PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Version



Emerald
23.05.2009, 06:08
Im Moment besitze ich The Elder Scrolls 3 nicht mehr. Das Spiel hat mich eigentlich über Jahre begleitet. Anfangs war die Begeisterung nicht so groß und ich installierte es mal, spielte eine Weile und dann flog es auch schon wieder runter. Erst in letzter Zeit erkannte ich die Qualität von Morrowind und würde es wohl heute als Lieblings-RPG bezeichnen. Ich selber hatte aber nur zwei Budget-Versionen. Die habe ich wie gesagt heute nicht mehr.
Da meine Spielesamlung ansonsten quasi nur aus Originalen besteht (und damit meine ich Erstausgaben), will ich nun Morrowind und die Addons auch als Erstausgabe mir kaufen. Leider hab ich gemerkt das die ausländischen Versionen (meistens UK) eher zu bekommen sind. Und bei Erstausgaben kann ich ja eh nicht so wählerisch sein. So viele sind da ja auch nicht mehr im Umlauf.

Jetzt zu den Fragen ... hat jemand schon einmal die Spiele auf Englisch gespielt und kann was zu den Texten sagen. Kommt man da mit durchschnittlichen Englischkenntnissen durch? Ich hab zwar gutes Wissen über das ganze TES-Universum, aber mein Englisch ist nicht besonders.
Wie schaut es mit Mods aus? Sind "deutsche Mods" kompatibel oder muss man gar mit einer schlechteren Auswahl an Mods rechnen müssen (was ich eher nicht denke)?
Und muss ich sonst noch irgendwas beachten, wenn ich nicht die deutsche Version spiele?

Seldara
23.05.2009, 10:10
Ich komme mit meinem Schulenglisch (9. Klasse) sehr gut klar. Natürlich gibts immer ein paar Wörter, die man mal nicht weiß, aber da hilft ein Duden.
Deutsche Mods sind generell nicht kompatibel mit der EV, da die Zellen der EV anders benannt sind als die der DV. Will heißen: Ein PI das was an der Magiergilde ändert, macht in der EV garnichts. Weil es auf eine Zelle zugreift, die so garnicht vorhanden ist.
Das ist allerdings nicht weiter schlimm, da man DV und EV gleichzeitig installiert haben kann. Einfach den DV-Ordner umbenennen (z. B. in Morrowind_Deutsch), dann die EV installieren und die DV über die .exe in dem deutschen Ordner starten. Klappt bei mir wunderbar. ;)
Die Mods für die EV sind generell nicht schlechter, sondern viel mehr. Es gibt eine unglaublich große Menge an Mods für die EV, die leider noch nicht für die DV übersetzt worden sind. Also, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ansonsten: Die Tastatur ist bei mir immer auf englisch umgestellt, wenn ich die EV spiele. Das heißt, dass zum Beispiel z und y vertauscht sind. Aber das ist nicht weiter schlimm, gewöhnt man sich dran.

DWS
23.05.2009, 11:25
Es gibt noch Erstausgaben?

Mit guten Schulenglisch-Kenntnissen wirst du ein paar Tage Eingewöhnungszeit brauchen, mit dem Wörterbuch neben dem Rechner. Aber es lohnt sich, und nach der Eingewöhnung und ein paar der wichtigsten, verinnerlichten Vokabeln wirst du die Sprache kaum noch wahrnehmen.

Zur Sprachkompatibilität, wurde schon angesprochen: http://theelderscrolls.info/?go=piallg#teil3

Aber bei der Menge an EV-Mods wirst du kaum dazu kommen, DV-Mods zu vermissen:

http://www.mwmythicmods.com/fishy.htm [klicke da mal allein auf Galahaut's Mod Wiki unten rechts, oder auf Empirical Morrowind, Theme Mod Lists... bei der riesigen Auswahl sind solche Themenlisten schon eine Notwendigkeit].

Emerald
23.05.2009, 11:40
Dank euch für die Infos. :)
Ja es gibt noch Erstausgaben.

Hab ich doch was vergessen ... sind US und UK miteinander kompatibel?

DWS
28.05.2009, 10:54
Was genau meinst du damit? PlugIns sind zwischen beiden Versionen kompatibel. Patches und evtl. Bloodmoon (enthält auch Patches) sind zwischen UK und US dagegen z.T. unterschiedlich.

Emerald
28.05.2009, 16:41
Na ich brauch ja auch die Addons und hab gar nicht daran gedacht, dass ich möglicherweise nicht nur auf die Sprache achten muss, damit alles miteinander kompatibel ist.