PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige wichtige Fragen

lidda
23.05.2009, 11:46
Guten Tag an alle Elder Scrolls Fans!
Nach einer langen Morrowind Pause wollte ich nun wieder anfangen und einen Neustart in Morrowind wagen, da ich mit meinem alten Spielstand nicht zufrieden war. Bevor ich mir das Spiel wieder durch unüberlegte Handlungen vermiese habe ich ein paar Fragen:
1. Lebensenergie und Ausdauer
Ich verstehe nicht ganz nach welchem Prinzip genau sich diese Werte erhöhen.
Wovon sind Erhöhungen genau abhängig und wie stelle ich es am besten an, damit diese Werte am Ende möglichst hoch sind?
Habe gehört das Verzauberung auch was mit der Lebensenergie zu tun hätte?!
2. Verzauberung
Angeblich eine komplizierte (das wird stimmen) aber sehr nützliche (???) Fertigkeit.
Ich habe gehört die Erfolgsrate von Verzauberungen sei selbst für geübte "Verzauberer" sehr schlecht. Zudem ist Verzauberung doch total schwer zu erhöhen und dazu auch noch sehr teuer (Seelensteine mit Seelen).
Da geh ich doch lieber zu Leuten die mir anbieten meine Gegenstände zu verzaubern und zahl lieber jede Menge oder?
Also: Was genau ist so gut an dieser Fertigkeit, wie kann man sie schnell erhöhen und was spricht dagegen sich Verzauberungen durch NPCs machen zu lassen (außer das Geld)?
3. Magicka wiederherstellen
Der Atronach ist ein sehr nützliches Sternzeichen, dass ist klar, aber der Nachteil ist auch sehr groß (Magicka regeneriert sich nicht im Schlaf). Kein Problem, dachte ich, denn in Alchemie war ich immer gut. Als ich aber gesehen habe, dass nur vier Zutaten den gewünschten Effekt erzielen und nur eine dieser Zutaten billig und häufig zu finden ist, war ich mir dann etwas unsicher. Die vier Zutaten sind Cohmbeere, Daedra-Herz, Eissalze und Salze der Leere. Naja in meinen früheren Spielen bin ich nicht soo oft über Berge von Daedra-Herzen gestolpert und Salzminen hab ich auch noch nicht gesehen.
Also: Welche Wege gibt es um häufig und effizient seine Magicka wieder aufzufrischen?

Vielen Dank an alle Antworten schon mal im Voraus!
Und danke an alle die Mitgewirkt haben diese Seite zu erstellen, ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen!

mfg lidda

DWS
23.05.2009, 13:16
Willkommen, lidda!

1. Verzauberung hat keinen Einfluss. Konstitution ist das Attribut, das hier am schnellsten auf 100 gehört, also mit jedem Level gesteigert werden sollte. Weil: 10% der aktuellen Konstitutionspunkte werden bei jedem Levelup auf die HP addiert. Konstitution erhöhst du über Schwere Rüstung, Mittlere Rüstung und Speer.

2. Das gute daran ist: Die automatische Aufladung von geladenen Verzauberungen geht schneller mit hohem Skill. Eigene Verzauberungen haben eine höhere Erfolgsquote. Man steigert es am schnellsten durch das Aufladen von geladenen Verzauberungen mit Seelen. Im Spiel gibt es ein Artefakt, das nach Gebrauch immer wieder mit Seelen gefüllt werden kann, das eignet sich dafür mit am besten.

3. Viele Wege, eigentlich zu viele. Du kannst Magicka an bestimmten Schreinen absorbieren (Tribunal- und Kult-Schreine, welche davon: wirst du schnell merken). Du kannst dir einen Ahnengeist beschwören, ihn reizen und seine Angriffszauber absorbieren. Du findest in der Magiergilde Truhen mit einem Trankvorrat, den du als Mitglied mitnehmen darfst. Diese Truhen füllen sich nach einer gewissen Zeit wieder. Du kannst Tränke kaufen... aber allein wegen der ersten beiden Möglichkeiten und der Schreine an jeder Ecke (z.B. die Veloth-Schreine in diversen Ahnengräbern), habe ich, wenn ich mal Atronach spielte, so gut wie nie Tränke gebraucht.

lidda
23.05.2009, 16:45
Vielen Dank für die Antworten.
Nochmal zu meiner ersten Frage...
In wie weit beeinflusst Stärke, Willenskraft und Geschicklichkeit die Audauer, denn bei diesen Attributen steht (und auch bei Konstitution):
"...und beeinflusst eure maximale Ausdauer"

mfg lidda

DWS
23.05.2009, 18:26
Maximale Ausdauer ist genau die Summe aus diesen 4 Attributen.

lidda
22.06.2009, 08:42
Damit hier nichts verstaubt stell ich nochmal eine Frage:
Bei den Feldern von Kummu gibt es ja diesen Quest mit den Brünftigen Kagoutis...
Da dachte ich mir, bevor ich die einfach umbringe fang ich doch deren Seelen ein, denn ich glaube, dass ich diese Chance nicht nocheinmal bekommen werde.
Jetzt habe ich es x-mal versucht aber es klappt nicht. Ich wirke meinen Zauber auf die Viecher (über ihnen schwebt diese weiße Wolke) und bringe sie um, doch ich fange keine Seele, obwohl ich ungewöhnliche, niedere, gewöhnliche und große Seelensteine mit mir führe.
Brauch ich für die Vieher die ganz großen Seelensteine? Also die runden (mein höchster ist lila). Oder kann man die Seelen von denen gar nicht fangen?

mfg lidda

DWS
22.06.2009, 09:26
Ja, diese beiden Kagouti sind anders als andere. Sie haben eine 200er Seele, für die du die großen gelben benötigst: http://www.uesp.net/wiki/Morrowind:Mating_Kagouti

n58
24.06.2009, 00:34
Das Problem mit dem Magicka stellt sich bei mit nicht. Es gibt in Sadrith Mora einige SEHR nützliche Händler.

Der Typ im Kaiserlichen Schrein führt zum Beispiel Salzreis und Sumpfblumen in unbegrenzter Menge. Anfangs hat er jeweils 10. Wenn du die kaufst und ihm diese weider verkaufst, bietet er fortan 20 Stück an. Wiederhole das Procedere und er führt 40...

Wenn ich mich nicht arg täusche, führt er auch Chombeeren (Falls nicht, klapper die Händler in Sadrith Mora ab. Einer führt definitiv Chombeeren in unbegrenzter Menge). Fehlt noch eine der restlichen 3 Zutaten für eine Restore-Magicka-Potion. Eissalze gibts aber direkt um die Ecke bei der Händlerin im Nordwesten der Stadt (Anis Seloth?).

Um nun umsonst an so viele Tränke zu kommen, wie du willst, kaufst du erst zum Spottpreis von 1 Draken je Stück Sumpfblumen und Salzreis. Diese verarbeitest du dann zu Lebensenergie-Tränken. Mit diesen Tränken bewaffnet suchst du nun die zweite Händlerin auf und tauschst einfach Eissalze gegen Tränke...

Sijansur
26.06.2009, 23:59
gibt es eine möglichkeit wie man Kreaturen dazu bringen kann nicht mehr magie zurückzuwerfen? Weil es gibt ja jede Menge zauber mit radius 50 die sich prima dazu eignen wenn man zuerst mit levitation darüberfliegt das gebiet zu säubern bevor man nach unten geht. allerdings wenn der zauber dann von 4-5 kreaturen zurückgeworfen wird naja kommt der boden schnell näher da so gut wie niemand 1200 schaden aushält.

DWS
27.06.2009, 09:19
Nur mit absorbierenden Zaubern. Vorsicht dann mit dem MW Code Patch; der hat einen sog. bugfix (abstellbar), der auch absorbierende Zauber wie alle anderen reflektieren lässt.

Saui
28.06.2009, 09:18
oder du setzt einfach auf magieresistenz 100%. bekommt man zB. als ork (25%) mit der haut des erretters (60%) und dem ring von phynaster (20% [auch 20% gegen blitz und gift]), macht zusammen 105%. damit gehn dir praktisch alle zauber am allerwertesten vorbei.

oder du setzt auf elementarresistenzen 100%. bekommt man durch nord (100% frost, 50% blitz), drachenknochenharnisch (100% feuer), ring des phynaster (20% blitz, s.o.) und destagmers ring (30% blitz, frost, feuer) -> 130% gg frost, 130% gg feuer, 100% gg blitz, 20% magie+gift.
statt drachenknochenrüstung geht auch ebenerzrüstung (20% gg magie, 75% gg feuer, 50% schild) ->130% frost, 105% feuer, 40% magie, 20% gift, 50% schild

Sijansur
03.07.2009, 12:13
Gibt es eigentlich eine wirkungsvolle Reisefunktion in Morrowind? es gibt ja die schlickreiter und die schiffe und refelxionszauber und das Teleportsystem der Magiergilde aber wenn ich im Norden Morrowinds in den Aschewüsten unterwegs bin bringt mir das nicht viel... und wenn ich mir einen levitationszauber 100 punkte + schnelligkeitszauber 100p mache habe ich eine Erfolgschance von -30 ....
mfg

weuze
03.07.2009, 12:23
Das ist der 'Realismus' in Morrowind. Anders als in Oblivion gibts in TES III nur greifbare Reisemittel. Die Möglichkeiten hast du ja schon aufgezählt ;) Den Rest des Weges darf man zu Fuß hinter sich bringen.

DWS
03.07.2009, 14:39
und wenn ich mir einen levitationszauber 100 punkte + schnelligkeitszauber 100p mache habe ich eine Erfolgschance von -30 ....
mfg
Das verlangt auch hohe Werte in den Fertigkeiten Veränderung und Wiederherstellung. Hol dir die ... Siebenmeilenstiefel (Boots of Blinding) oder wie immer die in DV heissen, zaubere Magieresistenz vor dem Anziehen, mache den Levi-Zauber auf 1 (!) und dafür so lang wie dein Wiederherstellungsskill hergibt.

Pitter
07.07.2009, 14:49
Ich habe z.B. grundsätzlich einen Rückkehr-Zauber in meine Stammbehausung aktiviert, das geht immer noch schneller als stundenlang durch die Wildniss zu rennen.

Und aus Zeitersparnisgründen nutze ich auch ab und zu mal die Konsole ('coc' ist zuweilen ganz praktisch, wenn man es nicht übertreibt).