PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : le mécontentement



Sebastian
28.07.2003, 20:25
In diesen Tread geht es um, die Leute die Französich können werden es schon wissen, die Unzufiedenheit.

Mich würde einfach mal interesieren, warum sind Menschen eigentlich immer unzufrieden ?
Ist es nicht irgendwie eigenartig, dass wir eigentlich immer unzufrieden sind ? Jetzt werden evtl. manche sagen, dass man auch manchmal zufrieden sind, aber wenn ihr mal überlegt es gibt trotzdem irgendetwas womit mn uzufrieden ist. Wenn man mit seinem Leben mal zufrieden ist, dann ist man wenigstens wegen denn Politikern unzufrieden oder wegen was weiss ich.
Um jetzt mal auf Politiker zu kommen (und ich nemme jetzt ausnamzweisse mal nich den lieben Hernn Bush), eigentlichh ist doch jeder mit den lieben Herrn Schröder unzufrieden, aber ist hier jemmand der mit Kohl (richtig) zufrieden war ?

Übrigens: Kommt es nur mir so vor oder ist noch jemmanden anderen aufgefallen, dass wir immer unzufriedener werden ?
Vor allem die Internet-user sind häufig notorisch unzufrieden, was wohl daran liegt, dass man besser aufgeklärt ist. Das ist jetzt nich auf alle bezogen, aber irgendwie stimmt es doch, man sieht es ja auch ein bisschen an den I-net Newbies die hier ja auch manchmal vorkommen, eigentlich sind die mit alle FF`s mehr oder weniger zufrieden, ich glaube die wenigsten haben die Story so stark bemängelt, wie die die schon länger im I-net sind.


Au Gott, kommt es mir nur so vor oder habe ich bis jetzt noch keine Smilie benutzt, ich habe schon richtige Entzugs erscheinunmgen *zitter* *inOhnmachtfällt*

Ju-Yevon
28.07.2003, 20:27
Das ist der drang zur perfektion und daher kann ein Mensch noch alles haben aber er wird immer unzufrieden sein.

M.Sepi
28.07.2003, 20:34
Ich glaub mann kann keine totale Zufriedenheit erreichen!Hat man sein erstes Ziel erreicht,will man schon das nächste erreichen.Es liegt halt an der Natur des Menschen,die Gier nach mehr und mehr....:(

Ultima Weapon
28.07.2003, 20:34
Okay, ich kann zwar kein Französisch, schreib aber trotzdem rein :p

Gleich zu Beginn: Wie soll man in einem Land wie Deutschland zufrieden sein? (nette Gegenfrage, hm? :p)
Bei so einer Regierung.. In letzter Zeit hab ich's zwar nicht so sehr verfolgt, aber gestern haben meine Eltern über die Gesundheitsreform und die wo sie machen (was weiß ich wie diese dämlichen Politiker heißen -.-') ziemlich laut geflucht ^^" Dann wird alles teurer und die Menschen hier verdienen immer weniger oder gar nichts mehr. Das ist schonmal ein Grund unzufrieden zu sein (IMO).
Und dann eben noch, wie es Yu-Jevon schon gesagt hat, der Drang zur Perfektion. Viele wollen einfach perfekt sein, aber sie glauben ja nicht dem Spruch "nobody is perfect", also selber schuld, wenn die dann immer nur unzufrieden sind :rolleyes:

Dungeon_Master
28.07.2003, 20:34
naja wer mit sich selbst oder überhaupt zufrieden ist kann eigentlich nur faul sein.Es gibt IMMER etwas das verbessert werden könnte.

-[IoI]-Ins@ne
28.07.2003, 20:35
Nun, die zunehmende Aufgeklärtheit der Menschen steigert auch ihre Unzufriedenheit...
Ein Mensch, der etwas nicht kennt, vermisst und braucht es auch nicht, er ist mit dem zufrieden, was er hat...
Jedoch kommt jetzt der Neid ins Spiel..
Aufgrund unsere Gesellschaft gibt es große Schicht-Unterschiede, die Reichen und Armen, die Berühmten und die Unbekannten , die Beliebeten und die Vergessenen usw..
Solange keine Gleichberechtigung herrscht, kann ein Mensch nie zufrieden sein, weil er immer das bessere, leichtere, sinnvollere anstrebt...

Nehmen wir mal als Beispiel mich selbst... Auch ich bin ein sehr unzufriedener Mensch... Die beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass ich viele Leute als Freunde haben, die Möglichkeiten nützen könne, die mir selbst verwehrt bleiben.. prompt entsteht ein Neid auf die Anderen, und eine Unzufriedenheit mit mir selbst...
Und selbst wenn ich alles erreichen würde, was ich will, so würde ich wieder jemand anderen beneiden, der vielleicht eben nicht das erreicht hat, was ich ahbe, dafür aber sein herzenswohl hat...
Dann wäre ich wieder unzufrieden mit mir, denn ich bekomme nie die Liebe, die ich verdiene (um mal jetzt aus der sicht des Neiders zu sprechen)...
Wieder bin ich unzufrieden...

Jedoch wird jedem Menschen klar sein, dass man nicht "Alles" haben kann... Schuld trägt dann nach wie vor der Unzufriedene selbst, der immer mehr will aus "ich sag mal biederen" Gründen wie Neid, Eifersucht, Ehrgeiz, Selbstgefälligkeit usw...

Wichtig ist, darauf zurückzublicken was man erreicht hat, und sich damit zufrieden geben, jedoch auch nicht den Blick nach vorne zu verlieren, denn das Leben hält auch noch mehr für jeden bereit...

mfg

M.Sepi
28.07.2003, 20:49
Ich weiß nicht kann mich nicht ganz mit dem Zufrieden geben:) !
Nicht jeder kann das erreichen was andere Erreicht haben aus unterschiedlichen Gründen.Da ist es doch klar das man unzufrieden ist weil man sich schlechter und nutzloser als andere Menschen fühlt!Und das ist das Problem ,hiermit beginnt nämlich der Kreis!
Man wird Faul,greift zur Flasche oder zu Drogen und glaubt an nichts mehr!Unter Jugndlichen ist das Trinken doch schon Volkssport,umso mehr umso besser!Dies ist aber Falsch,genau so wie das "coole Smoken oder kiffen"!

Ausserdem dürfen keine Personen ausgeschlossen werden aus der Gesellschaft,was aber leider schon häufig in der Schule beginnt mit z.B der Nike Hose und den funkelnden Ohrringen(töff,töff!)

Durch diese Einstellung und noch viele andere Dinge ist es doch klar das irgendwann Jugndliche austicken und nur noch scheiße bauen und sogar Amoklaufen!

P.S nochmal für Politiker falls sie hier mitlesen,sie sollten dafür sorgen das Jugendliche mehr Sachen in der Freizeit unternehmen können und eventuell mehr auf Jugendbetreuung setzen.Und was noch besser wäre gegen Alkohol und andere Drogen härter durchgreifen wenn nicht sogar besser noch verbieten!(Oh man hät nie gedacht das sowas aus meiner Tastatur kommt!)Hoffe konnte ein wenig anregen.

Ju-Yevon
28.07.2003, 20:55
Ich muss M.Sepi recht geben aber eigentlich sollte man doch auf sich kucken und nicht auf andere und seine fähigkeiten und sachen zu schätzen lernen in anderen ländern geht es denn leuten noch schlechter als uns aber diese leute sind zufriedener als wir hier.

aurelius
30.07.2003, 04:47
Ich teile die allgemeine Meinung hier. Der Mensch ist chronisch unzufrieden. Ich glaube, der Mensch braucht einfach etwas, an dem er rummeckern kann. Dabei sollte man, wenn man kritisiert, auch konstruktive Gegenvorschläge machen. das ist ja in unserer Politik genauso. Kaum will der eine was machen, hat der andere was dagegen. Unabhängig davon, um was es geht, die Opposition ist schon aus Prinzip gegen was, was die Regierung macht und umgekehrt. Und dann gibt es ja auch noch diverse Zeitungen, die das Volk dann noch mehr aufhetzten. Aber das ist eigentlich ein ganz altes Problem, das Sündenbock-Prinzip. Zum Beispiel das Nazi-Regiem (gewagter Vergliech, ich weiß), da ging es auch nur darum, die Missstände zu nutzen, um das Volk aufzuhetzen. Dafür braucht man nur eine Gruppe in der Minderheit, etwa die Juden und man hat einen Schuldigen gefunden. Dieser ist dann plötzlich an allem Schuld. Aber es gibt noch viel mehr andere Beispiele. Zum Beispiel die Hexenverbrennung. Es ging dabei nur darum, dass alles Unglück auf jemanden geschoben wurde, der sich nicht wehren konnte. Und das ist ja auch das Einfachste. Man muss sich so nicht mit sich selbst und seinen Schwächen auseinandersetzen, weil man jemanden gefunden hat, der diese Funktion einnimmt. Meiner Meinung nach liegt also die Unzufriedenheit darin, dass man mit sich selbst nicht zufrieden ist. Weil es aber zu anstrengend ist, sich damit auseinanderzusetzen, um vielleicht etwas daran zu ändern, schiebt man die Schuld auf jemand anders. Sei es ein Politiker oder sonstwer. Wenn man da ansetzt, vielleicht kann man dann erreichen, wenigstens selbst nicht mehr unzufrieden zu sein, sondern sich seiner fehler bewusst zu sein, diese aber hinnehmen zu können.

kelaino
30.07.2003, 05:03
*wink*

(un)zufriedenheit?
... ich denke der begriff ist so umfassend, das es schwierig wird, ihn im allgemeinen zu behandeln. es gibt immer dinge, mit denen man zufrieden ist und im gegenzug massig kram, mit dem permanent am hadern ist.
sei es finanziell, optisch, beziehungstechnisch, familiär, freundschaftlich, die suche nach dem sinn des lebens usw.

es gibt dinge, nach denen hat der mensch in der regel ein natürliches verlangen, sog. grundbedürfnisse, wie z.b. nahrung, eine "behausung", kleidung usw. diese dinge sind uns in der regel in den wohlhabenderen industrienationen so selbstverständlich, das wir sie nicht mehr als bedürfnis haben, um zufrieden zu sein. im vergleich zu den bedingungen, die menschen in entwicklungsländern durchmachen, wird uns unser wohlstand meist erschreckend bewußt und man fragt sich, warum diese unzufriedenheit dennoch existiert.

wir lassen uns von vielen impressionen und vorgelebten idealen beeinflussen, die in uns die sehnsucht nach einem perfekten zustand für etwas erweckt. man möchte so aussehen wie ein super-model, "stylish" gekleidet sein, eine beziehung wie in einem hollywood-film haben, den idealen job, viel freizeit, ne menge freunde, und natürlich massig kohle, kohle, kohle, um weitere luxusbedürfnisse zu finanzieren. uns wird suggeriert, das wir ohne DAS nicht vollwertiges mitglied der gesellschaft sind bzw. und mit dem jetzigen status nicht über die masse herausheben können... ich denke, nichts ist so schlimm, wie durchschnitt zu sein, oder? und genau damit spielt gezielte PR... und wir merken es nicht, da sie eben in unserem unterbewußtsein an der bedürfnis-schraube herumdreht.

im gegenzug zu den menschlichen grundbedürfnissen ist das meiste purer luxus. aber es wird zum standard, weil es als das gilt, was für uns anzustreben sein sollte--- und unsere natürliche "maßtabelle" kommt in ungeahnte dimensionen. kein wunder, das wir unzufrieden hinter all diesen kunterbunten idealwelten her hecheln... und haben wir etwas vom kuchen ergattern können, schmeckt er bitter, denn die trends haben sich in der zeit geändert.

so funktioniert die wirtschaft... und wir sind ihr spielzeug.

dazu kommt, das wir dinge mit so wenig aufwand wie möglich erreichen wollen. luxus bedeutet ja auch, nicht zu viel dafür tun zu müssen, sondern priviligiert zu sein............. und das gleiche gilt für die politiker dieses - jedes landes. deswegen wird immer mehr gefordert als getan...

und das allerschönste ist ja: wir sind alle so blöd und bekämpfen unsere unzufriedenheit mit dem, was uns nur noch unzufriedener macht: wir gehen shoppen...

kel