine deutsche Kurzanleitung für Wrye Bash hat DWS bereitgestellt.
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1598278&postcount=2

Die Installation von Wrye Bash erfordert zwei kleine Downloads.

1. Lade dir Wrye_Python.exe herunter und laß den Installer laufen
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionUtilities.Detail&id=44

2. Lade dir Wrye Bash herunter, entpacke es in deinem „Oblivion“-Ordner (bei mir in „C: \Programme\Bethesda Softworks\Oblivion“)
http://wrye.ufrealms.net/ (dort den Link „Wrye Bash“ anklicken und im neuen Fenster oben „Download… „anklicken, hier findet sich dann immer die gerade aktuelle WryeBash-Version)

Im Oblivion-Ordner müsste sich jetzt ein neuer Ordner namens „Mopy“ befinden. Öffne den Ordner und kopiere den Shortcut „Wrye Bash for Python 2.5“ auf deinen Desktop.

Öffne nun Wrye Bash über den Shortcut auf deinem Desktop.
(Startet Wrye Bash nicht oder möchstest du Python nicht auf C: sondern woanders ablegen oder hast du Probleme mit WindowsVista, dann konsultiere DWS’ oben angeführten Link zur deutschen WryeBash-Einführung oder Wrye’s Dokumentation http://wrye.ufrealms.net/ )


SavegameBloating: auf das Registerblatt "Saves" gehen, den Save rechts anklicken und "Datenblasen entfernen" anklicken.